Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenkidee zum Aufbewahren für 1 jährige Tochter



porto1989
23.09.2019, 22:43
Guten Abend liebe Community,

ich weiß nicht so recht wo die Frage hin passt, daher erstmal off topic.

Meine Tochter wird bald ihren ersten Geburtstag feiern und ich spiele mit dem Gedanken ihr ein Geschenk zu kaufen, welches ihr erst zum 18. Geburtstag übergeben werde. Es soll keine Uhr sein (die wird es separat geben) und es sollte aufgrund der langen Zeit der Aufbewahrung etwas zeitloses sein.

Ich würde gerne den Tag, an dem ich das Geschenk mit ihr zusammen kaufe in kurzen Videos zusammenfassen bzw. festhalten und ihr dann zum 18. gemeinsam mit dem Geschenk übergeben.

Preislich hatte ich an rund 1k gedacht, wäre da bei der richtigen Idee jedoch nach oben oder unten flexibel.

Ich hatte bisher 2 Gedankengänge:

1. ein Cartier Ring wie z.B. den Love Ring, der einfach ein ewiger und zeitloser Klassiker ist, den sie irgendwann mal zu allem kombinieren und tragen kann und der unabhängig von dem bis dahin gelebten Kleidungsstil immer passend sein wird.

2. eine klassische LV Handtasche wie z.B. die Speedy oder Neverfull, die ebenfalls ein Klassiker ist. Ich weiß natürlich nicht, wie sie die Tasche irgendwann finden wird. Der Vorteil wäre aber, dass man in die Tasche noch weitere Erinnerungsstücke bis zu dem Geburtstag legen kann.

3. ein Schmuckstück anfertigen lassen. Individueller geht es nicht und sie hätte dann ein Unikat. Ich bin allerdings völlig unerfahren auf dem Gebiet und weiß gar nicht, wie lange so eine Anfertigung dauern würde.

Was haltet ihr von den Ideen? Danke und viele Grüße

ehemaliges mitglied
23.09.2019, 22:50
Verstehe nicht, dass man zum 1. Geburtstag etwas kaufen muss, was am 18. überreicht wird. Wo soll da der Bezug sein. Finde ich total über. Und die Überlegung mit der LV-Tasche - nun ja. :rolleyes:

Lass sie 18 werden, hoffentlich bei bester Gesundheit, und schenke ihr dann zum 18. das, was sie sich wünscht. Einfach und unkompliziert!

ehemaliges mitglied
23.09.2019, 22:52
Versteh den Ansatz auch nicht wirklich...

... aber wünsche deiner Tochter ein gesundes und glückliches Leben. :dr:

Peterchens Mondfahrt
23.09.2019, 22:55
Ich halte von alledem überhaupt nichts, sorry.

buchfuchs1
23.09.2019, 23:02
Da du eine Uhr erst mal ausschließt, find ich die Idee sehr gut.
Ob du allerdings 18 Jahre vorausschauen kannst, keine Ahnung.

Ich würd was kaufen, was du oder deine Frau total geil finden.
Dann kriegt sie es eh mit Patina.
Das passt dann schon.

hallolo
23.09.2019, 23:05
das geilste Geschenk zum 18. ist sicherlich eine Sammlung von niedergeschriebenen Erinnerungen und Fotos. Trag Dir ein Wochenende pro Jahr in den Kalender ein, wo Du dies über die Zeit entstehen läßt. Alles andere ist nur gekauft.

buchfuchs1
23.09.2019, 23:05
Ich wüsste nicht -sicherlich- dass mich das mit 18 gekickt hätte

GPX8888
23.09.2019, 23:06
Mir würde jetzt absolut gar nichts einfallen, was ich schon 17 Jahre vorher kaufen würde. Würde, wenn es unbedingt sein müsste, ein paar Aktien ins Depot legen. Kann man dann in den nächsten 18 Jahren noch ausbauen. Aber der Rest wie LV-Taschen oder so, das wäre überhaupt nicht mein Ding.

hallolo
23.09.2019, 23:08
ne getragene Uhr oder ne olle Handtasche mich sicherlich auch nicht. Ist halt jeder so wie er ist.

ehemaliges mitglied
23.09.2019, 23:10
Wie zuvor geschrieben, ist so etwas nicht meins.

Solltest Du dein Vorhaben dennoch in die Tat umsetzen, dann würde ich über eine 18 Karat „Memory Halskette“ nachdenken, an die man im Laufe der Jahre zu gewissen Anlässen (Geburt, erster Zahn, Kindergarten, Einschulung, Schulwechsel, Führerschein, etc. pp.) Anhänger anbringen lässt. Diese könnte man individuell anfertigen lassen, z.B. den ersten ausgefallenen Zahn.
Da hätte sie dann etwas ganz persönliches, was sie, wenn es ihr nicht gefällt, einschmelzen und ein anderes Schmuckstück anfertigen lassen kann.

buchfuchs1
23.09.2019, 23:10
Na klar, man kann auch sagen, sorg für eine vernünftige Ausbildung, schaffe Werte, leb deinem Kind vor, sei ein Unterstützer in allen Lebenslagen.

mazelmarcel
23.09.2019, 23:10
Wer möchte schon mit 18 ein Geschenk, dass dem Alter entspricht?

buchfuchs1
23.09.2019, 23:11
ne getragene Uhr oder ne olle Handtasche mich sicherlich auch nicht. Ist halt jeder so wie er ist.


