PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image von Rolex und ein paar anderen Marken positiv und negativ



mtcosmic
12.10.2019, 08:36
Hallo,

hab mir mal Gedanken über das Image von Rolex und ein paar gängigen anderen Marken gemacht:

Rolex positiv:
extrem robuste wasserdichte fast unkaputtbare Uhr für Abenteurer, Bergsteiger, Höhlenforscher und Tiefseetaucher, Piloten,
ikonische Designs, Geldanlage, schwierig zu bekommen, absolutes Statussymbol da weltweit von jeden erkannt

Rolex negativ:
Angeber-Uhr, Fake-Uhr, Zuhälter Uhr, Proleten und Rapper-Uhr vor allem ne "goldene Rolex"

Omega positiv:
Erfinder- und Abenteureruhr "Mondlandung, Weltraummissionen", vielleicht "die" Uhr für Erfinder, Lehrer und Oberstudienräte
sehr gutes Image nach Außen, wird nicht gleich von jedem erkannt, eher bescheidenes Auftreten

Omega negativ:
Die Könige der Sonder-Editionen und Limited-Editionen, "....wann kommt die Pink Side of the Moon?"...
hoher Wertverlust bei Neukauf

Patek Philippe positiv:
beste Uhrmacherkunst, "Muss niemanden mehr was beweisen, ich habs geschafft Uhr", absolutes Understatement, da außerhalb des Uhrenkosmos keiner die Marke kennt im Gegensatz zu Rolex, absolute Wertanlage, Stil-Ikone mit Nautilus

Patek Philippe negativ:
fällt mir persönllich überhaupt nichts ein

Audemars Piguet positiv:
absolute Stil-Ikone mit der Royal Oak, beste Uhrmacherkunst, Understatement, da doch außerhalb des Uhrenkosmos eher unbekannt

Audemars Puguet negativ:
haben außerhalb der Royal Oak nicht viel zu bieten, übertreiben es mit der Royal Oak ähnlich wie Omega die Mondgeschichte mit immer neuen Modellen der gleichen Uhr

Richard Mille Positiv:
Uhr für Superreiche, die es geschafft haben, mega innovative Uhren und Designs, trotzdem meiner Meinung nach Understatement, da
nicht so viele Menschen diese Marke kennen

Richard Mille negativ: extrem hoher wahrscheinlich in der Höhe nicht gerechtfertigter Preis, neumodische Uhrenmarke ohne Geschichte

Hublot positiv: sehr innovative Uhren aus außergewöhnlichen Materialien und Designs, gehen neue Wege, toller Kundenservice

Hublot negativ: Uhren für Neureiche, Angeber und Fussball-Profispieler, keine Historie, überteuert und hoher Wertverlust


Was mir allgemein auffällt ist das wenn es negativ um Hublot geht oft das "...Uhr für Neureiche und Fußballspieler aufgeführt wird..."
Aber was ist daran so schlimm wenn die Marke durch die ganzen Werbeaktionen genau diese Zielgruppe und Branche fokussiert?

Obwohl ich überwiegend Rolex-Fan bin ist mir das negative Image von Hublot "Neureiche und Fussballspieler" sympathischer als
das nicht abstreitbare negative allgemeine Image von Rolex "Zuhälter, Fake und Prolluhr" Erst wenn man sich näher mit Rolex beschäftigt kommt man auf die positive Historie und Erfindungen der letzten 100 Jahre wie z.b. Oyster-Gehäuse etc.

Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung?
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Tobias

Vintage George
12.10.2019, 08:47
„Schwer zu bekommen“ gehört für mich bei Rolex und Patek auf der negativen Liste.

Sonst schön zusammengefasst.

Janufer
12.10.2019, 09:17
Ausserhalb des Uhrenkosmos kennt keiner PP??
Der war gut:D
Ansonsten sind diese Art " Bewertungen " für mich genau das was Du auch schreibst...Sehr subjektiv

LeonardoDaVinci
12.10.2019, 09:39
Proleten- oder Zuhälteruhr in Zusammenhang mit Rolex war vielleicht in den 80er oder 90er Jahre gültig, finde ich in der heutigen Zeit eher nicht mehr passend. Und Angeber würde ich auch durch Selbstdarsteller ersetzen. Ansonsten passt die Zusammenfassung ganz gut.

Series3 ExMoD
12.10.2019, 09:48
Patek negativ: nicht robust (im Vergleich zu Rolex)

hugo
12.10.2019, 09:51
Schön nieder geschriebene Stammtischparolen :bgdev:;)

Vintage George
12.10.2019, 10:19
Image halt....aber auch nicht soo wichtig mMn.

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 10:19
Schön nieder geschriebene Stammtischparolen :bgdev:;)

Ersetze Stamm- durch Sch...haus:bgdev:

mobilz
12.10.2019, 10:21
Image ist natürlich subjektiv, aber in vielen Punkten trifft es meines Erachtens genau auf den Punkt.
Ich könnte wetten, dass die meisten nicht Uhren Anhänger z.B. mit PP nichts anfangen können.

corona
12.10.2019, 10:51
Kann es sein, dass ein Image einer Marke bzw. dessen Nutzer, also das Bild, das man sich von jemand macht, immer von den Leuten ausgeht, die eben keine Nutzer der Marke/ des Gegenstandes sind?
Ich trage eine Uhr x, fahre (aber) das Auto y und habe Frau Typ z, und erlebe regelmäßig, dass ich das Image nicht erfülle und so den Entwerfer des Images enttäusche.

Vanessa
12.10.2019, 10:58
Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde. Einer meiner Freunde wurde neulich vom 22 jährigen weiblichen Patenkind meiner Frau für einen Luxus-Sch lampentreiber gehalten, wegen Anzug und PP 5270 in Platin.... :rofl:

Image-Diskussionen sind was für unsichere Leute, die ihren Weg/Stil noch nicht gefunden haben.

SusiSue
12.10.2019, 11:01
Von Rolex und Omega hat auch der Bäcker am Eck und die Zugehfrau gehört, alle anderen aufgezählten Marken kennt 99% der Bevölkerung wohl nicht.

MaWilex
12.10.2019, 11:31
Kann es sein, dass ein Image einer Marke bzw. dessen Nutzer, also das Bild, das man sich von jemand macht, immer von den Leuten ausgeht, die eben keine Nutzer der Marke/ des Gegenstandes sind?
Ich trage eine Uhr x, fahre (aber) das Auto y und habe Frau Typ z, und erlebe regelmäßig, dass ich das Image nicht erfülle und so den Entwerfer des Images enttäusche.

Eher würde ich sagen, das läuft bidirektional. Zum einen wecken Marken Erwartungen an den Träger zum anderen scheinen sich viele Markenträger von der Marke eine Imageverleihung zu erhoffen - beides klappt in den wenigsten Fällen.
Als Beispiel: Träger teuerer Uhren, Fahrer teuerer Auto - die Zeit billigen Geldes, die es erlaubt so ziemlich jeden Gegenstand zu mieten (=„leasen“), um ihn als sein eigen zu präsentieren, lassen so manchen deutlich vermögender erscheinen, als er ist. Das wird dann auch noch gerne im Netz oder Trash-TV verbreitet. Leider verfängt das dann aber nur bei einer beschränkten (das Wort mag man in seiner Doppeldeutigkeit begreifen) Gruppe. Denn diejenigen, die ein wenig tiefer blicken können (dazu reicht häufig ein persönliches Kennenlernen...) erkennen sehr häufig schnell den Unterschied zwischen schein-, neu- und steinreich.
Auch der Coolness-Faktor den Markenbotschafter gleich welcher Form vermitteln wollen, will nicht immer abfärben, denn die Vita des Markenbotschafters ist nicht die eigene.
Was mich selbst betrifft, so gebe gerne zu, mit 20 hatte auch ich noch die Hoffnung, nach der Benutzung von „Davidoff Cool Water“ genau die Attraktivität zu entfalten, wie die Astralkörpertypen in der Werbung - heute ein paar Jahrzehnte bin ich froh ab und an auch einfach mit meinem Ich zu punkten.
All das heißt nicht, auf alle Konventionen zu verzichten (Jogginghose zum Opernabend etc.), aber es einfach als egal zu betrachten, ob man vor dem Theater mit dem Panamera, via Uber oder zu Fuß aufschlägt. Gleiches gilt für die Frage mit welcher Uhr. Die wähle ich danach aus, was zur Garderobe passt und nicht wer sie sieht. Bei mir bedeutet das Lange zum Smoking, Batman zum Abendessen beim Italiener.... - und was das bei anderen überzeugt ist mir inzwischen herzlich egal.
Folglich kaufe eine Uhr danach, ob sie MIR gefällt und nicht wie sich ANDERE fühlen mögen, wenn sie sehen, was ich gekauft habe. Liegt eventuell aber auch daran, dass ich den Wert meiner Uhren tatsächlich als Versicherungswert betrachte und nicht als Teil meines Vermögens. Mit dem Liquiditätsabfluss beim Kauf ist der Teil meines Vermögens „weg“ - schützt vor bösen Überraschungen und verschafft Freude am Hobby.

löwenzahn
12.10.2019, 12:18
Schön zusammengefasst, lieber TS.

Sollen wir uns Gedanken über das Image der Marken machen, oder über die Träger der Uhren?

Mir ist beides in weiten Grenzen egal.

Dennoch achte ich auf die Aussenwirkung meiner Uhr auf meine Mitmenschen. Das ist mir nicht egal. Ich fühle mich unwohl, wenn mein Gegenüber fassungslos beschämt reagiert, wenn er erfährt, was an meinem Handgelenk hängt.

Michael

Don Draper
12.10.2019, 13:00
Von Rolex und Omega hat auch der Bäcker am Eck und die Zugehfrau gehört, alle anderen aufgezählten Marken kennt 99% der Bevölkerung wohl nicht.

Da frag ich mich, kennt man in den deutschsprachigen Foren die Printmedien nicht? Da wird durch die Bank für alles Mögliche geworben, was hier oft als Neuentdeckung durchgeht. Gerade Patek ist da auch groß dabei.

theta
12.10.2019, 14:00
Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde.

genau so ... :dr:

ehemaliges mitglied
12.10.2019, 14:17
Da frag ich mich, kennt man in den deutschsprachigen Foren die Printmedien nicht? Da wird durch die Bank für alles Mögliche geworben, was hier oft als Neuentdeckung durchgeht. Gerade Patek ist da auch groß dabei.

