PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinsfestschreibung - Meinung ergeben



Rolifan
22.11.2019, 10:00
Liebe Forumsfreunde,

ich stehe aktuell vor einer neuen Finanzierung für einen Neubau und muss mich für eine Zinsfestschreibung entscheiden. Irgendwie ein schwieriges Thema. Aktuell geht es darum, 15 oder 20 Jahre des Zins festzuschreiben. Die Angebote sind:

15 Jahre für 0,95 %
20 Jahre für 1,23 %

Eine Berechnung zur "optimalen Zinsfestschreibung" hat folgendes Ergebnis ausgeworfen:

Ergebnis: Sollten Sie der Meinung sein, dass der Zinssatz nach der kurzen Zinsfestschreibungszeit über dem errechneten Zinssatz von 2,58 % liegen wird, dann ist die längere Zinsbindungszeit die bessere Wahl.

Natürlich ist mir klar, dass keiner von uns in die Zukunft sehen kann, trotzdem muss ich mich mit der Thematik auseinandersetzen. In diesen Zusammenhang würde mich mal eure Meinung interessieren. Sprich, seht ihr es als wahrscheinlich an, dass die Zins für Baukredite nach 15 Jahren höher als 2,58 % steht? Gibt es generell Meinungen zu dem Thema?

Ich danke euch!

Viele Grüße
Manuel:verneig::verneig:

Soeckefeld
22.11.2019, 10:04
ich finde 15 Jahre schon zu lange...
hatte damals 10 Jahre und habe dann auf eine günstigere Bank umgeschuldet,
dann wieder für 10 Jahre und die Möglichkeit jährlicher Sonderzahlungen genutzt..

Rolifan
22.11.2019, 10:06
Danke dir, lieber Andreas,

du kannst als Verbraucher das Darlehen nach 10 Jahren immer kündigen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung. D.h., dieser "Bonus" hast du immer.

biffbiffsen
22.11.2019, 10:06
Wichtig wäre, wie lange die Finanzierung dauert. Sprich wann hast du rechnerisch alles zurückbezahlt? Wie siehts mit Sondertilgungen aus?

madmax1982
22.11.2019, 10:11
Sofern ich das richtig verstehe gehts ohne Berücksichtigung einer Tilgung bspw. bei 500k€ Finanzierung um 1,4k€ p.a., d.h. nach 15 Jahren um 21k€. Ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie die Zinsen in 15 Jahren aussehen könnten. In der Zeit kann alles passieren (Atomkrieg, Abschaffung des Geldes, Alien Invasion....).

Für mich wäre wichtiger, bis wann ich die Bude abbezahlt haben möchte und meine Prio wäre bei den niedrigen Zinsen immer die längstmögliche Festschreibung der Zinsen. Bei 1,23% würde ich nicht lange überlegen.

yourken
22.11.2019, 10:22
Absolut richtig Max:gut:

hugo
22.11.2019, 10:22
+1

John Wick
22.11.2019, 10:29
Stand vor der dem gleichen "Problem" wie du zwecks kompletten Neubau meines Elternhauses nach deren Ableben.
15 Jahre fest zu 1,x% abgeschlossen.

(+ wenn gewünscht jedes Jahr Dez und/oder Jan Sondertilgung von 10k wenn möglich)

fireball
22.11.2019, 10:32
Das Darlehen in mehere Darlehen aufsplitten unter Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten zu den Stichtagen die einzelnen Darlehen zu tilgen.
Kurzläufer 10 Jahre wenn es sich rentiert ansonsten die 15 Jahre wählen. Mit dem Langläufer möglichst nahe an die tatsächliche Zeit der Tilgung annähern.
Zinsen werden sicher nicht mehr viel weiter fallen ......

John Wayne
22.11.2019, 10:33
Ich würde mir nur aus 2 Gründen eine so lange Zinsbindung einkaufen:
1) ich mir die Anschlussfinanzierung bei (stark) steigenden Zinsen nicht mehr leisten könnte
2) ich grundsätzlich risikoavers bin

Peerchen
22.11.2019, 10:40
Ich würde die 1,23% Variante wählen. Nach 10 Jahren nochmal checken wie dann die Konditionen sind und dann neu entscheiden.

Peer

Fluzzwupp
22.11.2019, 10:40
15 Jahre nehmen und mtl Zinsersparnis investieren.

Squiggy
22.11.2019, 11:10
Wie ist denn der Unterschied zu der 10-jährigen Zinsbindung? Müsste irgendwo bei ~0.80 % liegen?
Meistens sagt man, dass es ab 15 Jahren verhältnismäßig teuer wird. Die knapp 0.3% hören sich zwar nicht nach viel an, wird aber über die Jahre hinweg auch ein ganzer Batzen Geld werden.

In Japan gibt es schon seit 20 Jahren Zinssätze um die 0 Prozent. Geholfen hat es nix. Die Frage ist ob die ECB davon gelernt hat? Vermutlich nicht. Daher denke ich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir auch in 15 Jahren noch niedrige Zinsen haben.

SteveHillary
22.11.2019, 11:58
Finde beide Sätze gut! Wie lange soll generell finanziert werden? 25 Jahre?
Ich weiß nicht, wer von euch schon vergessen hat, wie vor ein paar Jahren die Zinsen für solche Finanzierungen ausgesehen haben,
aber abhängig von der gesamten Laufzeit würde ich mir einen der beiden einsacken und mich freuen! Wirklich!

ein michael
22.11.2019, 12:09
Ich würde 2o Jahre fest machen, wenn möglich hohe Tilgung vereinbaren. Bei einer Annuität von 5-6 % hast du dann auch schon ordentlich getilgt.
Zu meinen aktiven Bankerzeiten (vor 25 Jahren) habe ich Kredite zwischen 7 und 9 % verkauft. Vor 2o Jahren selber zu 5,5 % finanziert.
Sollte dir 2o Jahre zu lang sein, dann nimm die 15 und erhöhe die Rate um noch mehr Tilgung.

The Banker
22.11.2019, 12:09
Dito. Ich erwarte in absehbarer Zeit keine steigenden Zinsen, mit den o.g. Zinssätzen könnte ich aber excellent schlafen :gut:.

ibi
22.11.2019, 12:31
Stand auch grad vor der wahl zwischen
0,6% / 10 Jahre
0,8% / 15 Jahre
Hab mich fuer die 15 Jahre entschieden.

Chris_1978
22.11.2019, 12:49
Wieso hat denn noch keiner nach der Tilgung gefragt? Ok kann man bei dem kalk Anschusszinssatz ausrechnen...

Wie hoch möchtest Du denn tilgen?

mobilz
22.11.2019, 16:03
Meiner Meinung nach ist der Euro Geschicht wenn die Zinsen wieder anziehen. Aktuell würde ich gar nicht festschreiben.

slimshady
22.11.2019, 16:39
Mit Verlaub; das Blödsinn. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Selbst wenn es theoretisch den Euro nicht mehr geben würde, bleibt dein Kredit ja bestehen und wir umgeschuldet. DM Kredite vor dem Euro würden ja auch einfach umgeschrieben.

Die Fraktion aluhut fühlt sich natürlich nur mit Gold, Konserven und geladene Schrotflinte sicher;)


Meiner Meinung nach ist der Euro Geschicht wenn die Zinsen wieder anziehen. Aktuell würde ich gar nicht festschreiben.

Donluigi
22.11.2019, 16:47
Sollten die Zinsen so nennenswert steigen, wäre quasi jede Kommune in D sofort pleite. Deswegen steigen die Zinsen so schnell auch nicht. Sach ich getz ma.

mein erstes mal
22.11.2019, 17:21
die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen groß weiterfallen geht für mich Richtung null, eher würden sie irgendwann mal wieder steigen. Vermutlich moderat, aber es würde eben teurer. Ich würde mir die 15 Jahre sichern und mich zurücklehnen.

Die Frage nach der Tilgung ist sehr interessant, wurde aber bisher nicht beantwortet.

slimshady
22.11.2019, 18:35
Wenn Du die Sorge vor steigenden Zinsen hast, kannst Du auch einen Variablen Kredit abschließen und einen Cap kaufen. Ist keine Hexerei wenn man sich etwas einliest.

Insoman
22.11.2019, 18:59
Ich bin sehr konservativ eingestellt und empfehle die 20 jährige Variante bei avisierter Volltilgung binnen dieses Zeitraums - bei einer selbstgenutztn Immobilie Sol,te man nicht auf zukünftige Zins- Ereignisse schielen, sondern stets die sicherste Variante bevorzugen

nominator
22.11.2019, 19:40
15 Jahre nehmen und ordentlich tilgen. Stiegen die Zinsen in der EU um einen Prozentpunkt, wären ein paar Staaten sofort pleite. Wenn, dann werden sie noch ein bisserl weiter sinken, aber du brauchst ja jetzt die Kohle und nicht in einem Jahr.

gatewnrw
22.11.2019, 19:55
zahle 10 % p.a. Zins und Tilgung und lass Dir ausrechnen, wie Du nach 15 bzw. 20 Jahren aussiehst bei den von Dir aufgegebenen Zinssätzen. Sondertilgungen bei ggf. steigenden Zinssätzen sollten immer möglich sein, das Recht auf Sondertilgungen sollte vertraglich vereinbart sein.

Ansonsten ist bereits alles gesagt (10 Jahre Kündigung für den Privaten).

LG Peter

ehemaliges mitglied
23.11.2019, 17:21
Die Frage kann man ohne deine Tilgung zu wissen nicht sinnvoll beantworten. Je nach Tilgung hast du am Ende der kürzeren Laufzeit fast nichts getilgt und eine sehr wahrscheinliche Zinserhöhung trifft dich voll.

Mein Rat: Tilgen so hoch wie geht, Laufzeit auf jeden Fall die längere. Wenn du deine Tilgung einstellst kann ich dir das gerne mal ausrechnen.