PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : old or new Rolex Guy ??



Dunki
07.11.2019, 14:02
Das nachfolgende Bild (Quelle: tumblr gmtfanatic) hat mich schmunzeln lassen aber gleichzeitig fragte ich mich auch, wo ich mich einordne. Ich denke ich bin ein Zwischenfall. Heute früh die ersten Mini Einschläge an einem Horn meiner Pepsi gefunden. Kurz gedacht "schei..." dann "ach was soll´s..."
Aber ist ja klar, wenn man eine Uhr intensiv trägt, also Tag ein Tag aus, kommt es nun mal zu ungewollten Berührungen mit härteren, scharfen, eckigen Gegenständen. Also weitertragen, an Gebrauchsspuren erfreuen und es wie James Bond tragen. :dr:

Würde mich interessieren, ob hier die Mehrheit als PTM durchgeht oder eher als Bond/Bergsteiger/Tiefseetaucher Rocker ??

https://up.picr.de/37167049dr.jpeg

Darki
07.11.2019, 14:08
Ich bin bekennende Ober-PTM, da ich mich möglichst lange am Originalzustand meiner Uhr(ren) erfreuen möchte.

Für mich hat diese Einstellung jedoch auch etwas mit Respekt gegenüber dem Hersteller zu tun, der letztlich einen gewissen Aufwand treibt, um mir sein Produkt "unversehrt" anzubieten.

Dunki
07.11.2019, 14:14
ich putze / reinige meine Uhren auch regelmäßig aber trage sie nicht mit Samthandschuhen bzw. nur unter Hemdsärmeln etc.
Versuche auch möglichst zu verhindern, dass es zum Crash kommt aber kleine Einschläge kommen halt vor.
Respekt vor meinem Hersteller habe ich def nicht

WUM
07.11.2019, 14:23
eine Rolex ist ein Massenprodukt, tragen!


Gruss


Wum

ein michael
07.11.2019, 14:26
Meine haben Schrammen, Swirls und auch kleine Macken. Bin eben Büromensch. Passiert halt. Egal. Sie sind zum tragen da.

Jet
07.11.2019, 14:27
Ich finds ganz geil wenn ich sagen kann woher welche Kerbe an meiner Sub kommt. :ka::rofl: "Damals als unsere Segelyacht im Sturm abgetrieben ist...":bgdev:

Bei Dresswatches bin ich da (etwas) kritischer...

Grüße
Christian

Jubilee
07.11.2019, 14:28
Keine Gnade:bgdev:

orphie
07.11.2019, 14:30
früher gabs Bettkerben, heute sind die im Oyster :ka:

ferrismachtblau
07.11.2019, 14:30
Ich bin keine PTM, dafür aber jemand, der mit seinen Sachen - egal, ob das jetzt eine Uhr ist oder etwas anderes - pfleglich umgeht. Nachdem ich Uhren kaufe, um sie zu tragen, bleiben kleinere Macken nicht aus. Stört mich jetzt nicht besonders, denn ich erfreue mich jahrelang an der Uhr am Handgelenk, irgendwann geht sie zur Revision, danach erfreue ich mich wieder jahrelang.

Insofern bin ich das Missing Link zwischen PTM und Bond/Bergsteiger/Tiefseetaucher Rocker ;)

ferrismachtblau
07.11.2019, 14:33
"Damals als unsere Segelyacht im Sturm abgetrieben ist...":bgdev:

Grüße
Christian

Hm. Ich habe eine "damals, als ich mit der Winchkurbel abgerutscht bin"-Kerbe im Band der 16613 :bgdev:

Rolstaff
07.11.2019, 14:46
Für mich hat diese Einstellung jedoch auch etwas mit Respekt gegenüber dem Hersteller zu tun, der letztlich einen gewissen Aufwand treibt, um mir sein Produkt "unversehrt" anzubieten.

Würde ja heißen, ich zahle z. B. 11K für eine Daytona, oder sogar 22K und würde sie dann aus Respekt vor der qualitativen Meisterleistung des Herstellers nur ganz vorsichtig oder besser gar nicht tragen ? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder ?

Wenn ich 11K oder gar 22K für so ein zigtausendfach hergestelltes Massenprodukt auf den Tisch lege, dann will ich schon damit machen, was ich will, ohne ein schlechtes Gewissen ggü. dem Hersteller zu haben....

Micha-K
07.11.2019, 14:54
Im Endeffekt will der Hersteller ja eh nur verkaufen. Und das die Qualität stimmt ist ja auch in seinem Interesse. An kostenloser Nacharbeit aufgrund Garantie ist nichts verdient...

Die meisten von mir gekauften Uhren werden nicht geschont. Es sei denn eine PVD-Panerai und die Uhren, die ich von meinem Opa geerbt habe - wobei ich die eigentlich eh nie trage...;)

Viper
07.11.2019, 14:56
ok boomer:D

Uhrendicki
07.11.2019, 14:59
Kommt auch ein bisschen auf die Uhr an, also an einer Sub stören mich kleinere Macken nicht, an meiner Daytona oder Schmuckuhren stören sie mich schon. Und es ist auch immer die Frage: Wo und wie tief, etc.

