PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angaben zu Wasserdichte bei Uhren völlig bescheuert!



mtcosmic
20.10.2019, 10:09
Hallo und einen schönen Sonntag,

was ich total bescheuert finde sind die Wasserdichte-Angaben bei Uhren.

Ganz ehrlich: Wenn ich nicht in diesem Forum oder allgemein im Internet zum Thema Uhren unterwegs wäre wäre
mir bis heute nicht bewusst, das ich mit einer 50 M Uhr nicht ins Wasser gehen darf!!

Die letzten Jahre zwar berufsbedingt etwas weniger, aber allgemein bin ich seit 15 Jahren hobbymäßig Taucher und bin gerne auch auch mal in Tiefen um die 60 Meter (mit Heliumgemisch) weltweit zum Wrack und Hai-Tauchen unterwegs gewesen. Zuletzt 2015 auf den Phillipinnen.
Hätte ich da eine Uhr dabeigehabt auf der 100 Meter Wasserdicht steht, hätte ich kein Problem gehabt diese auf einen Tauchgang
z.B. 50 Meter mitzunehmen. Das hätte ich aber dann nur einmal gemacht...

Genau das gleiche bei bis 50 Meter. Da hätte ich nie gedacht nicht mal schwimmen gehen zu können.

Oder bis 30 Meter Wasserdichte gerade mal zum Händewaschen ausreicht.

Möchte echt nicht wissen wie viele Kunden bei Ihrem Juwelier schon mit einer Beschwerde aufgeschlagen sind, das in Ihrer Uhr Wasser z.B. durchs Schwimmen im Hallenbad reingekommen ist "obwohl die Uhr doch 30 Meter" wasserdicht sein sollte.

Ich finde diese Angaben verwirrend und alles andere als konsumentenfreundlich.

Informiert man sich nicht selbst über seine Uhr bzw. hat einen guten Verkäufer der einen aufklärt möchte ich nicht wissen wie viele teure Uhren so schon kaputt gegangen sind. Viele kaufen sich ja nur eine gute Uhr im Leben und sind nicht jeden Tag in Foren unterwegs sondern drehen eher Ihre Runden im Freibad oder Hallenbad mit Ihrer Omega Moonwatch….. :-)

Wie seht Ihr das?

viele Grüße

Tobias

Patric.89
20.10.2019, 10:13
Warum erzählst Du das nicht den Herstellern?

smallGMT
20.10.2019, 10:18
Guten Morgen

Muss Tobias recht geben.
Die Angaben sind nicht korrekt.

Gruß Stefan

Adam_Cullen
20.10.2019, 10:24
Stimmt wohl - ist wirr.
Aber ich weiß auch zu berichten, dass einige Hersteller ( Microbrands ) oftmals ihre Uhren mit nur 50m anpreisen, obwohl sie bis zu 150m getestet sind und dem auch locker standhalten.
Hier geht es einfach darum, dass falls es doch mal nicht hält - sie fein raus sind und nicht eine neue Uhr liefern müssen.

löwenzahn
20.10.2019, 10:30
Ich gebe Dir völlig recht Tobias. Die Herstellerangaben sind irreführend. Aber solange Du Dich nicht im Wasser bewegst, könnten die Werte passen. :-)

Das gleiche Problem mit dem Kraftstoffverbrauch von Autos, oder der Reichweite von e-Autos. Wenn Du das Gaspedal kräftig trittst, kannst Du alle Herstellerabgaben vergessen.

Michael

Andro
20.10.2019, 10:46
Das erste was mir meine Wempe Verkäuferin vor Jahren gesagt hat: "Vergessen Sie mal ganz schnell den Navitimer und nehmen Sie die Submariner" - bei 3ATM säuft ihnen die Uhr beim ersten Duschgang ab,wenn Sie sie nicht abnehmen.;)

LeonardoDaVinci
20.10.2019, 11:08
Was kann man Eurer Meinung nach denn dann mit einer mit 100m WD ausgewiesenen Uhr anfangen.... in meinem Fall GMT2, DJ41 und YM?

MKTile
20.10.2019, 11:15
...bis zu 100m Tiefe mittauchen lassen. Passiert gar nix. Wir sprechen in deinem Fall ja von Rolex.
https://www.rolex.com/de/about-rolex-watches/tested-to-extremes.html

hugo
20.10.2019, 11:28
Wenn du seit ü 15 Taucher bist,egal ob Hobby oder beruflich,sollte dir das Problem der Bezeichnungen hinlänglich mehr wie bekannt sein.
Ist ja bei diversen Taucherzubehör nicht anders und das Wissen um die Tauchtiefe ist überlebenswichtig.:top:
Kann den Thread des Ts als Hobbytaucher nicht wirklich verstehen,die Diskussion um die irreführenden Tiefenangaben auf den Uhren gibt es seit Jahrzehnten.
Daher siehe #2 und die diversen Tabellen was mit mir welcher Angabe machen darf sollten auch jedem Uhrenfreund bekannt sein.

hugo
20.10.2019, 11:30
...bis zu 100m Tiefe mittauchen lassen. Passiert gar nix. Wir sprechen in deinem Fall ja von Rolex.
https://www.rolex.com/de/about-rolex-watches/tested-to-extremes.html

Joo,mach mal und berichte.

hugo
20.10.2019, 11:35
224569

Kalle
20.10.2019, 11:38
Ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Wasserdichtigkeit bei Rolex so ist, wie es vom Hersteller angegeben ist.

vivicorsi
20.10.2019, 11:43
Wenn einer seine 300.000 Euro teure Patek ersäuft und klagt, dann wäre ich mal gespannt. Konsumentenschutz wird ja großgeschrieben, besonders in Amerika. Und für einen Unwissenden sind die Angaben schon sehr verwirrend.
Man erinnere sich an die berühmte Mikrowelle zum Trocknen der Katze....

NicoH
20.10.2019, 11:45
Als ich jung war und eine Swatch trug, die als 30m wasserdicht deklariert war, wusste ich nicht, dass ich damit nicht schwimmen durfte. Ich bin damit von den Klippen ins Meer gesprungen, habe sie jeden Tag getragen, beim Schwimmen, Tauchen und allen sonstigen Aktivitäten, und sie läuft heute noch.

Damals gab es auch keine Foren, in denen stand, dass ich sie nicht tragen durfte ;)

Masta_Ace
20.10.2019, 11:48
Ich hatte bei meinen Arschbomben vom Zehner bislang immer meine Sub an. Und da kommt ordentlich Druck aufs Gehäuse.

Hielt immer dicht.

#QDDS2020

Thunderstorm-71
20.10.2019, 11:52
Das erste was mir meine Wempe Verkäuferin vor Jahren gesagt hat: "Vergessen Sie mal ganz schnell den Navitimer und nehmen Sie die Submariner" - bei 3ATM säuft ihnen die Uhr beim ersten Duschgang ab,wenn Sie sie nicht abnehmen.;)

Mein alter Herr hat in Unkenntnis der "3 ATM-Regel" seinen Old Navitimer anfangs unter der Dusche anbehalten. Hat der Uhr nicht geschadet.

Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte hat er´s in der Folge dann aber auch gelassen ;).

CarloBianco
20.10.2019, 11:53
...bis zu 100m Tiefe mittauchen lassen. Passiert gar nix. Wir sprechen in deinem Fall ja von Rolex.
https://www.rolex.com/de/about-rolex-watches/tested-to-extremes.html

Genau das würde ich nicht machen. 100m sind offiziell zum schwimmen und schnorcheln geeignet. Das ist bei Rolex auch nicht anders.

Wenn ich das mal richtig verstanden haben, sind die Angaben Laborwerte, welche in totaler Stille gemessen werden. Jede Bewegung des Schwimmers oder Tauchers kann den Wasserdruck jedoch um ein vielfaches erhöhen. Da sich jeder anders bewegt und die Situationen auch sehr unterschiedlich sein können, ist es wohl schwer, ein anderes Messverfahren und eine eindeutige Nomenklatur zu finden. Also passt das schon so.

