PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruchsdiebstahl - entwendete Rolex pp. Uhren



John Wick
29.08.2019, 09:16
Liebe Foristi,
bei meinem Bekannten wurden bei einem Einbruch folgende Uhren letzte Woche entwendet und er ist hier nicht angemeldet. Von daher die Info falls euch eine der Uhren angeboten wird/werden sollte:

Artikel Referenz Seriennummer(fett)

Rolex GMT Master II 116718LN 30A78225
Rolex Datejust II 116333 G152516
Rolex Seadweller 116600 Leider Papiere verloren
Rolex Daytona 116500LN U71Q1685
Rolex Submariner 116613 LB 0208L1P5
Rolex Submariner 116610LV 498199X7
Rolex GMT Master II 126710BLNR 4S688328
Breitling Chronomat 44 CB011012 / B957 / 744P / A20D.1 3165193
Omega Seamaster (Schwerti) 22545000 81404079
Breitling Navitimer Leider Papiere verloren

Herzlichen Dank und liebe Grüße Thomas. >>>>> Mods, falls hier verkehrt bitte verschieben.

awi2911
29.08.2019, 09:22
Ich habe es drüben schon gesehen - so ein Mist :wall:

Schmackofatz
29.08.2019, 09:26
Schlimm, sowas.

Danke fürs Teilen und dem Einbruchsopfer wünsche ich, dass er seelischen Schaden gut verarbeiten kann und er entsprechend versichert ist, um einen materiellen Schaden abzuwenden.

makra
29.08.2019, 09:26
Oh, das ist krass :kriese: =(

Ich hoffe er ist gut Versichert, denn der Wert ist ja nicht unerheblich!

Danke für die Info! :gut:

crazy_joeblunt
29.08.2019, 09:35
Bei gut 100K Uhren Wert sollte er nicht nur gut versichert sein, sondern auch die Vorgaben des Versicherers beherzigt haben, dann kann er ganz entspannt sein.....;)
Mein Beileid dem Geschädigten.

Andro
29.08.2019, 09:36
Absolute Katastrophe,wünsche dem Geschädigtem viel Kraft ! 8o

raketenkonstrukteur
29.08.2019, 09:53
Bei gut 100K Uhren Wert sollte er nicht nur gut versichert sein, sondern auch die Vorgaben des Versicherers beherzigt haben, dann kann er ganz entspannt sein.....;)
Mein Beileid dem Geschädigten.

Ich denke von Entspannung kann trotzdem keine Rede sein... dass muss doch furchtbar sein.

Verständnisfrage: Bezahlt die Versicherung für die 116500 den Preis den man nachweislich auf der Rechnung bezahlt hat? Hintergrund: Wenn man die Uhr beim Grauen für 18k gekauft hat und die Versicherung nur den Listenpreis entschädigt macht man ja trotzdem ein dickes Minus trotz Versicherung.

Dem Geschädigten viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung

makra
29.08.2019, 09:57
Mit der richtigen Versicherung bekommt der den Wiederbeschaffungswert! :op:

Micha-K
29.08.2019, 10:00
Tut mir leid für deinen Bekannten und wünsche ihm alles Gute.



Mit der richtigen Versicherung bekommt der den Wiederbeschaffungswert! :op:

Aber was ist in dem Fall der Wiederbeschaffungswert? Aktueller Listenpreis vom Hersteller?

raketenkonstrukteur
29.08.2019, 10:01
Aber das nächste Problem ist dass wenn er sie zum LP beim Konzi bekommen hat wird doch die Versicherung keine 20k rausrücken damit er schnell eine beim Grauen bekommt oder? Und wenn er nicht gerade Kalle Rummenigge heisst, dann wird er kaum in kurzer Zeit wieder eine beim Konzi erhalten!?

Sorry fürs Off-topic

crazy_joeblunt
29.08.2019, 10:03
Ich denke von Entspannung kann trotzdem keine Rede sein... dass muss doch furchtbar sein.

Verständnisfrage: Bezahlt die Versicherung für die 116500 den Preis den man nachweislich auf der Rechnung bezahlt hat? Hintergrund: Wenn man die Uhr beim Grauen für 18k gekauft hat und die Versicherung nur den Listenpreis entschädigt macht man ja trotzdem ein dickes Minus trotz Versicherung.

Dem Geschädigten viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung

Sorry, ich meinte lediglich mit "Entspannt" was die Schadenregulierung angeht, wenn richtig versichert.
Das so etwas eine Katastrophe ist, versteht sich von selbst.

Und ja, wenn per Kaufbeleg der Wert nachgewiesen werden kann, sollte trotz niedrigeren LP der Wert ersetzt werden.

makra
29.08.2019, 10:06
Tut mir leid für deinen Bekannten und wünsche ihm alles Gute.




Aber was ist in dem Fall der Wiederbeschaffungswert? Aktueller Listenpreis vom Hersteller?


Das sagt doch schon allein der Name... Er bekommt den Wert den es kostet die Uhr auf dem Markt zu kaufen (wiederzubeschaffen). Das Thema ist doch hier auch mehrfach schon besprochen worden.
Wenn er eine Uhr für 15 K€ gekauft hat uns diese Uhr, in ähnlichem Zustand nur noch für 20k€ am Markt angeboten wird, dann bekommt er die 20k€ von der Versicherung....

Schmackofatz
29.08.2019, 10:08
Tut mir leid für deinen Bekannten und wünsche ihm alles Gute.




Aber was ist in dem Fall der Wiederbeschaffungswert? Aktueller Listenpreis vom Hersteller?


Nein, der Marktpreis.

Du kannst Dir bei Meertz und Co. eine neue Daytona zu deren Preis kaufen, die Versicherung übernimmt das.


Weitere Details siehe hier:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154730-!!-DER-!!-Ultimative-Rolex-(Hausrat-)-Versichersicherungs-Thread?highlight=ultimative

makra
29.08.2019, 10:11
Danke Peter! Genau den Thread meinte ich. :gut:

uhrenfanatiker
29.08.2019, 10:12
Aber das nächste Problem ist dass wenn er sie zum LP beim Konzi bekommen hat wird doch die Versicherung keine 20k rausrücken damit er schnell eine beim Grauen bekommt oder? Und wenn er nicht gerade Kalle Rummenigge heisst, dann wird er kaum in kurzer Zeit wieder eine beim Konzi erhalten!?

Sorry fürs Off-topic


Für die Versicherung muss der aktuelle Wert eines Produkts nachgewiesen werden, dieser Wert wird in Form von Geld durch die Versicherung erstattet. Kann man durch mehrere gleichwertige Marktangebote und durch Nachweis der Knappheit (sollte kein Problem sein) nachweisen, dass eine 11k LP Uhr aktuell 20k wert ist, wird die Versicherung den Preis auch erstatten. Die Versicherung hat selbst Gutachter und Experten im Schmuckbereich, die das entsprechend bewerten können. Ob man sich dann von der Versicherungsüberweisung eine neue Uhr kauft oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Die Versicherung wird jedenfalls nicht dafür sorgen, dass man eine neue Uhr irgendwo zugeteilt bekommt :(

crazy_joeblunt
29.08.2019, 10:14
[QUOTE=makra;6167510.............
Wenn er eine Uhr für 15 K€ gekauft hat uns diese Uhr, in ähnlichem Zustand nur noch für 20k€ am Markt angeboten wird, dann bekommt er die 20k€ von der Versicherung....[/QUOTE]

Das solltest Du jetzt mal genauer erklären, für die unwissenen unter uns.

Eine 116500 kostet LP 11.300€
Der raffgierige Graue will 23.000€
Bezahlt wurde brav nach Liste weil man sie halt mal bekommen hat.

Und jetzt soll die Versicherung, obwohl es das Modell, oder ein Nachfolgemodell noch gibt, brav die 23.000€ rausrücken, weil
1.) der beklaute keine Lust auf warten hat?
2.) man der Meinung ist das die Grauhändler mitlerweile die Preise machen?
3.) man so etwas in Internetforen sugeriert bekommt?

Versteh mich nicht falsch, ich hätte es nur gerne handfest erklärt bekommen, so das ich im Schadenfall das meiner Versicherung ausgedruckt vorlegen kann.

makra
29.08.2019, 10:29
Nehmen wi das klassische Beispiel einer Daytona. Der Geschädigte hat sie zum LP erstanden. Die Uhr ist aktuell unter Berücksichtigung einer "angemessenen Wartezeit" nur auf dem Graumarkt / Gebrauchtmarkt (je nach Zustand der entwendeten Uhr) zu bekommen. Die Preise leigen bei 20K€. Die Versicherung verlangt nicht, das der Geschädigte in diesem Fall 6 oder 8 Jahre wartet, sondern zahlt nachdem deren Fachleute den Marktwert für die vergleichbare Uhr eruiert haben, die Summe die zur Wiederbeschaffung nötig ist.

The Banker
29.08.2019, 10:40
Stimmt, Versicherungen zahlen bestimmt immer ganz easy die Graumarktpreise :gut:.

MKTile
29.08.2019, 10:44
Das solltest Du jetzt mal genauer erklären, für die unwissenen unter uns.

Eine 116500 kostet LP 11.300€
Der raffgierige Graue will 23.000€
Bezahlt wurde brav nach Liste weil man sie halt mal bekommen hat.

Und jetzt soll die Versicherung, obwohl es das Modell, oder ein Nachfolgemodell noch gibt, brav die 23.000€ rausrücken, weil
1.) der beklaute keine Lust auf warten hat?
2.) man der Meinung ist das die Grauhändler mitlerweile die Preise machen?
3.) man so etwas in Internetforen sugeriert bekommt?

Versteh mich nicht falsch, ich hätte es nur gerne handfest erklärt bekommen, so das ich im Schadenfall das meiner Versicherung ausgedruckt vorlegen kann.
Genau so ist der Sachverhalt, weil dem Geschädigten eine selbst unverschuldete, ungewiss/undefiniert lange Wartezeit in diesem Maße nicht zugemutet werden braucht/darf/muss. Es bedarf derzeit dieser finanziellen Mittel um ihm diesen Gegenstand ohne Aufwand wiederzubeschaffen. Da braucht die Versicherung nicht lange recherchieren. Kurzer Anruf beim AD. Kurzer Blick auf die allgemeine Marktsituation. Dann zähneknirschend überweisen.