Aber: seit Joakims Thread bin ich etwas entspannter, denn ich sehe hier, man (er;)) kann alles wieder machen "wie neu"

Skullking
07.11.2019, 15:01
Ich bin auch heikel was Tragespuren angeht, ich empfinde die ersten Monate mit einer neuen Uhr als sehr "speziell" weil ich natürlich nirgends dagegen stossen möchte. Dann sieht man mal einige Microswirls und denkt, ok, ja das musste ja mal kommen. Nochmal ein paar Monate später, Microkratzer. Na ja man trägt das Ding ja täglich. Danach kann ich die Uhr viel entspannter tragen und auch geniessen.

Noch entspannter wird man, wen man sich die Post von Joakim anschaut :gut:

dit: Dirk, hatte eben denselben Gedanken wie du betr. Joakim... ;)

glh
07.11.2019, 15:14
Trage sie zu allen Gelegenheiten. Wenn ich dran denke, mache ich sie bei der Gartenarbeit oder zum Kicken mit den Kindern ab. Wenn nicht, dann nicht...

stickystoeck
07.11.2019, 15:15
Kleine Kratzer gerade an der Schließe oder am Armband lassen sich halt nicht vermeiden. Die kommen halt mit der Zeit....
Was dagegen bei mir gar nicht geht sind Fingerabdrücke oder ähnliches auf dem Glas :op:

Biggestselecta
07.11.2019, 15:40
Ich trage meine 114060 jetzt seit 4 Jahren ununterbrochen. Somit macht die Uhr alles was ich mache.
Kratzer waren am Anfang tragisch, jetzt aber Wurst:dr:
Folgendem wurde sie schon ausgesetzt:
-Viele Wanderungen rund um den Schwarzwald
-Tauchen im Meer und im See
-Rumliegen am Strand
-Viele Reisen um den Globus
Und das wichtigste: Sie war natürlich bei der Geburt meines Sohnes dabei:)

Sie ist meine Uhr und sie soll mich immer begleiten.
Falls doch mal was defekt ist, geht die Sub halt nach Köln (Wie im Moment).:dr:

HolderFloh
07.11.2019, 15:42
Kleine Kratzer erhalten die Freundschaft. ;)

glh
07.11.2019, 16:09
Und das wichtigste: Sie war natürlich bei der Geburt meines Sohnes dabei:)

wha g'waan, Rasta ;)
Das ist das größte Abenteuer der Menschheit! <3

awi2911
07.11.2019, 16:33
Ich bin bekennende Ober-PTM, da ich mich möglichst lange am Originalzustand meiner Uhr(ren) erfreuen möchte.

Für mich hat diese Einstellung jedoch auch etwas mit Respekt gegenüber dem Hersteller zu tun, der letztlich einen gewissen Aufwand treibt, um mir sein Produkt "unversehrt" anzubieten.

Ich verstehe zwar Deine Einstellung als PTM, aber die gegenüber dem Hersteller so gar nicht, sorry. Jeder Hersteller sollte ein unversehrtes Produkt zum Verkauf anbieten, aber das klingt für mich so, als ob man das Produkt mit Ehrfurcht behandeln sollte...

Ein selbst gemachtes Geschenk aus dem Kreise meiner Lieben, ok. Ein zigfach verkauftes Luxusgut? Gegenüber dem Hersteller? Jedem das Seine...:dr:

sub5513
07.11.2019, 16:33
Eine Uhr ist nur eine Uhr- auch deine Uhr.
Häng sie an die Wand -Wanduhr.
Pack sie in den Safe - geht die Zeit schadlos an ihr vorbei.
Trage sie -freu Dich über deinen Erlebensmesser.

Gruss Hans

LesPreludes
07.11.2019, 16:42
Eine Rolex am Arm braucht schon ein hohes Maß an Umsicht und Erfahrung. Weil ja so gern Autovergleiche herangezogen werden: ein hochpreisiger neuer Sportwagen in den Händen eines Fahranfängers das kann nicht gutgehen. Ich schaffe es schon eine Uhr zu tragen ohne dass sie danach mit Kerben und Einschlägen übersäht ist, aber das war nicht immer so, wenn ich mich aus jungen Tagen erinnere oh je ...

Gotti
07.11.2019, 17:03
:rofl:

le0p0ld
07.11.2019, 17:12
Eine Rolex am Arm braucht schon ein hohes Maß an Umsicht und Erfahrung. Weil ja so gern Autovergleiche herangezogen werden: ein hochpreisiger neuer Sportwagen in den Händen eines Fahranfängers das kann nicht gutgehen. Ich schaffe es schon eine Uhr zu tragen ohne dass sie danach mit Kerben und Einschlägen übersäht ist, aber das war nicht immer so, wenn ich mich aus jungen Tagen erinnere oh je ...

