PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl beim Versand durch Galle und Rückzahlung der Versicherungssumme



Seiten : [1] 2

jamesbond5508
28.10.2019, 13:39
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Rolex Zenith-Daytona im Wert von 22.750,- € hier im Sales Corner gekauft.
Am 10.10.2019 habe ich das Geld überwiesen.
Es gab die Vereinbarung das der Verkäufer den Versand und die Kosten übernimmt.
Er hat sich für Galle entschieden. Leider ist das Paket geklaut worden.

Muss ich abwarten bis die Versicherungssumme an den Auftraggeber (Verkäufer) ca.4-6 Wochen ausgezahlt wird oder
muss der Verkäufer den bezahlten Ankaufspreis sofort an mich zurückzahlen?
Meiner Meinung nach ist der Erfüllungsort des Verkäufers bei mir. Somit Zustellung der Uhr, die nicht stattgefunden hat.
Dann müßte der Verkäufer den von mir erhaltenen Betrag sofort zurück überweisen.
Er meint der Erfüllungsort ist bei ihm. Die Abgabe der Uhr für den Versand bei Galle.


Was meinen die Juristen hier im Forum?


Vielen Dank
VG Roy

NicoH
28.10.2019, 13:43
Auf den Erfüllungsort kommt es weniger an als auf den Gefahrübergang. Ist der Verkäufer privat oder gewerblich?

Sippel
28.10.2019, 13:45
Kann nix beitragen, wünsche und hoffe aber eine für beiden Seiten ordentliche Klärung!

PCS
28.10.2019, 13:48
Auf den Erfüllungsort kommt es weniger an als auf den Gefahrübergang. Ist der Verkäufer privat oder gewerblich?

DAS ist die einzig relevante Frage.... ;)

jamesbond5508
28.10.2019, 13:49
Er ist privat.

Kalle
28.10.2019, 13:53
Tja...dann drücke ich mal die Daumen, das Galle / Versicherung auch zahlt...;)

Matttho
28.10.2019, 13:53
Bei Galle geklaut? Hast du einen Beleg, dass er die Uhr auch wirklich Galle übergeben hat?

jamesbond5508
28.10.2019, 13:56
Ja habe ich. Die Sendungsnummer möchte ich aber nicht öffentlich machen.

Masta_Ace
28.10.2019, 13:56
Das kann man nur hoffen! Letztens kam ein Bote und holte ein Paket ab, verglich nur den Wisch mit Absender und Empfänger und zog ohne Gegenzeichnung los. Das ging so schnell, dass meine Frau garnicht nach einer Unterschrift fragen konnte. Das fiel ihr erst eine Minute später ein...

Ich hoffe für Dich das Beste

heradot
28.10.2019, 13:57
Ich denke er hat Recht. Mit der Abgabe des Pakets ist er als Privatperson erst einmal seiner Verantwortung nachgekommen, sofern nicht nachweisbar ist das er gegen die AGB des Versandunternehmens verstoßen hat (bspw. kein Safebag verwendet obwohl vorgeschrieben). Das Versandrisiko ist bei Dir und ich denke, Du wirst Dich gedulden müssen. Aber die Anwälte hier können das sicher genau erklären.

Viele Grüße, Marco

michnus
28.10.2019, 13:58
Bei so einer Summe würde ich -gerade bei einem unbekannten privaten Verkäufer- eine Frist bis Ende der Woche setzen, um das Geld zurück zu überweisen.
Passiert das nicht, im Zweifelsfall Anzeige und/oder Anwalt.

Ich drück Dir und dem Verkäufer die Daumen, dass keiner von Euch einen Schaden aus der Sache davon trägt.

jamesbond5508
28.10.2019, 13:59
Ich habe eigentlich keine Bedenken das die Versicherungssumme nicht bezahlt werden wird.
Der Verkäufer hat das Paket bei Galle ordnungsgemäß versichert.

Mali
28.10.2019, 14:00
Klingt nach einem typischen Versendungskauf. Da sollte das Risiko mit Übergabe an den Transportdienst auf Dich übergehen. Ergo, Du musst auf die Erstattung seitens Galle warten. Lasse mich aber gerne von den Juristen hier eines besseren belehren.

ReneS
28.10.2019, 14:00
Dann ist Galle Dein Ansprechpartner, wenn ich das richtig interpretiere: https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html


§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

jamesbond5508
28.10.2019, 14:02
Bei so einer Summe würde ich -gerade bei einem unbekannten privaten Verkäufer- eine Frist bis Ende der Woche setzen, um das Geld zurück zu überweisen.
Passiert das nicht, im Zweifelsfall Anzeige und/oder Anwalt.

Ich drück Dir und dem Verkäufer die Daumen, dass keiner von Euch einen Schaden aus der Sache davon trägt.

Der Verkäufer ist hier bekannt und seriös. Good guy.
Das ist nicht die Frage.

jamesbond5508
28.10.2019, 14:06
Wir sind nur unterschiedlicher Meinung was die Rückzahlung anbelangt.
Er meint, ich muss abwarten bis die Versicherung zahlt und ich nicht.

le0p0ld
28.10.2019, 14:06
Dann ist Galle Dein Ansprechpartner, wenn ich das richtig interpretiere: https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ja, das stimmt. Der Privat-Verkäufer genügt seinen vertraglichen Pflichten, wenn er die Sache dem Spediteur übergibt. Je nach Galle-AGB kann es aber Sache des Verkäufers sein, sich um die Versicherungszahlung zu kümmern, denn dieser ist jedenfalls Vertragspartner der Spedition.

Ich drücke Dir die Daumen, Roy, dass sich alles ohne allzu großen Nervenverlust zum Positiven wendet.

jamesbond5508
28.10.2019, 14:10
Danke Nils.

NicoH
28.10.2019, 14:16
Auch der Empfänger des Pakets kann sich wegen des Schadens an das Versandunternehmen wenden.

Weckererwin
28.10.2019, 14:18
Recht und Gesetz sind immer das Eine...
Unter Gentlemen könnte man jetzt z.B. einfach den Ärger brüderlich teilen...also den halben Kaufpreis erstatten und den Rest wenn die Versicherung zahlt. Fair für beide.

Andro
28.10.2019, 14:20
Zahlt die Versicherung eigentlich den Marktpreis oder den Listenpreis der Uhr? (In dem Falle dem Preis was eine daytona jetzt beim Konzi kostet.)
Die Frage kam ja auch schon mal nach einem Einbruch auf wie hoch da die Erstattungssumme ist.

wolli
28.10.2019, 14:22
Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt. Ich komme dann irgendwann an den Punkt, dass der Verkäufer nicht geliefert hat, er den Kaufbetrag wg Wegfall der Geschäftsgrundlage zurückzuerstatten hat und sich dann bei Galle schadlos hält.
Roy kann mMn doch gar keinen Anspruch Galle bzw. der Versicherung gegenüber geltend machen, da er kein Vertragsverhältnis begründen kann.

Freue mich auf die Antworten!

jamesbond5508
28.10.2019, 14:22
Auch der Empfänger des Pakets kann sich wegen des Schadens an das Versandunternehmen wenden.

Hab ich. Frau Galle untersucht den Fall.
Das Paket wird aber nicht mehr nach 2,5 Wochen auftauchen, daher hatte ich den Verkäufer um Rückzahlung gebeten.

Adam_Cullen
28.10.2019, 14:29
Zahlt die Versicherung eigentlich den Marktpreis oder den Listenpreis der Uhr? (In dem Falle dem Preis was eine daytona jetzt beim Konzi kostet.)
Die Frage kam ja auch schon mal nach einem Einbruch auf wie hoch da die Erstattungssumme ist.

Das kannst du nicht vergleichen. Hier besteht ein Kaufvertrag über Sache X zu Preis Y. Dieser (Kaufpreis) wurde auch versichert - also muss der zurückgezahlt werden.

ibi
28.10.2019, 14:29
Wir sind nur unterschiedlicher Meinung was die Rückzahlung anbelangt.
Er meint, ich muss abwarten bis die Versicherung zahlt und ich nicht.

Er hat recht.

Berettameier
28.10.2019, 14:32
Das kann man nur hoffen! Letztens kam ein Bote und holte ein Paket ab, verglich nur den Wisch mit Absender und Empfänger und zog ohne Gegenzeichnung los. Das ging so schnell, ...

Genau das habe ich bei Galle auch schon zweimal erlebt. Ich bin dann immer hinterher gerannt und wollte eine Unterschrift. Ich bekam dann irgend etwas hingekrickelt, das niemand entziffern kann. Habe mir dann zusätzlich noch das Nummernschild des Paketwagens aufgeschrieben.

Ich hoffe sehr für den Absender/Verkäufer, dass er irgendeinen Empfangsbeleg von Galle hat.

Alles Gute Euch beiden: Verkäufer und Käufer! :top:

jamesbond5508
28.10.2019, 14:36
Er hat recht.

Bitte deine Begründung?

NicoH
28.10.2019, 14:39
Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt. Ich komme dann irgendwann an den Punkt, dass der Verkäufer nicht geliefert hat, er den Kaufbetrag wg Wegfall der Geschäftsgrundlage zurückzuerstatten hat und sich dann bei Galle schadlos hält.
Roy kann mMn doch gar keinen Anspruch Galle bzw. der Versicherung gegenüber geltend machen, da er kein Vertragsverhältnis begründen kann.

Freue mich auf die Antworten!

Da ist jetzt praktisch jeder Satz falsch =)

PCS
28.10.2019, 14:40
Tja, mit meinem rudimentären juristischen Grundwissen muß ich dann doch etwas länger darüber nachdenken ob der Erfüllungsort nicht doch die Empfangsadresse des Käufers ist, wenn der Verkäufer den Versand beauftragt und bezahlt.

Nö. Ist ein Versendungskauf, da ist der Gefahrübergang geregelt in §447 BGB. Umgekehrt, also wenn Roy an einen Privaten versenden würde, sähe es dann ggf. anders aus.

Magul
28.10.2019, 14:42
Nico::D

ansonsten viel Glück, dass alles reibungslos klappt mit der Zahlung der Versicherung:gut:

NicoH
28.10.2019, 14:45
Und weil die Frage hier jetzt schon mehrfach aufkam: Auch der Empfänger kann Ansprüche gegen das Versandunternehmen geltend machen. Das steht in § 421 Abs. 1 Satz 2 HGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__421.html

jamesbond5508
28.10.2019, 14:53
Danke Nico.

Makis_Cold
28.10.2019, 14:53
Für Galle wäre es sehr empfehlenswert die Summe ohne mucken zu bezahlen, denn das ist ein Imageschaden für eine WERTversandt Unternehmen der seinesgleichen sucht.

ibi
28.10.2019, 14:57
Bitte deine Begründung?

Ich hatte mal den gleichen fall und glaubte auch im recht zu sein, dass der verkaeufer mir den kaufpreis erstatten muss.
Wurde des besseren belehrt, gewartet bis die versicherung dem Verkäufer den Kaufpreis erstattet hat und er mir diesen danach überwiesen hat.

jamesbond5508
28.10.2019, 15:05
Ich hatte mal den gleichen fall und glaubte auch im recht zu sein, dass der verkaeufer mir den kaufpreis erstatten muss.
Wurde des besseren belehrt, gewartet bis die versicherung dem Verkäufer den Kaufpreis erstattet hat und er mir diesen danach überwiesen hat.

OK, danke für die Info.

mactuch
28.10.2019, 15:13
Ich denke er hat Recht. Mit der Abgabe des Pakets ist er als Privatperson erst einmal seiner Verantwortung nachgekommen, sofern nicht nachweisbar ist das er gegen die AGB des Versandunternehmens verstoßen hat (bspw. kein Safebag verwendet obwohl vorgeschrieben). Das Versandrisiko ist bei Dir und ich denke, Du wirst Dich gedulden müssen. Aber die Anwälte hier können das sicher genau erklären.

Viele Grüße, Marco

Zum Thema AGB und Verwendung eines Safebags: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch per Galle (auf Wunsch des Empfängers, ich nutze sonst einen anderen Logistiker) etwas verschickt. So etwas wie ein Safebag ist denen zumindest lt. eigener Aussage komplett egal und für die Abholer auch nicht vorgeschrieben. Ich habe explizit danach gefragt, weil die Ware eben OHNE ein solches einfach übernommen wurde, ich ein mulmiges Gefühl hatte, doch es wurde seitens Galle am Telefon verneint. Der Empfänger des von mir versendeten Gegenstandes hatte selber ebenfalls schon mehrfach Erfahrungen mit Galle gemacht und ein Safebag kannte der auch nur vom Hörensagen her.

Ansonsten viel Erfolg und Glück für eine am Ende noch entspannte Abwicklung, Euch beiden!

Die Frage nach Höhe der Erstattung wäre übrigens für mich auch spannend. Es ist zwar nachweisbar, wie viel bezahlt wurde, doch legt die Versicherung anschließend den Wert irgendwie vielleicht doch selber fest? Bei einer Vintage-Uhr schon schwierig, noch schwieriger wenn ein aktuelles Modell für deutlich über Liste gekauft wurde und der Versicherer einfach die Preisliste aufschlägt. Wie verhält es sich damit?

