PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestürzt.....Sub mit dicken Schrammen



NicerDicer
05.10.2019, 09:17
Hallo liebe Gemeinde,

lange lese ich schon voller Freude und Interesse mit.
Nun mein erster Beitrag, wenn auch mit einem nicht so schönen Thema.
Mich hat’s von einem E-Scooter gehauen.
Glücklicherweise konnte ich mich mit beiden Händen gut abfangen.
Dennoch, hat meine Sub ein paar Schrammen am Armband und an der Schließe abbekommen.

Jetzt an euch Spezialisten:

Wie bekommt man sowas wieder repariert?
Kosten?
Wird es im Zuge einer Revi mitgemacht?

Danke für eure Antworten.

Da es mein erster Beitrag ist weiß ich noch garnicht, wie ich Fotos uploaden kann.
Hole es sofort nach sobald mir jemand erklärt hat wie es funktioniert.

Gruß
Jens

HolderFloh
05.10.2019, 09:29
Guten Morgen Jens,

erstmal willkommen im Forum und sei froh, dass DIR offenbar nichts schlimmeres widerfuhr. :dr:

- Konzessionär fragen (Ansprechpartner für Reparatur, Kosten, Revision etc.)
- Bilder hochladen z. B. mit www.picr.de (oder Premiummitgliedschaft ;) )

NicerDicer
05.10.2019, 09:33
Hier nun 2 Bilder mit der Handykamera aufgenommen.

https://up.picr.de/36911295gr.jpeg

https://up.picr.de/36911297jy.jpeg

Dr. K
05.10.2019, 09:35
Hallo und oje...

Beschädigungen an Schließe und Armband sollten durch eine Politur beim Rolex-Fachhändler möglich sein und kein Problem darstellen. Die Kosten sind sicherlich je nach Beschädigungen zu beziffern.

Hier findest du Hilfe zum Einstellen von Bildern, die sicherlich auch hier zu einer genaueren Einschätzung führen können:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153508-Bilder-einstellen-Die-ewige-Frage

Dr. K
05.10.2019, 09:37
Oh, da war ich wohl etwas langsam mit dem Tippen... ;)

Nach den Fotos zu urteilen würde ich die defekten Bandglieder austauschen (Es schaut so aus, als ob es die verschraubten, also problemlos austauschbaren, Glieder sind). Die Schließe würde ich mir nochmal anschauen, wenn die Bandglieder ersetzt sind und dann neu entscheiden, ob Politur oder nicht.

HolderFloh
05.10.2019, 09:37
Wenn's Dich arg stört, zwei neue Bandglieder und neue Schließe. Keine Ahnung, was es kostet (Konzi fragen).

Oder als Erinnerung so lassen, damit Du in Zukunft auf diese depperten E-Scooter verzichtest. ;)

HolderFloh
05.10.2019, 09:38
Jetzt warst Du schneller, Marco. :D

NicerDicer
05.10.2019, 09:40
Glaube mit ner reinen Politur ist es nicht getan!?
Das sind schon ganz schöne Kerben.
Erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass man mit einer Lasertechnik Material auftragen kann.
Allerdings ist für mich die Tatsache jetzt nicht allzu schlimm, wenn das ganze bei einer Revision behoben wird.

Weiß jemand was dazu?
Speziell ob bei einer Revi solche Schäden automatisch mitgemacht werden?

HolderFloh
05.10.2019, 09:43
Um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt? Wie alt ist die Uhr (sieht noch recht neu aus).

Ja, bei einer Revision wird es gemacht.

Dr. K
05.10.2019, 09:43
Schäden solcher Art werden bei einer Revision mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit behoben.

Dr. K
05.10.2019, 09:44
Oliver, übernimm du! :rofl:

HolderFloh
05.10.2019, 09:45
:rofl:

Besser wäre jetzt eine Telefonkonferenz.

Pharmartin
05.10.2019, 09:47
Weitertragen, denn bis zur nötigen Revision in 7-9 Jahren werden da sicher noch mehr Macken dazukommen.

NicerDicer
05.10.2019, 09:57
Um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt? Wie alt ist die Uhr (sieht noch recht neu aus).

Ja, bei einer Revision wird es gemacht.

