PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kaufberatung für datejust -aber bitte für Anfänger !



DrWinnie
20.09.2005, 18:11
Hallo. Bin neu hier und frei von jeder belastenden Kenntnis.
Will mir eine datejust zulegen in Stahl mit silbernem oder champagnerfarbigen ZB. Hab auch mal ne Tolle gesehen; leider danach nie wieder ! War vielleicht nen Sondermodell o.Ä.
Muß aber auf jeden Fall ein "richtiges" Glas haben, kein Plexi !
Welche Referenzen sind das ? Welche sind "die Besten" ? Welches "Baujahr" sollte man wählen ? Suche die Uhr zum Tragen, nicht für die Vitrine. Gibt es vielleicht ein Buch oder besser noch eine internet-Seite, auf der "alle" zur Abbildung kommen, dass ich vielleicht "mein Modell" wiederfinden könnte ? Kann jemand eine wirklich gute Adresse nennen zum "restore" der Leuchtzeiger- und Ziffern, da ich die Uhr auch oft nachts ablesen muß ? Taugen die Leuchtzeiger bei Rolex was ?
Bin für jeden Tipp dankbar. Und wehe Ihr verarscht mich wegen meiner fehlenden Elementarkenntnisse :-)
Hab mir ganz viel Mut angetrunken, bis ich mich in dieses elitäre Forum hineingewagt habe ;-)
Schon mal DANKE vorab
Gruß
DrWinnie

ehemaliges mitglied
20.09.2005, 18:36
Willkommen hier.
Schau mal in der Galarie und im aktuellen Katalog.

Übrige Modelle (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3373&sid=)

Willst du jetzt ne neue oder ne Vintage?
als einstieg finde ich (subjektiv, persönlich) eine aktuelle Datejust Stahl mit Oysterband, Strichindex und weissem oder silber Blatt klasse.
Champagner für nen Mann ist grenzwertig.

im SalesCorner werden immer mal welche angeboten, z.B.

NEUE Datejust 16220 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=18754&sid=)

arndt
20.09.2005, 18:42
Hallo Dr Winnie,
willkommen hier im Forum!

Verschiedene Zifferblätter findest du hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7110&sid=).

Ansonsten gib einfach mal "16200" in die Suche ein, da sollten einige Bilder zu finden sein.

Unter www.rolex.com gibt's auch was; empfehlenswert ist auch ein Besuch eines Rolex-Händlers, da kannst du dir die Modelle mit den Fingern ansehen ;)

miboroco
20.09.2005, 18:55
Für das ablesen bei dunkelheit sind die DJ nicht so toll, zumindest nicht die, die ich kenne!!!

16234
http://people.freenet.de/hippopotamus/rolexdj007.jpg
17014 Achtung, die is mit Quartz
http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEXOYSTERQUARTZ003.jpg

Donluigi
20.09.2005, 18:56
Meiner Meinung nach ist nicht das Baujahr entscheidend, sondern der Zustand. Ist die Uhr komplett? D.h. sind alle Papiere und Boxen dabei? ist die Uhr revidiert worden? Das sollte idR. spätestens alle 5 Jahre erfolgen. Ist das Gehäuse mal überarbeitet worden? Sind die Hörnchen oder die Lünette abgelutscht und runterpoliert oder ist das Gehäuse noch schön straff und symmetrisch? Das alles sind preisbestimmende Faktoren. Ob du die orig.Boxen und Zertis benötigst, mußt du wissen. Wenn sie fehlen, senkt das den Preis, macht aber einen Wiederverkauf schwieriger.

Prinzipiell kannst du mit relativ wenig Mühe die ZBs austauschen lassen, hierbei hast du bei einer Saphirglasuhr mehr Möglichkeiten, weil diese aktueller ist und ZB leichter zu bekommen sind.

Dann die Vanity-Fragen: du hast 3 Lünetten zur Auswahl und 2 Bänder. Es gibt glatte und geriffelte Lünetten aus Stahl und gerippte Lünetten aus Weißgold. Diese sind optikbestimmend und machen auch im Preis was aus. Momentan kostet die WG- Uhr 600,- mehr als das Stahlmodell. Ist reine Geschmacksache. Die glatten Modelle sind die puristischen, sportlichen, die gerippten eher was für mondänere Zeitgenossen. Lederband geht auch und sieht sehr lässig aus.

Bei den Bändern gibt es das sportliche Oysterband (das ,was auch die meisten Sporties haben) und das geschmeidigere, glänzigere und etwas teurere (aber nicht ganz so beliebte) Jubiband. Auch hier ist es eine Geschmacksfrage. Das Oysterband sieht toll aus mit der glatten Lünette, das Jubiband ist perfekt mit der gerippten WG-Lünette.

Am einfachsten ist folgendes Vorgehen;: wenn du eine Uhr findest, die dir gefällt, stell sie hier kurz vor und du weißt sofort, ob sie was taugt und ob sie das wert ist, was der Verkäufer verlangt. Auch im SC findest du immer ganz reizvolle Modelle.

PS. Wenn dir die DJ gefällt, dürfte auch die EX1 für dich interessant sein :-)

DrWinnie
23.09.2005, 21:13
O.k. Vielen Dank.
Aber was ist Vintage ? Sprich doch Deutsch mit mir :-)
Was ist mit den anderen Fragen ? Leuchtzeuger ?
Taugen was, oder eher Zierde ?
Ab wann kann ich sicher sein, ein "richtiges Glas zu erwerben ?
Was sind das für Referenzen 16220/16234 oder auch schon
vorher ? Was muss ich denn mal so an Eurodollars rechnen ?
DANKE für Eure Geduld mit mir.
Gruß
DrWinnie

DrWinnie
23.09.2005, 21:14
O.k. Vielen Dank.
Was ist mit den anderen Fragen ? Leuchtzeuger ?
Taugen was, oder eher Zierde ?
Ab wann kann ich sicher sein, ein "richtiges Glas zu erwerben ?
Was sind das für Referenzen 16220/16234 oder auch schon
vorher ? Was muss ich denn mal so an Eurodollars rechnen ?
DANKE für Eure Geduld mit mir.
Gruß
DrWinnie

ehemaliges mitglied
23.09.2005, 22:14
Willkommen, keine Angst sio schlimm sind wir ned...am besten du guckst, was Dir gefällt und konkretisierst deine Fragen...manchmal hilft auch die Suchfunktion hier sehr.

Zizou
24.09.2005, 11:19
Wenn Du auf nächtliche Ablesbarkeit bestehst und aufs Datum verzichten kannst, würde ich mich dem Don anschließen und eine Explorer (Ref. 14270 oder 114270) wählen. Für die gibt es allerdings nur das schwarze Zifferblatt.

Bei der Datejust ist die Auswahl an ZBs deutlich großer (siehe Classics, Link oben).
Farbe des ZBs, Bandart und Lünettenform sind bei der DJ reine Geschmackssache, da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Als Vintage werden im Normalfall ältere Modelle bezeichnet, die noch über das Plexiglas verfügen, die hattest Du ja im Eingangspost ausgeschlossen.

Mawal
24.09.2005, 11:47
@ DrWinnie


Datejust:

2xArmband Jubilee oder Oyster
3xLünette Weißgold, Stahl glatt und Stahl geriffelt
Glas Saphirglass zumindest seit den 90iger Jahren
Viele Zifferblätter, u.a. Silber, weiss, Champagner, Schwarz


und dann gibt es noch die neuen Datejustmodelle mit Weigoldlünette und den Turn-o-Graph,

verwirrt?

Macht nichts, wer sucht findet, es gibt tolle Datejust Modelle für wenig Geld (1.500-1.800 Euros).

Mein Favorit:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ROLEX026Medium.jpg