Berettameier
28.10.2019, 15:20
Gerade fällt mir ein, dass ich Uhr und Papiere immer komplett verschickt habe. Also in einem Paket. Macht es evtl. Sinn, die Sendung zu trennen und Uhr getrennt von Papieren zu verschicken? Dann ist der Schaden zwar immer noch da, aber der Dieb hat ein bisschen weniger. Genauso könnte man, z. B. bei Vollgold-Uhren, das Armband getrennt versenden. Das würde z. B. bei einer Nautilus den Verkauf auf dem Schwarzmarkt erschweren.

Lohnen würde sich das natürlich nur bei sehr hochpreisigen Uhren.

PCS
28.10.2019, 15:21
Warum nicht gleich Werk und Gehäuse getrennt versenden? ;)

Skullking
28.10.2019, 15:27
Die Frage stellt sich doch auch, wer - und wann in der Transportkette - das Paket entwendet hat.
Die Ware wurde doch ordnungsgemäss an Galle übergeben. Da müsste sich doch feststellen lassen welcher Fahrer entgegengenommen und intern weitergereicht hat. So gross ist die Firma ja auch nicht (im Vergleich zu DPD, DHL etc.). Ein Wertversand muss doch lückenlos zu tracken sein?

Hoffe die Versicherung zahlt bald...schade für die Uhr.

Sluggy
28.10.2019, 15:27
Wobei man das Werk ja noch zerlegen kann...

jamesbond5508
28.10.2019, 15:28
Die Frage nach Höhe der Erstattung wäre übrigens für mich auch spannend. Es ist zwar nachweisbar, wie viel bezahlt wurde, doch legt die Versicherung anschließend den Wert irgendwie vielleicht doch selber fest? Bei einer Vintage-Uhr schon schwierig, noch schwieriger wenn ein aktuelles Modell für deutlich über Liste gekauft wurde und der Versicherer einfach die Preisliste aufschlägt. Wie verhält es sich damit?

Das ist ein Wertversand, somit wird der versicherte Wert ausbezahlt.

Donluigi
28.10.2019, 15:28
Bei so einer Summe würde ich -gerade bei einem unbekannten privaten Verkäufer- eine Frist bis Ende der Woche setzen, um das Geld zurück zu überweisen.
Passiert das nicht, im Zweifelsfall Anzeige und/oder Anwalt.

Ich drück Dir und dem Verkäufer die Daumen, dass keiner von Euch einen Schaden aus der Sache davon trägt.

Wem würdest Du denn diese Frist setzen?

jamesbond5508
28.10.2019, 15:32
Ich möchte noch erwähnen, dass es keinen Streit gibt.
Wir bekommen das vernünftig geklärt.
Mir geht es nur um eine Aufklärung der Rückzahlung.

nicsn
28.10.2019, 15:41
Die ja nun geklärt ist, oder? ;)

banzaff
28.10.2019, 15:41
ui, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.

Ich habe neulich eine Uhr im Forum verkauft und mit Galle verschickt und bin froh, dass das gutgegangen ist. Das Wort Safebag kannte der Fahrer überhaupt nicht.

Galle mag in ihrem eigenen Transportbereich gut sein (keine Ahnung) ansonsten ist das wie auch z.B. Intex kein wirklicher Werttransport sondern das sind normale Kuriersendungen und werden auch so behandelt. Der einzige Unterschied ist, dass die Sendung eben versichert ist.

Bei einer deutlich teureren Uhr wurde dann ein richtiger Werttransport beauftragt. Dort kommen dann zwei Herren im gepanzerten Wagen, die auch bewaffnet sind. Das hat dann auch die Bezeichnung Werttransport verdient und ist mit Sicherheit ab einem gewissen Wert oder bei einzigartigen Stücken den Mehrpreis IMHO wert.

Masta_Ace
28.10.2019, 15:43
Du kannst doch bei Auftragsanlage wählen, ob du Werttransport oder Kurierfahrt haben willst

Berettameier
28.10.2019, 15:45
Galle mag in ihrem eigenen Transportbereich gut sein (keine Ahnung) ansonsten ist das wie auch z.B. Intex kein wirklicher Werttransport sondern das sind normale Kuriersendungen und werden auch so behandelt. Der einzige Unterschied ist, dass die Sendung eben versichert ist.

+1
Ist auch meine Erfahrung. Da kommen irgendwelche Kurierfahrer, von denen ich noch nie etwas gehört habe und die auch nicht "Galle" heißen, sondern sonstwie. Diese werden von Galle beauftragt.

steboe
28.10.2019, 15:49
Da wünsche ich allen Opfern Gutes:dr:

PCS
28.10.2019, 15:58
Ich glaube, wenn Galle bundesweit alle Sendungen selbst abholen und zustellen würde, wären die Versandkosten - etwas - höher... ;)

pasta_hansel
28.10.2019, 16:00
Du kannst doch bei Auftragsanlage wählen, ob du Werttransport oder Kurierfahrt haben willst

Ist nicht ganz richtig... Zumindest bei Galle.
Die haben bestimmte Routen, die sie selber abfahren. Zustellung und Abholung innerhalb dieser Routen gelten als Werttransport. Wird außerhalb dieser Routen abgholt/zugestellt, wird der Auftrag automatisch zu einer Kurierleistung abgeändert, da in diesem Fall externe Kuriere den Transport (mit-)übernehmen. Was das für versicherungstechnische Abweichungen darstellt habe ich keine Ahnung! Mir wurde von Galle aber in jedem Fall versicherter Transport garantiert...

Kabelkasper
28.10.2019, 16:23
Der eine wertkurier kam zu mir mal mit dem Fahrrad. Der andere war ein Rentner, der das Paket in seinem privaten Opel Corsa hatte. Ist aber schon 10 Jahre her.
Drücke euch die Daumen

Donluigi
28.10.2019, 16:26
Galle hat hier Hausverbot.

Series3 ExMoD
28.10.2019, 16:39
Gerade heute Morgen kam ein Kurier und hat meine Uhr Richtung Köln mitgenommen. Dieses Mal hatte er auch einen Übergabezettel dabei. Da stand als Info für den Fahrer drauf: Übergabebeleg und Versandtasche mit zum Kunden nehmen.
Die lag dann wohl im Auto, weil er kam ohne zur Tür.

Den Fahrer kenne ich noch vom letzten Mal und habe auch seine Daten. Jetzt hoffe ich natürlich umso mehr, dass meine Uhr in Köln ankommt...

goldencolt
28.10.2019, 16:45
Wir sind nur unterschiedlicher Meinung was die Rückzahlung anbelangt.
Er meint, ich muss abwarten bis die Versicherung zahlt und ich nicht.

Als Jurist und ebenfalls Geschädigter:


Das ist richtig.

Der Verkäufer hat Galle beauftragt (oder warst Du es?), somit hat er die Ansprüche aus der Versicherung gegen Galle und kann Dir - nachdem er das Geld von der Versicherung bekommt - an Dich zahlen. Alternativ kann er den Anspruch gegen Galle an Dich abtreten, sodass Galle Dir die Summe aus Versicherungsvertrag schuldet.

Hab das grade durchexerziert mit einem Versanddienstleister und nach fast einem halben Jahr das Geld aus der Versicherungsleistung bekommen (Anspruch wurde vorher an mich abgetreten).

NicoH
28.10.2019, 16:46
Nochmal: Das ist ein gesetzlich geregelter Fall der so genannten Drittschadensliquidation. Da muss nichts abgetreten werden, das steht so im Gesetz.

Edit: Ich sehe gerade, dass Du aus Wien bist. Hier geht es um deutsches Recht.

goldencolt
28.10.2019, 16:49
Lieber Nico,

Ich hatte das Problem mit einem deutschen Unternehmen (DHL). Ich habe den Versender um Abtretung gebeten, da ich die Sache schneller voran treiben wollte. Wenn dies gesetzlich geregelt ist, dann ist die Abtretung wohl nicht erforderlich, danke für den Hinweis!

NicoH
28.10.2019, 16:51
:dr:

jamesbond5508
28.10.2019, 17:06
Als Jurist und ebenfalls Geschädigter:


Das ist richtig.

Der Verkäufer hat Galle beauftragt (oder warst Du es?), somit hat er die Ansprüche aus der Versicherung gegen Galle und kann Dir - nachdem er das Geld von der Versicherung bekommt - an Dich zahlen. Alternativ kann er den Anspruch gegen Galle an Dich abtreten, sodass Galle Dir die Summe aus Versicherungsvertrag schuldet.

Hab das grade durchexerziert mit einem Versanddienstleister und nach fast einem halben Jahr das Geld aus der Versicherungsleistung bekommen (Anspruch wurde vorher an mich abgetreten).

Der Verkäufer hat Galle beauftragt und auch die Kosten für den Versand übernommen.

Mali
28.10.2019, 17:09
Dann ein halbes Jahr auf die Kohle warten zu müssen ist schon bitter. Ein Grund mehr nur persönliche Abholung zu machen und keinen Versendungskauf.

Masta_Ace
28.10.2019, 17:10
Vielleicht noch die Seriennummer der Uhr angeben? So ein eher seltenes Schwergewicht könnte ja irgendwo mal wieder auftauchen.... ist ja keine Allerwelts-Sub

Darth Vader
28.10.2019, 17:21
Ja das Galle System ist teilweise skurril was die Fahrer anbelangt,;)hat aber
bei mir bisher immer bestens geklappt und ich versende mit denen eine gefühlte Ewigkeit!:gut:

Gruß

Kurt

goldencolt
28.10.2019, 17:27
Dann ein halbes Jahr auf die Kohle warten zu müssen ist schon bitter. Ein Grund mehr nur persönliche Abholung zu machen und keinen Versendungskauf.

Ich habe die ganze Geschichte ja nicht publik gemacht. Ich habe DHL damals den privaten Kaufvertrag über die Uhr zugesandt, die Abtretungserklärung und eine Erklärung des Verkäufers, dass sich in dem verlorenen/gestohlenen Paket auch wirklich die Uhr befand. DHL ist dann nicht tätig geworden, nach mehreren Monaten wurde die Schlichtungsstelle eingeschaltet, darüber wurden dann ebenfalls nochmals alle Belege an DHL übermittelt. Dann kam die folgende Nachricht von DHL per Schlichtungsstelle:


die von Ihnen eingereichten Belege entsprechen nicht den seitens der Deutschen Post geforderten Unterlagen. Diesbezüglich ist bei der Schlichtungsstelle folgende Stellungnahme eingegangen:


"Die nunmehr übersandten Unterlagen lagen uns bereits vor. Sie ersetzen nicht die mit Schreiben vom 05.07.2019 angeforderten Unterlagen.

Für die weitere Bearbeitung sind wir zwingend auf die angeforderten Unterlagen angewiesen, die wir erneut aufführen:

1. Eine schriftliche und unterschriebene Erklärung des Absenders, nach welcher sich - in der in Verlust geratenen Sendung - die reklamierte Uhr im Wert von x.xxx,- € befunden hat.

2. Ankaufsrechnung oder sonstiger Nachweis, aus dem hervorgeht, dass der Versender im Besitz der Uhr gewesen ist. Alternativ bietet sich auch eine Bericht der Firma Wempe an, welche die Uhr - laut Aussage des Absenders in den Verkaufsunterlagen - kurz vor dem Verkauf noch überprüft haben soll.

Spannend, wenn es eine Gebrauchtuhr ist und die original Rechnung nicht mehr da ist.

Ich war schon ganz heiß auf ein gerichtliches Nachspiel, aber DHL hat dann (kommentarlos) nach weiterer Urgenz doch den Versicherungswert auf mein Konto überwiesen.

Ich will hier den Thread nicht hijacken, nur zeigen, wie sowas - zumindest bei DHL - ausgehen kann...

Ich habe mir danach geschworen, nur noch per Galle an mich senden zu lassen, bin dem auch Treu geblieben. Wenn Galle da jetzt muckt, dann ist mein ganzes Vertrauen daran auch zerstört.

Ich würde Galle einige Wochen Zeit geben eine Nachforschung zu betreiben, wenn sie danach nicht die Versicherungssumme auszahlt überall publik machen und vors Gericht ziehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sowas riskieren, gehört mE nach doch zu den renommierten Unternehmen...

jamesbond5508
28.10.2019, 17:30
Morgen wird die nächste Uhr mit Galle zu mir verschickt.:]

hallolo
28.10.2019, 17:32
Bei so einer Summe würde ich -gerade bei einem unbekannten privaten Verkäufer- eine Frist bis Ende der Woche setzen, um das Geld zurück zu überweisen.
Passiert das nicht, im Zweifelsfall Anzeige und/oder Anwalt.

Ich drück Dir und dem Verkäufer die Daumen, dass keiner von Euch einen Schaden aus der Sache davon trägt.

Notiz an mich: Hier keine Geschäfte machen.

habepe
28.10.2019, 17:34
Juristisch kann ich nicht weiterhelfen, aber ich habe schon einiges mit Galle versendet und erhalten.

Ganz ehrlich: Ich habe mich schon sehr häufig gewundert, dass bis jetzt immer alles geklappt hat...die grössten Bedenken habe ich, wenn externe „Kurierdienste“ den Auftrag ausgeführt haben; was da für Gestalten aufgelaufen sind :kriese:

allred
28.10.2019, 17:56
Mit Galle hatte ich einmal zu tun.
Uhr verschickt, Empfänger kurz ausser Haus gewesen, genau in dem Moment kam der Zusteller.
Uhr wurde beim Nachbarn (30 Fam. Haus) abgegeben, Info im Briefkasten allerdings kein Name bei welchen Nachbarn das Paket nun liegt.
Und dies bei einem Wertversand.8o
Das Paket hatte der Empfänger dann nach ner Zeit zum Glück noch erhalten.

