Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tudor Black Bay Chrono Dark
https://www.tudorwatch.com/de/magazine/article/new-black-bay-chrono-dark
Sieht doch gut aus, oder? :cool: Ich finde es nur schade, dass die Uhr lediglich beschichtet ist. Eine vollkeramische Uhr von Tudor wäre der Hammer! Da gibt es doch dieses Einzelstück, Black Bay, aus Keramik... Es wäre super gewesen, hätte Tudor das Know-how jetzt auf neue Serienproduktionen übertragen.
Keramikgehäuse und Keramiklünette hat Tudor schon etwas länger in Serie ;) Black Shield.
Hi Hugo,
du hast Recht, die hatte ich nicht auf dem Schirm! Erst recht schade, dass sie die BBChrono dann nur beschichten.
tigertom
14.09.2019, 22:49
Verschraubte Drücker á la Daytona, restliche Optik von der DSOTM, nur halt nicht Keramik sondern beschichtet. Nicht wirklich ein grosser Wurf... :ka:
ROLlingEXport
14.09.2019, 23:07
Schöner Chrono und die ungewöhnliche Limitierung von bis jetzt 1181 Modellen ist äußerst originell. Bin gespannt wieviel da jedes Jahr dazukommen.
Optisch finde ich die sehr gelungen.
Die sieht wirklich klasse aus. :gut: Auch in Stahl finde ich sie sehr gelungen......
Ist eine PVD Beschichtung von Tudor eigentlich langlebig?
linklater
15.09.2019, 07:51
Gefällt mir auch. Ehrlich gesagt die erste Tudor, die mir wirklich gefällt.
Verschraubte Drücker á la Daytona, restliche Optik von der DSOTM, nur halt nicht Keramik sondern beschichtet. Nicht wirklich ein grosser Wurf... :ka:
Dachte auch gleich: „ups, das ist doch ne omega speedmaster“
Das ist einfallslos. :op:
Schade, nur beschichtet und damit für mich raus. Sonst ist der BB Chrono eine klasse Uhr:gut: Preis/Leistung unschlagbar:gut:
Jetzt mal nur für mich, da ich nicht soviel mit Beschichtungen zu tun habe, die ist deshalb nicht sooo toll, weil.....?
Ich finde die sieht klasse aus. Und aufgrund der Limitierung werde ich eh nie eine bekommen, deshalb ist das mit der Beschichtung egal. Wobei Keramik ein toller Werkstoff ist. Meine PAM580 hat nach bald 4 Monaten Dauertragezeit nicht einen Kratzer!!
eloysonic
17.09.2019, 13:08
Ob sie so schwer zu bekommen sein wird weiß ich nicht. 1181 sind nicht so wenig und es kommen neue hinzu.
Mehr als 10 neue pro Jahr wird's da nicht geben
Ist eine PVD Beschichtung von Tudor eigentlich langlebig?
Kommt auf den Untergrund an. PVD ist ähnlich hart wie DLC. Wenn Du irgendwo hängen bleibst und der Untergrund = der Edelstahl 316 / 904 was auch immer gibt nach, dann reißt auch die Beschichtung. Wirklich langlebig sind die beschichteten Sinns, wenn der Untergrund tegimentiert ist.
Das beste was ich kenne sind die MR-G von G-Shock. Titan Grade 5 und diesen dann noch oberflächengehärtet. Da sind wir schon bei rund 1.500 HV. Eine DLC Beschichtung liegt grob bei gut 3.000 HV. PVD bei Uhren auf Edelstahl aber immerhin bis 3.00 HV. Meines Wissens ist der Reibwert bei DLC auch höher als bei PVD.
smallGMT
18.09.2019, 09:26
Hy
Das war interessant.
Nur haste mal in der Beschichtung einen Macken.. ist der drin und bleibt.
Bei Stahl könnte man noch polieren.
Gruß Stefan
Korrekt... das ist der Haken bei beschichteten Uhren. Meine MR-G ist nun gut 2 Jahre alt und hat weder am Armband noch am Gehäuse keinen noch so kleinen Kratzer. Aber gut, 1.500 HV sind allein beim Untergrund um die 8 x härter als herkömmlicher 316 Stahl wie ihn Tudor einsetzt.
Andere Hersteller machen PVD auf Edelstahl seit Jahrzehnten.Die sind heute noch schwarz obwohl sie täglich getragen werden.
Selbiges gilt für die ganzen Budgetuhren in schwarz.
Kommt auf den Untergrund an. PVD ist ähnlich hart wie DLC. Wenn Du irgendwo hängen bleibst und der Untergrund = der Edelstahl 316 / 904 was auch immer gibt nach, dann reißt auch die Beschichtung. Wirklich langlebig sind die beschichteten Sinns, wenn der Untergrund tegimentiert ist.
Das beste was ich kenne sind die MR-G von G-Shock. Titan Grade 5 und diesen dann noch oberflächengehärtet. Da sind wir schon bei rund 1.500 HV. Eine DLC Beschichtung liegt grob bei gut 3.000 HV. PVD bei Uhren auf Edelstahl aber immerhin bis 3.00 HV. Meines Wissens ist der Reibwert bei DLC auch höher als bei PVD.
Danke für die ausführliche Antwort! :gut: Das heißt, dass eine normale Tudor Stahluhr, die im alltäglichen Leben ja auch Kratzer bekommt, beschichtet entsprechend Macken in der Beschichtung aufweist, statt bzw. „zusätzlich“ zur Macke am Untergrund?
222784222782
222783
Eine sehr schöne Uhr, wie ich finde. Sie ist gar nicht so sehr schwarz, insbesondere Band und Anstösse wirken eher gräulich/braun.Auch das Band ist eher wie ein altes Falt-/Klapperband, der normale Black Bay Chrono hat ein gänzlich anderes Band, ähnlich der GMT. Wie es sich mit der Stoßfestigkeit der Beschichtung verhält, wird dann die Zukunft zeigen.
Die Uhr ist nicht mir, ein Freund von mir hat sie heute gekauft.
Hat Dein Freund die Uhr vorbestellt oder einfach zum Konzi und mitgenommen?
Die sollten lieber mal die S/G in die Läden bringen :ea:
Und schon für 10k bei chrono24 :bgdev: Aber für mich irgendwie eher nachvollziehbar wie der unlimitierte Rest
Hat Dein Freund die Uhr vorbestellt oder einfach zum Konzi und mitgenommen?
Bestellt
Hier wird jetzt auch eine angeboten.
Ich habe eben auch einen Anruf vom Konzessionär erhalten. Sie hätten eine reinbekommen und man wollte wissen ob ich Interesse hätte, bevor sie in die Auslage käme. Bin mal gespannt, schaue sie mir morgen mal an. Anhand der Fotos macht da nix Klick. Und nur weil sie limitiert ist, muss ich sie trotzdem nicht kaufen.
Falls nach mir kein anderer auf der Interessentenliste wäre und hier jemand im Forum sich die Finger danach leckt, kann man auch darüber reden ob ich sie quasi stellvertretend kaufen würde. Uhr ginge dann ohne Aufpreis in gute Hände.
blackpadi79
04.10.2019, 10:53
In Regensburg bei Mühlbacher lag eben auch eine im Schaufenster.
EX-OMEGA
08.10.2019, 10:39
Falls Jemand noch aktuell irgendwo eine findet, bitte schreibt mir. Ich finde die Uhr klasse und um Längen schöner als eine DSOTM, mit der ich zwei mal nicht warm geworden bin.
Sie ist gar nicht so sehr schwarz, insbesondere Band und Anstösse wirken eher gräulich/braun.
Ah, genau das wollte ich eben nachfragen, ob wer weiß, wie die live dreinschaut.
Denn auf den Werbebildern ist die krass schwarz, so wie ich es gut fände.
Aber so dann eher doch nix für mein Gusto.
Schade, denn die wäre seit laaaaangem mal wieder was zum Zugreifen gewesen. Wäre.
Also für mich ist die Zwiebel pechschwarz, egal in welchem Licht. Genauso wie die "Normale" Black Bay Dark
Die Uhr ist tiefschwarz matt.
Die sollten lieber mal die S/G in die Läden bringen :ea:
Gestern am Arm gehabt, die erste S/G, die an mich ging ... tolle Uhr.
Find ich auch, aber die Schließe stört mich --- die müsste auch bicolor sein :verneig:
Die Uhr ist tiefschwarz matt.
Empfinde ich auch so, auch vollkommen unabhängig vom Licht.
Ich finde/fand die Uhr irgendwie spannend und habe sie quasi Blind gekauft. Lag wohl ein Stück weit daran, das ich ein Faible für schwarze Uhren habe und mich dann von der Limitierung und der möglichen schlechten Verfügbarkeit habe verleiten lassen :ka:
So richtig warm werde ich mit der Uhr aber dennoch irgendwie nicht, mehr als zum anschauen mal anlegen ist im Moment nicht.
Wie ist das bei euch so?
https://s1.imagebanana.com/file/191106/VgM2Wmrz.jpeg
Bigblock1
07.11.2019, 10:38
Mein Konzi hat mir am Montag eine S/G angeboten, konnte trotz der Uni-Schliesse nicht widerstehen,
ist im Vergleich zur SUB oder YM schon ein Bröckchen.
Tolle Uhr, ich hätte die wirklich gerne, wenn vielleicht noch jemand weiss wo eine beim Konzi liegt wäre ich sehr dankbar für einen Tipp :verneig:
Bigblock1
10.11.2019, 13:12
Hab gestern in Bamberg bei Böhnlein eine am Lederband in der Auslage gesehen, musste mal anrufen.
Und letzte Woche eine bei Wempe in München am Stahlband.
Das war aber bestimmt nicht der Chrono, oder? Den gibt's normalerweise nur am Stahlband
Roland90
10.11.2019, 17:35
Nö gibts auch an Leder und Nato
http://up.picr.de/37189601wx.jpg
Roland90
10.11.2019, 18:06
Upps :oops:
Sehr schöne Uhr :-)
Wäre auch für einen Tipp dankbar wenn jemand weiß wo es eine beim Konzi gibt.
Viele Grüsse!
Rolmaniac
29.01.2020, 14:09
Aktuell keine Chance mehr eine zu bekommen. Ein Konzi sagte mir, dass die Uhr komplett vergriffen sei und man keine mehr bestellen könne. Diese Info habe ich jetzt mehrfach gehört und habe selbst wenig bis keine Hoffnung eine direkt vom Konzi zu bekommen. Also bleibt entweder nur der Graumarkt oder in die Röhre schauen.