Es ist meine Erste Rolex eine Submariner no Date 114060 welche ich von einer Privatperson Anfang des Jahres als Safequeen zum Listenpreis bekommen habe. (Erstaunlich aber wahr) Sie war sogar noch verklebt.
Gekauft hatte der Erstbesitzer die Uhr 12/2016 laut Originalrechnung für unglaubliche 6100 Euro.

le0p0ld
05.10.2019, 10:02
Ich glaube, eine neue Schließe liegt grob um die 1000 Euro. Zumindest war das in einem Parallelthread zur GMT die Aussage. Vor dem Hintergrund würde ich das betroffene Bandglied einfach durch ein neues austauschen und die Schließe, wie Martin schon sagt, im Zuge der nächsten Revision fixen lassen. Das dürfte in Anbetracht des Kosten-Nutzen-Verhältnisses am sinnvollsten sein.

StewieG
05.10.2019, 10:02
Hallo Jens,

hoffe die körperlichen Schrammen verheilen schnell und gut, dass nicht mehr passiert ist.

Wie die Vorschreiber auch, würde ich vorerst nichts machen.

Nach der Politur ist vor der Politur, da kommen immer Schrammen, Kratzer und sonst noch was rein...zumindest bei mir.

Im ersten Moment tut das echt weh und kann da ganz gut mitfühlen (ist mir neulich erst bei einer Uhr aus Platin passiert), auf der anderen Seite - jede Uhr schreibt eine Geschichte und ich verbinde immer gute wie auch weniger gute Erinnerungen damit. So zumindest ist es bei mir.

Das einzige was ich mal machen würde, würde die Uhr beim Konzi kurz prüfen lassen, ob die Innereien noch okay sind - nicht dass durch den Sturz noch was am Werk ist. Das würde ich dann allerdings beheben lassen.

Schönen Samstag
Stewie

StewieG
05.10.2019, 10:04
...und PS: Falls Du alles komplett beheben lassen willst, ich glaube ein neues Band liegt so um die EUR1.800. Wäre meiner Meinung nach Perlen vor die Borstentiere geschmissen, aber wollte mal einen Maximalbetrag nennen.

HolderFloh
05.10.2019, 10:07
Es ist meine Erste Rolex eine Submariner no Date 114060 welche ich von einer Privatperson Anfang des Jahres als Safequeen zum Listenpreis bekommen habe. (Erstaunlich aber wahr) Sie war sogar noch verklebt.
Gekauft hatte der Erstbesitzer die Uhr 12/2016 laut Originalrechnung für unglaubliche 6100 Euro.

Vielen Dank für die Info.

Und wie mein Vorposter schrieb: Zum Konzi gehen und zumindest die Gangwerte prüfen lassen.
Hast Du überhaupt einen in Deiner Nähe?

Chris83
05.10.2019, 10:10
Was ist an der Schließe dran? Die zwei Punkte?
Bandglieder könntest du austauschen (evtl noch welche vorhanden)?
Schließe würd ich dann ggf. lassen

NicerDicer
05.10.2019, 10:13
Hallo Jens,

hoffe die körperlichen Schrammen verheilen schnell und gut, dass nicht mehr passiert ist.

Wie die Vorschreiber auch, würde ich vorerst nichts machen.

Nach der Politur ist vor der Politur, da kommen immer Schrammen, Kratzer und sonst noch was rein...zumindest bei mir.

Im ersten Moment tut das echt weh und kann da ganz gut mitfühlen (ist mir neulich erst bei einer Uhr aus Platin passiert), auf der anderen Seite - jede Uhr schreibt eine Geschichte und ich verbinde immer gute wie auch weniger gute Erinnerungen damit. So zumindest ist es bei mir.

Das einzige was ich mal machen würde, würde die Uhr beim Konzi kurz prüfen lassen, ob die Innereien noch okay sind - nicht dass durch den Sturz noch was am Werk ist. Das würde ich dann allerdings beheben lassen.

Schönen Samstag
Stewie

Guten Morgen Stewie,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Da ich mich mit der flachen Hand abgefangen habe, ist tatsächlich nur das Armband auf dem Boden geschrammt. Denke mit dem Werk ist nichts. Die Uhr läuft nach 4 Tagen -3 sec.
Ich habe mich eigentlich auch schon damit abgefunden bis zur ersten Revi zu warten, es sei denn man könnte das ganze relativ kostengünstig instand setzen.

Zum Thema Revi:

Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Wann macht es denn wirklich Sinn die Uhr zur Revi zu bringen?
Erst bei wirklich gravierenden Gangabweichungen?
Oder vielleicht sogar wirklich nach einer gewissen tragezeit.
Habe schon gehört, dass selbst nach 10 Jahren Tragedauer die Ganggenauigkeit noch gegeben war.