Natürlich hatte ich Galle über den Vorfall informiert, etwas schade da kam keine Entschuldigung. Einzig die Aussage, dass der Fahrer das letzte mal für sie unterwegs war.

Weckererwin
28.10.2019, 18:12
ich versende und empfange aus vielen genannten Gründen nur mit Intex, und zwar deshalb, weil der entsprechende Subunternehmer hier vor Ort supermegazuverlässig und seriös ist (das kann woanders ganz anders aussehen).
Es besteht auch die Möglichkeit, persönliche Übergabe, auf Wunsch sogar mit Identitätsnachweis, zu buchen.
Ab Betrag xxx,xx ist mir das IMMER den zusätzlichen Betrag wert, den das kostet, da es Ärger vermeidet.
Da wird dann auch nix bei Nachbarn o.ä. abgegeben.
Zufriedenheitsquote als Sender und Empfänger (und demnach auch bei meinen Empfängern) = 100% (Stichprobe n > 1 ;-)
Ach ja...das Service-Bag kam IMMER ohne Nachfrage.
Ebenso wurde die Abholung IMMER selbstverständlich mit Namen etc. quittiert.
Bevor spekuliert wird: Ich bin nur Kunde bei Intex und habe mit der Fa. sonst nichts zu tun.

edit: Abhol- und Zustellzeitfenster wurden immer eingehalten. Auch am Wochenende

sonc
28.10.2019, 18:19
Ist nicht ganz richtig... Zumindest bei Galle.
Die haben bestimmte Routen, die sie selber abfahren. Zustellung und Abholung innerhalb dieser Routen gelten als Werttransport. Wird außerhalb dieser Routen abgholt/zugestellt, wird der Auftrag automatisch zu einer Kurierleistung abgeändert, da in diesem Fall externe Kuriere den Transport (mit-)übernehmen. Was das für versicherungstechnische Abweichungen darstellt habe ich keine Ahnung! Mir wurde von Galle aber in jedem Fall versicherter Transport garantiert...

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Meine Sendung lag nicht auf einer der "Galle" Routen, weshalb die Sendung automatisch als Kurierleistung deklariert wurde. Nach Rücksprache versicherte Galle mir aber, dass es für mich als Kunde keinen Unterschied im Versicherungsfall macht. Btw: der Kurier hatte bei Abholung gut sichtbar eine Waffe bei sich :)

@Roy: Drück die Daumen, für eine reibungslose Rückerstattung :gut:

dapro.ma
28.10.2019, 18:20
Bei einer deutlich teureren Uhr wurde dann ein richtiger Werttransport beauftragt. Dort kommen dann zwei Herren im gepanzerten Wagen, die auch bewaffnet sind. Das hat dann auch die Bezeichnung Werttransport verdient und ist mit Sicherheit ab einem gewissen Wert oder bei einzigartigen Stücken den Mehrpreis IMHO wert.

Vor kurze ein Paket aus Genf erhalten, genau so ein Auto!
Da war ich (und die Nachbarn) schwer beeindruckt !

1500
28.10.2019, 19:22
Ein Problem sehr ich darin, dass eine vergleichbare Zenith-Daytona bis zu Erstattung durch die Versicherung in einigen Monaten nicht mehr für 22.750,- zu haben ist und der Käufer erheblich mehr Geld auf den Tisch blättern muss.

Grüße,

Bernd

hugo
28.10.2019, 20:10
Wieso,kannst doch gegen Aufpreis Zukunftspreise (bis zu Preissteigerungen von 20%/Monat) und Glaskugelvorhersagen zubuchen,ebenso eine Fakeversicherung mit oder ohne vorheriger Prüfung bei abhängigen Sachverständigen :D

awi2911
28.10.2019, 21:49
Tut mir leid Roy.

Ich habe bisher immer mit Galle versendet, und das aus dem und ins Ausland. Bisher immer gute Erfahrungen.
Daher hoffe ich auf einen Einzelfall und wünsche Dir, dass alles reibungslos abgewickelt wird.

hugo
28.10.2019, 22:16
Dito.
Jeder Versand birgt Risiken,egal ob Galle,UPS,DHL .... und selbst wenn der Panzerwagen kommt und der Kurier einen Colt trägt.
Irgendwann geht mal was schief.
Bin aber Zuversichtlich das Galle und deren Versicherung das kurzfristig löst.
Hatte auch schon mal ein Wertpaket das 3 aWo her später plötzlichwieder auftauchte,lag in einem Depot im Büro und derjenige war im Urlaub.

Thomex
28.10.2019, 22:33
Zunächst ist der Erfüllungsort beim Versender, § 269 Abs. 1 BGB (Zweifelsregel, wenn kein Vertrag geschlossen wurde, der anderes bestimmt). Wenn der Verkäufer Galle beauftragt hat handelt es sich um einen Versendungskauf, § 421 Abs. 1 BGB. Da das Paket übergeben wurde (= Gefahrübergang) wurde auch erfüllt, § 362 Abs. 1 BGB. Somit handelt es sich im Ergebnis um einen Fall der Drittschadensliquidation (welche so nicht im Gesetz steht), weil der Geschädigte einen Schaden, aber keinen Anspruch gegen den Transporteur hat (kein Vertragsverhältnis) und der Versender, der bereits erfüllt hat, zwar grds. einen Anspruch, aber keinen Schaden, welchen es zur Begründung eines Schadensersatzes braucht. Somit wird der Schaden zum Anspruch gezogen und der Versender kann den Schaden für den Geschädigten liquidieren.

jamesbond5508
29.10.2019, 08:26
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Bin gespannt wann ich mein Geld zurück bekomme.
Die Seriennummer der geklauten Daytona werde ich mit Absprache des Verkäufers noch öffentlich machen.

MaWilex
29.10.2019, 09:10
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Meine Sendung lag nicht auf einer der "Galle" Routen, weshalb die Sendung automatisch als Kurierleistung deklariert wurde. Nach Rücksprache versicherte Galle mir aber, dass es für mich als Kunde keinen Unterschied im Versicherungsfall macht. Btw: der Kurier hatte bei Abholung gut sichtbar eine Waffe bei sich :)

@Roy: Drück die Daumen, für eine reibungslose Rückerstattung :gut:


Zunächst ist der Erfüllungsort beim Versender, § 269 Abs. 1 BGB (Zweifelsregel, wenn kein Vertrag geschlossen wurde, der anderes bestimmt). Wenn der Verkäufer Galle beauftragt hat handelt es sich um einen Versendungskauf, § 421 Abs. 1 BGB. Da das Paket übergeben wurde (= Gefahrübergang) wurde auch erfüllt, § 362 Abs. 1 BGB. Somit handelt es sich im Ergebnis um einen Fall der Drittschadensliquidation (welche so nicht im Gesetz steht), weil der Geschädigte einen Schaden, aber keinen Anspruch gegen den Transporteur hat (kein Vertragsverhältnis) und der Versender, der bereits erfüllt hat, zwar grds. einen Anspruch, aber keinen Schaden, welchen es zur Begründung eines Schadensersatzes braucht. Somit wird der Schaden zum Anspruch gezogen und der Versender kann den Schaden für den Geschädigten liquidieren.

Korrekt

jamesbond5508
29.10.2019, 10:23
Gerade mit Frau Galle telefoniert. Sie war sehr nett.
Sie wartet auf Antwort von ihrem Partnerunternehmen, denen das Paket abhanden gekommen ist. :ka:

Juxi
29.10.2019, 10:36
viel Erfolg Roy
Ich hab so ein Gefühl dass die Uhr doch noch bei dir ankommt🙏🏻

The Banker
29.10.2019, 10:36
Anderes hätte ich von Frau Galle auch nicht erwartet.

Artur
29.10.2019, 12:07
Ist schon eine 'Gute'! =)

jamesbond5508
30.10.2019, 15:53
Morgen wird die nächste Uhr mit Galle zu mir verschickt.:]


:op: Das Paket sollte heute bis 15 Uhr zugestellt werden. So ist es bei der Firma Galle in Auftrag gegeben worden.
Gerade bei Galle angerufen.
Das Partnerunternehmen schafft es heute nicht und sie kommen am Freitag. Firma Galle wäre nicht dafür verantwortlich.
Es hatte aber einen Grund warum die Zustellung heute bis 15 Uhr passieren sollte.
Ich finde das unprofessionell.

Firma Galle. Das geht gar nicht!!! Sie müssen Verantwortung übernehmen. :weg::weg::weg:

Fluzzwupp
30.10.2019, 15:57
Meine Versendungen und Empfänge mit Galle liefen alle prima und ohne Zeitverzögerung etc.

Dito bei Intex

jamesbond5508
30.10.2019, 16:01
Ich arbeite zum Glück seit Jahren mit der Firma INTEX zusammen.
Diese Unprofessionalität von der Firma Galle kann ich mir nicht bei meinen Kunden leisten.

Tudompan
30.10.2019, 16:36
Freitag ist Feiertag - ob da wirklich jemand kommt?

Donluigi
30.10.2019, 16:43
Nicht überall.

steboe
30.10.2019, 16:46
Roy, wenn man so groß ist wie Du es bist , wäre nicht ein eigener Angestellter für Kurierfahrten sinnvoll?
Ich glaube nicht das sich Freitag viel bewegen wird.

pegasos
30.10.2019, 18:05
:op: Das Paket sollte heute bis 15 Uhr zugestellt werden. So ist es bei der Firma Galle in Auftrag gegeben worden.
Gerade bei Galle angerufen.
Das Partnerunternehmen schafft es heute nicht und sie kommen am Freitag. Firma Galle wäre nicht dafür verantwortlich.
Es hatte aber einen Grund warum die Zustellung heute bis 15 Uhr passieren sollte.
Ich finde das unprofessionell.

Firma Galle. Das geht gar nicht!!! Sie müssen Verantwortung übernehmen. :weg::weg::weg:

Das ist mir mit Intex auch passiert, sollte am Montag abgeholt werden ist aber erst am Dienstag abgeholt worden, sollte bis 10:00 zugestellt werden ist aber erst 11:45 zugestellt worden. Aber es ist angekommen da bin schon mal sehr froh! Ich denke es kann immer mal was passieren. Dem Aufpreis für die 10:00 Uhr Zustellung habe ich von Intex erstattet bekommen, aber ärgerlich ist es alle Male.

jamesbond5508
30.10.2019, 19:05
Roy, wenn man so groß ist wie Du es bist , wäre nicht ein eigener Angestellter für Kurierfahrten sinnvoll?
Ich glaube nicht das sich Freitag viel bewegen wird.


Guten Abend Stephen,
einen Angestellten möchte ich nicht haben.
Ich arbeite mit INTEX, FedEx, UPS und Prosegur zusammen. Klappt alles super. :gut:

jamesbond5508
30.10.2019, 19:09
:op:=) Ja, in den neuen Bundesländer ist morgen Feiertag.

Ich bin schon weg und komme erst am Montag zurück, deshalb sollte auch heute bis 15 Uhr von Galle zugestellt werden.

steboe
30.10.2019, 19:19
Guten Abend Stephen,
einen Angestellten möchte ich nicht haben.
Ich arbeite mit INTEX, FedEx, UPS und Prosegur zusammen. Klappt alles super. :gut:
Verantwortung übernehmen!

stephanium
30.10.2019, 19:23
Im Länd‘le ist am Freitag auch „nix mit Schaffe“ .....

jamesbond5508
30.10.2019, 19:23
Verantwortung übernehmen!

Stephen, es lohnt sich nicht jemanden einzustellen.
Es ist günstiger Transportunternehmen zu bezahlen.

Eine Verantwortung übernehme ich immer gegenüber Kunden.

Morgan911
30.10.2019, 22:17
Dann würde ich lieber eine eigene Transportversicherung abschließen und bei den Spacken Transportunternehmer als Freizeichner gelten.

jamesbond5508
05.11.2019, 17:46
Leider keine Weiterentwicklung.
Frau Galle wartet auf Versicherungsauszahlung vom Partnerunternehmen.

Hier die Seriennummer der geklauten Daytona 16520.
Serien-Nr.U161922

jamesbond5508
12.11.2019, 15:11
Betr. einiger Nachfragen

Nein, weiterhin gibt es keine Zahlung der Versicherung/Galle. Vor 5 Wochen ist die Daytona geklaut worden.

mobilz
12.11.2019, 15:16
Leider üblich bei Versicherungen, die lassen sich Zeit..!

PCS
12.11.2019, 19:06
Leider keine Weiterentwicklung.
Frau Galle wartet auf Versicherungsauszahlung vom Partnerunternehmen.

Hier die Seriennummer der geklauten Daytona 16520.
Serien-Nr.U161922

Schreiben wir die Seriennummer der gestohlenen Rolex Daytona 16520 für Google auch nochmal als U161922 und als U 161922

Hudlhe
12.11.2019, 19:26
Da kommt einem doch die Galle hoch?(

Trici90
12.11.2019, 19:39
Leider keine Weiterentwicklung.
Frau Galle wartet auf Versicherungsauszahlung vom Partnerunternehmen.

Hier die Seriennummer der geklauten Daytona 16520.
Serien-Nr.U161922
Nur ein kleiner juristischer Einwand :

Du und deine Forderung hast überhaupt nichts mit irgendeinem Partner unternehmen von Galle zu tun .

Deine Forderung (bzw. Der Versender) hat diese ausschließlich gegenüber seinem Vertragspartner : Galle

Micha2903
12.11.2019, 19:40
+1

milrap
12.11.2019, 20:05
Nur ein kleiner juristischer Einwand :

Du und deine Forderung hast überhaupt nichts mit irgendeinem Partner unternehmen von Galle zu tun .

Deine Forderung (bzw. Der Versender) hat diese ausschließlich gegenüber seinem Vertragspartner : Galle

So und nicht anders! Daher demnächst nur noch Intex...

hugo
12.11.2019, 21:39
Und da funktioniert alles besser ?
Garantiert nicht,da kommt auch irgend ein Kurier aus dem Verbund und holt ab/liefert aus.Im Schadensfall können die auch nicht zaubern und sind genau so wie Galle auf das Handeln des Versicherungsunternehmen angewiesen.
Trotzdem fröhliches Pakete versenden/empfangen und möge dir dort nie ein Verlustfall passieren ;)

smallGMT
12.11.2019, 21:56
Hallo

Darf ich mal fragen🤔
Das Paket war versichert...
Warum muss oder darf Galle auf die Zahlung der Versicherung warten?
Warum kann man Galle nicht auffordern in Vorleistung zu treten?
Das verstehe ich nicht ganz.

Gruß Stefan

neunelfer
12.11.2019, 22:00
Ja also ob es woanders besser läuft weiß natürlich keiner.

Aber was ich ebenfalls so sehe: wenn ich mich Wertversand nenne und etwas wird entwendet, dann sollte meine größte Bemühung darauf liegen die Sache schnell zu regeln. Reputation ist alles. Sowas kann schnell dafür sorgen dass man viele Kunden verliert.

Klaus
12.11.2019, 22:01
Hallo

Darf ich mal fragen��
Das Paket war versichert...
Warum muss oder darf Galle auf die Zahlung der Versicherung warten?
Warum kann man Galle nicht auffordern in Vorleistung zu treten?
Das verstehe ich nicht ganz.

Gruß Stefan

+ 1 habe öfters schon mit Galle versendet, bzw. empfangen. Hatte nie ein Problem bisher... aber der Ablauf/Verzögerung der (notwendigen) Regulierung macht mich stutzig.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, im Schadensfall würde unverzüglich reguliert. Wohl ein Irrtum

Hamburger
13.11.2019, 08:11
Ob mit Galle oder Intex, da kommen teilweise die selben Fahrer zum abholen.
Mir ist bei Galle einmal ein Paket abhanden gekommen. Nur durch den Einsatz von Frau Galle ist das Paket wieder aufgetaucht. Das wäre bei einem größeren Unternehmen wie UPS oder Fedex so nicht passiert.
Aber ich sehe das hier wie die meisten, wenn man das erste mal eine Uhr versendet und Galle oder Intex beauftragt erwartet man von den Fahrern einen anderen Auftritt.

milrap
13.11.2019, 11:48
Und da funktioniert alles besser ?
Garantiert nicht,da kommt auch irgend ein Kurier aus dem Verbund und holt ab/liefert aus.Im Schadensfall können die auch nicht zaubern und sind genau so wie Galle auf das Handeln des Versicherungsunternehmen angewiesen.
Trotzdem fröhliches Pakete versenden/empfangen und möge dir dort nie ein Verlustfall passieren ;)

Dass da alles besser funktioniert, ist nicht sicher...

Man kann aber nicht behaupten, dass nur weil man auch Kuriere aus dem Verbund engagiert, eine ähnlich gelagerte Regulierung erfolgt. Zumindest habe ich bei Intex nicht gehört, dass man hier erstmal auf die Regulierung mit dem Versicherer verweist - diese ist mir als Kunde ziemlich egal und ist nicht Teil meines Vertrags. Was ist wenn der Versicherer auf irgendeinen nicht versicherungskonformen Ablauf stösst und die Zahlung verweigert?

Möge uns allen hier kein Verlustfall passieren!!!

Mali
13.11.2019, 11:50
Vorauf soll denn Galle sonst verweisen?

milrap
13.11.2019, 12:02
Ist die Versicherung (als Dritte Partei) Teil der Leistung bzw. des Vertragsverhältnisses mit dem Kunden und Galle? Dann habe ich wohl vorschnell geurteilt. Wenn dem nicht so ist und quasi Galle im Hintergrund rückversichert sollte dies irrelevant sein für den Leistungsvertrag.

Carsten65
13.11.2019, 18:11
Da bin ich auch unsicher:

Wenn ich mit Galle etwas versende und das wegkommt, haftet gegenüber mir dann Galle für den Schaden oder der Versicherer von Galle?

Den Vertrag hätte ich ja mit Galle gemacht, da wäre es mir gleich, ob und wie die das mit ihrem Versicherer abrechnen.

Oder übersehe ich da was?

ibi
13.11.2019, 18:32
In den AGB`s steht sicherlich alles drin

The Banker
13.11.2019, 19:34
Der Transporteur ist m.E. der Ansprechpartner und sollte zügig zahlen. Ob die Versicherung reguliert oder nicht ist das Problem von Galle und nicht vom Geschädigten. Versicherungsprämie wird ja offenbar genügend gezahlt (wenn ich mir anschaue, was ich schon so für Höherversicherungen bezahlt habe), damit hat der Versender m.E. seinen Pflichten Genüge getan.
Ich tue mich bei solchen Erfahrungsberichten künftiger schwerer mit Versand...

Micha2903
13.11.2019, 20:27
Wenn Galle ihre Reputation wichtig ist, sollte die Regulierung nicht zu lange auf sich warten lassen. Eine Verzögerung der Versicherung sollte nicht auf dem Rücken des Geschädigten ausgetragen werden.

Street Bob
13.11.2019, 21:04
Junge Junge, habe schon keinen Bock mehr, noch einmal etwas zu versenden ...8o

ligthning
13.11.2019, 21:09
Kann mich da nur anschließen, Lou:kriese:

max mustermann
13.11.2019, 21:27
Soll das heißen, wenn die Versicherung nicht bezahlt, schaut Roy durch die Finger? Oder soll Roy zwei Jahre lang auf seine Kohle warten, bis alles ausgestritten ist?

Wenn ich dieses Unternehmen wäre, dann würde ich alles dafür machen, dass diese Misere nicht in einem Forum diskutiert wird, wo sich viele Stammkunden befinden und informiert werden, egal was mich das kosten würde.....

Geierhorst
13.11.2019, 21:58
Wie ist das Paket denn eigentlich weggekommen?!

InselThom
14.11.2019, 09:15
Das würde mich auch interessieren. Bei dem Wert !!
Von wo nach wo wurde es geschickt ?

Makis_Cold
14.11.2019, 10:22
Ich würde den Link zu dem Thema hier direkt an die GL von Galle schicken.
14000 Klicks wird denen nicht gefallen denke ich...

awi2911
14.11.2019, 10:25
Ist das nicht gleichzusetzen mit allen anderen Versicherungsfällen, wo Schaden entsteht...Haftpflicht, Auto-Kasko...etc? Hier warten auch alle meist auf die Versicherung, bis zur Auszahlung oder evtl der Anfechtung. Es wird in anderen Schadensfällen auch nicht in Vorkasse gegangen, oder? :grb:

Vanessa
14.11.2019, 10:27
So sehe ich das auch- jedem, der zahlen muß, muß auch die Möglichkeit der Prüfung gegeben sein.

Mali
14.11.2019, 10:42
Dann müsste ja Galle um die Geschäftsexistenz bangen wenn sie bei jedem Schadenfall (z.B. in Millionenhöhe) proforma gleich mal die Kohle an den Geschädigten raushauen müssten. Welcher Unternehmer soll denn das leisten? Bissl realitätsfremd Eure Ansichten zum Teil...

jamesbond5508
14.11.2019, 11:03
Guten Morgen,

Prüfung ja. Der Diebstahl war vor 5 Wochen.
Wir bekommen keine vernünftige Auskunft.
Der Vertrag für den Versand wurde mit Galle geschlossen.
Aber Galle schiebt die ganze Verantwortung auf ihr Partnerunternehmen, denen das Paket geklaut wurde. Das geht so nicht!

Geierhorst
14.11.2019, 11:07
Zumindest steht nun eigentlich nur einer dumm da, der am wenigsten dafür kann, u d das ist der Käufer!!! Und das ist mist

Mali
14.11.2019, 11:08
Weil da wahrscheinlich wieder die Versicherung der Partnerunternehmen greift. Klingt logisch. Klar ist es blöd, dass Du warten musst Roy, aber dieses Risiko muss man eben in Kauf nehmen in der hiesigen Konstellation oder nur noch persönlich abholen. Nicht böse gemeint...;)

steboe
14.11.2019, 11:13
Klar ist imho das Roys Ansprechpartner nur Galle sein kann!
Galle sollte unverzüglich handeln, wobei unverzüglich nicht sofort bedeutet, sondern zügig!

jamesbond5508
14.11.2019, 11:57
Weil da wahrscheinlich wieder die Versicherung der Partnerunternehmen greift. Klingt logisch. Klar ist es blöd, dass Du warten musst Roy, aber dieses Risiko muss man eben in Kauf nehmen in der hiesigen Konstellation oder nur noch persönlich abholen. Nicht böse gemeint...;)


=) alles ok.


Ich werde zukünftig mit INTEX abholen lassen. ;)

Mali
14.11.2019, 12:05
Alles klar Roy. Denke aber da kann dir im Zweifelsfall genau das Gleiche passieren. Das wollen wir aber nicht hoffen. Einmal genügt.;)

obiwankenobi
14.11.2019, 12:15
Ich habe mit UPS bislang die besten Erfahrungen gemacht - da fährt auch kein Subunternehmer. ; insbesondere Tracking via APP, Kosten etc. da ist alles verbindlich und sauber. Da steht eben auch kein alter Trecker vor Dir und sagt Dir, dass er das Paket selber in den Valorenbag einsteckt.

Zum Thema Galle: Ich habe mal ein Paket mit (Uhr/Geld) erwartet. Was hat mir der Fahrer in die Hand gedrückt?

Einen völlig schrottigen Kinderbuggy, der irgendwo mal zwischen Südafrika, den USA und Europa "liegen" geblieben ist. Auf Nachfrage hin, dass das nicht dass ist, was ich erwartet habe kam dann: "Oh, stimmt, da muss jemand der Versandnummer vertauscht haben".

Wenn positive Erwartungen nur darin begründet sind, das bisher "alles gut ging" ist das für mich nicht verlässlich.


Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen...

jamesbond5508
14.11.2019, 12:28
Alles klar Roy. Denke aber da kann dir im Zweifelsfall genau das Gleiche passieren. Das wollen wir aber nicht hoffen. Einmal genügt.;)


Es kann jederzeit und in jedem Transportunternehmen etwas wegkommen (geklaut werden).
Aber die Betreuung im Schadensfall ist bei Galle wirklich sehr schlecht. "Wir sind nicht verantwortlich!" :wall::wall:

EX-OMEGA
14.11.2019, 15:35
Dann müsste ja Galle um die Geschäftsexistenz bangen wenn sie bei jedem Schadenfall (z.B. in Millionenhöhe) proforma gleich mal die Kohle an den Geschädigten raushauen müssten. Welcher Unternehmer soll denn das leisten? Bissl realitätsfremd Eure Ansichten zum Teil...

Soviel ich weiß, übernimmt Galle keinen Versand mit Wert in Millionenhöhe. Zudem kommt hinzu, dass Galle an einen gewissen Wert, ich glaube es waren 25 oder 30 k, nur eigene Touren fährt, d.h. nicht mit Subunternehmern.

Ich sehe es wie Thilo, die Versicherungshöhe bei Galle empfinde ich im Gegensatz zu anderen Transporteuren als recht hoch. So sollte ein solcher Fall auch schnell abgewickelt werden. 5 Wochen ist schon m.M nach eine ausreichende Zeitspanne. Und ich bin mit sicher, dass hier mindestens 1000 + Kunden, so wie ich auch einer von Galle derzeit noch bin, mitlesen.

Perseus
14.11.2019, 17:06
Passt das hier rein?

Ich bin stinke sauer auf Galle. Die letzten 5 Aufträge: Kein Fahrer, ob Galle selbst oder "der Kurier" kamen zur Abholung pünktlich. Seit einiger Zeit aber wollen sie für bestimmte Zeitfenster von 5e - 12e mehr Geld haben. Klappt nicht.

Letztes Jahr eine Uhr bis 30k versichert nach Berlin geschickt. An falscher Adresse abgegeben. Florian Galle rief mich an und hatte sich dafür entschuldigt. Die Mitarbeiterin davor, "dafür können wir ja nix". Keine Gutschrift, keine andere Idee, wie man damit umgehen könnte.

Gestern noch aus dem Büro was abholen lassen mit der Bestätigung, dass die Abholung zwischen 11-14 Uhr geschehen muss, Fahrer kam um 16 Uhr. Meine Teamassistentin ist natürlich extra länger geblieben :motz: interessieren tut's keinen, Anruf gab es auch nicht.

