PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116710LN Aufzug kratzt



P_Wayne
16.09.2019, 20:04
Liebe Gemeinde,

am Freitag habe ich meine 116710LN (2013) aus dem Schliessfach geholt. Nach aufschrauben der Krone stellte ich schon ab der ersten Kronendrehung fest, dass etwas nicht stimmt.

Das Aufziehen war schwerfälliger und machte einen deutlich rauen Eindruck und verursachte ein Kratzen (wenn man das Ohr an die Uhr hält hört es sich regelrecht so an, als würde man einen Reissverschluss öffnen/schliessen)

Habe die Uhr über das WE mal bezüglich Ganggenauigkeit beobachtet. Wie vorher auch schon hat sie konstant etwas Vorlauf. Am Gangverhalten ist also keine Veränderung festzustellen.

Heute bei Rolex Zürich (betrieben von Bucherer) bestätigte mir der junge Mann, dass die Gangwerte in Ordung seien. Die Uhr war vor ca 4 Jahren das letzte mal in Genf (wegen Gangungenauigkeit), daher keine Garantie mehr. Rolex Genf würde eine gesamte Revision machen. Er riet mir die Uhr weiter zu tragen, da eigentlich nichts passieren könne. Vermutlich wäre alles etwas trocken, aber wenn die Gangwerte ok sind könne man noch um die 2 Jahre warten und dann halt eine Revi machen.

Ich weiss nicht ob das nachvollziehbar ist, aber die Aussage bezüglich weiter tragen war für mich eher weniger befriedigend. Der Unterschied im Aufzugverhalten von vor 2 Wochen zu letztem Freitag ist massiv und kam schlagartig!

Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme mit seinem Auszug hatte bzw Rat weiss, wie ich hier am besten weiter vorgehe? Heisst Gangwerte OK wirklich auch, dass die Uhr einfach weiter getragen werden kann?

Ich habe mir ähnliche ältere Beiträge zu dem Thema angesehen, bin hier aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

Spacewalker
16.09.2019, 20:11
Vielleicht klebten einfach nur die Windungen der vollständig entspannten Aufzugsfeder aneinander.

Ich würde sie einfach mal ein paar Tage tragen und dann noch einmal von Hand aufziehen.

P_Wayne
16.09.2019, 20:17
Hallo Stefan, ich habe dir Uhr seit Freitag immer mal wieder abgelegt und die Krone ein paar mal gedreht. Leider mit gleichbleibendem Ergebnis.

Geierhorst
16.09.2019, 20:43
Habs auch bei der Daytona gehabt! Wurde eingeschickt! Seither geht sie wieder gut! Aber was es genau war, haben sie nicht gesagt!!
Aber das bringt dir jetzt whs auch nix;)

Spacewalker
16.09.2019, 20:58
Ich habe es bei meiner 116710 aus 2008 gerade auch mal probiert. Ist dort genau so. Hört sich am Ohr an wie ein Reißverschluss.

Aber nur in Aufzugsrichtung, in der Gegenrichtung nicht.

Da ich die Uhr fast immer am Arm habe, und ich sie kaum einmal von Hand aufziehen muss, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Sippel
17.09.2019, 08:08
Meine GMT kratzt auch etwas beim aufziehen... finde das Geräusch aber nicht schlimm, vielleicht normal beim GMT Werk?

MaWilex
17.09.2019, 08:28
Kenne den Unterschied zwischen EXII und DJ41, das GMT Werk klingt beim Aufziehen definitiv anders, als das der DJ.

Bongarde
17.09.2019, 08:53
Genau dieses Aufzugsgeräusch wie in #5 beschrieben, hatte meine erst 4 Wochen (!) alte Submariner in 2015 auch.

Antwort aus Köln:
..... gerne können wir Ihnen zur Information mitteilen, dass das festgestellte Geräusch ursächlich aus dem Automatikwerk stammt.
Der Automat wurde überprüft und eine Nachjustierung des automatischen Aufzugs ist erfolgt.

Das Kratzen war weg und die Sache erledigt.

Fazit: Auf jeden Fall entsprechend überprüfen lassen.


Grüße
Bernd

Sippel
17.09.2019, 09:10
Meine GMT ist jetzt 7 Jahre alt, davon über 6 Jahre am Arm gewesen, sie läuft perfekt ganz leicht im Plus, wozu prüfen wenn doch alles gut läuft und keine Auffälligkeiten sind?

Oliver Twist
17.09.2019, 09:40
Bei meiner aus 2014 ist auch ein Aufzugsgeräusch zu hören. Finde es aber nicht ungewöhnlich.

Norman Kade
17.09.2019, 09:43
Ich habe es bei meiner 116710 aus 2008 gerade auch mal probiert. Ist dort genau so. Hört sich am Ohr an wie ein Reißverschluss.

Aber nur in Aufzugsrichtung, in der Gegenrichtung nicht.

Da ich die Uhr fast immer am Arm habe, und ich sie kaum einmal von Hand aufziehen muss, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Bei meiner LN aus 2009 ebenso.

LeonardoDaVinci
17.09.2019, 13:36
Dito bei meiner aus 2019

hugo
17.09.2019, 13:38
Kenne den Unterschied zwischen EXII und DJ41, das GMT Werk klingt beim Aufziehen definitiv anders, als das der DJ.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert ;)