Und die Werbung schaut sich wer denn wirklich genau an ???
Meist nur Leute an diesem Produkt generell interesse haben - 99% blättern einfach weiter....

Donluigi
12.10.2019, 14:31
Ist Dir langweilig? ;)

Andro
12.10.2019, 17:53
Rolex ist für mich Qualität und Wertbeständigleit!

Soeckefeld
12.10.2019, 18:16
Image... interessiert mich nicht, wenn ich etwas gut finde

LesPreludes
12.10.2019, 18:35
"goldene Rolex" ... ist eine wohltuende Abwechslung in jeder Sammlung.

Series3 ExMoD
12.10.2019, 18:48
Ich kann zum Beispiel nichts mit den ganzen Klamottenmarken anfangen. LV, Hermes, Chanel und wie sie alle heißen.. Nie im Leben würde ich so viel Kohle für ne Hose, Tasche oder nen Gürtel ausgeben.

Smoke
12.10.2019, 19:02
Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde. Einer meiner Freunde wurde neulich vom 22 jährigen weiblichen Patenkind meiner Frau für einen Luxus-Sch lampentreiber gehalten, wegen Anzug und PP 5270 in Platin.... :rofl:

Image-Diskussionen sind was für unsichere Leute, die ihren Weg/Stil noch nicht gefunden haben.

Einfach geil, das Ding :D

Im Übrigen unterschreib ich diesen Betrag uneingeschränkt.

Uhrendicki
12.10.2019, 20:37
"goldene Rolex" ... ist eine wohltuende Abwechslung in jeder Sammlung.

Jawoll, seh ich auch so:gut::gut::gut:

LesPreludes
12.10.2019, 20:43
:dr: wünsche Dir noch ein erholsames Wochenende Dirk!

Uhrendicki
12.10.2019, 20:52
Danke, Dir auch:dr:

julis
12.10.2019, 21:54
"goldene Rolex" ... ist eine wohltuende Abwechslung in jeder Sammlung.

+2

siggi415
12.10.2019, 22:07
Da kann ich ja morgen wieder was für mein Image tun und die Goldene tragen. :supercool:

datograph
12.10.2019, 22:34
Patek Philippe negativ:
fällt mir persönllich überhaupt nichts ein

Echt nicht? Nautilus – die Uhr für den neureichen Ladyboy. Kleidet sich am liebsten mit Balenciaga, Supreme, Gucci und Louis Vuitton.

Ansonsten halt die üblichen Klischees die da im Eingangsbeitrag stehen. :ka:

Ford Prefect
12.10.2019, 22:46
Nette Aufstelllung aus Bekanntem, kuriose Mindermeinungen konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

Da wir hier in einem Rolex-Forum sind: Ganz von der Hand zu weisen ist der Ruf der "Angeberuhr" nicht. Und wenn man sich einige Beiträge und Wristshots ansieht, lassen sich Geltungsbedürfnis, Statusdrang und Eitelkeit auch unter Enthusiasten nicht immer ausschließen. Das finde ich bei aller Kritikwürdigkeit aber nicht verwerflich, sondern bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn ich es manchmal an mir selbst feststellen muss. ;)

Einig sind wir uns glaube ich darüber, dass Rolex weitaus mehr darstellt als heutige Klischees.

Popeye
12.10.2019, 23:20
Also für meinen Geschmack ist die Zusammenfassung eher oberflächlich, dennoch unterhaltsam.

Bei PP fallen mir allerdings richtig viele Negative Dinge auf, obwohl ich wirklich auf so einige Modelle stehe.

Auch bei Rolex wüste ich da recht viel zu bemängeln bzw. positiv hervorzuheben.

Dennoch recht netter Beitrag in Flaute der Verfügbarkeit :bgdev:

Andro
13.10.2019, 00:03
Ich hatte eine Patek Philippe Aquanaut und kann nichts Gutes über diese Uhr sagen.

mtcosmic
13.10.2019, 08:54
Naja,das "schwer zu bekommen" schürrt bei vielen warhscheinlich sogar noch das "muss ich haben"-Gefühl und kann man dann imagemässig eher positiv sehen.

Ich glaube wenn Rolex einen Verkaufsstarttermin für eine neue Uhr sagen wir die Pepsi in Stahl festlegen würde und jede Filiale von den großen Ketten am Verkaufstag 20 Modelle da hätten, dann würde es vor dem Luxusjuwelier ähnliche Schlangen geben wie zu besten Zeiten vor dem Applestore wenn ein neues IPhone
rauskommt. Halte ich also eher imageförderlich.

gruss
Tobias


„Schwer zu bekommen“ gehört für mich bei Rolex und Patek auf der negativen Liste.

Sonst schön zusammengefasst.

mtcosmic
13.10.2019, 09:01
Doch das meine ich ernst: Vergesst mal das Forum oder andere Uhrenplattformen, Zeitschriften, Stammtische und fragt einfach mal Eure Nachbarn
Arbeitskollegen, Sportkollegen etc. welche Luxusuhrenmarken die kennen. Da kommt dann wahrscheinlich nur Rolex, vielleicht noch Omega, aber sicherlich
keine Patek, Richard Mille und auch keine Hublot. Vielleicht sagt der eine oder andere Fussballfan noch "ach Hublot stellen diese Plastiktafeln beim Fussball her".

