PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Konzessionäre und Luxusjuweliere in 2019 noch zeitgemäß in dieser Form?



mtcosmic
08.12.2019, 09:23
Hallo,

durch meine letzten beiden hier vorgestellten Neuzugänge und einigen davor stattgefundenen Bummelnachmittagen bei den einschlägigen großen Konzessionären und auch Grauhändlern in München und Köln stelle ich mir folgende Frage:

Sind die ganzen Luxus-Juweliere, Grauhändler und Konzis in dieser Form noch zeitgemäß?

Meine Frau und ich sind Mitte 30, also voll digitalisiert aber kennen und schätzen auch noch "die alte Welt" vor dem IPhone und der Digitalisierung, auf die ich eigentlich gar nicht hinaus will.

Wir haben bei unseren Bummeltouren in den letzten 2 Monaten festgestellt, das wir uns bei den gängigen großen Konzis und auch großen Grauhändlergeschäften überhaupt nicht wohl fühlen. Will keine Namen nennen, aber z.B. in Köln ist ein großer bekannter Grauhändler, da muss man erst klingeln, dann kommt man in eine Zwischentür, dann geht diese auf und dann steht man in einer kalten großen Halle an deren Ende ein Mann hinter einen Tresen sitzt und fragt was wir wollen. Eine extrem kalte nicht einladende Atmosphäre, da fühl ich mich bei jedem Zahnarzt besser aufgehoben.

Allein das vor der Tür meist ein Wachmann steht, man erst klingeln muss, irgendwie das Gefühl hat nicht willkommen zu sein, schreckt sicherlich viele vor allem jüngere potentielle Neukunden ab. Kann mir vorstellen das vor allem junge Leute, die das Geld hätten aber eher mit Applestores aufgewachsen sind wo sich jeder "per Du" anspricht, die Verkäufer alle lässig im T-Shirt im Shop stehen mit so einem altbackenden und ausladenden Verhalten nichts anfangen können. Auch sind die Zeiten vorbei in denen nur Anzug/Krawatte zum guten Stil gehören. Man muss nur mal z.B. nach Amerika ins Silicon Valley schauen, oder die ganze Startup-Szene in Deutschland verfolgen. Da ist
soviel neues Geld im Spiel, aber halt ein völlig anderer Menschenschlag. Die kaufen sich aus Beqemlichkeit gleich 20 mal das gleiche Camp David-Tshirt um sich nicht jeden Tag mit Mode und anderen lästigen unwichtigen Sachen zu beschäftigen. Jetzt kommt so ein Tech-Nerd zu
einem alten konsvervativen Konzi…., wird wahrscheinlich nicht mal am Security-Mann vorbei kommen. :-)
Das kanns doch in 2019 nicht mehr sein

Wir selbst haben keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, nur eben auch ein kleines Unwohlsein, das wir wo klingeln müssen, oder noch mal in einer Stunde kommen sollen da der Laden "voll" ist. Aber richtig wohlgefühlt haben wir uns nirgends. Ich bin seit 17 Jahren selbst im Vertrieb tätig, kann mir daher wohl anmaßen wie man Kunden erfolgreich abholen kann, daher sehe ich das auch ein wenig aus einem
anderen Blickwinkel.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, natürlich muss man auch irgendwie die Sicherheit gewährleisten, aber das kann man in 2019 auch anders lösen.
Auch das man mit einer Tasche voller Geld vor einem Laden steht und nicht reingelassen wird weil es aktuell "zu voll" ist finde ich ein Unding und sollte oder kann anders gelöst werden.

So treibt man doch erst recht alle jüngeren neuen Kunden, also die Zukunft der Uhrenbranche doch erst recht in die Online(grau)-Shops.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Tobias

wavew
08.12.2019, 09:29
Interessanter Punkt dem Ich in gewisser Weise zustimme. Das ganze Brimborium um das Uhren kaufen hat etwas sehr biederes.

Ich glaube aber, dass Hersteller / Vertrieb diesen Wandel sehr wohl wahrgenommen haben, nicht umsonst sind Plattformen wie chronext etc. so beliebt. Anderes Beispiel: Hodinkee, das mittlerweile als offizieller Online (!) Vertriebspartner für mehrere Uhrenhersteller fungiert.

Don Draper
08.12.2019, 09:32
Sich weniger wichtig nehmen entspannt ungemein.

In einer Utopie, in der die Eigentumsrechte aller geachtet würden, bräuchte es keine abgesicherten Türen und finster dreinblickende Security. Nicht Du wirst gemustert, sondern alle werden gemustert. Lächle den breiten Typen halt mit nem nicken an und trete ein. Er tut nur seine Arbeit.

Und wenn der Laden voll ist, ist er voll. Würde man Dich eine Stunde durch den Laden herumirren lassen, wärs ja auch nicht gut. Oder sollte man extra zusätzliches Personal für Dich ordern?

franklin2511
08.12.2019, 09:47
Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.

mactuch
08.12.2019, 09:58
Sich weniger wichtig nehmen entspannt ungemein.

In einer Utopie, in der die Eigentumsrechte aller geachtet würden, bräuchte es keine abgesicherten Türen und finster dreinblickende Security. Nicht Du wirst gemustert, sondern alle werden gemustert. Lächle den breiten Typen halt mit nem nicken an und trete ein. Er tut nur seine Arbeit.

Und wenn der Laden voll ist, ist er voll. Würde man Dich eine Stunde durch den Laden herumirren lassen, wärs ja auch nicht gut. Oder sollte man extra zusätzliches Personal für Dich ordern?

Das deutet das mögliche Missverständnis eigentlich schon ganz gut an, lieber TS. Und wen das wirklich stört, der kann ja im Netz shoppen und sich dann von irgendeinem leider oft auch nicht vertrauensvoll aussehenden Liefermenschen sein kleines Vermögen in Form einer Uhr ausliefern lassen und dabei die Daumen drücken, dass nix verwechselt wird und die Sendung vor Nachbars Tür im Treppenhaus gelegt wird. Kostbarkeiten wecken nunmal Begehrlichkeiten bei Personen, die diese gerne hätten, nur eben den Zwischenschritt des Bezahlen ebenso gern umgehen würden. ;)

Ob mich der Konzi nun wie in meinem Fall mit Du anspricht oder andere Händler mich mit Sie ansprechen, er wie in meinem Fall einen Pullover mit Jeans oder andere einen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch tragen, ist mir dabei völlig egal.

Kalle
08.12.2019, 10:00
Das diese Art von Ware speziell gesichert sein muss, versteht sich von selbst. Allein schon der Versicherung wegen.
Auch ist das Ambiente so gewollt. Das besteht in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten.
Rolex und andere Marken schreiben ja auch das Design im Verkaufsraum vor. Da kann der Konzessionär nur marginal drauf einwirken, wenn er mit genügend Produkten beliefert werden möchte zukünftig.

Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen. ;)

Alp
08.12.2019, 10:11
Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.

Herrlich, danke dafür. :D:dr:

Masta_Ace
08.12.2019, 10:13
Wenn die Läden voll sind, passt es doch. Never change a Running System

F.Porter
08.12.2019, 10:16
Das diese Art von Ware speziell gesichert sein muss, versteht sich von selbst. Allein schon der Versicherung wegen.
Auch ist das Ambiente so gewollt. Das besteht in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten.
Rolex und andere Marken schreiben ja auch das Design im Verkaufsraum vor. Da kann der Konzessionär nur marginal drauf einwirken, wenn er mit genügend Produkten beliefert werden möchte zukünftig.

Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen. ;)

Das finde ich ja auch immer sehr interessanat. Auf der einen Seite tun die immer auf komplett "neue Welt" und alle älteren Denkweisen sind ein No-Go, um dann auf der anderen Seite sich mit Rolex, AP etc. einzudecken und mit dem 964er o.Ä. herumzufahren. :) Alles ein wenig Paradox, so empfinde ich es.

NOmBre
08.12.2019, 10:42
Ich war schon im Flamingo Hemd mit Flip Flops bei meinem Konzi oder T-Shirt und wurde dort nie schlecht behandelt. Auch die Türe wurde mir aufgemacht und begrüßt. Liegt eventuell auch daran, dass ich mittlerweile eine feste Verkäuferin habe die weiß wie ich drauf bin. Auch gestern mit Weihnachts Pulli und Jeans kein Problem.

Im Sommer haben wir zum Geburtstag auch einen großen Betrag für eine Datejust meiner Frau dort gelassen. Kurze Hose, lässiges T-Shirt, meine Frau in Jeansjacke.

Alp
08.12.2019, 10:43
Was ist denn ein Weihnachtspulli?:grb::xmas:

NOmBre
08.12.2019, 10:46
Hatte den an. Ist für mich ein Weihnachtspulli :D
https://www.jackjones.com/de/de/jj/bekleidung/strickwaren/pullover/fair-isle-pullover-5714494430926.html?gclid=CjwKCAiA27LvBRB0EiwAPc8XW RPA9GckbP2jNYqveHjfOYllN-Nskjb9rNmucEBq19k8u9CSD1OjARoCsMkQAvD_BwE&channable=e20454.NTcxNDQ5NDQzMDkyNg&gclsrc=aw.ds

KeWi
08.12.2019, 10:47
@mtcosmic: Zumindest bei Rolex-Stahlprodukten geht es nicht darum, Kunden abzuholen, sondern abzuhalten.
Eine der besten Marketingstrategien überhaupt. MMn.

