PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung / Was ist denn in den letzten Jahren passiert?



nocktilux
23.08.2019, 15:06
Hallo zusammen, ich bin schon seit sehr lange Mitleser in diesem Forum, fast 10 Jahre? Nun schreibe ich zum ersten Mal und möchte mich auch mal vorstellen und gleichzeitig meine Verzweiflung hier ablassen. Dazu müsste ich leider etwas ausholen.

Wie viele andere hier interessiere ich mich seit der Kindheit für mechanische Uhren, natürlich auch für Rolex. Meine erste Krone, eine 16610, habe ich 2011 bei einem Konzi (inklusive Rabatt) gekauft. Damals als ich einen finanziellen Meilenstein erreicht habe, gönnte ich mir die Sub um dieses Moment zu verewigen. Zwei Jahre später als ich nun den nächsten Meilenstein in der Karriere erreicht habe, schenkte mein Vater mir seinen 116520. Beide Uhren trage ich seither mit Stotz und erinnert mich an den besonderen Momenten. Nach der Daytona war auch erst mal Ruhe, ich war mit den was ich hatte sehr zufrieden. Nichtdestotrotz beobachte ich die Entwicklung und Neuerscheinungen in den Uhrenmarkt aber hatte nie den richtigen Anreiz oder das richtige Moment um eine neue Uhr zu kaufen.

Nun Fast forward bis 2019. Am 3. Januar erfuhr ich/wie, dass ich zum ersten Mal Papa werde. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut und gleichzeitig natürlich auch großen Respekt vor der großen Aufgabe. Aber an einer Uhr habe ich (erst) nicht dran gedacht. Bis Basel World kam und die neue BLNR vorgestellt wurde. Ich hatte mir schon seit Jahren mit den Gedanken gespielt eine GMT zuzulegen aber wie gesagt, es fehlte mir das richtige Moment. Also gut, nach der ersten Babyausstattung und Einrichtung (hat budget-technische natürlich Vorrang 😊) habe ich angefangen nach einer BLNR zu suchen. Eine Jahrgangsuhr für meinen Sohn soll sie irgendwann mal werden, dachte ich zu minderst…

Ich war bisher bei 3 Konzis in Frankfurt vorstellig:

„W“ sagt mir „ich weiß nicht ob Sie überhaupt eine Uhr bekommen bevor die Produktion von BLNR eingestellt wird, aber wenn Sie unbedingt wollen…“
„Rü“: „Uhhhh, sehr sehr schwierig. Keine Ahnung wie lange es dauern kann…“
„B“ wollte / konnte mich nicht auf der Liste setzen…

Tja, nun stehe ich seit Juli (angeblich) auf 2 Liste und warte. Meine Hoffnung auf einer Jahrgangsuhr für meinen Sohn schwindet von Tag zu Tag. Und nach den diversen Forum-Recherche bin ich nur noch frustriert von der aktuellen Situation.

P.s.: die Fantasiepreise von den Grauen möchte ich aus Prinzip nicht unterstützen.

Sorry dass ich schon wieder einen neuen thread zu dem Thema aufmache, möchte nur meine Frustration etwas ablassen.

Liebe Grüße
David

otc
23.08.2019, 15:23
Willkommen im Forum, David! (Auch wenn Du ja schon seit einiger Zeit dabei bist.) :jump:

Ich kann deine Frustration verstehen. Aber das ist nun einmal die aktuelle Marktlage.

Pharmartin
23.08.2019, 16:10
P.s.: die Fantasiepreise von den Grauen möchte ich aus Prinzip nicht unterstützen.


Kann ich prinzipiell verstehen, allerdings sind das keine Fantasiepreise, sondern schlicht und einfach "Marktpreise ausserhalb der offiziellen Verkaufskanäle".

obiwankenobi
23.08.2019, 16:12
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie der Florian schon schrieb, die Marktlage ist augenblicklich so und es ist nicht absehbar, ob/wann sich das ändern wird.

Zu den Fansiepreisen: Das sind nicht die Fantasiepreise von den Grauen. Die Grauen kaufen einfach schon teuer vom Erstbesitzer ein.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten :

1. Vom Grauen kaufen und freuen
2. Auf den Anruf vom Konzi warten
3. Was anderes verfügbares erwerben

nocktilux
23.08.2019, 16:26
Danke euch allen!

Ich bin (bis vor Kurzem) überhaupt nicht mit der momentanen Situation vertraut. Wenn ich zurück denke, es gab Zeiten wo man bei den Grauen selbst eine Daytona unter LP gekriegt hätte... Und jetzt 100% über LP 8o

Um so mehr war es schockierend für mich, nachdem ich bei den Konzis war.

ligthning
23.08.2019, 17:03
Herzlich willkommen :dr:

MKTile
23.08.2019, 18:01
Wenn ich zurück denke, es gab Zeiten wo man bei den Grauen selbst eine Daytona unter LP gekriegt hätte...
...da muss man aber weit zurückdenken :grb: Mir sind solche Zeiten nicht bekannt. Zumindest seit den 5-stelligen nicht. Es gibt eben genug Nachfrage, sodass diese „Fantasiepreise“ gezahlt werden.
Achso...herzlich willkommen.:dr:

PeterPPSt
23.08.2019, 23:04
Wird sich auch wieder ändern...

