PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederbänder-wasserfest??



neunelfer
22.09.2005, 21:19
Hallo Leute,

ich suche momentan nach schönen Lederbändern. Hab auch schon manch schönes entdeckt, nicht zuletzt dank der Tips in einem anderen Thread. :gut:

Jetzt aber mein Problem. Manche Hersteller werben damit, die Lederbänder seien wasserfest, oder zumindest wasserbeständig.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es Lederbänder die tatsächlich wasserfest sind, und die dadurch keinen Schaden nehmen? Normalerweise würde ich sagen ist Wasser kein Element für ein Lederband, darum gibt es ja Kautschuk und Metall, oder Nylon. Wieso aber dann die Behauptung der Hersteller? :rolleyes:

Also, wäre dankbar über alle Auskünfte!! :gut:

Henry6263
22.09.2005, 21:28
Hi Christian,

wirlich wasserfeste Lederbänder gibt es nicht. Es gibt Bänder, die Innen beschichtet sind z.B. mit Kautschuk oder Kunstoff. Aber da schwitzt du Dir einen ab.

Ansonsten sind Länderbänder nach dem dritten mal im Wasser hinüber. Ich denke es gibt keine Alternative, dann auf das Wasser zu verzichten.

Grüsse

Henry

newharry
23.09.2005, 13:05
Haibänder sollten mit Wasser zurecht kommen ... das Thema löst aber unter Umständen hitzige Moraldiskussionen aus ...

Robson
23.09.2005, 13:24
Mein "wasserresistentes" Lederarmband meiner Chronoswiss, hat sich einem unfreiwilligen Bad im Pool nicht wieder erholt! ;(

Edmundo
23.09.2005, 13:25
Wasser, aber nicht Chlorfest. ;)

Robson
23.09.2005, 13:27
Original von elmar2001
Wasser, aber nicht Chlorfest. ;)

Ist ein Salzwasserpool ;)

Donluigi
23.09.2005, 15:32
Haibänder stellen moralisch überhaupt kein Problem dar. Es wird ja nicht pro Band ein seltener weißer Hai getötet, Haie werden überall auf der Welt gezüchtet und sind auch sonst nicht selten, in Fernost ist Hai ein übliches Nahrungsmittel. Wer Kalbsleder trägt, kann auch Haileder tragen. Das Problem ist nur, daß auch Haibänder innendrin meist mit Kalb ausgeschlagen sind. Auch die Farben etc. können leiden.

Andreas
23.09.2005, 15:43
Vertiefen wir mal nicht Chlor oder Salzwasser, beides ist aggresiv...

Lederbänder die wasserabweisend sind, sind in ihrer Oberfläche anders geschliffen, daher dichter und natürlich auch mit Silikonen beschichtet, meist schon in der Einfärbung durch Silikon haltige Lederfarben...

Nur besteht ein Lederband nicht nur aus einer Oberfläche...Flanken sowie Unterseite bieten da auch noch Risiken.

Flanken weniger, wenn es ein Vollumbug Band ist...

Unterseiten sind meist aus einem anderen Material nochmals unterfüttert, wenn nicht, dann ist es schon ein gutes Band...zumindest für wasserabweisende Bänder

Aber und da liegt das Hauptproblem, die Federstegrolle lässt irgendwann Wasser in das Bandinnere eindringen, trotz Naht und Klebstoffe.....

Und jeder der mal gebaut hat, weiß das stehendes Wasser Gift für jedes Material ist....Umluft gibbet im Bandinneren nicht, nur Fäulnis...


Neue Materialien sowie Verarbeitungstechniken sind in der Mache, aber von vielen Bandanbietern und Herstellern weniger gewünscht....Bänder sollen ja nicht ewig halten, was sie auch nicht tun, aber Bänder sollten für einen guten Zeitraum von ca. 12 Monaten, schon etwas leisten...manche halten sogar länger...

Haileder kann was, ist aber nicht das Non plus Ultra, z.Z. exprementieren wir mit einem Newcomer Leder aus Irland....Lachsforellenhäute zu Ledergegerbt....das hat durch die Natur bedingt sehr gute Eigenschaften was die Haltbarkeit angeht....und ist sau schön...

Dauert aber noch, bis so etwas für Bänder marktreif ist...und dann muß man mal schauen, wie es mit der Wasserbeständigkeit dort aussieht...jedenfall in der Modewelt taucht es schon auf und ist einfach schön und angenehm zu tragen....

Fazit: Lederbänder sind nur bedingt wasserabweisend, mehr nicht...


Gruß Andreas

Kolex
23.09.2005, 16:02
Original von newharry
Haibänder sollten mit Wasser zurecht kommen ... das Thema löst aber unter Umständen hitzige Moraldiskussionen aus ...

Haihaut und Rochenhaut reagieren nicht positiv auf Wasser. Duch das gerben und färben sehen diese Bänder zwar sehr gut aus, verliehren jedoch ihre " angeborene" wasserbeständigkeit. ( Haihaut ist im orginal sehr rauh und wird vor der weiteren Verarbeitung stark abgeschliffen. )

Auf den Inseln wurde und wird zum Teil heute noch Haihaut als Schleifmitten verwendet.