Mein HNO-Arzt trägt eine PP Aquanaut, habe ihn darauf angesprochen und er war fast schon peinlich überrascht da ich der erste Patient war der ihn auf die
Uhr angesprochen hat und "ertappt" hat das er ein "Auto" am Handgelenk trägt.

Ich selbst hab vor dem Uhren-Virus nur Rolex gekannt und halt ein paar Modeuhrenmarken wie Armani, Gucci usw. Hätte mich damals jemand gefragt welche
Uhr wertvoller ist, also eine Armani-Uhr oder eine Patek Phillipe oder eine Audemars Piguet hätte ich wie viele andere wohl auch Armani gesagt.

gruss
Tobias



Ausserhalb des Uhrenkosmos kennt keiner PP??
Der war gut:D
Ansonsten sind diese Art " Bewertungen " für mich genau das was Du auch schreibst...Sehr subjektiv

mtcosmic
13.10.2019, 09:03
Naja, so ganz weg ist das Image wohl nicht, wobei man heute noch eher sagen kann "ist die echt, oder aus der Türkei oder Thailand mitgebracht"? Also durch die
Überschwemmung der Fakes aber auch der echten Uhren als vermeintliche "Geldanlage".

Ich würde sagen nach wie vor: Angeber UND Selbstdarsteller. :)

gruss
Tobias



Proleten- oder Zuhälteruhr in Zusammenhang mit Rolex war vielleicht in den 80er oder 90er Jahre gültig, finde ich in der heutigen Zeit eher nicht mehr passend. Und Angeber würde ich auch durch Selbstdarsteller ersetzen. Ansonsten passt die Zusammenfassung ganz gut.

mtcosmic
13.10.2019, 09:04
Das stimmt. Haben aber ja auch nicht das Image als Toolwatch von früher, waren doch immer schon eher edle Zeitmesser.

gruss

Tobias


Patek negativ: nicht robust (im Vergleich zu Rolex)

mtcosmic
13.10.2019, 09:06
Das stimmt, aber eben durch so Stammtischparolen wird doch ein reales Image erst erzeugt. Das Image von den Stammtischen oder Scheisshausparolen + das
gewünschte Image der Marken durch Werbung etc ergeben doch dann erst das echte Image der Uhren.

gruss
Tobias


Schön nieder geschriebene Stammtischparolen :bgdev:;)

mtcosmic
13.10.2019, 09:06
oder so. :)
gruss
Tobias



Ersetze Stamm- durch Sch...haus:bgdev:

mtcosmic
13.10.2019, 09:07
Alles zu 100% meine Meinung!
gruss
Tobias


Image ist natürlich subjektiv, aber in vielen Punkten trifft es meines Erachtens genau auf den Punkt.
Ich könnte wetten, dass die meisten nicht Uhren Anhänger z.B. mit PP nichts anfangen können.

mtcosmic
13.10.2019, 09:11
Ich glaube so ein Image hängt von vielen Faktoren ab:

1.das Image das der Hersteller gerne erzeugen will durch Werbespots etc.
2.die Meinung das sich die Nutzer des Artikels selbt bilden
3.die Meinung das sich die Neider die den Artikel nicht besitzen (können) bilden
4.wie der Besitzer mit dem Artikel umgeht, ob er eher bescheiden zurückhalten damit umgeht oder eher nach Vorne prescht,
z.b. das man sagt: alle Audi R8 Fahrer sind die totalen Drängler auf der Autobahn etc.

gruss
Tobias



Kann es sein, dass ein Image einer Marke bzw. dessen Nutzer, also das Bild, das man sich von jemand macht, immer von den Leuten ausgeht, die eben keine Nutzer der Marke/ des Gegenstandes sind?
Ich trage eine Uhr x, fahre (aber) das Auto y und habe Frau Typ z, und erlebe regelmäßig, dass ich das Image nicht erfülle und so den Entwerfer des Images enttäusche.

mtcosmic
13.10.2019, 09:11
Alles richtig.
gruss
Tobias


Image? Mir wurscht. Ich trage, was ich persönlich gut finde. Einer meiner Freunde wurde neulich vom 22 jährigen weiblichen Patenkind meiner Frau für einen Luxus-Sch lampentreiber gehalten, wegen Anzug und PP 5270 in Platin.... :rofl:

Image-Diskussionen sind was für unsichere Leute, die ihren Weg/Stil noch nicht gefunden haben.

mtcosmic
13.10.2019, 09:12
Genau das meine ich.

gruss
Tobias


Von Rolex und Omega hat auch der Bäcker am Eck und die Zugehfrau gehört, alle anderen aufgezählten Marken kennt 99% der Bevölkerung wohl nicht.

mtcosmic
13.10.2019, 09:13
Alles richtig.

