PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub & Salzwasser



EasyDiver
19.09.2005, 14:57
Hallo,

hat jemand (mehrjährige) Salzwassererfahrung mit seiner Sub vom
Tauchen ? Gab es Korrosion oder Salzablagerungen ?

Habe mal ein (hochwertiges) Edelstahl Tauchermesser von einem
Tauchlehrer (>5000 Tauchgänge) gesehen. Dieses war deutlich angerostet.

ehemaliges mitglied
19.09.2005, 15:04
Einfach immer gründlich nach Kontakt mit Salzwasser abwaschen. Dann wird nix kaputt.

Siehe z.B. auch:

Salzwasser - ja oder nein (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17080&sid=&hilight=salzwasser)

SaLu
19.09.2005, 15:12
Also viele meiner Bekannten tauchen ,und sogar die meisten mit einer Sub. wenn man danach gut wäscht oder einfach zum Duschen umläßt passiert da gar nichts mit.

Donluigi
19.09.2005, 16:13
Die Sub ist eine Taucheruhr und Salzwasser keine Salzsäure. Das kann sie ab, deine Haut ja schließlich auch. Und wie heißt es so schön: ihre Rolex überlebt alles, was sie auch überleben :-)

AUTOMATIC
19.09.2005, 16:24
Original von Donluigi
Die Sub ist eine Taucheruhr und Salzwasser keine Salzsäure. Das kann sie ab, deine Haut ja schließlich auch. Und wie heißt es so schön: ihre Rolex überlebt alles, was sie auch überleben :-)


lol :gut:

stimmt, was deine Haut kann - macht die SUB auch mit :D

Passion
19.09.2005, 16:40
Wenn Du regelmäßig das Antifouling erneuerst gibts keine Probleme ................ ;)

GMT - MASTER
19.09.2005, 16:48
Salzwasser ist mit sicherheit kein Problem :D



PS: die Sache mit der Haut gefällt mir auch ganz gut :D

Kristian
19.09.2005, 17:17
Meine Subsi ist seit über 11 Jahren mein treuer Begleiter
auf meinen Tauchgängen, bislang ohne Rost :gut:

ehemaliges mitglied
19.09.2005, 17:22
Original von EasyDiver
Hallo,

hat jemand (mehrjährige) Salzwassererfahrung mit seiner Sub vom
Tauchen ? Gab es Korrosion oder Salzablagerungen ?

Habe mal ein (hochwertiges) Edelstahl Tauchermesser von einem
Tauchlehrer (>5000 Tauchgänge) gesehen. Dieses war deutlich angerostet.

ja

nein

Tauchlehrer? ..keine Rolex oder?

EasyDiver
19.09.2005, 17:24
Das Tauchmesser war gerostet - Rolex hatte er keine

ehemaliges mitglied
19.09.2005, 17:26
...scheiss qualität das Messer. Meins (Scubapro) rostet nicht.
wird aber wie das gesamte equipment nach jedem tauchgang in süsswasser abgewaschen.

Donluigi
19.09.2005, 17:36
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ein Beispiel aus dem Auspuffbau: nur V4A ist völlig rostfrei, V2A-Stahl kann tatsächlich bei unüblicher Belastung anfangen zu rosten. Hab ich mal in einem Benz-Forum gelesen. Vielleicht ist das eine Erklärung.

reddisch
19.09.2005, 17:59
Füll mal das Salz in deiner Spülmaschine auf, überfüll sie, und spüle dann dein Geschirr.
Warte mit dem Öffnen dann etwa 3 Stunden und überraschung, selbst Rostfreies Besteck zeigt die schönsten Rostflecken, deine Gläser sind undurchsichtig, etc.

Also mit sauberem klarem Süßwasser nachspülen ist einfach ein MUSS

neo507
19.09.2005, 19:12
sag mal zählt das auch, ich war jetzt zwei wochen in italien am meer mit der sub und einem nato strap das band ist jetzt nicht mehr so toll., also etwas ausgeblichen von der sonne und an der uhr ist kein rost oder so etwas zu sehen. nur an der schliesse da ist rost dran hab mir jetzt ein neues bei ebay besorgt mit abnehmbarer schliesse die ich dann durch eine rolex schliesse ersetzten möchte.

fazit : salzwasser an der haut und an der uhr macht nichts.

jürgen

Richie
19.09.2005, 19:14
Ich habe meine SD auch zum tauchen in der Ostsee getragen.
Man sollte nur ab und an mal die Lünette abmachen und darunter saubermachen. Da sich der Dreck darunter nicht so einfach abwaschen läßt.