- Die Menge an Leuten, die +100 Prozent für eine Stahluhr hinlegen, ist begrenzt.
- Rezession, Arbeitsplatzsorgen und damit verbunden andere Prioritäten
- In ein zwei Jahren wird eine neue Sub kommen, und die GMTs als „heißen Scheiss“ ablösen
- Rolex erweitert Kapazitäten (neue Fabrik, wohl so ab 2022/2023)
- Weitere Verbreitung Smartwatches (demnächst mit monatelangen Akkulaufzeiten)
- Rolex wird nicht ewig so krass angesagt im Luxusbereich sein wie heute
- etc. pp.

Bis der Bengel erwachsen ist, klappt das schon ;-)

mazelmarcel
24.08.2019, 00:01
Herzlich willkommen im Forum !

Geierhorst
24.08.2019, 10:49
Also wenn du dich wirklich auf ne Jahrgangsuhr (am besten TagesUhr zur Geburt) einschiesst, dann musste wohl oder über zum Grauen! Oder du kaufts dir „einfach“ was anderes dazu! Da gibts immer so optionen!!!! Aber die kosten eben auch!

Analyst
24.08.2019, 12:46
sorry, bin verwundert, dass Du nach 10-jährigem Mitlesen im Forum über diese Situation verwundert bist

tiger071
24.08.2019, 13:06
Angebot und Nachfrage:

Allein in China gibt es eine neue Mittelschicht mit mehr als 110 Millionen Menschen. Und die sind sehr konsumfreudig und an Statussymbolen interessiert.

Hinzu kommt noch das billige Geld, die jungen Inluencer befeuern auf ihren Kanälen die Gier nach Luxusuhren, gleiches bei Fußballspielern usw.

So geht die Spirale halt nach oben..

MKTile
24.08.2019, 13:45
Vor allem kaufen den ganzen Stahl auf.:bgdev:

nocktilux
25.08.2019, 08:27
sorry, bin verwundert, dass Du nach 10-jährigem Mitlesen im Forum über diese Situation verwundert bist

Naja, ich habe zwar immer mal wieder im Forum mitgelesen in den letzten Jahren, aber nie wirklich regelmäßig. Vor allem in den letzten 3-4 Jahren war Uhr kaum ein Thema für mich. Ich habe gerade so mitbekommen, welche neue Modelle in BW vorgestellt wurde. Erst seit 1-2 Monate fing ich wieder mit der Suche an in dem Forum zu recherchieren

nocktilux
25.08.2019, 08:42
Also wenn du dich wirklich auf ne Jahrgangsuhr (am besten TagesUhr zur Geburt) einschiesst, dann musste wohl oder über zum Grauen! Oder du kaufts dir „einfach“ was anderes dazu! Da gibts immer so optionen!!!! Aber die kosten eben auch!

Eine TagesUhr musst ja nicht sein. Aber eine Jahrgangsuhr wäre schon was besonderes. Musst man aktuell länger als 6 Monate auf einer 126710 BLNR warten? (stehe seit Juli auf der Warteliste) Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Geierhorst
25.08.2019, 08:45
Kommt wohl auf deine Beziehung zum konzi an! Vielleicht kannste ihn ja mit der Story ködern...aber 6 monate wäre schon sehr flott

C1973
25.08.2019, 09:45
Eine TagesUhr musst ja nicht sein. Aber eine Jahrgangsuhr wäre schon was besonderes. Musst man aktuell länger als 6 Monate auf einer 126710 BLNR warten? (stehe seit Juli auf der Warteliste) Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Guck einfach mal bei Chrono24 oder Chronext was die bei denen kostet - wenn sie die überhaupt anbieten. Watchmaster bietet die in neuem Zustand für 17.000 € an. Also 100 % über Liste. Daraus würde ich auf eine Wartezeit von: "5 Jahre bis überhaupt nicht beim Konzi" schließen. ;-) So sieht es leider aus.

Schnauzer
25.08.2019, 10:38
Hallo zusammen,

was in den letzten Jahren passiert ist?
Sehr viele Konzessionäre wandeln auf dem Pfad der Gewinnmaximierung. Da werden Uhren nicht an Endkunden, sondern zu Listenpreis x n an Aufkäufer verkauft. Bei den wanted bzw. most wanted Modellen kann man davon ausgehen, dass 60% - 70% diesen Weg gehen.
Die so genannten "Renditespackos" spielen da keine Rolle, da es für die Aufkäufer zum einen zu riskant und zum anderen zu aufwendig wäre, die Uhren einzeln einzusammeln.
Die verbleibenden 30%-40% der Uhren gehen absolut bevorzugt an high volume Kunden, die einen hohem und konstanten Umsatz versprechen.
Selbst europäische Zweithändler haben zunehmende Schwierigkeiten, die Ankaufmengen und -Preise der Aufkäufer mitzugehen.