gruss
Tobias



Eher würde ich sagen, das läuft bidirektional. Zum einen wecken Marken Erwartungen an den Träger zum anderen scheinen sich viele Markenträger von der Marke eine Imageverleihung zu erhoffen - beides klappt in den wenigsten Fällen.
Als Beispiel: Träger teuerer Uhren, Fahrer teuerer Auto - die Zeit billigen Geldes, die es erlaubt so ziemlich jeden Gegenstand zu mieten (=„leasen“), um ihn als sein eigen zu präsentieren, lassen so manchen deutlich vermögender erscheinen, als er ist. Das wird dann auch noch gerne im Netz oder Trash-TV verbreitet. Leider verfängt das dann aber nur bei einer beschränkten (das Wort mag man in seiner Doppeldeutigkeit begreifen) Gruppe. Denn diejenigen, die ein wenig tiefer blicken können (dazu reicht häufig ein persönliches Kennenlernen...) erkennen sehr häufig schnell den Unterschied zwischen schein-, neu- und steinreich.
Auch der Coolness-Faktor den Markenbotschafter gleich welcher Form vermitteln wollen, will nicht immer abfärben, denn die Vita des Markenbotschafters ist nicht die eigene.
Was mich selbst betrifft, so gebe gerne zu, mit 20 hatte auch ich noch die Hoffnung, nach der Benutzung von „Davidoff Cool Water“ genau die Attraktivität zu entfalten, wie die Astralkörpertypen in der Werbung - heute ein paar Jahrzehnte bin ich froh ab und an auch einfach mit meinem Ich zu punkten.
All das heißt nicht, auf alle Konventionen zu verzichten (Jogginghose zum Opernabend etc.), aber es einfach als egal zu betrachten, ob man vor dem Theater mit dem Panamera, via Uber oder zu Fuß aufschlägt. Gleiches gilt für die Frage mit welcher Uhr. Die wähle ich danach aus, was zur Garderobe passt und nicht wer sie sieht. Bei mir bedeutet das Lange zum Smoking, Batman zum Abendessen beim Italiener.... - und was das bei anderen überzeugt ist mir inzwischen herzlich egal.
Folglich kaufe eine Uhr danach, ob sie MIR gefällt und nicht wie sich ANDERE fühlen mögen, wenn sie sehen, was ich gekauft habe. Liegt eventuell aber auch daran, dass ich den Wert meiner Uhren tatsächlich als Versicherungswert betrachte und nicht als Teil meines Vermögens. Mit dem Liquiditätsabfluss beim Kauf ist der Teil meines Vermögens „weg“ - schützt vor bösen Überraschungen und verschafft Freude am Hobby.

mtcosmic
13.10.2019, 09:14
Das schaut sich keiner bewusst an und blättert einfach weiter. Oder schaust Du Dir Werbung von Mascara-Stiften oder Wimperntusche bewusst in Zeitschriften an?
:-)

gruss
Tobias


Da frag ich mich, kennt man in den deutschsprachigen Foren die Printmedien nicht? Da wird durch die Bank für alles Mögliche geworben, was hier oft als Neuentdeckung durchgeht. Gerade Patek ist da auch groß dabei.

mtcosmic
13.10.2019, 09:15
Genauso ist es.
gruss
Tobias


Und die Werbung schaut sich wer denn wirklich genau an ???
Meist nur Leute an diesem Produkt generell interesse haben - 99% blättern einfach weiter....

mtcosmic
13.10.2019, 09:21
Richtig, für mich auch, aber darauf kommt man in der Regel erst wenn man sich näher mit der Marke beschäftigt. Für die Menschen da Draußen die mit Uhren
nix anfangen können ist eine Rolex wahrscheinlich nur eine "Angeberuhr".

gruss
Tobias


Rolex ist für mich Qualität und Wertbeständigleit!

mtcosmic
13.10.2019, 09:21
Richtige Einstellung!
gruss
Tobias



Image... interessiert mich nicht, wenn ich etwas gut finde

mtcosmic
13.10.2019, 09:23
Das gleiche sagt jemand der mit Uhren nix anfangen kann über Rolex oder PP oder AP usw. "Nie im Leben würde ich mehr wie 200 Euro für eine Uhr ausgeben", kauft
aber im Monat im Schnitt für 500 Euro Klamotten oder sonst was. Immer auch eine Sache des Interesses.
gruss
Tobias


Ich kann zum Beispiel nichts mit den ganzen Klamottenmarken anfangen. LV, Hermes, Chanel und wie sie alle heißen.. Nie im Leben würde ich so viel Kohle für ne Hose, Tasche oder nen Gürtel ausgeben.

mtcosmic
13.10.2019, 09:25
Eine goldene Rolex würde mir auch gefallen, am besten mit grünem Blatt. Gold und grün sind eine geile Kombi.
Zu welchen Anlässen ich die Uhr dann tragen kann und möchte ist dann aber wieder eine andere Geschichte.

gruss
Tobias



Jawoll, seh ich auch so:gut::gut::gut:

mtcosmic
13.10.2019, 09:25
:-)

gruss
Tobias


Da kann ich ja morgen wieder was für mein Image tun und die Goldene tragen. :supercool:

mtcosmic
13.10.2019, 09:27
Alles richtig, auf die guten Sachen rund um Rolex auch z.B. das es sich um eine Stiftung handelt die viele gemeinnützige Sachen unterstützt kommt man aber
erst wenn man sich länger mit der Marke ernsthaft beschäftigt. Der erste Eindruck ist eher negativ meiner Meinung nach, also "Fakeuhr", "Angeber" usw.

gruss
Tobias



Nette Aufstelllung aus Bekanntem, kuriose Mindermeinungen konnte ich jedenfalls nicht entdecken.