Artur
19.09.2005, 19:30
Edelstahl ist nicht Edelstahl - das stimmt :)

Die ganze Wahrheit ist aber noch viel härter - Edelstahl rostet wie jeder andere Stahl!

Das ist ganz normal, denn Stahl rostet nur nicht wenn es mit (zB.) Chrom legiert wird.
Und einen billigen Wald- und Wiesenstahl würde niemand legieren, da der Aufwand zu schade wäre - also nimmt man Edelstahl dazu (höherer Kohlenstoffanteil!)

Gelle? :)

alexis
19.09.2005, 20:10
was für ne legierung war das denn?













das messer?

Kolex
19.09.2005, 23:36
Original von Donluigi
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ein Beispiel aus dem Auspuffbau: nur V4A ist völlig rostfrei, V2A-Stahl kann tatsächlich bei unüblicher Belastung anfangen zu rosten. Hab ich mal in einem Benz-Forum gelesen. Vielleicht ist das eine Erklärung.

Edelstahl kann unter bestimmten Umständen auch rosten. Gerade bei der Verwendung von VA Stähnen im Klingenbereich können durch das härten kleine " Nester " von Kohlenstoffablagerungen entstehen. Die treiben dann die bekannten " Blüten " auf der sonst gute Oberfläche.

Beim Auspuff ist das der Fall, wenn dieser an der Schweissnaht zu heiss wurde und beim Schweissen diese Kohlenstoffeinschlüsse entstanden frisst sich der Rost durch dasEdelmetal . Langsam aber stättg :(.

Auch bei den Uhren verhällt es sich so, durch die Stahlzusammensetzung ( möglichst wenig Nickel wegen Allergien ).

Hier verwendet Rolex, meines Wissesns waren Rolex eine der ersten, einen sehr reinen Edelstahl der wesentlich aufwändiger zu bearbeiten ist wie der Herkömmliche. Die genaue Legierung hab ich auch irgendwo stehen, müsst ich aber suchen ;) Aufwändig deshalb weil die Werkzeuge durch den deutlich zäheren Sahl schneller abstumpfen.
Wer von Euch ist den Metaloge ? Ich kenn jede Menge Messermacher die viel von Stahl verstehen. Eines ist jedoch sicher : Nach Salzwasser spühlen ist das wichtigste ;) ;)

THX_Ultra
19.09.2005, 23:49
Da müsste man mal die Suchfunktion bemühen, wir hatten schon ein paar Fachkundige Beiträge zur Zusammensetzung von Rolex Stahl - und auch erst vor kurzem eine gute Diskussion zum Thema Rost.
Wenn ich nicht irre ist Perpetual da ein Spezialist.

wildpower2
20.09.2005, 08:54
Original von Kolex

Original von Donluigi
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ein Beispiel aus dem Auspuffbau: nur V4A ist völlig rostfrei, V2A-Stahl kann tatsächlich bei unüblicher Belastung anfangen zu rosten. Hab ich mal in einem Benz-Forum gelesen. Vielleicht ist das eine Erklärung.

Edelstahl kann unter bestimmten Umständen auch rosten. Gerade bei der Verwendung von VA Stähnen im Klingenbereich können durch das härten kleine " Nester " von Kohlenstoffablagerungen entstehen. Die treiben dann die bekannten " Blüten " auf der sonst gute Oberfläche.

Beim Auspuff ist das der Fall, wenn dieser an der Schweissnaht zu heiss wurde und beim Schweissen diese Kohlenstoffeinschlüsse entstanden frisst sich der Rost durch dasEdelmetal . Langsam aber stättg :(.

Auch bei den Uhren verhällt es sich so, durch die Stahlzusammensetzung ( möglichst wenig Nickel wegen Allergien ).

Hier verwendet Rolex, meines Wissesns waren Rolex eine der ersten, einen sehr reinen Edelstahl der wesentlich aufwändiger zu bearbeiten ist wie der Herkömmliche. Die genaue Legierung hab ich auch irgendwo stehen, müsst ich aber suchen ;) Aufwändig deshalb weil die Werkzeuge durch den deutlich zäheren Sahl schneller abstumpfen.
Wer von Euch ist den Metaloge ? Ich kenn jede Menge Messermacher die viel von Stahl verstehen. Eines ist jedoch sicher : Nach Salzwasser spühlen ist das wichtigste ;) ;)


Das meines Wissens beste Messer zum Tauchen ect ist das MPK aus Titan. Die Entwicklung dieses Messers war mit Abstand die aufwendigste in der gesamten Messergeschichte und daWurde für die SEALS entwickelt. Das Messer ist absolut rostfrei, antimegnetisch, für die Größe extrem leicht.

instantliving
20.09.2005, 09:38
rolex benutzt für seine stahluhren 317L, wenn ich mich recht entsinne. die vokabel "chriurgenstahl" geistert mir auch noch durch den hinterkopf, ist aber wohl eher die volkstümliche bezeichnung für o.g. stahlsorte bzw. legierung.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 16:07
Original von instantliving
rolex benutzt für seine stahluhren 317L, wenn ich mich recht entsinne. die vokabel "chriurgenstahl" geistert mir auch noch durch den hinterkopf, ist aber wohl eher die volkstümliche bezeichnung für o.g. stahlsorte bzw. legierung.


rolex aus 317L gebaut ? ja

rolex aus 904L gebaut ? ja

edelstahl--> VA--> hoher kohlenstoffanteil

kohlenstoffnester ?

chirugenstahl ???

lesen hier nur blinde den tauben struwelpeter vor ? das haben wir doch alles schon mal durchgekaut.......................




und überhaupt, die uhren sind ausreichend resistent und unempfindlich um damit im salzwasser zu schwimmen und zu tauchen.............


wenn 317L als auch 904L lange genug mit warmem salzwasser berieselt wird entsteht korrosion, nicht als brauner rost sondern als korrosion im sinne von materialschwund


ein wesentlich spannenderes thema sind sie korrosionsnarben auf den dichtflächen der gehäuse und deckel der uhren..............auch hier nicht durch salzwasser sondern durch hautschweiss...........aber dann dürft ihr die teile nicht mehr tragen


geh mit der uhr schwimmen, dafür wurde die uhr gebaut, wenn die die uhr zu schade ist zum schwimmen dann läuft in deinem kopf etwas falsch
bedenke immer, es ist nur eine armbanduhr deine rolex, nur eine armbanduhr

wie haltet ihr das eigentlich mit der haut eurer frauen ? die altert bei sonneneinstrahlung auch schneller und stärker, dürfen eure frauen jetzt nicht mehr in die sonne ? oder nehmt ihr die immer noch mit in den urlaub in den süden ?

warum macht ihr euch um eine lächerliche armbanduhr mehr gedanken als um eine lebewesen aus dem näheren umfeld ???

sehr bedenklich alles

wildpower2
20.09.2005, 16:22
@controller
warum macht ihr euch um eine lächerliche armbanduhr mehr gedanken als um eine lebewesen aus dem näheren umfeld ???
sehr bedenklich

Bin völlig deiner Meinung. Verstehe den Zirkus um solche Fragen (darf ich mit meiner Taucheruhr auch tauchen ect.) überhaubt nicht.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 16:32
jau Micha, viel zu viel theater um eine primitive mechanische armbanduhr mit stückzahl in millionenhöhe............................


solche gedanken, wie die ewige angst um die uhr zeigen, dass die uhr und ihr kaufpreis in einem ungünstigen verhältnis zum haushaltseinkommen steht und in der rangfolge deutlich überbewertet ist

da sollte man auf eine andere uhr eines preislich günstigeren herstellers ausweichen und sich weniger gedanken um die uhr machen und so mehr freude an einem leben ohne angst haben

ich kenne leute, die fahren zu "dicke" autos und immer angst das da was rankommt und so, aber eigentlich entstehen diese gedanken in der urform aus dem "es sich eigentlich nicht leisten können", dann sollte man es lassen und das leben ist unbeschwerter


wahrscheinlich gibt es auch menschen, die schuhe von Alden kaufen und angst haben diese schuhe dann ausser haus zu tragen, die sohle könnte sich ja ablaufen oder in der kneipe tritt womöglich noch jemand drauf, oh graus..................................aber waren die schuhe nicht gebaut um die füsse zu schonen, zu kleiden ? oder ist der mensch auf der welt um schuhe zu schonen ?

wildpower2
20.09.2005, 16:36
Wie wahr Harald,

es ist und bleibt eine Uhr, und die Dinger sind ansich zu Tragen
gebaut worden. OK, ich habe auch 2 Lieblinge, mit denen ich sehr vorsichtig umgehe und die ich nur zu besonderen Anlässen trage.
Doch meine Alltagsuhr muß alles mitmachen, und sie macht es auch!!!