Kein Auftrag, ohne, dass ich mindestens 5!! E-Mails hin- & herschreiben muss und, dass danach telefoniert werden müsste.


Habe seit 10 Jahren an Galle festgehalten, weil das ein Familienunternehmen ist und ich die Galles' ganz sympathisch fand. Das gestern war mein letzter Auftrag mit Ihnen, das hat mich jedesmal Nerven und Umstand gekostet und das höchste Gut, Vertrauen und Zuverlässigkeit ist für mich verloren gegangen.

Bin sowas von enttäuscht.

Micha2903
14.11.2019, 17:13
Ist das nicht gleichzusetzen mit allen anderen Versicherungsfällen, wo Schaden entsteht...Haftpflicht, Auto-Kasko...etc? Hier warten auch alle meist auf die Versicherung, bis zur Auszahlung oder evtl der Anfechtung. Es wird in anderen Schadensfällen auch nicht in Vorkasse gegangen, oder? :grb:

Ja und nein. Vertragspartner von Roy ist Galle und nicht deren Versicherung...... Wenn die Versicherung aus irgendeinem Grund nicht zahlt, bleibt der Anspruch ggüber Galle trotzdem erhalten.

Micha2903
14.11.2019, 17:14
Guten Morgen,

Prüfung ja. Der Diebstahl war vor 5 Wochen.
Wir bekommen keine vernünftige Auskunft.
Der Vertrag für den Versand wurde mit Galle geschlossen.
Aber Galle schiebt die ganze Verantwortung auf ihr Partnerunternehmen, denen das Paket geklaut wurde. Das geht so nicht!

+1

michnus
14.11.2019, 17:50
Ja und nein. Vertragspartner von Roy ist Galle und nicht deren Versicherung...... Wenn die Versicherung aus irgendeinem Grund nicht zahlt, bleibt der Anspruch ggüber Galle trotzdem erhalten.

Genau so ist das.

Es kann ja auch passieren, dass die Versicherung gar nicht zahlt, weil der Fahrer vielleicht grob fahrlässig gehandelt hat (nur ein Beispiel. Muss in dem Fall nicht so sein).
Dann kann sich ja Galle auch nicht hinstellen und sagen: "Lieber Kunde, Versicherung zahlt nicht - hast Du Pech gehabt".

Galle sollte den Schaden -unabhängig von der Verhandlung mit der Versicherung- zügig begleichen. Ob und in welcher Höhe die Versicherung einspringt, hat nichts mit dem Anspruch des Kunden zu tun.

backröding
14.11.2019, 18:16
Ich habe mit UPS bislang die besten Erfahrungen gemacht - da fährt auch kein Subunternehmer. ; insbesondere Tracking via APP, Kosten etc. da ist alles verbindlich und sauber. Da steht eben auch kein alter Trecker vor Dir und sagt Dir, dass er das Paket selber in den Valorenbag einsteckt.

...

Du weißt aber, dass bei UPS Uhren, die den Wert von $500 in Landeswährung überschreiten, nicht versichert sind? Schau mal in die AGB. Da musst Du eine anderweitige Versicherung selbst abschließen.


Passt das hier rein?

Ich bin stinke sauer auf Galle. Die letzten 5 Aufträge: Kein Fahrer, ob Galle selbst oder "der Kurier" kamen zur Abholung pünktlich. Seit einiger Zeit aber wollen sie für bestimmte Zeitfenster von 5e - 12e mehr Geld haben. Klappt nicht.

Letztes Jahr eine Uhr bis 30k versichert nach Berlin geschickt. An falscher Adresse abgegeben. Florian Galle rief mich an und hatte sich dafür entschuldigt. Die Mitarbeiterin davor, "dafür können wir ja nix". Keine Gutschrift, keine andere Idee, wie man damit umgehen könnte.

Gestern noch aus dem Büro was abholen lassen mit der Bestätigung, dass die Abholung zwischen 11-14 Uhr geschehen muss, Fahrer kam um 16 Uhr. Meine Teamassistentin ist natürlich extra länger geblieben :motz: interessieren tut's keinen, Anruf gab es auch nicht.

Kein Auftrag, ohne, dass ich mindestens 5!! E-Mails hin- & herschreiben muss und, dass danach telefoniert werden müsste.

Habe seit 10 Jahren an Galle festgehalten, weil das ein Familienunternehmen ist und ich die Galles' ganz sympathisch fand. Das gestern war mein letzter Auftrag mit Ihnen, das hat mich jedesmal Nerven und Umstand gekostet und das höchste Gut, Vertrauen und Zuverlässigkeit ist für mich verloren gegangen.

Bin sowas von enttäuscht.

War bei mir mit Galle am Schluß auch so, daher versende ich nicht mehr mit Galle. Problem ist aber: bei INTEX z.B. klappts auch nicht. Abholung zwischen 10:30 und 12:30 für 5,50 Euro exra gebucht. Wann kam der Fahrer? Um 13:30.
Sind, soweit ich das feststellen konnte, die gleichen Subunternehmer. Bei Anlieferungen durch z.B. Parcel Broker steht der gleiche Fahrer vor der Türe, wie bei INTEX und Galle.

max mustermann
14.11.2019, 18:21
Brinks und sonst nix!

Series3 ExMoD
14.11.2019, 18:47
Das ist dann wohl die Konsequenz. Wenn Wertversand, dann richtig.
Es soll alles immer schön sicher sein und pünktlich laufen, darf aber nichts kosten.

Mali
14.11.2019, 18:50
Ja und nein. Vertragspartner von Roy ist Galle und nicht deren Versicherung...... Wenn die Versicherung aus irgendeinem Grund nicht zahlt, bleibt der Anspruch ggüber Galle trotzdem erhalten.

Roy ist überhaupt kein Vertragspartner von Galle sondern der Verkäufer, der das Paket in Auftrag gegeben hat. Die Ansprüche kann der Verkäufer nun an Roy abtreten, was er wohl auch getan hat.

Perseus
14.11.2019, 18:55
Thorsten absolut. Daher UPS oder FedEx. Das ging international immer einwandfrei. Mal schauen, ob ich das in Deutschland auch genauso mache.

Wer hat denn Erfahrungen mit Brinks in Deutschland?

Perseus
14.11.2019, 18:55
Das ist dann wohl die Konsequenz. Wenn Wertversand, dann richtig.
Es soll alles immer schön sicher sein und pünktlich laufen, darf aber nichts kosten.


Wer sagt das denn?

Mali
14.11.2019, 18:57
Genau so ist das.

Es kann ja auch passieren, dass die Versicherung gar nicht zahlt, weil der Fahrer vielleicht grob fahrlässig gehandelt hat (nur ein Beispiel. Muss in dem Fall nicht so sein).
Dann kann sich ja Galle auch nicht hinstellen und sagen: "Lieber Kunde, Versicherung zahlt nicht - hast Du Pech gehabt".

Galle sollte den Schaden -unabhängig von der Verhandlung mit der Versicherung- zügig begleichen. Ob und in welcher Höhe die Versicherung einspringt, hat nichts mit dem Anspruch des Kunden zu tun.

Doch so kann sich Galle hinstellen im Zweifelsfall. Warum soll Galle begleichen? Dafür haben sie deren Versicherung. Wenn sie vorab begleichen würden und die Versicherung zahlt nicht, dann zahlen sie alles aus deren Tasche. Welcher Unternehmer nimmt so ein Risiko auf sich? Ich würde es nicht tun. Der Gefahrenübergang ist hier mit Galle ganz klar auf Roy übergegangen. Wenn die Versicherung von Galle nix zahlt geht Roy erst mal leer aus und muss ggf. sehen wo er über den Klageweg sein Geld herbekommt insofern er in der Konstellation überhaupt den Klageweg beschreiten kann. Können die Rechtsgelehrten hier bestimmt besser beurteilen...

Series3 ExMoD
14.11.2019, 19:02
Also das bezog ich jetzt auf mich.
Ich hatte mir früher unter Werttransport immer das Szenario "schwer gepanzert, bewaffnete Fahrer" vorgestellt. Bis ich dann das erst Mal was mit Galle geliefert bekommen hatte. Und dann auch selber versendet. So teuer ist das ja dann auch nicht.
Bis heute hat noch kein Fahrer die Uhr vor meinen Augen in das Versand-Täschchen verpackt. Wie es eigentlich sein sollte.

Aber ich bin zumindest froh, dass auch unsere Gegend angefahren wird.

Perseus
14.11.2019, 19:12
Achso. :dr:

Hudlhe
14.11.2019, 19:14
So billig fand ich die jetzt auch nicht. Was muss denn ein ordentlicher Wertversand innerhalb Germany kosten?

lordbre
14.11.2019, 19:16
Überleg mal, warum 1 Kuriersubunternehmer mit Klapperlieferwagen statt 2 bewaffnete Personen im Panzerwagen kommen... :ka:

Hudlhe
14.11.2019, 19:19
Um möglichst viel zu verdienen;)

Was muss man denn für so einen Panzerwagen mit bewaffneten Personal bezahlen?

jamesbond5508
14.11.2019, 19:53
Roy ist überhaupt kein Vertragspartner von Galle sondern der Verkäufer, der das Paket in Auftrag gegeben hat. Die Ansprüche kann der Verkäufer nun an Roy abtreten, was er wohl auch getan hat.

Ich bin der Käufer und habe nicht den Versand in Auftrag gegeben!
Der Verkäufer hat sich für Galle entschieden und auch die Versandkosten übernommen.

Joe1010
14.11.2019, 19:58
Dann verstehe ich den Galle Feldzug noch weit weniger!!!!

Und wenn wir grad dabei sind, kann man sich auch über die eigene Valorenversicherung absichern.

rudi
14.11.2019, 20:00
Hallo Roy,

wenn du der Käufer bist, müsste doch der Verkäufer als Erster haften, und der holt sich dann sein Geld von Galle, und die von der Versicherung.
So wäre es für mich einleuchtend.

ibi
14.11.2019, 20:03
Hallo Roy,

wenn du der Käufer bist, müsste doch der Verkäufer als Erster haften, und der holt sich dann sein Geld von Galle, und die von der Versicherung.
So wäre es für mich einleuchtend.

Eben nicht.

Cleanerco.
14.11.2019, 20:15
Das mit UPS und kein Sub Unternehmer ist so nicht ganz richtig... ein Freund macht die Bilanz für so einen Kollegen. Der hat einige UPS Autos mit Fahrern am laufen. Aber ich denke es unterscheidet sich insofern das alles unter UPS Flagge läuft.

sonc
14.11.2019, 20:34
Hallo Roy,

wenn du der Käufer bist, müsste doch der Verkäufer als Erster haften, und der holt sich dann sein Geld von Galle, und die von der Versicherung.
So wäre es für mich einleuchtend.

ist "leider" genau umgekehrt.

Hatte mal einen Fall mit Verlust/Diebstahl einer versicherten Sendung bei der Deutschen Post. Hab meine Kohle 1 1/2 Jahre später erhalten. War nen riesen Theater!! Hoffe bei dir gehts flotter Roy.

awi2911
14.11.2019, 20:41
Ja und nein. Vertragspartner von Roy ist Galle und nicht deren Versicherung...... Wenn die Versicherung aus irgendeinem Grund nicht zahlt, bleibt der Anspruch ggüber Galle trotzdem erhalten.

OK...aber es wird trotz allem erst einmal abgewartet, was die Versicherung sagt, oder nicht? Und da würde ich versuchen mit der Versicherung in Kontakt zu kommen um Druck zu machen (so wie Galle hoffentlich auch), denn letztendlich müssen die ja in die Puschen kommen. Galle, so hoffe ich, ist ja auch abhängig von ihr, was die Antwort angeht und „sitzt die Angelegenheit nicht einfach aus“

backröding
14.11.2019, 21:36
Thorsten absolut. Daher UPS oder FedEx. Das ging international immer einwandfrei. Mal schauen, ob ich das in Deutschland auch genauso mache.

Wer hat denn Erfahrungen mit Brinks in Deutschland?

Behrad, bei UPS schau bitte mal nach meiner Anmerkung in #136:


Du weißt aber, dass bei UPS Uhren, die den Wert von $500 in Landeswährung überschreiten, nicht versichert sind? Schau mal in die AGB. Da musst Du eine anderweitige Versicherung selbst abschließen.

subdate1972
14.11.2019, 21:49
Wenn ich dass hier so alles lese werde ich Galle definitiv nie beauftragen.
Bisher lief bei mir über Intex alles problemlos und schnell.
Auch hier kommt ein Fahrer mit Klapperkiste angefahren, aber wenigstens hat es bisher mit der pünktlichen Zustellung und Identitätsprüfung geklappt.
Ehlich gesagt kann ich da Galle nicht vestehen...gerade so ein Unternehmen lebt vom Ruf.
Eine schnelle Schadensbegleichung sollte da doch möglich sein...?

Perseus
14.11.2019, 22:28
Behrad, bei UPS schau bitte mal nach meiner Anmerkung in #136:

Ja. Ich habe gute Erfahrungen mit Parcel Pro gemacht.
Als Zusatzversicherung.

backröding
14.11.2019, 22:34
@ Behrad: :gut:

SeeDweller
15.11.2019, 11:00
Thorsten absolut. Daher UPS oder FedEx. Das ging international immer einwandfrei. Mal schauen, ob ich das in Deutschland auch genauso mache.