Da wir hier in einem Rolex-Forum sind: Ganz von der Hand zu weisen ist der Ruf der "Angeberuhr" nicht. Und wenn man sich einige Beiträge und Wristshots ansieht, lassen sich Geltungsbedürfnis, Statusdrang und Eitelkeit auch unter Enthusiasten nicht immer ausschließen. Das finde ich bei aller Kritikwürdigkeit aber nicht verwerflich, sondern bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn ich es manchmal an mir selbst feststellen muss. ;)

Einig sind wir uns glaube ich darüber, dass Rolex weitaus mehr darstellt als heutige Klischees.

dapro.ma
13.10.2019, 09:27
Beiträgesammler?

mtcosmic
13.10.2019, 09:29
Hallo Matze,

natürlich war das eine oberflächliche klischeehafte Auflistung. Genauso beabsichtigt. :-)

Dann schreib doch mal was dir noch positiv und negativ dazu einfällt.

gruss
Tobias


Also für meinen Geschmack ist die Zusammenfassung eher oberflächlich, dennoch unterhaltsam.

Bei PP fallen mir allerdings richtig viele Negative Dinge auf, obwohl ich wirklich auf so einige Modelle stehe.

Auch bei Rolex wüste ich da recht viel zu bemängeln bzw. positiv hervorzuheben.

Dennoch recht netter Beitrag in Flaute der Verfügbarkeit :bgdev:

mtcosmic
13.10.2019, 09:29
Warum?
gruss
Tobias


Ich hatte eine Patek Philippe Aquanaut und kann nichts Gutes über diese Uhr sagen.

Andro
13.10.2019, 09:39
Warum?
gruss
Tobias

Die Uhr hatte keinen Sekundenstopp und dann war sie sehr ungenau, beim stellen lief der Sekundenzeiger teilweise dann rückwärts, ich habe die Uhr nach einer Woche entnervt Wempe zurückgegeben.

Adam_Cullen
13.10.2019, 09:48
Ich kann zum Beispiel nichts mit den ganzen Klamottenmarken anfangen. LV, Hermes, Chanel und wie sie alle heißen.. Nie im Leben würde ich so viel Kohle für ne Hose, Tasche oder nen Gürtel ausgeben.

Zumal auch nichts von denen wirklich gut aussieht.. bis auf Hermes Krawatten :P

mtcosmic
13.10.2019, 09:48
Sollte bei einer so teuren Uhr aber eigentlich nicht sein.

gruss
Tobias


Die Uhr hatte keinen Sekundenstopp und dann war sie sehr ungenau, beim stellen lief der Sekundenzeiger teilweise dann rückwärts, ich habe die Uhr nach einer Woche entnervt Wempe zurückgegeben.

Andro
13.10.2019, 09:51
Sollte bei einer so teuren Uhr aber eigentlich nicht sein.

gruss
Tobias

Genau so sehe ich das auch, darum bin ich nun wieder bei Rolex und werde dieser Marke auch bis zum Ende treu bleiben - keine Experimente mehr...

mtcosmic
13.10.2019, 09:51
Ne, garantiert nicht, für was auch? Bin seit 2017 hier angemeldet, lese täglich interessiert hier mit hab aber in 2,5 Jahren gerade mal 200 Beiträge geschrieben.
Wenn ich ein "Beiträgesammler" wäre hätte ich jetzt wohl schon 5.000 oder mehr Beiträge in 2,5 Jahren.

Mir macht es einfach zur Zeit nur Spass über Uhrenthemen zu diskutieren.
Dafür ist so ein Forum auch da.

gruss
Tobias


Beiträgesammler?

mtcosmic
13.10.2019, 09:55
Hallo Michael,

danke.

Das geht mir mit der Aussenwirkung ganz genauso. Habe viel Kundenkontakt beruflich. Da trage ich am liebsten meine Omega Speedmaster Moonwatch, anstatt
einer Rolex. Vor allem dann wenn ich weiß das der Gegenüber finanziell nicht so gut aufgestellt ist. Da fühle ich mich dann selbst unwohl, obwohl dem Gegenüber selbst die Rolex vielleicht gar nicht auffällt. Selbst meine Omega Dark side of the Moon black black trage ich ich lieber bei Kunden als meine GMT II, obwohl die Omega teurer als die Rolex ist. Vorteil bei der Black Black Omega ist das man nicht mal den Omega-Schriftzug lesen kann. :-)

gruss
Tobias






Schön zusammengefasst, lieber TS.

Sollen wir uns Gedanken über das Image der Marken machen, oder über die Träger der Uhren?

Mir ist beides in weiten Grenzen egal.

Dennoch achte ich auf die Aussenwirkung meiner Uhr auf meine Mitmenschen. Das ist mir nicht egal. Ich fühle mich unwohl, wenn mein Gegenüber fassungslos beschämt reagiert, wenn er erfährt, was an meinem Handgelenk hängt.

Michael

mtcosmic
13.10.2019, 09:59
JEIN,
hatte gestern einfach Lust und Zeit diesen Beitrag zu verfassen und eine nette Talk-Runde über dieses Thema zu starten.
Genauso wie ich es die letzten Monate in unregelmäßigen Abständen zu anderen meiner Meinung interessanten Uhrenthemen getan habe.

