PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Vorstellung GMT Master II 126711CHNR oder: für mich die RLX Quintessenz



Bernd M.
10.09.2019, 09:38
Ein wunderschönen Guten Morgen/Tag/Abend zusammen liebe Forumskollegen,

ist ne Ecke her dass ich das letzte mal hier was gepostet habe da ich hier sonst nur stiller Mitleser bin (aber ein fleißiger, und das seit 2007...).

Warum jetzt dann zum erstenmal einen eigenen thread hier ??
Weil es die neue Root Beer GMT absolut mehr als Wert ist, so sehr sogar dass sie trotz harter Konkurrenten seit einigen Monaten nicht mehr vom Arm will !

Aber der Reihe nach:
die ein oder andere Krone habe und hatte ich schon, bisher alle in Stahl.

Aber: auf Dauer nur Stahl ist mir etwas fad um ehrlich zu sein. Gelbgold mag ich allerdings nicht und Vollgold steht mir nicht; mit dezenten Bi - Tönen in edlem Rosegold war ich aber schon immer zu begeistern und habe ich auch bereits die ein oder andere von anderen Marken.

Bei Rolex tat ich mir da aber etwas schwerer, so richtig 100% war da bislang noch nicht das richtige zu finden. Bis ja bis Basel 2018; da wurde eine Uhr vorgestellt die mich vom Start weg geflasht hat: die GMT Master II, mit neuem Werk, mit zweifarbiger Cerachrom Lünette, in Bi-Color mit feinstem Rolesor, Wahnsinn !!

Es war klar dass diese sein musste !
Da ich wie erwähnt mittlerweile auch schon einige Kronen hatte und habe möchte ich auch noch erklären was der ganz spezielle Reiz dieser Uhr ist und weshalb sie für mich tatsächlich eine Art Gral oder Zusammenfassung dessen was Rolex ausmacht darstellt:
Auf der einen Seite stellt natürlich eine "nackte" ExI oder auch Sub No Date eine Quintessenz von Rolex dar; robust, zuverlässig, ohne Firlefanz --> ein tool ganz einfach das funktionieren soll.
Auf der anderen Seite ist Rolex aber die Firma die soviel in die Forschung investiert wie kaum eine andere Uhrenfirma sonst noch; sollte man da nicht auch noch etwas haben das "etwas mehr" ist ??

Ich meine ja und würde darauf gerne kurz näher auf Rolex / die neue GMT eingehen:

Werk:
Prinzipiell ist es mit Komplikationen bei Rolex ja nicht sooo weit her; wenn wir die Day Date mit ihrer doch sehr simplen Tagesanzeige und die Daytona als einfachen Chronographen ausschließen bleiben im Rolex Hauptprogramm gerade mal drei "Komplikationen":
die Yacht Master II
die Sky Dweller
und die GMT

Was die GMT nun besonders macht: ihre Geschichte ! Während so gut wie alle Komplikationen (egal welcher Hersteller...) in vulgo defacto Onanie zur Befriedigung des Selbstzwecks sind, hat die GMT eine sehr, sehr interessante Geschichte und besitzt eine Komplikation welche nicht nur nützlich ist, sondern mit Beginn des Jet Zeitalters gefordert wurde und eigentlich eine Bedarfs-/ Auftragsentwicklung war (1953, PanAm, Piloten um es ganz kurz zu machen)
Das macht diese Komplikation wie auch die GMT zu etwas besonderem !
In Verbindung mit dem neuen Cal. 3285, welches endlich eine zeitgemäße Gangreserve von >70h mitbringt, hat die GMT II auch ein Werk das absolut auf der Höhe der Zeit ist, 10 Patente und die neueste bei Rolex erhältliche Technik (Chronenergy Hemmung, Parachrom Spirale), Gangabweichung <= COSC/2 etc. in sich vereint; ein absoluter technischer Leckerbissen für die Fans der Marke !