=)

ehemaliges mitglied
23.09.2005, 16:23
..nach meiner Erfahrung ist weniger Wasser denn Schweiß ein Problem.
aus diesem Grunde trage ich im tagsüber im urlaub ne sub und abends dann ne uhr mit Lederband...wo ist das Problem?

a.lyki
23.09.2005, 17:48
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ja wirklich Uhrenfanatiker. Aber muss es zum Schwimmen denn unbedingt eine Uhr mit Lederband sein!? :rolleyes:

Da ich, wie die meisten hier, mehrere Uhren trage, halten die Lederbänder recht lange. Auch das Phänomen des "Stinkens" kenne ich nicht. Ich trage prinzipiel keine Uhren mit Lederband, wenn ich weiß, ich werde Kontakt mit Wasser haben.

Zwangsläufig leiden die Bänder doch immer. Mögen sie noch so wasserfest sein.

Was kostet eingentlich so ein Rochenband?

Andreas
23.09.2005, 18:02
Original von LV Gott
..nach meiner Erfahrung ist weniger Wasser denn Schweiß ein Problem.
aus diesem Grunde trage ich im tagsüber im urlaub ne sub und abends dann ne uhr mit Lederband...wo ist das Problem?


Das ist eine Lösung, sowie du es handhabst....sicherlich hat das Vorteile, hinsichtlich der Lebensdauer...

Feuchtigkeit ist generell ein Problem, da viele mit Leder falsch umgehen, unabhängig ob es die Milchsäureanteile im Körperschweiß sind oder eben Salze im Wasser usw.

Leder muß auch mal abtrocknen und mit etwas Vaseline oder andere unparfümierten Cremes gepflegt werden....sonst wird es brüchig und dann ist es hin....

Ein anderes Problem sind bei aufgebauten Bändern die Füllungen, der Kunde will ein Komfort von einer Schmiegsamkeit, die Kunststoff Füllungen gut hinbekommen....wenn der Kunde etwas robuster ist, kann man auch einen Lederkern verarbeiten, nur braucht das Band dann länger um geschmeidiger zu werden....

Es gibt da soviel was man tun könnte, aber der Markt verlangt es nicht, da Bänder generell stiefmütterlich behandelt werden und auch von Uhrenherstellern meist vernachlässigt werden....

Manchmal heißt es dann: ..." huch die Uhr braucht ja noch ein Band, mal schauen was billig so geht"...

Gruß Andreas

Andreas
23.09.2005, 18:05
Original von a.lyki
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ja wirklich Uhrenfanatiker. Aber muss es zum Schwimmen denn unbedingt eine Uhr mit Lederband sein!? :rolleyes:

Da ich, wie die meisten hier, mehrere Uhren trage, halten die Lederbänder recht lange. Auch das Phänomen des "Stinkens" kenne ich nicht. Ich trage prinzipiel keine Uhren mit Lederband, wenn ich weiß, ich werde Kontakt mit Wasser haben.

Zwangsläufig leiden die Bänder doch immer. Mögen sie noch so wasserfest sein.

Was kostet eingentlich so ein Rochenband?


Das sollte man auch so handhaben, denn Lederbänder haben im wasser nichts zu suchen....

Aber im wesentlichen sucht die Industrie trotzdem nach dem Naturmaterial, mit dem man es wagen und machen könnte, da wasserbeständigere Bänder auch meist Körperschweiß resistenter sind....und sich so besser vermarkten lassen...

Gruß Andreas

VintageWatchcollector
23.09.2005, 18:10
Wie immer Top-Beiträge von Andreas. :gut:

Lederbänder können durchaus 20 Jahre halten. Meine tun es jedenfalls. ;)

vincentjun
23.09.2005, 18:17
Und noch bessere Lederbänder =)

thx Andreas :gut:

falkenlust
23.09.2005, 18:19
Es gibt eine Gerbung, die sogenannte Pittards-Gerbung, bei welcher das Leder für einen ungefähren Zeitraum von 1-2 Stunden resistent gemacht wird gegen die Aufnahme von Wasser (will heissen es saugt sich nicht voll).Bei hochwertigen Motorradhandschuhen (Held)aus Känguruhleder wird das seit vielen vielen Jahren erfolgreich praktiziert.
Ob das eine vernünftige Lösung für Uhrenarmbänder sein könnte vermag ich nicht abschliessend zu beurteilen.

neunelfer
23.09.2005, 22:17
Hallo,

danke erstmal für all eure tollen Beiträge!! Es ging mir natürlich nicht ums schwimmen mit der Uhr, aber z.B. um ein einfaches Händewaschen. Auch da wird die Uhr eventuell nass, und wenn man vor jedem Händewaschen die Uhr ablegen müsste, das wäre schon ein bisschen ätzend.

Naja, dann werd ich glaub ich bei Metallbändern für den Alltag bleiben, einfach wegen der Praktikabilität.

Danke euch allen nochmals!!

ehemaliges mitglied
23.09.2005, 22:17
Leder für den Winter...Sathl für den Sommer!!!! :D ;)