Hersteller sollten ein Tragetraining – analog zu Fahrtrainings – anbieten. :op:

LesPreludes
07.11.2019, 17:20
Learning by doing heißt meine Devise .. also man kann mir viel vorhalten, aber im Forum habe ich mich noch nie ausgeweint wegen eines Kratzers ;)

baja
07.11.2019, 17:23
... ich glaube der Thread "Zeigt mal die Tragespuren an euren Rolex" (oder so ähnlich) ist wegen mangelnder Beteiligung (fehlendem Bildmaterial) eingeschlafen ... das sagt zwar nicht alles, aber viel ... :bgdev:

Darki
07.11.2019, 17:47
Würde ja heißen, ich zahle z. B. 11K für eine Daytona, oder sogar 22K und würde sie dann aus Respekt vor der qualitativen Meisterleistung des Herstellers nur ganz vorsichtig oder besser gar nicht tragen ? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder ?

Wenn ich 11K oder gar 22K für so ein zigtausendfach hergestelltes Massenprodukt auf den Tisch lege, dann will ich schon damit machen, was ich will, ohne ein schlechtes Gewissen ggü. dem Hersteller zu haben....


Ich verstehe zwar Deine Einstellung als PTM, aber die gegenüber dem Hersteller so gar nicht, sorry. Jeder Hersteller sollte ein unversehrtes Produkt zum Verkauf anbieten, aber das klingt für mich so, als ob man das Produkt mit Ehrfurcht behandeln sollte...

Ein selbst gemachtes Geschenk aus dem Kreise meiner Lieben, ok. Ein zigfach verkauftes Luxusgut? Gegenüber dem Hersteller? Jedem das Seine...:dr:

Ich kann eure Ansicht völlig nachvollziehen. Ich habe mich sicherlich auch etwas unklar ausgedrückt. Mein Respekt gilt in erster Linie dem Handwerk des Uhrmachers, der auf wenigen Quadratzentimetern ein - für mich - mechanisches Wunderwerk realisiert. In Zeiten, in denen mehr oder weniger nur noch Maschinen zum Einsatz kommen, ist dies sicher eine sehr anachronistische Sichtweise.

Series3 ExMoD
07.11.2019, 18:04
Narben sind cool, wenn man sie selber reingeschlagen hat..
Damals, als ich meinen Landrover, welcher sich mitten auf der Kreuzung ( Straßenbahn und Autoverkehr wartend) entschied, auszugehen und ich dann rechts aussteigen (weil Rechtslenker) musste. Bewaffnet mit der Anlasserkurbel. Nach fünf-maligen Drehen und zwei Mal abrutschen, kam mir ein Radfahrer zu Hilfe, der den Bock mit mir von der Kreuzung an den Rand schob.

Ich war völlig durchnässt und im Begriff den Karren vor Ort in Brand zu setzen...

Aber das ist bei LandRover so...er ist nie richtig ganz aber auch nie richtig kaputt

LesPreludes
07.11.2019, 18:13
Hersteller sollten ein Tragetraining – analog zu Fahrtrainings – anbieten. :op:

Ein vierwöchiges Trägertraining wäre zu viel des Guten, aber ein paar Tipps könnte man geben, wie z.B. :op:

- nehmen Sie die Uhr bei einem Papierstau ab, bevor Sie in den Papierschacht des Druckers greifen.

- legen Sie vor dem Duschen die Uhr nicht AUF das Handtuch, weil Gefahr besteht dass sie auf den Boden knallt, wenn Sie nach dem Handtuch greifen.

- legen Sie vor der Nachtruhe Ihre Uhr ab, weil sie sonst Gefahr besteht, dass die Uhr beim Umdrehen gegen die Wand geschlagen wird.

- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.

- legen Sie die Uhr beim Staubsaugen des Autos ab, vor allem dann wenn sie unter Fahrer- und Beifahrersitz greifen, weil sich dort scharfkantige Schienen und Gestänge befinden. ... ...

Ironie off, aber jeder kennt so die klassischen Situationen ... meine ich :dr:

NOmBre
07.11.2019, 18:16
Hm ich würde mich als Hardcore Träger behaupten. Trage meine Uhren in der Sauna, beim Schwimmen, Mountainbike, Laboralltag, Holz machen, Reifenwechsel, Joggen, schnorcheln, Duschen.

Wenn ich mir erst jedes mal überlegen müsste, ob ich sie ausziehen soll oder nicht hätte ich keine Freude mehr dran oder lasse sie vermutlich irgendwo liegen.

Festival
07.11.2019, 18:19
- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.


