PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Blacklist



Seiten : [1] 2 3

NicerDicer
17.11.2019, 19:16
Guten Abend liebe Uhrenfreaks,

melde mich mit meinem 2. Beitrag ;-)

Diesmal etwas interessantes.

Ein Bekannter von mir hat sich Anfang des Jahres seine Erste Rolex gekauft. Eine GMT Master 2, die alte mit dem Oysterband und Schwarzer Lünette.
Dafür hat er knapp 1 Jahr gewartet.
Er wurde jedoch nicht wirklich warm mit dieser Uhr und verkaufte sie nach knapp 1 Monat wieder über eBay Kleinanzeigen.
Als auf der Baselworld die neuen Modelle vorgestellt wurden, verliebte er sich in die neue GMT Master 2 (Batman) mit dem neuen Jubile Armband.
Er also sofort zum Konzi, beidem er auch schon die Erste GMT gekauft hatte um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Jetzt kommt’s:

Anruf Mitte dieser Woche erhalten, dass die Uhr da ist.
Voller Vorfreude ist er direkt von der Arbeit hingefahren, bekommt die Uhr gezeigt sagt zu und der Verkäufer verschwindet mit der Uhr um laut seiner Aussage alle Papiere fertig zu machen. Kurz darauf kommt er wieder und sagt, er dürfe ihm die Uhr nicht verkaufen, da er von Rolex als Käufer gesperrt wurde da die Gefahr bestehe er würde die Uhr dem Graumarkt zuführen.

Erklärung der o.g Geschichte war zwecklos und er wurde höflichst aus dem Laden begleitet.

Ich konnte es auch kaum glauben ist aber wahr.

Habt ihr sowas schonmal gehört?

Unglaublich was da los ist.

Kabelkasper
17.11.2019, 19:19
Ja. Bekannt

Sippel
17.11.2019, 19:21
Ernsthaft?

Was hat Rolex mit zu reden an wen der Konzi seine Uhr verkauft?

Rolex verkauft doch an Konzi, Konzi dann an Kunde oder?

Series3 ExMoD
17.11.2019, 19:22
Willkommen in meiner Welt!

EX-OMEGA
17.11.2019, 19:24
Ernsthaft?

Was hat Rolex mit zu reden an wen der Konzi seine Uhr verkauft?

Rolex verkauft doch an Konzi, Konzi dann an Kunde oder?


Genau, Rolex nimmt sich nicht das Recht raus...

Kabelkasper
17.11.2019, 19:24
Daher.... und noch ein anderer, mir persönlich bekannter Fall. Stichwort Web Crawler

NicerDicer
17.11.2019, 19:28
Das bedeutet, er bekommt nie wieder eine Uhr von einem Rolex AD?
Er ist total frustriert.

NicerDicer
17.11.2019, 19:29
Verstehe ich nicht ganz!?

NicerDicer
17.11.2019, 19:30
Ja. Bekannt
Das bedeutet, er bekommt nie wieder eine Uhr von einem Rolex AD?
Er ist total frustriert.

LeonardoDaVinci
17.11.2019, 19:30
Irgendwie ist mein Mitleid da sehr begrenzt. Freie Marktwirtschaft.... in die eine wie in andere Richtungen.

NicerDicer
17.11.2019, 19:30
Daher.... und noch ein anderer, mir persönlich bekannter Fall. Stichwort Web Crawler

Verstehe ich nicht ganz!?

Series3 ExMoD
17.11.2019, 19:31
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht.

Es tut mir leid, dass es zu dieser Situation gekommen ist und ich verstehe Ihren Unmut.
Die Entscheidung hierfür liegt jedoch allein beim Geschäftsführer der Niederlassung in xxx. Wir können diesen Vorgang leider nicht rückgängig machen.

Wenn Sie mögen können Sie natürlich auch noch einmal Kontakt mit den Kollegen in xxx aufnehmen.

Falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich gern bei uns.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,


So sieht es gerade bei mir aus...

runner666
17.11.2019, 19:31
Auch wenn ihr mich für bekloppt haltet aber ich finde es gut, dass der Konzi darauf achtet.
Dass rolex dass selbst veranlasst hat, halte ich aber für unglaubwürdig.
Die Vorgehensweise ist jedoch etwas unprofessionell, man hätte dem Kunden das ja schon vor der möglichen Auslieferung mitteilen können.

EX-OMEGA
17.11.2019, 19:34
So sieht’s aus, der Konzi hat dem (EX)Kunden einen Bären aufgebunden.

NicerDicer
17.11.2019, 19:34
Auch wenn ihr mich für bekloppt haltet aber ich finde es gut, dass der Konzi darauf achtet.
Dass rolex dass selbst veranlasst hat, halte ich aber für unglaubwürdig.
Die Vorgehensweise ist jedoch etwas unprofessionell, man hätte dem Kunden das ja schon vor der möglichen Auslieferung mitteilen können.

Vielleicht gibt es eben eine Blacklist auf welche der Konzi erst schaut wenn er die Rechnung ausstellen möchte!?

Sippel
17.11.2019, 19:34
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht.

Es tut mir leid, dass es zu dieser Situation gekommen ist und ich verstehe Ihren Unmut.
Die Entscheidung hierfür liegt jedoch allein beim Geschäftsführer der Niederlassung in xxx. Wir können diesen Vorgang leider nicht rückgängig machen.

Wenn Sie mögen können Sie natürlich auch noch einmal Kontakt mit den Kollegen in xxx aufnehmen.

Falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich gern bei uns.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,


So sieht es gerade bei mir aus...

Klingt dann aber so das der Konzi dir nichts verkaufen will, nicht Rolex.

Heißt beim TE hatte der Konzi nicht die Eier ihm das direkt zu sagen und hat es auf Rolex geschoben.


EDIT:Um Welchen Konzi handelt es sich denn?Darf man das sagen?

NicerDicer
17.11.2019, 19:35
So sieht’s aus, der Konzi hat dem (EX)Kunden einen Bären aufgebunden.
Wenn das der Fall ist, woher hat der Konzi dann seine Informationen?

Series3 ExMoD
17.11.2019, 19:35
Genau.

PCS
17.11.2019, 19:39
Natürlich gibt’s die Blacklist. Schon seit Jahren.... :ka:

AndreasL
17.11.2019, 19:41
Ja. Bekannt

Mir zwar nicht. Aber wenn es so wäre, würde es mich freuen.

Feuerzunge
17.11.2019, 19:41
...ist auch gut so!

Grüßle Dietmar

harleygraf
17.11.2019, 19:47
Finde ich wirklich geil!:gut:
Wenn das konsequent durchgezogen würde, wäre allen Nicht-Spekulanten geholfen!

NicerDicer
17.11.2019, 19:48
Mir zwar nicht. Aber wenn es so wäre, würde es mich freuen.

An sich wäre es auch eine gute Sache für diejenigen, welche wirklich mit Leidenschaft eine Rolex tragen möchten ohne sich daran zu bereichern, dies würde bedeuten man kommt schneller an sein gewünschtes Modell, wenn denn immer mehr Schwarze Schafe auf solch einer Liste erfasst werden.

PCS
17.11.2019, 19:49
doppelt

PCS
17.11.2019, 19:50
Also normal muss man da aber schon Einiges machen, um da drauf zu kommen. Ist Dein Freund Händler? Weil wenn es die erste Rolex ist, wie Du schreibst, wie soll er denn dann auf die Liste gekommen sein? ;)

gonzo85
17.11.2019, 19:54
Percy, diese sog Blacklist: ist die vom Konzi oder von Rolex?

Bin da bei Peter. Rolex ist ja nicht der Verkäufer an den Endkunden. Sondern der Konzi. Der kann natürlich verkaufen an wen er will.

runner666
17.11.2019, 19:54
Also normal muss man da aber schon Einiges machen, um da drauf zu kommen. Ist Dein Freund Händler? Weil wenn es die erste Rolex ist, wie Du schreibst, wie soll er denn dann auf die Liste gekommen sein? ;) wenn ich das richtig verstanden habe, war die 116710ln die erste und die Batman wäre die zweite gewesen

EX-OMEGA
17.11.2019, 19:56
So wie Percy schon zwischen den Zeilen schreibt, interessiert sich Rolex wenig bis gar nicht für private Endkunden.

hallolo
17.11.2019, 19:59
@Percy: Ein von Rolex (und an die AD verteilte) Blacklist gibt es? Du nimmst uns nicht auf den Arm, oder?

NicerDicer
17.11.2019, 20:01
Also normal muss man da aber schon Einiges machen, um da drauf zu kommen. Ist Dein Freund Händler?
Weil wenn es die erste Rolex ist, wie Du schreibst, wie soll er denn dann auf die Liste gekommen sein? ;)

Nein er ist kein Händler, und es war seine erste Rolex.
Möglicherweise wurde er verpetzt?
Kauf von einem Rolex Spion????

DoubleRed
17.11.2019, 20:01
Lange Rede kurzer Sinn, er hat eine gekauft und hat die in "dieser gerade schwierigen" Zeit sofort wieder verkauft. Was im Grunde genommen nicht schlimm ist, aber zur jetzigen Zeit gerade sehr gefährlich ist. Neme mal schwer an das Sie auf ebay mit Gewinn verkauft worden ist, und da liegt auch schon das Problem. Das zwar eigentlich keins ist, aber im Moment zwar doch. Besser währe gewesen er hätte die 116710LN wieder zum Konzi gbracht, und mit ihm die Sache geklär. Ist aber nur meine Vermutung.

runner666
17.11.2019, 20:03
Nein er ist kein Händler, und es war seine erste Rolex.
Möglicherweise wurde er verpetzt?
Kauf von einem Rolex Spion????
Möglich aber viele Privatkäufer rufen einfach den Konzi vom Zerti oder der Rechnung an, um nachzufragen ob die Uhr wirklich dort verkauft wurde. Eine Art Echtheitsbestätigung.

NOmBre
17.11.2019, 20:05
Find ich gut.

Soeckefeld
17.11.2019, 20:11
+1 runner666
für mich, die einzig plausible Erklärung

Darth Vader
17.11.2019, 20:11
Ich finde die Art wie es passiert ist seltsam, man ruft den Kunden an, lässt
Ihn ins Geschäft kommen und prüft erst bei ausfüllen der Papier ob der Kunde
Die Uhr bekommen darf und wird danach raus komplimentiert?!:facepalm:

Gruß

Kurt

NOmBre
17.11.2019, 20:13
Ja vielleicht hat der Verkäufer gemerkt, dass er seine GMT nicht mehr trägt. Oder er hat sich verplappert.

DoubleRed
17.11.2019, 20:16
Ja genau diesen Teil verstehe ich auch nicht. Die ganze Arbeit hätte mann vorher schon klären können.

MKTile
17.11.2019, 20:16
Jetzt wird mir langsam auch klar warum ich schon ewig auf meinen Hulk warte. Man hat mich auf die verkehrte Liste gesetzt:facepalm:

NicerDicer
17.11.2019, 20:17
Ich finde die Art wie es passiert ist seltsam, man ruft den Kunden an, lässt
Ihn ins Geschäft kommen und prüft erst bei ausfüllen der Papier ob der Kunde
Die Uhr bekommen darf und wird danach raus komplimentiert?!:facepalm:

Gruß

Kurt

Ergänzend dazu muss ich noch erwähnen, dass ihm lediglich gesagt wurde, dass ihm keine Uhren von Rolex mehr verkauft werden er sich aber gerne andere Uhren anderer Marken anschauen könne.
Da so erbost war verneinte er und wurde dann wie üblich aus dem Laden begleitet.

Habe ihn gerade nochmal über den genauen Hergang befragt.

NicerDicer
17.11.2019, 20:19
Ja vielleicht hat der Verkäufer gemerkt, dass er seine GMT nicht mehr trägt. Oder er hat sich verplappert.

Das war auch erst meine Vermutung, auf die ich ihn angesprochen habe.
Es wurde jedoch nicht über die Erste GMT gesprochen.

AndreasL
17.11.2019, 20:19
Das freut mich.

Alp
17.11.2019, 20:23
Wer weiß was da beim Konzi wirklich los war. Der TS hat es auch nur von dem Bekannten erzählt bekommen.
Von daher:flauschi:

Trici90
17.11.2019, 20:24
Halte die Geschichte praktisch für sehr glaubwürdig .
Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass nahezu kein Konzi eBay und co überwacht.

So wichtig ist das deinem Konzi, dass er dafür eine Vollzeit Kraft einstellt.
Ich gehe aber von aus, dass es so passiert ist:

Die Uhr wurde verkauft.
Der neue käufer ruft den Konzi an, ob die Uhr wirklich da gekauft wurde.
Dieser Konzi lässt sich die Seriennummer geben und trägt in der Kunden Akte oder einer „Computer Datei“ eine Sperre für den Kunden ein.

Dass dies erst jetzt bei Verkauf geprüft wurde, kann sein, weil Bestellungen vielleicht aufgenommen werden ohne dass in die „Kunden Akte“ geschaut wird. Oder dass wirklich immer erst bei Verkauf in die Datei geschaut wird. Oder weil die Sperre nach Bestellung der neuen Uhr eingetragen wurde, oder oder oder.

Die einzige Lüge des konzis war, dass es eine „Rolex blacklist“ ist.
Es ist natürlich eine des Händlers.

Series3 ExMoD
17.11.2019, 20:25
Die Konzis nutzen Algorithmen im Netz, welche die Seriennummern scannen. Wenn der Typ, an den du die Uhr verkaufst, sie zwei Stunden nach Kauf bei EK inseriert mit Seriennummer sichtbar: schon bist du Mode.