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 16:42
Original von wildpower2
Wie wahr Harald,

es ist und bleibt eine Uhr, und die Dinger sind ansich zu Tragen
gebaut worden. OK, ich habe auch 2 Lieblinge, mit denen ich sehr vorsichtig umgehe und die ich nur zu besonderen Anlässen trage.
Doch meine Alltagsuhr muß alles mitmachen, und sie macht es auch!!!


klar doch, ich treibe es auch nicht auf die spitze und trage komplizierte goldlünette oder daydate zum autobasteln und zu schweissarbeiten oder am bau zum stemmen mit der hilti

bei solchen arbeiten trage ich eine stahl datejust mit plexi, das ist eine sehr dankbare uhr, eine datejust medium hatte auch mal eine schweissperle in der weissgoldlünette eingebrannt und ? ist bei der nächsten revision in köln halt eine neue lünette mit verbaut worden, wo ist das problem ?


bei unserem letzten kreta urlaub traf ich jemanden, der mir stolz erzählte er habe auch eine rolex, eine seadweller, aber jetzt im urlaub trage er nur eine swatch, wegen des salzwassers, meine frau hat sich vor lachen am getränk verschluckt...........

erinnerte mich an den aufkleber: meine anderes auto ist ein ferrari

und mit allen Rolex Oyster gehe ich ohne nachdenken und zögern im allen schwimmbädern und allen meeren dieser erde schwimmen und schnorcheln, dafür sind die gebaut...................

wildpower2
20.09.2005, 16:45
JEP,
so sollte man es handhaben.
Gehe jetzt Holz Hacken, damit der Kamin im Winter auch schön brennt.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 16:50
Original von wildpower2
JEP,
so sollte man es handhaben.
Gehe jetzt Holz Hacken, damit der Kamin im Winter auch schön brennt.

holzhacken ist gut, zieht ordentlich auf und bringt feine gangreserve für die nacht, nachts, während des schlafs ist mein arm immer so ruhig..........


ich hoffe für dich, das nur das holz und nicht auch noch der kamin brennt, hatten wir mal im ferienhaus, war nicht wirklich lustisch

Passion
20.09.2005, 17:00
Selten hier unser Harald.........aber wenn er mal hier ist muss ich ihm uneingeschränkt beipflichten!!

Treibt manchmal schon seltsame Blüten so ein stückchen Stahl. Mir unverständlich!!

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 17:16
Zitat:

solche gedanken, wie die ewige angst um die uhr zeigen, dass die uhr und ihr kaufpreis in einem ungünstigen verhältnis zum haushaltseinkommen steht und in der rangfolge deutlich überbewertet ist


LOL...stimmt

LV Futzel
20.09.2005, 17:27
Original von LV Gott
Zitat:

solche gedanken, wie die ewige angst um die uhr zeigen, dass die uhr und ihr kaufpreis in einem ungünstigen verhältnis zum haushaltseinkommen steht und in der rangfolge deutlich überbewertet ist


LOL...stimmt

:gut: rischdich

mfg bernd

EasyDiver
20.09.2005, 17:42
Original von Controller
wahrscheinlich gibt es auch menschen, die schuhe von Alden kaufen und angst haben diese schuhe dann ausser haus zu tragen, die sohle könnte sich ja ablaufen oder in der kneipe tritt womöglich noch jemand drauf, oh graus..................................aber waren die schuhe nicht gebaut um die füsse zu schonen, zu kleiden ? oder ist der mensch auf der welt um schuhe zu schonen ?

Was ist denn Alden ? Meinst Du Plural von Aldi ?

EasyDiver
20.09.2005, 17:52
Original von Controller
ich kenne leute, die fahren zu "dicke" autos und immer angst das da was rankommt und so, aber eigentlich entstehen diese gedanken in der urform aus dem "es sich eigentlich nicht leisten können", dann sollte man es lassen und das leben ist unbeschwerter


Was ist "es" ? Die Uhr kaufen oder sie in kurzer Zeit verschleissen ?
Ich kann mir die Uhr zwar leisten, aber u.U. nicht, sie innerhalb von
6 Monaten zu verschleissen und alle 6 Monate eine neue zu kaufen.
Noch eine andere Frage ist, was ich mir leisten kann und was ich
mir leisten möchte.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 18:20
Original von EasyDiver

Original von Controller
wahrscheinlich gibt es auch menschen, die schuhe von Alden kaufen und angst haben diese schuhe dann ausser haus zu tragen, die sohle könnte sich ja ablaufen oder in der kneipe tritt womöglich noch jemand drauf, oh graus..................................aber waren die schuhe nicht gebaut um die füsse zu schonen, zu kleiden ? oder ist der mensch auf der welt um schuhe zu schonen ?