Trici90
20.10.2019, 12:08
Oh . Für mich ist dieser Thred sehr spannend .
Ich war wirklich davon ausgegangen , dass meine Rolex Uhren bis 100 Meter wasserdicht sind .

Ich war mit meinen 100 m wasserdicht Uhren , Dadrunter eine submariner aber auch 3 andere Modelle , Jahre lang auf bis zu 35,40 Meter tauchen .

Weil ich nicht wusste , dass das falsch ist .
Bis heute hat es keiner der Uhren geschadet .

LesPreludes
20.10.2019, 12:09
Bin einmal mit einer Casio-Uhr, `Wasserdicht bis 50 Meter´, bei starker Strömung durch die Isar gewatet und die Uhr stand danach komplett unter Wasser. Die Strömung hat offensichtlich einen Wasserdruck erzeugt, der den einer 50-Meter-Tiefe überboten hat.

Mondjaeger
20.10.2019, 12:55
selbst Warmduscher können schon mal Problemen (durch Dämpfe) bekommen obwohl 300m.

Analyst
20.10.2019, 12:57
die Angaben beziehen sich eben auf definierte Bedingungen: Wenn ich in 10 m Wassertiefe bin, lastet 1 bar auf der Uhr. Bewege ich den Arm kommt zusätzlicher Druck auf die Uhr. Somit sollte man unter Realbedingungen die Druckfestigkeit in bar nicht gleich auf die Tauchtiefe umrechnen.

NOmBre
20.10.2019, 13:23
Beim Duschen ist das Problem mit Seife und Duschgel, dass die Oberflächenspannung von Wasser auflösen und dadurch gerne Mal Wasser in die Uhr dringt.

d_s
20.10.2019, 13:26
Tobias, ich finde das Thema sehr gut. Wie viele Uhren habe ich schon von meiner Kaufliste gestrichen, da sie nicht mal für das Schwimmbad geeignet waren.

Wenn man sich dann jedoch durch Foren liest, stellt man fest, dass zum Beispiel eine Omega Moonwatch oder eine Royal Oak sehr wohl auch mal den Poolbesuch aushalten. Das 10m Brett mal ausgeschlossen ;) .

Interessant auch der hier aufgeführte Link zu Rolex. So sollen alle Uhren mindestens 10%, Taucheruhren 25% mehr Druck standhalten, als angegeben. Finde ich top :gut:

MrEF
20.10.2019, 13:31
Wasserdichtigkeit in Metern verstehe ich als Strecke und nicht als Tiefe.
Mit einer Uhr die bis 100 Meter wasserdicht ist, kann ich 100 Meter weit schwimmen. :)

Thunderstorm-71
20.10.2019, 13:38
Kraul, Brust oder Schmetterling :D? Ich mein´ wegen der Druckspitzen ;)...

NOmBre
20.10.2019, 13:56
Bin mit der Submariner strecken zwischen 1000-2500m geschwommen. Nie war Wasser drin.

Masta_Ace
20.10.2019, 14:10
Mit einer Uhr die bis 100 Meter wasserdicht ist, kann ich 100 Meter weit schwimmen. :)


Niemals. Mit DJ, EXII und GMT (alle 100m) bin ich jeweils mehrere Tausend Meter am Stück geschwommen.

Könnte mir vorstellen, dass die Wasserdichtigkeit eben keine bleibende Eigenschaft ist und manche Wasserleichen halt schon alte Dichtungen hatten.

AndreasS
20.10.2019, 14:14
Das glaub ich auch, Jörg. Vielleicht auch mal irgendwo angestoßen und dadurch die Dichtigkeit beeinträchtigt.

Ich bin mal gespannt, was die Applewatch aushält. Hatte sie beim Triathlon und beim Schwimmtraining immer an, nur beim Tough Mudder oder in der Sauna hab ich sie abgelegt, das muss ja nicht sein.

smallGMT
20.10.2019, 14:18
Hallo

Wasser aus dem Hahn.
Je nach Einstellung 4-6 bar.
Würde so mancher Uhr einen Wassereinbruch bescheren.

Gruß Stefan

Masta_Ace
20.10.2019, 14:34
Ich würde mal vermuten, beim Wasserplanschen oder auch am Wasserhahn / in der Dusche ist es wahrscheinlicher, dass Wasser in die Uhr gelangt, als in 50m Tiefe. Denn da drückt es dann die Bauteile schon so auf die Dichtungen, dass ein Wassereinbruch unwahrscheinlicher wird.

Deshalb werden bei Wasserdichtigkeitstests auch die Verformungen der Gehäuse und des Glases im Vakuum analysiert.

mtcosmic
20.10.2019, 15:33
Wenn du seit ü 15 Taucher bist,egal ob Hobby oder beruflich,sollte dir das Problem der Bezeichnungen hinlänglich mehr wie bekannt sein.
Ist ja bei diversen Taucherzubehör nicht anders und das Wissen um die Tauchtiefe ist überlebenswichtig.:top:
Kann den Thread des Ts als Hobbytaucher nicht wirklich verstehen,die Diskussion um die irreführenden Tiefenangaben auf den Uhren gibt es seit Jahrzehnten.
Daher siehe #2 und die diversen Tabellen was mit mir welcher Angabe machen darf sollten auch jedem Uhrenfreund bekannt sein.

Hallo Hugo,

habe 2004 meinen Open Water, 2005 meinen Advance und Rescue-Diver gemacht, dann die Jahre darauf immer mehr Ausbildungen bis zum CMAS **** Taucher,
dann aus Interesse mich spezialisiert aufs Wracktauchen. Da viele Wracks tiefer als 40 m liegen auch mit Helium-Mischungen qualifiziert.
Man lernt alles über das Tauchen, Dekompressions-Stopps, Tiefenrausch, über die Tierwelt etc. Auch über die Druckverhältnisse 1 Bar an der Wasseroberfläche,
2 Bar auf 10 m usw. Aber glaub mir in keinem Buch steht etwas über mechanische Uhren und Tauchtiefe, da dies auch schon 2004/2005 keine Rolle mehr gespielt hat, da kein Taucher mit einer Submariner tauchen geht sondern eher mit einem Mares Tauchcomputer.

Ich wollte mit der Erwähnung meiner langjährigen Taucherfahrung (über 300 Tauchgänge) nur zum Ausdruck bringen, das es selbst für mich bis vor kurzen
nicht klar war das ich eine Uhr mit 100 M Wasserdichte nicht mit zum Tauchen nehmen kann, eigentlich nicht mal zum schwimmen. Das finde ich nicht richtig für den
End-Kunden deklariert.

gruss
Tobias

Trici90
20.10.2019, 15:34
die Angaben beziehen sich eben auf definierte Bedingungen: Wenn ich in 10 m Wassertiefe bin, lastet 1 bar auf der Uhr. Bewege ich den Arm kommt zusätzlicher Druck auf die Uhr. Somit sollte man unter Realbedingungen die Druckfestigkeit in bar nicht gleich auf die Tauchtiefe umrechnen.

Da habe ich wohl totalen Quatsch in meiner Ausbildung zum Dive Instructor gelernt . Ich dachte , dass bereits auf Meereshöhe ca . 1 bar Druck herrschen und auf 10 Meter Wassertiefe ca. 2 bar .

mtcosmic
20.10.2019, 15:35
Was kann man Eurer Meinung nach denn dann mit einer mit 100m WD ausgewiesenen Uhr anfangen.... in meinem Fall GMT2, DJ41 und YM?

Vorsichtig im Planschbecken im Garten einen Cocktail trinken und hinterher gleich abtrocknen, nicht wirklich viel mehr... :-)

gruss
Tobias

mtcosmic
20.10.2019, 15:38
die Angaben beziehen sich eben auf definierte Bedingungen: Wenn ich in 10 m Wassertiefe bin, lastet 1 bar auf der Uhr. Bewege ich den Arm kommt zusätzlicher Druck auf die Uhr. Somit sollte man unter Realbedingungen die Druckfestigkeit in bar nicht gleich auf die Tauchtiefe umrechnen.

