PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD-Test selber durchführen?



Arbolito78
14.09.2019, 11:08
Hallo liebes Forum,
Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob es bezahlbare Geräte gibt womit ich selber die Wasserdichtheit meiner Uhren prüfen kann.
Da ich meine Uhren im Wechsel trage und ich nicht mit jeder Uhr zum Uhrmacher rennen will währe so ein Gerät für mich interessant.
Hat da jemand Infos für mich?
Schon mal danke
Gruß Richard

stillDiving
18.09.2019, 19:53
Hi Richard, gute Tester kosten mehr als 400...500 EUR. (https://www.hswalsh.com/categories/waterproof-testing-machines). Um den Test sicher durchzuführen solltest Du das Innere der Uhr entfernen. Könnte sonst nass werden. Dass traut sich nicht jeder Laie. Du könntest den Tester aus China importieren (AliExpress) aber ich würde das eher nicht tun. Meist stimmt die Qualität nicht.

VG Stefan

Arbolito78
18.09.2019, 20:21
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort

stillDiving
18.09.2019, 20:37
Gern :-)

avalanche
18.09.2019, 22:26
Ob der Konzi das Uhrwerk für einen WD-Test entfernt :grb:

Schon ein wenig Aufwand :D

gonzo85
18.09.2019, 22:26
Das interessiert mich jetzt auch. Wie wird denn getestet ohne das Werk zu entfernen? Die Möglichkeit gibts ja auch, oder mein Konzi verarscht mich seit Jahren :bgdev:

R.O. Lex
18.09.2019, 22:28
Seit wann wird die Uhr bei einem WD-Test denn ins Wasser getaucht?

HolderFloh
18.09.2019, 22:31
Das Werk entfernen... :rofl:

stillDiving
18.09.2019, 23:14
Nein es wird nicht das Werk entfernt. Alles kommt raus. Ist ja schwierig das Blatt und die Zeiger ohne das Werk in das Gehäuse zu schmeißen...

Im Ernst. Ich hatte mal eine Uhr zur Revision beim Uhrmacher, weil ich damit Tauche hatte ich um einen anschliessenden Test gebeten. Tage später bin ich hin und das Ergebnis war, ist nicht dicht. Dann schaue ich mir die Uhr an und sehe einen Ring am Uhrenglas, von innen, als wäre dort Wasser angetrocknet. War dem Uhrmacher sehr peinlich. Er hat mir dann aber gleich versichert, dass die Uhr ohne Innenleben getestet wurde. Ich habe sie dann aus dem Verkehr gezogen und zum Vintage Alteisen gepackt. Ist jetzt halt Teil der Sammlung. Es gibt vielleicht andere Geräte zur Prüfung als das was ich jetzt mal auf die schnelle aus dem Netz heraus gesucht habe.

@R.O. Lex:https://www.youtube.com/watch?v=GS8vWBuQ2eg

hallolo
18.09.2019, 23:19
Hast Du das denn noch nicht mal live gesehen? Wo ist denn da Wasser im Spiel ...

stillDiving
18.09.2019, 23:28
Das Wasser ist etwa vom Begin des Videos bis zum Ende des Videos zu sehen. Besonders gut etwa bei 0:44. Nein, bei der Revision war ich nicht dabei. Ich bin anderweitig berufstätig und der Uhrmacher hätte das wahrscheinlich auch nich so dolle gefunden... ;)

fmx
18.09.2019, 23:30
:facepalm:

Und dann trage ich eine dichte Uhr ohne Werk?

hallolo
18.09.2019, 23:31
Meinte nicht spezifisch Dich, sondern eher den TS. Auch habe ich mir das Video nicht angesehen, bin nur davon ausgegangen, daß man auch als Berufstätiger (aber Uhreninteressierter) mal so einen Test gesehen hat. Die Geräte stehen doch sogar oft im Verkaufsraum (!)

stillDiving
18.09.2019, 23:39
Seins in der Werkstatt, habe ich mir mal angesehen. Er hat mir kurz das Prinzip erklärt und ich war dann soweit zu frieden. Ich weiß nicht genau wie er mit entferntem Werk die Kronendichtung zu bekommt. Ich denke es steckt dann nur die Welle mit Krone drin.

Spacewalker
18.09.2019, 23:47
Auch bei der o.g. Dichtheitsprüfung im Wasser wird im Normalfall gar nichts aus/von der Uhr entfernt. Außer vielleicht ein Lederband.

Der Druck wird bereits einige Zeit, bevor die Uhr untergetaucht wird, in dem Gerät erhöht.

Wenn die Uhr nicht dicht ist, dann gleicht sich der Druck in der Uhr an. Die Uhr wird dann untergetaucht und sofort der Druck aus dem Behälter abgelassen.

Die undichten Stellen werden dann durch ausdringende Luftblasen angezeigt. Abgesehen von möglichen Fehlbedienungen ist das Verfahren ungefährlich für die Uhr.

Ingo.L
19.09.2019, 07:30
Eine leeres Gehäuse wird getestet. Dicht. Dann baut der Uhrmacher das Innenleben wieder ein und ruiniert dabei die Dichtungen. Finde den Fehler :D

corona
19.09.2019, 07:36
Ich teste immer so:
Uhr abends ins Wasserglas, wenn übermorgen kein Rost, dann dicht. Wenn übermorgen Rost, dann mind. 6 Wochen Revi und dicht.