Das mach ich wirklich... :ka:

watoo
07.11.2019, 18:39
Ich denke das hat oft auch mit den persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen des Trägers zu tun. Der eine eine ist so potent und cool, daß er stolz auf jede Macke ist, die er in seine Paul Neumann oder Platin Daytona haut. Ist ihm egal, er kann sich’s leisten.
Der andere spart sich das Basismodell zusammen und trägt es möglichst im Bubblepack um keinen Wert zu vernichten und den Neuzustand zu konservieren.
Beides ist ok einschließlich aller Nuancen dazwischen.

Darki
07.11.2019, 18:40
Nicht nur Du, Festival ;)

Alp
07.11.2019, 18:43
und trägt es möglichst im Bubblepack um keinen Wert zu vernichten und den Neuzustand zu konservieren.

Puh, das ist auf Dauer aber anstrengend.;)

Lexiseine
07.11.2019, 19:08
Als ich das Bild zu erst gesehen habe war ich arg verärgert, man unterstellt ja einfach das die Generation die auf Ihre Werte achtet schlicht Weicheier sind, das Bild das ich gesehen habe wurde von einem bekennenden Rolex Hater gepostet, er kennt nur Omega und auf der Sachebene sind keine Diskussionen möglich.

Egal, jetzt ohne Ihn als Poster muss ich etwas schmunzeln und betrachtet das aus einem anderen Winkel.

Trotzdem, ich habe auch schon in jeder Krone und auch bei der AP etliche Macken, ist halt so, trotzdem ärgere ich mich jedesmal unendlich. Das hat meiner Meinung nach bei mir aber mit Respekt gegenüber dem Wert an sich zu tun. Ich habe schlicht ein völlig anderes Verständnis für die Werte die ich besitze und diesen die ich am Arm tragen darf. Gerade wenn ich diese Werte im Verhältnis zu Gehältern anderer Menschen betrachte. Und wenn das dann bedeutet das man ein Weichei ist, dann ist das auch so.

Sodi
07.11.2019, 20:19
Trotzdem, ich habe auch schon in jeder Krone und auch bei der AP etliche Macken, ist halt so, trotzdem ärgere ich mich jedesmal unendlich. Das hat meiner Meinung nach bei mir aber mit Respekt gegenüber dem Wert an sich zu tun. Ich habe schlicht ein völlig anderes Verständnis für die Werte die ich besitze und diesen die ich am Arm tragen darf. Gerade wenn ich diese Werte im Verhältnis zu Gehältern anderer Menschen betrachte. Und wenn das dann bedeutet das man ein Weichei ist, dann ist das auch so.

+1

Bei mir ähnlich. Ich trage meine Uhr auch, bin aber auch schlecht gelaunt wenn ich wieder eine neue Macke finde. Gerade bei dem Band der 116710. Aber diese Uhren sind nun mal zum Tragen gemacht.

Unter anderem deswegen freue ich mich aber auch schon auf meine bestellte/gewünschte Submariner. Das wird mein Daily-Rocker. :dr:

Carsten65
07.11.2019, 21:11
....Mein Respekt gilt in erster Linie dem Handwerk des Uhrmachers, der auf wenigen Quadratzentimetern ein - für mich - mechanisches Wunderwerk realisiert. In Zeiten, in denen mehr oder weniger nur noch Maschinen zum Einsatz kommen, ist dies sicher eine sehr anachronistische Sichtweise.

Dann darf man aber keine Rolex kaufen, mechanische Wunderwerke gibt es woanders.

MisterE
07.11.2019, 21:27
Also ich habe vor der Rolex gut 20 Jahre einen Tudor Chrono getragen. Die Uhr trägt die Spuren dieser Zeit und genau diese Patina macht für mich ihren Charakter aus. Ich wollte sie gar nicht anders haben.

diditschek
07.11.2019, 21:49
Dann darf man aber keine Rolex kaufen, mechanische Wunderwerke gibt es woanders.

Wieso , ist doch eine mechanische Uhr mit vielen Einzelteilen, die in Form und Funktion die Uhrzeit ( ca.86000 SEK. Pro Tag)bis auf wenige Sek.täglich genau anzeigt. Ein Wunderwerk von einer Maschine!��

Masta_Ace
07.11.2019, 22:25
Meine 14060 hatte Macken von 14 Jahren täglichen Tragens. Ich hab bei ner Revi drauf bestanden, das Gehäuse unangetastet zu lassen. Die sah einfach lässig aus, Kratzer aus Partynächten im Studentenleben, Schrammen von Korallen aus allen sieben Weltmeeren, Macken vom Fahrradschrauben, vom Spielen mit meinen Jungs und was weiß ich alles.. gezeichnet von schönen und schlechten Momenten des Lebens..

Bei meinen aktuellen Uhren von ich noch vorsichtiger, gerade die DJ mit den polierten Flächen sieht einfach noch so neu aus... und die 16610 im fast NOS Zustand soll schon noch lange gut aussehen. Ich denke aber, früher oder später, werden die dann schon ohne groß Nachdenken getragen

trk1969
07.11.2019, 22:51
Ein vierwöchiges Trägertraining wäre zu viel des Guten, aber ein paar Tipps könnte man geben, wie z.B. :op:

- nehmen Sie die Uhr bei einem Papierstau ab, bevor Sie in den Papierschacht des Druckers greifen.