Hallo Hans,

ist falsch, an der Wasseroberfläche herscht 1 Bar Druck. Auf 10m schon 2 Bar, auf 20m 3 Bar usw.

gruss
Tobias

mtcosmic
20.10.2019, 15:39
Da habe ich wohl totalen Quatsch in meiner Ausbildung zum Dive Instructor gelernt . Ich dachte , dass bereits auf Meereshöhe ca . 1 bar Druck herrschen und auf 10 Meter Wassertiefe ca. 2 bar .

Habe Hans soeben auch korrigiert, Deinen Beitrag erst 4 Min später gelesen. Du hast natürlich vollkommen recht. 1 Bar Oberfläche, 2 Bar 10 m usw.

gruss
Tobias

mtcosmic
20.10.2019, 15:46
Anscheinend war ich nicht der einzige hier der das nicht wusste bzw. nicht richtig auf dem Schirm hatte.

Genau das meinte ich mit verwirrenden nicht verbraucherfreundlichen Angaben zur Wasserdichte von Uhren.

Der ganz normale Endkunde der sich vielleicht eine einzige hochwertige Uhr im Leben kauft (z.B. eine GMT Master II, Speedmaster Moonwatch), mit dem
Tauchen nix am Hut hat, mit Uhrenforen nix am Hut hat und dann liest "50 Meter" oder "100 Meter Wasserdicht" der geht doch bedenkenlos mit der Uhr schwimmen und schnorcheln, da er denkt: schwimm ja nur, bzw. tauche maximal einen Meter mit der Uhr, die hält ja 50 Meter etc. der wird sein nassen blaues Wunder mit der Uhr erleben.

Warum kann man denn die Bezeichnungen z.B. nicht wie folgt allgemein ändern:

"keiner Feuchtigkeit aussetzen"
"maximal Spritzwasser z.B. Händewaschen/Regen" tauglich
"zum Schwimmen und Duschen geeignet"
"zum Tauchen bis 60 Meter Tiefe geeignet"
"zum Tauchen bis 200 Meter Teife geeignet"

Das wären doch Angaben die jeder versteht. Muss ja nicht auf dem Zifferblatt so stehen, aber zumindest in der Anleitung.

gruss
Tobias

Andro
20.10.2019, 15:53
Ich erachte eine Datejust mit ihren 100 M wasserdichter als zb.die ganzen eine eine Panerai´s oder AP´s.:)

CarloBianco
20.10.2019, 16:22
...Der ganz normale Endkunde...

Laut entsprechendem Artikel auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit) sieht es das Oberlandesgericht Frankfurt sogar ähnlich. Gilt nur vermutlich nicht in der Schweiz ;)


...Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 2281) Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main handelt es sich bei Prüfdruckangaben in Metern um bewusst irreführende Werbeaussagen.[3] Diese Angaben sind daher nicht erlaubt. Stattdessen sind Angaben wie „wasserdicht bis 3 atm“ oder „wasserdicht bis 3 bar“ zu verwenden...

LesPreludes
20.10.2019, 16:27
Ich erachte eine Datejust mit ihren 100 M wasserdichter als zb.die ganzen eine eine Panerai´s oder AP´s.:)

+1

Gelobt sei die verschraubte Krone, ein Quantensprung in der Uhrenkonstruktion.

Feuerzunge
20.10.2019, 17:08
Hallo

Wasser aus dem Hahn.
Je nach Einstellung 4-6 bar.
Würde so mancher Uhr einen Wassereinbruch bescheren.

Gruß Stefan

Im Keller am Druckminderer eingestellt, aber am Wasserhahn nach dem Perlator sicher nicht mehr...

;-)

Grüßle Dietmar

Skytona
20.10.2019, 17:55
Eine Uhr muss mein Alltag aushalten. Schwimmen Holzhacken Mopedfahren sollten da schon drin sein

Big Ben
20.10.2019, 18:11
Ausschneiden und auf die Uhren kleben :D




224639

sc53
20.10.2019, 18:13
Wasserdichtigkeit in Metern verstehe ich als Strecke und nicht als Tiefe.
Mit einer Uhr die bis 100 Meter wasserdicht ist, kann ich 100 Meter weit schwimmen. :)
:facepalm::rofl::rofl::rofl::rofl:

SeeDweller
20.10.2019, 18:13
Bin ich froh, dass ich Sea-Dwellers habe... :D

sc53
20.10.2019, 18:32
Stimmt, hab ich auch schon mal im Original zu hören bekommen...gut nachvollziehbar in der heutigen Zeit und Null-Fehler Toleranz der Gesellschaft

sc53
20.10.2019, 18:34
Stimmt wohl - ist wirr.
Aber ich weiß auch zu berichten, dass einige Hersteller ( Microbrands ) oftmals ihre Uhren mit nur 50m anpreisen, obwohl sie bis zu 150m getestet sind und dem auch locker standhalten.
Hier geht es einfach darum, dass falls es doch mal nicht hält - sie fein raus sind und nicht eine neue Uhr liefern müssen.

... auf diese Aussage bezog sich mein o. a. Kommentar ... hatte die Zitierfunktion nicht genutzt...

sc53
20.10.2019, 18:42
Was mich am meisten verwirrt bei dem ganzen Thema ist , wie das bei älteren bzw Vintage Uhren so ist , die mal 200-300m wasserdicht waren zum Zeitpunkt des Kaufs... klar , erstmal sollte man mit einer Uhr gar nicht ins Wasser empfiehlt jeder Uhrmacher... löst aber nicht immer oder vollends unser Problem, weil wer legt schon gerne seine Uhr am See oder im Schwimmbad ab... und bei einem Wasserdichtigkeitstest beim Uhrmacher kriegst auch keine Garantie... war zuletzt mit meiner IWC3702 ( 30 Jahre alt) bei IWC und sie ist zu meiner Überraschung immer noch dicht auf 60m... aber damit ins Wasser ... doch lieber nicht

Giulietta
20.10.2019, 18:42
Mit wurde erst vor kurzem erzählt, ich könne mit der Sub zwar schwim bzw tauchen, aber bitte nicht duschen. Weil warmes Wasser plus Seife wäre ganz gefährlich. War mir nicht klar, wieso auch. Warum sollte eine Uhr, die angeblich 300m Tiefe abkann, mit einer Dusche auf 0m überfordert sein?
Ich bin übrigens auch Taucher, aber ohne Uhr. Und ich hab es nicht so mit Physik.

Feuerzunge
20.10.2019, 18:51
"Lustiges" Thema...

Ich glaube, meine Mühle ist deshalb nach 20 Jahren immer noch dicht, weil sie jeden Tag mit unter die Dusche durfte und auch im Schwimmbad immer nass wurde. Dadurch trockneten die Dichtungen nie aus, auch wenn sie nur bis 50m geeignet ist...

Seit ich das aber weiß, lasse ich nur noch Uhren ins Schwimmbad, die 100m mitmachen... schon doof, oder?!

Grüßle Dietmar

MKTile
20.10.2019, 18:57
Seit ich das aber weiß, lasse ich nur noch Uhren ins Schwimmbad, die 100m mitmachen... schon doof, oder?!

Grüßle Dietmar
Aber dann nur 2 Bahnen schwimmen :op:
Sehr unterhaltsam dieser Faden.:jump:

sc53
20.10.2019, 19:03
:D

Aber dann nur 2 Bahnen schwimmen :op:
Sehr unterhaltsam dieser Faden.:jump:
Gut, dass ich keine sea-dweller habe, weil soweit komme ich erst gar nicht..:supercool:

vivicorsi
20.10.2019, 19:05
Ein Glück, dass ich bei meiner Deepsea nie an die Grenze komme;)

Big Ben
20.10.2019, 19:05
:D

Gut, dass ich keine sea-dweller habe, weil soweit komme ich erst gar nicht..:supercool:

Verdammt, ich habe ne Deep Sea :kriese:

LeonardoDaVinci
20.10.2019, 19:05
Mit wurde erst vor kurzem erzählt, ich könne mit der Sub zwar schwim bzw tauchen, aber bitte nicht duschen. Weil warmes Wasser plus Seife wäre ganz gefährlich. War mir nicht klar, wieso auch. Warum sollte eine Uhr, die angeblich 300m Tiefe abkann, mit einer Dusche auf 0m überfordert sein?
Ich bin übrigens auch Taucher, aber ohne Uhr. Und ich hab es nicht so mit Physik.

