PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Sub klingelt, tun das alle.....



Molson
20.09.2005, 04:42
Gestern Abend habe ich in der stille der Nacht meine 16610 endlich in ruhe dem "Hoertest" unterziehen koennen,und dabei festgestellt das ein Rolex werk oder zumindest mein rolex Werk sich wie ein kleiner Klingelwecker anhoert wenn die Uhr sanft an die Ohren gepresst wird. Meine Omega Seamaste und Seamaster GMT hingegen hoeren sich an wie ein leises haemmern. Nun wirft das natuerlich folgende frage auf:
Machen das alle Mechanischen Rolex werke?
Kann man diese Methode nutzen um Plagiate zu enttarnen?

Wuerde natuerlich gerne morgen eine zweite Rolex kaufen aber meine Frau meinte das es doch Fachleute im Internet geben muesse die mir diese Frage beantworten koennen.
David

prinz
20.09.2005, 05:18
wow, du hast die erste sub, welche klingelt!! möchte auch so eine!!

LUTZ
20.09.2005, 05:36
Irgendwo hier im Forum wurde das Thema schon einmal besprochen.

Das leichte Klingeln kann ich bestätigen. Zumindest in den Werken vom Kaliber 3000 und 3135 klingelts ebenfalls.

Wer weiss wodurch das Geräusch entsteht ?

Donluigi
20.09.2005, 07:01
Ich weiß, was du meinst - ist so ein hochfrequenter Ton. Leg das Teil mal auf einen Nachtkasten oder einen ähnlichen Resonanzkörper im Schlafzimmer und du wirst nicht schlafen können.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 07:13
Mist die Weckfunktion ist mir biher bei meiner Sub entgangen....

Donluigi
20.09.2005, 07:32
Echt? Ich hab mal eine halbe Nacht nach der Quelle dieses merkwürdigen Summtons gesucht, bis ich gemerkt habe, daß es meine Sub war, die auf dem Nachtkästchen direkt neben mir lag.

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 07:39
Bin da abgehärtet durch meine Quartzwecker....

orange
20.09.2005, 07:55
Original von Molson

Machen das alle Mechanischen Rolex werke?
Nein, nicht alle. Das Cal. 3135 aber, macht es !! =)=)

Kann man diese Methode nutzen um Plagiate zu enttarnen?
Wenn Du in dem Augenblick genug Ruhe findest, um den Klang genau zu hören, das ist es sogar todsicher. Bestätigt Dir zmindest, das Du das richtige Cal. verbaut hast....( Bei neuen Uhren !! ) =)=)=)

Wuerde natuerlich gerne morgen eine zweite Rolex kaufen aber meine Frau meinte das es doch Fachleute im Internet geben muesse die mir diese Frage beantworten koennen.
David

Beruhige Deine Frau und kauf heute Deine zweite Rolex....=)=) Marsch, Marsch....:D:D

VW Partner
20.09.2005, 08:54
Das<macht meine SD und EX II auch. Mein Omega hat einen ganz anderen Sound :D

alexis
20.09.2005, 09:58
wenns klingelt ,mußt aufmachen! :D

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 10:00
Original von alexis
wenns klingelt ,mußt aufmachen! :D

:D :DAlter Grobschlosser :D :D

Insoman
20.09.2005, 10:14
klingelingeling klingelingeling hier kommt der Rolexmann

:D :D :D

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 10:37
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

alexis
20.09.2005, 12:31
bei mir auch! :D

reddisch
20.09.2005, 12:48
Kommt auf die Amplitude an, kann mich aber irren.

gumpsaar
20.09.2005, 12:55
Original von Donluigi
Ich weiß, was du meinst - ist so ein hochfrequenter Ton. Leg das Teil mal auf einen Nachtkasten oder einen ähnlichen Resonanzkörper im Schlafzimmer und du wirst nicht schlafen können.

ging mir mit meine 14060 genauso,
als ich sie zum ersten mal hörte (im sommer), dachte ich, es sei so
ne fiese stechmücke -
ich hab mir die augen nach dem vieh ausgeguckt, nix gefunden,
wieder hingelegt, war der summton wieder da -
wieder geguckt, nix gesehen,
hingelegt usw.
bis ich es geschnallt hab -

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 15:48
Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

prinz
20.09.2005, 16:11
Original von Controller

Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

warum unsaubere fertigung der werke?

prinz
20.09.2005, 16:13
Original von prinz

Original von Controller

Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

warum unsaubere fertigung der werke?

kann es sein das in manche werke ein wecker mit eingebaut wird? :gut:

Peter 5513
20.09.2005, 16:19
Bin dummerweise schwerhörig...Höre schon lauteres nicht. Meine Uhren schweigen also gaaaaanz tiiiieeeeef.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 16:25
Original von prinz