Wer hat denn Erfahrungen mit Brinks in Deutschland?

Ich habe Kunden mit eigener Valorenversicherung, die mit UPS und FedEx versenden. Wie schon beschrieben, ist es unwahrscheinlich, dass bei denen etwas abhanden kommt. Safebag mal vorausgesetzt. Aber: als ich selber versenden wollte, habe ich mir die AGB's der beiden durchgelesen und es dann doch wieder gelassen, da es keine Versicherung gibt, sondern nur eine Art Gewährleistung - wenn etwas passiert. Und dann muss ICH UPS oder FedEx nachweisen, dass diese schuldhaft meine Sendung verschlampt haben... Meiner Meinung ist dieser Versandweg nur ganz sicher, wenn man zusätzlich noch selber versichert...

Perseus
15.11.2019, 11:05
Jürgen, d'accord. Deshalb Parcel Pro on top.

[Dents]Milchschnitte
15.11.2019, 12:11
Aber irgendwie schon komisch das ganze. Da bezahlt man ein Unternehmen für den Transport und dann extra nochmal für eine Transportversicherung und wenn dann was wegkommt schaut mal blöd aus der Wäsche.

Janufer
15.11.2019, 12:18
Tja, alles etwas undurchsichtig. Das normale laienhafte Rechtsempfinden ( ja ich weiss ) schreit hier laut Schei***.
Aber wieder was gelernt...Bis jetzt mit Wertversendern immer Glück gehabt, geht also auch anders...also ab jetzt nur noch F2F.

The Banker
15.11.2019, 12:32
Sehe ich auch so und bin froh, dass meine Flipperitis vorbei ist.

Wenn Galle und andere mit Subs zusammenarbeiten um Kosten zu sparen müssen sie auch die Risiken tragen, ist für mich eigentlich ganz klar. Mir hat Galle zumindest noch keine Nachlässe angeboten deswegen...

Klaus
15.11.2019, 12:38
Tja, alles etwas undurchsichtig. Das normale laienhafte Rechtsempfinden ( ja ich weiss ) schreit hier laut Schei***.
Aber wieder was gelernt...Bis jetzt mit Wertversendern immer Glück gehabt, geht also auch anders...also ab jetzt nur noch F2F.

+1 nur noch F2F notfalls ein paar Kilometer fahren anstatt schlaflose Nächte

Mali
15.11.2019, 12:55
Genau so...zumindest als Käufer.

Micha2903
15.11.2019, 13:38
Genau so...zumindest als Käufer.

+100 :gut:

Peterchens Mondfahrt
15.11.2019, 14:49
... und man lernt bei F2F Deals immer sehr nette Leute kennen :gut:

Mali
15.11.2019, 14:50
...besonders auf Autobahn Parkplätzen...:D

JamesMcCloud
15.11.2019, 16:48
Mein Beileid für den TS .

Für Galle sicher ein Marketingdesaster .

Schade das man nichtmal mehr (entgegen landläufiger Erwartung) bei versicherten Sendungen darauf hoffen darf ,
den Schaden schnell ersetzt zu bekommen .

In diesem Sinne war dieser Faden - trotz des Ärgers für den TS -
durchaus lehrreich .

CHT
15.11.2019, 17:14
...besonders auf Autobahn Parkplätzen...:D

ach SchnickSchnack, alles schon durch exerziert. :op:


Der beste war morgens um 10:00 in einer Bank, in den Besprechungsraum gesetzt, freundlich nach einem Kaffee gefragt, Kollege zum Schalter und Geld geholt und Kaffe ausgetrunken. Das alles in einem Kuhdorf wo genau 2 schwarze Limos vor der Bank standen :D

wäre mal einen eigenen Thread wert: eure spannendste oder lustigste Übergabe oder so :supercool:

hugo
15.11.2019, 19:06
Oh ja

Popeye
15.11.2019, 19:08
ach SchnickSchnack, alles schon durch exerziert. :op:


Der beste war morgens um 10:00 in einer Bank, in den Besprechungsraum gesetzt, freundlich nach einem Kaffee gefragt, Kollege zum Schalter und Geld geholt und Kaffe ausgetrunken. Das alles in einem Kuhdorf wo genau 2 schwarze Limos vor der Bank standen :D

wäre mal einen eigenen Thread wert: eure spannendste oder lustigste Übergabe oder so :supercool:

Jupp....verdient definitiv nen eigenen Faden :op:

Kalle
16.11.2019, 13:47
Habe vor 2 Wochen auf ein Paket von FedEx gewartet. Leider wurde das bei einer anderen Firma abgegeben.
Nach einigen Telefonaten wusste man aber bei welchem und hat das Paket wieder zurück geholt.
Subunternehmer war TNT in diesem Fall. Wert des Inhalts 12.494 EUR. Ärgerlich.

Aus Erfahrung nach 11 Jahren UPS und bestimmt 400k Paketen und 4 Jahren DHL und 100k Paketen würde ich immer UPS wählen.
UPS bietet für Geschäftskunden auch eine spezielle Versicherung für Wertgegenstände an, die Uhren mit abdecken.
Auch ist die Schadensregulierung mit UPS vorbildlich, die man aber sehr selten in Anspruch nehmen muss.

Aber jeder wird seine eigene Meinung hier haben. Habe bis vor einiger Zeit für Uhren auch Galle verwendet.
Das ist nach einigen "Serviceprobleme" nicht mehr der Fall. Wenn was nicht so läuft, sind ziemlich stur und ich auch :D

shh
18.11.2019, 11:09
Hey Roy,

gibts inzwische was neues?
Ziemlich zähe Geschichte seitens Galle...

F.Porter
18.11.2019, 13:43
Ich habe den Thread erst eben entdeckt. Ich bin leider schockiert über das Verhalten der Versicherung/Galle. Die Unzufriedenheit mit Galle ist ja durchaus weit verbreitet wie man hier Lesen kann. Das man so uninteressiert am Kunden ist kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es sollte sich definitiv alles um den Kunden drehen. Insbesondere um die Privaten die 30 k Daytonas versenden usw. Es ist einfach ein riesen Imageverlust mit dem Galle leben muss. Gerade in einem Familienunternehmen verstehe ich so ein Verhalten einfach nicht. Sehr bedauerlich. Galle wird auf jeden Fall in der nächsten Zeit umgangen meinerseits.

Roy, ich hoffe es gibt positive Neuigkeiten? Im Notfall sollten wir Galle anrufen und das Verhalten sowas von kritisieren! ...evtl. kommen die dann in die Puschen. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Vanessa
18.11.2019, 13:55
Jungs, ihr solltet mal den Ball flachhalten- das sind jetzt mal whs gerade 4 Wochen nach Schadensmeldung an die Versicherung- so schnell geht das nun auch nicht. Jeder Versicherer rät einem auch davon ab, in Vorleistung zu gehen, um kein Präjudiz zu schaffen. Ärgerlich- aber wie ich oben schon schrob- wer zahlen soll, dem muß die Möglichkeit der Prüfung vorher gegeben sein.

F.Porter
18.11.2019, 14:00
Logisch, Zeit für eine Prüfung etc. sollte natürlich eingerechnet werden. Aber wenn ich einige Aussagen Lese á la "damit haben wir nichts zu tun" seitens des Versandunternehmens, dann kann man doch ehrlich nicht kalt bleiben. Wie ich finde geht es bei einem Wertversand definitiv um den Vertrauens- und Zuverlässigkeitsfaktor dem ich einem Unternehmen zusage. Ich hoffe das sich alles noch ins rechte Licht rücken wird. Manchmal liegt es ja auch an den MA welche einfach einen unmotivierten Tag haben.

Hamburger
18.11.2019, 14:02
Ich habe den Thread erst eben entdeckt. Ich bin leider schockiert über das Verhalten der Versicherung/Galle. Die Unzufriedenheit mit Galle ist ja durchaus weit verbreitet wie man hier Lesen kann. Das man so uninteressiert am Kunden ist kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es sollte sich definitiv alles um den Kunden drehen. Insbesondere um die Privaten die 30 k Daytonas versenden usw. Es ist einfach ein riesen Imageverlust mit dem Galle leben muss. Gerade in einem Familienunternehmen verstehe ich so ein Verhalten einfach nicht. Sehr bedauerlich. Galle wird auf jeden Fall in der nächsten Zeit umgangen meinerseits.

Roy, ich hoffe es gibt positive Neuigkeiten? Im Notfall sollten wir Galle anrufen und das Verhalten sowas von kritisieren! ...evtl. kommen die dann in die Puschen. Das kann doch nicht deren Ernst sein.


Du willst da als unbeteiligter anrufen und Druck machen?
Was willst den denn da sagen ? Hallo hier ist jemand aus dem RLX Forum, los rück die Kohle raus ?

Vanessa
18.11.2019, 14:05
Logisch, Zeit für eine Prüfung etc. sollte natürlich eingerechnet werden. Aber wenn ich einige Aussagen Lese á la "damit haben wir nichts zu tun" seitens des Versandunternehmens, dann kann man doch ehrlich nicht kalt bleiben. Wie ich finde geht es bei einem Wertversand definitiv um den Vertrauens- und Zuverlässigkeitsfaktor dem ich einem Unternehmen zusage. Ich hoffe das sich alles noch ins rechte Licht rücken wird. Manchmal liegt es ja auch an den MA welche einfach einen unmotivierten Tag haben.

Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich auch manchmal Recht. Andererseits hat das Unternehmen diese Risiko-Quelle gegen Bezahlung eines adäquaten Beitrags nach außen gegeben, da kann man das "Damit haben wir nichts zu tun" schon verstehen.

F.Porter
18.11.2019, 14:12
Du willst da als unbeteiligter anrufen und Druck machen?
Was willst den denn da sagen ? Hallo hier ist jemand aus dem RLX Forum, los rück die Kohle raus ?

:) Das Geld müsste ja die Versicherungen raus rücken so wie ich es verstanden habe. Es geht mir irgendwie um diese Einstellung von Galle welche die an den Tag legen. Da könnte man auf den Vorfall hinweisen, sozusagen aus dem Bekanntenkreis, und einfach nur mitteilen dass so ein Verhalten nicht sehr fördernd ist. Nach dem dritten Anruf oder Mail bzgl. so einem Vorfall würde ich als Selbständiger schon ziemlich hellhörig werden um mich um eine schnellere und zufriedenstellendere Regulierung kümmern. Es geht nur um die Unterstützung des TS. Der Roy hat gerade die Lose-Lose-Situation. Er ist momentan ohne eine wundervolle Uhr und das Geld ist derzeit auch nicht mehr bei ihm vorhanden.

[Dents]Milchschnitte
18.11.2019, 15:40
Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich auch manchmal Recht. Andererseits hat das Unternehmen diese Risiko-Quelle gegen Bezahlung eines adäquaten Beitrags nach außen gegeben, da kann man das "Damit haben wir nichts zu tun" schon verstehen.


Naja, aber es wurde ja direkt alles von Galle berechnet. Die bieten ja die Transportversicherung an. Da wär ich dann auch säuerlich wenn mir am Telefon jemand sagt dass sie damit nichts zu tun haben.

Weckererwin
18.11.2019, 16:04
Andererseits hat das Unternehmen diese Risiko-Quelle gegen Bezahlung eines adäquaten Beitrags nach außen gegeben, da kann man das "Damit haben wir nichts zu tun" schon verstehen.

Nach der Argumentation müsste z.B. jede Gebäudeversicherung nach dem Hagelereignis zu den Kunden sagen "hey...tut mir leid, dass Du nun freien Blick in den Sternenhimmel hast, aber wir müssen erst abwarten, bis das Geld von der Rückversicherung da ist"...
So läuft das aber eben nicht.

Es ist schlicht eine Unverschämtheit was seitens des Dienstleisters hier auf dem Rücken der Kunden getrieben wird.

EX-OMEGA
18.11.2019, 17:14
Ich find es wie bereits erwähnt, auch suboptimal von Galle. Allerdings hinkt dein Beispiel mit der Gebäudeversicherung, denn Galle ist ja nunmal keine Versicherung. Zudem ist ein Hagelereignis schon etwas eindeutiger, als ein Gut, was auf dem Transportweg (möglicherweise vorübergehend) abhanden kommt.

Ich denke man solle da schon ein wenig mehr Zeit und Geduld einplanen. Die Kommunikation seitens Galle könnte allerdings etwas konzilianter und (auf)klärender sein.

Vintage George
18.11.2019, 17:24
Seitens Galle müsste innerhalb kürzester Zeit geprüft werden ob der Kunde was falsch gemacht hat bei der Übergabe. 2-3 Tage Max. ?!

Falls der Kunde nichts verkehrt gemacht hat, wovon ich einfach ausgehe, erwarte ich als Kunde umgehend Entschädigung von Galle.
Galle kann von mir aus intern prüfen wer was falsch gemacht hat und ob ein Anspruch gegenüber einem Partner besteht. DAS ist kein Grund den Kunden nicht sofort zu entschädigen, der nichts dafür kann. Oder könnte nach Prüfung die Aussage kommen: Sorry Sie haben kein Anspruch?!

Ein schlimmerer Imageschaden kann Galle nicht passieren. Und selber Regisseur dabei, schade!

EX-OMEGA
18.11.2019, 17:57
Schon klar Georg, aber ich denke Michi hat sicherlich mit dieser Aussage Recht, so wird Galle erst die Regulierung der Versicherung abwarten müssen.