Eieiei.... ab und an reinige ich die versifften Kronen mit warmen Wasser und etwas Spülmittel.... das lass ich dann wohl besser.

sc53
20.10.2019, 19:12
Verdammt, ich habe ne Deep Sea :kriese:
Ab ins Training :D:D:D

MKTile
20.10.2019, 19:18
Ab ins Training :D:D:D
Aber keine zu schnellen Bewegungen. Geht das mit DS überhaupt? :grb:Die scheinen sich ja auszuwirken. War mir auch alles neu. Ohne Spaß. Aber dazu gibts ja Foren.

Princeofmonacodibaviera
21.10.2019, 07:57
Das erste was mir meine Wempe Verkäuferin vor Jahren gesagt hat: "Vergessen Sie mal ganz schnell den Navitimer und nehmen Sie die Submariner" - bei 3ATM säuft ihnen die Uhr beim ersten Duschgang ab,wenn Sie sie nicht abnehmen.;)

Mir ist ne Navitimer mals abgesoffen nach einem langen Tag bei knapp 40 Grad... ja, durch Schweiß 8o

1500
21.10.2019, 10:00
Eieiei.... ab und an reinige ich die versifften Kronen mit warmen Wasser und etwas Spülmittel.... das lass ich dann wohl besser.

In den alten Booklets stand doch immer sowas wie: baden Sie die Uhr von Zeit zu Zeit in etwas Seifenwasser ...

Das hab ich immer gemacht. Etwas Kernseife ins Wasser gelegt.

Von Spülmittel stand da nichts.

Grüsse,

Bernd

Roheinz
21.10.2019, 10:16
Mit einer Sub geht man immer ins Wasser, dafür ist sie ja schlussendlich gemacht. Aber jährlich Dichtigkeitstest machen lassen sollte man schon.

Andro
21.10.2019, 10:38
Mir ist ne Navitimer mals abgesoffen nach einem langen Tag bei knapp 40 Grad... ja, durch Schweiß 8o

Wenn ich sowas lese bin ich froh mir keinen NT gekauft zu haben ;)

Radiopirat
21.10.2019, 12:18
Ich halte mich ausschliesslich an die Angaben in den jeweiligen Anleitungen. Das klappte bisher immer sehr gut. Meine Citizen JP1014-09L (beim Batteriwechsel wird ein Drucktest gemacht) trage ich seit Jahren als Back-up zum Aladin bis auf ca. 65 m - bisher ohne jegliches Problem. Ist aber auch so spezifiziert: WATER RESIST 200 M (und gemäss Booklet zum Gerätetauchen geeignet). Und die Sky-Dweller wird mit "Bis 100 Meter Tiefe wasserdicht" angeboten - also liegen da aicher auf 30-40 m drin.

Analyst
21.10.2019, 13:08
Tobias: Du hast natürlich recht. in 10 m Wassertiefe müssen wir natürlich die 1 bar Luftdruck mit addieren. Die von Dir genannten 2 bar beziehen sich diese auf Süss- oder Salzwasser ?

apparatusdei
21.10.2019, 13:34
in der tat ein interessantes thema...
ich hab mir bei meinen kronen nie Gedanken drüber gemacht, aber meine maximale tauchtiefe überschreitet auch die 1-2 meter planschbeckentiefe nicht :)

ganz anders sieht das allerdings nun bei der frisch bei mir eingezogenen AP royal oak 15400 aus... da habe beim lesen des faden eben ziemlich gestutzt und nun mal genauestens nachgeschaut. in dem AP garantiebooklet widmen sich sogar ganze Seiten der präzisen definition der Wasserdichtigkeit der uhr und da ist das ganze im ersten satz wie folgt definiert:

Alle Uhren mit dem Prädikat "wasserdicht" sind für den alltäglichen gebrauch ausgelegt und müssen sich bei Tätigkeiten im Wasser, wie etwa kurzzeitiges schwimmen, als wasserdicht erweisen.

und danach kommen dann halt wirklich noch 2 ganze Seiten mit Definitionen und Erklärungen inkl. angaben und verhältnissen bei WD 20m/50m/100m usw., die ich nieeee gelesen hätte ohne diesen faden :gut:
wirklich aufschlussreich (und schwimmengehen kann man dann wohl mit allen als WADI deklarierten APs)!

LeonardoDaVinci
21.10.2019, 14:07
In den alten Booklets stand doch immer sowas wie: baden Sie die Uhr von Zeit zu Zeit in etwas Seifenwasser ...

Das hab ich immer gemacht. Etwas Kernseife ins Wasser gelegt.

Von Spülmittel stand da nichts.

Grüsse,

Bernd

Ich habe da keinen Unterschied gesehen bzw. die Feinheiten einfach überlesen.

mobilz
21.10.2019, 14:27
Ist es nicht so, dass in der Uhr der selbe Druck wie in der Umgebung herrscht? D.h. ich muss das eine bar nicht dazu addieren weil sich der Druck in der Uhr und der Druck um die Uhr ausgleicht sofern ich nicht im Wasser bin!?!?!



Tobias: Du hast natürlich recht. in 10 m Wassertiefe müssen wir natürlich die 1 bar Luftdruck mit addieren. Die von Dir genannten 2 bar beziehen sich diese auf Süss- oder Salzwasser ?

Nautilus5990
21.10.2019, 18:20
So ein Schmarrn. Die Physik hilft. Von Interesse ist hier nur der Differenzdruck. Also 10m 1 bar Differenzdruck, 100m 10 bar ...

Genauso die Idee, dass ein Wasserhahn 5 bar liefert. Der Druckminderer liefert 2-3 bar und kann damit auch das Obergeschoss versorgen. Am Wasserhahn kommt das aber nicht an. Das Wasser muss ja durch die Rohre, das Stockwerk hoch, ausserdem gibt es noch Bernoulli. Vom Perlator wollen wir eh nicht reden. Hat das Wasser erst mal den Wasserhahn verlassen, ist es schlagartig vorbei mit dem Druck ... Wie soll die Luft herum auch den Druck halten? Einzig die Fließgeschwindgikeit des Wassers aus dem Wasserhahn ...

Jedes Auto muß dem Regen trotzen, auch bei Wind, auch bei 200km/h. Wie machen das die Autos nur?

Keine Ahnung, wer hier glaubt, eine Armbewegung unter Wasser würde riesige Druckspitzen erzeugen.

M.E. sind alle mittlerweile in unserem Industriezeitalter dabei, sich abzusichern. Deshalb konnte man früher mit wirklich konstruktiv schlechteren Dichtkonzepten tauchen, siehe Panerai in den Anfängen. Heute trauen r-l-x Fans Ihren hochgelobten Uhren nicht mal zu, schwimmen zu gehen. Ehrlich gesagt, lächerlich. Seadweller nicht zum Duschen geeignet ...

Wollt Ihr eine Trieste am Handgelenk haben, damit der Sprung ins Wasser ok geht.

Jede 200 EUR Tauchcitizen ist fürs Tauchen gemacht. Und taucht, locker fürs Trimixtauchen. Warum soll das ausgerechnet eine Sub nicht können. Sie kann es, völlig ohne Problem.

jm2c,
Holger

mtcosmic
21.10.2019, 18:38
Der Holger hat natürlich recht, mit einer Seadweller, Submariner, Seamaster also einer "Taucheruhr" kann man natürlich unbekümmert unter die Dusche, ins Freibad oder auch zum Hobbytauchen mit auf 40m nehmen. Kein Problem. Alle anderen Uhren von Speedmaster, Datejust, GMT oder gar Vintage Modelle würde ich vor den obengenannten Aktivitäten ablegen, zumindest ist das meine Meinung und es macht für mich keinen Sinn eine GMT Master unter die Dusche mitzunehmen. Es ist ist genauso wenig Aufwand die Uhr vor dem Duschen abzunehmen wie eine Brille, mit der wir ja auch nicht baden gehen. Oder mit der Jeans inklusive Handy in der Hosentasche gehen wir ja auch nicht ins Hallenbad oder unter die Dusche. Und die Hose abzulegen bzw. sich badefertig umzuziehen macht viel mehr Aufwand als eine Uhr abzulegen. :-)

Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

gruss
Tobias

Vanessa
21.10.2019, 18:39
Endlich.....am schönsten waren immer die Druckspitzen beim Schwimmen.... (war auf Nautilus5990 bezogen)

Vanessa
21.10.2019, 18:41
...

Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

gruss
Tobias

Hier! Ich tauche mit Uhr und Aladin. Und ich bin nicht der einzige....

Nautilus5990
21.10.2019, 18:41
:D

Nautilus5990
21.10.2019, 18:47
Selbstverständlich kann man heute noch zeitgerecht mit Uhr tauchen. Das ist auch so ein Irrglaube. Früher hat man noch eine Mindestahnung haben müssen, wenn man unter Wasser ging. Heute bei der Schnellbleiche, hängt man wie ein vollgeschxxxener Strumpf im Wasser und glotzt auf den "Computer", damit dieser einem sagt, was jetzt noch geht oder zu machen ist. Deko on the fly oder wenigstens simpelstes Verständnis über "Aus"stieg, d.h. Aufstieg und Pausen (die nichts anderes sind als langsameres Aufsteigen) und all das ist mittlerweile nicht mehr Allgemein-Taucher-Wissen.

Fortschritt. Und so eben auch Druckspitzen und Seadweller zum Sonnenbaden.

Ich habe Spaß im Wasser, mit ner Uhr und nem Tiefenmesser. Ja, natürlich einem Bottomtimer ;) Hab ja auch Bottomgas dabei :D

Radiopirat
21.10.2019, 19:21
:D

Na, ich gebe zu: Nach einem kleinen Tauchunfalll (an dem ich selbst schuld bin, weil ich meinte, dem Gruppendruck gehorchen zu müssen. Von den anderen unbemerkt ins Hyperventilieren zu kommen und dann noch auf 30 m in Ohnmacht zu fallen, geht nicht immer gut. Ich hatte Glück und mein anfänglich unaufmerksamer Buddy machte letztendlich alles richtig.) konzentriere ich mich auch ein bisschen mehr auf den Aladin als vor dem Tag „x“. Aber BTT: Ich will nicht mit 10 oder 5 Uhren in den Urlaub fahren. Also nehme ich die Uhr(en) mit, auf die ich Lust habe. Und weshalb nicht mit einer Sky-Dweller mal untertauchen? 😎

premutos
22.10.2019, 09:33
Ich habe im diesjährigen Türkei-Urlaub meine GMT zu Hause gelassen und eine 20€ Casio Digitaluhr umgeschnallt. Angegeben mit 3 Bar, also maximal Händewaschen. War mir egal, dachte wenn sie absäuft sind halt 20€ weg. Die Uhr war jeden Tag im Pool und im Meer, vollgeschmiert mit Sonnencreme und Sand, passiert ist gar nix. Die kommt nächstes Mal wieder mit. Scheint in dem Fall ordentlich untertrieben zu sein die Angabe.

johnnym
22.10.2019, 13:54
Heut zu Tagen benutzt jede en Tauchcomputer.
Dieses Jahr in Indonesien habe ich sogar der Tauchlehrer erklären mussen wie mein 116660 funktioniert hat er nie gelernt.
ich habe mich mit 46 Jahre alt gefühlt ;-)

aber trotzdem bin ich einverstanden das die Tiefen auf die Uhren nicht stimmen 10 meter ist 1 atmosfeer oder 1 Bar und schluss.

Jahre zuruck habe ich mal ein Tauchgang mit mein Cartier gemacht. da hatt 150 Meter tiefer drauf gestanden.
bei 20 meter wahr er aber gefüllt mit Salzes Wasser.

glücklich ist er damals unter Garantie umsonst repariert.
Konzil hat nur erzählt mit ein Lederarmband geht man nicht schwimmen. ich habe gefragt wieso nicht fur 350 Euro kann man ein neue kaufen. das ist en verschleisteil ;-)

aber seitdem passe ich besser auf.

aber es wahre einfacher wen die Tiefen von Uhren stimmen sollte mit Physik Gesetze

WUM
22.10.2019, 14:15
ist das Dingen dicht, ist es Dicht :D … ob alt oder neu, völlig wurscht

224804

das Teil war auch schon mal am roten Meer dabei..

224805

224806

224807


Gruss




Wum

Pruzzo
22.10.2019, 18:12
Eben, Wum! :gut::gut:


Wobei, richtig gute Uhren müssen heutzutage die Trockenheit im Safe überstehen und die Aggressivität von Folien!

Unbestätigten Gerüchten zufolge werden neuerdings Prozentangaben auf die Blätter gedruckt, um die Rendite bei Raumtemperatur normiert auf 10 Jahre anzugeben! Ich kaufe mir nur mehr 300% Glocken! So schaut´s aus! :D

Big Ben
22.10.2019, 20:56
Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

gruss
Tobias

Ich liebe es einfach beide Hobbys miteinander zu verbinden und dann gehe ich auch gerne mit einer teuren Uhr tauchen
Und ja, beim unspektakulären „ Hoteltauchen“ hat mein alter Aladin endgültig das Zeitliche gesegnet ( habe nun den Galileo) und ich war auf den folgenden Tauchgängen über meine DS froh

224838

Nehme aber auch gerne mal ne` Sinn U 1000 ( kostet auch irgendwas um 4k), die Stoppuhr lässt sich unter Wasser betätigen :top:


224842

224843

1500
22.10.2019, 21:33
Na zum Glück wussten die Taucher der frühen 50er Jahre das alles noch nicht, sonst wären ihnen die 6536 mit ihrer Wasserdichtigkeit von nur 100 Metern reihenweise abgesoffen und die Geschichte der Armbanduhr hätte eine weniger glamouröse Entwicklung genommen.

Ganz zu schweigen von der Blancpain 50 fathoms. 50 Faden Tiefe sind umgerechnet nur 90m.

Damit könnte man heutzutage nicht man mehr ins Kinderplanschbecken.

Und die ganzen bekloppten Abenteurer, die damals mit einer GMT-Master am Arm auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen die Ozeane überquert haben. Das ist bestimmt, wie die Mondlandung auch, alles nur in Hollywoodstudios gedreht worden. Zumindest liefert dieser Thread unwiderlegbare Indizien dafür.

Grüsse,

Bernd

Gallardotuner
22.10.2019, 23:10
Auf der Webseite von ROLEX wird noch immer empfohlen, die Uhr mit Wasser und Seife zu reinigen: "Von Zeit zu Zeit können Sie überdies Gehäuse und Metallarmband mit Wasser, Seife und einer weichen Bürste waschen".

Ich wüsste nicht, warum das plötzlich zu gefährlich sein soll.

Keilerzahn
23.10.2019, 07:54
Vor vielen Jahren war ich in der Karibik, und bekam dann dort das Angebot einen Tauchschein zu machen.
„Und habe Ja gesagt...“
dabei war eine JLC Master Compressor Memovox 146.8.97, eine meiner ersten höherpreisigen Uhren.
10 ATM, Tauch-Lünette... also Taucheruhr sagte ich mir...
Hab da überhaupt nicht über das Thema „Wassereinbruch“ nachgedacht, sondern das Teil einfach am Arm gelassen.
Und wie G*** das war, die Tauchzeit einzustellen und dann unter Wasser auf die Uhr zu schauen.
Und alles gut, ist nix passiert. Tauchuhr halt :)
Und Heute? Da poppen hier im Forum immer wieder mal diese Themen auf, und ich wurde doch zunehmend ein wenig sensibilisiert.
...und ich denk mir, spinnen wir eigentlich alle hier?