Was ist denn Alden ? Meinst Du Plural von Aldi ?

billige rahmengenähte schuhe, für leute die sich keine maßschuhe leisten können

Robson
20.09.2005, 18:26
Original von EasyDiver

Original von Controller
ich kenne leute, die fahren zu "dicke" autos und immer angst das da was rankommt und so, aber eigentlich entstehen diese gedanken in der urform aus dem "es sich eigentlich nicht leisten können", dann sollte man es lassen und das leben ist unbeschwerter


Was ist "es" ? Die Uhr kaufen oder sie in kurzer Zeit verschleissen ?
Ich kann mir die Uhr zwar leisten, aber u.U. nicht, sie innerhalb von
6 Monaten zu verschleissen und alle 6 Monate eine neue zu kaufen.
Noch eine andere Frage ist, was ich mir leisten kann und was ich
mir leisten möchte.

Ich glaube nicht das du eine Sub in "kurzer Zeit" verschleissen kannst!
Das wird bei normalem Gebrauch und Wartung und auch mit Tauchen Jahrzehnte dauern! =)

watoo
20.09.2005, 18:28
Wenn ich meine Uhr nicht jederzeit und bei jeder Aktivität tragen kann,brauch ich sie auch nicht.In den Jahren vor dem Uhrenhype waren die Käufer da deutlich lässiger.
Gruß michael

<<Subber>>
20.09.2005, 18:35
Sub und Salzwasser gehören doch untrennbar zusammen :wall: :wall:

Trage die Uhr am Besten 24 Stunden am Tag - zu jedem Anlass! Meiner Meinung nach lohnt sich nur so die Anschaffung einer hochwertigen Uhr. Schließlich soll sie jede Minute meines Lebens mit mir verbringen und darf dabei auch gerne ein paar Narben bekommen. Meine Kinder werden sich sicher freuen über ein solch individuelles Erbstück :D

Und eine Rolex ist ja keine hochempfindliche Luxusuhr wie z. B. eine Patek. Die Sportys stecken ne Menge ein :]

neo507
20.09.2005, 20:14
erst wenn sie ein wenig zerkratzt ist sieht sie wirklich sexy aus.......

neunelfer
20.09.2005, 20:21
WAS??????????? IHR TRAGT EURE UHREN?????????????

SEID IHR NOCH GANZ SAUBER?????????????

DIE SIND DAZU DA IM SAFE ZU LIEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!

IMMER DIESE IRREN DIE MEINEN UHREN SEIEN ZUM TRAGEN DA!!!!!!!!!

:wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall: :stupid: :wall:

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 20:39
Original von EasyDiver

Original von Controller
ich kenne leute, die fahren zu "dicke" autos und immer angst das da was rankommt und so, aber eigentlich entstehen diese gedanken in der urform aus dem "es sich eigentlich nicht leisten können", dann sollte man es lassen und das leben ist unbeschwerter


Was ist "es" ? Die Uhr kaufen oder sie in kurzer Zeit verschleissen ?
Ich kann mir die Uhr zwar leisten, aber u.U. nicht, sie innerhalb von
6 Monaten zu verschleissen und alle 6 Monate eine neue zu kaufen.
Noch eine andere Frage ist, was ich mir leisten kann und was ich
mir leisten möchte.


hallo EasyDiver,

wieso sechs monate ? schwachsinn.............

ahhh du kennst mich noch nicht, o.k.

wenn ich von rolex spreche und wenn ich von rolex tragen spreche.....
dann blicke ich auf über 25 jahre rolex tragen und rolex trage und verschleisserfahrung zurück

und glaube mir

isch abe jubibänder innerhalb von 15 jahren verschliessen abe noch geine uhr

Rob
20.09.2005, 21:09
Meine Sub habe ich gekauft von einer Tauchlehrer. Sie ist von 1988 und ...... nichts kein Rost

http://img29.imageshack.us/img29/8805/1680rl19889uc.jpg (http://imageshack.us)

Gruss Rob

quaker3
20.09.2005, 22:00
@ harald,

ist ja schon ein bißchen irre, plädierst fürs tragen, nicht schonen und du findest zustimmung.....weil du das schonen mit mit der unfähigkeit zum grenzenlosen konsum gleichsetzt.... :rolleyes:

wieso ;)

klar lebt die uhr mit einem...ich aber liebe das funkeln, den glanz des metalls.....möglichst ohne kratzer......SCHÖÖÖÖN. ist doch eine einstellungssache, meine form der wertschätzung.bin ich deshalb arm ;( oder ist mein auto noch nicht fett genug ;( frage mich gerade welches du von den mehreren meinst :D ;)

jeder sollte auf seine weise sein späßken haben :cool:

grüße,
frank

Roger Ruegger
20.09.2005, 22:02
Hier mal noch ein kleiner Einblick, wie ein Sub/SD aussieht, wenn man sie nicht - was
ratsam ist - nach dem Tauchen spült (nach einem TG):

http://www.rruegger.ch/images/rolex_sea-dweller/rolex_sea-dweller_salt_bracelet.jpg

Nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Die halten schon recht was aus. Obschon,
zum Tauchen gibt's für mich bessere Alternativen.

wildpower2
21.09.2005, 08:54
Original von Controller

Original von EasyDiver

Original von Controller
ich kenne leute, die fahren zu "dicke" autos und immer angst das da was rankommt und so, aber eigentlich entstehen diese gedanken in der urform aus dem "es sich eigentlich nicht leisten können", dann sollte man es lassen und das leben ist unbeschwerter


Was ist "es" ? Die Uhr kaufen oder sie in kurzer Zeit verschleissen ?
Ich kann mir die Uhr zwar leisten, aber u.U. nicht, sie innerhalb von
6 Monaten zu verschleissen und alle 6 Monate eine neue zu kaufen.
Noch eine andere Frage ist, was ich mir leisten kann und was ich
mir leisten möchte.


hallo EasyDiver,

wieso sechs monate ? schwachsinn.............

ahhh du kennst mich noch nicht, o.k.

wenn ich von rolex spreche und wenn ich von rolex tragen spreche.....
dann blicke ich auf über 25 jahre rolex tragen und rolex trage und verschleisserfahrung zurück

und glaube mir

isch abe jubibänder innerhalb von 15 jahren verschliessen abe noch geine uhr

@ Controller
immer wieder die richtigen Worte.
Warum sollte man sonst Rolex tragen, wenn die das nicht aushalten sollten, würde ich auf Seiko Black Monster umsteigen, kostet faswt nix, macht aber alllleeeesss mit!!

instantliving
21.09.2005, 09:16
von der sache her gebe ich euch allen, auch dir, controller, natürlich völlig recht. ich habe jede meiner uhren immer und zu allen gelegenheiten getragen. eine uhr nur als wertanlage oder spekulationsobjekt zu besitzen, hat mich all die jahre nie gereizt.

ich habe meine neuen uhren auch nie geschont.

deshalb war das erste, was ich mit meiner neuen gmt2 gemacht habe, nun, sie mit ins bett zu nehmen. okay, aber am nächsten morgen war sie den ganzen tag mit mir am meer, sprang mit mir durch die wellen, schnorchelte, buddelte im hellen sand, schwam, briet in der sonne und wurde mit sonnenmilch eingeschmiert. dann durfte sie am abend auch noch mit mir duschen.

ich bin mit einem tudor chrono mehrmals getaucht, darunter rd. 40 meter tiefe.

was ich damit sagen will: ich bin da ganz bei dir, controller, und deinen nachrednern.

trotzdem lasse ich mich gerne auf solche vorsichtigen fragen nach salzwasser ein. für mich gehört das dazu, wenn man ein wachtnut ist. genauso die frage nach gangabweichungen von wenigen sekunden am tag, ob man die uhr wegen der gummidichtungen mit seife waschen dürfte oder nicht, etc. etc.

die amis legen ihre uhren während der mittagspause in ihr lunch und fotografieren es (wirklich _in_ das essen), das ist doch eigentlich auch nicht gerade normal.

also, es muss nicht immer gleich der deutsche michel sein, der zuschlägt, wenn seltsam überhöhte sorgen ausgedrückt werden. es kann auch einfach an einem positiven fanatismus bei bestimmten themen liegen.

das ist auch der grund, warum ich hier schon wieder im forum surfe, statt endlich ein letztes mal an den strand zu gehen...

neunelfer
21.09.2005, 09:23
@instantliving: Schöner Beitrag, kann ich vieles von nachvollziehen. Trotzdem muss ich auch controller rechtgeben. Wenn man sich eine Uhr kauft, um dann mehr auf sie aufzupassen als sie zu tragen, dann hat man auch keine Freude daran.
Immer die Angst der Uhr könnte was passieren, sie könnte nass werden, da hat man ja keine ruhige Minute mehr.

Darum meine Meinung: Wenn ich mir einen "teuren" Gegenstand kaufe, und mich an ihm erfreuen will, dann gehe ich sorgsam damit um. Aber ich lege ihn nicht als Reliquie auf einen Altar und bete ihn den ganzen Tag an. Mehr Freude hab ich doch daran, wenn ich ihn bei mir habe.

