PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaschmirpullover eingelaufen - ein Drama - HILFE!



ReneS
25.11.2019, 18:32
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwas stimmt hier nicht. In unregelmäßigen Abständen killt unsere Waschmaschine unsere Kaschmirpullover. Grob jedes 20ste Mal waschen gehen alle in der Waschmaschine befindlichen Pullover ein.
Programm ist immer Wolle kalt. Schleudern mit 400 U/Min. Danach liegend auf den Wäscheständer.

Ich verzweifle langsam. An was liegt es? Minderwertige Kaschmirwolle?

Oder ist der Kaschmirmist so empfindlich?

Hab gerade für knapp 1000€ Kaschmirpullover weggeworfen, man sieht es dem Material auch an, dass sich das fast wie verfilzt hat...

J.S.
25.11.2019, 18:35
Verfilzen klingt nach falschem oder zu viel Waschmittel. Vorstellbar auch, dass die Pullover sich gegenseitig aufreiben, wenn die Maschine zu voll ist.

ReneS
25.11.2019, 18:36
Es wurden nur vier Pullover mit 1/3 Kappe Wollwaschmittel gewaschen.

Was komisch ist, ist dass die Pullover unterschiedlich alt waren, bereits mehrfach vorher gewaschen wurden und sich bisher nicht einen Millimeter verändert hatten...

Auf einmal sind die dann eine Nummer kleiner und leicht „filzig“... X(X(

serpico
25.11.2019, 18:46
Könnte am Schleudern liegen...

shine120
25.11.2019, 18:49
Regelt die Maschine die Temperatur in unregelmäßigen Abständen falsch?

ReneS
25.11.2019, 19:13
Könnte am Schleudern liegen...

Aber nur einmal alle x mal?


Regelt die Maschine die Temperatur in unregelmäßigen Abständen falsch?

Hmm, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings haben wir die Maschine seit zwei Jahren, bei der vorherigen (beide Miele) war das Problem auch schon, dass in sehr unregelmäßigen Abständen die verdammten Kaschmirteile leicht verfilzt und eine Nummer kleiner rauskamen... Ich verzweifle echt...

Wir nehmen jetzt mal extra ein spezielles Kaschmirshampoo und beten.

Spacewalker
25.11.2019, 19:18
Die Maschine ist nicht zufällig an der Warmwasserleitung angeschlossen? :grb:

HolderFloh
25.11.2019, 19:18
Handwäsche kalt, jedes Teil einzeln. Nicht zu stark auswringen und in ein Handtuch einrollen. Danach die Handtücher auf dem Wäscheständer ausbreiten und die Pullover darauf ausbreiten. Ist zwar eine Prozedur, die Pullis danken es Dir aber. :gut:

Lord Sinclair
25.11.2019, 19:23
Wasch die Pullover von Hand.

avalanche
25.11.2019, 19:25
Handwäsche kalt, jedes Teil einzeln. Nicht zu stark auswringen und in ein Handtuch einrollen. Danach die Handtücher auf dem Wäscheständer ausbreiten und die Pullover darauf ausbreiten. Ist zwar eine Prozedur, die Pullis danken es Dir aber. :gut:

Hat meine Ma auch immer so gemacht :gut:

ReneS
25.11.2019, 19:38
Die Maschine ist nicht zufällig an der Warmwasserleitung angeschlossen? :grb:

:D hab ich natürlich schon überprüft. Ist definitiv Kaltwasser.


Handwäsche kalt, jedes Teil einzeln. Nicht zu stark auswringen und in ein Handtuch einrollen. Danach die Handtücher auf dem Wäscheständer ausbreiten und die Pullover darauf ausbreiten. Ist zwar eine Prozedur, die Pullis danken es Dir aber. :gut:

Wasch die Pullover von Hand.

Handwäsche ist leider keine Option. Werden dann wohl zukünftig in die Reinigung gehen, sollte das mit dem Kaschmirshampoo nicht helfen.

hadi
25.11.2019, 19:59
Polyester Pullover keine Option? :D

pasta_hansel
25.11.2019, 20:11
Verfilzen hat nichts mit 400 Umdrehungen schleudern zu tun, sondern liegt eig. immer an zu hoher Temperatur!
Ich würde da auf einen defekten Temperaturfühler der Maschine tippen...

Bei Kaltwäsche im Wollprogramm kann grundsätzlich jede Wolle gewaschen werden, auch Kaschmir.

Bitte nicht Handwäsche, da der Wiegemechanismus der Maschine wesentlich schonender für das Strickteil ist als das Ewige Wringen mit der Hand im Becken.

zmr
25.11.2019, 20:13
vielleicht waren Waschmittelrückstände von der vorherigen Wäsche noch in der Maschine

Carsten65
25.11.2019, 20:20
vielleicht waren Waschmittelrückstände von der vorherigen Wäsche noch in der Maschine

Genau DAS war es bei mir.

Wenn ich Kaschmir wasche, lasse ich die Maschine seither zuvor einmal leer laufen, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

uhrenfanatiker
25.11.2019, 20:22
Handwäsche ist leider keine Option. Werden dann wohl zukünftig in die Reinigung gehen, sollte das mit dem Kaschmirshampoo nicht helfen.

Bei der Reinigung muss man leider auch sehr vorsichtig sein.

Ich habe einige Kaschmirpullover und wasche sie immer von Hand mit speziellem Kaschmirshampoo (Iris von Arnim) bzw. weiche sie ein. So bin ich zu 100% sicher, dass der Pullover danach auch aussieht wie vorher - die Zeit fürs Waschen investiere ich lieber als die Zeit/Geld mir passende Neue zu kaufen.

lordbre
25.11.2019, 20:26
Ich trage keine Kashmirpullis. Problem gelöst :flauschi:

zmr
25.11.2019, 20:26
https://www.intervall.de/4-0-tenemoll-fuer-Cashmere-Angora-Mohair-Alpaka.html
sehr zu empfehlen, auch die anderen Waschmittel des Herstellers

ReneS
25.11.2019, 20:33
vielleicht waren Waschmittelrückstände von der vorherigen Wäsche noch in der Maschine

Genau DAS war es bei mir. Wenn ich Kaschmir wasche, lasse ich die Maschine seither zuvor einmal leer laufen, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

:verneig: das klingt plausibel :gut:

Danke für Eure Tipps, hab jetzt neue Pullover und spezielles Waschmittel bestellt. Werde die Maschine zukünftig einmal leer laufen lassen. Falls Ihr hier nichts mehr lest, hat es funktioniert :D

avalanche
25.11.2019, 20:37
Du könntest die Maschine anstelle von eurem Leitungswasser auch mit Volvic befüllen :D

ReneS
25.11.2019, 20:39
Ich trage keine Kashmirpullis. Problem gelöst :flauschi:

Viel zu einfach :op:

ReneS
25.11.2019, 20:41
Du könntest die Maschine anstelle von eurem Leitungswasser auch mit Volvic befüllen :D

:D

lordbre
25.11.2019, 21:32
Viel zu einfach :op:

Du bist halt so ein kuschliger Typ ;)

ReneS
25.11.2019, 21:34
:flauschi::flauschi::flauschi:

AndreasS
25.11.2019, 22:01
Waschmittelreste, das hatte ich auch mal. Ärgerlich, hoffe das wird wieder.

Ich wasche höchstens zwei solcher Pullover auf einmal. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber seitdem ist keiner mehr kaputt gegangen. Wird auch geschleudert.

Handwäsche ist mir zu aufwändig. Ok, ich hab noch einen aus Babyalpakawolle, den traue ich mir nicht in die Maschine zu stecken. :kriese: Deswegen ziehe ich den selten an. :D

habepe
25.11.2019, 22:04
Du könntest die Maschine anstelle von eurem Leitungswasser auch mit Volvic befüllen :D

Der arme Markus :op:

heintzi
25.11.2019, 22:06
Renė, ich hab keinen Tipp, bin aber gespannt, wie es hier weiter geht. Das Kaschmir glaube.

AndreasS
25.11.2019, 22:07
:rofl: heintzi

habepe
25.11.2019, 22:08
Dem Heintzi glaube mir alles.

ReneS
25.11.2019, 22:24
Renė, ich hab keinen Tipp, bin aber gespannt, wie es hier weiter geht. Das Kaschmir glaube.

Belgisches Dosenbier.

Waschi.1
25.11.2019, 22:30
Hab gerade für knapp 1000€ Kaschmirpullover weggeworfen, man sieht es dem Material auch an, dass sich das fast wie verfilzt hat...

Das kenne ich irgendwo her... seit dem nur noch Reinigung. Alles andere ist mir zu gewagt.

SteveHillary
26.11.2019, 09:21
Danke für den Thread! Ich habe seit ewigen Zeiten und in unregelmäßigen Abständen ein Rumpelstilzchen (meine Frau) zuhause...!

Genau aus dem gleichen Grund! In unregelmäßigen Abständen werden Kaschmirpullis, Jacken, Schals und Mützen filzig und klein....!
Wir probieren mal das hier gelesene aus....soll das Rumpelstilzchen noch mal sagen, dass Forum sei Zeitverschwendung!:D

ein michael
26.11.2019, 09:27
Soll das Rumpelstilzchen mal mit lesen, wie du sie nennst :rofl: dann wird die nächste Wäsche noch heißer ;)

Aber der Thread hilft. Danke dafür!

J.S.
26.11.2019, 09:48
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn die Pullis zu klein geworden sind (und "in Form ziehen" nicht mehr hilft), dann war's das. Wenn aber "nur" verfilzt, kann manchmal ein Fusselrasierer noch was retten.

Kabelkasper
26.11.2019, 10:26
Einmal den Fall gehabt. Pullover in einen eimer Wasser mit einer halben Flasche haarspülung gelegt und einweichen lassen. Später ausgewaschen und in Form gezogen. Brachte ein wenig Besserung, war aber nicht 100% wie vor her.

Hypophyse
26.11.2019, 11:54
Man kann Kaschmir mehrmals anziehen? 8o

NOmBre
26.11.2019, 12:11
Ich habe auch ein paar Pullis aus Wolle und Kaschmir. Teilweise reicht es die Pullover nur zu lüften, dank dem Selbstreinigungseffekt des Materials. Gewaschen habe ich bisher nur mit der Hand. Hält sich aber auch in Grenzen bei mir.

Analyst
26.11.2019, 12:19
gleich vorneweg: Ich habe keine Ahnung vom Waschen. Ich habe aber mitbekommen, dass Fleecepullover beim Einsatz von Weichspülern verfilzen. Vielleicht hilft dieser Hinweis auch bei Kaschmir.

powidel
26.11.2019, 13:35
Wollpullover, ob Merino oder Kaschmir werden bei mir nur gewaschen wenn sie Flecken haben. Dann aber nur kalt, per Hand und mit einem speziellen Waschmittel. Eigentlich reicht bei Merino oder Kaschmir auslüften...

benaja
26.11.2019, 15:51
...
ich hab noch einen aus Babyalpakawolle,
gibt's das 8o ? ...gruselig, die sind so schon süss, aber dann noch den Babys die Wolle klauen. :kriese:

AndreasS
26.11.2019, 16:09
Die werden bestimmt nur im Sommer geschoren. :ka:

volvic
26.11.2019, 16:35
Du könntest die Maschine anstelle von eurem Leitungswasser auch mit Volvic befüllen :D

Vorsicht :op:

avernas
26.11.2019, 18:49
Vorsicht :op:

Du passt da eh nicht rein :bgdev:

Fgod12
26.11.2019, 23:23
Kannst auch die Pullis nur bei HERMES kaufen, die bieten einen Wasch-Service an :) Die Kosten für die Reinigung, sind bestimmt nicht so hoch :bgdev:

Makis_Cold
27.11.2019, 09:00
Bei mir verschwinden regelmäßig T-Shirts, Woll-, und Kashmirpullover aus der Maschine und tauchen nie wieder auf!8o
Ich vermute mit der Maschine stimmt etwas nicht.


Meine Frau schweigt darüber aber ich glaube ihr mal einfach dass sie nichts damit zu tun hat ;)

avalanche
27.11.2019, 19:38
Wäschenetz könnte auch ein Thema sein :gut:

Und etwas Liebe und Zuneigung (https://www.galaxus.ch/de/s2/product/electrolux-e6wmcr001-waschmaschine-zubehoer-8627675) für deine Waschmaschine...