Und denkt nicht, ich würde mir das einbilden. Bei mir genau so passiert.

Ein ehemaliges (gesperrtes) Member hier, kennt einen, der programmiert die Algorithmen.

NicerDicer
17.11.2019, 20:29
Halte die Geschichte praktisch für sehr glaubwürdig .
Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass nahezu kein Konzi eBay und co überwacht.

So wichtig ist das deinem Konzi, dass er dafür eine Vollzeit Kraft einstellt.
Ich gehe aber von aus, dass es so passiert ist:

Die Uhr wurde verkauft.
Der neue käufer ruft den Konzi an, ob die Uhr wirklich da gekauft wurde.
Dieser Konzi lässt sich die Seriennummer geben und trägt in der Kunden Akte oder einer „Computer Datei“ eine Sperre für den Kunden ein.

Dass dies erst jetzt bei Verkauf geprüft wurde, kann sein, weil Bestellungen vielleicht aufgenommen werden ohne dass in die „Kunden Akte“ geschaut wird. Oder dass wirklich immer erst bei Verkauf in die Datei geschaut wird. Oder weil die Sperre nach Bestellung der neuen Uhr eingetragen wurde, oder oder oder.

Die einzige Lüge des konzis war, dass es eine „Rolex blacklist“ ist.
Es ist natürlich eine des Händlers.

Also ist wirklich davon auszugehen, dass der Konzi den Kunden gesperrt hat?
Bin mir gerade nicht sicher ob ich nicht schon gehört habe, dass Rolex selbst Uhren ankauft aus dem Internet um dem Graumarkt entgegenzuwirken.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir schon vorstellen, dass es solch eine Liste von Rolex gibt, zu welcher jeder AD Zugriff hat und evtl. sogar verpflichtet wird vor Verkauf einer Uhr diese zu sichten.

Mogli369
17.11.2019, 20:32
Wie kann man denn aufgrund des eBay Namen den richtigen Namen und Anschrift herausfinden, wenn ich nicht gerade was bei dem Verkäufer kaufe?

MKTile
17.11.2019, 20:32
Die Konzis nutzen Algorithmen im Netz, welche die Seriennummern scannen. Wenn der Typ, an den du die Uhr verkaufst, sie zwei Stunden nach Kauf bei EK inseriert mit Seriennummer sichtbar: schon bist du Mode.

Und denkt nicht, ich würde mir das einbilden. Bei mir genau so passiert.

Ein ehemaliges (gesperrtes) Member hier, kennt einen, der programmiert die Algorithmen.
Glaub ich dir. Zumal es ja auch Konzi‘s gibt, die ab und an mal „aus Versehen“ beim Verkauf gegen Auflagen verstoßen. (Entkleben, Lünettenschutzring einbehalten, Namenseintrag und und und). Diejenigen Konzi‘s sind dann sicher sehr erfreut, wenn Sie zufällig im Netz auf eine, von Ihnen kürzlich verkaufte, Uhr stoßen. Die bekommen ebenso eine aufn Deckel.:motz:
Darum evtl. die Reaktion des AD.

Martensit
17.11.2019, 20:33
Halte die Geschichte praktisch für sehr glaubwürdig .
Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass nahezu kein Konzi eBay und co überwacht.

Und was genau überzeugt dich da?

Ich weiß von einem Konzi, dass dieser sehr wohl stichprobenartig eBay KA durchforstet auf der Suche nach lokal angebotenen Uhren von Rolex, die evtl. kürzlich bei ihm gekauft wurden. Und ich weiß auch, dass schon Leute erwischt wurden, wie sie Uhren direkt nach dem Kauf bei besagtem Konzi gewinnbringend weiterverkauften. Diese Kunden wurden dann gesperrt, auch wenn sie noch so hohe Umsätze generierten.

Von einer Blacklist bei Rolex direkt habe ich hingegen noch nie etwas gehört.

Martensit
17.11.2019, 20:37
Wie kann man denn aufgrund des eBay Namen den richtigen Namen und Anschrift herausfinden, wenn ich nicht gerade was bei dem Verkäufer kaufe?

Durch logisches Schlussfolgern aufgrund anderer Merkmale und Daten.

Darth Vader
17.11.2019, 20:38
Ergänzend dazu muss ich noch erwähnen, dass ihm lediglich gesagt wurde, dass ihm keine Uhren von Rolex mehr verkauft werden er sich aber gerne andere Uhren anderer Marken anschauen könne.
Da so erbost war verneinte er und wurde dann wie üblich aus dem Laden begleitet.

Habe ihn gerade nochmal über den genauen Hergang befragt.

Da würde ich auch keine andere Markte mehr kaufen, vielmehr kann man als Kunde ja nicht erniedrigt werden!:facepalm:

MKTile
17.11.2019, 20:43
Und was genau überzeugt dich da?

Ich weiß von einem Konzi, dass dieser sehr wohl stichprobenartig eBay KA durchforstet auf der Suche nach lokal angebotenen Uhren von Rolex, die evtl. kürzlich bei ihm gekauft wurden. Und ich weiß auch, dass schon Leute erwischt wurden, wie sie Uhren direkt nach dem Kauf bei besagtem Konzi gewinnbringend weiterverkauften. Diese Kunden wurden dann gesperrt, auch wenn sie noch so hohe Umsätze generierten.

Von einer Blacklist bei Rolex direkt habe ich hingegen noch nie etwas gehört.
Find ich richtig so. Andere wirkliche Interessenten bekommen Ihre Uhr nie und kaufen dann letztendlich doch beim Grauen.

runner666
17.11.2019, 20:44
Da würde ich auch keine andere Markte mehr kaufen, vielmehr kann man als Kunde ja nicht erniedrigt werden!:facepalm:

Einerseits hast du recht. Der Konzi fühlt sich aber doch auch verschaukelt. Ich möchte meinem Kunden eine Freude machen und verkaufe ihm eine derzeit schwer zu bekommende Uhr und muss feststellen, dass mein Kunde diese gewinnbringend weiter veräußert hat.

Uhrendicki
17.11.2019, 20:47
Einerseits hast du recht. Der Konzi fühlt sich aber doch auch verschaukelt. Ich möchte meinem Kunden eine Freude machen und verkaufe ihm eine derzeit schwer zu bekommende Uhr und muss feststellen, dass mein Kunde diese gewinnbringend weiter veräußert hat.

Dann sollte der Konzi aber auch die E..r haben es so auszusprechen und nicht die Herstellerfirma als Alibi verwenden.

Darth Vader
17.11.2019, 20:48
Da hast Du schon recht, aber der Konzi hat die Uhr ja nicht umsonst abgegeben
Und bei null Discount eine schöne Marge dabei eingespielt, also ich bin selbst
Kaufmann, aber so würde ich meine Kunden nie behandeln!8o

runner666
17.11.2019, 20:49
Dann sollte der Konzi aber auch die E..r haben es so auszusprechen und nicht die Herstellerfirma als Alibi verwenden. da gebe ich dir recht, dass habe ich in meinem ersten Post ja auch kritisiert.

Hannes
17.11.2019, 20:54
@Percy: Ein von Rolex (und an die AD verteilte) Blacklist gibt es? Du nimmst uns nicht auf den Arm, oder?

Ja, die gibt es. Ich hatte sie vor einigen Jahren mal in der Hand
und nicht alle Namen darauf waren mir unbekannt ;)

Glaube aber nicht, dass die seit dem jemals aktualisiert wurde.

NicerDicer
17.11.2019, 20:58
Macht doch im digitalen Zeitalter keine Probleme mehr oder?
Bei der aktuellen Marktlage kann ich mir das durchaus vorstellen, dass Rolex selbst eine TaskForce betriebt, welche sich darum kümmert, dass Risko einzudämmen das Uhren auf dem Graumarkt landen.

Alp
17.11.2019, 21:01
Rolex hat Mitarbeiter in Genf, die den ganzen Tag im Netz sind und Foren, Marktplätze etc. beobachten.
Mir wurde persönlich mitgeteilt, dass es da eher um intellectual property ginge, aber das muss ja nicht alles sein.;)

MKTile
17.11.2019, 21:03
Was? Foren? :kriese: Muss man also hier auch schon aufpassen, was man in den SC stellt, bzw. dort erwirbt.8o

Micha2903
17.11.2019, 21:06
Macht doch im digitalen Zeitalter keine Probleme mehr oder?
Bei der aktuellen Marktlage kann ich mir das durchaus vorstellen, dass Rolex selbst eine TaskForce betriebt, welche sich darum kümmert, dass Risko einzudämmen das Uhren auf dem Graumarkt landen.

Wenn dem so wäre, hätten schon eine Menge Konzis im In- und Ausland die rote Karte bekommen und könnten Breitling und Co. verkaufen. Genf interessiert das alles nicht die Bohne. Was alleine an Daytona, Pepsi und Co. in Hong Kong liegt ist der Wahnsinn. Und fast alles aus EU bzw. D.

Series3 ExMoD
17.11.2019, 21:06
"Dem Kunden einem Freude machen.." am Ar...
Das ist einfach knallhartes Geschäft...
Die Konzis schützen sich selber mit solchem Vorgehen!
Rolex will nicht, dass die Konzis den Graumarkt beliefern. Sonst geht Konzession flöten. Siehe USA..da wurden in letzter Zeit vielen Händlern die Konzession entzogen.

Also erstellt man ne Blacklist.
Die frisst aber leider auch Kunden wie mich...

Alp
17.11.2019, 21:07
Was? Foren? :kriese:

Ja, das Wort fiel in Ihrer Aufzählung auch;)

Alp
17.11.2019, 21:07
Rolex will nicht, dass die Konzis den Graumarkt beliefern

Klappt ja wunderbar:D

Berettameier
17.11.2019, 21:11
Der Konzi hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht:

Definition „Rolex Blacklist“:
Vielleicht meint der Konzi eine hauseigene Blacklist.

Nicht vorher klären, sondern den Kunden antanzen lassen:
Mehr Schaden kann der Konzi wohl kaum anrichten, als unnötige Zeit des potenziellen Käufers zu verschwenden. Und er hat ihm klar gemacht, warum er gesperrt ist.

Was hätte der ehemalige Rolex-Kunde bei Nichtgefallen einer Uhr machen sollen?
Ganz offen mit dem Konzi nach einer Lösung suchen.

Hätte ein unbedarfter Mensch erwarten müssen, dass ihm Ärger droht?
Vermutlich nicht. -> Pech gehabt.

Wird gemeckert, wenn Konzis behaupten, man komme auf irgendwelche Wartelisten und hört dann selbst nach Jahren nichts mehr?
Ja. Dieser Konzi eiert nicht herum, sondern spricht Klartext.

Wird gemeckert, wenn Konzis Uhren an Grauhändler verkaufen?
Meist ja. Also hat hier ein Konzi sehr vorausschauend und im Sinne von echten Freaks gehandelt.

-> Das ganze hat auch ein bisschen Signalwirkung nach dem Motto: „Kauft nur Uhren, die ihr mögt und spekuliert damit nicht!“

:gut: :gut: :gut:

Series3 ExMoD
17.11.2019, 21:12
Das hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wie ich Ihnen bereits erläutert habe , können Sie sich jederzeit mit einem Uhrenwunsch
einer anderen Marke als Rolex an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

MKTile
17.11.2019, 21:15
Das hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wie ich Ihnen bereits erläutert habe , können Sie sich jederzeit mit einem Uhrenwunsch
einer anderen Marke als Rolex an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Was du sicher tun wirst!?:facepalm:

DoubleRed
17.11.2019, 21:21
Klappt ja wunderbar:D
Ist eigentlich ja nicht schlimm, aber egal ob Graumarkt oder ebay. Auch hier im SC werden GMT'S Batman für 15,4K verkauft. Das währe ja dann auch kontraproduktiv.

MKTile
17.11.2019, 21:25
Dazu vielleicht noch ein als Forumsmitglied getarnter Testkäufer.:jump:

Series3 ExMoD
17.11.2019, 21:28
Was du sicher tun wirst!?:facepalm:

Ich sehe es positiv: so kann ich Geld sparen:-)
Aber das macht irgendwie keinen Spaß..

Das Problem ist: man kann sich heutzutage nicht mehr an seinen Holy Grail herantasten. Also man kauft ne Rolex...ach nee, das ist doch nicht so meins..die müsste flacher sein...Verkauf! kauft sich ne flacherer...ach nee, mir fehlt schon das Datum...Verkauf! etc.

Heute muss man schon Jahre vor Lieferung wissen, welche Uhr es denn sein muss. Man kann ja auch nichts anprobieren (außer beim Grauen vielleicht)
So, dann wird geliefert, man nimmt sie (sonnst ist man ja der böse Kunde, der bestellt und nicht kauft)
Merkt dann, ist nicht meins und verkauft sie wieder.

Heute kommt (erschwerend) hinzu, dass die Uhren plötzlich für mehr als LP gehen.
Unter LP verkaufen? Da wird man gleich als verdächtiges Inserat gemeldet. Also für LP oder leicht drüber... ZACK.. hat dich der Konzi am Arsch... Du Spekulant, keine Rolex du mehr bekommst!

Ach, sollen sie doch mit ihrem Scheixx machen, was sie wollen. Interessiert mich nicht mehr.

Da kaufe ich bestimmt keine Uhr mehr(und ich habe dem Konzi mehrmals in seitenlangen Mails erklärt, wieso und welche Rahmenbedingungen )

MKTile
17.11.2019, 21:39
Ach herrje. Wenn das so weiter geht, dann gibts bei Rolex bald nur noch Blacklisten und dafür bei Omega Wartelisten.:bgdev: Dann sag ade zu deinem AD. Hilft ja nix.