Alp
08.12.2019, 10:51
Hatte den an. Ist für mich ein Weihnachtspulli :D
https://www.jackjones.com/de/de/jj/bekleidung/strickwaren/pullover/fair-isle-pullover-5714494430926.html?gclid=CjwKCAiA27LvBRB0EiwAPc8XW RPA9GckbP2jNYqveHjfOYllN-Nskjb9rNmucEBq19k8u9CSD1OjARoCsMkQAvD_BwE&channable=e20454.NTcxNDQ5NDQzMDkyNg&gclsrc=aw.ds

Aber in rot oder?
Ich hatte schon an einen selbst gestrickten Pulli mit Weihnachtsmann drauf getippt:D

AndreasS
08.12.2019, 10:52
Ich bin letztens nach dem Training mit Jogginghose zum Konzi und hab die Batterie meiner OQ wechseln lassen. Hat grad zeitlich gepasst, ich hab einfach nicht an mein Outfit gedacht und eigentlich ist es mir auch wurscht, möchte ja nicht dort arbeiten, sondern etwas kaufen.

Die waren eigentlich auch nett, aber wenn man in dem Aufzug daherkommt und die Batterie seiner Rolex wechseln lassen möchte, braucht man sich nicht über skeptische Blicke wundern. Zumal die Verkäuferin wahrscheinlich jünger war als die Uhr. Der Uhrmacher wusste dann natürlich schon Bescheid.

Stimmt aber, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt ist einiges einfacher. :ka:

HolderFloh
08.12.2019, 10:54
Ich mag den old-school-Style sehr. Zumindest da, wo er mE angebracht erscheint (Juwelier, Konzi, sonstige Fachgeschäfte).

Gehe ich zu Tedi, Apple, Aldi etc., dann schraube ich meine Erwartungen diesbezüglich runter und passe mich der jeweiligen Situation an. Simple as that.

CaLeu
08.12.2019, 11:18
.... Man muss nur mal z.B. nach Amerika ins Silicon Valley schauen, oder die ganze Startup-Szene in Deutschland verfolgen. Da ist
soviel neues Geld im Spiel, aber halt ein völlig anderer Menschenschlag. Die kaufen sich aus Beqemlichkeit gleich 20 mal das gleiche Camp David-Tshirt um sich nicht jeden Tag mit Mode und anderen lästigen unwichtigen Sachen zu beschäftigen...

Ob jetzt jemand, der 20 Camp David T-Shirts kauft, als Maßstab für irgendwas - geschweige denn zeitgemäßes Shoppen - geeignet ist, sei mal dahingestellt.

Carsten

mtcosmic
08.12.2019, 11:22
Wir reden (teilweise) ein wenig aneinander vorbei, mir geht's nicht um Rolex Sportmodelle die nicht erhältlich sind noch um ein schlechtes Erscheinungsbild oder
das ein Laden mal voll ist.

Einfach die ganze Art und Weise der traditionellen Händler. Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss.

Auch wenn nicht mehr überall und es sicherlich auch Ausnahmen gibt irgendwo doch erwartet wird bzw. auf jeden Fall "ernster" genommen wird wenn man die
aus meiner Sicht altbackene Etikette wahrt, also am besten im Anzug mit Krawatte, Fliege bzw. Einstecktuch, also den ganzen Schmarrn von Vorgestern, sorry.
Vielleicht ist das auch eine Generationsdiskussion, aber ich fühle mich wenn ich wirklich 1-2 mal im Jahr beruflich Anzug usw. tragen muss eher wie auf einem Verkleidungsball z.B. Fasching aber das ist zumindest nicht meine DNA.

Wollte oder will mit meinem Thread nur hinterfragen ob das alles so noch zeitgemäß ist oder ob die Konzessionäre und auch alternative große Grauhändler in der heutigen Form noch zeitgemäß sind, oder ob deren Probleme die diese Händler allgemein zweifelsohne auch haben mit der Online-Konkurrenz nicht auch ein wenig hausgemacht sind.

Beste Gegenbeispiele sind da für mich: Applestore, ein bisschen auch die Hublot-Boutiquen oder auch die Tesla-Autohäuser/Shops. Auch Luxus, aber
frischer neuer und so verklemmt.

Aber wie gesagt alles nur persönliche Meinung.

gruss
Tobias

Alp
08.12.2019, 11:22
Ob jetzt jemand, der 20 Camp David T-Shirts kauft, als Maßstab für irgendwas - geschweige denn zeitgemäßes Shoppen - geeignet ist, sei mal dahingestellt.

Carsten


:rofl::gut:

Alp
08.12.2019, 11:28
Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss.

Auch wenn nicht mehr überall und es sicherlich auch Ausnahmen gibt irgendwo doch erwartet wird bzw. auf jeden Fall "ernster" genommen wird wenn man die
aus meiner Sicht altbackene Etikette wahrt, also am besten im Anzug mit Krawatte, Fliege bzw. Einstecktuch, also den ganzen Schmarrn von Vorgestern, sorry.
Vielleicht ist das auch eine Generationsdiskussion, aber ich fühle mich wenn ich wirklich 1-2 mal im Jahr beruflich Anzug usw. tragen muss eher wie auf einem Verkleidungsball z.B. Fasching aber das ist zumindest nicht meine DNA.



Den "finster" drein blickenden Sicherheitsmann hab ich bis dato noch nirgendwo gesehen. Die schauen neutral, meist sogar freundlich und hin und wieder auch mal gelangweilt. Ist vielleicht ein subjektives Empfinden.
Und es war früher in Diskotheken nicht anders und heutzutage (Politik nur angerissen) in vielen Bereichen leider Normalität.

Was die vermeintlich gebotene und erwartete Etikette angeht kann ich es nicht nachvollziehen. Läufst du sonst nur im Jogger rum? Ok, dann verstehe ich einen erstaunten Blick des Personals. das kann dir aber auch bei der Bank etc passieren.

Ich habe den Eindruck es geht primär nur darum, dass du nicht bekommst was du willst und daher der Rundumschlag.
Das ist natürlich ebenso subjektiv:D


Edit: Was sagen eigentlich sie Silicon Valley Jünger dazu, dass sie schon ab Ankündigung eines neuen Apple Spielzeugs vor dem Store kampieren müssen?;)

Don Draper
08.12.2019, 11:36
Einfach die ganze Art und Weise der traditionellen Händler. Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss.



Kann mich nur wiederholen. Sich weniger ernst nehmen hilft.

F.Porter
08.12.2019, 11:43
Stimmt aber, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt ist einiges einfacher. :ka:

Genau so ist es Andreas. Ich bin auch schon öfters mal im Hochsommer mit kurzer Hose und Leinenhemd/T-Shirt zum bekannten Händler gegangen...natürlich ohne jegliche Schwierigkeiten oder böse Blicke. Man muss einfach authentisch sein, so wie man halt ist, dann passt auch alles.

Um auf die Frage des TS zurückzukommen...Ich verstehe was du meinst mit deiner Frage. Diese Frage habe ich mir auch ab und zu gestellt. Ich persönlich finde es dennoch schön noch ein wenig die "alte Welt" bei so welchen Dingen vorzufinden. Ich hätte z.B. keine Lust beim Eingang beim AD mein Smartphone zücken zu müssen um irgendein Code dem Wachmann vorzulesen (oder QR-Code) um einen Termin wahrzunehmen zur Beratung oder Uhrenabholung. Aber wie immer, nur meine persönliche Meinung.

F.Porter
08.12.2019, 11:45
Ob jetzt jemand, der 20 Camp David T-Shirts kauft, als Maßstab für irgendwas - geschweige denn zeitgemäßes Shoppen - geeignet ist, sei mal dahingestellt.

Carsten

:gut: Da gebe ich dir Recht. Ich glaube aber der TS meinte eher die Start-Up-Szene-Leute :) die wie Steve Jobs like, 20 white Shirts, blue Jeans und black turtle neck im Schrank haben.

Alp
08.12.2019, 11:49
Hey, dann bin ich ja doch nicht so "uncool".
Ich hab fürs Büro auch nur graue Anzüge und blaue Hemden:gut:

Soeckefeld
08.12.2019, 11:50
:rofl: stelle mir gerade einen hippen "Erlebniskonzi" vor,
Uhren an Sicherheitsbändchen, jeder kann die Modelle befummeln wie er will...

rolsche
08.12.2019, 11:57
Die Konzis/Luxusjuweliere sind solange zeitgemäß, wie sie durch eine ausreichende Anzahl Kunden/Renditejäger/Sammler/Laufkundschaft/Stammkundschaft/Touristen/Labertaschen und Uhrenversteher besucht werden.

Man stelle sich vor, es gäbe KEINE Konzis mehr. Alles Online. Keine Türsteher. Keine kalte Atmosphäre des Bettelns um eine neue Krone. Stattdessen die Krone direkt aus Genf oder Köln. Oder im Servicefall direkt nach Genf oder Köln. Keine Wartelisten, dafür riesig lange Blacklisten, weltweit. Heulende Renditejäger. Totale Marktkontrolle. Aussterbende Grauhändler oder kurzzeitig blühende Privatdealer (bis die Blacklist greift). Alles gesteuert aus Genf. Könnte ganz einfach sein...

