PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Rolex 116523



MoJu93
22.10.2019, 10:56
Hallo Zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir zum Geburtstag eine Rolex 116523 zu kaufen. Nun bin ich selbst noch knapp unter 30, aber diese Uhr-besonders mit Racing oder silver Dial- hat es mir echt angetan und wirkt trotz des two Tones auf mich sportlich, zudem ist sie nicht so gehyped und man bekommt eine sehr solide Uhr für das Geld.

Wie sind eure Erfahrungen zur 116523 hinsichtlich Tragekomfort und sieht man sich schnell an dem Dial satt?

Beste Grüße
MoJu

Soeckefeld
22.10.2019, 11:00
halte dich ran... der Run auf die Bicolor-Modelle hat längst begonnen :dr:

Sailking99
22.10.2019, 13:15
Mir gefallen immer dunkle Dials besser.
Ich denke ich würde mich an den weniger schnell satt sehen.
Im generellen bin ich jedoch kein großer von von den Bicolor Varianten, ausser bei Damenuhren.
Ich würde daher eher zu einer vollgoldenden Version am Leder- (ältere Varienten) oder Gummiband (aktuell) tendieren.
Auch weil ich das Racing Dial besonders gerne mag und dieses ist, soweit ich weiß, den vollgoldenenen Uhren vorbehalten.
Tragekomfort des Bicolorbandes und der Uhr sollte nicht viel anders sein als bei einer Stahl Daytona also sehr gut.

ducsudi
22.10.2019, 13:47
Mir gefällt die Lünette bei einer 116503 deutlich besser als die der 116523.

Bei C24 gibt es z.B. eine mit dem blauen Blatt, das wäre mein Favorit.

Alternativ mit schwarzem Brilliblatt.

pegasos
22.10.2019, 14:03
Gab es die 116503 mit Racing oder Silverdial?

mobilz
22.10.2019, 17:07
Solche Fragen finde ich immer ein wenig schwierig...soll ich das kaufen oder das...das kann Dir doch kein externer beantworten. Kauf Dir eine Uhr mit der Du Dich wohlfühlst und wenn sich das über die Jahre ändert, verkauf sie wieder.

Ralf1975
22.10.2019, 19:00
Hast Du den noch andere Uhren, Bi-Color für jeden Tag würde ich in Deinem Alter Dir nicht raten. Passt halt nicht überall gut hin, meiner Meinung.

Ich habe eine schöne 16523, die bekommt bei mir aber die wenigste Tragezeit.
Gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich könnte mir aber nicht vorstellen die jeden Tag zu tragen.

Wichtig aber, Kauf was Dir gefällt...

Blueser66
22.10.2019, 21:02
Habe seit ein paar Wochen eine 116503 mit WD und bin auch erst 29 Jahre jung. Sie bekommt bei mit genauso viel Tragezeit wie meine anderen Stahl-Uhren.
Allerdings trage ich sie weniger im Alltag sondern eher am Wochenende und in der Freizeit.
Mir gefällt auch die neue Lünette viel besser als die Alte, hatte schon den Direktvergleich.
Der Tragekomfort ist phantastisch :gut:
Es ist aber eine Uhr auf die man aufpassen muss, da das Gold schnell verkratzt! Klar kann man sie "rocken" sieht nur aber dann nicht mehr so schön aus, daher überlasse ich das Anderen :D
Fazit für mich, als einzige Uhr vielleicht nicht ideal, als 2. einfach perfekt :gut:

Geraldo
22.10.2019, 21:13
Wenn sie dir gefällt kauf die Uhr und trag sie :gut:

lg
Geraldo

20fingers
22.10.2019, 22:30
Mir gefällt die Lünette bei einer 116503 deutlich besser als die der 116523.

Bei C24 gibt es z.B. eine mit dem blauen Blatt, das wäre mein Favorit.

Alternativ mit schwarzem Brilliblatt.


meint Ihr die mit arabischen Zahlen? die wird heute nicht mehr angeboten?

ducsudi
23.10.2019, 05:36
Die hier meinen wir. (https://chrono24.app/rolex/daytona-goldsteel-new-116503-blue-dial--id12608557.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR)

pegasos
23.10.2019, 06:06
Die hier meinen wir. (https://chrono24.app/rolex/daytona-goldsteel-new-116503-blue-dial--id12608557.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR)

Oh, auch schon 3,5K über Liste.