Ich finde dafür ist doch ein Forum auch da, als nur immer die ewig gleichen neue Uhren vorzustellen bzw. sich Kaufempfehlungen zu holen.
Wäre doch auf Dauer zu langweilig bzw. einseitig, oder?

gruss
Tobias


Ist Dir langweilig? ;)

mactuch
13.10.2019, 10:58
Zum Thema "Wiedererkennungsfaktor": Da gab es hier mal einen Link zu einem Video, in welchem Leute gefragt wurden, wie sie die Ihnen auf Bildern gezeigten Uhren bepreisen würden. Durchgängig wurden all die begehrenswerten Ikonen (Nautilus, RO, etc.) auf maximal 350,-€ geschätzt. Vielleicht erinnert sich jemand oder weiß wo der Link zu finden ist? (War eine Interviewsituation in NYC meine ich)

Ich denke, dass das Thema hier unter uns Enthusiasten viel wichtiger genommen ist, als für die Menschheit tatsächlich und eigentlich ist.Das hat sich in jüngster Vergangenheit vielleicht minimal verschoben, weil alle "Influencer" auch was zu dem Thema absondern oder sich in den Medien herum gesprochen hat, dass manche Modelle so begehrt sind, dass man sie gleich nach Verlassen des Ladens mit Aufschlag veräußern könnte, aber im Großen und Ganzen bleiben wir hier "Sonderlinge unter sich" mit nem Hang zu alter Technik.

Ich persönlich schere mich wenig um Image, würde aber viele der Pro's und Con's des TS wohl auch als die "landläufige Meinung" zu den jeweiligen Modellen unterschreiben. Nett zusammengefasst und mit Liebe zum Detail auf die Beiträge und Antworten eingegangen!

Uhrendicki
13.10.2019, 12:00
Eine goldene Rolex würde mir auch gefallen, am besten mit grünem Blatt. Gold und grün sind eine geile Kombi.
Zu welchen Anlässen ich die Uhr dann tragen kann und möchte ist dann aber wieder eine andere Geschichte.

gruss
Tobias

Das ist in der Tat eine schöne Kombi.
Anlass eine Uhr zu tragen? Nein, vielleicht eine Frage auch des Lebensalters, aber ich möchte meine Uhren tragen wann immer ich Lust dazu habe;)

Rolo007
13.10.2019, 12:01
Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.:D

Soeckefeld
13.10.2019, 12:09
+1 :gut:

diditschek
13.10.2019, 12:48
Also in der Schweiz, wo die Uhren Marken worüber wir reden hergestellt werden, ist eine schnöde Stahlrolex bei den meisten Menschen keine Uhr, die in irgendeiner Weise negativ wahrgenommen wird.

diditschek
13.10.2019, 13:00
Ich trage mit wenigen Ausnahmen links und rechts eine Uhr. Am liebsten meine Rolex Yachtmaster und die Dayjust 2

Matttho
13.10.2019, 13:12
Ich kann zum Beispiel nichts mit den ganzen Klamottenmarken anfangen. LV, Hermes, Chanel und wie sie alle heißen.. Nie im Leben würde ich so viel Kohle für ne Hose, Tasche oder nen Gürtel ausgeben.

Tja, jeder so, wie er möchte. Im Autoland Deutschland fahren aber viele ne große Karre, einen SUV oder einen AMG. Dafür geben sie und vielleicht auch Du viel Geld aus (Vollkommen in Ordnung). Das Auto ist hier in Deutschland Statussymbol Nr. 1 Seh ich immer, wenn in am Neuen Wall in Hamburg bin. Autos, und seien sie noch so teuer, kann man leasen und auf dicke Hose machen. Uhren, Klamotten und auch Stil (ihr könnt auch Niveau sagen) nicht.

Matttho
13.10.2019, 13:13
Ich trage mit wenigen Ausnahmen links und rechts eine Uhr. Am liebsten meine Rolex Yachtmaster und die Dayjust 2

Dayjust 2? Meinst du Datejust 2 oder Day Date II?

Sub5
13.10.2019, 14:06
"goldene Rolex" ... ist eine wohltuende Abwechslung in jeder Sammlung.

Genau so ist es. Vollgold rocks!!
Danach ist das ganze verklemmte Stahlgebims Nebensache....;-)


Liebe Grüsse

Thomas

Gotti
13.10.2019, 15:19
Dayjust ... schön wenn man sich selbst entlarvt. :D

Adam_Cullen
13.10.2019, 15:23
Tja, jeder so, wie er möchte. Im Autoland Deutschland fahren aber viele ne große Karre, einen SUV oder einen AMG. Dafür geben sie und vielleicht auch Du viel Geld aus (Vollkommen in Ordnung). Das Auto ist hier in Deutschland Statussymbol Nr. 1 Seh ich immer, wenn in am Neuen Wall in Hamburg bin. Autos, und seien sie noch so teuer, kann man leasen und auf dicke Hose machen. Uhren, Klamotten und auch Stil (ihr könnt auch Niveau sagen) nicht.

Für mich gehören LV,Gucci,Balenciaga und Prada + Stil nicht in einen Satz :P ( zu mind die Artikel, wo zu offensichtlich drauf steht von welcher Marke es ist ).
Die Marken tragen wohl viele, weil sie sollen, dass es gesehen wird - das sie sowas tragen ( sich leisten können). Ich gebe auch gerne viel Geld für Klamotten aus - aber bin da eher ''understatement mäßig '' unterwegs - aber das ist ja auch Geschmackssache .