Schmackofatz
29.08.2019, 10:45
Das solltest Du jetzt mal genauer erklären, für die unwissenen unter uns.

Eine 116500 kostet LP 11.300€
Der raffgierige Graue will 23.000€
Bezahlt wurde brav nach Liste weil man sie halt mal bekommen hat.

Und jetzt soll die Versicherung, obwohl es das Modell, oder ein Nachfolgemodell noch gibt, brav die 23.000€ rausrücken, weil
1.) der beklaute keine Lust auf warten hat?
2.) man der Meinung ist das die Grauhändler mitlerweile die Preise machen?
3.) man so etwas in Internetforen sugeriert bekommt?

Versteh mich nicht falsch, ich hätte es nur gerne handfest erklärt bekommen, so das ich im Schadenfall das meiner Versicherung ausgedruckt vorlegen kann.

Klingt komisch, ist aber so. (Peter Lustig)


Eine Hausratversicherung hat die Aufgabe, Dich gleichzustellen.

Das heißt, Du sollst durch den entstandenen Schaden nicht profitieren, aber auch hinterher nicht mit leeren Händen dastehen.

Wenn Du Dir nach dreijähriger Wartezeit eine Daytona beim Konzi für LP 11k gekauft hast und die Uhr nach nur zwei Monaten nun weg ist, weil böse Menschen wärend Deines Hawaii-Urlaubs in Dein Schlafzimmer eingedrungen sind und Dir die Uhr vom Nachttisch gestohlen haben, ist die Versicherung dazu verpflichtet, Dich gleichzustellen.

Nun geht das aber blöder Weise nicht, weil Dir der Konzi für die nächsten drei Jahre keine Stahldaytona versprechen kann. Diese Situation ist auch den Schadenregulierern bzw. Gutachtern der Versicherung bekannt und dementsprechend kannst Du Dir zur Gleichstellung die Uhr woanders kaufen.

Das Gegenteil ist der Fall, wenn Du Dir einen neuen Monster-Flachbildschirm für 10k im Media-Markt gekauft hast, und dieser von den Panzerknackern abtransportiert wurde. Wenn das Modell nun ein Auslaufmodell ist und zwischenzweitlich nur noch 5k kostet, gibt es auch nur noch 5k zwecks Wiederbeschaffung.


Wie gesagt, dass ganze nennt sich Gleichstellungsprinzip und ist die Grundlage einer jeden Hausratversicherung.

Diese teilt Dir das Ganze auch gerne schriftlich mit.

jannis-noah
29.08.2019, 10:46
Aber mal ehrlich: Die können doch nicht von mir erwarten, dass ich evtl. 5 Jahre warte.

makra
29.08.2019, 10:46
Von ganz easy hat hier keiner bisher gesprochen!

Es geht um die Frage des Wiederbeschafungswertes.

Einfach mal den von Peter gut beschriebenen Thread durchlesen...=)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154730-!!-DER-!!-Ultimative-Rolex-(Hausrat-)-Versichersicherungs-Thread?highlight=ultimative

crazy_joeblunt
29.08.2019, 10:47
Nach Rücksprache mit Schadenabteilungsleitern von mehreren großen Deutschen Versicherungsunternehmen ist das leider ein Trugschluss.

Der Versicherer zahlt den tatsächlich entstandenen Materialschaden und nicht den emotionalen aufgrund von Wartezeit, schlechten Wetter oder, oder, oder......
Seine Aufgabe ist es die versicherte Person gemäß Bedingungen zu entschädigen und die berücksichtigen nicht das jemand x Jahre auf etwas warten muss, sondern nur das es eine den Bedingungen nach geregelte Entschädigung gibt.

Nachweispflicht hat im übrigen der Geschädigte zu erbringen.

Wurde eine z.B. Daytona 116500 bei Grauen für 18K gekauft und darüber gibt es einen Kaufbeleg, wird das tatsächlich auch der Versicherer erbringen, obwohl LP 11.300€ ist, da das der zu ersetzende Schaden ist.

MKTile
29.08.2019, 10:49
Klingt komisch, ist aber so. (Peter Lustig)


Eine Hausratversicherung hat die Aufgabe, Dich gleichzustellen.

Das heißt, Du sollst durch den entstandenen Schaden nicht profitieren, aber auch hinterher nicht mit leeren Händen dastehen.

Wenn Du Dir nach dreijähriger Wartezeit eine Daytona beim Konzi für LP 11k gekauft hast und die Uhr nach nur zwei Monaten nun weg ist, weil böse Menschen wärend Deines Hawaii-Urlaubs in Dein Schlafzimmer eingedrungen sind und Dir die Uhr vom Nachttisch gestohlen haben, ist die Versicherung dazu verpflichtet, Dich gleichzustellen.

Nun geht das aber blöder Weise nicht, weil Dir der Konzi für die nächsten drei Jahre keine Stahldaytona versprechen kann. Diese Situation ist auch den Schadenregulierern bzw. Gutachtern der Versicherung bekannt und dementsprechend kannst Du Dir zur Gleichstellung die Uhr woanders kaufen.

Das Gegenteil ist der Fall, wenn Du Dir einen neuen Monster-Flachbildschirm für 10k im Media-Markt gekauft hast, und dieser von den Panzerknackern abtransportiert wurde. Wenn das Modell nun ein Auslaufmodell ist und zwischenzweitlich nur noch 5k kostet, gibt es auch nur noch 5k zwecks Wiederbeschaffung.


Wie gesagt, dass ganze nennt sich Gleichstellungsprinzip und ist die Grundlage einer jeden Hausratversicherung.

Diese teilt Dir das Ganze auch gerne schriftlich mit.
+1 Der Peter weiß halt die bessere Formulierung. Danke. ;)

makra
29.08.2019, 10:51
Ich zitiere mich mal selber...


Mit der richtigen Versicherung bekommt der den Wiederbeschaffungswert! :op:

Man sollte seine Versicherungsbedingungen kennen. Bei mir musste ich damals auch feststellen, das meine Versicherung das nicht abgedeckt hat. Somit wurde ich woanders Kunde...

raketenkonstrukteur
29.08.2019, 10:54
Also ist es doch nicht so klar und einfach wie manche meinen und man muss individuell das Kleingedruckte des Hausratsversicherungsertrags prüfen!

Dasselbe Theater hätte man ja mittlerweile mit einer ollen SUB! In Deutschland gibt es bei Chrono keine unter 8500,00€ geschweige denn wenn noch Box und Papiere dabei sein sollen. Wartezeit über sechs Monate/ein Jahr...

Nächstes Thema: Wer entscheidet was eine hinnehmbare Wartezeit ist? 3 Monate? 6 Monate? 12 Monate?

Ich denke einfach und diskussionsfrei ist das ganze prinzipiell nicht ...

crazy_joeblunt
29.08.2019, 11:18
Findet jeder in seinen Hausratbedingungen und kann sich jeder gerne von seinem Sachbearbeiter erklären lassen......
Allerdings sollte man nicht enttäuscht sein wenn die Antwort anders ausfällt wie teilweise hier kommuniziert wird.

5. Gleichstellung
Dem Besitz einer zurückerlangten Sache steht es gleich, wenn der Versicherungs-nehmer die Möglichkeit hat, sich den Besitz wieder zu verschaffen.

Und nach einem gerade eben geführten Telefonat mit einem geschätzten Kollegen eines großeren Vers. Unternehmens wurde dieses nochmal bestätigt.
Im übrigen gibt es auch eine Schadenminderungspflicht, nur mal so als Deckansatz........

MKTile
29.08.2019, 11:24
5. Gleichstellung
Dem Besitz einer zurückerlangten Sache steht es gleich, wenn der Versicherungs-nehmer die Möglichkeit hat, sich den Besitz wieder zu verschaffen.

... und hat er die im zumutbaren Rahmen? Das ist ja die große Frage. Wohl kaum. Ich glaube, das kommt tatsächlich auf die jeweilige Versicherung und deren Deckelung an.

Eureka
29.08.2019, 11:28
Der Besitzer hat Uhren für 100k zu Hause fährt in Urlaub kommt zurück stellt fest das eingebrochen wurde und alles weg ist. Ist schon sehr dumm gelaufen.

Makis_Cold
29.08.2019, 11:30
Mich interessiert hier ob es z.B. eine Wohnung im 2.Stock eine Mehrfamilienhauses war oder ob ein Einfamilienhaus / Doppelhaushälfte war.
Die Wahrscheinlichkeit das es letzteres war ist halt bei 90%.


Tut mir leid für deinen Freund...! so viele Uhren Zuhause zu lagern finde ich schon sehr leichtsinnig heutzutage...

crazy_joeblunt
29.08.2019, 11:30
@Maik, das sind die Standard Bedingungen für Hausrat, also überall gleich.

jk737
29.08.2019, 11:34
Nein, der Marktpreis.

Du kannst Dir bei Meertz und Co. eine neue Daytona zu deren Preis kaufen, die Versicherung übernimmt das.


Weitere Details siehe hier:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154730-!!-DER-!!-Ultimative-Rolex-(Hausrat-)-Versichersicherungs-Thread?highlight=ultimative

Sorry, aber das so allgemein zu sagen, ist doch Unfug. Das kommt immer aufs Kleingedruckte jeder einzelnen Polizze an! Welcher Safe wie hoch gedeckt ist, welche Ausschlüsse, Schadensberechnung (ie, welcher Preis wird ersetzt).

...und lesen sollte man die Versicherungspolizze nicht vor dem Schadensfalls, sondern vor dem Abschluss :op:

myself
29.08.2019, 11:35
@Maik, das sind die Standard Bedingungen für Hausrat, also überall gleich.

Das ist seit der Deregulierung des Versicherungsmarktes (Mitte der 1990er Jahre) nicht mehr so. Heute kann jeder Versicherer im Rahmen der Vertragsfreiheit (fast) reinschreiben, was er will.

Einen Rahmen bilden die Bedingungen des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und viele Versicherer geben eine Garantie, dass sie den Standard mindestens einhalten.

Aber jeder sollte für diesen geschilderten Fall prüfen, was für ihn denn rausgekommen wäre.

MKTile
29.08.2019, 11:39
@Maik, das sind die Standard Bedingungen für Hausrat, also überall gleich.
Ah ok. Dann ist es wohl doppelt Sch... für den Geschädigten. Mein Mitgefühl.

Andro
29.08.2019, 11:50
Was vielleicht auch nicht ganz uninteressant für die Versicherung wäre - Wo wurden denn die Uhren gelagert, Im Tresor oder lagen die einfach nur der Schublade?

myself
29.08.2019, 11:54
Was vielleicht auch nicht ganz uninteressant für die Versicherung wäre - Wo wurden denn die Uhren gelagert, Im Tresor oder lagen die einfach nur der Schublade?

Auch hier kommt es darauf an, wie die Versicherungsbedingungen für den konkreten Fall sind.

Wenn Uhren nicht als Wertsachen definiert sind, kannst du die offen auf dem Nachttisch liegen haben.

tamas1000
29.08.2019, 12:05
Bei uns muss man sowas in Safe lagern, ab eine kleine Summe ca. Einpaarhundert EUR wird -wenn nicht versperrt -nichts bezahlt...(meine fur die “Wertsachen” Kategorie, schmuck, Uhren etc)

Andro
29.08.2019, 12:06
Auch hier kommt es darauf an, wie die Versicherungsbedingungen für den konkreten Fall sind.

Wenn Uhren nicht als Wertsachen definiert sind, kannst du die offen auf dem Nachttisch liegen haben.

Das mag für Stahl Uhren so sein aber eine Gold GMT sollte wahrscheinlich unter den Begriff Schmuck bzw Wertsache fallen.

LeonardoDaVinci
29.08.2019, 12:10
Das Problem ist denke ich weniger der materielle Schaden, sondern die Tatsache, dass jemand in Deinem unmittelbaren, höchst privaten und ultimativen Lebensmittelpunkt, rumgewühlt und Dinge entwendet hat. Hier ist das seelische/emotionale Trauma vollkommen anders gelagert. Da hilft dann auch keine noch so große Versicherungsleistung. Geld ist nicht alles.

Auch hier auf diesem Wege..... Amir, alles Gute Dir, Deinen Kindern und Deiner Frau.

rudi65
29.08.2019, 12:11
Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster

John Wick
29.08.2019, 12:12
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die aufmunternden Worte, ich gebe dies gerne an den Geschädigten weiter.
Über Versicherungspolicen, Aufbewahrung, Tresor ja / nein kann und will ich hier nichts schreiben da ich es schlichtweg nicht weiß.

Schmackofatz
29.08.2019, 12:16
Sorry, aber das so allgemein zu sagen, ist doch Unfug. Das kommt immer aufs Kleingedruckte jeder einzelnen Polizze an! Welcher Safe wie hoch gedeckt ist, welche Ausschlüsse, Schadensberechnung (ie, welcher Preis wird ersetzt).

...und lesen sollte man die Versicherungspolizze nicht vor dem Schadensfalls, sondern vor dem Abschluss :op:


Klaro, entsprechende Versicherung und Deckungszusage basierend auf den Rahmenbedingungen nach dem Schadenfall sind vorausgesetzt.

Schmackofatz
29.08.2019, 12:21
Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster


Sorry, aber das was Du hier geschrieben hast ist falsch.

Wenn eine Gleichstellung durch gewisse Umstände (z. B. Verfügbarkeit) nicht möglich oder zumutbar (z. B. Wartezeit über mehrere Jahre) ist, wird von Sachverständigen der Wiederbeschaffungswert ermittelt und (Deckungsumme vorausgesetzt) entsprechend reguliert.

Dazu sind Versicherer vertraglich verpflichtet.

Janufer
29.08.2019, 12:38
Auch hier nochmal, dem mir bekannten Bekannten, alles Gute in dieser beschi****** Zeit.
Halt die Ohren steif:gut: Es wird wieder besser.

MKTile
29.08.2019, 12:46
Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster
Das wäre ja ein Widerspruch, da bewiesenermaßen speziell dieser Gegenstand eben nicht in überschaubarer Zeit zum LP wiederbeschafft werden kann. Zumindest die 116500. Ich bin da auch bei Peter.

toa
29.08.2019, 12:47
Liebe Mitglieder,

ich bin der betroffene und danke "John Wick" für seine Unterstützung hier in dem Forum.
Und ich danke euch sehr für eure netten Worte und seelische Unterstützung.

Leider steht im Vordergrund die psychologische Belastung und hoffe, dass wir das überwinden können, gerade bei meiner Frau.

Die lieben Mitglieder, die die Hinweise mit Alarm, Safe, Wegbringen usw. aufgeführt haben, danke ich auch.
Allerdings möchte ich nur sagen, dass ihr davon ausgehen könnt, dass wir auch alles haben, sogar eine Versicherung.
Wir leben auch in dieser Welt.
Nur dummerweise sind wir alle Menschen. Manchmal vergisst man einfach den Alarm einzuschalten oder die Sachen wegzubringen, weil man sich in einem Rausch von Vorfreude auf den geilen Urlaub mit den Kindern befindet. Dieses eine Mal haben wir uns halt zu sehr gefreut, haben die Sachen nicht weggebracht und wurden dann erwischt. Genau da macht sich jetzt meine Frau viele Vorwürfe, weil sie das normalerweise macht.
Manchmal vergisst ein Profi-Fahrer seine Maschine zu kontrollieren, weil er schlicht nicht dran denkt und wir von einem LKW erwischt.

Auch für eine vernünftige Versicherung ist gesorgt. Mal schauen, wie sie regulieren. Alles scheinbar Spekulation. Wir lassen es auf uns zukommen.

Trotzdem danke ich euch allen für eure Zusprüche.

Ich muss auch leider aus dem ursprünglichen Beitrag was korrigieren.
Meine BLNR hat die Ref. 116710BLNR und nicht 126710BLNR.
Das war meine Schuld.


Artikel Referenz Seriennummer(fett)

Rolex GMT Master II 116718LN 30A78225
Rolex Datejust II 116333 G152516
Rolex Seadweller 116600 Leider Papiere verloren
Rolex Daytona 116500LN U71Q1685
Rolex Submariner 116613 LB 0208L1P5
Rolex Submariner 116610LV 498199X7
Rolex GMT Master II 116710BLNR 4S688328
Breitling Chronomat 44 CB011012 / B957 / 744P / A20D.1 3165193
Omega Seamaster (Schwerti) 22545000 81404079
Breitling Navitimer Leider Papiere verloren

Liebe Grüße an alle

LeonardoDaVinci
29.08.2019, 13:04
Amir, nimm Deine Frau in die Arme und flüstere ihr sanft ins Ohr... "Schatz, wir machen daraus was besseres als es vorher war!"

rudi65
29.08.2019, 13:30
Hallo,

leider muss ich noch einmal sagen...es gibt nur den Listenpreis. Der Einbruch ist daher sehr bedauerlich. Die Regulierung
des Schadens wird es zeigen. Bei einer gestohlenen Daytona Paul Newman, oder Submariner Rotschrift wird auch kein
Versicherer einen Graumarktpreis oder Auktionspreis entschädigen. Viel wichtiger ist, dass bei der eigenen Hausratversicherung
Stahlmodelle nicht als Wertsachen eingestuft werden. Bei Verträgen mit dieser Einschränkung ist die Entschädigung begrenzt.

Wir wollen uns hier nicht streiten, daher warten wir einfach die Regulierung des Versicherers ab. Wenn wir das Ergebnis mitgeteilt
bekommen würden fände ich das ausgesprochen kollegial, da alle Rolex bzw. Uhrenliebhaber davon profitieren könnten.

Gruß Rudi aus Münster

raketenkonstrukteur
29.08.2019, 13:34
Hallo,

leider muss ich noch einmal sagen...es gibt nur den Listenpreis. Der Einbruch ist daher sehr bedauerlich. Die Regulierung
des Schadens wird es zeigen. Bei einer gestohlenen Daytona Paul Newman, oder Submariner Rotschrift wird auch kein
Versicherer einen Graumarktpreis oder Auktionspreis entschädigen. Viel wichtiger ist, dass bei der eigenen Hausratversicherung
Stahlmodelle nicht als Wertsachen eingestuft werden. Bei Verträgen mit dieser Einschränkung ist die Entschädigung begrenzt.

Wir wollen uns hier nicht streiten, daher warten wir einfach die Regulierung des Versicherers ab. Wenn wir das Ergebnis mitgeteilt
bekommen würden fände ich das ausgesprochen kollegial, da alle Rolex bzw. Uhrenliebhaber davon profitieren könnten.

Gruß Rudi aus Münster

Im Falle von seltenen, nicht wieder beschaffbaren Sammlerstücken empfiehlt es sich deshalb vorab eigene Gutachten erstellen zu lassen und entsprechend bei der Versicherung die Erstattung im Schadensfall beglaubigen zu lassen.

Trici90
29.08.2019, 14:07
Es tut mir leid, dass ich mich hier dran mogle .
Erst einmal möchte ich mein Beileid aussprechen und hoffe, dass aller materielle Schaden erstattet wird .

Gleichzeitig möchte ich jetzt endlich meine Versicherung für meine Uhren abschließen . Ich hatte dies letztens kurz vorher abgebrochen , weil in den Bedingungen stand , dass ein bündiger Schließzylinder vorhanden sein muss. Diesen habe ich nicht und anscheinend gibt es den auch nicht für meine Türe . Die eine Zylinder-Seite ist extrem kurz und es gibt - ich habe jeden Schlüsseldienst kontaktiert - keinen kürzeren Zylinder . Siehe auch meine Nachbarwohung .

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen und ersetzen muss , damit meine Türe die Anforderungen an die Versicherung erfüllt ?

https://i.ibb.co/SsGWTfN/IMG-1451.jpg (https://ibb.co/SsGWTfN) https://i.ibb.co/zVwbkgj/IMG-1450.jpg (https://ibb.co/zVwbkgj) https://i.ibb.co/z642vfP/IMG-1449.jpg (https://ibb.co/z642vfP)

Schmackofatz
29.08.2019, 14:08
...es gibt nur den Listenpreis...

Bei einer gestohlenen Daytona Paul Newman, oder Submariner Rotschrift wird auch kein
Versicherer einen Graumarktpreis oder Auktionspreis entschädigen.


Und das sind dann 800 Mark für eine Paul Newman und 700 Mark für die rote Sub?


Und Du bist Schadenregulierer bei einer Versicherung?

Vermutlich mit Spezialgebiet verbogene Brillengestelle.