Gotti
17.11.2019, 21:49
Hier ist ja Panik und Angst pur in dem Thread ... kommt mal wieder runter :ka:

MKTile
17.11.2019, 21:54
Nix Panik. Bissl Spaß gehört dazu. Das Leben ist ernst genug. Ändern kann man eh nichts.:op:

HansGruber
17.11.2019, 22:01
Wurde er denn vorher nicht über eventuelle Konsequenzen aufgeklärt? Als ich meine Rolex dieses Jahr beim Konzi gekauft habe, musste ich zumindest unterschreiben, dass ich die Uhr nicht weiter veräußere.

Alp
17.11.2019, 22:02
Wie bitte?

Darth Vader
17.11.2019, 22:08
Wird ja immer abartiger!:facepalm:

Uhrendicki
17.11.2019, 22:12
In der Tat:facepalm:

max mustermann
17.11.2019, 22:19
Ich denke, der Konzi hat von einem anderen, besseren Kunden für diese Uhr vielleicht unterm Tisch ein Bündel Scheine für seinen Privatsäckel zugeschoben bekommen, damit er die Uhr an ihn verkauft und nicht an den armen Minimalkunden, der erstmal bis Feierabend warten muß, um zum Konzi fahren zu können.... X(

Verstehe ich, würde ich genauso machen! :gut:

Chief
17.11.2019, 22:25
Welches rolex Gold / Platin Modell mit Steinchen ist aktuell das teuerste ?
Wenn die bestellt wird, gibts wahrscheinlich keine blacklist mehr.


Und was für Wörter benutzt werden mittlerweile.
Erwischt etc.



Wenn ich noch bischen Humor heute Abend hätte würde ich sagen rolex soll eine Lizenz zum tragen einführen und wenn nicht dabei wird die Uhr sofort beschlagnahmt.

Manchmal verstehe ich nicht wie man nach so einer Behandlung noch in eine Rechtfertigung kommt. Schließlich kriegt eine Uhr auch oft Status durch den Träger und nicht umgekehrt.

Just My 2 Cents...

flip74
17.11.2019, 22:26
Ich sehe es positiv: so kann ich Geld sparen:-)
Aber das macht irgendwie keinen Spaß..

Das Problem ist: man kann sich heutzutage nicht mehr an seinen Holy Grail herantasten. Also man kauft ne Rolex...ach nee, das ist doch nicht so meins..die müsste flacher sein...Verkauf! kauft sich ne flacherer...ach nee, mir fehlt schon das Datum...Verkauf! etc.

Heute muss man schon Jahre vor Lieferung wissen, welche Uhr es denn sein muss. Man kann ja auch nichts anprobieren (außer beim Grauen vielleicht)
So, dann wird geliefert, man nimmt sie (sonnst ist man ja der böse Kunde, der bestellt und nicht kauft)
Merkt dann, ist nicht meins und verkauft sie wieder.

Heute kommt (erschwerend) hinzu, dass die Uhren plötzlich für mehr als LP gehen.
Unter LP verkaufen? Da wird man gleich als verdächtiges Inserat gemeldet. Also für LP oder leicht drüber... ZACK.. hat dich der Konzi am Arsch... Du Spekulant, keine Rolex du mehr bekommst!

Ach, sollen sie doch mit ihrem Scheixx machen, was sie wollen. Interessiert mich nicht mehr.

Da kaufe ich bestimmt keine Uhr mehr(und ich habe dem Konzi mehrmals in seitenlangen Mails erklärt, wieso und welche Rahmenbedingungen )

+1 das ist ja der Wahnsinn:facepalm:

watoo
17.11.2019, 22:30
Das ist ja wirklich eine heiße Geschichte inzwischen, eine Rolex zugeteilt zu bekommen. Das sollte sich niemand antun. Auch nicht wegen der Rendite. Zum Glück war das früher einfacher.

MKTile
17.11.2019, 22:34
eine Rolex zugeteilt zu bekommen...sollte sich niemand antun
:)

Matttho
17.11.2019, 22:49
Das hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

Wie ich Ihnen bereits erläutert habe , können Sie sich jederzeit mit einem Uhrenwunsch
einer anderen Marke als Rolex an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Tja, und ich wette, ne PP Nautilus und Aquanaut wird er bei dem Konzi auch nicht kaufen dürfen.

Da können die Konzis ja proaktiv vorgehen, um einen direkten Weiterverkauf beliebter Modelle sofort zu unterbinden:
Der Kunde muss bei Kauf ein Deposit von 10.000 Euro zusätzlich zum LP bezahlen, jedes Jahr bekommt er 2.000 Euro erstattet und nach 5 Jahren hat er das gesamte Deposit wieder auf seinem Konto – und er kann tun und lassen mit der Uhr, was er will. :bgdev:

rolsche
17.11.2019, 22:49
Blacklist... gesperrte Kunden wegen einem Weiterverkauf aktueller Ware aus dem Katalog zum doppelten LP...
ALLES MUMPITZ! Kauft Fünfstellige Referenzen (und die 114270) oder ältere, und das Problem ist umgangen:D

Im Ernst, dieses ganze Theater um die gehypten und ach so begehrten Sportys aktueller Referenzen verdirbt mir momentan nicht nur preislich den Spaß an der Beschaffung einer neuen Uhr vom Konzi oder einer gebrauchten 'am Markt'.
Seit Basel 2017 (12:00:01;)) warte ich auf eine 126600. Sollen sie das Ding behalten! Passt eh nicht an den dünnen Arm...

Carsten65
17.11.2019, 23:30
So einmal die Woche kommt ein Thread von einem neueren User, der meist erstaunliches zu berichten hat.

Und immer wieder springt die Maschinerie darauf an.

;)

alex.avalanche
18.11.2019, 00:05
War auch mein erster Gedanke :facepalm:

NicoH
18.11.2019, 00:10
Wie lange muss man denn dabei sein, um von Dir ernst genommen zu werden?

MKTile
18.11.2019, 05:17
So einmal die Woche kommt ein Thread von einem neueren User, der meist erstaunliches zu berichten hat.

Und immer wieder springt die Maschinerie darauf an.

;)
So erstaunlich scheint es nicht zu sein, wenn sogar der Perci im Post #19 und der Hannes im Post #56 die Existenz dieser sogenannten Blacklisten bestätigen. Und das die beiden an Schmarrn schreiben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem ist es unterhaltsam.

Kalle
18.11.2019, 05:55
Das ist hier ein bissl wie bei Horch & Guck...:D

Makis_Cold
18.11.2019, 07:25
Mir hat mein Konzi aus Stuttgart gesagt dass sie regelmäßig ( Konzi selber) wenn mal etwas Zeit über ist das Netz nach den gefragten Modellen abscannen und die Seriennummer, auch wenn nur die ersten paar Nummern erkennbar sind gescheckt werden. Ist die Uhr vor kurzer Zeit an einen ihrer Kunden gegangen wird dieser sofort gesperrt.

Konnte ein paar Wochen später bei Abholung meiner LV ein Gespräch zwischen einem anderen Verkäufer und einem Stammkunden mithören, welcher in dem gut hörbaren Gespräch wirklich einen anderen Kunden verpetzt hat! 8o
Es geht schon zu wie bei der Stasi :D

yourken
18.11.2019, 07:36
wenn ich hier so manches lese, weiß ich jetzt wo der Spruch herkommt: "dem ist der Gaul durchgegangen":facepalm:
Ich kaufe alle Uhren privat, das bei nem Konzi muss ich mir nicht geben. Seinen Champus kann er selbst schlürfen.
Das von den einem Konzi selbst vorgeschlagene Geburtstagsgeschenk ( 3 Jahre gewartet) habe ich auf den letzten Drücker bei nem Member hier gekauft.

jenze
18.11.2019, 08:04
Eine kurze Internetsuche auf ChronoXX und eBay Kleinanzeigen offenbart doch ganz schnell, ob Uhren eines bestimmten Konzis zum Verkauf angeboten werden. Meistens wird doch ein Foto des Zertifikats eingestellt, auf dem das Kaufdatum und der Konziname steht. Da weiß der betreffende Konzi dann ganz schnell, wer an diesem Tag die Uhr bei ihm gekauft hat. Denkbar ist auch, dass der Konzi auf entsprechende Anzeigen im Netz hingewiesen wurde von Dritten.

skreex
18.11.2019, 08:18
Bei einem Konzessionär muss man vorher unterschreiben, dass man die Uhr nicht weiterverkauft. Bei Weiterverkauf wird einem keine Rolex mehr verkauft.

Finde ich absolut richtig so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Bekannte von dem TE sich der Marktlage bewusst war (Er hat ja nicht ohne Grund 1 Jahr gewartet). Da liegt es auf der Hand, dass ein schneller Weiterverkauf sich nicht positiv auf die Käufer/Verkäufer Bindung mit dem Konzi auswirkt.

Er ist mit der LN nicht warm geworden und bestellt sich eine Batman...

Compact
18.11.2019, 08:33
Tja, und ich wette, ne PP Nautilus und Aquanaut wird er bei dem Konzi auch nicht kaufen dürfen.

Da können die Konzis ja proaktiv vorgehen, um einen direkten Weiterverkauf beliebter Modelle sofort zu unterbinden:
Der Kunde muss bei Kauf ein Deposit von 10.000 Euro zusätzlich zum LP bezahlen, jedes Jahr bekommt er 2.000 Euro erstattet und nach 5 Jahren hat er das gesamte Deposit wieder auf seinem Konto – und er kann tun und lassen mit der Uhr, was er will. :bgdev:

Gute Idee, besser als Strafzins :D

Uhrendicki
18.11.2019, 08:43
Bei einem Konzessionär muss man vorher unterschreiben, dass man die Uhr nicht weiterverkauft. Bei Weiterverkauf wird einem keine Rolex mehr verkauft.

Finde ich absolut richtig so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Bekannte von dem TE sich der Marktlage bewusst war (Er hat ja nicht ohne Grund 1 Jahr gewartet). Da liegt es auf der Hand, dass ein schneller Weiterverkauf sich nicht positiv auf die Käufer/Verkäufer Bindung mit dem Konzi auswirkt.

Er ist mit der LN nicht warm geworden und bestellt sich eine Batman...

Spätestens wenn ein Konzi mit so nen Wisch um die Ecke kommt sollte man gehen und zwar Endgültig.

Das man mit einer Uhr mal nicht "warm" wird kenne ich. Ich kannte das aber auch schon früher, als man solche Uhren dann mit teils hohen Verlusten abgegeben hat. Dieses "früher" ist übrigens noch keine zwei Jahre her.

Landy
18.11.2019, 08:45
Ich finde es begrüßenswert, dass die ADs sich bemühen, dass deren Uhren in der aktuellen Marktsituation nur an "die richtigen Kunden" gehen. Die machen das sicher nicht zum Spaß (haben besseres zu tun), aber wenn aktuell teilweise 100% Aufschlag auf die Listenpreise gezahlt wird, ist die Versuchung intern wie extern sehr groß.

Es mag wie in allen Auswahlprozessen auch mal den/die falsche treffen, aber wo gehobelt wird...


PS: beim Kauf einer Daytona vor einem Monat musste ich nichts dergleichen unterschreiben. Das Gespräch war etwa so (höfliche Worte durch ehrliche Gedanken ersetzt):
Ich: "Schon verrückt, ich könnte mit der Uhr einfach 2 Straßen weiter zum Grauen gehen und 10k Rendite kassieren."
AD: "Klar könntest du. Fände ich dann halt schei**e!"

paia99
18.11.2019, 08:58
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund einer irgendwie gearteten Reglementierung des erworbenen Eigentums nach einem Kauf, aber man darf sich natürlich nicht immer über die Liefersituation aufregen und dann auch noch beschweren, wenn die Konzis etwas unternehmen.

Ist natürlich insoweit etwas schwierig, weil es tatsächlich Leute gibt, denen eine Uhr schnell nicht mehr gefällt oder die dringend Geld brachen etc...Das dürfte aber gegenüber den Spekulanten die absolute Minderzahl sein. Und es besteht ja die Möglichkeit, mit dem Konzi über so etwas zu reden. Die sind ja inzwischen sehr sensibilisiert für dieses Thema. Mit Transparenz sollte nach meiner Überzeugung zumindest so ein Eintrag auf einer Blacklist vermieden werden.


Bei einer Patek Veranstaltung meinte der Geschäftsführer, man habe kein Problem damit, wenn ein Kunde eine Uhr nach 1, 2 Jahren verkauft. So eine Art inoffizielle Spekulations-Frist.


Ich finde jedenfalls gut, dass etwas gemacht wird. Ist so kein Zustand mehr und vergällt einem jeglichen Spass an Neu-Uhren.

flip74
18.11.2019, 08:59
Spätestens wenn ein Konzi mit so nen Wisch um die Ecke kommt sollte man gehen und zwar Endgültig.

Das man mit einer Uhr mal nicht "warm" wird kenne ich. Ich kannte das aber auch schon früher, als man solche Uhren dann mit teils hohen Verlusten abgegeben hat. Dieses "früher" ist übrigens noch keine zwei Jahre her.

+1!!

Hannes
18.11.2019, 09:03
Hier mal ein Auszug aus der Liste von 2008.
Sorry für die vielen Schwärzungen, aber das sind fast alles alte Bekannte hier ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/sperrliste.jpg

hugo
18.11.2019, 09:05
und von lange vor dem Hype um Sportmodelle.Heute wesentlich länger und ausführlicher ;)

flip74
18.11.2019, 09:08
Bei einem Konzessionär muss man vorher unterschreiben, dass man die Uhr nicht weiterverkauft. Bei Weiterverkauf wird einem keine Rolex mehr verkauft.