Mich auch nicht. :winkewinke:

hallolo
23.09.2019, 23:14
Mich auch nicht. :winkewinke:

Eben Dirk, soll ja dem TS Denkanstöße geben und nicht uns gefallen :dr: wir sind ja schon 18

buchfuchs1
23.09.2019, 23:15
Knapp

porto1989
23.09.2019, 23:21
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein spontaner Einfall so kontrovers gesehen wird. Eure Argumente verstehe ich. Für eine vernünftige Ausbildung sorgen und mein Kind zu unterstützen und mit Liebe auf ihrem Lebensweg zu begleiten sind für mich selbstverständlich.

Die LV Tasche scheint echt eine blöde Idee zu sein. Es stimmt schon, wer weiß schon, ob sie die irgendwann einmal wirklich mag.

Trotzdem finde ich den Gedanken schön, ihr jetzt schon etwas für später zu kaufen. Die Idee mit der Memory Kette ist super, danke dafür. Da informiere ich mich mal genauer.

Die Idee von Michael mit den aufgeschriebenen Gedanken ist auch super, durch diese Idee bin ich auf die Tasche gekommen. Sowohl für meinen Sohn als auch für meine Tochter schreiben wir Dinge nieder und sammeln Erinnerungen. Zumindest die Neverfull hätte man dann mit diesen Sammlungen füllen und übergeben können.

Jedoch wie gesagt, die Tasche ist sicherlich etwas zu einfallslos. Ein individuelles Schmuckstück hingegen könnte doch etwas sein. Wenn es ihr irgendwann nicht gefällt, so hat sie zumindest ein Erinnerungsstück. Ich hab z.B. zum 18. einen Ring bekommen, den ich erst jetzt mit 30 so langsam trage und zu schätzen weiß. Ich trage ihn selten, würde ihn aber nie verkaufen oder verändern lassen.

buchfuchs1
23.09.2019, 23:25
Ne LV-Tasche ist nie ne blöde Idee.

ReneS
24.09.2019, 08:04
Ich würde etwas ganz schlichtes, zeitloses nehmen. Z.B. einen schlichten Ring selbst machen und dokumentieren. Kann man hier, ist durch bekannte Foris approved: https://www.renatepukis.de/schmuck-workshops/

Das ist eine komplett andere Generation. Uhren, Taschen usw. erbt sie eh mal.

heintzi
24.09.2019, 08:10
Beim lesen des Threadtitels dachte ich erst an einen Schrank oder ähnliches, dann hab ich es kapiert.

Schenkt ihr Zeit :dr:

ibi
24.09.2019, 09:09
Zuviel Voodoo und phantasieträume, jetzt zum einjährigen Geburtstag was kaufen und 17 jahre spaeter schenken...
Zur geburt ggf ok, zum einjährigen :ka:

HolderFloh
24.09.2019, 09:23
Das hier finde ich den absoluten Oberknaller. :gut:


https://youtu.be/nPxdhnT4Ec8

OrangeHand
24.09.2019, 09:25
Zu meinem 18en gab es von meinem Großvater in Frankreich zu einem großen Familien-Festessen ein paar Flaschen Hospices de Beaune, die er für mich 18 Jahre eingelagert hatte. Für mich war das eine ganz besonders schöne Geste von meinem grand-père. Mein Sohn trägt nun seinen Namen als 2. Vornamen.

Sailking99
24.09.2019, 15:43
Ich kann die Idee verstehen.
Ich habe das wie folgt für mich gelöst:

Zum einen habe ich beim Don kleine lose Diamanten gekauft.
Meine Idee ist, dass ich die kleinen Glitzerdinger dann dem Mädel mal zeigen kann und sagen kann, dass es die halt dann als Ohringe zur Konfirmation oder so gibt. Da die Diamanten nicht gefasst sind kann man natürlich alles andere draus machen lassen. Wer weiß, ob das Kind später Ohrlöcher hat. :ka:
Jetzt sind meine Diamanten so klein, dass sie später eine 14 Jährige hin und wieder tragen kann oder gleich überfallen zu werden.
Aber natürlich kann man auch 1 Karäter nehmen und der 18jährigen schenken.