20fingers
23.10.2019, 08:26
Die hier meinen wir. (https://chrono24.app/rolex/daytona-goldsteel-new-116503-blue-dial--id12608557.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR)

sehr lässig, aus 2019 und wo finde ich die auf der HP?

gonzo85
23.10.2019, 08:42
Oh, auch schon 3,5K über Liste.

Bicolor liegt doch bei gut 15k Liste?

Uhrendicki
23.10.2019, 08:46
sehr lässig, aus 2019 und wo finde ich die auf der HP?

M.W. gibt wird dieses Blatt nicht mehr verbaut

pegasos
23.10.2019, 08:48
Bicolor liegt doch bei gut 15k Liste?
Ja sorry, ca. 1,5k sollte das heißen.

993iwc
23.10.2019, 11:01
Ich habe eine mit Racing Dial und bin auch nach ca. 8 Jahren immer noch begeistert.

224873

20fingers
23.10.2019, 11:16
Hallo 993iwc,

beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Chronographen - irgendwie habe ich keinen. Mangels richtig guter Beziehungen bin ich von der Stahlversion auf S/G oder Gold mit Oysteflex gekommen. Bisher hatte ich diese für mich eher abgelehnt. Am We hatte ich eine Tudor BB Chrono in S/G am Arm, welche mir wirklich gefallen hat. "Mein" Konzi ist der Meinung mir eines der obigen genannten Modelle relativ zeitnah beschaffen zu können und bevor ich eine Tudor kaufe will ich live und an meinem Arm auch noch eine Daytona zum Vergleich bzw Auswahl. Jetzt kommst du mit dem Bild um die Ecke....so ein Mist. Das Blatt heißt Racing Dial (bedeutet arabische Zahlen?) und ist Blau?
mich irritiert bei der angebotenen Uhr aus NL das Jahr 2019. Wie lange gibt es denn das RD schon nicht mehr? seit Basel 2019?

Grüße

heintzi
23.10.2019, 11:17
Was mich bei der Tudor stört ist die Schließe, warum hat man die nicht ebenfalls in bicolor gehalten?

So sieht das aus wie ein Armband einer alten Bi-Sub :mimimi:

Skullking
23.10.2019, 11:18
Kauf die Uhr in der Variante, wo dein Herz denn grössten Hupfer macht, wenn du sie siehst. An der wirst du dich dann (hoffentlich) nie sattsehen können.

fbozok
23.10.2019, 11:51
Ich selber besitze seit ein paar Wochen eine mit dem schwarzen ZB und liebe meine Uhr und trage sie auch täglich (momentan).

993iwc
23.10.2019, 15:29
Wie das Blatt offiziell genannt wird, kann ich nicht sagen. Es wird wohl nicht mehr produziert bzw. verkauft.
Der Meertz hat eine mit diesem ZB aktuell im Angebot für 14250,00 Euro.

ducsudi
23.10.2019, 16:36
Das Blatt heisst „blue arab“

jobo
23.10.2019, 18:01
Hallo,

da es 116523 heisst ist die Lünette entschieden, oder ? Ich finde die der
116503 stimmiger. Das ist marginal.

Das blaue Blatt solltest Du Dir in Echt anschauen. Ich finde es auch sehr
gut, habe es aber dann nicht genommen.

Viel Spass beim Auswählen, Hannes

20fingers
23.10.2019, 20:11
Hallo Hannes,

es gibt neben der 116523 mit "blue arab" welches aber auf dem Foto überhaupt nicht blau aussieht auch noch eine 116503 aus Italien.

Ich sehe da nur Unterschiede Lünette und Zeiger rot vs Gold...Preise sind auch ähnlich. Habe ich noch etwas vergessen?

Rojoe
23.10.2019, 21:01
Die Modelle 116523 und 116503 mit blue arab racing Dial sind tatsächlich sehr ähnlich und unterscheiden sich optisch maßgeblich durch die Lünette. Die 116503 mit den Pfeilen auf der Lünette wirkt hierbei im direkten Vergleich erheblich moderner und hat das aktuelle Design der Daytonas.

Viel bedeutender dürfte jedoch folgendes sein: während die 116523 über lange Zeit gebaut wurde, ist die 116503 mit diesem Zifferblatt - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur innerhalb des Jahres 2016 vorgestellt und produziert worden. Sie wurde in dieser Version tatsächlich nur wenige Monate überhaupt im Verkauf angeboten bzw. war nicht mal das gesamte Jahr bestellbar. Warum das damals so war, dass die 116503 mit diesem Zifferblatt gleich wieder eingestellt wurde, konnte mir damals niemand, auch kein Konzi, genau erklären. Das Zifferblatt war schon mit dem Jahr 2017 aus den Zifferblattkatalogen verschwunden und nicht mehr verfügbar. Das bedeutet, dass es von der 116503 mit blue arab Zifferblatt im Vergleich zu anderen Daytonas nur sehr wenige Exemplare geben kann.

Es ist daher damit zu rechnen, dass das seltene Modell der 116503 blue arab mit der Pfeillünette und roten Zeigern - man findet ja auch kaum Auswahl im Netz - irgendwann preismäßig richtig durch die Decke gehen wird. Meine Empfehlung wäre daher, lieber etwas mehr auszugeben und sich eine modernere 116503 zu sichern, sofern man noch welche findet. Momentan ist das Ganze noch ziemlich entspannt, da die obigen Umstände wenig bekannt sind.

jobo
24.10.2019, 13:01
Hallo 20fingers,

soweit ich weiss ist die Lünette der einzige Unterschied zwischen 116523 und 116503.

Ob die Zeiger der Totalisatoren rot oder goldfarben sind hat erstmal nichts mit der
Referenznummer zu tun. In dem blue arab haben die Totalisatoren einen roten Faden
und deshalb wurden für die Totalisatoren rote Zeiger original genommen.

Sind die Zeiger der Totalisatoren goldfarben sind sie wahrscheinlich meistens nach der
Auslieferung getauscht worden, die Uhr wurde nicht so ausgeliefert.

Seit Einführung der 116503 wird die Auswahl der Zifferblätter kleiner; ich glaube die
MOP gibt es auch nicht mehr ohne Diamanten; wahrscheinlich in Vorbereitung auf
eine Änderung zu vielleicht Cerachrom mit neuen Blättern.

Das blue arab ist blau, sollte man vor dem Kauf in echt gesehen haben; schaut auf
jedem Photo anders aus, ist wirklich blau. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Und Wertsteigerung gibts nicht weil was selten ist, sondern wenn mehrere bereit sind
viel für was zu zahlen was es nicht oft genug gibt; siehe 14060m, die Uhr ist sicher
nicht selten.

Allen einen schönen Tag, Hannes

20fingers
24.10.2019, 15:46
Hi Hannes, danke für deine Ausführung.

es ist schade das es das Racing Dial nicht mehr gibt, denn zum einen gefallen mir die Zahlen besser als Striche von heute und insbesondere gerade weil sie eigentlich so verkehrt rum sind. Was heißt MOP?

Werterhalt ist gut, um Wertsteigerung gehts mir nicht - sonst würde mich keine BiColor interessieren. Es ist aber zugegebener Maßen so, das ich zunächst eine Stahldaytona wollte und mangels Chancen darauf mir BiColor erst schön geguckt habe.

jobo
24.10.2019, 16:04
Hi, MOP steht für Mother Of Pearl, also Perlmutblatt

Peerchen
24.10.2019, 16:12
Hi Hannes, danke für deine Ausführung.

es ist schade das es das Racing Dial nicht mehr gibt, denn zum einen gefallen mir die Zahlen besser als Striche von heute und insbesondere gerade weil sie eigentlich so verkehrt rum sind. Was heißt MOP?

Werterhalt ist gut, um Wertsteigerung gehts mir nicht - sonst würde mich keine BiColor interessieren. Es ist aber zugegebener Maßen so, das ich zunächst eine Stahldaytona wollte und mangels Chancen darauf mir BiColor erst schön geguckt habe.

Ist irgendwie wie beim "schön saufen" . Irgendwann kommt die Ernüchterung =( und dann Du wollen haben "Stahl-Daytona".

Peer

20fingers
24.10.2019, 16:28
Ist irgendwie wie beim "schön saufen" . Irgendwann kommt die Ernüchterung =( und dann Du wollen haben "Stahl-Daytona".

Peer

Yeep kann sein:-)
ist ja nicht so das ich keine bestellt hab... irgendwann ich kriegen auch Stahl Daytona:gut:

olderich
24.10.2019, 16:30
Hallo

war auch mal kurz davor eine Stahl/Gold Daytona zu kaufen, weil es keine Stahl-Daytonas gab (war 2013). Glücklicherweise tauchte dann eine 116520 im Schaufenster eines Grau-Rolexhändlers auf und leicht über Neupreis konnte ich die gebraucht kaufen. Ersatzkäufe sind glaube ich nie von langer Dauer,irgendwann will man das Original. Würde lieber ein paar Euro mehr für eine Stahldaytona ausgeben, vermutlich behalten die auch ihren Wert.
ciao olderich

20fingers
24.10.2019, 16:44
bei der Tudor BB S/G hätte ich mehr das Gefühl drumrum zukaufen - wir werden sehen

20fingers
29.10.2019, 17:41
Hallo,

ich habe mir über Chrono24 in Italien eine SG Daytona 116503 gekauft. Wie schon erwähnt gefällt mir das blaue Zifferblatt mit arabischen Zahlen. Eher unterbewußt habe ich diese Uhr, wohl auch Anhand des Bildes ausgewählt, denn die Bilder bei C24 zeigten nicht die kleinen roten Zeiger auf den Totis, sondern eher schwarz oder goldene Zeiger.

Heute kam die Uhr geliefert, Zustand ist für mich zwar nicht sehr gut aber fast...aber die Uhr hat goldene kleine Zeiger, was nebenbei richtig gut aussieht.
Zu der Uhr gehören aber rote Zeiger und so habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er erklärte mir auf Nachfrage, dass der Vorbesitzer das Blue Arabic gegen das schwarze getauscht Blatt hat und so kommt es, dass die Uhr goldene Zeiger hat.

Nun zu meinen Fragen
Habe ich mit Ärger bei einer Revision zu rechnen, denn Original ist das ja nicht? Genau genommen ist es ein Umbau, welchen er hätte auch nennen dürfen, oder?
Sollte man Sie einmal verkaufen wollen muß ebenfalls sicher erklärt werden warum das so ist.
Ich habe über Chrono gekauft und habe 14 Tage Umtauschmöglichkeit. Was machen?

Danke Euch für die Meinungen

olderich
29.10.2019, 18:40
Hallo

man kann ja Revisionen auch z.B. bei Wempe und nicht bei Rolex machen lassen. In der nächsten Großstadt bei uns gibt es einen Juwelier, der auch Rolexuhren wartet. So sollten doch Revisionen kein Problem sein?
ciao olderich

ducsudi
29.10.2019, 18:50
Es gab mal die Info, dass Rolex selbst bei einer 116520 mit verbautem Racing Dial eine Revision durchführt.

Juxi
29.10.2019, 19:45
Für mich ist eine TT Daytona schlimmer als ein Porsche 996 in rosa! Beinahe so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Time will tell!

Muss das sein:grb:

jobo
30.10.2019, 11:21
Hallo 20fingers,

wie ich oben schon mal angedeutet habe, eine 116503 mit blue arab mit goldenen Zeigern für die
Totalisatoren ist nicht im Auslieferungszustand.
Das blaue Blatt wurde für die Referenznummer angeboten, also ist der Tausch überhaupt kein
Problem.
Ich denke dass der Zeigersatz nicht mitgetauscht wurde ist kein Problem.
Ich denke dass die roten Zeiger Geschmacksache sind.

Viele Grüsse, Hannes

20fingers
30.10.2019, 12:01
jepp Hannes jetzt bin ich auch im Bilde, leider nahm ich beim Kauf an, daß die 116503 eben goldene Zeiger hat-was ich ja auch viel schöner finde. Bin im Uhrforum häufiger am Start, dort habe ich auch ein paar Bilder eingestellt. Einem Member ist bei einem Nightshot aufgefallen, das die Zeiger blaue Lume haben und die Arabischen Ziffern grün. Die Uhr geben ich zurück, seit ich sie habe ärgere ich mich drüber...das ist keine gute Basis noch dazu für die Kohle.

jobo
30.10.2019, 13:30
.. und klar, Leuchtmittel von Blatt und Zeiger müssen passen