LesPreludes
13.10.2019, 15:31
nicht ganz so exquisit, Datejust

https://i.ibb.co/f9WjdtN/IMG-2717.jpg

blackpadi79
13.10.2019, 15:34
Das ist in der Tat eine schöne Kombi.
Anlass eine Uhr zu tragen? Nein, vielleicht eine Frage auch des Lebensalters, aber ich möchte meine Uhren tragen wann immer ich Lust dazu habe;)

Ich stimme Dirk vollkommen zu! Anlass braucht es nicht. Trage was gefällt. Immer und zu jeder Zeit!

Series3 ExMoD
13.10.2019, 15:35
Tja, jeder so, wie er möchte. Im Autoland Deutschland fahren aber viele ne große Karre, einen SUV oder einen AMG. Dafür geben sie und vielleicht auch Du viel Geld aus (Vollkommen in Ordnung). Das Auto ist hier in Deutschland Statussymbol Nr. 1 Seh ich immer, wenn in am Neuen Wall in Hamburg bin. Autos, und seien sie noch so teuer, kann man leasen und auf dicke Hose machen. Uhren, Klamotten und auch Stil (ihr könnt auch Niveau sagen) nicht.

Mein jetzt "neues" Auto ist 18 Jahre alt. :bgdev:ein schöner 3er BMW Coupe

Ford Prefect
13.10.2019, 22:38
Zum Thema "Wiedererkennungsfaktor": Da gab es hier mal einen Link zu einem Video, in welchem Leute gefragt wurden, wie sie die Ihnen auf Bildern gezeigten Uhren bepreisen würden. Durchgängig wurden all die begehrenswerten Ikonen (Nautilus, RO, etc.) auf maximal 350,-€ geschätzt. Vielleicht erinnert sich jemand oder weiß wo der Link zu finden ist? (War eine Interviewsituation in NYC meine ich)
Vielleicht meinst du dieses Video von Watchbox Studios: https://www.youtube.com/watch?v=5ptvfSkSH-o
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass bewusst Leute angesprochen wurden, von denen man Unkenntnis erwartet, um es für die Zielgruppe der Watch Nerds lustiger zu machen.

diditschek
14.10.2019, 15:19
Dayjust 2? Meinst du Datejust 2 oder Day Date II?
Yesses... natürlich meinte ich Datejust 2. Peintlich aber war, habe auch in älteren Posts es falsch geschrieben!

mactuch
14.10.2019, 15:27
Jaaaaa, genau das Video hab ich gemeint. Danke dafür! :verneig:

Wie viel davon in seiner Aussage vielleicht durch eine entsprechende Vorauswahl der angesprochenen Protagonisten gesteuert wird, weiß ich freilich nicht. Und doch denke ich, dass wir hier unter uns die ganze Materie UHR manchmal viel zu wichtig nehmen. Einfach weil sich außerhalb solcher Mikrokosmen wie unserer Gemeinschaft hier (fast) keine Sau dafür interessiert und Leute meist nur was zum Zeit ablesen haben wollen, das auch einigermaßen nett aussieht.

Micha-K
14.10.2019, 15:39
Schön zusammengefasst, lieber TS.

Sollen wir uns Gedanken über das Image der Marken machen, oder über die Träger der Uhren?

Mir ist beides in weiten Grenzen egal.

Dennoch achte ich auf die Aussenwirkung meiner Uhr auf meine Mitmenschen. Das ist mir nicht egal. Ich fühle mich unwohl, wenn mein Gegenüber fassungslos beschämt reagiert, wenn er erfährt, was an meinem Handgelenk hängt.

Michael

Und das ist ein Punkt, den ich bereits länger "abgeschafft" habe. Mir ist es ehrlich gesagt egal, was irgendein Außenstehender darüber denkt, was ich am Handgelenk trage. Ich habe mir das alles ehrlich erarbeitet, habe niemanden betrogen,... Und wenn ich mir sowas gönnen möchte, dann tue ich das und genieße es für mich. Weder als Statussymbol oder dergleichen - nein, einfach nur für mich, weil ich daran Freude habe. Und das lasse ich mir von Außenstehenden nicht klein oder kaputt reden.

Und zum Thema Rolex und Rotlicht: ist auch noch immer vertreten, aber die "dicken" Jungs tragen heutzutage Offshore, Hublot, Nautilus,...(zumindest die, die ich kenne).

Ford Prefect
14.10.2019, 21:09
Jaaaaa, genau das Video hab ich gemeint. Danke dafür! :verneig:
Kein Thema. Es gibt auch noch eine Langversion, der Interview-Teil scheint aber identisch zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=rzwaXRX3WBw


Und doch denke ich, dass wir hier unter uns die ganze Materie UHR manchmal viel zu wichtig nehmen. Einfach weil sich außerhalb solcher Mikrokosmen wie unserer Gemeinschaft hier (fast) keine Sau dafür interessiert und Leute meist nur was zum Zeit ablesen haben wollen, das auch einigermaßen nett aussieht.
Zustimmung.

Einige Modelle von Rolex, PP und AP gehören momentan zur Popkultur, der Rest ist wohl eher nur Liebhabern bekannt, inkl. Preisgefüge.