Folge:
Grau, ohne Wartezeit kaufen.
Auf ein Wunder warten.
Oder, was auch vorkommen soll, eine Lolex umschnallen

Grüße, Schnauzer

Mali
25.08.2019, 10:40
Kein Konzi schenkt Dir nach 6 Monaten einfach mal so 8.000 Euro Gewinn. Eher denen, die ihm schon viel Gewinn gebracht haben oder von denen er weiß, dass sie alle Uhren, die sie dort gekauft haben auch tragen und nicht bei der nächsten Gelegenheit verbimmeln um nen kleinen Lottogewinn einzustreichen. Jetzt kannst Du dir ausrechnen wie lange Deine Wartezeit ist. Mehrere bis viele Jahre...

Benno
25.08.2019, 15:42
Wahnsinn, für das Geld gibts woanders Edelmetall...

Bigblock1
25.08.2019, 17:36
Herzlich willkommen im Forum und im wirklichen (Uhren)-leben,
so sieht es nun mal aus zur Zeit.

Ich hab ne theoretische Wartezeit auf ne D von 17Jahren lt. meinem Konzi, ha ha .

Aber es gibt immer wieder mal Foris, die besonderes Glück bei der Zuteilung haben,
vielleicht klappt es ja, wünsche alles Gute, auch zum Nachwuchs.

Käpt'n Haddock
25.08.2019, 18:18
Muss es denn unbedingt eine GMT sein?
Du weißt ja gar nicht, ob dem Nachwuchs dieses Modell später überhaupt gefällt. Eine schöne Datejust, Sub oder Explorer ist in dem Fall doch genauso gut. Auf die Geste kommt es an und da wird er diese besondere Uhr später sicherlich zu schätzen wissen, ganz unabhängig davon, ob es sich um eines der momentan gehypten Modelle handelt.
Eine Sub oder DJ (je nach ZB Variante) gibt's zwar auch nicht an jeder Ecke, aber es sollte doch machbar sein, hier eine Jahrgangsuhr zum LP zu finden.

nocktilux
26.08.2019, 08:41
Muss es denn unbedingt eine GMT sein?
Du weißt ja gar nicht, ob dem Nachwuchs dieses Modell später überhaupt gefällt. Eine schöne Datejust, Sub oder Explorer ist in dem Fall doch genauso gut. Auf die Geste kommt es an und da wird er diese besondere Uhr später sicherlich zu schätzen wissen, ganz unabhängig davon, ob es sich um eines der momentan gehypten Modelle handelt.
Eine Sub oder DJ (je nach ZB Variante) gibt's zwar auch nicht an jeder Ecke, aber es sollte doch machbar sein, hier eine Jahrgangsuhr zum LP zu finden.

Du hast absolut Recht. Deshalb überlege ich auch schon seit ein paar Woche eine EX I zu kaufen. Das schlichte und zeitlose Design gefällt mir gut und passt sicherlich auch gut zu einem jungen Mann in 18-20 Jahren. Aber ist da die Verfügbarkeit deutlich besser? Das habe ich noch nicht bei meinem Konzi nachgefragt...

trk1969
26.08.2019, 09:37
Willkommen... in der Realität - im Forum bist Du ja schon lange! ;)


Und das ist jetzt überhaupt kein Vorwurf, aber irgendwie lesen sich die Geschichten auch alle gleich: Interesse an Uhren seit Jugendalter, Rolex noch zu teuer, dann Meilenstein erreicht, erste Krone gekauft, dann lange nix, dann Kind, Wunsch nach Jahrgangsuhr für den Sohnemann oder die Tochter (ohne zu wissen, ob es sich dafür später überhaupt interessieren) und dann Frust über die aktuelle Marktlage. Einer der klassischen RLX-Werdegänge. :D

Geierhorst
26.08.2019, 12:34
Du hast absolut Recht. Deshalb überlege ich auch schon seit ein paar Woche eine EX I zu kaufen. Das schlichte und zeitlose Design gefällt mir gut und passt sicherlich auch gut zu einem jungen Mann in 18-20 Jahren. Aber ist da die Verfügbarkeit deutlich besser? Das habe ich noch nicht bei meinem Konzi nachgefragt...

Sieht sicher deutlich besser aus mit der Verfügbarkeit! Oder die Airking! Finde diese Uhren zum Einstieg schon gut! Die sind auch etwas dezenter und sorgen bei Jugendlichen nicht gleich für so ein „Boah“-Faktor!
Die grossen Modelle kannste dann zur Hochzeit weitergeben;)
Was machste wenn es nen Mädchen wird?!;)