Material, Gehäuse und Band:
Natürlich ist wie oben beschrieben auch eine reine Stahluhr von Rolex eine feine Sache, aber: während der Stahl bei Rolex eine (wenn auch hochwertige) Standard Legierung ist, gibt es bei den Edelmetallen bei Rolex etwas ganz ganz feines für den technisch Interessierten !
Während andere hier auf ebenfalls auf Standard Legierungen zurück greifen, gönnt sich Rolex ein eigenes metallurgisches Labor und forscht an eigenen Entwicklungen und Legierungen.
Warum das ?? Weil Rose Gold immer Kupfer das zur Oxidation neigt enthält, im Laufe der Zeit seinen edlen Farbton ändert und sich mit Salzwasser nur leidlich verträgt. Da das den Perfektionsansprüchen der Kronen Jungs nicht gut genug war wurde sehr aufwändig eine eigene Legierung entwickelt und 2005 vorgestellt: Everose Gold.
Das genaue Legierungsverhältnis ist geheim, aber Platin ist es welches die Legierung gegen Oxidation stabil hält sodass das Everose Gold auch über Jahrzehnte hinweg und bei Salzwasserkontakt exakt seinen ursprünglichen Farbton behält !
Großartig und schon nochmal die zusätzliche Meile mehr gegenüber 904L meine ich...
Zu Gehäuse und Band: das klassisch robuste Professional Gehäuse mit überarbeitetem finish (Kanten m.E. sauberer gebrochen für höheren Tragekomfort) und das perfekte Oyster Band ergänzen das.

Lünette:
Das ganze Spiel wird last but not least durch die zweifarbige Cerachrom Lünette abgerundet ! Auch hier gönnt sich Rolex eine eigene Keramik Forschungsabteilung und konnte stolz 2013 die erste 2-farbige Keramiklünette am Markt vorstellen. Der warme Braunton in Verbindung mit dem elegant wirkenden Schwarz hat bei der 126711 eine ganz eigene Ausstrahlung; ich kann jedem der die Möglichkeit dazu hat nur empfehlen sich das mal in live am Handgelenk anzusehen !!

Long Story short: für mich vereint die neue GMT II in Bi-Color alle Fähigkeiten die die Kronen Marke auszeichnen.
Ich sammle seit >20 Jahre Uhren und keine andere hat mich so "geflasht" als die 126711; und das dauerhaft.
Auch die viel gehypte neue Pepsi war bei mir und ich sage sicher nicht dass das eine schlechte oder keine schöne Uhr war, aber: in real bei wechselnden Lichtbedingungen haben mich die Farben der Lünette nicht überzeugt und entsprechen aus meiner Sicht auch nicht ganz den sonstigen Rolex Ansprüchen (siehe auch entsprechende threads hierzu im Netz) und gegen die Anmutung der two tone konnte die 126710 auch nicht ganz bestehen.
Und: sich vielleicht ab und an einfach mal fragen ob die Uhr selbst gefällt oder die Begehrlichkeit anderer danach; fand das meinerseits bisher ebenfalls ernüchternd bei dem ein oder anderen Modell wenn es dann mal am Handgelenk war....

Ein paar Erfahrungen mit der Uhr:
trägt sich hervorragend obwohl natürlich nicht ganz federleicht
Aufzugseffizienz ist überragend; ich erreiche nach 1 Tag tragen problemlos >65h Gangreserve
2 oder mehr Tage getragen liegt die Gangreserve ohne zusätzliches Aufziehen bei 72h
Uhr geht bis zum Ende der Gangreserve stabil innerhalb <= COSC/2
Am Arm getragen geht sie pro Tag stabil 1s vor; ebenfalls perfekt
die Uhr wird als Rolex erkannt und man wird durchaus ab und an darauf angesprochen (bislang ausschließlich positiv)

Nun noch ein paar Bilder die der Uhr qualitativ nicht gerecht werden da nur Handy, aber dennoch viel Spaß damit

https://uhrforum.de/attachments/1-jpg.2646279/

https://uhrforum.de/attachments/2-jpg.2646282/

https://uhrforum.de/attachments/3-jpg.2646285/

https://uhrforum.de/attachments/6-jpg.2646281/

https://uhrforum.de/attachments/4-jpg.2646284/

https://uhrforum.de/attachments/5-jpg.2646283/

paia99
10.09.2019, 09:46
Schöne Vorstellung Bernd und Gratulation zu der tollen Uhr !:dr:

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen, ich finde die Uhr auch wesentlich stimmiger und attraktiver als die Pepsi. Für mich die attraktivste "bicolor"-Uhr seit der 1675/3 mit dem braunem Nipple Dial.

Wünsche Dir viel Tragefreude !