Original von prinz

Original von Controller

Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

warum unsaubere fertigung der werke? weil ein teil zb nicht ganz 100 % rund ist und dann wegen weniger spiel nicht mehr so frei schwingen kann und sich so die frequenz, die du hörst als tonhöhe sich halt ändert.............

kann es sein das in manche werke ein wecker mit eingebaut wird? :gut:

Kolex
20.09.2005, 18:12
... hab auch gerade meine SD ans Ohr gehalten .... und mich neu verliebt =) =) ... das ist ja echt ein SOUND !! =) =)

fliplock_frans
20.09.2005, 18:18
Original von Kolex
... hab auch gerade meine SD ans Ohr gehalten .... und mich neu verliebt =) =) ... das ist ja echt ein SOUND !! =) =)
Bei mir war es auch gerade so :gut:

emma
20.09.2005, 20:11
Original von Controller

Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

Rolex ist halt keine echte Handarbeit.

quaker3
20.09.2005, 22:25
@ harald,

"das ist kein spass, das ist ernst." UND der ist heut 5 jahre alt :D :D :D

ist wohl eher eine frage der verwendeten kaliber, damit die frage ob eta oder rolex, das feine metallische ticken ist seit meiner ersten dj 1985 ständiger begleiter durch die zeit :gut:

dagegen klingen die standard automatik werke wie leere cola dose in leerem mülleimer :twisted:

grüße,
frank

Uhrenbär
21.09.2005, 00:09
Hallo Molson,
dieses Geräusch ist einzigartig und zumindest für die neueren Rolex-Kaliber 3130-3185 typisch. Wenn ich mich mittags mal auf`s Ohr lege höre ich dieses helle, klingelnde Ticken durchs Kopfkissen hindurch, wobei ich auch den Eindruck habe, dass sich das Geräusch während einer Sekundenzeigerumdrehung verändert, aber vielleicht liegt es auch an meinem rechten Ohr. Mit dem linken kann ich das Ticken sowieso kaum noch hören, habs mir schon in früher Jugend kaputtgeschossen.
Was Rolex meines Erachtens von anderen Automatikuhren unterscheidet ist die Lautlosigkeit des Aufzugsrotors bzw. dessen Zahnräder, was wohl mit der Teflonbeschichtung zusammenhängt.
Diesbezüglich würde ich mir zutrauen, Original und Fälschung auseinanderzuhalten. Stimmt das? Was meinen die anderen Forumsmitglieder dazu?
Grüsse Uhrenbär

Molson
21.09.2005, 03:18
Uhrenbaer;
manchmal frage ich mich stille ob ich noch richtig "ticke" denn ich kann die Sub durchs Kopfkissen hoeren eine sache die icht mit ETA werken noch nicht so erlebt habe. Muss wohl das helle klingeln sein. Ich werde diesbezueglich auch kaum mehr Tests durfuehren koennen oder meine Frau wird mich verlassen LOL
Das mit der Aufzugsautomatik habe ich auch festgestellt absolut lautlos bei der Sub, nichts zu hoeren. Alle anderen Automatics mit denen ich hantiert habe machen dagegen " Krach".

David
ich habe das mit der Aufzugsmechanik auch gemerkt

reddisch
21.09.2005, 06:47
ja das 7750 schwingt so schön...

ehemaliges mitglied
21.09.2005, 08:38
Legt die Uhr mal des Nächtens nicht nur auf den Nachttisch sondern auf einen Teller oder in eine Klangschale. Das Rockt.

newharry
21.09.2005, 13:26
Original von Submaniac
Legt die Uhr mal des Nächtens nicht nur auf den Nachttisch sondern auf einen Teller oder in eine Klangschale. Das Rockt.

Ja ist schon geil ... was machen wir als Nächstes? Wir nehmen eine CD auf! :D ;)

GMT - MASTER
21.09.2005, 13:29
....meine GMT II ist zum Wecken morgens net geeignet :D

obwohl sie klingelt....aber sehr leise :D

watchmaker
21.09.2005, 16:06
Moin,
schon mal was von Resonanz gehört?.... Schwingungen und Schwingkörper?

Bernd

pauki
21.09.2005, 21:05
Original von Controller

Original von Submaniac
Ein wunderbares Klingeln. Interessanterweise ändert es sich um Laufe einer Sekundenzeigerumdrehung zwischen hellem Klingeln und dumpfen Ticken. Zumindest bei meiner SD.

das kommt durch die unsaubere fertigung der werke bei rolex

das ist kein spass, das ist ernst

...und trotzdem geht das Trumm so genau? 8o

LG Pauki