Geändert hat sich an meinem Verhalten nicht viel...
Einzig eine Uhr, so alt wie ich, darf nicht mehr ins Wasser (wobei sie anfangs auch in die Dusche durft)
Da hätte ich Sorge mir das nicht zu ersetzende Blatt zu zerstören.
Alles andere wo 100m oder mehr drauf steht darf auch in den Pool, und wird beim Duschen mit Seife gereinigt.
Ist nie was passiert :)
Und wieso soll ich mit einer Submariner oder SeaDweller nicht auch tauchen gehen? Also was für ein Schwachsinn, wenn ich lese daß Leute ihre Tauchuhr aktueller Produktion zum Duschen oder Planschen ablegen.
just my two cents
LG Martin

pegasos
23.10.2019, 08:56
https://m.rolex.com/de/about-rolex-watches/oyster-case.html
Ich gehe mit allen Uhren ins Wasser wo Oyster drauf steht, allerdings lasse ich sie auch regelmäßig prüfen.

Skullking
23.10.2019, 11:12
ist das Dingen dicht, ist es Dicht :D … ob alt oder neu, völlig wurscht



224807


Gruss


Wum

So muss das sein :dr:, wobei mit Lederband würd ich nicht ins Wasser.

d_s
23.10.2019, 13:13
ist das Dingen dicht, ist es Dicht :D … ob alt oder neu, völlig wurscht

224804

das Teil war auch schon mal am roten Meer dabei..

224805

224806

224807


Gruss




Wum

Die Bilder sind der Knaller. Top! :gut:

Keilerzahn
23.10.2019, 13:51
https://up.picr.de/37058524rp.jpeg

war auch Dicht :)

paia99
23.10.2019, 14:08
Sinnvoll ist es natürlich nicht, eine hochpreisige Uhr ins Wasser anzuziehen. Aber ich liebe Uhren und möchte im Urlaub, im Wasser und unter Wasser nicht auf eine Uhr verzichten, die mir gefällt.

Früher war es eine 16700, dazwischen mal Speedmaster und nun seit Jahren die 16600: diese Uhren machen alles mit und laufen bis heute unrevisioniert wie eine 1.


https://up.picr.de/36616478wg.jpeg

Skullking
23.10.2019, 14:20
https://up.picr.de/37058524rp.jpeg

war auch Dicht :)

Kein Wunder, ist ja eine Nautilus, die kann bis "20'000 Meter unter dem Meer" :]

Deine Uhr ist ein echter Topper...ich muss mal im PP Forum vorbeischauen...:gut: könnte aber gefährlich werden...

Maxbelg
23.10.2019, 14:56
Wass Mann hier so alles lesen kann :grb:. Scheint ja gefährlich zu sein das Haus zu verlassen mit der Uhr am Arm.....:wall:

Mit einer Rolex Oyster kann Mann selbstverständlich schwimmen, duschen, die Uhr mit Seife waschen und so weiter :gut:

Hier nochmal 2 Bilder um den Vorteil der Rolex Twinlock Krone und der Rolex Glas-Dichtung zu zeigen. Die Rolex Explorer ohne Werk hat ja bis 600 Meter ausgehalten mit einer Twin-Lock Krone. Die Rille unten im Saphirglas in den Modernen Uhren ist ein Vorteil da die Dichtung das Glas festhält und Wasser einen weiteren Weg ablegen muss. Wichtig ist auch dass die Dichtungen leicht sind zum austauschen. Selbstverständlich sollte Mann eine Uhr die mit Wasser in Kontakt kommt regelmässig kontrollieren lassen da Dichtungen nicht ewig halten. Sogar der Tubus kann ja schnell rausgeschraubt und getauscht werden bei einer Rolex. Eine Deepsea die undicht ist, ist genau so undicht wie eine undichte Sky-Dweller. Nur zum tauchen braucht Mann mehr als 3 Bar und dafür gibt es ja auch besondere Uhren die Mann Taucheruhren nennt....

224891
224892

Maxbelg
23.10.2019, 15:16
Noch ein kleiner Beitrag zu Vintage-Uhren. Meiner Ansicht nach gibt es 2 gute Gründe nicht mit vintage (Rolex) Uhren zu schwimmen:

1. Das Gehäuse selber könnte auch mit neuen Dichtungen nicht mehr 100% dicht sein da die Rille im Gehäuse beschädigt sein könnte. Das ist eben auch der Grund für 904L Stahl, da es noch weniger Rostanfällig ist. http://nickhacko.blogspot.com/2009/05/rostfrei-rolex.html
224897

2. Wenn es zum Wasserschaden kommt, kann das schöne Tritium Zifferblatt mit der schönen Patina nicht einfach ausgetauscht werden, zumindest nicht ohne erheblichen Wertverlust.

WUM
24.10.2019, 08:17
meine Herren... wir reden hier über Uhren, es werden keine Kleinkinder ertränkt :rofl:


Gruss




Wum

pegasos
24.10.2019, 09:13
meine Herren... wir reden hier über Uhren, es werden keine Kleinkinder ertränkt :rofl:


Gruss




Wum
:rofl::rofl::rofl:

smallGMT
24.10.2019, 17:35
🤣... Uhr genau so wichtig

harlelujah
24.10.2019, 17:55
...
Ganz allgemein ist meine persönliche Meinung das man auch die Taucheruhren wie Sub, Seadweller etc. heutzutage nichts mehr in einem See oder Meer zu suchen haben da der funktionelle Wert der Uhr nicht mehr gebraucht wird. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Tauchgänge im Logbuch und in 15 Jahren nie einen Tauchkollegen weltweit gesehen der sich eine mechanische Uhr sei es Rolex oder sonstwas über den Tauchanzug geschnallt hat . Macht ja weder wirtschaftlich Sinn sich eine 8.000K -xxxK hinzuschnallen die fast nix kann, wo jeder 300 Euro Tauchcomputer neben der reinen Tauchzeit noch bestimmt 20 weitere sinnvolle Funktionen hat.

gruss
Tobias

Den wirtschaftlichen Sinn gibt's nicht, sich eine Uhr für mehrere tausend Euro zu kaufen, wenn jedes Smartphone die Uhrzeit anzeigen kann. Das hat nichts mit Wasserdichtigkeit zu tun.
Ich kaufe nicht für 10 Mille eine Taucheruhr und lass sie dann im Hotelzimmer oder auf dem Tauchboot, wenn ich ins Wasser gehe. Bei uns ist jeder mit seinem Wecker ins Meer gesprungen.
Ich bin immer mit SUB und SD getaucht. Dafür wurden sie gemacht und in den Tiefen der Meere sind sie immer noch besser und sicherer aufgehoben als in einem Zimmersafe.

ehemaliges mitglied
24.10.2019, 19:11
meine Herren... wir reden hier über Uhren, es werden keine Kleinkinder ertränkt :rofl:


Gruss




Wum

Bester Post seit langem :gut:

Ich muss hier immer öfter den Kopf schütteln ..
ggf. liegt es ja auch einfach am Alter :D

mtcosmic
26.10.2019, 08:56
Sinnvoll ist es natürlich nicht, eine hochpreisige Uhr ins Wasser anzuziehen. Aber ich liebe Uhren und möchte im Urlaub, im Wasser und unter Wasser nicht auf eine Uhr verzichten, die mir gefällt.

Früher war es eine 16700, dazwischen mal Speedmaster und nun seit Jahren die 16600: diese Uhren machen alles mit und laufen bis heute unrevisioniert wie eine 1.


https://up.picr.de/36616478wg.jpeg


Hallo Andreas,

wenn es Dein Hobby ist mit Uhren ins Wasser zu gehen, diese Modelle dafür geeignet sind dann ist das doch völlig o.k.

Ob das sinnvoll ist mit einer teuren Uhr ins Wasser zu gehen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dann kann man aber genauso gut
darüber diskutieren ob man sich eine teure Uhr kauft, wenn auch eine 10 Euro Uhr die Zeit anzeigt. Ist halt ein Hobby.

gruss
Tobias

mtcosmic
26.10.2019, 08:57
Noch ein kleiner Beitrag zu Vintage-Uhren. Meiner Ansicht nach gibt es 2 gute Gründe nicht mit vintage (Rolex) Uhren zu schwimmen:

1. Das Gehäuse selber könnte auch mit neuen Dichtungen nicht mehr 100% dicht sein da die Rille im Gehäuse beschädigt sein könnte. Das ist eben auch der Grund für 904L Stahl, da es noch weniger Rostanfällig ist. http://nickhacko.blogspot.com/2009/05/rostfrei-rolex.html
224897

2. Wenn es zum Wasserschaden kommt, kann das schöne Tritium Zifferblatt mit der schönen Patina nicht einfach ausgetauscht werden, zumindest nicht ohne erheblichen Wertverlust.