Mr. Subby
10.09.2019, 09:50
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich liebe meine auch heiß und innig:gut:

orphie
10.09.2019, 09:51
sehr schöne Vorstellung, man merkt deine Begeisterung :dr:
Die Root Beer ist wirklich mal komplett was anderes und mMn die zur Zeit schönste GMT im Portfolio.

Uhrendicki
10.09.2019, 09:51
Sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr.:dr:
Insbesondere den von Dir angestellten Vergleich mit der Pepsi finde ich sehr interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich wünsche Dir viele weitere Jahre Freude mit Deiner Lieblingsuhr:gut:

ligthning
10.09.2019, 09:54
Schön geschrieben, Bernd. Glückwunsch dazu - mir gefällt sie auch sehr gut :dr:

Schmackofatz
10.09.2019, 10:03
Schöner 1/18er Porsche 901 von CMC in emailleblau, Artikel-Nummer M-067. ;)



Ach, und eine schöne Uhr...! :gut:

slimshady
10.09.2019, 10:03
Sehr schön geschrieben und fotografiert!

Feuerzunge
10.09.2019, 10:11
Hallo Bernd,

Glückwunsch zu dieser schönen Uhr und der tollen Vorstellung!

Gruß Dietmar

The Banker
10.09.2019, 10:31
Sehr schöne Bilder einer begehrenswerten Uhr. Habe ich noch nie live gesehen.

apparatusdei
10.09.2019, 10:54
tolle, enthusiastische vorstellung!
ich hatte eine in der hand beim konzi, hab sie liegenlassen, habs bereut :motz:

makra
10.09.2019, 10:57
Herzlichen Glückwunsch und viel Tragefreude:dr:

Dunki
10.09.2019, 11:02
Und: sich vielleicht ab und an einfach mal fragen ob die Uhr selbst gefällt oder die Begehrlichkeit anderer danach;



Gut geschrieben und Glückwunsch zur tollen Uhr!

Pharmartin
10.09.2019, 11:21
Schöne Uhr, tolle Vorstellung und ein tolles 901-Modell, aber:


Auch die viel gehypte neue Pepsi war bei mir und ich sage sicher nicht dass das eine schlechte oder keine schöne Uhr war, aber: in real bei wechselnden Lichtbedingungen haben mich die Farben der Lünette nicht überzeugt und entsprechen aus meiner Sicht auch nicht ganz den sonstigen Rolex Ansprüchen (siehe auch entsprechende threads hierzu im Netz) und gegen die Anmutung der two tone konnte die 126710 auch nicht ganz bestehen.
Und: sich vielleicht ab und an einfach mal fragen ob die Uhr selbst gefällt oder die Begehrlichkeit anderer danach; fand das meinerseits bisher ebenfalls ernüchternd bei dem ein oder anderen Modell wenn es dann mal am Handgelenk war....

DAS kann ich bei der neuen Pepsi mit einem klaren JA bestätigen: sie gefällt mir.

harleygraf
10.09.2019, 11:22
Herzlichen Glückwunsch - gefällt mir immer besser!:gut:

MaWilex
10.09.2019, 11:29
Herzlichen Glückwunsch zur GMT. Seit letzten Freitag bin ich ja nun auch Mitglied im GMT Club mit meiner Bad(man)girl. Den Wunsch nach einer Pepsi und einer Bicolor CHNR habe ich aber ebenfalls schon beim Händler meines Vertrauens platziert. In der Abwägung gebe ich Dir recht, müsste oder werde ich mich zwischen Pepsi und CHNR entscheiden müssen, wird es bei mir wohl auch die CHNR werden.

julis
10.09.2019, 11:51
Herzlichen Glückwunsch! Für mich ist die CHNR auch begehrenswerter als die Pepsi!

berlin100
10.09.2019, 11:59
Two Tone in Perfektion. Ein stimmige, wunderschöne Krone. Viel Freude beim tragen.

Schirmi
10.09.2019, 12:07
Herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen GMT! Die hätte ich auch nur zu gerne! :dr:

Festival
10.09.2019, 14:00
Gratulation zu der Uhr!
Und finde deine Begeisterung absolut Top.