Finde ich absolut richtig so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Bekannte von dem TE sich der Marktlage bewusst war (Er hat ja nicht ohne Grund 1 Jahr gewartet). Da liegt es auf der Hand, dass ein schneller Weiterverkauf sich nicht positiv auf die Käufer/Verkäufer Bindung mit dem Konzi auswirkt.

Er ist mit der LN nicht warm geworden und bestellt sich eine Batman...

Nur mal zur Klarstellung. Soll "sich zu verpflichten, die Uhr nicht weiterzuverkaufen", heißen, dass das für jedes Rolex-Modell gelten soll?! Soll mir jetzt schon untersagt werden, Verlust zu machen mit Weckern, die sonst keiner haben will!!?

madmax1982
18.11.2019, 09:09
Geht es hier jetzt um Listen, die offiziell von Rolex an die Konzis rausgegeben werden oder Listen, die die Konzis selbst für sich anlegen?

skreex
18.11.2019, 09:12
Ich denke, dieser Wisch wird nur bei Sportmodellen ausgestellt. Es ist auch eher ein Informationsblatt in dem geschrieben wird, dass der direkte Weiterverkauf dazu führen kann, dass man keine Rolex Uhren mehr kaufen darf.

Ich habe aber auch bekannte, die das getan haben, und trotzdem noch Rolex Uhren bekommen. Denke da ist wieder die Kundenbeziehung entscheidend. Wenn ich oft vorstellig werde und ein gutes Verhältnis zum Geschäftsführer habe, drückt dieser mal ein Auge zu. Kaufe ich meine erste Uhr dort und verkaufe diese direkt wieder, so wird man wohl so schnell keine Rolex mehr verkauft bekommen. Was ich aber meiner Ansicht nach auch verstehe. Natürlich ist es verlockend mal eben 5000-10000€ Profit zu machen, dann muss man meiner Meinung nach aber auch damit rechnen, dass man in naher Zukunft nicht mehr bedient wird. Das ist dann der Preis, den man für den Profit zahlen muss.

Hannes
18.11.2019, 09:17
Geht es hier jetzt um Listen, die offiziell von Rolex an die Konzis rausgegeben werden oder Listen, die die Konzis selbst für sich anlegen?
Das ging von Köln an die Konzessionäre.

Perseus
18.11.2019, 09:18
.

J.S.
18.11.2019, 09:26
Ob Art. 15 DSGVO auch für Blacklisten gilt? :flauschi:

Soeckefeld
18.11.2019, 09:35
Da sind wir ja ganz schnell wieder bei "eine Rolex kann man nicht besitzen", man kauft lediglich ein "Nutzungsrecht"
Man darf sie weder umbauen noch gewinnbringend veräußern. :bgdev:

Big Rolex is watching You

NicerDicer
18.11.2019, 09:35
Geht es hier jetzt um Listen, die offiziell von Rolex an die Konzis rausgegeben werden oder Listen, die die Konzis selbst für sich anlegen?

Das ist genau die Frage.
Vorstellbar ist es allerdings, dass Rolex solch eine Liste führt und dauernd aktualisiert an alle Konzis ausgibt???

michnus
18.11.2019, 09:38
Es wird immer verschiedene Fälle geben und irgendeiner wird sicher auch mal zu Unrecht "bestraft".
Aber wer eine schwarze GMT direkt weiterverkauft, weil er angeblich mit ihr nicht warm wird (wo war eigentlich das Problem? Größe?, Gewicht?, der GMT-Zeiger? oder angebliche Geldnot?) und dann beim Konzi auf der Matte steht um eine weitere Uhr mit identischen Maßen, Gewicht, Zeiger, Preis zu kaufen, den kann man doch nur als Spekulanten einstufen. Wahrscheinlich wäre die Batman auch wieder direkt wegen irgendetwas verkauft worden.

Wir alle hier schimpfen über die Liefersituation und über die horrenden Graumarktpreise. Aber nur durch solche Aktionen, wie sie der Konzi hier an den Tag gelegt hat, kann man was gegen diese Spekulanten tun.

Wenn es nach mir ginge, dann sollte jeder, der eine Uhr mit Aufschlag weiterverkauft auf so eine Blacklist kommen. Bevor der Aufschrei nach freier Marktwirtschaft kommt: Klar, verbieten kann man es natürlich niemandem, aber man ist ja auch nicht verpflichtet jedem alles zu verkaufen.
Sollte wirklich mal eine Uhr nicht passen/man Geldnot haben/nicht warm werden, dann kann man mit dem Konzi reden, ob er sie zurück nimmt, oder ihm sagen, dass man sie zum LP oder etwas darunter zum Verkauf anbietet. Ich denke, wenn man so offen und ehrlich in dieser von Spekulation und Spinnern gezeichneten "Rolex-Welt" verfährt, dann landet man auch auf keiner Liste.

PCS
18.11.2019, 09:39
Seht es doch mal so: natürlich kann Köln keinen Konzessionär dazu zwingen, an irgendwen nicht zu verkaufen. Wie man weiß, kann es aber zu Problemen führen, wenn Ware eines Konzessionärs immer wieder neu und ungetragen auf dem Sekundärmarkt auftaucht. Insofern ist es doch ganz nett, wenn man Personen aufzählt, bei denen die Gefahr, dass sowas passiert, besonders groß ist.

Wer meint, mit seinen Connections das schnelle Geld machen zu können, der kann halt auch Gefahr laufen, in Zukunft dann leer auszugehen. Das ist doch irgendwie nur fair und trägt mittelfristig - vielleicht - zu etwas mehr „Zuteilungsgerechtigkeit“ bei.

Und denkt mal nicht, sowas gäbe es nur bei der Marke mit der Krone...

NicerDicer
18.11.2019, 09:43
Hier mal ein Auszug aus der Liste von 2008.
Sorry für die vielen Schwärzungen, aber das sind fast alles alte Bekannte hier ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/sperrliste.jpg

Rolex eigene Liste?

Hannes
18.11.2019, 09:48
Siehe oben:


Das ging von Köln an die Konzessionäre.

NicerDicer
18.11.2019, 09:53
Es wird immer verschiedene Fälle geben und irgendeiner wird sicher auch mal zu Unrecht "bestraft".
Aber wer eine schwarze GMT direkt weiterverkauft, weil er angeblich mit ihr nicht warm wird (wo war eigentlich das Problem? Größe?, Gewicht?, der GMT-Zeiger? oder angebliche Geldnot?) und dann beim Konzi auf der Matte steht um eine weitere Uhr mit identischen Maßen, Gewicht, Zeiger, Preis zu kaufen, den kann man doch nur als Spekulanten einstufen. Wahrscheinlich wäre die Batman auch wieder direkt wegen irgendetwas verkauft worden.

Wir alle hier schimpfen über die Liefersituation und über die horrenden Graumarktpreise. Aber nur durch solche Aktionen, wie sie der Konzi hier an den Tag gelegt hat, kann man was gegen diese Spekulanten tun.

Wenn es nach mir ginge, dann sollte jeder, der eine Uhr mit Aufschlag weiterverkauft auf so eine Blacklist kommen. Bevor der Aufschrei nach freier Marktwirtschaft kommt: Klar, verbieten kann man es natürlich niemandem, aber man ist ja auch nicht verpflichtet jedem alles zu verkaufen.
Sollte wirklich mal eine Uhr nicht passen/man Geldnot haben/nicht warm werden, dann kann man mit dem Konzi reden, ob er sie zurück nimmt, oder ihm sagen, dass man sie zum LP oder etwas darunter zum Verkauf anbietet. Ich denke, wenn man so offen und ehrlich in dieser von Spekulation und Spinnern gezeichneten "Rolex-Welt" verfährt, dann landet man auch auf keiner Liste.

Geldnot hat keine Rolle gespielt.
Seine Aussage war lediglich, dass er mit der Uhr nicht warm wurde. Warum weiß ich nicht.

Ich weiß von ihm, dass er diese neue Uhr aufjedenfall zum Tragen kaufen wollte ohne einen Gedanken an Weiterverkauf zu verschwenden.

Seine große Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohnt einen anderen Konzi aufzusuchen oder ob er tatsächlich auf einer Rolex Blacklist wenn vorhanden steht.

F.Porter
18.11.2019, 09:59
Als ich vor kurzem bei einem AD (das erste mal, noch kein Bestandskunde) vorstellig wurde und mein Interesse an einem, sagen wir mal so, noch nicht derart gehypten Modell geäußert habe wurde mir gesagt man würde dieses relativ zeitnah erhalten können. Jedoch benötigten sie eine kleine Anzahlung (marginal im Vgl. zum LP). Dies stellte für mich kein Problem dar, da das Personal sehr engagiert und höfflich war. Ich denke auch dass es mit der Uhr wie versprochen klappen wird. Dies ist halt auch eine Möglichkeit die Spekulanten, ein wenig zumindest, von sich fern zu halten. Ich weiß das jetzt viele nicht meiner Meinung zustimmen werden...aber irgendwie ist mir so ein vorgehen dann doch lieber als das übliche "Wartelisten" Spiel. Natürlich gab es eine Rechnung etc., also alles sauber.

Matttho
18.11.2019, 10:27
Und denkt mal nicht, sowas gäbe es nur bei der Marke mit der Krone...

Absolut! Dieses Vorgehen mit Blacklists gib es bei jeder Luxusmarke (LV, Hermes, Porsche etc.), wenn um begehrte und meist auch limitierte Waren geht.

JansGMT
18.11.2019, 10:33
Beim Neuerwerb meiner beiden Sportmodelle 2018 und 2019 wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich keine Uhr mehr erhalten werde, sollte herauskommen, dass ich sie sofort weiterveräußere. Wie auch immer das dann überprüfbar sein soll, vermutlich durch den beschriebenen Prozess der Rückfrage des Käufers. Und für alle anderen Ausspähungen muss man bei dem Wort "Rolex" 5 Buchstaben ändern, dann erhält man das Wort "Stasi" :bgdev:

tomy773
18.11.2019, 11:04
Ich bin bei meinem alten Konzi auch gesperrt.Wobei er selbst den Markt beliefert, da ich einen grauen pesönlich kenne der bei ihm rein und raus geht.
Und besagter Konzi überwacht auch das Internet bzw. ein Miarbeiter der Kette mit dem RÜ....

Und komischerweiße steht diese Kette im großen Verdacht HK zu beliefern, da die meisten Uhren ob Rolex oder Patek LC 100 mit der Kette RÜ waren....
Mir ist es egal ich kauf da eh nichts, da ich einen kleineren Konzi gefunden habe in seiner Nähe, bei dem ich kein Schmuck und so ein scheiß kaufen muss...

LesPreludes
18.11.2019, 11:26
Glaube man kann vier mal einen Stahlsporty (immer beim selben Konzi) kaufen und wieder verkaufen. Und wenn man beim fünften mal eine GG dazu nimmt, ist man wieder voll im Rennen und steht auf Platz eins, selbst für das begehrteste Modell. Das glaube ich eigentlich gar nicht, sondern ich weiß es.

Kalle
18.11.2019, 11:58
Das Problem ist: man kann sich heutzutage nicht mehr an seinen Holy Grail herantasten. Also man kauft ne Rolex...ach nee, das ist doch nicht so meins..die müsste flacher sein...Verkauf! kauft sich ne flacherer...ach nee, mir fehlt schon das Datum...Verkauf! etc.



Wenn Du zwei Uhren direkt nach dem Kauf wieder in den Markt gegeben hast, kannst Du doch mit dem + an Geld die gewünschten Uhren auf dem Zweitmarkt erwerben. So kann man doch recht entspannt sein...Verstehe da die Aufregung nicht.

Wenn Du natürlich die beiden Uhren abgibst um cash zu erzielen und Dich dann aufregst, dass der Konzi keine weitere Rolex rausreisst, geht die Kalkulation natürlich nicht auf.

Adam_Cullen
18.11.2019, 12:08
Halte die Geschichte praktisch für sehr glaubwürdig .
Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass nahezu kein Konzi eBay und co überwacht.



Ich kann dir sagen, dass es zum einem genug gefrustete Kunden gibt, die Mitarbeitern des jeweiligen Konzis die links von Kleinanzeigen schicken oder auch direkt beim Konzi anrufen / vorbeigehen und ihm die Anzeigen zeigen und die Konzis schauen auch selbst bei Kleinanzeigen rein :))

Das was hier beschrieben wird, vom TS, wird schon etwas länger so gehandhabt.

Hulk LV
18.11.2019, 12:15
Ich bin bei meinem alten Konzi auch gesperrt.Wobei er selbst den Markt beliefert, da ich einen grauen pesönlich kenne der bei ihm rein und raus geht.
Und besagter Konzi überwacht auch das Internet bzw. ein Miarbeiter der Kette mit dem RÜ....

Und komischerweiße steht diese Kette im großen Verdacht HK zu beliefern, da die meisten Uhren ob Rolex oder Patek LC 100 mit der Kette RÜ waren....
Mir ist es egal ich kauf da eh nichts, da ich einen kleineren Konzi gefunden habe in seiner Nähe, bei dem ich kein Schmuck und so ein scheiß kaufen muss...

Tja.... ganz meine Meinung. Mit ein Grund, warum ich diesen Laden nicht mehr betrete.
Die Konzession hätte eigentlich schon weg sein müssen.

Series3 ExMoD
18.11.2019, 12:21
Wenn Du zwei Uhren direkt nach dem Kauf wieder in den Markt gegeben hast, kannst Du doch mit dem + an Geld die gewünschten Uhren auf dem Zweitmarkt erwerben. So kann man doch recht entspannt sein...Verstehe da die Aufregung nicht.