Ich würde mit einer Vintage Uhr auch nicht ins Wasser gehen.
gruss
Tobias

mtcosmic
26.10.2019, 09:02
Den wirtschaftlichen Sinn gibt's nicht, sich eine Uhr für mehrere tausend Euro zu kaufen, wenn jedes Smartphone die Uhrzeit anzeigen kann. Das hat nichts mit Wasserdichtigkeit zu tun.
Ich kaufe nicht für 10 Mille eine Taucheruhr und lass sie dann im Hotelzimmer oder auf dem Tauchboot, wenn ich ins Wasser gehe. Bei uns ist jeder mit seinem Wecker ins Meer gesprungen.
Ich bin immer mit SUB und SD getaucht. Dafür wurden sie gemacht und in den Tiefen der Meere sind sie immer noch besser und sicherer aufgehoben als in einem Zimmersafe.

Hallo Peter,

gebe Dir mit allem recht. Wenn man Spass daran hat mit einer Sub oder SD zu tauchen dann ist es ja o.k. Auch wenn es wahrscheinlich logischer wäre in 2019 eher
einen Tauchcomputer ans Handgelenk zu schnallen. Eine Sub und SD wurden ursprünglich (zugebenermaßen in einer anderen Epoche) dazu gemacht tauchen zu gehen.

Mir ging es vorallem in meinem Eingangspost um die Irreführung bei normalen Uhren. z.B. einer Speedmaster die "50 Meter Wasserdicht ist" Da kann man ohne besonders dumm sein zu müssen denken: "Uhr 50 m Wasserdicht, dann kann ich ja die Uhr zum Schnuppertauchen im Pool anlassen, sind ja nur maximal 8 Meter tiefe, hab ich ja noch 42 m Sicherheitspuffer" So oder ännlich kann der Laie mit diesen verwirrenden Angaben denken. Mir ging es jedenfalls früher so,

gruss
Tobias

mtcosmic
26.10.2019, 09:03
Ich liebe es einfach beide Hobbys miteinander zu verbinden und dann gehe ich auch gerne mit einer teuren Uhr tauchen
Und ja, beim unspektakulären „ Hoteltauchen“ hat mein alter Aladin endgültig das Zeitliche gesegnet ( habe nun den Galileo) und ich war auf den folgenden Tauchgängen über meine DS froh

224838

Nehme aber auch gerne mal ne` Sinn U 1000 ( kostet auch irgendwas um 4k), die Stoppuhr lässt sich unter Wasser betätigen :top:


224842

224843

Super Bilder!!!!
gruss
Tobias

J-1966
26.10.2019, 09:35
Den wirtschaftlichen Sinn gibt's nicht, sich eine Uhr für mehrere tausend Euro zu kaufen, wenn jedes Smartphone die Uhrzeit anzeigen kann. Das hat nichts mit Wasserdichtigkeit zu tun.
Ich kaufe nicht für 10 Mille eine Taucheruhr und lass sie dann im Hotelzimmer oder auf dem Tauchboot, wenn ich ins Wasser gehe. Bei uns ist jeder mit seinem Wecker ins Meer gesprungen.
Ich bin immer mit SUB und SD getaucht. Dafür wurden sie gemacht und in den Tiefen der Meere sind sie immer noch besser und sicherer aufgehoben als in einem Zimmersafe.

So siehts aus - und genau darum muss eine Uhr im Urlaub das alles abkönnen.

Giulietta
26.10.2019, 19:45
https://up.picr.de/37058524rp.jpeg

war auch Dicht :)

Großartiges Foto!

pegasos
26.10.2019, 22:16
https://up.picr.de/37083335nm.jpeg

Daniel200
26.10.2019, 22:42
Ich habe auch noch ein paar Horrorbilder :D

225110

225111

225112

225113

225114

LeonardoDaVinci
27.10.2019, 08:57
Die arme GMT :(

mtcosmic
27.10.2019, 09:12
die armen Uhren.... :-)

Masta_Ace
27.10.2019, 09:25
Unbegreiflich sowas. Jedes Kind lernt schon, dass Austern in der Sahara wohnen - und nur zur Trockenzeit 🙈

Sailking99
28.10.2019, 10:39
https://up.picr.de/37058524rp.jpeg

war auch Dicht :)

Recht so.
Alle Subs, SD und Aquanauten und die Nautilus 5726 gehen mit mir ins Schwimmbad und in den See. (Wenn ich nicht die Tria-Uhr an hab)
Gerade bei den PPs war das die Empgehlung des Konzis.
Lieber das Ding mit ins Wasser nehmen als am Handtuch liegen lassen oder in den Spint zu sperren.
Recht hat er.

Spongehead
28.10.2019, 13:04
Genau das ist ja der entscheidende Punkt:
Ein billiger Hoteltresor mit via Google ermittelbarem Mastercode oder das Schwimmbadschließfach sind einfach keine Alternative.
Also kommt alles mit ins Wasser, was für Alltagstauglichkeit entsprechend gewartet wurde.

Masta_Ace
28.10.2019, 13:15
War gerade in der Mittagspause mit der DJ 41 knapp 2.000 m schwimmen. #Nervenkitzel

Daniel200
28.10.2019, 13:19
Du Draufgänger :D

Sailking99
28.10.2019, 15:11
Der Tradition verpflichtet. :D
https://m.rolex.com/de/about-rolex-watches/rolex-history/1926-1945.html

Radiopirat
01.11.2019, 16:41
Hallo Peter,

gebe Dir mit allem recht. Wenn man Spass daran hat mit einer Sub oder SD zu tauchen dann ist es ja o.k. Auch wenn es wahrscheinlich logischer wäre in 2019 eher
einen Tauchcomputer ans Handgelenk zu schnallen. Eine Sub und SD wurden ursprünglich (zugebenermaßen in einer anderen Epoche) dazu gemacht tauchen zu gehen.

Mir ging es vorallem in meinem Eingangspost um die Irreführung bei normalen Uhren. z.B. einer Speedmaster die "50 Meter Wasserdicht ist" Da kann man ohne besonders dumm sein zu müssen denken: "Uhr 50 m Wasserdicht, dann kann ich ja die Uhr zum Schnuppertauchen im Pool anlassen, sind ja nur maximal 8 Meter tiefe, hab ich ja noch 42 m Sicherheitspuffer" So oder ännlich kann der Laie mit diesen verwirrenden Angaben denken. Mir ging es jedenfalls früher so,

gruss
Tobias

Tobias, irgendwie habe ich keine Ahnung, was du bezüglich "Irreführung" und "z.B. Speedmaster" meinst. OMEGA veröffentlicht dazu eine Tabelle...

https://www.omegawatches.com/fileadmin/Customer_Service/omega_water_resistance_chart.pdf

... und schreibt bei den 50 m: "WATCHES RESISTANT TO WATER UP TO SPECIFIED DEPTH". Weshalb soll ich das denen nicht glauben? Die werden ja wohl am besten wissen, weshalb die das so schreiben... und sie schreiben explizit "Depth" und keinen anderen Begriff. So what?

ROLlingEXport
01.11.2019, 17:38
Tobias, irgendwie habe ich keine Ahnung, was du bezüglich "Irreführung" und "z.B. Speedmaster" meinst. OMEGA veröffentlicht dazu eine Tabelle...

https://www.omegawatches.com/fileadmin/Customer_Service/omega_water_resistance_chart.pdf

... und schreibt bei den 50 m: "WATCHES RESISTANT TO WATER UP TO SPECIFIED DEPTH". Weshalb soll ich das denen nicht glauben? Die werden ja wohl am besten wissen, weshalb die das so schreiben... und sie schreiben explizit "Depth" und keinen anderen Begriff. So what?