Im Vergleich zur Gelbgold Variante gefällt mir deine auch wesentlich besser. Ist aus meiner Sicht stimmiger...

superolli
10.09.2019, 14:06
Gefällt mir auch. Viel Spaß beim Tragen.

trk1969
10.09.2019, 14:34
Klasse Uhr, mir gefällt sie! :gut:

pegasos
10.09.2019, 14:54
Glückwunsch zur GMT!:dr: Ich war ja immer der Meinung wenn Gold dann muss es auch Gelbgold sein aber bei der Uhr komme ich ins Grübeln, die gefällt mir gut.

Hariho
10.09.2019, 14:55
Glückwunsch, sehr schöne Uhr. Viel Spass damit! :dr:

Rolstaff
10.09.2019, 14:59
Glückwunsch, Bernd. Alles richtig gemacht.

Ich besitze die 126711 ja auch und sie war für mich im Nachhinein die Überraschung der neuen Rolex Modelle der letzten 2 Jahre. Sie kommt auf Bildern schon gut, aber live nochmal deutlich besser. Eine sehr schöne und in sich stimmige Uhr. Nicht zu langweilig, nicht zu laut...

Calimero
10.09.2019, 15:17
Eine wahrhaftig grandiose Hymne
Auf eine fantastische Uhr.

Danke!

daytonasub
10.09.2019, 15:44
Tolle Uhr , perfekt in Szene gesetzt, Tragespaß garantiert.

Gruß

Frank

Perseus
10.09.2019, 16:48
Schöne Uhr. Lass sie Dir schmecken :dr:

DJ41
10.09.2019, 17:11
Glückwunsch, wunderschöne Krone :dr:

blackpadi79
10.09.2019, 18:49
Wunderschön! Viel Freude damit.:dr:

Die 126711CHNR wird auch mein nächstes Projekt. Schön, dass Du es nun geschafft hast.

JoeBlack1822
10.09.2019, 18:50
Sehr schöne Uhr :gut:

geimer
10.09.2019, 18:51
Schöne Uhr, beste Two-Tone!!

volta
10.09.2019, 19:10
Gute Wahl. Passt farblich perfekt zum Lenkrad im Modell-Porsche! ;)

Yachtmaster 40
10.09.2019, 19:39
Herzlichen Glückwunsch, tolle Uhr und sehr gut erklärt, weshalb es deine Nr. 1 ist. Ganz viel Spaß mit der GMT! Schöne Grüße, Thomas

Rolli128
10.09.2019, 19:49
Glückwunsch :dr:

Figaro
10.09.2019, 20:56
Tolle Uhr...Glückwunsch..:dr:

lexkon
10.09.2019, 21:17
Glückwunsch :dr:

Wünsche viel Freude beim tragen der Schönheit

Blueser66
10.09.2019, 21:38
Bin gerade hin und weg von der Uhr. Hatte leider auch noch nie das Vergnügen eine in Natura bestaunen zu dürfen. Aber die Bilder machen riesig Lust auf die Uhr.
Sehr toll eingefangen!!:gut: Hab weiterhin sehr viel Freude damit :dr:

Beste Grüße

Julian

frame
10.09.2019, 22:21
Wunderschöne Vorstellung! Macht echt Lust. Congratulatians!

optics
10.09.2019, 22:28
Vielen Dank für die Vorstellung, diese GMT Variante gefällt mir sehr gut

Glückwunsch :dr:

O.J.
11.09.2019, 00:11
Tolle Uhr und tolle Fotos. Viel Freude damit :dr:

MKTile
11.09.2019, 05:12
Sehr schöne Uhr, Bernd. Fotos sind lecker.:ea: Gratuliere. Viel Tragefreude wünsche ich.

Bernd M.
12.09.2019, 13:16
Vielen Dank für die lieben Worte; bin wirklich jeden einzelnen Tag an dem ich sie trag begeistert !

Noch 2 schnelle wristshots...

https://uhrforum.de/attachments/7-jpg.2653214/

https://uhrforum.de/attachments/2-jpg.2653198/

Zetta
12.09.2019, 22:14
Herzlichen Glückwunsch :dr: Absoluter Traum und eine der schönsten GMT ! Muss man Live sehen :)

Kalle
13.09.2019, 07:44
Superschöne GMT...und auch tolle Bilder...viel Freude damit...

Bernd M.
06.02.2020, 10:34
Kleines update: war über den Jahreswechsel 4 Wochen in Chile / Patagonien unterwegs (von Santiago aus in den wilden Süden / Carretera Austral runter).