Wenn Du natürlich die beiden Uhren abgibst um cash zu erzielen und Dich dann aufregst, dass der Konzi keine weitere Rolex rausreisst, geht die Kalkulation natürlich nicht auf.

Das war nur ein Beispiel!

ligthning
18.11.2019, 12:56
So ist das halt: Wasser dem Volke predigen und selbst aus den ganz großen Weinfässern trinken ....

Hypophyse
18.11.2019, 13:00
Ob Art. 15 DSGVO auch für Blacklisten gilt? :flauschi:

Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. :rofl:


Wenn Du zwei Uhren direkt nach dem Kauf wieder in den Markt gegeben hast, kannst Du doch mit dem + an Geld die gewünschten Uhren auf dem Zweitmarkt erwerben. So kann man doch recht entspannt sein...

Völlig korrekt! Darüber, dass ein Erwachsener anscheinend nicht dazu imstande ist, sich eine Kaufentscheidung, bei der es um einen fünfstelligen Betrag geht vorab zu überlegen, kann man ja noch hinwegsehen.

Dass er beim Verkauf auf dem Flohmarkt den Aufpreis gerne mitnimmt, diesen beim Neukauf beim Konzessionär bitterlich weinend nicht wieder ausgeben will, andernfalls er ja den Marktpreis berappen müsste, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Niemand will mit solchen Leuten etwas zu tun haben.

Eureka
18.11.2019, 13:13
Das sehe ich ganz genauso.

Series3 ExMoD
18.11.2019, 13:16
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. :rofl:



Völlig korrekt! Darüber, dass ein Erwachsener anscheinend nicht dazu imstande ist, sich eine Kaufentscheidung, bei der es um einen fünfstelligen Betrag geht vorab zu überlegen, kann man ja noch hinwegsehen.

Dass er beim Verkauf auf dem Flohmarkt den Aufpreis gerne mitnimmt, diesen beim Neukauf beim Konzessionär bitterlich weinend nicht wieder ausgeben will, andernfalls er ja den Marktpreis berappen müsste, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Niemand will mit solchen Leuten etwas zu tun haben.

Aha.
Verstehe ich nicht..

Ist das auf mich bezogen??
Ich hab ja nicht mal Plus gemacht..
Ind würde mein Geld gerne wieder beim Konzi ausgeben...

michnus
18.11.2019, 13:17
Ich seh das auch ganz genauso.

@Stephan: Es ist gemeint, dass es doch gar nicht so schlimm sein kann, wenn man wegen solchen Verkäufen (oder soll ich sagen Bereicherungen) auf der Blacklist landet.
Er hat an dem Verkauf der ersten GMT doch ordentlich verdient. Das Geld kann er nehmen und sich auf dem Graumarkt (den er ja selber befeuert hat) eine neue Batman zum Marktpreis kaufen.
Aber da geht dann halt das Geheule los. "Ich zahl doch nicht die Graumarktpreise, die nutze ich doch nur beim Verkauf!"
Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

NicerDicer
18.11.2019, 13:49
Muss das Ganze nochmal aufklären.
Mein Bekannter ist ein gestandener ehrlicher Typ und wusste zum Zeitpunkt des Kaufes nichts über die Marktsituation.
Er hat die Uhr tatsächlich unter dem von ihm selbst gezahlten Preis verkauft. Er sagt mir, dass er die Uhr für 7500 Euro verkauft hat.
Erst nach Aufklärung meinerseits über Graumarkt etc. weiß er nun etwas mehr über die ganze Sache Bescheid.

Umso bitterer für ihn das ganze finde ich.

Donluigi
18.11.2019, 13:51
Ich wage mal zu behaupten, daß nahezu jeder ernsthafte Dealer hier auf dieser Blacklist steht und trotzdem immer noch im Geschäft ist.

Donluigi
18.11.2019, 13:52
Und es gibt tatsächlich Leute, die beim Verkauf einer neuen, regulär erworbenen Rolex Miese machen?

Hypophyse
18.11.2019, 13:52
Tja, das ist dann natürlich dumm gelaufen. :ka:

Edit: 7.500 bei Ebay? Wie schafft man das? Mit einem Fixpreis ohne Recherche?

F.Porter
18.11.2019, 14:01
Ich gehe mal davon aus dass es bei Ebay KA lief. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Hypophyse
18.11.2019, 14:09
Ist das auf mich bezogen??
Ich hab ja nicht mal Plus gemacht..
Ind würde mein Geld gerne wieder beim Konzi ausgeben...

Das war zwar auf den Bekannten des Threadstarters bezogen, aber ja, das gilt aus Rolex’ Sicht auch für dich. Dass du am Verkauf nichts „verdient“ hast, ist da nur sekundär. Entscheidend ist, dass jemand eine Uhr, die er nicht haben will trotzdem nimmt, um sie umgehend wieder zu verscheuern und damit den Graumarkt anheizt.

Es ist uns durchaus möglich, eine Uhr *nicht* zu kaufen.

werner320
18.11.2019, 14:12
Hallo zusammen,
eine Frage stellt sich mir, darf ein sog. Konzi überhaupt eine Uhr der Marke in Zahlung nehmen und sie weiterverkaufen an einen normalen Kunden ?
Wenn ja wie stellt sich das mit dem Nachweis auf der Karte dar diese muss ja mit Namen des Käufers versehen sein.
Oder ist es so das die ganzen freien Händler diese Uhren dann natürlich auch mit Aufpreis angeboten bekommen , genauso wie die sog. unbeliebten Ausführungen mit Gold und Edelsteinen die der Sport Kunde nicht kauft bzw. nicht haben will.
Damit wäre ja auch jeder Konzi auch ein Graumarkthändler der sich an der Aufpreispolitik bereichert, es ist wohl bei der Menge Geld die da in dem Bereich umgesetzt wird nicht einfach sauber zu bleiben für alle Beteiligten.

Series3 ExMoD
18.11.2019, 14:31
Das war zwar auf den Bekannten des Threadstarters bezogen, aber ja, das gilt aus Rolex’ Sicht auch für dich. Dass du am Verkauf nichts „verdient“ hast, ist da nur sekundär. Entscheidend ist, dass jemand eine Uhr, die er nicht haben will trotzdem nimmt, um sie umgehend wieder zu verscheuern und damit den Graumarkt anheizt.

Es ist uns durchaus möglich, eine Uhr *nicht* zu kaufen.

Ich wollte die Uhr ja. Hab nach zwei Monaten am Stück Tragen gemerkt, dass mir die Uhr doch zu groß ist.
Und das ist schlimm??
Hab sie an jemanden verkauft, der sie ne Woche später 2k über Liste angeboten hat.

Ich bin hier das Opfer...*Zwinker*

Schnauzer
18.11.2019, 14:49
Hallo zusammen,

lustige Geschichte, das. Besonders im Zusammenhang mit der Weitergabe von Uhren direkt durch Konzessionäre in den außereuropäischen Zweitmarkt.
Da weiß Rolex genau, dass bei bestimmten Händlern, z.B. in Hongkong/Kowloon oder Shanghai, auf einem Tablett 10 Uhren eines deutschen Konzessionärs nebeneinander liegen, daneben die nächsten 10 eines anderen deutschen Konzis usw. und nix passiert. Die "kleinen" aber werden, ob vom Konzi oder Rolex Köln ist wurschd, auf eine Blacklist gesetzt.
Anscheinend sind die Konzis too big to fail ?????


Grüße, Schnauzer (dessen Ex-Konzi auch an chinesische Aufkäufer abgibt.....)

NicerDicer
18.11.2019, 15:02
Tja, das ist dann natürlich dumm gelaufen. :ka:

Edit: 7.500 bei Ebay? Wie schafft man das? Mit einem Fixpreis ohne Recherche?

Genau so ist es. Er dachte kurz getragen somit gebraucht 250 Euro billiger wie Liste.
Würde ihm nach meiner Aufklärung nun nichtmehr passieren.

J-1966
18.11.2019, 15:06
Muss das Ganze nochmal aufklären.
Mein Bekannter ist ein gestandener ehrlicher Typ und wusste zum Zeitpunkt des Kaufes nichts über die Marktsituation.
Er hat die Uhr tatsächlich unter dem von ihm selbst gezahlten Preis verkauft. Er sagt mir, dass er die Uhr für 7500 Euro verkauft hat.
Erst nach Aufklärung meinerseits über Graumarkt etc. weiß er nun etwas mehr über die ganze Sache Bescheid.

Umso bitterer für ihn das ganze finde ich.

Ich lach mich krumm... bitte aufhören.

C1973
18.11.2019, 15:07
Guten Abend liebe Uhrenfreaks,

melde mich mit meinem 2. Beitrag ;-)

Diesmal etwas interessantes.

Ein Bekannter von mir hat sich Anfang des Jahres seine Erste Rolex gekauft. Eine GMT Master 2, die alte mit dem Oysterband und Schwarzer Lünette.
Dafür hat er knapp 1 Jahr gewartet.
Er wurde jedoch nicht wirklich warm mit dieser Uhr und verkaufte sie nach knapp 1 Monat wieder über eBay Kleinanzeigen.
Als auf der Baselworld die neuen Modelle vorgestellt wurden, verliebte er sich in die neue GMT Master 2 (Batman) mit dem neuen Jubile Armband.
Er also sofort zum Konzi, beidem er auch schon die Erste GMT gekauft hatte um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Jetzt kommt’s:

Anruf Mitte dieser Woche erhalten, dass die Uhr da ist.
Voller Vorfreude ist er direkt von der Arbeit hingefahren, bekommt die Uhr gezeigt sagt zu und der Verkäufer verschwindet mit der Uhr um laut seiner Aussage alle Papiere fertig zu machen. Kurz darauf kommt er wieder und sagt, er dürfe ihm die Uhr nicht verkaufen, da er von Rolex als Käufer gesperrt wurde da die Gefahr bestehe er würde die Uhr dem Graumarkt zuführen.

Erklärung der o.g Geschichte war zwecklos und er wurde höflichst aus dem Laden begleitet.

Ich konnte es auch kaum glauben ist aber wahr.

Habt ihr sowas schonmal gehört?

Unglaublich was da los ist.


Finde ich von Rolex vollkommen ok!!

runner666
18.11.2019, 15:08
Halten wir fest. Er wartet 1 Jahr auf die GMT und verkauft sie dann für 250eur unter Liste, weil sie leicht getragen wurde.

NicerDicer
18.11.2019, 15:08
Ich lach mich krumm... bitte aufhören.

Was genau ist daran denn so lustig?

harleygraf
18.11.2019, 15:08
Seht es doch mal so: natürlich kann Köln keinen Konzessionär dazu zwingen, an irgendwen nicht zu verkaufen. Wie man weiß, kann es aber zu Problemen führen, wenn Ware eines Konzessionärs immer wieder neu und ungetragen auf dem Sekundärmarkt auftaucht. Insofern ist es doch ganz nett, wenn man Personen aufzählt, bei denen die Gefahr, dass sowas passiert, besonders groß ist.

Wer meint, mit seinen Connections das schnelle Geld machen zu können, der kann halt auch Gefahr laufen, in Zukunft dann leer auszugehen. Das ist doch irgendwie nur fair und trägt mittelfristig - vielleicht - zu etwas mehr „Zuteilungsgerechtigkeit“ bei.

Und denkt mal nicht, sowas gäbe es nur bei der Marke mit der Krone...

So sehe ich das auch.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das extreme Überangebot an bestimmten raren Modellen in Asien nun fast ausschließlich durch den Verkauf über Endkunden resultiert. Denke schon, dass da was dran ist, dass das im großen Stil durchgezogen wird.
Und ganz ehrlich, es ist für mich nicht glaubhaft, dass Rolex davon dann keine Kenntnis hat....
Insofern stellen sich diese „Blacklists“ von Einzelkunden dann natürlich etwas merkwürdig dar.

Uhrendicki
18.11.2019, 15:18
Was genau ist daran denn so lustig?

Alles. Ich war schon vorher skeptisch, finde das auch immer etwas befremdlich, diese Geschichten von irgendwelchen Bekannten.
Die Debatte hier läuft sicher weiter (im Prinzip sind wir jetzt aber schon wieder bei der Marktsituation)
Bin hier jetzt raus

Hypophyse
18.11.2019, 15:21
Halten wir fest. Er wartet 1 Jahr auf die GMT und verkauft sie dann für 250eur unter Liste, weil sie leicht getragen wurde.

Tja, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, wie es so schön heißt.

Also:

https://up.picr.de/37248682hd.jpeg

[Dents]Milchschnitte
18.11.2019, 15:22
Der Konzessionär bekommt doch sicherlich auch den Zorn der anderen Wartelisten-Kunden zu spüren, wenn die auf dem Sekundärmarkt eine frische Uhr von ihm sehen während sie selbst immer wieder vertröstet werden.

Daran kann er sich auch zusammenreimen wer welche Uhr in den Graumarkt gegeben hat und dementsprechend handeln

runner666
18.11.2019, 15:27
Tja, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, wie es so schön heißt.

Ich wollte damit eigentlich eher die Glaubwürdigkeit der Geschichte in Frage stellen.

[Dents]Milchschnitte
18.11.2019, 15:29
So sehe ich das auch.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das extreme Überangebot an bestimmten raren Modellen in Asien nun fast ausschließlich durch den Verkauf über Endkunden resultiert. Denke schon, dass da was dran ist, dass das im großen Stil durchgezogen wird.
Und ganz ehrlich, es ist für mich nicht glaubhaft, dass Rolex davon dann keine Kenntnis hat....


Wenn man in HK bei den Grauhändlern schaut, dann hat jeder von den Jungs zweistellig GMT SUB SD und D am Start. Muss man noch nicht einmal das Flugzeug besteigen.