In dem Diagramm steht, dass die Uhren bis zur angegebenen Tiefe zB. 50m wasserdicht sind. Dass bedeutet nicht, dass sie zum Tauchen geeignet sind! Erst bei 30bar/ 300m steht: ... - ausgestattet mit zusätzlichen Vorrichtungen - die für den Einsatz unter Wasser geeignet sind.

Ede46
18.07.2020, 15:35
Hallo liebe Uhrengemeinde,
Ich bin sehr stolz auf mich, denn nachdem ich diesen Thread gelesen habe, war ich mit meiner 6 Monate alten
SD43 im Pool. Meine 2 Jahre alte Sub war noch nie, kommt aber als nächste dran.
Schon komisch was wir , speziell ich für ein Geschiss haben unseren „Heiligtümern „ Gefahren auszusetzen.

Eigentlich bin ich gar nicht zimperlich, zwei Rennmotorräder die letzten Jahre und auch mich selber
Mehrmals durch sportliche Aktivitäten (13 Operationen) zerstört.

Aber wehe es geht um die Uhren

Schönes Wochenende allerseits

Tom696
19.07.2020, 11:35
Ihr Lappen :rofl:

schöne Bilder !!!!!

mtcosmic
19.07.2020, 11:43
Da hat jemand meinen alten Beitrag ausgegraben.. 😉

Ede46
19.07.2020, 19:46
Hallo mtcosmic, der kam sofort über die Suchfunktion und war für mich am interessantesten.
Danke für die Vorarbeit.

Schönen Sonntag noch
Ede

HansGruber
20.07.2020, 07:10
Wir fahren später an die Adria ans Meer und haben uns entschieden unsere Uhren anzulassen. Um meine Deepsea mache ich mir beim Schwimmen im Pool oder Meer keine Sorgen 😂. Meine Frau hat eine Datejust 36 (2019 gekauft). Das sollte auch kein Problem sein oder? Mich wundert es halt nur das die Krone der DJ beim zudrehen an einem Punkt dann direkt zu ist und nicht weiter geht. Bei der DSSD merkt man irgendwann einen Widerstand und es wird immer schwerer sie zuzudrehen. Wahrscheinlich wegen dem Dichtungsgummi. Bei der Datejust ist das komischerweise nicht so. Sorry die blöde Frage, aber das ist normal oder? 😂

wavew
20.07.2020, 09:00
Off-Topic:
Lasst die Uhren im Urlaub lieber im Bankschließfach. Einem guten Bekannten wurde gerade am Wochenende auf Ibiza seine Rolex entwendet, und er ist bei weitem nicht der Einzige, den ich mit so einer Geschichte kenne.

J.S.
20.07.2020, 09:21
Einfache Lösung: Urlaubsuhr ;)

246644

Uhrendicki
20.07.2020, 10:03
Wir fahren später an die Adria ans Meer und haben uns entschieden unsere Uhren anzulassen. Um meine Deepsea mache ich mir beim Schwimmen im Pool oder Meer keine Sorgen ��. Meine Frau hat eine Datejust 36 (2019 gekauft). Das sollte auch kein Problem sein oder? Mich wundert es halt nur das die Krone der DJ beim zudrehen an einem Punkt dann direkt zu ist und nicht weiter geht. Bei der DSSD merkt man irgendwann einen Widerstand und es wird immer schwerer sie zuzudrehen. Wahrscheinlich wegen dem Dichtungsgummi. Bei der Datejust ist das komischerweise nicht so. Sorry die blöde Frage, aber das ist normal oder? ��

Um mal wieder zu Deiner Frage zu kommen:

Die DJ 36, BJ '19 ist ebenfalls wasserdicht, d.h. Deine Frau kann sie bedenkenlos zum Schwimmen und Schnorcheln benutzen, sie kann mit der DJ auch ins Wasser springen.

Deine Dipsy hat eine Triplock-Aufzugskrone, sie hat im Tubus also noch zwei zusätzliche Dichtungen, Deine Frau hat eine Twinlock-Aufzugskrone, also im Tubus "nur" eine Dichtung, woraus auch die Widerstände resultieren.

premutos
20.07.2020, 10:45
Also ich war mit meiner 116710 schon in diversen Pools, im Meer noch nicht. Weil wenn weg, dann weg ;). ABER ich spüle die ständig unter fließendem Wasser ab, gerne auch komplett mit Seife eingeschäumt. Sorgen habe ich mir darüber bisher nicht gemacht... Wie bekommt ihr eure Uhren denn nach dem Grillen/Braten o.ä. wieder sauber wenn da so schön die Fettspritzer drauf sind? Oder wenn man mal so richtig ins schwitzen kommt?

Im Urlaub trage ich eine 20€ Casio Digitaluhr, die maximal mit "Water Resistant" angegeben ist. Eigentlich als überhaupt nicht so richtig wasserdicht. Die war schon zig Mal in Pool und Meer und läuft und läuft und läuft. Und die hat sogar noch Drücker...

Lt. Rolex ist doch jede Oyster mindestens 100m wasserdicht, was soll passieren?

Masta_Ace
20.07.2020, 10:54
Da passiert garnix

HansGruber
20.07.2020, 11:53
Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 🤙🏻

Gertschi
20.07.2020, 12:28
Hallo,

ich persönlich finde es ein wenig seltsam, wenn ich meine Uhr trage und dann extra abmache, bevor ich ins Wasser gehe... Ich bin wahrscheinlich der Mutigste von Euch: Ich geh nämlich sogar mit DayDate und 116515LN in einem See schwimmen. ;) ;) ;)

Herzliche Grüße
Gertschi

slimshady
20.07.2020, 12:30
Du trägst beide Uhren gleichzeitig? :D

WUM
20.07.2020, 12:46
246651

Gruss


Wum

Benno
20.07.2020, 13:43
Hier ein interessantes Interview mit einer Dame, welche schon seit den 50‘er Jahren taucht.
Für Tauchgänge zum Spaß lässt sie ihre Datejust am Arm, für Expeditionen trägt sie ihre Seadweller.
https://www.hodinkee.com/articles/diving-with-sylvia-earle-dispatches-rolex

Gertschi
20.07.2020, 14:43
Du trägst beide Uhren gleichzeitig? :D

Hab ja auch 2 Arme :diegoarmandomaradonna:

peterlicht
20.07.2020, 15:13
Hat schon jemand die Mutter aller "kann ich mit meiner Uhr ins Wasser gehen"-Threads gepostet?

Bei den Purists ist mal jemand mit einem Nautilus-Chrono in den Pool...und hat gestoppt...Unterwasser natürlich

Servicelink (https://www.watchprosite.com/patek-philippe/5980-while-swimming-answering-my-question-phase-1/11.515316.3116201/)

J.S.
20.07.2020, 15:31
Trotz allem schadet es nicht, eine etwas in die Jahre gekommene Uhr ab und an mal abdrücken zu lassen ;)

smallGMT
20.07.2020, 22:34
Hallo,

Wasserdichtigkeit? 🤔
Meine Uhren dürfen alles mitmachen,
Wandern, kalter Bergbach, Schwimmbad, Wasserrutsche, Duschen, Dampfbad, Sauna bis 75c,
Klar den Dichtigkeitscheck gönne ich Ihnen regelmäßig.
Probleme gab es noch nie.

Gruß Stefan

madmax1982
21.07.2020, 08:32
WUM hat gewonnen, Thread kann zu

diditschek
22.07.2020, 10:38
Yepp,an beiden Handgelenken eine Uhr, schaut wirklich etwas ungewohnt aus, weil es sich nicht viele trauen, aber es eigentlich auch möchten! Mir gefällt es gut. Es passt auch, wenn man dazu stehen kann. Ich trage immer öfters links und rechts eine Uhr, bekomme oft auch ein positives Feedback.😊

Agent911
22.07.2020, 11:03
Bei den Meterangaben ist nicht die Tiefe gemeint, sondern wie weit man rausschwimmen darf!;)