- legen Sie vor dem Duschen die Uhr nicht AUF das Handtuch, weil Gefahr besteht dass sie auf den Boden knallt, wenn Sie nach dem Handtuch greifen.

- legen Sie vor der Nachtruhe Ihre Uhr ab, weil sie sonst Gefahr besteht, dass die Uhr beim Umdrehen gegen die Wand geschlagen wird.

- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.

- legen Sie die Uhr beim Staubsaugen des Autos ab, vor allem dann wenn sie unter Fahrer- und Beifahrersitz greifen, weil sich dort scharfkantige Schienen und Gestänge befinden. ... ...

Ironie off, aber jeder kennt so die klassischen Situationen ... meine ich :dr:

Das hätte von mir stammen können, denn genau das beherzige ich alles. Ich bin bekennende PTM. :D
Und dass nicht nur bei Uhren. Und doch: ich trage meine Uhren täglich und habe Spaß daran. Aber ich passe eben auch auf. Meine 14060m z.B. ist nach 10 Jahren täglichem Tragen immer noch frei von Kratzern und Macken..

Jubilee
07.11.2019, 23:03
Ausgerechnet bei einer Sub oder GMT gibt es für mich wenig sympathischeres, als eine richtig gerockte Goldene

basti2701
07.11.2019, 23:08
Weil im Eingangspost ein zeitlicher Vergleich gezogen worden ist, anbei ein paar Zahlen:

Durchschnittlicher Bruttolohn / Preis Rolex Submariner Date

1993: 22.859 EUR / 2.122 EUR
2018: 36.085 EUR / 7.750 EUR

Löhne + 57,85%
Sub +365,22%

Insofern würde es mich nicht besonders wundern, wenn die Anzahl der PTMs nicht nur gefühlt gestiegen ist. Früher bist halt einfach in den Laden und hast Dir eine Sub gegönnt, heute ist es für viele angesichts der Preisentwicklung ja eher ein Investment.

Quellen:

https://www.watchtime.net/uhren-klassiker/wie-hat-sich-der-preis-der-rolex-submariner-date-seit-1993-entwickelt/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39044/umfrage/monatlicher-verdienst-in-deutschland-seit-2000/

ligthning
07.11.2019, 23:22
Ausgerechnet bei einer Sub oder GMT gibt es für mich wenig sympathischeres, als eine richtig gerockte Goldene


Klingt gut - aber wer kauft denn so eine „richtig gerockte Goldene“ auf dem Gebrauchtmarkt? Niemand - da soll die günstige, gebrauchte doch möglichst dem Neuzustand entsprechen .....

Rolstaff
07.11.2019, 23:31
Das nachfolgende Bild (Quelle: tumblr gmtfanatic) hat mich schmunzeln lassen aber gleichzeitig fragte ich mich auch, wo ich mich einordne. Ich denke ich bin ein Zwischenfall. Heute früh die ersten Mini Einschläge an einem Horn meiner Pepsi gefunden. Kurz gedacht "schei..." dann "ach was soll´s..."
Aber ist ja klar, wenn man eine Uhr intensiv trägt, also Tag ein Tag aus, kommt es nun mal zu ungewollten Berührungen mit härteren, scharfen, eckigen Gegenständen. Also weitertragen, an Gebrauchsspuren erfreuen und es wie James Bond tragen. :dr:

Würde mich interessieren, ob hier die Mehrheit als PTM durchgeht oder eher als Bond/Bergsteiger/Tiefseetaucher Rocker ??

https://up.picr.de/37167049dr.jpeg


Ich zitiere das hier nochmal, weil ich es so geil finde und weil es so passend ist. Rolexträger früher zu (manchen) Rolexträgern heute, die am Boden zerstört sind, weil dass heiss geliebte, dekadente Luxusprodukt, das eigentlich problemlos ersetzbar und im Prinzip völlig überflüssig ist, den 1. Kratzer bekommen hat. Auch wenn es respektlos klingen mag, das ist einfach nur lächerlich. Wer wegen einer Kerbe an seiner neuen Rolex rumheult, der hat offenbar keine wirklichen Probleme im Leben...

Just my 2 cents.

vivicorsi
08.11.2019, 01:13
Wenn man merkt , dass die Schrammen und Kerben den eigenen Körper langsam aber sicher über die Jahre zerfallen lassen, ja dann ist einem der Kratzer in der Uhr herzlichst egal...man hat nur ein Leben.

MKTile
08.11.2019, 05:24
Ein vierwöchiges Trägertraining wäre zu viel des Guten, aber ein paar Tipps könnte man geben, wie z.B. :op:

- nehmen Sie die Uhr bei einem Papierstau ab, bevor Sie in den Papierschacht des Druckers greifen.