Gibt ja auf FB, IG und Co genug Bilder zu bewundern, und auch das Bild das jüngst von nem Dealer in Florida gepostet wurde, auf dem man 30 BLNR und fast ebensoviele LVs schön aufgereiht sehen konnte spricht doch Bände.

No Way dass die alle individuell von verschiedenen Privatpersonen aufgekauft worden sind. Die Konzessionäre mischen da kräftigst mit, und das schon seit Jahren.

Matttho
18.11.2019, 15:40
Da sind wir ja ganz schnell wieder bei "eine Rolex kann man nicht besitzen", man kauft lediglich ein "Nutzungsrecht"
Man darf sie weder umbauen noch gewinnbringend veräußern. :bgdev:

Big Rolex is watching You

Umbauen darfst du sie natürlich. Aber dann verlierst du die Rolex Garantie, kannst auch bei keinem Konzo mehr ne Revision machen lassen und wirst hier im Forum von vielen geächtet. :bgdev:

Philly
18.11.2019, 15:48
Ja, ja: immer auf die Kleinen...:bgdev:
Weshalb nochmal - wird nicht die einfachste und wirksamste Abstellmassnahme: das (freiwillige) Einbehalten der Papiere durchgesetzt? Ah ja: eine wirksame Massnahme soll ja per se gar nicht her...:D
Solange dies nicht die "Regel" ist - braucht kein Hersteller- oder gar -Konzessionär bei den kleinen Kunden zu jämmern e.g. solche slapstick-Augenwischerei-Listen einzuführen...
Meines Erachtens sitzen in diesen Tagen viele Konzessionäre auf einem sehr sehr hohen Zuteilungs-Ross.
Die Damen und Herren müssen sich betreffend der wirtschaftlichen Lage längerfristig ja äusserst sicher fühlen...

Der Konzessionär könnte sich mal wieder vermehrt um -Service- und -Kundenbeziehungen kümmern - als zu meinen: Gott-ähnlich Listen zu führen...
Die Hersteller ebenso: diese könnten sich mal wieder etwas mehr auf die Produkte (Qualität- und -Neuentwicklungen) konzentrieren als alten Wein in neuen Schläuchen zu vermarkten...
...aber solange die Kundschaft hochzufrieden die Spielchen geduldig mitspielt - müssen die ja gar nicht mehr für das Geld tun.

Ich warte übrigens auf Nichts (habe alles:D): würde ich jedoch von meinen Konzessionären keine Uhren mehr erhalten - so what - würde ich halt ganz einfach keine neuen Uhren mehr kaufen. Ich/es würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen.

Matttho
18.11.2019, 15:49
Ich wollte die Uhr ja. Hab nach zwei Monaten am Stück Tragen gemerkt, dass mir die Uhr doch zu groß ist.
Und das ist schlimm??
Hab sie an jemanden verkauft, der sie ne Woche später 2k über Liste angeboten hat.

Ich bin hier das Opfer...*Zwinker*

Hallo, Stephan, das verstehe ich nicht ganz. Du hast die GMT LN verkauft, weil sie dir auf die Dauer zu groß war. Und hast dann eine Batman gekauft? Aber die hat doch die gleiche Größe?

Series3 ExMoD
18.11.2019, 15:59
Jetzt wirds lustig...
NEIN!!
Ich habe nichts mit dem Threadstarter zu tun.
Meine Geschichte ist ne eigene. (sd126600)
Wollte diese bloß hier anbringen, da es hier reinpasst.

Also nochmal: ich bin nicht der Bekannte vom Threadstarter. Hatte auch noch nie ne GMT LN.

LesPreludes
18.11.2019, 16:00
Ja, ja: immer auf die Kleinen...:bgdev:
Weshalb nochmal - wird nicht die einfachste und wirksamste Abstellmassnahme: das (freiwillige) Einbehalten der Papiere durchgesetzt? Ah ja: eine wirksame Massnahme soll ja per se gar nicht her...:D
Solange dies nicht die "Regel" ist - braucht kein Hersteller- oder gar -Konzessionär bei den kleinen Kunden zu jämmern e.g. solche slapstick-Augenwischerei-Listen einzuführen...
Meines Erachtens sitzen in diesen Tagen viele Konzessionäre auf einem sehr sehr hohen Zuteilungs-Ross.
Die Damen und Herren müssen sich betreffend der wirtschaftlichen Lage längerfristig ja äusserst sicher fühlen...

Der Konzessionär könnte sich mal wieder vermehrt um -Service- und -Kundenbeziehungen kümmern - als zu meinen: Gott-ähnlich Listen zu führen...
Die Hersteller ebenso: diese könnten sich mal wieder etwas mehr auf die Produkte (Qualität- und -Neuentwicklungen) konzentrieren als alten Wein in neuen Schläuchen zu vermarkten...
...aber solange die Kundschaft hochzufrieden die Spielchen geduldig mitspielt - müssen die ja gar nicht mehr für das Geld tun.

Ich warte übrigens auf Nichts (habe alles:D): würde ich jedoch von meinen Konzessionären keine Uhren mehr erhalten - so what - würde ich halt ganz einfach keine neuen Uhren mehr kaufen. Ich/es würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen.

+1

Wie bei mir. Meinen alljährlichen Uhrendeal gab es dieses Jahr erstmals nicht. Beim Konzi nicht und am Gebrauchtmarkt gleich zweimal nicht. Man muß nicht über jedes Stöckchen springen das einem vorgehalten wird.

Analyst
18.11.2019, 16:08
Von der Black List hat mir ein Konzi erzählt.

_Jan_
18.11.2019, 16:19
Wenn der Verkauf der „gebrauchten GMT“ vor der Baselworld 2019 stattgefunden hat, ist ein VK leicht unter Listenpreis sicherlich normal gewesen.

dsq2
18.11.2019, 16:24
Nein, selbst da wurden die neu/verklebt bei Chronext etc. für 8800 gehandelt. Freund von mir hatte im Dezember 2018 noch eine 116710LN gekauft.

MKTile
18.11.2019, 16:31
Ich gehe mal davon aus dass es bei Ebay KA lief. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Wie Eingangs auch schon erwähnt.:gut:

t2063m1
18.11.2019, 16:33
Also wie eine solche Liste aktuell zur DSGVO passen soll, erschließt sich mir nicht so einfach.

Wäre ich aktuell von so etwas betroffen, wäre es mir eine kurze E-Mail an die jeweilige Firma bezüglich meines Auskunftsrechts nach Artikel 15 DSGVO wert.

Beste Grüße
Thomas

NicerDicer
18.11.2019, 16:37
Mir stellt sich noch immer die Frage, nachdem hier schon in den Raum gestellt wurde, dass einzelne Konzis ihre Kunden sperren, ob auch tatsächlich Rolex selbst Kunden sperren lässt!?

max mustermann
18.11.2019, 16:37
Lol, manchmal scheinen die letzten Funken an Menschenwürde verloren zu gehen..... :wall:

Die Konzis können sich doch ihre Blacklists dorthin stecken, wo niemals die Sonne scheint..... und Batman, Hulk & Pepsi gleich hinterher! :rofl:

NOmBre
18.11.2019, 16:46
Real First world Problems.

mobilz
18.11.2019, 16:47
Zum Thema "Papiere beim Konzi lassen" muss ich sagen, dass ich sie gerne bei mir habe auch wenn ich nicht vorhabe zu verkaufen.
Wenn mein Konzi allerdings gerne sehen will wenn ich was bestelle, hätte ich kein Problem damit sie ihm zu zeigen.
Letztendlich basiert viel auf Vertrauen und das muss man sich eben aufbauen.

lodewijk
18.11.2019, 16:49
:rofl:

max mustermann
18.11.2019, 16:55
Papiere beim Konzi zu lassen, Vertrauen zum Konzi aufbauen..... was man doch für Opfer bringen muss und sich zum Honk machen muss, um mit einer Rolex am Hangelenk gesehen zu werden......

Hallo, AUFWACHEN!!!

madmax1982
18.11.2019, 16:57
:D

_Jan_
18.11.2019, 16:58
Nein, selbst da wurden die neu/verklebt bei Chronext etc. für 8800 gehandelt. Freund von mir hatte im Dezember 2018 noch eine 116710LN gekauft.

Ich habe hier im forum eine 116710 im Februar 2019 aus 12/18 LC100 (neu und nicht verklebt) für 8200€ angeboten, wollte keiner kaufen.
Ich bekam bestimmt 5 PN‘s mit „wer bezahlt denn über Liste für ne GMT LN“ oder „für Liste“ nehme ich sie.

mobilz
18.11.2019, 16:58
Nach irgendwelchen Kriterien muss verteilt werden. Was ist daran falsch wenn der Konzi mir vertraut, dass ich nicht damit handle?

alex.avalanche
18.11.2019, 17:00
Tja, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, wie es so schön heißt.

Also:

https://up.picr.de/37248682hd.jpeg

;)

Darth Vader
18.11.2019, 17:00
Naja, ein paar Opfer kann man schon bringen,;)ich lasse meine Konzi
an meinem Zweitwohnsitz an der Côte d'Azur kostenlos Urlaub machen!:bgdev:

Gruß

Kurt

watoo
18.11.2019, 17:38
Ich lerne immer wieder gerne neue Ausdrücke, wie z.B. Konzibeziehung, die man aufbauen muss, hoho.

ibi
18.11.2019, 17:46
Rolex hat mir für 2022 eine frei werdende Konzession in einer anderen Stadt angeboten, nachdem was da draussen mittlerweile an "Kundschaft" im Umlauf ist habe ich danken abgelehnt.

julis
18.11.2019, 17:59
Ach komm... deswegen? =(

old.school
18.11.2019, 18:00
Unter die Leute gehe ich seit einiger Zeit auch nur noch mit meinen Seikos.
Mein Rolexgeraffel trage ich nur noch heimlich ... :weg:


;)
Beste Grüße,
Dirk

ibi
18.11.2019, 18:07
Ach komm... deswegen? =(


Und zum anderen frage ich mich, wie ich Umsatz machen soll wenns keine Uhren gibt? :ka:

Mr.sunglasses
18.11.2019, 18:10
Ich frage mich gerade wo die ganzen Sportys sind, die Unter LP/zu LP gehandelt werden, damit Ihr weiter Uhren bei eurem Konzi bekommt:dr:

Sind wir doch mal ehrlich, das macht doch keiner...... Noch nicht mal die Konzis an den Grau Markt....;)

Alp
18.11.2019, 18:11
Und zum anderen frage ich mich, wie ich Umsatz machen soll wenns keine Uhren gibt? :ka:

Wie es funktioniert konnte man ja hier lesen.
Also dürfte der Umsatz bei den Konzis schon passen.

J-1966
18.11.2019, 18:24
Na was wohl? Die Story, die immer weiter entwickelt wird.

F.Porter
18.11.2019, 18:35
Rolex hat mir für 2022 eine frei werdende Konzession in einer anderen Stadt angeboten, nachdem was da draussen mittlerweile an "Kundschaft" im Umlauf ist habe ich danken abgelehnt.

Eigentlich gitb es doch kein schöneres/besseres tägliches Geschäft oder übersehe ich da etwas? Klar gibt es regularien usw., aber das gibt es mittlerweile in fast jeder Branche. Ich denke schon das man seinen Umsatz einigermaßen hinbekommt. Also Ibi, lass es durchziehen :jump:

Surforbiter
18.11.2019, 18:54
Hier mal ein Auszug aus der Liste von 2008.
Sorry für die vielen Schwärzungen, aber das sind fast alles alte Bekannte hier ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/sperrliste.jpg

Was ich interessant an dieser Liste finde, ist der Eintrag Schreiben Patek an Konzi am 14.04.05. Tauschen sich Patek und Rolex da aus im Kampf gegen den Graumarkt?

julis
18.11.2019, 19:13
Und zum anderen frage ich mich, wie ich Umsatz machen soll wenns keine Uhren gibt? :ka:

Naja, die gibt es. Nur zu wenig für die große Nachfrage... Aber besser geht es doch nicht: Alles, was rein kommt, geht direkt wieder weg? Willst Du lieber Breitling verkaufen? :bgdev:

ehemaliges mitglied
18.11.2019, 19:22
Schön das ich keine Rolex mehr haben möchte ,
entspannt ungemein. :D

max mustermann
18.11.2019, 19:23
226889

ibi
18.11.2019, 19:23
Naja, die gibt es. Nur zu wenig für die große Nachfrage... Aber besser geht es doch nicht: Alles, was rein kommt, geht direkt wieder weg? Willst Du lieber Breitling verkaufen? :bgdev:

Ist ein Millioneninvestment, zu Zeiten meiner Expansion wäre es eine Überlegung wert, die ist aber abgeschlossen.
Und das ganze auch in einer anderen Stadt, nicht einfach zu Managen.

MKTile
18.11.2019, 19:41
Der Faden ist Schwachsinn. Mach zu das Ding, Hannes.:facepalm:

Mr. Edge
18.11.2019, 20:31
Aber lustig:rofl:

Schade, dass Uhren nur noch auf den Wert reduziert werden.
Nachdem mich mein Konzi vor etwas über einem Jahr wenig dezent darauf hingewiesen hat, dass ich doch für die Frau Gemahlin Schmuck kaufen sollte und doch einen neuen Ehering in Everose brauche, bin ich dort nicht mehr aufgeschlagen. Hab, ähnlich wie BamBam, alles was ich brauche. Wenn nicht ein neuer Burner rauskommen sollte, spare ich viel Geld. Passt für mich:gut:

Bigblock1
18.11.2019, 20:32
Ich denke, der Konzi hat von einem anderen, besseren Kunden für diese Uhr vielleicht unterm Tisch ein Bündel Scheine für seinen Privatsäckel zugeschoben bekommen, damit er die Uhr an ihn verkauft und nicht an den armen Minimalkunden, der erstmal bis Feierabend warten muß, um zum Konzi fahren zu können.... X(

Verstehe ich, würde ich genauso machen! :gut:

So ein Quatsch

Micha2903
18.11.2019, 20:54
Der Faden ist Schwachsinn. Mach zu das Ding, Hannes.:facepalm:

+1

rolsche
18.11.2019, 21:11
Bei einem Konzessionär muss man vorher unterschreiben, dass man die Uhr nicht weiterverkauft. Bei Weiterverkauf wird einem keine Rolex mehr verkauft. Finde ich absolut richtig so...