F.Porter
08.12.2019, 12:09
George Orwell 1984? :supercool:

Janufer
08.12.2019, 12:19
Ich sags mal so...In Apple Stores rennen die bösen Jungs auch nicht mit den Schrotflinten/Vorschlaghämmern etc. rein. Geduzt werden möchte ich von irgendeinem Studienabbrecher:D auch nicht.
Ich fühle mich sogar besser, wenn beim Ladeneinlass Acht gegeben wird. Für die Konzis, Grauen einfach eine Versicherungsfrage.
Konzis, bzw. grosse Juweliere wird's noch lange geben. Solche " Dinge " leben eben auch von der Haptik. Schmuck im Netz wird schwer.
Zu Terminen etc...Alles was für mich den `Betrieb `erleichtert, finde ich gut. Ich bin aber auch nicht Jemand, der dieses " König Kunde " Gefühl, mit Schampus, Espresso, Bauchpinselei braucht. Freundlich und Kompetent reicht mir schon. Und natürlich die Ein- oder Andere verfügbare Uhr.:D
Aber gibts ja...Bei vielen anderen Brands:D

Ach ja...das letzte mal im Anzug war ich bei meiner Hochzeit:D

Klaus
08.12.2019, 12:30
Als ich im Sommer meine Pepsi dieses Jahr abholte, bediente mich der Inhaber persönlich im Hawaiihemd und in kurzer Hose...

Ich fand das so etwas von lässig und sympathisch! :gut:

Alp
08.12.2019, 12:47
bediente mich der Inhaber persönlich im Hawaiihemd und in kurzer Hose...

Skandal....du bist nicht empört gegangen?8o
:D

Adeaphon
08.12.2019, 12:54
Nach den letzten Meldungen bezüglich Einbrüche nach Lieferungen von Online-Einkäufen begrüße ich auch die Anonymität beim Konzi.

Leben und leben lassen. Niemand wird gezwungen beim Konzi einzukaufen.

LeonardoDaVinci
08.12.2019, 12:56
Grimmig dreinschauende Securityleute habe ich auch noch nicht erlebt. Warten vor der Türe musste ich bislang ein einziges Mal und ich habe mich mit dem jungen Security ganz nett unterhalten.

Drevodom
08.12.2019, 13:02
Ich war diese Woche in der Glashütte Original Boutique in Dresden und fühle mich dort sehr wohl,
Ambiente und Beratung sind super und ich möchte einen solchen Laden nicht missen...

Grüße

Martin

november bravo
08.12.2019, 13:27
Geduzt werden möchte ich von irgendeinem Studienabbrecher:D

Uff.

@TS

Besuche mal die Tudor Boutiquen, die agieren wesentlich "jünger". Ansonsten gebe ich dir in weiten Teilen recht, man könnte das Erlebnis anders darstellen,a llerdings ist es aktuell, wie du merkst, der Zielgruppe angepasst.

P.s. Camp David geht gar nicht :weg:

ROLlingEXport
08.12.2019, 13:30
Ich sags mal so...In Apple Stores rennen die bösen Jungs auch nicht mit den Schrotflinten/Vorschlaghämmern etc. rein. Geduzt werden möchte ich von irgendeinem Studienabbrecher:D auch nicht.
Ich fühle mich sogar besser, wenn beim Ladeneinlass Acht gegeben wird. Für die Konzis, Grauen einfach eine Versicherungsfrage.
Konzis, bzw. grosse Juweliere wird's noch lange geben. Solche " Dinge " leben eben auch von der Haptik. Schmuck im Netz wird schwer.
Zu Terminen etc...Alles was für mich den `Betrieb `erleichtert, finde ich gut. Ich bin aber auch nicht Jemand, der dieses " König Kunde " Gefühl, mit Schampus, Espresso, Bauchpinselei braucht. Freundlich und Kompetent reicht mir schon. Und natürlich die Ein- oder Andere verfügbare Uhr.:D
...

+1 Ich erachte das haptische Erlebnis beim Uhren-/ Schmuckkauf auch als notwendig und das Apple Store-Geduze empfinde ich als penetrant.

LeonardoDaVinci
08.12.2019, 13:43
Das neumodische Geduze geht mir auch auf den Keks, aktuell in schriftlicher und telefonischer Form mit Klarna. Ich sieze konsequent trotzdem; einem einzigen Mitarbeiter von Klarna ist das sofort aufgefallen und er hat sich dann angepasst. Ich finde das Siezen respektvoller im Umgang mit anderen Menschen, die ich nicht zu meinem privaten Umfeld zähle

watch-watcher
08.12.2019, 14:14
Ich mag den old-school-Style sehr. Zumindest da, wo er mE angebracht erscheint (Juwelier, Konzi, sonstige Fachgeschäfte).

Gehe ich zu Tedi, Apple, Aldi etc., dann schraube ich meine Erwartungen diesbezüglich runter und passe mich der jeweiligen Situation an. Simple as that.


So sehe ich es ebenfalls.

C1973
08.12.2019, 15:39
Das mit dem geduze kann ich auch nicht ertragen.

Zum anderen gehen wir doch nur zum Konzi, um Rolex zu bestellen und zum Listenpreis zu kriegen. ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Chronext gemacht. Online bestellt und persönlich abgeholt. Das Ladengeschäft war zwar etwas nüchtern, aber was solls. Der Service war klasse und vielleicht etwas ehrlicher als beim Konzi. Und sie hatten alle Rolex, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt in der Auslage!!


Das neumodische Geduze geht mir auch auf den Keks, aktuell in schriftlicher und telefonischer Form mit Klarna. Ich sieze konsequent trotzdem; einem einzigen Mitarbeiter von Klarna ist das sofort aufgefallen und er hat sich dann angepasst. Ich finde das Siezen respektvoller im Umgang mit anderen Menschen, die ich nicht zu meinem privaten Umfeld zähle

Jeeg
08.12.2019, 16:03
Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.

Genau so iss´es!:gut:

Peterchens Mondfahrt
08.12.2019, 16:59
Tobias,
wir sind zwar altersmässig fast 20 Jahre voneinander entfernt, aber ich gebe dir in vielen Punkten Recht und bin des Öfteren über das „Gebahren bzw. Benehmen„ einiger Konzis oder Graue speziell in Düsseldorf und Köln mehr als erschrocken.
So wie du, bin ich schon sehr, sehr lange im Vertrieb unterwegs (gewesen) und erwarte einfach von meinem Gegenüber „Respekt, Höflichkeit, Umgangsformen“ etc..., aber das scheint bei den meisten mittlerweile nicht mehr zu zählen, Hauptsache schnell den KUNDEN abfertigen.

Sehr, sehr schade .... deshalb habe ich meine Besuche bei den Konzis/Grauen in Düsseldorf und Köln (wie gerne würde ich Namen nennen) auf ein absolutes Minimum beschränkt und kaufe lieber anders. Diese Art von Kundengespräche sind nicht mehr meins .... =(

goldencolt
08.12.2019, 17:40
Wieso nennst den Namen nicht einfach :rolleyes:?

eri
08.12.2019, 17:48
.........

Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen. ;)
+1

eri
08.12.2019, 17:56
Ich war diese Woche in der Glashütte Original Boutique in Dresden und fühle mich dort sehr wohl,
Ambiente und Beratung sind super und ich möchte einen solchen Laden nicht missen...

Grüße

Martin

... da war ich auch und sehr höflich und gut beraten. Bin dann aber um die Kurve zu Leicht und habe mir eine Krone mitgenommen.
Es war einfach nur schön.....gut bedient worden, mehrere Modelle angesehen und ein "Traumstück" mitgenommen. Leicht hatte an dem Tag eine Lieferung bekommen und war besser "bestückt" als Wempe 200m entfernt. 2 Gläser 24-Karat "Sprudelwasser" getrunken und mit ner Tasche gegangen - schön wars und das Ambiente möchte ich nicht missen. Ist was anderes als eine Lieferung zu bekommen ! Und dieses "megacoole Geduze" von Menschen die ich nicht als meinen Freundeskreis bezeichnen möchte geht mir auch auf den Keks.

Weckererwin
08.12.2019, 18:05
Ohne alles gelesen zu haben....das Einkaufserlebnis an einer Autobahnraststätte ist angenehmer als im Eingangspost genannten Apfelgeschäft.
Den dortigen Verkaufsprozess würde ich als Unternehmensberater sofort umstrukturieren. Wobei sich den bestimmt sauteure UBs überhaupt erst ausgedacht hatten.
Einmal und nie wieder.

Dann doch lieber doppelte Türen, Klingeln, Einlasskontrolle und dicke Teppiche (immer ohne Anzug übrigens).

Peterchens Mondfahrt
08.12.2019, 18:33
Wieso nennst den Namen nicht einfach :rolleyes:?

Was soll das bringen ?

Analyst
08.12.2019, 18:35
mir gefällt es so wie es ist, weil es für mich immer etwas besonderes ist in diese etwas andere, vielleicht auch altbackene Welt einzutauchen. Onlinehandel, Applestore, Aldi und wie sie alle heißen ist für mich Alltag. Ich mag es , wenn sich schick gekleidete Damen und Herren um mich bemühen, mir vielleicht auch eine Uhr verkaufen können und wir das ganze dann mit einem Glas Champagner ausklingen lassen. Für mich ein herrliches Gefühl der guten alten Zeit.

harleygraf
08.12.2019, 19:20
„Some things never go out off style....“:gut:

Ganz ehrlich: Ich scheiss auf den ganzen Hipster-Kack.
Ich hab schon nicht bei den Grauen gekauft als sie billiger waren als die Konzis.
Logischerweise mache ich es heute erst recht nicht...

Ich finde es gut, ein bisschen Style zu haben und möchte keinen freak,
der mich duzend im T-Shirt bedient....
Allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß ist die allgemeine Liefersituation.
Da tuen mir die Konzis manchmal richtig leid. Ich hatte vor paar Monaten
ein recht langes und schönes Gespräch mit einem Dealer.
Er meinte nur: „Schließlich bin ich Kaufmann. Ich möchte gern wieder mal beraten,
überzeugen und wirklich verkaufen!
Alles was ich noch mache ist zuteilen....!“

Uhrendicki
08.12.2019, 20:01
Um die Frage zu beantworten: Es ist nicht nur zeitgemäß, sondern absolut ZEITLOS!