- legen Sie vor dem Duschen die Uhr nicht AUF das Handtuch, weil Gefahr besteht dass sie auf den Boden knallt, wenn Sie nach dem Handtuch greifen.

- legen Sie vor der Nachtruhe Ihre Uhr ab, weil sie sonst Gefahr besteht, dass die Uhr beim Umdrehen gegen die Wand geschlagen wird.

- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.

- legen Sie die Uhr beim Staubsaugen des Autos ab, vor allem dann wenn sie unter Fahrer- und Beifahrersitz greifen, weil sich dort scharfkantige Schienen und Gestänge befinden. ... ...

Ironie off, aber jeder kennt so die klassischen Situationen ... meine ich :dr:
Sehr gut. Richtig. Ich darf noch einen Klassiker hinzufügen:
Gefährliche Situation beim Gang durch das enge Treppenhaus mit einer schweren Kiste, die zudem noch erheblich die Sicht einschränkt. Das war fies. Erfahrungswert:facepalm:

smallGMT
08.11.2019, 05:43
Guten Morgen

Trage alle meine Uhren in der Freizeit.
Klar passe ich etwas auf.
Da ich auf Arbeit ca. 50% auch in den Betrieb muss und auch mal zwischen Rohrleitungen oder Anlagen muss.. kann es schon mal sein, dass die Uhr in die Hose wandert.
Wegen Swirls und Micro Kratzer rege ich mich nicht auf. Dicke Macken schon eher.
Uhren gehören getragen und nicht ins Schließfach für die Rendite.

Schönen Tag @.. Mackenfrei
Gruß Stefan

harleygraf
08.11.2019, 07:20
Sehr gut. Richtig. Ich darf noch einen Klassiker hinzufügen:
Gefährliche Situation beim Gang durch das enge Treppenhaus mit einer schweren Kiste, die zudem noch erheblich die Sicht einschränkt. Das war fies. Erfahrungswert:facepalm:

Ich habe auch noch einen Klassiker für PTMs:
Anschnallen im Auto!
Meine Uhren sind wirklich in einem Topzustand, aber 2 meiner Macken sind auf diese Weise entstanden....

Bei mir gilt weiter: Alle Uhren werden ungeachtet irgendwelcher wertmindernder Aspekte getragen.
Aber trotzdem bewusst achtsam.

löwenzahn
08.11.2019, 07:32
Die Uhren achtsam tragen. Danke Stefan.

Ich lege die gute Uhr ab, wenn ich zB. Abbrucharbeiten mit viel Staub und Dreck durchführe. Das würden meiner Meinung nach die meisten hier im Forum genauso handhaben.

Michael

MisterE
08.11.2019, 07:35
Handhabe ich genau so. Jede Uhr wird getragen. Klar achtet man darauf, dass nicht vorsätzlich eine Schramme oder ein Macken entsteht. Ganz vermeidbar ist es aber eben auch nicht. Und hätten die Uhren eben diese Tragespuren nicht, wären es nicht meine Uhren!

Thunderstorm-71
08.11.2019, 07:47
Luxusprodukt, das eigentlich problemlos ersetzbar ist

Hinsichtlich einiger Referenzen stellt das Wörtchen "eigentlich" wohl die entscheidende Einschränkung dar :D.

Die Liste von LesPreludes nebst Ergänzungen arbeite ich auch regelmäßig ganz gerne ab :).

Uhrendicki
08.11.2019, 08:18
Ich habe auch noch einen Klassiker für PTMs:
Anschnallen im Auto!
Meine Uhren sind wirklich in einem Topzustand, aber 2 meiner Macken sind auf diese Weise entstanden....

Bei mir gilt weiter: Alle Uhren werden ungeachtet irgendwelcher wertmindernder Aspekte getragen.
Aber trotzdem bewusst achtsam.

Genau so mache ich das auch, also auch die "Rendite-Klassiker" werden oft getragen. Ich bin da aber auch ehrlich, bei einer Uhr über 30k überlege ich schon ab und an, ob ich die jetzt bei der Gartenarbeit anlasse. Bei einer Brot- und Butter-Sub überlege ich das nicht. ;)

Masta_Ace
08.11.2019, 08:20
Noch ein Klassiker: Schrauben am Fahrrad.

Ich lege meine Uhren daher immer in die Zeitungsrolle, wenn ich am Fahrrad schraube.

Devisioner
08.11.2019, 08:37
Ein vierwöchiges Trägertraining wäre zu viel des Guten, aber ein paar Tipps könnte man geben, wie z.B. :op:

- nehmen Sie die Uhr bei einem Papierstau ab, bevor Sie in den Papierschacht des Druckers greifen.

- legen Sie vor dem Duschen die Uhr nicht AUF das Handtuch, weil Gefahr besteht dass sie auf den Boden knallt, wenn Sie nach dem Handtuch greifen.