Ich nicht. Gar nicht. Überhaupt ganz und gar NICHT.

Ich würde mir im Leben NIE z.B. ein Auto beim "Konzi" kaufen, der mir sagt (bzw. dem ich eine zweiseitige Willenserklärung unterschreibe), was ich nach dem Kauf (ohne Fremdmittel:D) bezüglich des Besitzes damit machen darf oder eben nicht.
Man stelle sich vor, ich verschenke einen Tag nach dem Kauf das Auto (die Uhr etc.). Der/Die Beschenkte sagt sich nach kurzer Zeit, dat is doch nix für mich. Und verkauft. In der Bucht, in den klitzekleinen Anzeigen, whereever. Ich bekomme es nicht mit. Und dann kommt der autorisierte Dealer ums Eck und sagt auf einmal zu mir: Dir verkaufe ich nix mehr...

Sette
18.11.2019, 21:11
Also wie eine solche Liste aktuell zur DSGVO passen soll, erschließt sich mir nicht so einfach.

Wäre ich aktuell von so etwas betroffen, wäre es mir eine kurze E-Mail an die jeweilige Firma bezüglich meines Auskunftsrechts nach Artikel 15 DSGVO wert.

Sehe ich auch so. Wenn ich die Auskunft bekäme, ich bin auf einer Blacklist, würde ich sowas anleiern/durchziehen.

Sette
18.11.2019, 21:18
Und zum anderen frage ich mich, wie ich Umsatz machen soll wenns keine Uhren gibt? :ka:

Angeblich werden ja noch ähnliche Mengen wie früher "zugeteilt" (eigentlich auch schräg). Nur früher musste man sie dem Kunden aufschwatzen oder mit Rabatt nachwerfen - was ja heute schneller und mit weniger Aufwand ohne Rabatt funktioniert, da die Kunden sich ja darum prügeln.

GPX8888
18.11.2019, 21:26
Sehe ich auch so. Wenn ich die Auskunft bekäme, ich bin auf einer Blacklist, würde ich sowas anleiern/durchziehen.

Klar, die Firmen teilen Dir dann ganz offiziell mit, dass Deine personenbezogenen Daten auf einer Blacklist stehen :rofl:

Bigblock1
18.11.2019, 21:30
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. :rofl:



Völlig korrekt! Darüber, dass ein Erwachsener anscheinend nicht dazu imstande ist, sich eine Kaufentscheidung, bei der es um einen fünfstelligen Betrag geht vorab zu überlegen, kann man ja noch hinwegsehen.

Dass er beim Verkauf auf dem Flohmarkt den Aufpreis gerne mitnimmt, diesen beim Neukauf beim Konzessionär bitterlich weinend nicht wieder ausgeben will, andernfalls er ja den Marktpreis berappen müsste, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Niemand will mit solchen Leuten etwas zu tun haben.

+1000

Carsten65
18.11.2019, 22:21
Wie lange muss man denn dabei sein, um von Dir ernst genommen zu werden?

Seit 11.04.2017 :supercool:

Kashoggi
18.11.2019, 22:44
Seit 11.04.2017 :supercool:

Schade, knapp daneben.

Matttho
18.11.2019, 23:31
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Mal wieder. Wem die Situation nicht gefällt, kann bzw. muss eben was anderes kaufen. Aber das ist eben die Herdenmentalität des Homo Sapiens. Dort, wo sich viele tummeln, fühlt man sich wohl.

Deshalb mein ernstgemeinter Tipp: Leute, werden berühmt. Dann ist vieles einfacher.

NicerDicer
19.11.2019, 07:27
Sollte es wirklich eine Rolex eigene Blacklist geben, welche an alle Konzis rausgeht, dürfte er schon garnicht erst als Interessent auf eine Warteliste kommen.

Hätte das ganze mal meinen Konzi fragen können, jedoch habe ich bedenken, dass dieser dann denkt ich habe vor Uhren weiterzuverkaufen.

Somit soll er einfach mal zu einem anderen Konzi gehen und probieren sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

max mustermann
19.11.2019, 07:50
Hätte das ganze mal meinen Konzi fragen können, jedoch habe ich bedenken, dass dieser dann denkt ich habe vor Uhren weiterzuverkaufen.

226913

glh
19.11.2019, 07:58
Bin dermaßen froh, dass ich keinen Bock auf 6stellige Referenzen hab

Rolstaff
19.11.2019, 08:05
Hätte das ganze mal meinen Konzi fragen können, jedoch habe ich bedenken, dass dieser dann denkt ich habe vor Uhren weiterzuverkaufen.



226913



Oskar.... :rofl:

Zeitfresser
19.11.2019, 12:02
Naja, bringen tut die Diskussion eigentlich wenig. Ich denke jeder Konzi wird seine Speziellen Kunden haben, denen er dann und wann mal bevorzugt eine Uhr gibt.
Das die ganzen Angebote der Großen Händler alle über Privatpersonen und Einzelschicksale kommen, halte ich für Quatsch. Ich denke vielmehr ist dies eine valide Möglichkeit das Schaufenster von Karteileichen zu befreien und die "Daytona" ist dann der Beifang :-) Die Blacklist mag es geben, oder nicht. Ob man da nun draufsteht spielt fast keine Rolle, verfügbar ist doch eh in DL meist nichts, oder eben nur für die o.g.

Es bringt aber wenig sich darüber aufzuregen, die 11k für die Stahldaytona gehen dann halt nicht zu Wumpe & Co. sondern werden anders ausgegeben. Die Zeit zeigt einem auch eine andere Uhr an ;-) Und für den nimmersatten Suchtis und Zocker sind die Online Börsen doch super.

Hamburger
19.11.2019, 12:11
So ein Quatsch

Wieso sollte das Quatsch sein ?

Donluigi
19.11.2019, 12:18
Frag ich mich auch.

biffbiffsen
19.11.2019, 12:22
Btw, das hier:

verschwindet mit der Uhr um laut seiner Aussage alle Papiere fertig zu machen. Kurz darauf kommt er wieder und sagt, er dürfe ihm die Uhr nicht verkaufen

ist ein bissle ungeschickt vom Konsti.

:ka:

Hypophyse
19.11.2019, 13:42
Aber es wirkt viel dramatischer, wenn Gönzi der Weiße „Du hast hier keine Kaufkraft!“ brüllend wieder auftaucht.

Feuerzunge
19.11.2019, 13:52
Schäm' Dich - damit wären die armen Kunden ja alle Balrogs...

;-)

heintzi
19.11.2019, 13:59
Und zum anderen frage ich mich, wie ich Umsatz machen soll wenns keine Uhren gibt? :ka:

Hast PN.

obiwankenobi
19.11.2019, 15:45
Eine Blacklist wird es sicher geben, wo alle bekannten Grauhändler aufgeführt sind und vereinzelne Konzis haben ihre eigenen.

Ansonsten sagt die Rolex Homepage viel aus, wenn man auf der Rolex Seite bei einer Uhr neben dem Preis den Infobutton drückt.

Zitat Rolex.de :

Modellverfügbarkeit

Rolex Armbanduhren werden äußerst sorgfältig von Hand montiert, um eine außergewöhnliche Qualität zu gewährleisten. Natürlich führen solche hohen Standards zu einer Begrenzung unserer Fertigungskapazität.

Rolex beliefert regelmäßig das offizielle Vertriebsnetzwerk. Aufgrund einer großen Nachfrage kann jedoch die Verfügbarkeit bestimmter Modelle limitiert sein.

Die offiziellen Rolex Fachhändler stehen Ihnen mit Auskünften zu Verfügung. Nur diese Fachhändler sind autorisiert, neue Rolex Armbanduhren zu verkaufen, und verwalten unabhängig die Verteilung und den Verkauf an ihre Kunden.

ibi
19.11.2019, 16:05
Hast PN.


Bester Mann :gut:

Geraldo
19.11.2019, 16:15
:gut:

lg
Geraldo

NicerDicer
20.11.2019, 06:14
Eine Blacklist wird es sicher geben, wo alle bekannten Grauhändler aufgeführt sind und vereinzelne Konzis haben ihre eigenen.

Ansonsten sagt die Rolex Homepage viel aus, wenn man auf der Rolex Seite bei einer Uhr neben dem Preis den Infobutton drückt.

Zitat Rolex.de :

Modellverfügbarkeit

Rolex Armbanduhren werden äußerst sorgfältig von Hand montiert, um eine außergewöhnliche Qualität zu gewährleisten. Natürlich führen solche hohen Standards zu einer Begrenzung unserer Fertigungskapazität.

Rolex beliefert regelmäßig das offizielle Vertriebsnetzwerk. Aufgrund einer großen Nachfrage kann jedoch die Verfügbarkeit bestimmter Modelle limitiert sein.

Die offiziellen Rolex Fachhändler stehen Ihnen mit Auskünften zu Verfügung. Nur diese Fachhändler sind autorisiert, neue Rolex Armbanduhren zu verkaufen, und verwalten unabhängig die Verteilung und den Verkauf an ihre Kunden.


Das ist sehr Aussagekräftig.
Danke

ben
27.11.2019, 07:43
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rolex-co-schwarze-listen-gegen-uhren-flipper

Roland90
27.11.2019, 07:52
Die Flipper sind also das wahre Böse :D

NicerDicer
27.11.2019, 07:53
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rolex-co-schwarze-listen-gegen-uhren-flipper

Sehr interessanter Beitrag.
Danke.

Also kann man davon ausgehen, dass jeder AD regelmäßig Updates bekommt über die sogenannten Flipper.

papagonzo
27.11.2019, 08:19
Und trotzdem wird sich das Karussell immer weiterdrehen. :ka:
Nichts von alledem wird den Graumarkt schmälern oder gar austrocknen. Solange AD‘s diesen selbst bedienen, werden deren Fenster weiterhin voll von den begehrten Modellen sein.

Alp
27.11.2019, 08:28
Solange AD‘s diesen selbst bedienen,

Eben....vielleicht soll die BL auch nur dazu dienen, die lästige Amateur Konkurrenz zu eliminieren:bgdev:

Clark11
27.11.2019, 08:31
Schade das Rolex selbst keine echte Blacklist führt.
Hätte Rolex selbst eine "Blacklist" müssten auf dieser ganz weit oben einige Konzis stehen :bgdev:

Alp
27.11.2019, 08:31
Zitat aus dem Artikel

Stattdessen arbeite man daran, die eigenen Kunden vorzuqualifizieren, bevor sie die heissesten Uhren kaufen könnten. Eine Art Scoring für Uhren-Freaks.

Können sie ja gleich mit dem Social Scoring einführen.....wer immer brav und artig ist bekommt eine Belohnung:rolleyes:

Bullit
27.11.2019, 08:35
"...die eigenen Kunden vorzuqualifizieren..." :rofl:

Wie tief kann man noch sinken? Zum Glück bin ich ja eh vollkommen beratungs- und somit wohl auch vorqualifizierungsresistent.

Gruß

Erik

NicerDicer
27.11.2019, 08:50
Schade das Rolex selbst keine echte Blacklist führt.
Hätte Rolex selbst eine "Blacklist" müssten auf dieser ganz weit oben einige Konzis stehen :bgdev:

Laut dem Bericht, scheinen die großen Hersteller dies wohl aber genau dies zu tun.
Oder weiß jemand was gegenteiliges

obiwankenobi
27.11.2019, 08:50
:rofl:

Wenn die Uhren nicht weiterverkauft werden: was ändert sich dann an den aufgerufenen Preisen?
Weniger verfügbare Uhren im Graumarkt lassen in dieser Konsequenz die Preise weiter steigen. Die Verfügbarkeit bei AD für den Kunden ändert sich ja nicht.

volvic
27.11.2019, 08:54
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rolex-co-schwarze-listen-gegen-uhren-flipper

Die Redakteure lesen hier auch mit und zack - gibt es einen Artikel :D

Trici90
27.11.2019, 08:56
Übrigens keine Ausnahme.
Auch Auto Hersteller achten darauf an wen sie / ihre Niederlassungen Autos verkaufen.

Ein Bekannter Rotlicht Unternehmer kann ebenso kein Ferrari, Lamborghini, etc. neu kaufen wie ein flipper keine Rolex.

Kalle
27.11.2019, 08:56
Wahnsinn, wie sich das alles so entwickelt. Aber eine Lösung gibt es nicht. Man muss sich einfach damit abfinden. Am Anfang ging mir das auch alles auf den Keks...jetzt ist es mir egal.

werner320
27.11.2019, 09:09
Diejenigen die sich auf das zurückhalten der Garantiekarte einlassen verschärfen die Situation nur noch mehr. Zwei Jahre warten und der Markt wird in dieser Zeit noch enger bzw. teurer oder sehe ich das verkehrt..