NicerDicer
05.10.2019, 10:14
Vielen Dank für die Info.
Und wie mein Vorposter schrieb: Zum Konzi gehen und zumindest die Gangwerte prüfen lassen.
Hast Du überhaupt einen in Deiner Nähe?

Ja habe ich.

NicerDicer
05.10.2019, 10:15
Was ist an der Schließe dran? Die zwei Punkte?
Bandglieder könntest du austauschen (evtl noch welche vorhanden)?
Schließe würd ich dann ggf. lassen

Ja die zwei Punkte.
Habe ein ziemlich mächtiges Handgelenk daher ist mein Armband voll bestückt.

shocktrooper
05.10.2019, 12:01
Glück gehabt :gut: Und zum Schaden - da hab ich schon ganz andere Kerben gesehen. Wenn Geld keine Rolle(x)spielt, mach ein neues Band dran. Ansonsten lass für relativ kleines Geld die zwei Glieder polieren/ersetzen und die Schließe polieren. Kommt doch eh noch mehr im Lauf der Zeit dran.

Revision - da teilen sich die Meinungen. Ich lass ab und an die Wasserdichtichkeit prüfen und zur Revi gehts dann, wenn`s die Uhr nötig hat und einem auch zeigt :dr:

Dr. K
05.10.2019, 12:14
Ja habe ich.

Dieser kann anhand der Gangwerte (auch grundsätzlich) sehr gut einschätzen, ob eine Revision notwendig ist.

lombax
05.10.2019, 12:23
Ich würde es so lassen. Wenn du dir in ein Neuteil bzw. überarbeitetes Teil wieder etwas reinhaust dann wird es doppelt ärgerlich....und wie der Teufel es will, passiert es dann auch.

Janufer
05.10.2019, 12:27
Zum Konzi und zunächst mal die Gangwerte prüfen lassen. Wenn das Werk nichts abbekommen hat, würde ich mal die tatsächlichen Preise einholen. Also für die Bandglieder und die Schliesse. Dann mal bei Rolex in Köln anrufen und die Kurse fürs " Lasern " abfragen. Denen dann bei Bedarf Bilder schicken.
Dann erst entscheiden, was Du machen willst. Mit polieren wird da m.E. nichts zu machen sein. Zumindest nicht ohne eine Veränderung des `Looks `
Gerade bei der Schliesse ist das ne ungünstige Ecke. Selbst wenn die Macke da komplett rausgeht, muss die Schliesse ja als Ganzes angepasst werden.
Revi käme für mich nur als letzte Lösung ( immer vor vorausgesetzt das Werk ist ok ) in Frage.

Surforbiter
05.10.2019, 12:44
Wenn Du die Klopapier-Rolle entfernst, kann man die doch eigentlich tragen. Im Ernst: Wenn dadurch irgendwelche scharfen Scharten entstanden sind, würde ich die weg machen lassen, ansonsten gucken, was Rolex damit anstellt, wenn die Uhr in ein paar Jahren in die Revision geht. Eine hohen dreistelligen Betrag für neue Schliesse und neue Glieder wäre mir das nicht wert.

fmx
05.10.2019, 12:46
Hallo Jens

Ich würde zu einem Konzi gehen und die scharfen Kanten etwas polieren (glätten) lassen und den Rest bei einer Revi machen lassen.
Der erste Kratzer tut am meisten weh.

Edit: Ok, Florian war schneller.

mfg fmx

harleygraf
05.10.2019, 12:50
Tut mir leid - ärgerlich sowas.=(

ducsudi
05.10.2019, 12:55
Die Schliesse würde ich lasern lassen, da bist du irgendwo bei 200-250,-€.

Deutlich billiger als eine neue Schliesse.

Die beiden Bandglieder könnte man auch lasern, da wäre aber ein Tausch sicher günstiger.

Die angeschrammten Glieder finden sicher im Ebay einen dankbaren Abnehmer.

LesPreludes
05.10.2019, 12:56
Glaube mit ner reinen Politur ist es nicht getan!?
Das sind schon ganz schöne Kerben.
Erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass man mit einer Lasertechnik Material auftragen kann.
Allerdings ist für mich die Tatsache jetzt nicht allzu schlimm, wenn das ganze bei einer Revision behoben wird.

Weiß jemand was dazu?
Speziell ob bei einer Revi solche Schäden automatisch mitgemacht werden?

Durch das starke Erhitzen büßt der Stahl danach an Härte ein, das Lasarn wird deshalb als Allheilmittel nicht vorbehaltlos angewendet, so die Verlautbarung meines Uhrmachers.

Sollte eine neue Schließe fällig sein wird das nicht automisch mitgemacht, aber im Zuge einer Revision ist es erheblich günstiger, als eine Schließe separat zu reparieren.

frame
05.10.2019, 13:15
Die eventuell entstandenen Grate abpolieren lassen sowohl an der Schließe als auch an den Gliedern und dann fertig! Eine Trageuhr lebt! Sei doch nicht päpstlicher als der Papst! Du wirst dich schon an die Macken gewöhnen, nach 1 Monat siehst du sie nicht mehr .....

lombax
05.10.2019, 13:16
Bei einer Uhr spielt die Tragfähigkeit von Stahl keine entscheidende Rolle. Lasern kostet bei Rolex +/- 300 Euro. Bei den Bandgliedern macht es keinen Sinn und bei einer Schließe ist es mehr als fragwürdig in Anbetracht der Tatsache das diese für zukünftige Beschädigungen prädestiniert ist.

haxx0ry
05.10.2019, 14:15
Für 2 neue Glieder habe ich letztes Jahr ca 120€ beim Konzi bezahlt. Nur zur groben Kosteneinschätzung.

Martensit
05.10.2019, 16:03
Ich würde mir gutes Werkzeug kaufen. Ein Schraubendreher von Bergeon genügt dafür bereits. Die betroffenen Glieder kaufen (bei eBay habe ich die schon für 40-50 € gesehen) und selbst tauschen. Schließe entweder so lassen oder lasern lassen, wenn’s extrem stört. Austauschen lassen kannst du sie bei der nächsten Revi immer noch.

Viel Erfolg!

trk1969
05.10.2019, 17:06
Kommt doch eh noch mehr im Lauf der Zeit dran.


Einspruch! Man kann seine Uhren auch täglich tragen und sie können trotzdem nach über 10 Jahren noch aussehen wie frisch aus dem Laden.
Ist zumindest bei meinen so! :D

Feuerzunge
05.10.2019, 17:23
Hmm - ist natürlich ärgerlich, sieht aber nicht so schlimm aus, wie ich zuerst (anhand der Überschrift) gedacht habe. Würde die aufgeworfenen Kanten mit einem Ölstein etwas „entschärfen“ und gut.

Hauptsache, Dir ist nicht passiert.

Gruß Dietmar

Gertschi
05.10.2019, 17:49
Scheiss auf die Uhr: ich wurde gestern mit meinem E-Scooter absichtlich von einem stehenden Radfahrer zu Fall gebracht: gebrochener Ellbogen und einige Schrammen am Körper. Der Radfahrer ist abgehauen!

pille2k7
05.10.2019, 17:55
zwei Glieder tauschen (lassen) - je nach Geschick halt selbst oder machen lassen und an der Schließe bißchen den Grat entfernen - ich würds sonst nix machen ... kommen noch mehr Kratzer dazu. Wenn man erstmal aufhört seine Uhr wie nen rohes Ei zu behandeln wird das leben entspannter und die Uhr verkratzter ... hat bei mir lange gedauert :P - aber jetzt trag ich sogar nen Lederband am Uhrenarm ... schlimm was das für Mikrokratzer verursacht :P

Beaver
05.10.2019, 17:59
Scheiss auf die Uhr: ich wurde gestern mit meinem E-Scooter absichtlich von einem stehenden Radfahrer zu Fall gebracht: gebrochener Ellbogen und einige Schrammen am Körper. Der Radfahrer ist abgehauen!


Das tut mir sehr leid für Dich.

Gute Besserung!

ROLlingEXport
05.10.2019, 18:56
Scheiss auf die Uhr: ich wurde gestern mit meinem E-Scooter absichtlich von einem stehenden Radfahrer zu Fall gebracht: gebrochener Ellbogen und einige Schrammen am Körper. Der Radfahrer ist abgehauen!

O weh, Gertschi! =( Baldige Besserung!

Kashoggi
05.10.2019, 22:47
Scheiss auf die Uhr: ich wurde gestern mit meinem E-Scooter absichtlich von einem stehenden Radfahrer zu Fall gebracht: gebrochener Ellbogen und einige Schrammen am Körper. Der Radfahrer ist abgehauen!

Gute Besserung!