- legen Sie vor der Nachtruhe Ihre Uhr ab, weil sie sonst Gefahr besteht, dass die Uhr beim Umdrehen gegen die Wand geschlagen wird.

- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.

- legen Sie die Uhr beim Staubsaugen des Autos ab, vor allem dann wenn sie unter Fahrer- und Beifahrersitz greifen, weil sich dort scharfkantige Schienen und Gestänge befinden. ... ...

Ironie off, aber jeder kennt so die klassischen Situationen ... meine ich :dr:

Willkommen in meiner Welt! :D

Devisioner
08.11.2019, 08:45
Noch ein Klassiker: Schrauben am Fahrrad.

Ich lege meine Uhren daher immer in die Zeitungsrolle, wenn ich am Fahrrad schraube.

In Deiner Wohngegend gibt es ja auch nur loyale Zeitungsboten. Da dürfte das kein Problem sein. :bgdev:

Sodi
08.11.2019, 09:00
In Deiner Wohngegend gibt es ja auch nur loyale Zeitungsboten. Da dürfte das kein Problem sein. :bgdev:

:bgdev:

Skullking
08.11.2019, 09:19
- achten Sie bei Ihrer Kleiderwahl auf Manschetten- und Metallknöpfe des Hemdes und auf Metallreißverschlüße bei Jacken.




Reissverschlüsse an Lederjacken sind sehr sehr böse.:bgdev:

HolderFloh
08.11.2019, 09:22
Es macht mE schon einen Unterschied, ob man sich teure Uhren am Fließband leisten kann oder nicht (Brot und Butter-Sub).

Ich passe auf meine schon auf, aber wie ich gestern schon schrieb: „Kleine Kratzer erhalten die Freundschaft.“ ;)

trk1969
08.11.2019, 09:34
Noch ein Klassiker: Schrauben am Fahrrad.

Ich lege meine Uhren daher immer in die Zeitungsrolle, wenn ich am Fahrrad schraube.

Lässig, dass du es inzwischen mit Humor trägst. :gut:

The Banker
08.11.2019, 09:34
Ich unterscheide da sehr zwischen meinen Uhren, wobei ich selbstredend versuche, diese nicht mutwillig zu mit Nutzungsspuren zu übersäen:

Ex1: Für Urlaub, Mopped etc., vollkommen entspanntes Tragen. Kann recht problemlos im do it yourself wieder aufgehübscht werden.

Sub LB: Kam vor Jahren als ordentliche Trageuhr zu mir, insofern kann sie dieses Schicksal gern fortführen. Auch hier ist eine einfache Aufarbeitung im gewissen Rahmen durch mich machbar.

DD: Trage ich oft und gerne, hat erstaunlicherweise kaum Nutzungsspuren. Die dürfte sie aber auch bekommen...

Datograph: Wäre die Uhr "für gut". Da passe ich schon deutlich mehr auf, da würden mich Kratzer wohl enorm ärgern.

Im Endeffekt sage ich mir aber bei allen Uhren, dass ich sie irgendwann im Rahmen einer Revision ohnehin in Neuzustand versetzen lassen kann. Seitdem sich meine Flipperitis gelegt hat, muß ich jetzt auch nicht mehr so für den direkt nach dem Erwerb möglichen Verkaufsfall vorbeugen :bgdev:...

salvatori
08.11.2019, 10:36
Also ich trage meine Uhren abwechselnd und zwar alle. Mir ist es zwar nicht egal wenn sie einen Einschlag bekommen aber sie sind zum Tragen da und jetzt kommt auch noch, wenn sie in die Revi gehen lasse ich sie auch noch aufarbeiten.

Uhrendicki
08.11.2019, 10:40
Es macht mE schon einen Unterschied, ob man sich teure Uhren am Fließband leisten kann oder nicht (Brot und Butter-Sub).

Ich passe auf meine schon auf, aber wie ich gestern schon schrieb: „Kleine Kratzer erhalten die Freundschaft.“ ;)

Da ich das mit Brot/Butter geschrieben habe: genau deshalb mache ich ja da einen Unterschied, denn für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich eine Uhr größer sagen wir 30 k abrocke, oder eben eine Sub. Ich denke die Grenzen sind da recht unterschiedlich. Keinesfalls möchte ich das so Verstanden wissen, dass ich eine Sub nicht schätze, das wäre ja geradezu dekadent.

HolderFloh
08.11.2019, 12:09
Davon bin ich ausgegangen, bzgl. der Dekadenz. ;)

Uhrendicki
08.11.2019, 12:33
Davon bin ich ausgegangen, bzgl. der Dekadenz. ;)

Gut, dass wir gesprochen haben:dr:

jannis-noah
08.11.2019, 12:38
Bekennende PTM.
Manch Einer sagt, dass ich mal auf das Sofa müsste.....