Babba
27.11.2019, 09:32
Irgendwie stört mich der Begriff ‚Flipper‘ in den Bericht. Für mich war ein Flipper bislang immer einer der immer ne andere Uhr braucht, kauft, verkauft, kauft... ohne groß Gewinn oder Verlust im Kopf zu haben

The Banker
27.11.2019, 09:36
Da ich Flipper war sehe ich das genauso. Hier ist der gemeine Renditespacko gemeint.

papagonzo
27.11.2019, 09:46
Wahnsinn, wie sich das alles so entwickelt. Aber eine Lösung gibt es nicht. Man muss sich einfach damit abfinden. Am Anfang ging mir das auch alles auf den Keks...jetzt ist es mir egal.


Und die Welt dreht sich trotzdem unaufhaltsam weiter. Andere Mütter haben auch schöne und vor allen Dingen käufliche Töchter. Egal wie wir uns über die Situation echauffieren, es wird sich an der Marktlage mutmaßlich nichts ändern. Geneigte Kunden werden weiterhin vertröstet, belogen, verar...t und/oder anderweitig vor den Kopf gestoßen. Was solls, am Ende sind es nur Uhren und vielleicht ein Hobby. Zum Glück nichts lebensnotwendiges und eine verschmerzbare Lage.

Kalle
27.11.2019, 09:48
Da ich Flipper war sehe ich das genauso. Hier ist der gemeine Renditespacko gemeint.

Früher hat man als Flipper immer Geld verbrannt, heute gewinnt man es zurück. Also gleicht es sich eben aus :op:

Devisioner
27.11.2019, 09:51
Männer, das ist alles etwas sehr schwarz/weiß gedacht! Es muss sich ja nicht ausschließen, einerseits ehrlicher Uhren-Enthusiast zu sein und gleichzeitig sich ergebende Gelegenheiten zu nutzen. Für den hypothetischen Fall, dass man aus verschiedenen Landesteilen in einem gewissen Zeitrahmen fünf Pepsis im Zulauf hat... Was spricht dagegen, eine zu behalten und die anderen vier zum Marktpreis wegzugeben, um sich damit dann eine Everose-Vollgold-GMT zu holen, die man ansonsten vermutlich NIE kaufen würde? Dieser zusätzliche Vollgold-Deal sollte im übrigen sowohl Rolex als auch dem freundlichen Offiziellen gefallen.

P.S.: Ich habe leider KEINE fünf Pepsis im Zulauf. Und die sich zeigende aktuelle Marktsituation ist mehr als speziell, nimmt mir auch etwas die Freude. Aus diesem Grund befürworte ich eine handverlesene Vergabe der begehrten Modelle, wenngleich einige der aufzeigten Methoden schon sehr anbiedernd sind.

watoo
27.11.2019, 09:59
Der klassische Flipper verbrennt insgesamt eher Geld, denke ich. Er bekommt ja die gesuchten Uhren auch nicht vom Konzi nachgeworfen. Die Situation ist sicher unbefriedigend für Kunden, die eine Uhr zeitnah kaufen möchten und nicht bekommen.
Insgesamt sehe ich inzwischen die Kategorisierung der Kunden nicht mehr so eng und eindeutig. Viele Sammler sind auch ein bisschen Flipper, Dealer, Renditespacko, usw.
Auch die Konzis muss man verstehen, wenn sie die eine oder andere Uhr über Strohmänner veräußern. Geld verdienen müssen sie wie jeder Geschäftsmann auch.

FromNothing2Something
27.11.2019, 10:19
Ich sehe es positiv: so kann ich Geld sparen:-)
Aber das macht irgendwie keinen Spaß..

Das Problem ist: man kann sich heutzutage nicht mehr an seinen Holy Grail herantasten. Also man kauft ne Rolex...ach nee, das ist doch nicht so meins..die müsste flacher sein...Verkauf! kauft sich ne flacherer...ach nee, mir fehlt schon das Datum...Verkauf! etc.

Heute muss man schon Jahre vor Lieferung wissen, welche Uhr es denn sein muss. Man kann ja auch nichts anprobieren (außer beim Grauen vielleicht)
So, dann wird geliefert, man nimmt sie (sonnst ist man ja der böse Kunde, der bestellt und nicht kauft)
Merkt dann, ist nicht meins und verkauft sie wieder.

Heute kommt (erschwerend) hinzu, dass die Uhren plötzlich für mehr als LP gehen.
Unter LP verkaufen? Da wird man gleich als verdächtiges Inserat gemeldet. Also für LP oder leicht drüber... ZACK.. hat dich der Konzi am Arsch... Du Spekulant, keine Rolex du mehr bekommst!

Ach, sollen sie doch mit ihrem Scheixx machen, was sie wollen. Interessiert mich nicht mehr.

Da kaufe ich bestimmt keine Uhr mehr(und ich habe dem Konzi mehrmals in seitenlangen Mails erklärt, wieso und welche Rahmenbedingungen )

Also ich hab ne Fullset BiColor DJ verklebt beim Grauen 600€ unter LP gekauft...
Habe ich was zu befürchten ?

Wiener48
27.11.2019, 10:28
Go vintage, dann erspart man sich dass alles.

Pancho
27.11.2019, 10:49
Wäre es denn nicht gut, wenn man seine Uhr statt beim Konzi direkt bei Rolex bestellt. Dort sieht man dann, das Kunde XY schon eine Pepsi o.Ä. hat und er würde keine zweite bekommen! Man könnte dann auch eine genaue Lieferzeit genannt bekommen und das Thema Wartelisten hätte sich auch erledigt! Man kann ja durchaus noch ein kleines Kontingent begehrter Uhren für sehr gute Kunden bereit halten!

Uhrendicki
27.11.2019, 10:51
Früher hat man als Flipper immer Geld verbrannt, heute gewinnt man es zurück. Also gleicht es sich eben aus :op:

Du zitierst mein "Uhren-Leben":supercool:
Kalle, genau so ist es;):gut:

buchfuchs1
27.11.2019, 11:57
Also ich hab ne Fullset BiColor DJ verklebt beim Grauen 600€ unter LP gekauft...
Habe ich was zu befürchten ?

Huhu :winkewinke:

max mustermann
27.11.2019, 12:20
Also ich hab ne Fullset BiColor DJ verklebt beim Grauen 600€ unter LP gekauft...
Habe ich was zu befürchten ?

Zu befürchten lediglich, dass das immer noch zu teuer ist.
Datejust in BiColor war immer schon ein unbeliebter Ladenhüter und sollte mind. 35 % unter LP zu haben sein.....

chris-s7
27.11.2019, 12:39
Ja es ist leider wirklich traurig wie sich das ganze entwickelt. Vorallem für Leute die die Uhren wirklich tragen und nicht auf den schnellen gewinn aus sind ich habe in den letzten 5 Jahre vier (heute) sehr begehrte Modelle gekauft. 116610LN, 116610LV, 116710LN, 116710BLNR. Leider bei drei verschiedenen Konzis. Jetzt warte ich schon seit Vorstellung der 126710BLRO auf diese und seit 2015 auf eine Daytona.

Bei der Daytona hatte ich nie die Hoffnung eine zu bekommen, bei der BLRO bin ich auch skeptisch diese je zu erhalten. Es ist wirklich schade das es so ist wie es ist. Mich würden die 2 Jahre ohne Garantiekarte nicht stören! Ich trage alle meine Uhren und werde sie auch nicht verkaufen, solange ich nicht auf die Kohle angewiesen bin.

löwenzahn
27.11.2019, 12:46
Ja es ist leider wirklich traurig wie sich das ganze entwickelt.... SNIP....
Bei der Daytona hatte ich nie die Hoffnung eine zu bekommen, bei der BLRO bin ich auch skeptisch diese je zu erhalten. Es ist wirklich schade das es so ist wie es ist. Mich würden die 2 Jahre ohne Garantiekarte nicht stören! Ich trage alle meine Uhren und werde sie auch nicht verkaufen, solange ich nicht auf die Kohle angewiesen bin.

Sehr ähnliche Situtation bei mir. +1.

Michael

Popeye
27.11.2019, 13:16
Da man sich das Modell ja oftmals vor der Bestellung nicht ansehen kann, kann ich durchaus verstehen, dass so mancher einfach den Wunsch hat diese gegen ein anderes Modell zu tauschen.
Manchmal merkt man auch erst nach einiger Zeit, dass der Tragekomfort einfach Mist ist.
Nicht jeder kann es sich leisten, 2 oder mehr Luxusuhren zu besitzen.
Im Bekanntenkreis hab ich auch jemanden mit ner Submariner...der hat schon Angst die abzugeben und dann keine mit Datum zu bekommen, weil er dann ja beim Konzi unten durch ist.
Alternativ könnte er die bei ihm mit Abschlag verkaufen, hätte dann allerdings sogar Geld verbrannt ( und das in 2019 bei einem Sportmodell ).

Da kann er ja gleich zum Grauen mit Aufpreis und seine mit Aufgeld vertickern.....dann hat er wenigstens Zeit gespart :facepalm:

Muss dann wohl so laufen für bestimmte Kunden =(

Series3 ExMoD
27.11.2019, 13:18
Danke, Matze.

ehemaliges mitglied
27.11.2019, 13:27
Da man sich das Modell ja oftmals vor der Bestellung nicht ansehen kann, kann ich durchaus verstehen, dass so mancher einfach den Wunsch hat diese gegen ein anderes Modell zu tauschen.
Manchmal merkt man auch erst nach einiger Zeit, dass der Tragekomfort einfach Mist ist.
Nicht jeder kann es sich leisten, 2 oder mehr Luxusuhren zu besitzen.
Im Bekanntenkreis hab ich auch jemanden mit ner Submariner...der hat schon Angst die abzugeben und dann keine mit Datum zu bekommen, weil er dann ja beim Konzi unten durch ist.
Alternativ könnte er die bei ihm mit Abschlag verkaufen, hätte dann allerdings sogar Geld verbrannt ( und das in 2019 bei einem Sportmodell ).

Da kann er ja gleich zum Grauen mit Aufpreis und seine mit Aufgeld vertickern.....dann hat er wenigstens Zeit gespart :facepalm:

Muss dann wohl so laufen für bestimmte Kunden =(

Warum hat er Angst?

Die Konzis verhöckern ja gerade gebrauchte Sporties selbst weit über dem Neupreis

Also ist nix verwerflich dran

Micha2903
27.11.2019, 13:37
Wahnsinn, wie sich das alles so entwickelt. Aber eine Lösung gibt es nicht. Man muss sich einfach damit abfinden. Am Anfang ging mir das auch alles auf den Keks...jetzt ist es mir egal.

Genauso ist es bei mir auch. Bin mittlerweile sehr entspannt..... :gut:

harlelujah
27.11.2019, 13:46
Einfach die nächste fette Wirtschaftskrise abwarten und alles wird wieder gut.

Bei der Subprime Krise gab´s Daytonas zum Listenpreis

max mustermann
27.11.2019, 13:49
Hör auf, sonst wird vielleicht noch eine herbeigesehnt.... :rofl:

ligthning
27.11.2019, 13:49
Zu befürchten lediglich, dass das immer noch zu teuer ist.
Datejust in BiColor war immer schon ein unbeliebter Ladenhüter und sollte mind. 35 % unter LP zu haben sein.....

Sprichst Du von 2017?

Aktuell sind das die noch einzigen Modelle, die im Fenster liegen. Und die gibt kein Offizieller mit solch einem Rabatt ab. Wenn ein Grauer so anbietet, ist es ein dummerweise gerade nicht mehr verfügbarer Lockvogel .....

FromNothing2Something
27.11.2019, 14:13
Huhu :winkewinke:

??? Verstehe ich jetzt nicht :D ???:op:

FromNothing2Something
27.11.2019, 14:20
Sprichst Du von 2017?

Aktuell sind das die noch einzigen Modelle, die im Fenster liegen. Und die gibt kein Offizieller mit solch einem Rabatt ab. Wenn ein Grauer so anbietet, ist es ein dummerweise gerade nicht mehr verfügbarer Lockvogel .....

Kann nur über meine Erfahrungen sprechen...
Habe meine Uhr Mitte 2019 gekauft, und als ich bei W. angerufen habe sagten sie mir das ich 4. Monate warten müsse.
Habe sie dann einfach beim Grauen gekauft. Und 600€ unter LP ist für mich volllkommen in Ordnung. Trage sie ja auch jeden Tag und bin jetzt nicht auf irgendeine Rendite aus.
Wenn ich den Markt richtig analysiere, liegt die 126333 jetzt auch über dem LP oder nicht ?

Rafterman
27.11.2019, 14:30
Ich finde das sehr gut, evtl. gibt es dann ja doch irgendwann mal einen Anruf einen Wecker 1. Hand zu kaufen. :D

NicoH
27.11.2019, 14:33
??? Verstehe ich jetzt nicht :D ???:op:

:rolleyes:

Lexus877
27.11.2019, 14:36
Mal sehen wie heftig die nächste Krise wird. Am Ende gelten nur noch Rolex-Uhren und Gold als Zahlungsmittel...



Einfach die nächste fette Wirtschaftskrise abwarten und alles wird wieder gut.

Bei der Subprime Krise gab´s Daytonas zum Listenpreis

Trici90
27.11.2019, 15:04
Einfach die nächste fette Wirtschaftskrise abwarten und alles wird wieder gut.

Bei der Subprime Krise gab´s Daytonas zum Listenpreis

Daytona’s. Von Rolex.
Ne. Die haben keinen Cent weniger gekostet 2007 / 2008.

https://www.timerating.com/uhren/rolex-cosmograph-daytona/

Hans E.
27.11.2019, 15:18
Auch wenn Du es heute nicht mehr glauben kannst, es war tatsächlich so ;)

Die Preisrally der 116520 ging erst mit erscheinen der 116500 wieder los...