Die zweite und wahrscheinlich bessere Strategie ist, dass ich meiner Frau Schmuck und ähnliches zukommen lasse, was sie dann später weitergeben oder vererben kann.
Das ist sowieso besser, weil dann die Sachen zum einen schon getragen werden und freue machen und die Kids die Sachen sehen und vielleicht später auch gut finden und zum anderen die Sachen auf Fotos auftauchen.
Ich habe mich neulich total gefreut, als ich ein altes Bild von meiner Mutter gefunden haben, auf den sie ein Schmuckstück trug, welches nun meine Frau trägt.

Insgesamt ist bei solchen Sachen halt schwierig. Wer weiß schon was denen später gefällt.
Ich kenne jemand der die Rolex, welche er dem Sohn einmal geschenkt hatte, nun selber trägt.
Die Uhr lag halt immer nur rum, weil der Sohn keine Uhren trägt. Uhrzeit kann doch das Handy. :ka:
Früher hat man ein Konto für den Führerschein der Kinder angelegt. Heute macht niemand in meinem Umfeld mit 18 mehr den Führerschein. :ka:

Kauf Deiner Frau schöne Sachen und schenk Deinem Kind Zeit und mach dabei viele Bilder oder Filme.
Das macht alle im Haus glücklich und tut der eigenen Seele gut. :D

frame
24.09.2019, 16:03
Man könnte auch zu jedem Geburtstag ein Goldstück zurücklegen, datieren, mit Bild versehen (?) und diese dann am 18. Geburtstag überreichen. Da käme dann schon einiges zusammen, wäre eine gute Kapitalanlage nebenbei und könnte bei Bedarf für eine größere Anschaffung dienen. Wer weiß schon, in welche Richtung sich die Kinder hin entwickeln.

Carsten65
24.09.2019, 18:48
Schenk ihr etwas, das ihrem Alter passt und nicht etwas, das die eigenen Konsumwünsche befriedigt.

porto1989
24.09.2019, 22:32
Vielen Dank für die weiteren Ideen. Die Anfertigung eines eigenen Schmuckstücks wäre genau das passende, wenn ich nicht zwei linke Hände hätte. Meine Frau trägt leider weder Uhr noch Schmuck und daher kann ich leider nichts kaufen, was sie erstmal trägt.

Ich verstehe die Einwände, aber ich möchte nochmal verdeutlichen, dass es nicht darum geht Zeit, Liebe, Förderung, Geborgenheit, o.ä. durch ein Geschenk zu ersetzen. Es geht auch nicht darum einer 18 jährigem zum Geburtstag etwas zu schenken, was sie komplett enttäuscht.

Ich sehe es eher so, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt einen überschaubaren Betrag investiere und sie zu dem dann regulären Geschenk eben dieses Erinnerungsstück als besonderes Geschenk dazu bekommt. In dieser ewig langen Zeit können tausend Dinge passieren, wer weiß, vielleicht entscheide ich mich um und sie bekommt es erst später, oder früher, oder oder oder.

Ich möchte gerne ein zeitloses Erinnerungsstück verschenken. Es muss kein täglicher Begleiter werden und es muss nicht zwingend den Zeitgeist einer 18 jährigen treffen, da es zusätzlich sein soll. Smartphones, ein Auto, Kleidung o.ä. sind nur von kurzer Dauer. Ich möchte etwas langfristiges. Klar könnte ich sagen, dass ich dann zu dem Zeitpunkt etwas kaufe, mir gefällt aber einfach die Idee, schon heute etwas für die Zukunft zu kaufen.

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Ideen. Es wird definitiv ein Schmuckstück werden. Entweder was individuelles oder etwas ikonisches a la Cartier Love, Cartier Trinity, o.ä.

Schmuck ist weniger mein Gebiet, umso mehr Spaß machen mir nun die Recherche und das Einlesen.

Sailking99
25.09.2019, 06:01
Na dann viel Spaß! :gut:
Bei Tiffany gabs übrigens früher immer ganz tolle Babyrasseln aus Silber.
Vielleicht kannst Du da ja was für später kaufen und etwas für jetzt mitbringen. :)

ehemaliges mitglied
25.09.2019, 08:57
... oder etwas ikonisches a la Cartier Love, Cartier Trinity, o.ä. ...

Sorry, aber irgendwelchen Markenmüll empfände ich als Beschenkte(r) als Gedankenlosigkeit pur. Kein Bezug, sondern mehr oder weniger des Kaufens Willen angeschafft, geht in meinen Augen garnicht.

slimshady
25.09.2019, 09:05
Cool! :dr:


Zu meinem 18en gab es von meinem Großvater in Frankreich zu einem großen Familien-Festessen ein paar Flaschen Hospices de Beaune, die er für mich 18 Jahre eingelagert hatte. Für mich war das eine ganz besonders schöne Geste von meinem grand-père. Mein Sohn trägt nun seinen Namen als 2. Vornamen.

Doktor Krone
25.09.2019, 09:48
laß ne Auster mit nem Sandkorn impfen und dann für 17 Jahre pflegen :D