NicerDicer
05.10.2019, 23:22
Danke für eure ganzen Ratschläge und Tipps.
Bin dadurch jetzt tatsächlich etwas runter gekommen.
Die Idee mit den Bandgliedern lass ich mir mal durch den Kopf gehen(wo bekommt man die denn seriös im Netz?)
Die schließe stört mich kaum.
Am Ende bleibt es so wie es ist für die Individualität.

datograph
05.10.2019, 23:53
Durch das starke Erhitzen büßt der Stahl danach an Härte ein, das Lasarn wird deshalb als Allheilmittel nicht vorbehaltlos angewendet, so die Verlautbarung meines Uhrmachers.
Mit den richtigen Parametern wie „Vorwärmen“, Abkühlzeit, Geschwindigkeit, etc. stellt das eigentlich kein Problem dar und wenn betrifft es auch nur die sogenannte Wärmeeinflusszone.

Sowohl IWC als A. Lange verwenden die Laserschweißtechnik und es für alle Beteiligten die beste aber auch teuerste Methode ein Gehäuse aufzuarbeiten.

Masta_Ace
06.10.2019, 05:30
Zum Thema Revi:

Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Wann macht es denn wirklich Sinn die Uhr zur Revi zu bringen?
Erst bei wirklich gravierenden Gangabweichungen?


Beim Kauf meiner DJ meinte der Konzi „vorbeibringen wenn sie nicht mehr schön läuft“.

Das wird vielleicht 15-20 Jahre dauern.

Aber auch ein trockenes Werk kann noch gut laufen, dann verschleißen aber mitunter mehr Teile, als wenn man schon vorher mal ne Revi machen lässt.

Also bleibt es bei einer Glaubensfage.

Fred v Jupiter
06.10.2019, 09:46
Ich würde mir gutes Werkzeug kaufen. Ein Schraubendreher von Bergeon genügt dafür bereits. Die betroffenen Glieder kaufen (bei eBay habe ich die schon für 40-50 € gesehen) und selbst tauschen. Schließe entweder so lassen oder lasern lassen, wenn’s extrem stört. Austauschen lassen kannst du sie bei der nächsten Revi immer noch.

Viel Erfolg!

Bandelemente auf jeden Fall vom Konzi, evtl. noch hier kaufen, sie werden immer wieder mal angeboten.
Vor der Preiserhöhung lag ein Sub-Bandelement bei 59,- EUR.
Jetzt? Hm,vielleicht 75,- (?).
Es gibt so viele Fake-Bandelemente, dass ich die Bucht außen vor lassen würde.

Ansonsten: Uhr beim freundlichen Fachhändler auf die Zeitwaage (wie hier bereits ja empfohlen).
Der kundige Uhrmacher kann die Gangwerte lesen.
Und bei der Gelegenheit gleich auf Wasserdichtheit prüfen lassen.

Falls Du die Bandelemente selbst tauschst: die Schrauben mit etwas Loctite 243 sichern.

Viel Erfolg, Uwe

Dr.MTB
06.10.2019, 09:56
Sehr ärgerlich, aber sei froh, dass es nur das Band erwischt hat. Mit zwei neuen Gliedern ist es doch fast wieder wie neu.

@Gertschi: unglaublich! gute Besserung!

obiwankenobi
07.10.2019, 07:09
Danke für eure ganzen Ratschläge und Tipps.
Bin dadurch jetzt tatsächlich etwas runter gekommen.
Die Idee mit den Bandgliedern lass ich mir mal durch den Kopf gehen(wo bekommt man die denn seriös im Netz?)
Die schließe stört mich kaum.
Am Ende bleibt es so wie es ist für die Individualität.

Die beiden Bandglieder kannst Du bei Deinem seriösen Konzi vor Ort bestellen.
Kosten vermutlich deutlich unter 100,- je Stück.

NicerDicer
07.10.2019, 09:12
Die beiden Bandglieder kannst Du bei Deinem seriösen Konzi vor Ort bestellen.
Kosten vermutlich deutlich unter 100,- je Stück.

Sollte jemand 2 Bandglieder verkaufen wollen, so kann er sich gerne bei mir melden.
Oder wenn jemand nur 1 hat auch gerne.
Vielleicht finden sich ja 2 die jeweils ein Bandglied verkaufen möchten.

HolderFloh
07.10.2019, 10:47
Was spricht gegen den Kauf beim Konzi? Zu teuer? :grb:

DJ41
07.10.2019, 12:29
Sicher nicht teurer als im Netz.

NicerDicer
07.10.2019, 13:33
Was spricht gegen den Kauf beim Konzi? Zu teuer? :grb:

Dagegen spricht nichts. Dachte eher an diejenigen die vielleicht was los werden möchten. Macht die Sache auch bequemer denn ich muss nicht extra zum Konzi