Das soll nicht heißen, dass man mit der Sub Nägel in die Wand schlagen soll, aber man kann sie wie eine normale Uhr tragen, ist ja nicht aus Glas!

Denn, letztendlich kommt der Spaß an der Sache doch durch den Gebrauch, und nicht durchs haben.

Zizou
21.09.2005, 09:25
Original von LV Gott

Original von EasyDiver

Original von Controller
wahrscheinlich gibt es auch menschen, die schuhe von Alden kaufen und angst haben diese schuhe dann ausser haus zu tragen, die sohle könnte sich ja ablaufen oder in der kneipe tritt womöglich noch jemand drauf, oh graus..................................aber waren die schuhe nicht gebaut um die füsse zu schonen, zu kleiden ? oder ist der mensch auf der welt um schuhe zu schonen ?

Was ist denn Alden ? Meinst Du Plural von Aldi ?

billige rahmengenähte schuhe, für leute die sich keine maßschuhe leisten können

DAS ist halt das Los der Unterschicht, ich trage leider auch nur Stahl-Sub anstatt WG-Patek, Alden anstatt Lobb und nur Brook's-Brother's anstatt Turnbull&Asser.
Wichtig ist nur, daß man sich mit seinem Schicksal abfindet, und das kann ich, deshalb geht's mir gut mit BMW und ohne RR! ;)

Marci
21.09.2005, 09:32
Original von LV Gott

Original von EasyDiver

Original von Controller
wahrscheinlich gibt es auch menschen, die schuhe von Alden kaufen und angst haben diese schuhe dann ausser haus zu tragen, die sohle könnte sich ja ablaufen oder in der kneipe tritt womöglich noch jemand drauf, oh graus..................................aber waren die schuhe nicht gebaut um die füsse zu schonen, zu kleiden ? oder ist der mensch auf der welt um schuhe zu schonen ?

Was ist denn Alden ? Meinst Du Plural von Aldi ?

billige rahmengenähte schuhe, für leute die sich keine maßschuhe leisten können

schwätzer...........

Zizou
21.09.2005, 09:35
Naja, Marci, wo er Recht hat...

Ich fand $500 für Pferde-Pantoffeln echt billich... ;)

ehemaliges mitglied
21.09.2005, 12:00
Original von Roger Ruegger
Hier mal noch ein kleiner Einblick, wie ein Sub/SD aussieht, wenn man sie nicht - was
ratsam ist - nach dem Tauchen spült (nach einem TG):

http://www.rruegger.ch/images/rolex_sea-dweller/rolex_sea-dweller_salt_bracelet.jpg

Nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Die halten schon recht was aus. Obschon,
zum Tauchen gibt's für mich bessere Alternativen.

was anderes zum Tauchen?


???

neunelfer
21.09.2005, 12:06
Ich glaub, wenn ich das auf seiner Homepage alles richtig gelesen hab, präferiert Roger die IWC GST Aquatimer.

Hab ich neulich in Titan, ohne Papiere, für 2500€ gesehen, aber es dann doch gelassen. Die gefällt mir einfach nicht so wirklich, aber ne top Uhr ist es, das steht fest.

Andreas
21.09.2005, 12:17
Original von LV Gott

Original von Roger Ruegger
Hier mal noch ein kleiner Einblick, wie ein Sub/SD aussieht, wenn man sie nicht - was
ratsam ist - nach dem Tauchen spült (nach einem TG):

http://www.rruegger.ch/images/rolex_sea-dweller/rolex_sea-dweller_salt_bracelet.jpg

Nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Die halten schon recht was aus. Obschon,
zum Tauchen gibt's für mich bessere Alternativen.

was anderes zum Tauchen?


???


Und genau das ist es worum es eigentlich geht, nämlich das Wesentliche....der Rest ist mal wieder Befindlichkeiten und Ansichten austauschen...

Das was auf dem Foto zu sehen ist, spielt sich auch an Gehäusebautelen ab, die wir nicht einsehen können und daher auch nicht augenscheinlich soooo unter Kontrolle haben, wie eben den Bereich am oder im Gehäuseboden vor der Bodendichtung, unter der Lynette, im Kronenbereich innen und vor der Tubusdichtung und letztendlich auch die Dichtungen selber, die dem ausgesetzt sind.....

Vieles regelt sich sicherlich unter der Dusche, alles definitiv nicht und es ist jedem bekannt, das Uhren eben einer höheren Belastung ausgesetzt sind, wenn sie in subtropischen Klimazonen sind oder eben auch im agressiveren Salzwasser ihr dasein fröhnen...