Analyst
08.11.2019, 15:41
ich versuche Kratzer und Macken zu vermeiden, aber nicht um jeden Preis. D.h. ich trage sie wann immer ich Lust drauf habe und nehme in Kauf, dass etwas ungewolltes passiert.

Donluigi
08.11.2019, 15:44
Für mich hat diese Einstellung jedoch auch etwas mit Respekt gegenüber dem Hersteller zu tun, der letztlich einen gewissen Aufwand treibt, um mir sein Produkt "unversehrt" anzubieten.

Ist das Dein Ernst?

Donluigi
08.11.2019, 15:45
Noch ein Klassiker: Schrauben am Fahrrad.

Ich lege meine Uhren daher immer in die Zeitungsrolle, wenn ich am Fahrrad schraube.

Coole Sau! :verneig: :gut:

agi
08.11.2019, 15:50
Tragen und sich freuen. Für mich eine Toolwatch die immer dabei ist. Egal welche ich trage. Zugegeben schaut meine Milgauss nicht mehr so toll aus, solange ich die Zeit ablesen kann erfüllt sie Ihren Zweck und die Kerben erzählen Geschichten.

Geraldo
08.11.2019, 16:20
Aber den Bond kann man mit den beiden Anderen nicht vergleichen da nur Roman bzw. Film Figur halt keine reale Beurteilung.

lg
Geraldo

Geraldo
08.11.2019, 16:23
Coole Sau! :verneig: :gut:

LOL
lg
Geraldo

harleygraf
08.11.2019, 16:27
Ist das Dein Ernst?

Frag ich mich auch....:grb:

LesPreludes
09.11.2019, 09:17
Reissverschlüsse an Lederjacken sind sehr sehr böse.:bgdev:


Sehr gut. Richtig. Ich darf noch einen Klassiker hinzufügen:
Gefährliche Situation beim Gang durch das enge Treppenhaus mit einer schweren Kiste, die zudem noch erheblich die Sicht einschränkt. Das war fies. Erfahrungswert:facepalm:


Das hätte von mir stammen können, denn genau das beherzige ich alles. Ich bin bekennende PTM. :D
Und dass nicht nur bei Uhren. Und doch: ich trage meine Uhren täglich und habe Spaß daran. Aber ich passe eben auch auf. Meine 14060m z.B. ist nach 10 Jahren täglichem Tragen immer noch frei von Kratzern und Macken..

+ 1 :gut:

Nautilus5990
09.11.2019, 10:09
Meine Strategie: Habe mindestens 40 Uhren im Portfolio, so kommen die Uhren auf durchschnittlich 9 Tage im Jahr :D Nach 40 Jahren hat jede genau ein Tragejahr auf dem Buckel. Und Kratzer aus einem durchschnittlichen Jahr. Nicht mehr. Von den hier so viel beschworenen Microswirls ganz zu schweigen 8o

Das ist im Übrigen auch im Sinne der Uhrenindustrie, des Staates und des eigenen Wunsches nach Vielfalt. Was hindert Euch? ;)

Uhrendicki
09.11.2019, 10:11
Jetzt, wo Du es sagst:supercool:
Mein Ziel wären dann 366 Uhren (wegen Schaltjahr).....:D

harleygraf
09.11.2019, 12:54
Meine Strategie: Habe mindestens 40 Uhren im Portfolio, so kommen die Uhren auf durchschnittlich 9 Tage im Jahr :D Nach 40 Jahren hat jede genau ein Tragejahr auf dem Buckel. Und Kratzer aus einem durchschnittlichen Jahr. Nicht mehr. Von den hier so viel beschworenen Microswirls ganz zu schweigen 8o

Das ist im Übrigen auch im Sinne der Uhrenindustrie, des Staates und des eigenen Wunsches nach Vielfalt. Was hindert Euch? ;)

Nichts.
Ich arbeite bereits daran....;)
Aber ein Dutzend fällt noch.

The Banker
09.11.2019, 13:30
Dann paß bloß auf, dass das Dutzend keine Kratzer bekommt :kriese:...

Nautilus5990
09.11.2019, 14:49
Das fehlende Dutzend ist geschützt

harleygraf
09.11.2019, 15:20
:bgdev:
Scheiss-Autokorrektur...
Es sollte heißen „fehlt“ und nicht „fällt“.
Aber Holger hat‘s verstanden...;)

Nautilus5990
09.11.2019, 15:28
Es gibt natürlich noch eine Alternativstrategie. 40 oder mehr Uhren kaufen, nur eine tragen. 39 wegschließen. PTM kann ruhig schlafen, alles geschützt, alles im grünen Bereich. Auch hier freuen sich alle drei. ;)

ehemaliges mitglied
09.11.2019, 18:27
Das Schöne ist doch, dass Rolex Beiden etwas bietet, den Poliermuschis und den Kerbensäuen. Wer will, lässt aufarbeiten, auch wenn die Uhr irgendwann aussieht wie Sly, der Rest genießt seine Sean Connery. ;-)