HolderFloh
19.09.2019, 07:36
Ok, ich habe vorletzte Woche tatsächlich bei Wempe einen WD-Test an meiner OP durchführen lassen. Der Herr legte die Uhr ins Prüfgerät. Nach ein paar Minuten holte er sie wieder raus und meinte: „Alles dicht.“

Da war nix mit auseinander bauen...

HolderFloh
19.09.2019, 07:39
Die Uhr wurde auch nicht ins Wasser getaucht.

ibi
19.09.2019, 09:28
Hier ist ja der halbe Quatsch Comedy Club vertreten

Schnauzer
19.09.2019, 10:46
Oh holy mother mary, hier paart sich Halbwissen mit absolutem Unwissen.

Ich versuch´s mal:
Der uhrmacher überprüft die Uhr mit einem speziellen Dichtheitsprüfgerät (z.B. Witschi Proofmaster M).

GuxxDu da: www.witschi.com/de/geraetegruppen/dichtigkeitspruefung/proofmaster-m/proofmaster-m.html

Das geschieht trocken, also nix mit Wasser!
Die Uhr wird in das Testgerät hineingelegt, Messtaster aufgesetzt und der Deckel der Prüfkammer luftdicht verschlossen. Anschließend erzeugt das Gerät einen Unterdruck (ggf. auch Überdruck), in dem die Luft aus dieser Kammer gesogen wird.
Nun messen Sensoren über die Taster, ob sich das Uhrengehäuse wie erwartet durch den Unterdruck ausdehnt (bei Überdruck natürlich zusammendrückt). Die Verformung sollte bei bestehendem Unterdruck / Überdruck eine Zeit lang bestehen bleiben, wenn der Zeitmesser vollständig dicht ist. Dies ist anhand der durch die Messtaster ermittelten Maßunterschiede ersichtlich.
Besteht das Gehäuse den Test mit Luft, hält sie auch den größeren Wassermolekülen stand.

Grüße, Schnauzer

subdatedatejust
19.09.2019, 11:23
So, nur nicht so ausführlich, hat mir das mein Uhrmacher auch erklärt!

Auerntien
19.09.2019, 11:24
Es gibt natürlich verschiedene Testverfahren.

1.) Das eine ist in #21 ja gut beschrieben. Strenggenommen sagt es aber natürlich nur aus wie sich ein Gehäuse bei Druckunterschieden verformt. Man kann dann eventuell ein Verhalten im Wasser daraus ableiten. Kein Wasser im Spiel, Uhrwerk kann drin bleiben.

2.) Das im Video gezeigte Verfahren ist eher zur Lokalisierung von undichten Stellen. Und wenn es keine gibt halt ein Wasserdichttest. Wasser ist im Spiel, ein erster Test des Gehäuses ohne Innenleben macht Sinn.

3.) Der einzig richtige Test ist das sogenannte Fathometer. https://www.roxer.ch/boutique/natator-125-10/
Hier kommt die Uhr ins Wasser und wird tatsächlich dem ausgewiesenen Druck ausgesetzt. Try and Error. Dieser Test wird immer erstmal mit dem Gehäuse ohne Inhalt ausgeführt, wenn es dann dicht war auch nochmal im kompletten Zustand.

4.) Zusätzlich wird immer noch ein Kondensationstest durchgeführt, bei dem das Gehäuse erst aufgeheizt und dann über das Glas stark runtergekühlt wird. https://www.roxer.ch/boutique/revelator-r1-r10/

Principium
19.09.2019, 14:06
Fathometer ab mehr als 100m soweit ich weiß...

Das Dicke Glas & Gehäuse der SD verformen sich nicht so stark, daher ist ein verbindlicher Test nur mit Fathometer möglich. So wurde es mir zumindest erklärt in Köln.

Auerntien
19.09.2019, 15:31
Der Fathometer-Test ist auch bei den 100m der Standard-Oystergehäuse sinnvoll, denn Tests wie mit dem Proofmaster sind wie gesagt nur in der Ableitung Wasserdichttests.

Das mit der geringen Verformung bei der SD stimmt und der selbe Effekt tritt auch manchmal bei kleinen Damenuhren mit hoher Wasserdichtheit auf.

[Dents]Milchschnitte
19.09.2019, 15:54
Mmmmh..

Naja, zumindest bei einer Revision wird schon ein Nass Test ohne Innenleben gemacht..... zumindest bei Rolex. Sonst gäb es ja auch nicht die ganzen Geräte....

Rolex Pressure Test (https://www.hodinkee.com/articles/under-pressure-a-look-at-rolex-water-resistance-testing)

Arbolito78
19.09.2019, 21:35
Oioioi, danke für all Eure Antworten:dr:
Wenn ich auch nur die Hälfte davon verstehe:weg:
Da war ich etwas naiv, ich dachte ich Kauf mir ein kleines Maschinchen in der Größe eines Mixers oder Thermomix , leg meine Uhr rein, lass sie 2-5 Minuten darin und das Display sagt bis ...Meter dicht. Hab mir dann den Gang zum Konzi gespart somit auch ein paar Tausender, denn wenn ich schon mal dort bin und warten muß zeigt er mir wieder irgendwelche Wecker die ich dann super finde und haben will:wall:

:dr:
Richard