Das können die auch alle ab....aber nur auf Dauer, bei entsprechender Pflege und Vorsorge....

Ansonsten, sind sie dafür gebaut, das sie das können....wie gesagt, wenn man sich auf die wesentliche Sichtweise beschränkt, ist das eigentlich jedem logischer Weise klar....

Der Rest ist, halt die eigene Umgangsform, die einem jedem zusteht...


Eine Gute Zeit wünscht Euch....Andreas

Roger Ruegger
21.09.2005, 12:31
Original von LV Gott
was anderes zum Tauchen?

Ja. Suunto. :D

Zizou
21.09.2005, 12:32
Cobra!!

EasyDiver
21.09.2005, 13:10
Verwende auch die Cobra von Suunto. Die neue D9 gefällt
mir: Armbanduhr mit Tauchcomputer und digitalen Kompass.
Ein Schlauch weniger und kein rumbaumelnder Tauchcomputer mehr.
S. unter www.suunto.com oder
http://www.unterwasserwelt.de/html/suunto_d9.html
(ca. 1500 EUR mit Sender)

P.S. Ich weiss, dies ist off-topic für ein Rolex Forum

Roger Ruegger
21.09.2005, 13:14
Original von Zizou
Cobra!!

Vyper. :D

ehemaliges mitglied
21.09.2005, 14:41
Original von Roger Ruegger

Original von LV Gott
was anderes zum Tauchen?

Ja. Suunto. :D


IIIIIIIIHHHHHHHHHH, mein Held ist tot....


;-)

Roger Ruegger
21.09.2005, 17:25
Original von LV Gott
IIIIIIIIHHHHHHHHHH, mein Held ist tot...

Na ja... halbtot. Manchmal hab ich ja doch noch ne Uhr dabei... :D

ehemaliges mitglied
21.09.2005, 18:40
..ppuuuhhhh...


sunto sucks, aladin + rolex rulz ;-)

wildpower2
03.12.2005, 12:51
hier ist es
NP z.Zt. ca. € 450,


http://img493.imageshack.us/img493/9052/mpk12po.th.jpg (http://img493.imageshack.us/my.php?image=mpk12po.jpg)

Das meines Wissens beste Messer zum Tauchen ect ist das MPK aus Titan. Die Entwicklung dieses Messers war mit Abstand die aufwendigste in der gesamten Messergeschichte und daWurde für die SEALS entwickelt. Das Messer ist absolut rostfrei, antimegnetisch, für die Größe extrem leicht.[/quote]

rudi
03.12.2005, 13:11
Original von instantliving
von der sache her gebe ich euch allen, auch dir, controller, natürlich völlig recht. ich habe jede meiner uhren immer und zu allen gelegenheiten getragen. eine uhr nur als wertanlage oder spekulationsobjekt zu besitzen, hat mich all die jahre nie gereizt.

ich habe meine neuen uhren auch nie geschont.

deshalb war das erste, was ich mit meiner neuen gmt2 gemacht habe, nun, sie mit ins bett zu nehmen. okay, aber am nächsten morgen war sie den ganzen tag mit mir am meer, sprang mit mir durch die wellen, schnorchelte, buddelte im hellen sand, schwam, briet in der sonne und wurde mit sonnenmilch eingeschmiert. dann durfte sie am abend auch noch mit mir duschen.

ich bin mit einem tudor chrono mehrmals getaucht, darunter rd. 40 meter tiefe.

was ich damit sagen will: ich bin da ganz bei dir, controller, und deinen nachrednern.

trotzdem lasse ich mich gerne auf solche vorsichtigen fragen nach salzwasser ein. für mich gehört das dazu, wenn man ein wachtnut ist. genauso die frage nach gangabweichungen von wenigen sekunden am tag, ob man die uhr wegen der gummidichtungen mit seife waschen dürfte oder nicht, etc. etc.

die amis legen ihre uhren während der mittagspause in ihr lunch und fotografieren es (wirklich _in_ das essen), das ist doch eigentlich auch nicht gerade normal. Das hab ich auf Forentreffen auch schon gesehen.

also, es muss nicht immer gleich der deutsche michel sein, der zuschlägt, wenn seltsam überhöhte sorgen ausgedrückt werden. es kann auch einfach an einem positiven fanatismus bei bestimmten themen liegen.

das ist auch der grund, warum ich hier schon wieder im forum surfe, statt endlich ein letztes mal an den strand zu gehen...


Gruß

Rudi :D