Jungs, ihr solltet mal den Ball flachhalten- das sind jetzt mal whs gerade 4 Wochen nach Schadensmeldung an die Versicherung- so schnell geht das nun auch nicht. Jeder Versicherer rät einem auch davon ab, in Vorleistung zu gehen, um kein Präjudiz zu schaffen. Ärgerlich- aber wie ich oben schon schrob- wer zahlen soll, dem muß die Möglichkeit der Prüfung vorher gegeben sein.

Morgan911
18.11.2019, 18:27
Wieso soll Galle zahle? Sie sind nur Mittler des Transportes. Die Transportversicherung zahlt nach Prüfung. 4-6 Wochen sind normal.

stephanium
18.11.2019, 18:34
ich habe eifrig mitgelesen.....

Also ich kann keinen Fehler von Galle erkennen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, man sollte mal sechs, acht Wochen abwarten.

Wenn dann noch keine Regulierung stattgefunden hat würde ich Galle fragen,
wie sie die Situation weiter einschätzen.

Ein Paketverlust wird es doch ab und an mal gegeben haben, sprich - über einen
gewissen Erfahrungswert wird Galle verfügen.

Grüss’le,
Stephan

The Banker
18.11.2019, 20:08
Wieso soll Galle zahle? Sie sind nur Mittler des Transportes. Die Transportversicherung zahlt nach Prüfung. 4-6 Wochen sind normal.

Dann kann sich Galle ja nach 4-6 Wochen freuen wenn das Geld kommt. Ist aber nicht das Problem des Auftraggebers, dem kann die Zahlungsfrist der Versicherung herzlich egal sein; mit dieser hat er ja kein Vertragsverhältnis. Mir stellt sich vielmehr die Frage nach der Solvenz des Transportunternehmens. Nicht zahlen wollen und nicht zahlen können muss ja nicht zwingend auseinanderfallen. Als langjähriger Kunde von Galle werde ich das Unternehmen nicht mehr beauftragen.

Joe1010
18.11.2019, 20:22
Was hier von sehr vielen geschrieben wird erachte schon fast als Rufschädigung!!!

btw: Ich habe mal bei DHL, trotz Höherversicherung (keine Uhr), gute 4 Monate auf die Regulierung gewartet...

Carsten65
18.11.2019, 22:41
Dann kann sich Galle ja nach 4-6 Wochen freuen wenn das Geld kommt. Ist aber nicht das Problem des Auftraggebers, dem kann die Zahlungsfrist der Versicherung herzlich egal sein; mit dieser hat er ja kein Vertragsverhältnis. Mir stellt sich vielmehr die Frage nach der Solvenz des Transportunternehmens. Nicht zahlen wollen und nicht zahlen können muss ja nicht zwingend auseinanderfallen. Als langjähriger Kunde von Galle werde ich das Unternehmen nicht mehr beauftragen.

+1

hugo
19.11.2019, 10:59
Dann kann sich Galle ja nach 4-6 Wochen freuen wenn das Geld kommt. Ist aber nicht das Problem des Auftraggebers, dem kann die Zahlungsfrist der Versicherung herzlich egal sein; mit dieser hat er ja kein Vertragsverhältnis. Mir stellt sich vielmehr die Frage nach der Solvenz des Transportunternehmens. Nicht zahlen wollen und nicht zahlen können muss ja nicht zwingend auseinanderfallen. Als langjähriger Kunde von Galle werde ich das Unternehmen nicht mehr beauftragen.

Vielleicht könnte ja mal einer der hier im Forum vertretenen Anwälte Lichts ins Dunkel des lustigen Würfelspiels hier bringen.
Wer mit wem in welchem vertraglichen Verhältnis steht.Da wird sich so manch einer wundern und auch niemand anderen mehr als Privatperson mit einem Wertversand beauftragen.

habepe
19.11.2019, 12:37
Es ist schon erstaunlich, wie naiv und gutgläubig man (ich) solche Unternehmen beauftragt, darauf achtet, dass der Wert des Transportguts auch zutreffend ist und entsprechend einen Beitrag zur Absicherung(Versicherung) bezahlt.

Ich werde, wie einige andere vorher auch schon schrieben, nichts mehr versenden. Mit keinem Anbieter.
Und tatsächlich ist das ja auch eine Chance, nette Leute kennen zu lernen.

Micha2903
19.11.2019, 13:09
Wenn Galle mein Vertragspartner in dieser Sache wäre, hätte ich nach 6 Wochen höflich über einen Ra nach dem Sachstand gefragt. Das wäre m.E. genügend Zeit, um den Ablauf zu rekonstruieren. Geht schließlich nicht nur um Peanuts.

Vanessa
19.11.2019, 13:11
Dann dürft Ihr alle, die ihr hier meint, daß Galle in Vorleistung gehen soll, auch nicht autofahren: Wenn ihr da einen über den Haufen fahrt und der kommt ins KKH und der Arzt streckt erst mal die Hand aus für die 50 Teuro Vorschuss in Vorleistung für eure Haftpflichtversicherung- da sollte der eine oder andere dann ins Schlucken kommen.....

The Banker
19.11.2019, 13:18
Äpfel sind ja keine Birnen Michi ;). Galle ist ein gewerblicher Anbieter, der vom Vertrauen der Kunden lebt. Mit Sprüchen wie "nicht unser Problem" sieht man diese Kunden nur noch von hinten. Und gerade für das Thema Höherversicherung hält Galle nunmal ordentlich die Hand auf, da kann ich auch eine fixe Problemlösung verlangen. Sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Micha2903
19.11.2019, 13:19
+1 Thilo

Vanessa
19.11.2019, 13:20
"Nicht unser Problem" ist ein Scheixx-Spruch, da sind wir auf einer Linie. Jetzt stell Dir aber mal vor, es ist nicht nur ein Paket, sondern der Laster ist weg- dann kann der Laden bei "Sofort-Zahlung" dichtmachen. (War für Thilo)

The Banker
19.11.2019, 13:23
In diesem Fall würde ich auch einsehen, dass eine Vorkasse unmöglich ist. Bei 20-30 K und einem gestandenem Laden sowie vor dem Hintergrund des (möglichen) Reputationsverlustes sehe ich die Sache ganz anders.

Micha2903
19.11.2019, 13:41
Ich gehe ja auch mal davon aus, dass die Fa., die von Galle als Sub beauftragt wurde, ebenfalls versichert ist. Vermutlich kam das Paket bei denen weg, demnach müsste deren Versicherung dafür aufkommen. Bemühen sollte sich Galle halt in dieser Phase, mehr nicht.....:ka:

EX-OMEGA
19.11.2019, 14:01
Bemühen sollte sich Galle halt in dieser Phase, mehr nicht.....:ka:

Der Satz impliziert mir, dass sich Galle nicht bemüht. Woher weißt du das ?

ligthning
19.11.2019, 14:14
Hat sich denn schon jemand die AGBs von Galle angeschaut?

Micha2903
19.11.2019, 14:25
Guten Morgen,

Prüfung ja. Der Diebstahl war vor 5 Wochen.
Wir bekommen keine vernünftige Auskunft.
Der Vertrag für den Versand wurde mit Galle geschlossen.
Aber Galle schiebt die ganze Verantwortung auf ihr Partnerunternehmen, denen das Paket geklaut wurde. Das geht so nicht!

:ka:

Micha2903
19.11.2019, 14:26
Der Satz impliziert mir, dass sich Galle nicht bemüht. Woher weißt du das ?

siehe oben. Bemühen sieht für mich anders aus.

EX-OMEGA
19.11.2019, 14:27
Falls das die Antwort ist auf meine Frage. Daraus kann ich allenfalls eine suboptimale Kommunikation erkennen, aber nicht dass sich Galle im Hintergrund nicht bemühen würde.

Micha2903
19.11.2019, 14:37
Ist halt wie vieles im Leben Ansichtssache bzw. persönliches Empfinden.... :op:

EX-OMEGA
19.11.2019, 14:51
Persönlich kann ich das nur "Empfinden", wenn es mir pasiert wäre. Allerdings hacken hier alle auf Galle rum, die grad mal 5 Wochen Zeit haben, sich darum zu kümmern. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre so bei 10-12 Wochen und auch nur dann wenn ich den Eindruck hätte, dass Galle nicht nachhakt bei ihrer Versicherung.

Allerdings muss sich hier wohl jeder eingestehen, dass außer eine Schadensmeldung und ein tournusmäßiges Nachfassen zur schnellen Regulierung auch nicht viel mehr für den Versicherungsnehmer derzeit möglich ist :ka:

Da fällt mir ein Spruch von früher ein; "Das Grad wächst nicht schneller, wenn man dran zieht". Passt nicht ganz, aber Versicherungen haben nur mal recht klar geregelte Abläufe und auch Zeiten.

Mir hat man vor der Haustür meinen PKW "ausgeweidet"; Navigationssystem; Airbags etc.. Recht hoher Schaden, den die Versicherung erst nach einigen Wochen beglichen hat, da es wohl üblich oder gesetzlich ist, eine Zeitspanne einzuräumen, in der das gestohlene Gut, was längst über die Grenze war, wieder zu beschaffen. Ich meine mich zu erinnern, dass es 6 Wochen waren. Habe ich nicht viel von mitbekommen, da BMW mit der Versicherung abgerechnet hat und die somit in Vorleistung (mit geringem Risiko) gegangen sind.

Soll Galle das Risiko eingehen ? Was ist, wenn die Uhr wieder auftaucht, soll Galle die veräußern, um den Betrag wieder zu bekommen.

Aber nochmal; Die Kommunikation war / ist nicht gut und Galle hätte Roy ja schließlich aus Erfahrungswerten berichten können, wie lange so etwas dauert und wie der Ablauf hinter den Kulissen ist.

Hamburger
19.11.2019, 14:56
Ich hab mit Galle schon ein paar Pakete Versendet, ich denke mal an die 1000 Stück, vielleicht auch nur 800.
es ist genau einmal ein Paket weg gekommen, in diesem Fall kein Fehler vom Fahrer, also kein Diebstahl von Versandunternehmen.
Das Paket ist am Ende wieder aufgetaucht, die Geschichte war schon sehr Strange, Frau und Florian Galle waren schon sehr bemüht damit sich alles aufklärt, die haben mich natürlich nicht alle halbe Stunde angerufen um mir denn aktuellen Stand durch zugegeben. Aber es hieß sofort, hey wir klären das, ich hätte nicht einmal das Gefühl Galle wäre nicht interessiert

LeonardoDaVinci
19.11.2019, 14:58
Falls das die Antwort ist auf meine Frage. Daraus kann ich allenfalls eine suboptimale Kommunikation erkennen, aber nicht dass sich Galle im Hintergrund nicht bemühen würde.

Tja, aber dann ist suboptimal aber noch harmlos ausgedrückt. Gerade dann, wenn ich nicht unmittelbar verantwortlich bin, würde ich doch zusehen, meinen Hintern aus dem Schussfeld zu bekommen und wenigstens durch eine maximal transparente und schnelle Kommunikation meinen Ruf, denn Galle ist ja für den Kunden immer noch der Ansprech- und Vertragspartner bei der Sache, zu retten. Das ist ja nicht ein Päckchen mit Weihnachtskerzen aus China für 12,50, dessen Verlust man unter Lehrgeld abtun könnte, das da fehlt, sondern eine Uhr mit erheblichem Wert. Und in Zeiten des Internets mit seinen ganzen Likes und Fakeinfos ist der Ruf schneller und nachhaltiger im Eimer, als man bis 10 gezählt hat, auch wenn man nix dafür kann.

Perseus
19.11.2019, 15:17
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass seit es eine neue Preisliste gibt und fast alles mit Subunternehmer gemacht wird, der Service deutlich schlechter und teuerer geworden ist. Außer der Kommunikation der Damen & Herren die Galle mit Familiennamen heißen, ist der Service und die Reklamationsbehandlung unter aller Sau.

Abmachungen werden nicht eingehalten und Zeitangaben auch nicht. Falschlieferungen kamen nicht nur einmal vor.

Das ist nicht was ich mir von so einem Unternehmen erwarte.

Und mit der Geschichte jetzt, vor allem was die Kommunikation und die Kundenorientierung angeht, ist der Laden für mich Geschichte.

jamesbond5508
19.11.2019, 16:57
Die Kommunikation war / ist nicht gut und Galle hätte Roy ja schließlich aus Erfahrungswerten berichten können, wie lange so etwas dauert und wie der Ablauf hinter den Kulissen ist.


Genau Peter, das hatte ich erwartet.
Leider weiterhin keine neuen Infos.

Sette
19.11.2019, 17:06
Soll Galle das Risiko eingehen ? Was ist, wenn die Uhr wieder auftaucht, soll Galle die veräußern, um den Betrag wieder zu bekommen.


Das ist für mich ein nachvollziehbares Argument. Da sollten aber irgendwelche (Warte)Fristen in den AGB genannt sein.

mobilz
19.11.2019, 17:38
Für mein Empfinden ist hier Galle der Auftragsnehmer und hat sich schnellstmöglich um Regulierung zu bemühen.
Ich wäre sehr verärgert wenn man mich vertrösten würde.