Over and out. :weg:

Schmackofatz
29.08.2019, 14:15
Es tut mir leid, dass ich mich hier dran mogle .
Erst einmal möchte ich mein Beileid aussprechen und hoffe, dass aller materielle Schaden erstattet wird .

Gleichzeitig möchte ich jetzt endlich meine Versicherung für meine Uhren abschließen . Ich hatte dies letztens kurz vorher abgebrochen , weil in den Bedingungen stand , dass ein bündiger Schließzylinder vorhanden sein muss. Diesen habe ich nicht und anscheinend gibt es den auch nicht für meine Türe . Die eine Zylinder-Seite ist extrem kurz und es gibt - ich habe jeden Schlüsseldienst kontaktiert - keinen kürzeren Zylinder . Siehe auch meine Nachbarwohung .

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen und ersetzen muss , damit meine Türe die Anforderungen an die Versicherung erfüllt ?

https://i.ibb.co/SsGWTfN/IMG-1451.jpg (https://ibb.co/SsGWTfN) https://i.ibb.co/zVwbkgj/IMG-1450.jpg (https://ibb.co/zVwbkgj) https://i.ibb.co/z642vfP/IMG-1449.jpg (https://ibb.co/z642vfP)


Warst Du bei Mister Minit?

Such' Dir am besten eine zertifizierte Sicherheitsfirma aus den gelben Seiten und lass' Dich fachmännisch und Kompetent beraten.

Da gibt es sicherlich vernünftige Lösungen, eventuell von KESO, einer schweizer Firma mit Spezialgebiet Verschließtechnik.

Adam_Cullen
29.08.2019, 14:44
Auch hier nochmal mein Beileid Amir !

Ich hoffe das wenigstens die Versicherung gut mit dir umgeht !

Micha-K
29.08.2019, 14:48
Es tut mir leid, dass ich mich hier dran mogle .
Erst einmal möchte ich mein Beileid aussprechen und hoffe, dass aller materielle Schaden erstattet wird .

Gleichzeitig möchte ich jetzt endlich meine Versicherung für meine Uhren abschließen . Ich hatte dies letztens kurz vorher abgebrochen , weil in den Bedingungen stand , dass ein bündiger Schließzylinder vorhanden sein muss. Diesen habe ich nicht und anscheinend gibt es den auch nicht für meine Türe . Die eine Zylinder-Seite ist extrem kurz und es gibt - ich habe jeden Schlüsseldienst kontaktiert - keinen kürzeren Zylinder . Siehe auch meine Nachbarwohung .

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen und ersetzen muss , damit meine Türe die Anforderungen an die Versicherung erfüllt ?

https://i.ibb.co/SsGWTfN/IMG-1451.jpg (https://ibb.co/SsGWTfN) https://i.ibb.co/zVwbkgj/IMG-1450.jpg (https://ibb.co/zVwbkgj) https://i.ibb.co/z642vfP/IMG-1449.jpg (https://ibb.co/z642vfP)

Vielleicht kann dir die polizeiliche Beratungsstelle einen Tipp geben. Die kommen ja sogar zu dir ins Haus und beraten dich.

crazy_joeblunt
29.08.2019, 14:49
Hallo,

leider muss ich noch einmal sagen...es gibt nur den Listenpreis. Der Einbruch ist daher sehr bedauerlich. Die Regulierung
des Schadens wird es zeigen. Bei einer gestohlenen Daytona Paul Newman, oder Submariner Rotschrift wird auch kein
Versicherer einen Graumarktpreis oder Auktionspreis entschädigen. Viel wichtiger ist, dass bei der eigenen Hausratversicherung
Stahlmodelle nicht als Wertsachen eingestuft werden. Bei Verträgen mit dieser Einschränkung ist die Entschädigung begrenzt.

Wir wollen uns hier nicht streiten, daher warten wir einfach die Regulierung des Versicherers ab. Wenn wir das Ergebnis mitgeteilt
bekommen würden fände ich das ausgesprochen kollegial, da alle Rolex bzw. Uhrenliebhaber davon profitieren könnten.

Gruß Rudi aus Münster

So sieht es aus und dem Rudi kann ich nur beipflichten!

Im Falle einer alten Daytona oder Sub würde der Versicherer den Wiederbeschaffungspreis eines vergleichbaren Nachfolgemodell ersetzen, also den aktuellen LP.
Dem zugrunde gelegt hat der Geschädigte kein Anrecht auf höher Entschädigung, AUSSER er hat für diese speziellen Uhren einen Nachweiss über die Höhe des Wertes und hat es dann im Falle der Hausratversicherung auch entsprechend mit angegeben und versichert.

Kann alles ganz einfach sein.......

MKTile
29.08.2019, 14:54
Und das sind dann 800 Mark für eine Paul Newman und 700 Mark für die rote Sub?
Bei dieser Offerte meiner Versicherung würde ich dem Kündigungsschreiben gleich noch die soziale Einrichtung mit anfügen, der sie den unglaublichen Betrag doch bitte zukommen lassen soll. So ein Krampf. Sicher sollte man seine spezielleren Wertsachen und/oder Stahlkronen mit ordentlich Wertzuwachs vorsichtshalber gesondert bei der Versicherung angeben, aber so geht es doch auch wieder nicht.:motz:

MKTile
29.08.2019, 15:02
So sieht es aus und dem Rudi kann ich nur beipflichten!

Im Falle einer alten Daytona oder Sub würde der Versicherer den Wiederbeschaffungspreis eines vergleichbaren Nachfolgemodell ersetzen, also den aktuellen LP.
Was ist dann das „vergleichbare Nachfolgemodell“ einer 1665 SDDR mit Tritiumblatt aus den 60ern?:grb:

crazy_joeblunt
29.08.2019, 15:03
Ich würde auf eine aktuelle SD tippen

Nochmal zum Verständnis.
Es interessiert keine Versicherung, keinen Richter und sonst wen außerhalb eines Forum, diese ganze Wertzuwachs, unpoliert und Emotionale Gedusel.
Es wird eine Entschädigung aufgrund eines Schaden gezahlt und das ist entsprechend geregelt.
Ob Sofa, Küche oder Deine Uhr, das ist erstmal zweitrangig.

Wenn ihr entsprechende Exponate habt, setzt Euch mit Eurem Versicherer in Verbindung und lässt das von einem anerkannten Sachspezi. ( gibt es in jeder Versicherungsgesellschaft) entsprechend einschätzen und dokumentieren.
Für den 1-2 Stahluhreninhaber mag der pauschale Schutz einer Hausrat ausreichen, aber ab einer gewissen Summe min. 20K Max. 30K sind gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten, sonst wird auch da die Luft gaaaanz dünn.

MKTile
29.08.2019, 15:08
Was soll man dann heutzutage noch kaufen? Neue Sportmodelle bekommt man in diesem Leben nicht mehr oder nur als Superfake und Vintage hat im Falle eines Diebstahles bestenfalls noch den Wert einer G-Schock :facepalm:

crazy_joeblunt
29.08.2019, 15:15
:facepalm:

Hey, wenn Du mal in den 70er Jahren eine 1665 SDDR für paar Hundert DM gekauft hat, dann wird Dir der Versicherer heute ganz schnell aufzuzeigen das Du einen riesigen Neu für Alt Vorteil hast, wenn Du eine SD für 11K bekommst!

Deswegen, solche Exponate separat versichern und dann bekommst Du auch die entsprechende Entschädigung.

harleygraf
29.08.2019, 15:18
Ich würde auf eine aktuelle SD tippen

Nochmal zum Verständnis.

Es wird eine Entschädigung aufgrund eines Schaden gezahlt und das ist entsprechend geregelt.
Ob Sofa, Küche oder Deine Uhr, das ist erstmal zweitrangig.
.

Aber der real entstandene Schäden ist doch dann exorbitant größer als der regulierte Betrag?
Und von „Wiederbschaffungswert“ kann dann doch wirklich gar nicht mehr die Rede sein, Jörn? 8o

goldencolt
29.08.2019, 15:19
Für den 1-2 Stahluhreninhaber mag der pauschale Schutz einer Hausrat ausreichen, aber ab einer gewissen Summe min. 20K Max. 30K sind gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten, sonst wird auch da die Luft gaaaanz dünn.

Ne. Lies Dir doch den hier oftmals erwähnten Thread zu Hausratsversicherungen durch, da wurde das rauf und runter dekliniert.

Julfri89
29.08.2019, 15:30
Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster

Moin aus Hamburg,

hier ebenfalls als Versicherungsmakler tätig. @rudi65 hat hier völlig Recht. Es gibt bei Uhren (die theoretisch neu zu beschaffen sind) den Listenpreis/Rechnungspreis. Sprich habe ich meine Daytona zum Listenpreis erworben so bekomme ich auch max. diesen entschädigt. Ob diese nun verknappt oder schlecht Lieferbar sind, spielt keine Rolle. Sollte ich über Liste bezahlt haben und hierüber eine Rechnung vorweisen können, gilt dieser Betrag als Entschädigungsgrundlage.

Anders ist es bei Uhren die nicht mehr neu beschafft werden können, hier würde dann auch der entsprechende "Graumarkt-Preis" reguliert werden, sofern der Wert der Uhr glaubhaft gemacht werden kann. Hier empfehle ich ebenfalls eine gutachterliche Feststellung (vor Schadeneintritt). Spezielle Hausrat-Versicherungen für hochwertigen Hausrat vereinbaren auf Grundlage eines Gutachtens dann auch feste Taxen als Entschädigungsgrundlage. Sprich im Gutachten steht 16520 Daytona ist 18.000 Euro Wert, so wird im Schadenfall genau dieser Wert erstattet. Das sit für beide Seiten der sauberste und sicherste Weg...

Viele Grüße
Julian

papagonzo
29.08.2019, 15:42
Geht es hier nicht eigentlich um den fürchterlichen Vorfall, der sich während Amirs Urlaubsreise ereignet hat und nicht um die Diskussion wer welche Versicherung mit welcher Schadensregulierung hat?! :grb:
Soweit ich weiß, hat Amir eine entsprechende Deckung und wird uns zur rechten Zeit vermutlich wissen lassen, ob eine entsprechende Regulierung stattgefunden hat. Die laufenden Spekulationen/Tatsachen-(Vermutungen) spenden ihm vermutlich aktuell keinen Trost.

MKTile
29.08.2019, 15:44
Moin aus Hamburg,

hier ebenfalls als Versicherungsmakler tätig. @rudi65 hat hier völlig Recht. Es gibt bei Uhren (die theoretisch neu zu beschaffen sind) den Listenpreis/Rechnungspreis. Sprich habe ich meine Daytona zum Listenpreis erworben so bekomme ich auch max. diesen entschädigt. Ob diese nun verknappt oder schlecht Lieferbar sind, spielt keine Rolle. Sollte ich über Liste bezahlt haben und hierüber eine Rechnung vorweisen können, gilt dieser Betrag als Entschädigungsgrundlage.

Anders ist es bei Uhren die nicht mehr neu beschafft werden können, hier würde dann auch der entsprechende "Graumarkt-Preis" reguliert werden, sofern der Wert der Uhr glaubhaft gemacht werden kann. Hier empfehle ich ebenfalls eine gutachterliche Feststellung (vor Schadeneintritt). Spezielle Hausrat-Versicherungen für hochwertigen Hausrat vereinbaren auf Grundlage eines Gutachtens dann auch feste Taxen als Entschädigungsgrundlage. Sprich im Gutachten steht 16520 Daytona ist 18.000 Euro Wert, so wird im Schadenfall genau dieser Wert erstattet. Das sit für beide Seiten der sauberste und sicherste Weg...

Viele Grüße
Julian
...Siehste. Also von wegen „Wiederbeschaffungswert“. Pustekuchen. Da die Versicherung nicht interessiert ist, eine Sache wiederzubeschaffen sondern Selbige nur nach gesondertem Wertgutachten (wenn vorhanden) zu regulieren. Ohne dieses gibt es den damaligen Kaufpreis erstattet. Richtig? Weil der „Wiederbeschaffungswert“ so gar nichts mit dem damaligen Kaufpreis zu tun hat.

crazy_joeblunt
29.08.2019, 15:47
Aber der real entstandene Schäden ist doch dann exorbitant größer als der regulierte Betrag?
Und von „Wiederbschaffungswert“ kann dann doch wirklich gar nicht mehr die Rede sein, Jörn? 8o

Der entstandene Schaden ist eine Uhr, die es so nicht mehr gibt und durch eine vergleichbare neue ersetzt wird. Ende!
Willst Du den tatsächlichen Wert, dann bitte extra versichern !

crazy_joeblunt
29.08.2019, 15:54
Ne. Lies Dir doch den hier oftmals erwähnten Thread zu Hausratsversicherungen durch, da wurde das rauf und runter dekliniert.


Lukas, diesen Mi*** lese ich schon lange nicht.
Viel wahres, viel falsches von Halbweisen zusammen getragen.
Führt viele die das lesen aufs Glatteis und als Betreiber dieses Forum würde ich mir Gedanken machen was mich erwartet, wenn eine Entschädigung mal nicht so ausfällt wie in dem zitierten Thread .
Stichwort, ich nehm die mal in Regress, weil die haben ja geschrieben so und so langt das wie es versichert ist....
Und es hat ja scheinbar einen offiziellen Charakter!

harleygraf
29.08.2019, 16:08
Der entstandene Schaden ist eine Uhr, die es so nicht mehr gibt und durch eine vergleichbare neue ersetzt wird. Ende!
Willst Du den tatsächlichen Wert, dann bitte extra versichern !

Danke Jörn.
Hab ich auch genau so geregelt !

jk737
29.08.2019, 16:09
Kann jetzt nicht beurteilen, ob solche Oberlehrerbeiträge von Usern wirklich eine Haftung der Forumsbetreiber begründen könnten, aber bin ganz bei Dir, dass solch Unfug besser gelöscht wäre. Auch wenns haftungstechnisch unbedenklich, es könnte wirklich jemand glauben und einen Schaden haben... und die Oberlehrer werden den Schaden dann wohl kaum tragen...

Rafterman
29.08.2019, 16:18
Danke Julian für den Beitrag.

ein michael
29.08.2019, 16:43
Toa, ich wünsche euch psychologische Stärke in dieser Situation. Jeder geht anders mit einem Einbruch um, ich hoffe ihr schafft das wegzustecken.
Bei der materiellen Wiedergutmachung durch die Versicherung, drücke ich einfach die Daumen.

HolderFloh
29.08.2019, 17:01
@TS,

zunächst einmal tut es mir sehr leid für Deinen Bekannten. Ich wünsche ihm viel Kraft bei der Bewältigung dieser Sache. :gut:

Er wird sich bei seiner Versicherung bestimmt bzgl. der Schadensregulierung erkundigen. Nur das, was in seinem Vertrag steht, ist entscheidend.

Alles andere ist mE Kaffeesatzleserei...

flip74
29.08.2019, 17:16
Genau das muss ich demnächst gerichtlich klären lassen....





Aber was ist in dem Fall der Wiederbeschaffungswert? Aktueller Listenpreis vom Hersteller?

Berettameier
29.08.2019, 17:26
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen und ersetzen muss , damit meine Türe die Anforderungen an die Versicherung erfüllt ?

Du könntest Dir eine Schutzrosette (das Teil um den Schließzylinder) holen, die höher aufbaut und damit den Schließzylinder komplett aufnimmt. Das bringt in der Sicherheit vermutlich nichts oder wenig, aber dann müsstest Du Deine Versicherungsauflage erfüllen.
Alternative 1: Schutzrosette passend anfertigen lassen (müsste jeder Schlosser mit Drehbank können)
Alternative 2: Die vorhandene Schutzrosette unterfüttern (falls technisch möglich)
Alternative 3: Deiner Versicherung schickst Du exakt die Bilder und Begründung mit der Bitte um Bestätigung, dass die Sache so ok ist und der Versicherungsschutz gegeben ist.

@all: Sorry für OT, aber ich möchte dem Fragesteller gern helfen. :top:

biketogether
29.08.2019, 17:46
Moin aus Hamburg,

hier ebenfalls als Versicherungsmakler tätig. @rudi65 hat hier völlig Recht. Es gibt bei Uhren (die theoretisch neu zu beschaffen sind) den Listenpreis/Rechnungspreis. Sprich habe ich meine Daytona zum Listenpreis erworben so bekomme ich auch max. diesen entschädigt. Ob diese nun verknappt oder schlecht Lieferbar sind, spielt keine Rolle. Sollte ich über Liste bezahlt haben und hierüber eine Rechnung vorweisen können, gilt dieser Betrag als Entschädigungsgrundlage.

Anders ist es bei Uhren die nicht mehr neu beschafft werden können, hier würde dann auch der entsprechende "Graumarkt-Preis" reguliert werden, sofern der Wert der Uhr glaubhaft gemacht werden kann. Hier empfehle ich ebenfalls eine gutachterliche Feststellung (vor Schadeneintritt). Spezielle Hausrat-Versicherungen für hochwertigen Hausrat vereinbaren auf Grundlage eines Gutachtens dann auch feste Taxen als Entschädigungsgrundlage. Sprich im Gutachten steht 16520 Daytona ist 18.000 Euro Wert, so wird im Schadenfall genau dieser Wert erstattet. Das sit für beide Seiten der sauberste und sicherste Weg...

Viele Grüße
Julian

Moin zusammen,

habe soeben mit meinem AP bei der Versicherung gesprochen, der mir genau das so bestätigt hat.

Dass man dann halt ggfs. wieder jahrelang auf die Uhr warten muss, wäre in dem Fall dann persönliches Pech.

Gruß

biketogether

Matttho
29.08.2019, 18:12
Klar, "Liebhaberpreise" ersetzt einem keine Versicherung. Die muss man eben extra versichern.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ein Einbruch ist immer auch psychisch schwer zu verkraften, jedenfalls schwerer als der materielle Schaden.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, kommt es dabei nicht auf ein paar Tausender mehr oder weniger an. Die Privatsphäre wurde erheblich beeinträchtigt, um nicht zu sagen, geschändet. Ich weiß, wovon ich rede, da in meinem Hause auch mal eingebrochen wurde. Ich wünsche dem Threadstarter viel Kraft für die nächste Zeit, diesen Schock zu überwinden.

Andro
29.08.2019, 22:07
Hey, wenn Du mal in den 70er Jahren eine 1665 SDDR für paar Hundert DM gekauft hat, dann wird Dir der Versicherer heute ganz schnell aufzuzeigen das Du einen riesigen Neu für Alt Vorteil hast, wenn Du eine SD für 11K bekommst!

Deswegen, solche Exponate separat versichern und dann bekommst Du auch die entsprechende Entschädigung.

Welche Uhr ist denn der Nachfolger, eine SD50 oder eine Deepsea ?

crazy_joeblunt
29.08.2019, 22:33
Aufgrund der geringen Differenz beim LP würde ich sagen, fast egal.
Ich Prinzip geht es ja um charakteristische Eigenschaften die der Gegenstand haben sollte.

Nur nochmal zum Verständnis, der Versicherer ersetzt natürlich die RedSub, SDDR, PaulNewman etc., im vollen Umfang, wenn er das per Exposé bzw. Nachweis mit entsprechenden Versicherungswert auch angezeigt bekommt und das ganze mit einer entsprechenden Prämie euch in Rechnung stellt,
aber bitte nicht so naiv sein und denken das es über die Standardpolice ein Selbstläufer ist.

Amir, ich hoffe Du bist nicht der Leidtragende Deines, so wie ich es rausgelesen habe, eigenen Ungeschick.

Solche Fälle sensibilisieren halt jeden der sich hinterfragt ob bei ihm alles richtig geregelt ist und daher sorry dass das Thema sich dahin gelenkt hat und nicht nur bei Beileidsbekundungen geblieben ist.

vandehölln
29.08.2019, 23:08
Ich glaube nicht, dass eine Versicherung im Schadensfall mehr für eine Daytona zahlt als den Listenpreis.

Welcher Graumarktpreis soll denn von der Versicherung ersetzt werden? Die 18k von Händler X, die 23k von Händler Y, die 17k vom dubiosen Privatverkäufer aus Frankreich?

goldencolt
29.08.2019, 23:33
.
Stichwort, ich nehm die mal in Regress, weil die haben ja geschrieben so und so langt das wie es versichert ist....


Das ist nicht moeglich, also keine Bange.

Micha2903
30.08.2019, 06:45
Im Falle von seltenen, nicht wieder beschaffbaren Sammlerstücken empfiehlt es sich deshalb vorab eigene Gutachten erstellen zu lassen und entsprechend bei der Versicherung die Erstattung im Schadensfall beglaubigen zu lassen.


Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster


Sorry, aber das was Du hier geschrieben hast ist falsch.

Wenn eine Gleichstellung durch gewisse Umstände (z. B. Verfügbarkeit) nicht möglich oder zumutbar (z. B. Wartezeit über mehrere Jahre) ist, wird von Sachverständigen der Wiederbeschaffungswert ermittelt und (Deckungsumme vorausgesetzt) entsprechend reguliert.

Dazu sind Versicherer vertraglich verpflichtet.


So sieht es aus und dem Rudi kann ich nur beipflichten!

Im Falle einer alten Daytona oder Sub würde der Versicherer den Wiederbeschaffungspreis eines vergleichbaren Nachfolgemodell ersetzen, also den aktuellen LP.
Dem zugrunde gelegt hat der Geschädigte kein Anrecht auf höher Entschädigung, AUSSER er hat für diese speziellen Uhren einen Nachweiss über die Höhe des Wertes und hat es dann im Falle der Hausratversicherung auch entsprechend mit angegeben und versichert.

Kann alles ganz einfach sein.......


Moin aus Hamburg,

hier ebenfalls als Versicherungsmakler tätig. @rudi65 hat hier völlig Recht. Es gibt bei Uhren (die theoretisch neu zu beschaffen sind) den Listenpreis/Rechnungspreis. Sprich habe ich meine Daytona zum Listenpreis erworben so bekomme ich auch max. diesen entschädigt. Ob diese nun verknappt oder schlecht Lieferbar sind, spielt keine Rolle. Sollte ich über Liste bezahlt haben und hierüber eine Rechnung vorweisen können, gilt dieser Betrag als Entschädigungsgrundlage.

Anders ist es bei Uhren die nicht mehr neu beschafft werden können, hier würde dann auch der entsprechende "Graumarkt-Preis" reguliert werden, sofern der Wert der Uhr glaubhaft gemacht werden kann. Hier empfehle ich ebenfalls eine gutachterliche Feststellung (vor Schadeneintritt). Spezielle Hausrat-Versicherungen für hochwertigen Hausrat vereinbaren auf Grundlage eines Gutachtens dann auch feste Taxen als Entschädigungsgrundlage. Sprich im Gutachten steht 16520 Daytona ist 18.000 Euro Wert, so wird im Schadenfall genau dieser Wert erstattet. Das sit für beide Seiten der sauberste und sicherste Weg...

Viele Grüße
Julian

Was die Versicherungsprofis da schreiben ist für mich absolut nachvollziehbar. Was Peter oben schreibt auch, aber da wird man sich was die Wartezeit anbelangt, wahrscheinlich bei den Versicherungen die Zähne ausbeissen...... Daytona 11.3k und fertig. Wartezeit? Pech gehabt.....

Haben die Versicherer eigene Gutachter oder wer macht sowas??? Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, bei Uhren die nicht mehr hergestellt werden, ein Gutachten machen zu lassen.... -

Steelwrist
30.08.2019, 07:57
Was wäre denn, wenn man die Uhr mit Rabatt gekauft hat (oder gebraucht) ?
Bekommt man dann den aktuellen LP, den Marktpreis oder seinen alten Kaufpreis ?
(andere Güter werden auch billiger, z.B. Fernseher, hat also durchaus Relevanz für die Hausratversicherung)

HansGruber
30.08.2019, 08:03
Viel wichtiger ist, dass bei der eigenen Hausratversicherung
Stahlmodelle nicht als Wertsachen eingestuft werden. Bei Verträgen mit dieser Einschränkung ist die Entschädigung begrenzt.

Über Versicherung der Uhren habe ich mich mit meiner Frau auch letztens erst unterhalten.
Und das was du sagst, habe ich tatsächlich woanders auch schon mal gehört. Was bedeutet das jetzt im Klartext?

Unsere Uhren:
- Omega Damenuhr Gold (Kaufpreis???) -> Wertgegenstand

- Rolex Datejust 36 Bicolor Everose Gold und Diamanten (Kaufpreis 14,2k) -> Wertgegenstand

- Rolex Deepsea (Kaufpreis 11,2k) -> kein Wertgegenstand???

Was bedeutet das denn im Klartext, falls die Uhren mal, was wir natürlich nicht hoffen, entwendet werden. Meine Deepsea zählt dann nicht als Schmuck oder wie stelle ich mir das vor? Was kriege ich dann wo entschädigt?

Schon mal danke im Voraus für die Aufklärung.

C1973
30.08.2019, 08:32
Über Versicherung der Uhren habe ich mich mit meiner Frau auch letztens erst unterhalten.
Und das was du sagst, habe ich tatsächlich woanders auch schon mal gehört. Was bedeutet das jetzt im Klartext?

Unsere Uhren:
- Omega Damenuhr Gold (Kaufpreis???) -> Wertgegenstand

- Rolex Datejust 36 Bicolor Everose Gold und Diamanten (Kaufpreis 14,2k) -> Wertgegenstand

- Rolex Deepsea (Kaufpreis 11,2k) -> kein Wertgegenstand???

Was bedeutet das denn im Klartext, falls die Uhren mal, was wir natürlich nicht hoffen, entwendet werden. Meine Deepsea zählt dann nicht als Schmuck oder wie stelle ich mir das vor? Was kriege ich dann wo entschädigt?

Schon mal danke im Voraus für die Aufklärung.

Die Deepsea zählt nicht als Wertgegenstand weil sie aus Stahl und nicht aus Gold ist. Für Wertgegenstände (alles aus Edelmetallen) ist die Versicherungssumme auch häufig auf 20.000 Euro beschränkt. Rolex Stahluhren zählen nicht als Wertgegenstand. Ich habe für meine Versicherung eine Liste mit den Werten erstellt und die Versicherungssumme angepasst.

marceltobias
30.08.2019, 08:37
Erstmal mein Beileid. Schöner Mist was da passiert ist.
Kopf hoch - wenn geht!


Ich habe mit meinem Versicherungsmakler das Thema Wiederbeschaffung schon mehrfach besprochen.

ICH bekomme den aktuellen Wert ersetzt (sprich Graumarktpreis).

Einfach mal mit der persönlichen Versicherung sprechen, soll ja auch helfen.

Mali
30.08.2019, 08:38
Ich glaube nicht, dass eine Versicherung im Schadensfall mehr für eine Daytona zahlt als den Listenpreis.

Welcher Graumarktpreis soll denn von der Versicherung ersetzt werden? Die 18k von Händler X, die 23k von Händler Y, die 17k vom dubiosen Privatverkäufer aus Frankreich?

Da unterliegst Du einem Irrglaube. Der Wiederbeschaffungswert wird gezahlt. Und das ist nicht der Listenpreis. Über die Höhe des Wiederbeschaffungswertes kannst Du dich dann im Zweifelsfall mit Deiner Versicherung streiten. Ich würde mal sagen der günstigste CH24 Graumarktpreis sollte drin sein.

HansGruber
30.08.2019, 08:45
Die Deepsea zählt nicht als Wertgegenstand weil sie aus Stahl und nicht aus Gold ist. Für Wertgegenstände (alles aus Edelmetallen) ist die Versicherungssumme auch häufig auf 20.000 Euro beschränkt. Rolex Stahluhren zählen nicht als Wertgegenstand. Ich habe für meine Versicherung eine Liste mit den Werten erstellt und die Versicherungssumme angepasst.

O. k. vielen Dank für diese Antwort. Das habe ich dann soweit verstanden. Das bedeutet dass bei meiner Frau zumindest alles in Butter ist da die Uhr Goldelemente und Diamanten besitzt. Ich werde dann wirklich noch einmal nachfragen müssen.

crazy_joeblunt
30.08.2019, 09:35
Da unterliegst Du einem Irrglaube. Der Wiederbeschaffungswert wird gezahlt. Und das ist nicht der Listenpreis. Über die Höhe des Wiederbeschaffungswertes kannst Du dich dann im Zweifelsfall mit Deiner Versicherung streiten. Ich würde mal sagen der günstigste CH24 Graumarktpreis sollte drin sein.

Oje, lese Dir mal bitte den Thread genauer durch, genau den Blödsinn der hier verbreitet wird glauben am Ende noch einige.

Ersetzt wird der Wiederbeschaffungspreis laut Hersteller wenn die Sache noch verfügbar ist, wenn es den Artikel nicht mehr gibt wird ein gleichartiger Gegenstand ggf. Nachfolgemodell ersetzt zum Wiederbeschaffungspreis, d.h. hat sich der Preis im laufe der Jahre erhöht wird der aktuelle LP erstattet, damit der Gegenstand wiederbeschafft werden kann.
Warum schreibe ich Sache oder Gegenstand??
Weil dem Versicherer es scheiß egal ist, ob Dir Deine Uhr, Dein Sofa oder Deine Küche zerstört, entwendet oder durch einen anderen Ersatzpflichtigen Schaden erstattet werden muss.
Wenn DU es nicht extra versicherst, dann gehört eine Uhr genauso wie alles andere auch zum Hausrat dazu und dem Versicherer ist es erstmal egal ob da Rolex, Hublot oder sonst was drauf steht.
Es wird am Ende eine Entschädigung zum nachvollziehbaren Wiederbeschaffungswert i.d.R. Listenpreis erstattet und keine Fantasie Graumarkt Preise wegen irgenwelcher Verknappung.
Und wenn es zum Schadenzeitpunkt diesen Gegenstand nicht gibt, dann wird Dir der Versicherer sagen: Kaufen sie halt was anderes, ganz einfach.
Von Küche, über Schlafzimmer bis zu Deinen Klamotten im Schrank wird das alles gleich behandelt.

Und wer anderer Meinung ist, der lässt sich das bitte direkt von seinem Versicherer schriftlich bestätigen, das er im Schadenfall das doppelte oder dreifache an Entschädigung bekommt, weil er nicht in der Lage ist auf einen Luxusgegenstand zu warten.
Das Schreiben möchte ich sehen!

marceltobias
30.08.2019, 09:37
Ich habe es mir von meiner Versicherung und dem mir sehr gut bekannten Makler bestätigen lassen.

Was ist daran nicht zu glauben?!

crazy_joeblunt
30.08.2019, 09:41
Das Du eine Uhr zum doppelten LP erstattet bekommst im Zuge der normalen Hausratbedingungen?
Würde ich gerne sehen, von mir aus geschwärzt in den für Dich relevanten Passagen. Bitte PN!

myself
30.08.2019, 10:12
Und das ganze Spiel geht in beide Richtungen: Hast du vor ein paar Jahren eine 16014 für 3k gekauft, wird der aktuelle LP für eine 126234, d.h. 7,5 k erstattet.

Julfri89
30.08.2019, 10:15
Ich habe es mir von meiner Versicherung und dem mir sehr gut bekannten Makler bestätigen lassen.

Was ist daran nicht zu glauben?!

Wenn Dein Makler Dir das bestätigt hat, ist alles in Butter - selbst wenn er falsch liegt kannst Du ihn dann in Haftung nehmen.

Nochmal - was ich schrieb ist der "Hausrat-Standard". Natürlich gibt es die Möglichkeit mit dem Versicherer andere Entschädigungsgrundlagen zu vereinbaren. Man muss eben nur (vorher) seinen Versicherer in das konkrete einbinden.

Sorry, dass das hier (wieder) zum Versicherungs-Thema wurde. Ist aber auch wirklich nicht ganz übersichtlich und es kann um sehr viel Geld gehen.

Grüße
Julian

crazy_joeblunt
30.08.2019, 10:16
:dr:

The Banker
30.08.2019, 10:16
Das Du eine Uhr zum doppelten LP erstattet bekommst im Zuge der normalen Hausratbedingungen?
Würde ich gerne sehen, von mir aus geschwärzt in den für Dich relevanten Passagen. Bitte PN!

Das kann man sicher auch hier einstellen, wäre sicher für viele interessant ;).

Mali
30.08.2019, 10:28
Oje, lese Dir mal bitte den Thread genauer durch, genau den Blödsinn der hier verbreitet wird glauben am Ende noch einige.

Ersetzt wird der Wiederbeschaffungspreis laut Hersteller wenn die Sache noch verfügbar ist, wenn es den Artikel nicht mehr gibt wird ein gleichartiger Gegenstand ggf. Nachfolgemodell ersetzt zum Wiederbeschaffungspreis, d.h. hat sich der Preis im laufe der Jahre erhöht wird der aktuelle LP erstattet, damit der Gegenstand wiederbeschafft werden kann.
Warum schreibe ich Sache oder Gegenstand??
Weil dem Versicherer es scheiß egal ist, ob Dir Deine Uhr, Dein Sofa oder Deine Küche zerstört, entwendet oder durch einen anderen Ersatzpflichtigen Schaden erstattet werden muss.
Wenn DU es nicht extra versicherst, dann gehört eine Uhr genauso wie alles andere auch zum Hausrat dazu und dem Versicherer ist es erstmal egal ob da Rolex, Hublot oder sonst was drauf steht.
Es wird am Ende eine Entschädigung zum nachvollziehbaren Wiederbeschaffungswert i.d.R. Listenpreis erstattet und keine Fantasie Graumarkt Preise wegen irgenwelcher Verknappung.
Und wenn es zum Schadenzeitpunkt diesen Gegenstand nicht gibt, dann wird Dir der Versicherer sagen: Kaufen sie halt was anderes, ganz einfach.
Von Küche, über Schlafzimmer bis zu Deinen Klamotten im Schrank wird das alles gleich behandelt.

Und wer anderer Meinung ist, der lässt sich das bitte direkt von seinem Versicherer schriftlich bestätigen, das er im Schadenfall das doppelte oder dreifache an Entschädigung bekommt, weil er nicht in der Lage ist auf einen Luxusgegenstand zu warten.
Das Schreiben möchte ich sehen!

Ich glaube, derjenige, der hier Blödsinn verbreitet, bist Du! Keine Versicherung kann Dir rechtlich zumuten 10 Jahre auf ne Daytona zum Listenpreis zu warten. Aber gib Du dich dann halt mit dem Listenpreis zufrieden und gut ist.:gut:

crazy_joeblunt
30.08.2019, 10:30
Hallo zusammen,

Ich bearbeite jetzt seit 37 Jahren Einbruchschäden im Hausratbereich.
Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher
Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert)

Der Wiederbeschaffungspreis ist der aktuelle Listenpreis bei Rolex. Kein
Versicherer wird die Phantasiepreise der Graumarkthändler entschädigen.
Als Sammler ist solch ein Einbruch daher tragisch.

Gruß aus Münster

träum weiter Mali

The Banker
30.08.2019, 10:31
Mali: Jörn hat von Versicherungen und Schadenregulierungen Null Ahnung, der arbeitet nur in so einem Laden ;).

harleygraf
30.08.2019, 10:40
Was ist eigentlich bei Uhren, die im Wert deutlich gesunken sind?
Da wird der Versicherer ja dann bestimmt auch nur den niedrigeren Wert auszahlen...:bgdev:

Ich möchte ja nicht zum generellen Rundumschlag gegen die Assekuranz ausholen (schon gar nicht gegen Jörn und Kollegen hier im Forum),
aber so wirklich fair läuft bei Versicherern ja eigentlich kaum was...8o

jk737
30.08.2019, 10:42
Wobei man dazusagen muss, dass es auch Spezialversicherungen gibt, die sehr wohl den "Marktpreis" ersetzen. Werteliste ist da Anhang zur Polizze, update jedes Jahr, wenn was passiert, wird der Wert nach Liste ersetzt. Gibt's zB von AXA oder Lloyds...

Micha2903
30.08.2019, 10:44
Wenn Dein Makler Dir das bestätigt hat, ist alles in Butter - selbst wenn er falsch liegt kannst Du ihn dann in Haftung nehmen.

Nochmal - was ich schrieb ist der "Hausrat-Standard". Natürlich gibt es die Möglichkeit mit dem Versicherer andere Entschädigungsgrundlagen zu vereinbaren. Man muss eben nur (vorher) seinen Versicherer in das konkrete einbinden.

Sorry, dass das hier (wieder) zum Versicherungs-Thema wurde. Ist aber auch wirklich nicht ganz übersichtlich und es kann um sehr viel Geld gehen.

Grüße
Julian


Ja, aber nur wenn er das schriftlich getan hat und davor wird er sich m.E. sehr hüten, eben wegen evtl. Regressansprüche...... Eine mündliche Aussage ist dann im Schadensfall soviel wert, wie der Schnee vom letzten Winter. :ka:

crazy_joeblunt
30.08.2019, 10:47
Wobei man dazusagen muss, dass es auch Spezialversicherungen gibt, die sehr wohl den "Marktpreis" ersetzen. Werteliste ist da Anhang zur Polizze, update jedes Jahr, wenn was passiert, wird der Wert nach Liste ersetzt. Gibt's zB von AXA oder Lloyds...

Interessanter Punkt Stefan.
Tasächlich steht auch hier bei einem durch den Hersteller ausgewiesen LP dieser als Wiederbeschaffungswert zur disposition, allerdings kann (kein muss) der Versicherer von seiner Schadenminderungspflicht Gebrauch machen und auf ein im Netz erhältliches neues Modell verweisen, welches ggf. deutlich günstiger ist.

@Jürgen, auf die Möglichkeit der speziellen Versicherung für Uhren & Schmuck und deren Vorteil wurde mehrfach hingewiesen !

Micha2903
30.08.2019, 10:58
Interessanter Punkt Stefan.
Tasächlich steht auch hier bei einem durch den Hersteller ausgewiesen LP dieser als Wiederbeschaffungswert zur disposition, allerdings kann (kein muss) der Versicherer von seiner Schadenminderungspflicht Gebrauch machen und auf ein im Netz erhältliches neues Modell verweisen, welches ggf. deutlich günstiger ist.

@Jürgen, auf die Möglichkeit der speziellen Versicherung für Uhren & Schmuck und deren Vorteil wurde mehrfach hingewiesen !

Dies für mich auch der richtige Weg, um Uhren adäquat zu versichern, die nicht mehr gebaut werden. Alles andere ist zu schwammig und führt im Schadensfall nur zu unnötigem Ärger bzw. Diskussionen.

Martensit
30.08.2019, 11:12
Moin aus Hamburg,

hier ebenfalls als Versicherungsmakler tätig. @rudi65 hat hier völlig Recht. Es gibt bei Uhren (die theoretisch neu zu beschaffen sind) den Listenpreis/Rechnungspreis. Sprich habe ich meine Daytona zum Listenpreis erworben so bekomme ich auch max. diesen entschädigt. Ob diese nun verknappt oder schlecht Lieferbar sind, spielt keine Rolle. Sollte ich über Liste bezahlt haben und hierüber eine Rechnung vorweisen können, gilt dieser Betrag als Entschädigungsgrundlage.

Anders ist es bei Uhren die nicht mehr neu beschafft werden können, hier würde dann auch der entsprechende "Graumarkt-Preis" reguliert werden, sofern der Wert der Uhr glaubhaft gemacht werden kann. Hier empfehle ich ebenfalls eine gutachterliche Feststellung (vor Schadeneintritt). Spezielle Hausrat-Versicherungen für hochwertigen Hausrat vereinbaren auf Grundlage eines Gutachtens dann auch feste Taxen als Entschädigungsgrundlage. Sprich im Gutachten steht 16520 Daytona ist 18.000 Euro Wert, so wird im Schadenfall genau dieser Wert erstattet. Das sit für beide Seiten der sauberste und sicherste Weg...

Viele Grüße
Julian



Dann könnte ich doch eine zum Listenpreis erworbene Uhr verkaufen und mir am selben Tag das gleiche Modell beim Grauen bestellen. Damit läge eine Rechnung vor, die einen Kaufbetrag zum Graumarktpreis ausweist, welcher nach deiner Logik dann von der Versicherung beglichen würde.

crazy_joeblunt
30.08.2019, 11:13
:dr:
So, ich bin jetzt hier raus!
Draußen ist das Wetter schön und das WE steht vor der Tür.

Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie richtig versichert sind, dürfen mich gerne Kontaktieren und bekommen eine RLX mässige Beratung.
Ich spreche auch die Kollegen an, die im RlX Network der gleichen Branche gelistet sind und das bestimmt genauso machen!

Norman Kade
30.08.2019, 11:56
Hier geht es mittlerweile genauso hoch her, wie im Hausratversicherungsfaden, wobei hier die Positionen noch weiter auseinander zu liegen scheinen. Die ganze Besserwisserei hilft leider nicht weiter und es wäre schön statt Spekulationen mal Fakten sprechen zu lassen. Wer musste den mal regulieren und hat relevante Erfahrung gemacht? Meldungen zu Diebstählen lese ich hier immer wieder, aber nicht wie es versicherungstechnisch ausgegangen ist.

Mich hat das Thema doch sehr verunsichert und ich war dann aus dem HV Faden ausgestiegen. Bei meiner Versicherung habe ich dann angefragt, wie Sie Stahlroletten, wie Pepsi oder Daytona regulieren würden. Hier die Antwort. Viel Spaß bei der Interpretation, besonders was eigentlich „gleich“ heißt. Eine Stahlsportie, welches als Hausrat anzusehen ist, ist auch nur ein teurer Zeitmesser.

https://up.picr.de/36641427ax.jpeg

Mali
30.08.2019, 12:34
Eine halbwegs belastbare Antwort könnte wohl höchstens ein Fachanwalt für Versicherungsrecht treffen evtl. mit vergleichbaren Urteilen und nicht die "Versicherungsvertreter" hier im Thread.

Julfri89
30.08.2019, 12:42
Eine verlässliche Aussage bekommt ein jeder individuell von seiner Versicherung oder seinem Versicherungsmakler - benennt konkrete Beispiele Eurer Uhren und der Wertermittlung und fragt konkret nach der Entschädigung. Was wäre wenn...

Oder eben eine Spezial-Versicherung, AXA; Hiscox, Allianz, Gothaer... gibt sicher noch mehr.

Janufer
30.08.2019, 12:54
Warum nicht einfach mal bei der eigen Versicherung anrufen und die Police mit dem Sachbearbeiter besprechen. Ein Ding von vielleicht 10 min. Dann herrscht für den persönlichen Versicherungsschutz endgültig Klarheit.

Edit...Ich kann natürlich verstehen, dass Einige vor so einem Anruf doch etwas Angst haben:D Wird vielleicht teuer. Aber allemal besser als dann im Schadenfall zu sagen...
" Aber Member xyz aus meinem Uhrenforum hat doch gesagt..." :D

M.Soleil
30.08.2019, 13:29
Was die Versicherungsprofis da schreiben ist für mich absolut nachvollziehbar. Was Peter oben schreibt auch, aber da wird man sich was die Wartezeit anbelangt, wahrscheinlich bei den Versicherungen die Zähne ausbeissen...... Daytona 11.3k und fertig. Wartezeit? Pech gehabt.....

Haben die Versicherer eigene Gutachter oder wer macht sowas??? Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, bei Uhren die nicht mehr hergestellt werden, ein Gutachten machen zu lassen.... -


Bezieht sich auf die zitierten Versicherungsprofis....

Hier würde ich gerne auch nochmal einhacken.
Es ist grundsätzlich alles irgendwie richtig was hier beschrieben wird.

Aber, wie immer, ist nichts falscher als pauschale Aussagen.

Grundsetzlich kommt es auf die Bedingungen an. Das die Versicherungssumme passt, setze ich mal voraus.
Da ist es so wie beschrieben, das der Wiederbeschaffungswert gezahlt wir.
Über den zeitlichen Zusammenhang der Wiederbschaffung wird oft nichts geschrieben. Und da liegt das Problem.

Man kann aber durchaus mit dem Versicherer Vereinbarungen treffen die die Bedingungen ergänzen und
klar stellen. Dies ist wichtig damit der Regulierer im Schadenfall nicht Backe Backe Kuchen machen muss.

Bei dem Versicherer, mit dem ich zusammen arbeite, (ja, nur einer...) ist dies auf Vertragsseite sowie im Schadenfall überhaupt kein
Problem. Es muss lediglich kommuniziert werden. (Kurzer Draht zur Antrags und Schadenabteilung ist hier wichtig!)

Pauschale Lösungen und Aussagen, bei so unterschiedlichen Bedingungen und Lösungsansätzen
sind falsch und zu einfach.


Ich hoffe das ihr bzw. deine Frau die Geschichte aus dem Kopf bekommt.
Das ist das wichtigste!

Alles Gute für euch.

Jetset_DUS
31.08.2019, 09:45
Mich würden auch mal die näheren Umstände dieses konkreten Falles hier interessieren. Wurde ein Tresor vor Ort geknackt oder abtransportiert?

Nur, dass man sich mit seinem eigenen Verhalten als Uhrenbesitzer darauf einstellen kann.

smallGMT
31.08.2019, 10:37
Hy

Ja, Umstände wären immer interessant.
Tresor ist auch nicht gleich Tresor.
Laut Polizeiberater für Einbruch geht ein Tresor bei ca 180 kg los mit VDS1.
Dazu vernünftig verankert. Alles darunter ist Spielzeug.
Hilf natürlich nicht wenn man zuhause ist und bedroht wird.
Gruß Stefan

Matttho
31.08.2019, 11:20
Es gibt ganz tolle Uhrentreseore, die auch gleichzeitig Uhrenbeweger eingebaut haben. Ist ne deutsche Firma, Namen muss ich mal raussuchen. Die hatten mir auf der Baselworld 2019 ein paar interessante Modelle gezeigt. Die großen Tresore (da passen gut 20 Uhren rein) kosten dann auch gut 50k. Ne Stange Geld, aber wahrscheinlich gut investiert.

Sette
31.08.2019, 11:56
Es tut mir leid, dass ich mich hier dran mogle .
Erst einmal möchte ich mein Beileid aussprechen und hoffe, dass aller materielle Schaden erstattet wird .

Gleichzeitig möchte ich jetzt endlich meine Versicherung für meine Uhren abschließen . Ich hatte dies letztens kurz vorher abgebrochen , weil in den Bedingungen stand , dass ein bündiger Schließzylinder vorhanden sein muss. Diesen habe ich nicht und anscheinend gibt es den auch nicht für meine Türe . Die eine Zylinder-Seite ist extrem kurz und es gibt - ich habe jeden Schlüsseldienst kontaktiert - keinen kürzeren Zylinder . Siehe auch meine Nachbarwohung .

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen und ersetzen muss , damit meine Türe die Anforderungen an die Versicherung erfüllt ?

https://i.ibb.co/SsGWTfN/IMG-1451.jpg (https://ibb.co/SsGWTfN) https://i.ibb.co/zVwbkgj/IMG-1450.jpg (https://ibb.co/zVwbkgj) https://i.ibb.co/z642vfP/IMG-1449.jpg (https://ibb.co/z642vfP)
Schon überlegt, ob ein Zusatzschloss die Lösung wäre? Z.B. ein Balkenschloss quer über die Tür?

shocktrooper
31.08.2019, 12:02
Dann schon eine andere Tür (und Rahmen). Polizeibericht letztens: Einbrecher haben die Tür unterhalb des (danach immer noch intakten) Balkenschlosses eingetreten und sind einfach unter dem Riegel durchgekrabbelt.

Andere Rosette, damit der Zylinder bündig ist, wär meine erste Maßnahme. Zufallseinbrecher suchen sich dann meist was leichteres.

Sette
31.08.2019, 12:07
Weil öfters "Stahluhren = Hausrat" diskutiert wird. Konkret bei meinem Versicherer (Zurich Versicherung in AT) findet man in den ABs unter Wertsachen mit Entschädigungsgrenzen auch: "Uhren jeder Art".
Da kommt man um eine individulle Lösung nicht herum.

Ombel
31.08.2019, 12:34
Warum nicht einfach mal bei der eigen Versicherung anrufen und die Police mit dem Sachbearbeiter besprechen. Ein Ding von vielleicht 10 min. Dann herrscht für den persönlichen Versicherungsschutz endgültig Klarheit.

Edit...Ich kann natürlich verstehen, dass Einige vor so einem Anruf doch etwas Angst haben:D Wird vielleicht teuer. Aber allemal besser als dann im Schadenfall zu sagen...
" Aber Member xyz aus meinem Uhrenforum hat doch gesagt..." :D

Habe ich für Privat auch so gemacht.. meinen Versicherungsberater einbestellt, alles Präsentiert.. also Wertgegenstände, Tresor, Alarmanlage usw. und gezielt darauf meine Police anpassen lassen.

rdhR
31.08.2019, 18:10
Thomas, ich wünsche dir und deiner Frau, dass ihr das gut und schnell bewältigen könnt und drücke die Daumen. Mir haben viele Beiträge hier die Augen geöffnet und demnächst werde ich mit meiner Versicherung reden.

Denn auch wenn es grundsätzlich wohl der Standard sein mag, nützt es mir wenig bis gar nichts, wenn der Listenpreis eines Sportmodells erstattet wird. Von Oldtimern oder anderen Fahrzeugen, die aktuell nicht mehr gebaut werden, ist mir bekannt, dass hier ein Wertgutachten für die Erstattung herangezogen werden kann.

Bei einer bspw. aktuellen BLNR oder Daytona ist es nur so, dass diese noch gebaut werden und laut Preisliste einen entsprechenden „Wert“ haben. Wie es sich mit Sach-/Wertgegenständen verhält, die einen teureren Markt- als Listenpreis haben, verstehe ich noch nicht ganz. Kann ich einfach zu meiner Versicherung gehen und sagen, Uhr xy kostet zwar Liste soviel, ich habe auch nur Liste bezahlt, möchte aber im Versicherungsfall den Marktpreis und Summe yz?! Dass das so einfach ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein Wunsch wäre, dass bei Diebstahl/Raub/Einbruch die Versicherung den marktpreis ersetzt, egal, ob die Uhr zuhause oder im Schließfach der Bank war.

Dann kommt noch hinzu, dass bei meinem Schließfach die Bank eine Versicherung anbietet und es hier noch komplizierter wird, wenn es über die Außenversicherung der Hausrat läuft. Falls hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hinsichtlich Tarif, Gesellschaft oder Ansprechpartner hat, bedanke ich mich im Voraus für eine PN.

Jetset_DUS
31.08.2019, 19:33
Thomas ist doch gar nicht bestohlen worden oder habe ich da etwas überlesen?

...oder ist er selbst der "Bekannte" ?

rdhR
31.08.2019, 19:35
Sorry, habe ich missverstanden, waren Bekannte. Meine guten Wünsche gelten natürlich auch denen.

Norman Kade
11.10.2019, 10:02
Hallo Thomas, gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit deines Bekannten und evtl. schon Hinweise, wie die Versicherung regulieren wird/hat?