Mit dabei die GMT; wären zwar genug andere Uhren in der Box aber wozu hat man eine robuste GMT wenn nicht zum Reisen ?

Deshalb: über 4 Wochen am Stück am Arm, schwimmen im Meer bei 14 Grad, baden in der Vulkantherme mit 40 Grad, wandern, laufen, etc. usw.; man muss sich einfach keine Gedanken machen, die GMT macht alles mit.
Da ich zusätzlich Nachts alle el. Geräte immer aus hab dient meine Armbanduhr Nachts auch immer als Zeitanzeige und liegt mit KO auf dem Nachttischchen; funktioniert mit der GMT perfekt da die Leuchtkraft die ganze Nacht hält um die Zeit zuverlässig abzulesen.

Außerdem: kein stellen der Uhr notwendig; nach über 1 Monat am Stück am Arm (32 Tage) und immer gleich abgelegt ohne auf den Gang o.ä, zu achten nur 43s Vorlauf; also Ganggenauigkeit konstant bei ~ +1s am Tag.

Grandiose Uhr für eine grandiose Reise in einem grandiosen Land :gut: :verneig:

Feuerzunge
06.02.2020, 10:42
Feine Sache - so muss das!

Gruß Dietmar

DJ41
06.02.2020, 10:57
:gut: ich warte noch =(

Basti0609
06.02.2020, 10:59
super schicke Uhr und beide Texte sind sehr gut geschrieben.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Uhr!!!

Sippel
06.02.2020, 11:01
:gut: ich warte noch =(

Auf die 126711?
Wie lange schon?

DJ41
07.02.2020, 18:16
Seit Oktober, Sebastian.

pam66
07.02.2020, 18:38
ich habe vor einem Monat die voll everose GMT bekommen, konnte mich aber bisher nicht hundertprozentig damit anfreunden. gestern wurde mir die
bicolour angeboten und ich hab zugesagt. ich glaub, die luenette kommt stärker raus im bicolor model.

mobilz
07.02.2020, 18:49
Im Ernst?


funktioniert mit der GMT perfekt da die Leuchtkraft die ganze Nacht hält um die Zeit zuverlässig abzulesen.

Cleanerco.
07.02.2020, 19:01
Ja eine Super schöne Uhr. Habe ich lange links liegen lassen bis mein Holde mir gesagt hat diese Uhr doch schöner sei als die Stahl Gelbgold. Und nun warte ich, leider bekommt mein Konzi dieses Jahr nur 3 Stück davon. Das Gute ist, ich bin der nächste der eine bekommt.

MaWilex
07.02.2020, 21:11
ich habe vor einem Monat die voll everose GMT bekommen, konnte mich aber bisher nicht hundertprozentig damit anfreunden. gestern wurde mir die
bicolour angeboten und ich hab zugesagt. ich glaub, die luenette kommt stärker raus im bicolor model.

Ich hatte das Vollgoldmodell am Arm, mir war es zu viel und ja auch zu wenig Kontrast. Habe
mich daraufhin für die Bicolor-Variante entschieden und bin sehr froh damit. Auch gefällt mir immer wieder der Kontrast dieser Variante zu meiner BLNR . Zwei GMT‘s die völlig unterschiedlich wirken.

pam66
08.02.2020, 07:58
Ich hatte das Vollgoldmodell am Arm, mir war es zu viel und ja auch zu wenig Kontrast. Habe
mich daraufhin für die Bicolor-Variante entschieden und bin sehr froh damit. Auch gefällt mir immer wieder der Kontrast dieser Variante zu meiner BLNR . Zwei GMT‘s die völlig unterschiedlich wirken.

stimmt völlig. ich freu mich schon sehr auf die bicolour GMT. trotzdem, meine WG Pepsi blaues Blatt wird vorne bleiben:::)))

HaBe
09.02.2020, 08:56
233142 ich find sie auch mega !!

VintageSUB
09.02.2020, 10:46
wirklich schöne Uhr!!

Bernd M.
10.02.2020, 13:38
Die 126711 ist auch traumhaft schön geworden; seit fast einem Jahr bei mir zwischenzeitlich und sie hat kein Quäntchen an Attraktivität eingebüßt; im Gegenteil sie nimmt eher immer mehr Zeit am Arm in Anspruch :gut: