PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Pro Hunter bzw Blaken....



hempel
27.10.2019, 08:38
Servus allerseits,
ich wollte mal fragen, wie die Meinung zu den DLC-beschichteten Rolex "Umbauten" von pro Hunter bzw. Blaken ist. Irgendwie schaut so eine voll schwarze Uhr ziemlich cool aus und wäre eine schöne - und deutliche Abwechslung zu den normalen Stahluhren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit bzw. Kratzfestigkeit der Beschichtungen?
Wenn Black, dann eher Pro Hunter oder Blaken?
Oder sind das eher "geht-gar-nicht" -Umbauten?
Oder "wenn schon schwarz, dann keine Rolex, sondern eine andere Marke im Orginalzustand"?
Viele Grüße aus der Winterzeit ;-)
Jo

Solon
27.10.2019, 09:12
Warum fragst Du? ;-)

Ich mache die Gegenfrage, weil kurzes Googeln relativ schnell auf eingeschworene Ablehner („Bastelwastel“, Leute die es ok finden, aber nie selber kaufen würden und Leute die es toll finden.

Konsequenzen sollte Dir klar sein. Eine derart modifizierte Rolex wird wahrscheinlich in Köln abgelehnt. Wahrscheinlich deswegen, weil ich selber noch nie eine echte Ablehnung mit Schreiben in nem Rolex-/Uhrforum gesehen habe.

Selbst als ich meine Rolex 16600 mit einer Deepsea-Schließe eines 98210-Armbandes ausgestattet habe (alles Rolex-Originalteile), fand das nicht immer Gegenliebe. Mir persönlich ist das egal. Was bist Du für ein Typ? :-)

hempel
27.10.2019, 09:21
Mir geht´s primär um die Frage, wie haltbar so ne Beschichtung wirklich ist. Bei unbeschichtetem Gehäuse fallen Kratzer und kleinere Dellen nicht so schnell auf. Wenn die schwarze Beschichtung in so einem Fall "abbröselt", dann schaut´s sicher besch..den aus und man kann es wahrscheinlich auch nicht mehr reparieren.

Was für´n Typ: ich hab mir ein neues GMT Band der 16710 für meine 16610 gekauft, weil ich die dicke Originalschließe nicht so gern mag. Mir wurscht, wenn´s nicht 100% original ist, aber für mich passts besser. ;-)

Grüße
Jo

datograph
27.10.2019, 09:49
Wenn die Beschichtung gut gemacht ist (was nicht schwer ist), dann platzt da nichts ab. Unter den Kratzern schimmert dann logischerweise der Stahl hindurch. Reparieren kann man das schon, muss dann eben nur komplett neu gemacht werden – in etwa wie beim Auto.

RobertRuark
27.10.2019, 09:51
Ich find die beschichteten Rolex furchtbar. Davon abgesehen hab ich eine wirklich sehr stark strapazierte Sinn UX und bin seit vielen Jahren beeindruckt wie robust die Beschichtung ist.

Frank

olderich
27.10.2019, 09:56
Hallo

mir gefallen die beschichteten Rolex auch nicht. Als völlig schwarze Uhr kann ich eine TH Carrera mit Kautschukband empfehlen. Habe seit vielen Jahren eine null Probleme.
ciao olderich

hempel
27.10.2019, 10:03
Ich find die beschichteten Rolex furchtbar. Davon abgesehen hab ich eine wirklich sehr stark strapazierte Sinn UX und bin seit vielen Jahren beeindruckt wie robust die Beschichtung ist.

Frank

Hallo Frank, an genau so was würde ich als robusteste Alternative auch denken... oder Tudor Black Bay.

The Banker
27.10.2019, 10:08
Oder Omega Dark site of the moon.

Soeckefeld
27.10.2019, 10:12
Jeder wie er mag!
Die Qualität der Beschichtungen ist jedenfalls perfekt.
Garantie und Revision wird Rolex sicher nicht gewähren aber da kann man sich bestimmt vertrauensvoll an den "Veredler" wenden. ;)

Peterchens Mondfahrt
27.10.2019, 10:13
Wir haben hier in Düsseldorf einen Blaken Händler mit recht großer Auswahl an Modellen, allerdings ist es nicht mein Geschmack, manche Modelle wirken auf den 1. Eindruck recht billig.

Skullking
27.10.2019, 11:29
Zur Haltbarkeit von DLC Beschichtung kann ich nichts sagen. Ich habe vor Jahren eine schwarze Casio gekauft, welche wohl beschichtet ist aber nicht im highend Verfahren. Und da hält das schwarz sehr gut, höchstens an der Schliesse sieht man Spuren.

Mir gefallen schwarze Uhren ausserordentlich gut, zu einer schwarzen Sub würde ich nicht nein sagen.:gut:

hallolo
27.10.2019, 11:44
ich finde den neuen Tudor Chrono All Black lecker. Und bei normaler Nutzung sollte die DLC Beschichtung über viele Jahre doch sehr ansehnlich bleiben.

Surforbiter
27.10.2019, 11:56
Käme für mich ebensowenig in Frage wie Folien am Auto. So eine Beschichtung altert meistens nicht nicht sonderlich gut.

Wenn schwarz, dann eher Keramik wie bei den neuen AP Offshores, allerdings spielen die auch preislich in einer anderen Liga.

Kabelkasper
27.10.2019, 12:29
Muss ja nicht AP sein. Eine Keramik Omega ist schon noch günstiger als eine Pro Hunter oder Blaken Rolex - und eben original ab Werk. Bei Keramik wird auch nichts abkratzen. Muss ja nicht die Speedmaster sein. Von der Seamaster gibts ja auch einiges. Aber das war ja gar nicht deine Frage.

brownie
27.10.2019, 12:33
Ich finde schwarze Uhren cool.
Die Beschichtung ist gut, bekommt aber mit den Jahren Patina.
Nach 12 Jahren hat meine Pro-Hunter schon paar Macken, die mich aber nicht stören.
Bei der Tudor ging es gefühlt schneller mit den Macken.
Ist halt nichts für PTMs.
https://up.picr.de/37086254mw.jpeg

https://up.picr.de/37086255qe.jpeg

Radiopirat
27.10.2019, 16:35
Kannst ja mal auch schauen, wie lange dir eine schwarze Uhr nicht langweilig wird... empfehle dir die Longines HydroConquest in Vollkeramik...

https://monochrome-watches.com/longines-hydroconquest-full-black-ceramic-hands-on-price/

https://up.picr.de/36987019xs.jpeg

https://up.picr.de/36987089ra.jpeg

mactuch
27.10.2019, 16:40
Grundsätzlich gilt: wo was aufgetragen wird, kann auch was wieder runter gehen. Wenn dann die silbrige Vergangenheit unter der neuen schwarzen Haus an manchen Stellen wieder hervor schimmert, muss man das schon sehr mögen. Tritt meiner Meinung nach optisch deutlich mehr hervor als ein Kratzer auf umbeschichtetem Metall.

@Thilo: DSOTM? 8o Setzen, sechs! Eindeutig am Thema vorbei. :bgdev: