PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex lehnt Garantieanspruch ab



Frauscher
05.12.2019, 18:34
Liebe Kollegen,

folgendes hat sich zugetragen:

Ende 2015 eine Datejust beim größten Grauen in Stuttgart neu gekauft. Kurz darauf dort das Zifferblatt tauschen lassen.

Jetzt, vier Jahre später hatte sie kaum mehr Gangreserve und musste zur Revision. Uhr also beim Konzi abgegeben und der hat sie nach Köln geschickt. (Die Uhr hatte bereits schon die fünfjährige Garantie). Köln fordert nach einem Monat über den Konzi den ursprünglichen Kaufbeleg an. Auf Nachfrage wird erklärt, dass die Nummern (Gehäuse und Werk) nicht zusammen passen. Offenbar hat man seinerzeit beim Grauen nicht nur das Zifferblatt getauscht, sondern das komplette Werk - alternativ war es bereits der ursprünglich an den Grauen verkaufende Konzi und der Graue hat tatsächlich nur das Blatt getauscht.

Lt. Rolex wird das öfter gemacht, aber wenn Köln davon Wind bekommt, wird der ausführende Konzi abgemahnt. Den Grauen können sie verständlicher weise nicht abmahnen.

Das Ende vom Lied ist, dass der Garantieanspruch dadurch erloschen ist und die Werksrevision nun kostenpflichtig wird.

Habt Ihr noch eine Idee wie man das retten kann - oder verbuchen unter "Lehrgeld" und daraus gelernt haben, dass nur noch Konzi-Käufe in Frage kommen?

Darth Vader
05.12.2019, 18:47
Und warum wird das laut Rolex öfter gemacht?!:grb:

Gruß

Kurt

Principium
05.12.2019, 18:48
Na dem Hä.... damit konfrontieren, der hat ja schließlich die Uhr mit einer 5 Jahresgarantie weitergegeben ohne Hinweis darauf das da was nicht stimmt.

Principium
05.12.2019, 18:49
Gute Frage!


Und warum wird das laut Rolex öfter gemacht?!:grb:

Gruß

Kurt

Richie
05.12.2019, 19:30
Und warum wird das laut Rolex öfter gemacht?!:grb:

Gruß

Kurt

Vielleicht weniger Aufwand!:grb:

Vintage George
05.12.2019, 21:26
Könnte Rolex jedesmal behaupten.

tela
05.12.2019, 22:01
Wenn die Gangreserve zurück geht, ist das doch eher ein Verbrauch durch Nutzung und kein Defekt. Wie kann hier Garantie greifen?

obiwankenobi
05.12.2019, 22:17
Wenn die Gangreserve zurück geht, ist das doch eher ein Verbrauch durch Nutzung und kein Defekt. Wie kann hier Garantie greifen?

Sollte innerhalb der Garantie nicht passieren, deshalb die Abwicklung über die Garantie.

Zum TS: Das andere Werk ist ja - für sich - kein Mangel. Allerdings hätte der Verkäufer darauf hinweisen müssen. Ich würe daher auch den Weg zum Händler gehen und freundlich das Thema ansprechen. Vielleicht erledigen die das auch selbst (vermutlich).

Viel Erfolg!

Frauscher
05.12.2019, 22:33
Ich rufe mal den Händler an und berichte, wie er sich dazu stellt.

Wenn die Uhr nach manuellem Aufziehen nach 1 Std. steht, ist das auf jeden Fall nicht korrekt und wird in der Regel innerhalb der Garantie anstandslos gerichtet.

Angeblich wird es deshalb öfter gemacht, weil es schneller geht, als Zeiger und Blatt zu wechseln.

Und ja, das neue Werk ist für sich kein Mangel. Aber wenn dadurch die Hersteller-Garantie erlischt, ist es nicht in Ordnung.

Giorgos
06.12.2019, 03:00
Letztendlich ist es irrelevant, ob der Schaden von der Garantie abgedeckt ist oder nicht. War die Werksgarantie Bestandteil des Kaufvertrags, wäre deren Fehlen ein Mangel (unabhängig davon ob die Uhr einen Defekt vorweist oder nicht).

Georgio1962
06.12.2019, 06:22
Sollte innerhalb der Garantie nicht passieren, deshalb die Abwicklung über die Garantie.

Zum TS: Das andere Werk ist ja - für sich - kein Mangel. Allerdings hätte der Verkäufer darauf hinweisen müssen. Ich würe daher auch den Weg zum Händler gehen und freundlich das Thema ansprechen. Vielleicht erledigen die das auch selbst (vermutlich).

Viel Erfolg!

Ich hoffe, Du meinst den (Grau-)Händler! Ich finde Werktausch davon abgesehen überhaupt nicht ok, ich würde die Uhr schon in dem Zustand haben wollen, wie sie das Werk verlassen hat. Nur meine Meinung... :ka:

mactuch
06.12.2019, 06:40
Und warum wird das laut Rolex öfter gemacht?!:grb:

Gruß

Kurt

Hatte ich auch schon mal bei einer Uhr, die direkt vom Konzi erworben wurde. Man macht das, weil es wesentlich einfacher ist, einfach nur die Werke samt Blatt und Zeigerspiel jeweils nur in das andere Gehäuse "umzutopfen" als das Zeigerspiel abzuheben und dann das Blatt zu tauschen. Die Gefahr besteht dabei immer, dass die filigranen Zeiger verhunzt werden, was man gern vermeiden will. Bei mir wurde die Uhr damals trotzdem revidiert, es mussten jedoch diverse Nachweise erbracht werden.

AndreasL
06.12.2019, 06:49
Kann Rolex schon verstehen. Das andere Werk könnte älter und vielleicht außerhalb der Garantie sein.

Bin gespannt wie der Verkäufer reagiert.

Federgehäuse
06.12.2019, 07:21
Ärgerlich wenn erst im nachhinein aufkommt das das ganze Werk getauscht wurde.

Wenn ich das auf ein KFZ projiziere ist das schon fast Täuschung vom Händler. Stell dir vor du kaufst dir einen Jahreswagen mir erweiterter Herstellergarantie auf 5 Jahre. Nach 3 Jahren hast du einen Motorschaden. Bei der Reparatur kommt auf das dies nicht der originale Motor ist. Kein Hersteller dieser Welt wäre hier kulant.

Hier den schuldigen zu finden wird schwierig. Ich kann mir vorstellen das hier ein juristischer Prozess ewig dauern wird.

gonzo85
06.12.2019, 07:51
Hier den schuldigen zu finden wird schwierig. Ich kann mir vorstellen das hier ein juristischer Prozess ewig dauern wird.

Wieso? Kann ja nur der Graue gewesen sein. Dort wurde das Blatt (und hier vermutlich weil es schneller und unkomplizierter geht) inkl. Werk getauscht.

AndreasL
06.12.2019, 08:02
Oder der graue hat die Uhr so bekommen. Trotzdem wäre er mein erster und wohl auch einziger Ansprechpartner.

Federgehäuse
06.12.2019, 09:02
Das zu beweisen wird sehr schwer sein.

superolli
06.12.2019, 09:09
Mir ist 2011 ein ähnlicher Sachverhalt mit einer 116520 von einem Grauhändler aus Köln passiert. Die Uhr hatte nach 3 Monaten schlechte Gangwerte und ging deshalb zu Rolex Köln. Dort wurde festgestellt, dass das Uhrwerk nicht zum Gehäuse gehörig war. Bei Auslieferung hatte die Daytona ein weißes Blatt und ich habe sie mit schwarzem Blatt gekauft. Die Garantie wurde abgelehnt.
Der Grauhändler hat sie unter Vorlage des Schreibens von Rolex zurückgenommen und den Kaufpreis zuzüglich meiner Auslagen für den Werttransport zu/von Rolex erstattet. Der zeitliche Zusammenhang war allerdings auch viel enger.
Im Anschluß hatte ich dann die Möglichkeit beim Konzi eine zu kaufen und ich konnte die Misere als Lehrgeld verbuchen.
Ein solcher Fall kann bei jeder Uhr auftreten, die man nicht direkt persönlich beim Konzi kauft.
Auch wäre es denkbar, dass man so den Graumarkt bekämpfen könnte. Die Behauptung, das Werk sei nicht original in der Uhr gewesen, kann nur die Firma selbst nachvollziehen. (In diesem Fall ist es allerdings, wegen des "Blatttauschs", sogar wahrscheinlich) Wenn dann nach ein paar Fällen in den Foren darüber diskutiert würde, wäre die Abschreckungswirkung imho gegeben.

Jeeg
06.12.2019, 09:17
Wie verhält es sich überhaupt mit der 5-Jahres Garantie, wenn man während dieser "Frist" bei einem Nicht-Offiziellen Vertragspartner, die Uhr öffnen und Veränderungen durchführen lässt? Verfällt da nicht ohnehin der Garantieanspruch?! Ich glaube schon - bin mir aber nicht sicher... am einfachsten ist es, wenn du den Grauhändler bittest die Uhr in den ursprünglichen Zustand zu versetzen (mit dem ab Werk-Werk und dem entsprechenden Zifferblatt)...danach sollte das Problem mit der Ganggenauigkeit behoben sein - anschließend kannst du sie ja nach Köln schicken um den Wechsel des Zifferblattes durchführen zu lassen.
Viel Erfolg!

AndreasL
06.12.2019, 09:20
Spannender Ansatz.;) Nach Jahren das originale Werk wieder finden.

Frauscher
06.12.2019, 10:27
So, eben mit dem Grauen telefoniert. Der kennt das Problem und meint, das lässt sich einfach lösen. Sein Partner-Konzi kann das neue Werk zur Uhr "Hinzubuchen" und dann klappt es wieder mit der regulären Garantie. Jetzt muss die Uhr erstmal zurück geholt werden aus Köln und danach über den "Partner-Konzi" wieder eingeschickt werden.

Bin gespannt, ob das wirklich so problemlos läuft. Der Graue lässt die Uhr sogar kostenfrei bei mir abholen.


Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Jeeg
06.12.2019, 11:46
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht...zumindest hilfsbereit und lösungsorientiert.

superolli
06.12.2019, 12:32
Da bin ich ja sehr gespannt. In Köln hat man doch diesen Vorgang sicher gespeichert. Jetzt würde nachträglich der Tausch von einem Konzessionär offizialisiert und dann die Garantie durch Köln anerkannt und damit der Graumarkt unterstützt … mich würde das wundern.
Eine wirklich interessante Gemengelage. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

PCS
06.12.2019, 12:36
Das sehe ich ähnlich. Bin gespannt.

Giorgos
06.12.2019, 12:53
Die einzige Frage ist, ob der Werkstausch von einer Rolex autorisierten Servicestelle vorgenommen wurde. Trifft dies zu, sehe ich keine rechtliche Basis, eine Garantieleistung zu verweigern.

Ob der Konzessionär dazu berechtigt war oder nicht ist eine Angelegenheit zwischen ihm und Rolex.

Nautilus5990
06.12.2019, 17:57
Sind doch Rolex Uhren im allgemeinen Liegenbleiber ;) oder Schaufensterschäfer ...

Frauscher
06.12.2019, 18:23
Die einzige Frage ist, ob der Werkstausch von einer Rolex autorisierten Servicestelle vorgenommen wurde. Trifft dies zu, sehe ich keine rechtliche Basis, eine Garantieleistung zu verweigern.

Ob der Konzessionär dazu berechtigt war oder nicht ist eine Angelegenheit zwischen ihm und Rolex.

Stimmt! Der Konzi kann wohl - nach erfolgtem Werktausch - im System das neue Werk eintragen und dann passt wieder alles. Und wenn er es selbst nicht kann (nicht viele können/dürfen das), "beantragt" er es direkt bei Rolex. In meinem Fall wurde es bislang nicht gemacht. Ich hoffe nur, dass das nun nachträglich noch möglich ist.

shocktrooper
06.12.2019, 18:32
Gut, wenns klappt. Matching numbers auch bei Rolex.. 8o

hallolo
06.12.2019, 19:24
Gut, wenns klappt. Matching numbers auch bei Rolex.. 8o

klar. Bei Omega und PP auch. Finde den Begriff "Partner-Konzi" charmant.

max mustermann
06.12.2019, 20:36
Garantie wäre mir egal, aber was mich stören würde, dass da ein Uhrwerk drin ist, mit dem die Uhr nicht geboren zu sein scheint......

andererseits, ein französischer Sammler (der durch seinen Vater Einblicke in das Unternehmen hat und somit etwas vom VIP Service genießen darf) hat mir mal erzählt, dass das Uhrwerk seiner 1675/8 aus den 60ern laut Rolex Archiv der Kalibernummer nach zu einer Lady-Datejust aus der Zeit gehört.... :ka:

madmax1982
06.12.2019, 21:33
Tja, auch bei Rolex sind wohl nur Menschen am Werk! :rofl:

max mustermann
06.12.2019, 21:39
zumindest damals....

Vespapapa
07.12.2019, 00:07
Also verstehe ich es so, dass nun der Partner Konzi bestätigt, dass er das Werk getauscht hat !?

Auerntien
07.12.2019, 10:27
Jedes Uhrwerk ist ja auch einzeln nummeriert und die Nummer einer Gehäusenummer zu geordnet. Da finde ich es sehr spannend ob man die falsche Kombination nachträglich "heilen" kann und die Uhr dadurch die Garantie zurück erhält.
Wenn man ein neues Uhrwerk in der Uhr haben möchte bzw. eine neue Grundplatine muss man erstmal das vorhandene an Rolex (ins Hauptquartier) einsenden und bekommt das eines mit neuer Nummer zurück und dieser Nummerntausch ist dann bei Rolex vermerkt. Dass der Händler da was melden kann halte ich für unrealistisch.

Carsten65
07.12.2019, 11:02
Ich denke, dass der Händler Häffner ist, über seine Preise kann man staunen, aber er hat mir gegenüber immer sehr kulant.

Was ich nicht verstehe: Der hat doch einen sehr guten Uhrmacher, warum wird nicht dort, ungeachtet der Rolex-Garantie, das Problem beseitigt?

Frauscher
07.12.2019, 11:23
Wer schlussendlich sagt, er habe das Werk getauscht, haben sie mir nicht verraten. Aber für mich wichtiger: angeblich kann man es heilen.

Wenn der Graue das geregelt bekommt, nenne ich gerne seinen Namen - und ja, auch zu mir war er bislang immer ausnahmslos korrekt. Lediglich den jetzt vorliegenden Werktausch hat er halt verschwiegen. Aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn er es tatsächlich wieder "heilen" kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Steelwrist
11.12.2019, 07:07
Finde die Story schon sehr ärgerlich.
Aber gut, geh doch einfach zu dem Grauen, schildere das Problem, und mach ihm den Vorschlag das Werk nochmal zu tauschen, gegen eines das gut geht.
Dann merkt der vielleicht auch, dass es so nicht geht.

Analyst
26.12.2019, 14:15
was ist denn nun rausgekommen ?

eloysonic
07.01.2020, 22:53
Das würde mich auch sehr interessieren!

hallo123
16.01.2020, 15:27
?