Donluigi
19.11.2019, 19:57
Süß. Man sieht sofort, wer hier schonmal von verloren gegangenen Sendungen betroffen war und wer nicht. Letztere bauen noch richtig rührend auf die Ehrbarkeit und das schlechte Gewissen des Versenders.

Magul
19.11.2019, 20:36
:D

rudi
19.11.2019, 22:02
Hallo,

hab mal eine Uhr mit DHL Wertbrief International oder so ähnlich nach Dänemark versendet, die Uhr kam irgendwie nicht an, habe dann eine Nachforschung beantragt, das dauert, hab dem Käufer gesagt, dass ich seine Sendung ersetze, wenn sie nicht auftaucht, nach zwei Wochen rief er an, die Uhr lag die ganze Zeit auf seinem Postamt in einer Ecke.

Morgan911
19.11.2019, 22:14
Genau Peter, das hatte ich erwartet.
Leider weiterhin keine neuen Infos.

Roy warum rufst du nicht mal selbst beim Versicherer von Galle an.

Mund & Fester Assecuradeur
in Vollmacht für
ERGO Versicherung AG
Transport Mannheim

Zahlungen werden nicht an Galle geleistet sondern nur direkt an dich.

ROLlingEXport
20.11.2019, 08:18
Ich habe noch nie ein Wertpaket mit entsprechender Versicherung versendet und kenne auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Paketdienste nicht, aber ich würde mir in Roy’s Fall erwarten, dass der Verkäufer mir das überwiesene Geld zurücküberweist.

Mali
20.11.2019, 09:04
Wie oft den noch, mit Übergabe des Pakets an den Transportdienstleister ist der Verkäufer raus.

jamesbond5508
20.11.2019, 09:07
Roy warum rufst du nicht mal selbst beim Versicherer von Galle an.

Mund & Fester Assecuradeur
in Vollmacht für
ERGO Versicherung AG
Transport Mannheim

Zahlungen werden nicht an Galle geleistet sondern nur direkt an dich.

Hallo Klaus,

weil das Paket beim Partnerunternehmen weggekommen ist und Frau Galle auf die Auszahlung der Versicherungssumme vom Partnerunternehmen wartet.

hugo
20.11.2019, 09:14
Wie oft den noch, mit Übergabe des Pakets an den Transportdienstleister ist der Verkäufer raus.

private Verkäufer ! Kleiner aber feiner Unterschied.

Andro
20.11.2019, 09:44
Paket kam nicht an,Versender sagte aber es wurde angenommen.DHL sagte dann Nachbarschaftszustellung,hatte aber keinen Namen dazu und hat mir auch keine Info in den Briefkasten gelegt.
Nach 2 Wochen kommt die Oma von oben,und bringt mir mein Paket...8o;)

shh
27.11.2019, 09:13
...gibts inzwischen was Neues?

papagonzo
27.11.2019, 09:55
Vielleicht wäre es gut, auch mal die andere Seite dazu zu hören?! :grb:
Ich habe heute eine Preisauskunft bei Galle eingeholt und Frau Galle auf dieser Angelegenheit angesprochen.
Wie Roy schreibt, wurde die Sendung durch ein Partnerunternehmen (welches mir persönlich bisher als 100% zuverlässig bekannt ist) bearbeitet und ist auf deren Route „abhanden“ gekommen. Angeblich werde der Schade jetzt durch Galle vor reguliert und Frau Galle stelle sich auf einen langen juristischen Weg ein.

Artur
27.11.2019, 11:06
Ich hätte mich da nicht eingemischt...

Alp
27.11.2019, 11:18
Warum spricht man als Außenstehender so was an?

chrisom-77
27.11.2019, 11:25
Warum bekommt ein Außenstehender diese Info? :grb:

California
27.11.2019, 11:26
Warum spricht man als Außenstehender so was an?

... und wieso gibt Galle einem Fremden / Unbeteiligten hierzu Auskunft?

Edit: Christian war schneller ...

Andro
27.11.2019, 11:57
... und wieso gibt Galle einem Fremden / Unbeteiligten hierzu Auskunft?



Um Schaden vom Unternehmen abzuwenden ? - Galle lebt ja vom Wertversand,und da ist der Faden für die wie Gift.

obiwankenobi
27.11.2019, 13:04
Rechtfertigt dennoch nicht, solche sensiblen Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Abgesehen davon, dass man als Fremder das Thema nicht anspricht. Warum überhaupt?

Das kann man auch besser klären.

hugo
27.11.2019, 13:17
Über was wird denn hier die ganze Zeit öffentlich und auch der Allgemeinheit diskutiert ??
Was wird hier die ganze Zeit über Galle ....... ??
Warum die dieser Thread nicht schon lange geschlossen ??
Auch hier hat das Thema in dem Umfang mit den ganzen Kommentaren mMn nicht verloren.

GPX8888
27.11.2019, 16:04
+1

papagonzo
27.11.2019, 16:51
Um Schaden vom Unternehmen abzuwenden ? - Galle lebt ja vom Wertversand,und da ist der Faden für die wie Gift.



Genau aus diesem Grund habe ich nachgefragt. Ich möchte etwas versenden, habe mit Galle bisher nur gute Erfahrungen gemacht und bin einfach verunsichert. Sensible Daten wurden mir keine mitgeteilt und Internas ebenso wenig. Die Firma erleidet durch diesen Vorfall definitiv Schaden und hat das nicht mal zu verantworten. Und gegen die spekulativen Kommentare in diesem Faden können sie auch nichts erwidern.
Und was ich persönlich wann und wo anspreche ist einzig und allein meine persönliche Angelegenheit. Dazu braucht es keine klugen Ratschläge von den Allwissenden hier.

NicoH
27.11.2019, 16:53
und hat das nicht mal zu verantworten.

Hmm, doch. Wenn ich mich eines Subunternehmers bediene, der meine Sachen regeln soll, dann muss ich auch für dessen Unzulänglichkeiten geradestehen. Nicht nur rechtlich.

Berettameier
27.11.2019, 16:53
Ich möchte etwas versenden, habe mit Galle bisher nur gute Erfahrungen gemacht und bin einfach verunsichert.

Das finde ich weder verwerflich, noch falsch. Hätte ich genauso gemacht! :top:

Alp
27.11.2019, 16:55
Und die Nachfrage bzw. Antwort hat sämtliche Unsicherheiten beseitigt?
Na dann.

papagonzo
27.11.2019, 17:00
Hmm, doch. Wenn ich mich eines Subunternehmers bediene, der meine Sachen regeln soll, dann muss ich auch für dessen Unzulänglichkeiten geradestehen. Nicht nur rechtlich.

Und das tun sie ja angeblich in kürze. Mich würde mal interessieren, wieviele der Verbalakrobaten hier in diesem Faden gleich die Geldbörse aufmachen würden und für den Verursacher einfach so finanziell in Vorleistung treten.

Martin 840
27.11.2019, 18:39
Meiner Meinung nach ist Galle verantwortlich, da Galle seine Partner auswählt und dafür einzustehen hat.

Vor ca. 2 Jahren wurde mein Paket von einem Fahrer einer Subfirma abgeholt und auf den Beifahrersitz gelegt. Er wusste nichtmal was er abholt vom Wert her. Als ich Frau Galle darauf angesprochen habe, sagte mit diese es ist immer so, dass der Wert geheim bleibt. Bei der dann daraus resultiereneden „geringern Sorgfalt“ wundert es mich nicht, dass nun mal etwas gestohlen wurde.
Ein Abholschein wurde mir nicht gegeben. Habe dann den Ausweis des Boten abfotografiert und mir auf einem Zettel die Übernahme bestätigen lassen.

Es gab auch mehrfache Mails.
So sollte der sensible Versand nicht funktionieren....

hugo
27.11.2019, 19:01
Kein Fahrer weiß um den Wert der Pakete,die wissen noch nicht einmal das es sich um Wertpakete handelt.Das ist auch sehr gut so und gewollt.

max mustermann
27.11.2019, 19:06
Das findest du gut so?
Dann muss man sich nicht wundern, dass der XXXXX das Paket im Regen übern Zaun wirft.

Wenn ich ein Wertpaket versende, dann möchte ich, dass der Wertpaketbote das Wertpaket wie ein Wertpaket behandelt und darauf entsprechend aufpaßt! ;)

yourken
27.11.2019, 19:13
Das wissen die Fahrer oder Subunternehner sehr wohl um welchen Wert es sich dabei handelt, sonst hätte ich 40 Jahre in der Logistik Branche etwas falsch gemacht8o

hugo
27.11.2019, 19:20
Hier wird über den Verbund „Der Kurier“ abgeholt.Da weiß kein Fahrer um den Inhalt und den Wert.Selbst wenn was mit Safepack kommt wissen die hier nicht um den Inhalt und den Wert,nur das es extra versichert ist.
Mag bei anderen anders sein.
Wenn eigener externer Versicherer und zB. UPS transportiert weiß dort auch niemand um Inhalt und Wert.
Und wenn es der Kurierfahrer wissen soll,einfach so machen wie die Polizei ;)

max mustermann
27.11.2019, 19:31
Und wenn es der Kurierfahrer wissen soll,einfach so machen wie die Polizei ;)

Du meinst, "Inhalt: Rolex Uhr" auf das Paket schreiben?

Traurig, wenn man solchen "Typen" sein Wertpaket übergeben muss.
Sorry @ Firma Galle, dann sind sie nicht geeignet, Wertpakete zu transportieren!

Artur
27.11.2019, 20:03
Ich habe gerade vor zwei Tagen mit Galle versendet (erst recht!) =)

Pünktlich abgeholt, am nächsten frühen Vormittag angeliefert (na ja...Verabredet (sagen wir lieber notiert) war: nicht vor 16:30)

Der (Fremd)kurier kam mit einem Transporter an und legte mein (umbeschriftetes!) Paket auf die leere Fläche neben eine Styroporverpackung... Unterschrieb meinen Schein und gab mir diesen. Ich fragte ob wir nicht die eine Kopie auf das Paket kleben wollen, er meint - nö. nicht nötig, ich hole nur noch zwei Blutproben ab dann ist fertig.. Dann werden die Pakete gewogen und gescannt und bekommen einen Aufkleber... Und wenn die Pakete in der Firma vertauscht werden? Nee werden sie nicht, ich mache das und ich habe nur das hier... OK... Ist ja auch gut und schnell gegangen, der Wert war bei überschaubaren 1k€ - eine Aquanaut hätte ich ihm wohl eher nicht anvertraut... Fakt ist aber, die kochen alle nur mit Wasser, zumindest für dieses Beförderungsgeld...

Carsten65
27.11.2019, 21:58
Das findest du gut so?
Dann muss man sich nicht wundern, dass der XXXXX das Paket im Regen übern Zaun wirft....

Wie UPS mein Gourmetfleisch

:motz:

rudi
27.11.2019, 22:10
Und das tun sie ja angeblich in kürze. Mich würde mal interessieren, wieviele der Verbalakrobaten hier in diesem Faden gleich die Geldbörse aufmachen würden und für den Verursacher einfach so finanziell in Vorleistung treten.

Ich würde die Geldbörse aufmachen, so eine Fa. wird doch im Stande sein für so einen Betrag in Vorleistung zu gehen, um den Ruf zu retten, geht ja hier nicht um 3 Mio.

Lexus877
27.11.2019, 22:43
+1

Wie das Ganze formaljuristisch durchzudeklinieren ist, ist die eine Sache. Ich sehe hier einen Auftrag an einen Versanddienstleister, der ein wertvolles Paket verschusselt hat (wenn er einen Dritten beauftragt, ist das nicht meine Kanne Bier). Da erwarte ich mir schon, dass ich sofort entschädigt werde. Wie das dann im Hintergrund mit der Versicherung läuft soll da echt nicht mein Problem sein.

R.O. Lex
27.11.2019, 23:06
Sehe ich auch so.

Wenn mir der Kellner die Bratensoße über den Anzug kippt, dann drücke ich die Reinigungsrechnung dem Wirt in die Hand. Ob der eine Versicherung hat, ob er das einreicht, ob die Versicherung dann auch bezahlt oder ob und wie er das mit dem Kellner aussortiert, das ist wirklich nicht meine Sorge.

OK, vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber der Gedankengang sollte nachvollziehbar sein.

Rafterman
28.11.2019, 15:31
Das ein Paket mal verschwindet ist doch ganz normal für ein Versandunternehmen, das wird auch bei Galle regelmäßig vorkommen. Genau dafür haben die doch selbst Versicherungen und das ist alles eingepreist. Ich habe auch kein Mitleid bei Händlern die unter Ladendiebstahl leiden, auch das zahlt am Ende alles der Endverbraucher. Paketdiebstahl wird es immer geben und muss professionell schnell zufriedenstellenden gelöst werden, denn genau danach wählt man ein Versandunternehmen aus.

Kalle
28.11.2019, 15:35
Das wissen die Fahrer oder Subunternehner sehr wohl um welchen Wert es sich dabei handelt, sonst hätte ich 40 Jahre in der Logistik Branche etwas falsch gemacht8o

Niemand bei DHL / UPS weiss, welchen Wert das Paket hat. Diese Informationen liegen innen.
Von aussen sieht man nichts.
Das mag bei Werttransporten so sein, aber nicht im Paketgewerbe.

Kalle
28.11.2019, 15:39
Wie Michi und andere geschrieben haben...man muss jedem eine gewisse Zeit geben das zu prüfen.