Ich bin nicht der Typ "früher war alles besser", aber manche Dinge nerven mich nur noch ab. ZB dieses hippe Geduze überall, von Menschen die meine Kinder sein könnten.

Gerade gestern wieder in Wiesbaden erlebt: Durchgestylte Kneipe, total tolles Personal, aber zwei von drei Bestellungen falsch serviert und die Frage nach einer Kaffeespezialität meiner Tochter wurde falsch beantwortet.:facepalm:

Dann der schöne Kontrast Abends: Inhabergeführtes italienisches Lokal, zuvorkommendes Personal, klasse Service, leckere Speisen, schönes Ambiente....einfach - klassisch - gut

Übrigens: welchen Grauen in Köln meinst Du? Ich kenne fast alle und kann Deinen Eindruck zumindest mal für die Kollegen aus der Benesisstraße mal so gar nicht teilen. Die sind absolut nett, zuvorkommend und FAIR. Das die natürlich eine Türschleuße haben versteht sich doch wohl von selbst. Da liegen mehr Uhren als bei den allermeisten Konzis in Köln.

Janufer
08.12.2019, 23:03
Manchmal ist es eben schön...aus der Zeit gefallen zu sein. Ich zelebriere das! :gut:
Akzeptiere aber auch andere Sichtweisen ( was gerade beim heutigen Digital Native Publikum gerade ja nicht so angesagt ist ) :D

Popeye
08.12.2019, 23:05
„Some things never go out off style....“:gut:

Ganz ehrlich: Ich scheiss auf den ganzen Hipster-Kack.
Ich hab schon nicht bei den Grauen gekauft als sie billiger waren als die Konzis.
Logischerweise mache ich es heute erst recht nicht...

Ich finde es gut, ein bisschen Style zu haben und möchte keinen freak,
der mich duzend im T-Shirt bedient....
Allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß ist die allgemeine Liefersituation.
Da tuen mir die Konzis manchmal richtig leid. Ich hatte vor paar Monaten
ein recht langes und schönes Gespräch mit einem Dealer.
Er meinte nur: „Schließlich bin ich Kaufmann. Ich möchte gern wieder mal beraten,
überzeugen und wirklich verkaufen!
Alles was ich noch mache ist zuteilen....!“

+1 :gut:

Des Weiteren wurde ich von den Türstehern stets freundlich begrüßt...nie grimmig....und wenn ich mir etwas Hochwertiges in dem Geschäft ansehe, so finde ich es auch irgendwie beruhigend, wenn jemand ein Auge darauf wirft, wer da so alles durch die Tür maschiert.

Bei der momentanen Liefersituation finde ich den Beruf für die Leute echt unbefriedigend....gute Gespräche mit Stammkunden hin oder her....bzw was nützt die beste Beratung, wenn eh nicht geliefert werden kann ?
Ist für alle Seiten etwas unbefriedigend :facepalm:

Peterchens Mondfahrt
08.12.2019, 23:14
Um die Frage zu beantworten: Es ist nicht nur zeitgemäß, sondern absolut ZEITLOS!

Ich bin nicht der Typ "früher war alles besser", aber manche Dinge nerven mich nur noch ab. ZB dieses hippe Geduze überall, von Menschen die meine Kinder sein könnten.

Gerade gestern wieder in Wiesbaden erlebt: Durchgestylte Kneipe, total tolles Personal, aber zwei von drei Bestellungen falsch serviert und die Frage nach einer Kaffeespezialität meiner Tochter wurde falsch beantwortet.:facepalm:

Dann der schöne Kontrast Abends: Inhabergeführtes italienisches Lokal, zuvorkommendes Personal, klasse Service, leckere Speisen, schönes Ambiente....einfach - klassisch - gut

Übrigens: welchen Grauen in Köln meinst Du? Ich kenne fast alle und kann Deinen Eindruck zumindest mal für die Kollegen aus der Benesisstraße mal so gar nicht teilen. Die sind absolut nett, zuvorkommend und FAIR. Das die natürlich eine Türschleuße haben versteht sich doch wohl von selbst. Da liegen mehr Uhren als bei den allermeisten Konzis in Köln.


Wir hatten mal drüber gesprochen Dirk, es waren die Kollegen in Düsseldorf.

Surforbiter
08.12.2019, 23:19
„Some things never go out off style....“:gut:

Ganz ehrlich: Ich scheiss auf den ganzen Hipster-Kack.
Ich hab schon nicht bei den Grauen gekauft als sie billiger waren als die Konzis.
Logischerweise mache ich es heute erst recht nicht...

Ich finde es gut, ein bisschen Style zu haben und möchte keinen freak,
der mich duzend im T-Shirt bedient....
Allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß ist die allgemeine Liefersituation.
Da tuen mir die Konzis manchmal richtig leid. Ich hatte vor paar Monaten
ein recht langes und schönes Gespräch mit einem Dealer.
Er meinte nur: „Schließlich bin ich Kaufmann. Ich möchte gern wieder mal beraten,
überzeugen und wirklich verkaufen!
Alles was ich noch mache ist zuteilen....!“

Sehr gut auf den Punkt gebracht, Stefan!

Uhrendicki
08.12.2019, 23:34
Wir hatten mal drüber gesprochen Dirk, es waren die Kollegen in Düsseldorf.

Lieber Thomas, das weiß ich:gut:
Ich meinte auch nicht Dich, sondern den TS, weil er ALLE Händler in Köln pauschal anspricht :rolleyes:

Popeye
09.12.2019, 10:45
....Camp David kaufen nur geschmacksbefreite, vom 3. Frühling heimgesuchte 50 jährige aufwärts!

Auch wenn ich kein Freund der „Marke“ bin...., aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Gerade in diesem Forum sind die verschiedensten Geschmäcker unterwegs, daher finde ich deinen Beitrag absolut unangemessen :flop::flop::flop:

EX-OMEGA
09.12.2019, 11:30
....Camp David kaufen nur geschmacksbefreite, vom 3. Frühling heimgesuchte 50 jährige aufwärts!

Genau... und der ein wenig mehr Kohle hat, aber genauso geschmacksbefreit, kauft dann Philipp Plein :D Spass beiseite, Ernst in die Mitte ;)


Ich bin schon 49 und gehe damit stramm auf die 50 zu und kann den jungen Mann hier durchaus verstehen, bzw. kann seinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings muss man alles von zwei Seiten betrachten und gehe dazu auch auf den Punkt des Dresscodes ein.

Ich bin auch schon recht lange im Vertrieb, als auch im Einkauf, wowohl auf Handels- als auch Industrieseite tätig.

Nie hat sich aus meiner Sicht der Handel so stark gewandelt, wie in den letzten 5 Jahren. Neben dem Onlinehandel, ist es die Globalisierung und die damit verbundene Zentralisierung, die enorm fortschreitet. Die nächsten Jahre werden vom Omnichannel Modell geprägt sein, das zählt für den Offline- wie für den Onlinehandel. Und nicht nur die klassischen Konsumgüter werden davon betroffen sein, sondern auch der Markt der Luxusgüter.

Ich denke, das ist nicht nur meine persönliche Einschätzung, sondern man kann die Steps und Bemühungen in diese Richtung durchaus erkennen.

Meine Aufgabe hat sich dadurch enorm verändert, wir als Hersteller und Importeuer mit ausgelagerter Fertigung haben heute eine sehr unterschiedliceh Ansprache zum Kunden, so sind unsere Vertriebler (KAM´s) und backoffice Team, immer mehr Spezialisten, als Generalisten. Der Onlinehandel benötigt Sparringspartner auf Augenhöhe, der Sprachcode ist ein anderer, der Umgang ebenfalls.

Der Dresscode allerdings verändert sich ab einer gewissen Hirachie / Alter nur bedingt und ich bin überzeugt, dass diese Gleichheit auch weder authentisch wäre, noch vom Geschäftspartner verlangt.

Bin ich heute zum Jahres- und Konditionsgespräch in einem grossen und konservativen Handelskonzern unterwegs, trage ich nach wie vor einen Anzug, auch wenn ich die Krawatte heutzutage gerne zuhause lasse. Bin ich in Berlin oder München bei den bekannten Onlinern, trage ich dennoch keine Turnschuhe, T-Shirt und (Freizeit)Jeans, auch wenn das mein Partner gegenüber tut und ich in meiner Freizeit auch.

Ich schätze den Partner dennoch und er mich und ich bin überzeugt, er mag es auch, dass ich mich in meinem Alter (20-25 Jahre älter als er) nicht seinem Dresscode anpassen muss, wenn ich das sonst im Businessalltag auch nicht mache. Ich wähle häufig einen Dresscode dazwischen.

Wenn ich auf Messen unterwegs bin und ich führe am gleichen Tag Gespräche mit verschiedenen Kunden und Geschäftspartnern, dann trage ich den "höchstmöglichen Dresscode", dies versteht jeder. Und so verhält sich auch das Personal beim Konzi. Der Konzessionär hat eben überwiegend konservative Kundschaft. Deshalb trägt er etwas "förmlichere" Kleidung. Find ich nicht schlimm, sollte den legeren Typ Kunde auch nicht abschrecken.

Wachpersonal ist leider wichtig und teils auch Auflage. Es gibt Konzessionäre, die in kurzer Zeit schon drei mal überfallen worden sind, grad im Raum Düsseldorf und Köln. Da hätte ich als Verkaufspersonal schon kein gutes Gefühl mehr ohne Bewachung. Der Wachmann entscheidet, aber doch nicht, ob jemand in den Laden kommt oder nicht ?!

Manche Dinge sind eben gewachesen und lassen sich nur langsam ändern bzw. verändern...

Gotti
09.12.2019, 13:32
....Camp David kaufen nur geschmacksbefreite, vom 3. Frühling heimgesuchte 50 jährige aufwärts!

Passt zu deinen bisherigen Posts! :gut:

Pete-LV
09.12.2019, 15:45
Zitat von Gold

....Camp David kaufen nur geschmacksbefreite, vom 3. Frühling heimgesuchte 50 jährige aufwärts



Gotti ....Passt zu deinen bisherigen Posts!




Finde ich sehr "unpassend " und ein
be...... Beitrag.

Wenn Du Glück hast kommst Du auch einmal dort hin.

Ich trage zwar kein CD, fühle mich aber damit auch angesprochen, als heimgesuchter 50 jähriger.

Alp
09.12.2019, 16:16
Ich bin ü40 und warte immer noch auf den ersten Frühling.
X(:xmas:

[Dents]Milchschnitte
09.12.2019, 16:40
Heutzutage wartet man halt lieber in der Schlange vor dem neueröffneten A&F Store, um dann im Dämmerlicht den nächsten abgewetzten Sweater zu kaufen, der so toll zum angesagten casual look passt.....

goldencolt
09.12.2019, 17:29
„Wartet man“? 13-jährige?

Carl_Oyster
09.12.2019, 18:49
Man muss nicht alles dem Zeitgeist opfern. Meine Generation fuehlt sich eher durch Apple Stores abgeschreckt. Die Einlasskontrolle zu durchlaufen gefällt mir besser als Horden junger Leute die auf Bänken rumlungern weil es da WLAN für lau gibt.

:gut:

bluestar-Explorer
09.12.2019, 19:13
Ich (Bj.1979) gehöre auch zu denen, die gerne zum Konzessionär gehen und auch dort kaufen.

Artikel ab einem bestimmten Wert möchte ich vor Erwerb gerne anschauen und vergleichen & nicht auf Verdacht bestellen.

mtcosmic
09.12.2019, 19:45
Einen schönen guten Abend,

habe nach wie vor das Gefühl das mein Thread ein wenig am Thema vorbei geht.

Es geht mir nicht um "Camp David"-Klamotten die ich persönlich übrigens gerne trage und auch nicht das man im Applestore von wildfremden
pauschal "geduzt" wird.

Kurz vorab zu mir privat: Mein Lieblingskleidungsstil in dem ich mich am wohlsten fühle, aber auch so meine Kunden besuche und empfange ist
"gehobene Freizeitkleidung", also eine bessere Jeans, Poloshirt oder Rollkragenpullover, bessere Sneaker oder meinetwegen auch Lederschuhe dazu
dann die passende Uhr. :-) Überhaupt nicht wohl fühle ich mich in einem klassischen Anzug, noch schlimmer mit Krawatte, Fliege etc. Da fühle ich mich
irgendwie verkleidet und unwohl. Ich arbeite übrigens in der Finanzdienstbranche, eigentlich noch ein typisches "Anzugträger"-Klientel. Aber auch hier verändert
sich neben der Digitalisierung so einiges. :-)

So nun wieder allgemein zum Thema zurück: Die Camp David-Klamotten und das "Du" im Applestore, Tesla-Store oder z.B. auch Starbucks-Coffeeshops sollten
nur Beispiele sein wie es auch anders erfolgreich funktionieren kann, zugebenermaßen extreme Beispiele.

Vielleicht ist es auch einfach ein Generationsthema. Hier sind wahrscheinlich von 20 bis 75 alle Jahrgänge im Forum vertreten. Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Ich bin mit meinem Baujahr 1981 genau in der Mitte: Ich kenne noch Schallplatten, Musikkassetten, CDs, bin aber auch schon voll digitalisiert.
Viele der Vorgängergenerationen tun sich damit schwer und wollen nichts ändern. Akzeptiert, jeder soll das machen wir er will. Das ist ja das schöne an einem
freien Land.

Worauf ich aber vielleicht indirekt hinaus wollte: Wenn jemand mit Mitte 30 wie ich mich schon unwohl bei den klassischen Juwelieren fühlt, es für mich befremdlich
wirkt irgendwo klingeln zu müssen und quasi um Einlass bitten muss um dort viel Geld auszugeben wie geht es denn dann der nächsten Generation.
Also den 1990er Jahrgängen, den 18 Jährige, der sich 4,5 k weggespart hat um sich selbst zum bestandenen Abi z.B. mit einer Speedmaster Moonwatch zu belohnen.
Mich würde das als junger Kerl aus der "IPhone"-Generation abschrecken bei einem Konzi zu klingeln und um Einlass zu bitten, glaube der geht dann den Weg über online, weil er sowieso so aufgewachsen ist. Das der gleiche 20 Jähre der sich jetzt die Moonwatch kauft vielleicht später ne Rolex oder bei Patek umschaut darf man auch nicht vergessen.

Darauf wollte ich vielleicht eigentlich hinaus, wie man das schöne Uhren-Thema in die Zukunft rettet. Sehe das halt ein wenig von der vertrieblichen Ebene.
Bis vor einem Jahr kamen z.B. bei mir noch jeden Tag 10 Faxe. Jetzt nur noch eins im Monat, dafür aber jeden Tag 20 WhatsApp Nachrichten. Die Welt ändert sich.

Aber wahrscheinlich ist das ein Thema über das sich die Manager und Vorstände der Uhrenmarken Gedanken machen müssen und nicht wir hier, wie man in
Zukunft auch die nächste Generation für Uhren begeistert und Ihnen ein "bedarfsgerechtes" Verkaufserlebnis bietet.

gruss
Tobias

goldencolt
09.12.2019, 19:54
Ich denke Du siehst hier einiges nicht ganz richtig.

Das ist kein Türsteher beim Konzi wie im Club, sondern ein Sicherheitsmann, der Überfällen etc vorbeugen soll und oft eine Versicherungsvoraussetzung ist. Der lässt jeden durch, ob Sandale oder Anzug - ausgenommen Obdachlose oder Zeitungsverkäufer.

Du bittest auch nicht um Einlass. Ich kenne es so, dass ich vor der verschlossenen Türe klingle und dann eben eingelassen werde. Die verschlossene Türe hat wiederum eine Sicherheitsfunktion und ist nicht da, um den Kunden als Bittenden da stehen zu lassen.

Wenn ich mit Ü18 die Kohle habe eine Moonwatch zu kaufen, aber nicht die Eier, beim Konzi reinzugehen, dann muss ich mir die Frage stellen, ob ich dem Mythos, den solche Ikonen ja mitbringen, in irgendeiner Weise verkörpere. Wenn der Mut nicht aufgebracht wird, kann man immer noch günstiger Online bestellen und die Ware zurückschicken.

Jr1231
09.12.2019, 20:42
Top Lukas :gut:

Alp
09.12.2019, 20:42
Darauf wollte ich vielleicht eigentlich hinaus, wie man das schöne Uhren-Thema in die Zukunft rettet. Sehe das halt ein wenig von der vertrieblichen Ebene

Also ich glaube da braucht man sich in der nächsten Zeit keine großen Sorgen machen;)


Die Welt ändert sich.
Genau. Wo die ach so digitalisierten Menschen wie die Bekloppten Kohle für Vintage Dinge ausgeben. Sei es Lampen, Uhren, Klamotten, Möbel etc pp.
So ganz stringent sind sie dann doch nicht :D

Blueser66
09.12.2019, 21:41
Worauf ich aber vielleicht indirekt hinaus wollte: Wenn jemand mit Mitte 30 wie ich mich schon unwohl bei den klassischen Juwelieren fühlt, es für mich befremdlich
wirkt irgendwo klingeln zu müssen und quasi um Einlass bitten muss um dort viel Geld auszugeben wie geht es denn dann der nächsten Generation.
Also den 1990er Jahrgängen, den 18 Jährige, der sich 4,5 k weggespart hat um sich selbst zum bestandenen Abi z.B. mit einer Speedmaster Moonwatch zu belohnen.
Mich würde das als junger Kerl aus der "IPhone"-Generation abschrecken bei einem Konzi zu klingeln und um Einlass zu bitten, glaube der geht dann den Weg über online, weil er sowieso so aufgewachsen ist. Das der gleiche 20 Jähre der sich jetzt die Moonwatch kauft vielleicht später ne Rolex oder bei Patek umschaut darf man auch nicht vergessen.



Da muss ich mit meinen fast 30 Jahren doch wiedersprechen. Mir persönlich geht es da absolut gegenteilig. Gerade wenn ich mir soviel Geld zusammengespart habe und mir solch einen Traum erfüllen möchte, soll das auch in einem angemessenen Rahmen stattfinden. So einen Kauf macht man ja schliesslich nicht alle Tage und es soll etwas besonderes werden.

Für mich war der Kauf meiner ersten Krone eine schöne und vor allem besondere Erfahrung die ich so in der Form bei solch einer Uhr auch nie missen wollen würde. Würde das so ablaufen, wie bei allem Anderen wäre das doch schon sehr fad=( und man würde sich vielleicht auch gar nicht mehr so sehr daran erinnern.
Ich finde manche Dinge sollten bewahrt werden, aus Respekt an der Handwerkskunst, welche bei den Juwelieren verkauft wird.

Das klingeln stört mich auch keineswegs, ist einfach wie hier schon oft gesagt ein notwendiges Sicherheitsthema, für die Sicherheitsleute gilt dasselbe.

Alles in allem ist es wie ich finde eher eine Art Stilsicherheit, welche wie ich finde mehr und mehr abhanden kommt und hier noch als Konstante bleibt.
Ich bin froh wenn das wenigstens so bleibt:dr: Es wird sicher auch einige schwarze Schafe geben, welche ins Hochnäsige und Überhebliche abdriften, da muss man dann vielleicht einfach den Juwelier wechseln :D

HolderFloh
09.12.2019, 21:55
Sehr gut geschrieben, Bluesman. ;) :top:

löwenzahn
09.12.2019, 21:56
SNIP......
schönes Gespräch mit einem Dealer.
Er meinte nur: „Schließlich bin ich Kaufmann. Ich möchte gern wieder mal beraten,
überzeugen und wirklich verkaufen!
Alles was ich noch mache ist zuteilen....!“

Das mag für Rolex so stimmen. Wurde früher die Rolex Konzession mit einem gewissen Stolz präsentiert, liegen die Nerven der Angestellten, heute auf Rolex Professional angesprochen, eher blank.

Wir haben letzthin bei unserem Stammkonzi für meine Frau einen Ring ausgewählt. Wir hatten das Gefühl, dass die beratende Dame richtig Freude an der Beratung hatte und sie Ihren Job gerne gemacht hat. Gespräch auf gleicher Augenhöhe und auch wir hatten Freude, weil einfach alles gepasst hat.

Ist dieses Konzept noch zeitgemäß? Ich denke ja. Weil wir die intime Atmosphäre unseres Konzessionärs schätzen. Was wir auch schätzen ist, das ein Wort gilt. Wir schätzen auch das beiderseitig entgegengebrachte Vertrauen.

Michael

derRuedi
09.12.2019, 22:06
Ich denke Du siehst hier einiges nicht ganz richtig.

Das ist kein Türsteher beim Konzi wie im Club, sondern ein Sicherheitsmann, der Überfällen etc vorbeugen soll und oft eine Versicherungsvoraussetzung ist. Der lässt jeden durch, ob Sandale oder Anzug - ausgenommen Obdachlose oder Zeitungsverkäufer.

Du bittest auch nicht um Einlass. Ich kenne es so, dass ich vor der verschlossenen Türe klingle und dann eben eingelassen werde. Die verschlossene Türe hat wiederum eine Sicherheitsfunktion und ist nicht da, um den Kunden als Bittenden da stehen zu lassen.

Wenn ich mit Ü18 die Kohle habe eine Moonwatch zu kaufen, aber nicht die Eier, beim Konzi reinzugehen, dann muss ich mir die Frage stellen, ob ich dem Mythos, den solche Ikonen ja mitbringen, in irgendeiner Weise verkörpere. Wenn der Mut nicht aufgebracht wird, kann man immer noch günstiger Online bestellen und die Ware zurückschicken.

Ich danke dir sehr für diese tollen und zu 100prozent richtigen Worte. Ich bin zur Zeit auf Gran Canaria in Maspalomas. Hier gibt es auf 500m fast 6 Läden mit Rolex Ware. Hier kommst du auch im Badeanzug rein, wenn du denn möchtest.

Auch in Münster bei Oeding Erdel wird dir aufgetan. In Badeplente hab ich es noch nicht probiert, aber gucken und kaufen darf jeder.

Insgesamt denke ich, es kommt auf die Eier an. Die Händler bestimmen bzw. organisieren Ihren Laden. Und wenn jemand beim grauen in einer Halle gefragt wird, was er denn möchte, kann man auch gut antworten.

Ansonsten erschließt sich mir nicht, was die Ausgangfrage erreichen wollte.

Wiener48
09.12.2019, 22:21
Passt irgendwie zu diesem Thread hier - Wie alt seid ihr im Forum?

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/170626-Wie-alt-seid-ihr-Durchschnittsalter-der-Rolex-Gemeinde?highlight=Alter+forum

Prof.Voland
09.12.2019, 23:47
Für mein Empfinden werden hier Äpfel (Wortwitz) mit Birnen verglichen.
Natürlich gibt es Leute die belagern drei Tage vor Verkaufsstart den Apple Store um einer der auserwählten zu sein die am ersten Tag das neuste iPhone besitzen. Es ist für sie ein Einkaufserlebnis und on top wird ihnen drinnen wie draußen applaudiert.
So möchte ich allerdings nicht meine nächste mechanische Uhr kaufen.
Wie hier schon mehrfach gesagt. Beim Eintritt ins Geschäft geht’s um Versicherungsauflagen und Sicherheitsmaßnahmen (deshalb auch Sicherheitsschleuse o. Security).
Auch mag ich die Atmosphäre beim AD so wie sie ist oder schon immer war.
Es passt zum gegenseitigen Respekt und der langlebigen Anschaffung die ich gerade tätige.
Dabei ist es auch völlig egal ob ich eine Uhr von Rolex, Hublot, Patek Philippe oder ähnliche kaufen möchte.
Eine Mido für 1.000€ ist nun mal etwas anderes als ein iPhone fürs gleiche Geld.
So und weil ich so viel Werbung fürs iPhone gemacht habe, mein letztes (X) habe ich eine Woche nach Verkaufsstart online bestellt und es drei Wochen später mit UPS zugestellt bekommen. Mehr brauch ich nicht …

R Schaffer
10.12.2019, 00:01
Einfach die ganze Art und Weise der traditionellen Händler. Ich finde es einfach nicht einladend, wenn man nachdem man von einen grimmig guckenden Sicherheitsmann gemustert wurde in einem Geschäft klingeln muss und um Einlass quasi bitten/betteln muss [...] am besten im Anzug mit Krawatte, Fliege bzw. Einstecktuch [...]

Ein interessanter Gedanke...
Das mit der Sicherheitsschleuse (kürzlich erlebt bei einem Händler in Würzburg) nervt mich auch und ich finde das auch nicht einladend. Aber da sind wohl weniger die Händler dran schuld, als versicherungsrechtliche Vorschriften oder aufgetretene Ereignisse. Und so etwas habe ich vor ca. 20 Jahren auch schon mal bei einem Berliner Musikalienhändler gesehen - weil gegenüber heftig gedealt wurde.

Und ich gebe Dir Recht, manche Händler sind schon etwas blasiert. Ich wollte kürzlich bei besagtem Händler in WÜ eine Revision abklären. Mich hat man reingelassen, meine Begleiterin, Chinesin, klein, unscheinbar, hat man dann einfach draussen stehen gelassen. Grob unhöflich in jedem Fall; und ich mag gar nicht drüber nachdenken ob die Herkunft eine Rolle gespielt hat. Abgesehen davon auch ein bisserl dumm, weil besagte Dame einen finanziellen Hintergrund hat, der es ihr ermöglichen würde, Hochpreisuhren nach Kilogramm zu kaufen. Nur sieht man ihr das halt überhaupt nicht an.

Drin im Laden dann eine Verkäuferin mit, ich sag's mal so: schwach wahrnehmbarer Kompetenz. Die Chefin(?) wirkte auf auf mich dann auch nicht wirklich fachkundig, dafür aber mit einer deutlichen Tendenz zur Arroganz. Eigentlich wurde keine meiner Fragen konkret beantwortet und ich bin dann schnell wieder raus. Möglicherweise hast Du solche Läden im Kopf.

Die Rolexhändler, mit denen ich sonst Kontakt habe, haben keine Sicherheitsschleuse und keinen Wachmann. Zumindest ist mir nie einer aufgefallen. Anzug mit Einstecktuch trage ich gerne und oft im Büro, eher selten wenn ich zum Juwelier/Händler gehe, weil ich da in meiner Freizeit hingehe. Mir wäre aber auch noch nie aufgefallen, daß man mich da scheel anschaut.

Ich denke es gibt sie noch - die Händler/Juweliere die ambitioniert unterwegs sind und auf den (Normal)Kunden eingehen. Und die sich freuen, wenn man deren Handwerk wertschätzt und dann oftmals geradezu aufblühen. Was man mir da schon für Pretiosen auf den Tisch und um den Arm gelegt hat - teils unverkäuflich bzw. ohne verkaufsabsicht - einfach aus beidseitiger Freude am Schönen.

Mein iPhone hol ich mir bei Amazon...

R Schaffer
10.12.2019, 00:07
Geduzt werden möchte ich von irgendeinem Studienabbrecher auch nicht.
Sagt man noch Studienabbrecher? Die heissen doch jetzt Bachelor, oder? :-)


"König Kunde" Gefühl, mit Schampus, Espresso, Bauchpinselei braucht. Freundlich und Kompetent reicht mir schon.

Geht mir auch so. Ich geh dort ja nicht hin zum Kaffetrinken.

HolderFloh
10.12.2019, 00:27
R Schaffer, das war wohl der Konzi, bei dem ich mir letztes Jahr meine 114300 gekauft habe. Schade, dass Dir/Euch das so widerfuhr. Aber ich wurde dort sehr zuvorkommend und korrekt bedient. Und ich war nur ein Laufkunde auf Durchreise.

Uhrendicki
10.12.2019, 00:41
Das ist sehr eigenartig was Du da schreibst, R Schaffer
Ich komme nun mal viel herum in Deutschland und war über den Brückentag 03 Oktober genau bei dem von Dir erwähnten Konzi in Würzburg. Erst bin nur ich in den Laden, kurz später kamen noch meine Tochter und meine Frau (auf der Suche nach mir in einer fremden Stadt - einfach im nächsten Uhrenladen gucken, da findet man mich dann meist ;))
Obwohl wir nicht aus Würzburg oder Umgebung kommen, dort noch nie etwas gekauft haben, wir alle Drei mehr oder weniger Wanderklamotten anhatten wurde uns alles gezeigt, was wir sehen wollten. Von dort stammt auch das Bild mit der RG Sky.
Auf dem Tisch lagen 5 DJ in diversen Variationen für Frau und Tochter, für mich lagen dort Sky RG, Platin Daytona, DD RG, IWC YM und 5 verschiedene Omegas. Meiner Frau wurde dann noch der private Schmuck der Inhaberin zur Probe gereicht.
Das alles mit Bewirtung von Schampus und Kaffee.

Was also ist bei Dir dort schief gelaufen?

Ebenso habe ich mich ja auch gestern schon über den recht pauschalen Vorwurf des TS zur "Lage" in Köln gewundert.

Damit bin ich dann auch jetzt raus hier, möchte mich aber noch Blueser / Julian und Goldencolt / Lukas anschließen wollen

Kashoggi
10.12.2019, 03:01
Ich nehme mal an, der TS hat sich über Karmann geäußert.
Hinter der Schleuse ist ein sehr langer Raum, an dessen Ende der Tresen ist.
Das ist tatsächlich suboptimal. Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist Gadebusch und da
steht hinter der Tür ein Security Mann und der Tresen ist ca. 2 Meter entfernt.
Das wirkt deutlich persönlicher.
Aber ich glaube, darum geht es hier gar nicht.

julis
10.12.2019, 06:25
Das ist sehr eigenartig was Du da schreibst, R Schaffer
Ich komme nun mal viel herum in Deutschland und war über den Brückentag 03 Oktober genau bei dem von Dir erwähnten Konzi in Würzburg. Erst bin nur ich in den Laden, kurz später kamen noch meine Tochter und meine Frau (auf der Suche nach mir in einer fremden Stadt - einfach im nächsten Uhrenladen gucken, da findet man mich dann meist ;))
Obwohl wir nicht aus Würzburg oder Umgebung kommen, dort noch nie etwas gekauft haben, wir alle Drei mehr oder weniger Wanderklamotten anhatten wurde uns alles gezeigt, was wir sehen wollten. Von dort stammt auch das Bild mit der RG Sky.
Auf dem Tisch lagen 5 DJ in diversen Variationen für Frau und Tochter, für mich lagen dort Sky RG, Platin Daytona, DD RG, IWC YM und 5 verschiedene Omegas. Meiner Frau wurde dann noch der private Schmuck der Inhaberin zur Probe gereicht.
Das alles mit Bewirtung von Schampus und Kaffee.

Was also ist bei Dir dort schief gelaufen?

Ebenso habe ich mich ja auch gestern schon über den recht pauschalen Vorwurf des TS zur "Lage" in Köln gewundert.

Damit bin ich dann auch jetzt raus hier, möchte mich aber noch Blueser / Julian und Goldencolt / Lukas anschließen wollen

Hi Dirk,
welche Uhr hattest Du denn um an dem Tag? Vielleicht hast du einen „solventeren“ Eindruck gemacht? ;)

mtcosmic
10.12.2019, 06:37
Guten Morgen,

wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema keine richtige oder falsche Meinung, ist alles subjektives Empfinden.

Vielleicht hätte ich den Thread anders nennen solllen z.B. "wie errreicht man die Y-Generation mit Luxuusuhren?" oder so. Denn darauf wollte ich ja eigentlich hinaus
das vieles was den heutigen Konzi verkörpert absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Die meisten haben ja nicht einmal einen vernünftigen Online-Shop wo man dann zumindest ein bisschen die Offline Welt mit der Onlinewelt verbindet. z.B. Online bestellen und dann offline abholen. Ich rede jetzt hier nicht von Rolex-Stahlmodellen.

Zum Sicherheitsthema: Wie gesagt komme aus der Finanzdienstleistung und kenne mich da sicherlich recht gut aus. Ich glaube das Sicherheitsthema könnte man
auch zeitgemäßer und diskreter lösen, z.B. das der Sicherheitsmann in einem Hinterzimmer mit modernster Überwachungstechnik den Laden und den Bereich um den Laden überwacht. Ähnlich wie in einem Spielkasino. Da wird auch jede Runde am Roulette-Tisch überwacht, wenn es dann mal Streit gibt wer was gelegt hat wird es im Videoraum überprüft. Gerne kann der Sicherheitsmann im Videoraum auch eine Pumpgun oder Machete tragen oder gleich wie John Rambo aussehen, solange das
alles diskret abgehandelt wird. Sicherlich technisch und praktisch in 2019 darstellbar.

Auch finde ich die ganze Aufmachung innerhalb der meisten Läden total altbacken, meist kaum Tageslicht alles unter Kunstlicht an Edelholztischen usw.
Wahrscheinlich aber alles Geschmackssache.

Positive Erfahrungen (und auch dort gekauft) habe ich :

-Wempe Nürnberg (obwohl genau in das obenstehende Schema passend ) tolle Beratung durch den Mitarbeiter, da hats das zwischenmenschliche positiv entschieden
-Rathnow Nürnberg, schon mehrfach gekauft, mein Lieblings(grau)Händler, lockerer Umgang, genauso wie es mir gefällt. Wer schon mal bei Herrn Rathnow gekauft hat und die Ware in Nürnberg geholt hat weiß was ich meine.
-World of time in München, war auch top

Die negativen Beispiele möchte ich hier nicht aufführen, da ja nichts schlimmes passiert ist sondern einfach nur mein subjektives Empfinden war.

Nur eins: Ja der Laden in Köln mit Sicherheits-Schleuße und danach folgender grossen Halle war Karman. Kann auch hier nichts negatives sagen nur persönlich
habe ich mich hier nicht wohlgefühlt, eine eiskalte nüchterne Atmosphäre, also kein Ort wo ich gerne viel Geld ausgeben möchte und Spass dabei hätte. Dann gleich lieber Online bestellen.

Aber wie gesagt alles nur meine private Meinung.

Viele Grüße

Tobias

Don Draper
10.12.2019, 06:47
Vielleicht hätte ich den Thread anders nennen solllen z.B. "wie errreicht man die Y-Generation mit Luxuusuhren?" oder so. Denn darauf wollte ich ja eigentlich hinaus
das vieles was den heutigen Konzi verkörpert absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber erneut, nimm dich weniger ernst. Gerade Generation Y/Z etc. ist doch scharf auf Luxus, gerade Uhren. Hodinkee etc. GQ Uhrenbeilage etc.

Auf Instagram ist viel Leben. Bilder/Storys aus den Läden.



Die meisten haben ja nicht einmal einen vernünftigen Online-Shop wo man dann zumindest ein bisschen die Offline Welt mit der Onlinewelt verbindet. z.B. Online bestellen und dann offline abholen. Ich rede jetzt hier nicht von Rolex-Stahlmodellen.

Die deutsche Antwort auf die Digitalisierung.


Camp David spricht jetzt nicht für den jungen Spirit.

HolderFloh
10.12.2019, 08:18
Dann lieber so. ;)


@TS, wäre dieses Konzi-Outfit in Deinem Sinne?


Quelle: DefShop GmbH

Devisioner
10.12.2019, 09:27
Ich glaube, der Schlüssel - und das völlig generationsnübergreifend - ist die gegenseitige Wertschätzung. Wenn es menschlich harmoniert, ist mir das Wurzelnussholz-Ambiente herzlich egal. Ich wohne da ja nicht, ich kaufe da nur eine Uhr. Wie bei jeder Begegnung im Leben zählt auch beim Konzi der erste Eindruck - vor allem in einer Zeit, wo sich auf der anderen Seite der Ladentheke bei Nennung des Code-Wortes "Rolex" schon die Nackenhaare aufstellen und das Stesslevel steigt. Ich hatte wirklich überwiegend positive Begegnungen, auch im Urlaubs-Outfit bei 35 Grad Außentemperatur. Tolle Gespräche, teils überraschend kurze Lieferzeiten und einfach ein gutes Gefühl. Und wie immer Leben gibt es auch einzelne Begegnungen, wo es einfach nicht matcht und wo ich mich als Kunde nicht ernstgenommen fühle. Und das sind dann komischerweise die Händler, bei denen die Wartelistennotiz wahrscheinlich unverzüglich nach Verlassen des Ladens in die Rundablage wandert. Doch zurück zur Eingangsfrage: Ich bin ebenfalls voll digitalisiert, aber schätze in vielen Lebensbereichen auch noch eine gewisse Form von Solidität und Tradition. Und ich möchte wissen, von wem ich eine Zwiebel für >7.500 € kaufe. Das würde ich online niemals tun!

mtcosmic
10.12.2019, 09:50
Dann lieber so. ;)


@TS, wäre dieses Konzi-Outfit in Deinem Sinne?


Quelle: DefShop GmbH

Ist noch viel zu overdressed.... :-) (Ironie)

gruss
Tobias

mtcosmic
10.12.2019, 09:56
Verstehe die "leichten" Anfeindungen hier nicht. Habe niemanden beleidigt oder bin niemanden irgendwie zu nahe getreten und respektiere selbst
auch jede Meinung und auch jeden Kleidungsstil, daher weiss ich nicht was dieses Herumgetrampel auf "Camp David" soll. Besitze selbst
vielleicht 2-3 Teile von dieser Marke, bin also alles andere als ein Fan, das war nur ein Beispiel. Habe halt allgemein "gehobene Freizeitkleidung
als meiner Meinung nach zeitgemäß gemeint.

Das sich die ganze Welt durch Digitalisierung und auch dadurch verändertes Konsumverhalten verändert ist nicht streitbar sondern ist Fakt.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern sondern weiter voranschreiten. Um so schöner ist es doch das so unnütze Dinge wie mechanische Uhren
in dieser schnelllebigen Zeit noch so nachgefragt werden.

Aber man kann doch mal hinterfragen ob die aktuelle "Vertriebsform" die nahezu seit 100 Jahren gleich ist noch zeitgemäß und vor allem zukunftsfähig ist.

gruss
Tobias

jannis-noah
10.12.2019, 10:40
Zudem verkörpern mechanische Uhren eben nicht das Sillicon Valley, sondern einen ganz anderen Lifestyle.
Das lustige daran ist, das viele Top-Manager aus dem Valley und der Branche eben exakt diese Zeitmesser und das von Dir "nicht zeitgemäße" zu schätzen wissen. ;)[/QUOTE]

Viele dieser Eliten tragen gar keine Uhren mehr oder haben eine Apple Watch am Arm.

[Dents]Milchschnitte
10.12.2019, 11:02
Viele dieser Eliten tragen gar keine Uhren mehr oder haben eine Apple Watch am Arm.

Das hat aber der Herr Stern in einem Interview zuletzt komplett anders erzählt. Er hat über dieses Thema mit den „großen Silicon-Valley guys“ explizit gesprochen, da in seinem Meeting alle eine mechanische Uhr getragen haben.

löwenzahn
10.12.2019, 11:07
Viele dieser Eliten tragen gar keine Uhren mehr oder haben eine Apple Watch am Arm.

Ich habe meinen Konzi gefragt, ob junge Menschen hochwertige Uhren kaufen. Seine Antwort: Tun sie. Mechanische Modelle bis 1-2K werden von den Jüngeren nachgefragt. Ein paar Jahre später kehren sie mit dem Wunsch nach einer hochwertigeren Uhr zurück. Also ist Grund zur Hoffnung, dass mechanische Uhren noch eine Weile nachgefragt werden.

Zur Zeitgemäßheit: Beide Vertriebswege, online und Ladengeschäft werden sich ergänzen.

Michael

skreex
10.12.2019, 11:29
Ich kann den TS irgendwo verstehen.

Damals, als ich das erste mal zu einem Konzi gegangen bin, habe ich mich selten irgendwo so unwohl gefühlt. Wurde überhaupt nicht ernstgenommen und irgendwie nur belächelt, obwohl ich mit einer konkreten Kaufabsicht hingegangen bin. Bin dann gegenüber zu einem anderen Konzessionär gegangen und wurde dort sehr nett beraten.

Als ich meine Uhr dann abgeholt habe, wieder ein komplett anderes Bild als das was ich von Bekannten mitbekommen habe.

Für mich gab es kein Champagner, keine kleineren Beigaben, die Rechnung und Garantiekarte wurde auf einen falschen Namen ausgestellt. Als ich dies ändern lassen wollte wurde mir erst per E-Mail gesagt es geht, dann im Laden ging es plötzlich wieder nicht, und jetzt ein Jahr später scheint es wohl doch zu gehen.

Habe nach über einem Jahr dem Laden jetzt eine zweite Chance gegeben und warte nun auf meine Bestellung. Vielleicht habe ich damals nur einen schlechten Tag erwischt.

Damals war das aber für mich ein riesen Schock. Habe lange für meine Uhr gespart und wollte die richtige Wahl treffen. War super nervös und aufgeregt und vorher noch nie bei einem Juwelier. Direkt quasi an der Tür abgespeist zu werden hat es nicht leichter gemacht. Auch dass ich bei manchen Konzessionären keine zwei Meter durch die Tür gehen kann und nach meiner konkreten Absicht für den Besuch gefragt zu werden stört mich persönlich schon sehr, da die Modelle die ich kaufen will zur Zeit nicht lieferbar sind und ich in den meisten Fällen einfach ein wenig stöbern möchte.

Ich bin aber auch sehr jung und habe vorher nie in exquisiteren Läden gekauft. Ein Jahr später habe ich mich dran gewöhnt und erfreue mich daran, dass sich Zeit für mich genommen wird und man ein wenig ernster genommen wird.

alien27
10.12.2019, 11:45
Ich glaube, der Schlüssel - und das völlig generationsnübergreifend - ist die gegenseitige Wertschätzung. Wenn es menschlich harmoniert, ist mir das Wurzelnussholz-Ambiente herzlich egal.

So isses, +1.
Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und wenn es da nicht passt, oder man das Gefühl hat es passt nicht, dann ist das Kauferlebnis dahin.
Wie oft ist mir das schon bei den deutschen KFZ Premiumherstellern passiert... Egal, jetzt freuen sich andere Verkäufer/Hersteller an meiner Kohle.

Es wurde ja auch schon oft hier im faden geschrieben, man darf sich/das alles nicht zu ernst nehmen.

Princeofmonacodibaviera
10.12.2019, 15:32
Aber man kann doch mal hinterfragen ob die aktuelle "Vertriebsform" die nahezu seit 100 Jahren gleich ist noch zeitgemäß und vor allem zukunftsfähig ist.




Lieber Tobias,

ich bin da ganz bei Dir, auch ich bin praktisch genau in deinem Alter und ich finde fast alle Konzi´s total altbacken, ja fast schon lustig. Wenn die Herrn Verkäufer mit Anzug, Weste, Tüchlein rumrennen... Hallo! Du bist "nur" Verkäufer und kein Vorstandsvorsitzender--- btw. nicht mal der rennt noch so rum! Mit großer Wahrscheinlichkeit kostet allein mein rechter Sneaker mehr als sein komplettes Outfit, von meiner Jeans gar nicht zu sprechen.usw...

Nur weil ich ne Uhr kaufe, soll ich da ne Stunde sitzen, Smalltalken, Champus trinken... Was soll der Quatsch, gib her das Ding und ab.

Mir wäre ein modern eingerichteter Konzi und ein Personal das auch mal in cooler Jeans rumrennt bedeutend lieber.

Letzten Freitag beim Kauf von zwei Uhren, wohlgemerkt offizieller Rolex Konzi, dauerte das alles in Allem gerade einmal 10 Minuten, wir sind nicht mal gesessen, keine Jacken ausgezogen... nichts. So mag ich das, ich kaufe ne Uhr und habe kein Date mit dem Verkäufer/-in.

Meine Meinung... nur meine Meinung. Liegt anscheinend aber doch am Alter. Denn mein Vater, er ist gerade 70 geworden, der findet das schrecklich und er sitze ne Stunde da und legt auf das ganze Brimborium höchsten Wert.

Kalle
10.12.2019, 15:39
Wahrscheinlichkeit kostet allein mein rechter Sneaker mehr als sein komplettes Outfit, von meiner Jeans gar nicht zu sprechen.usw...

Und das macht Dich jetzt zu einem super coolen Typen und DEM Rolex Käufer schlechthin? :facepalm:
Solche Kommentare kannst Du Dir wirklich sparen mMn.

Gotti
10.12.2019, 15:48
Tja Kalle, ich habe mich auf meine Finger gesetzt ... wollte aber den gleichen Part zitieren. :weg:

Princeofmonacodibaviera
10.12.2019, 15:50
Und das macht Dich jetzt zu einem super coolen Typen und DEM Rolex Käufer schlechthin? :facepalm:
Solche Kommentare kannst Du Dir wirklich sparen mMn.

Darf ich nicht mehr meine Meinung schreiben... Sorry, ich denke einfach so, mir ist klar das ist provokativ. Das macht mich übrigens zu gar nix, war einfach nur meine Meinung.

MattR
10.12.2019, 15:56
Darf ich nicht mehr meine Meinung schreiben... Sorry, ich denke einfach so, mir ist klar das ist provokativ. Das macht mich übrigens zu gar nix, war einfach nur meine Meinung.

Ich kenne das Vergütungssytem eines großen deutschen Juweliers recht gut, wenn man sich da gerade im Schmuckbereich einen guten Kundenstamm aufgebaut hat verdient man sehr ordentlich im niedrigen 6 stelligen Bereich und da steht nicht unbedingt eine 1 ganz vorne.

harleygraf
10.12.2019, 15:58
Aber es klingt schon arg überheblich.
Das sage ich jetzt mal völlig wertfrei, da ich Dich persönlich gar nicht kenne,Gregor.
Aber Leute, die betonen wie teuer ihre Klamotten sind, sind zumeist entweder noch deutlich jünger oder aber haben ein krankhaftes Geltungsbedürfnis...

alien27
10.12.2019, 15:58
Darf ich nicht mehr meine Meinung schreiben... Sorry, ich denke einfach so, mir ist klar das ist provokativ. Das macht mich übrigens zu gar nix, war einfach nur meine Meinung.

Puuh, ohne Dich persönlich zu kennen, aber das Statement ist schon ne Aussage, aber keine besonders positive....

"Hallo! Du bist "nur" Verkäufer " Das klingt mir stark nach Benzoylecgoninmethylester-geschwängerten Statements. Abwertender gehts nicht.:facepalm:

Princeofmonacodibaviera
10.12.2019, 16:00
Aber es klingt schon arg überheblich.
Das sage ich jetzt mal völlig wertfrei, da ich Dich persönlich gar nicht kenne,Gregor.
Aber Leute, die betonen wie teuer ihre Klamotten sind, sind zumeist entweder noch deutlich jünger oder aber haben ein krankhaftes Geltungsbedürfnis...

Das war doch jetzt überspitzt im Zusammenhang zu sehen.. ich wollte einfach betonen, wie manche da rumlaufen... Mit Worten manchmal schwer auszudrücken.

Kalle
10.12.2019, 16:11
Darf ich nicht mehr meine Meinung schreiben... Sorry, ich denke einfach so, mir ist klar das ist provokativ. Das macht mich übrigens zu gar nix, war einfach nur meine Meinung.

Und jetzt noch mal nachlegen, Respekt!...macht keinen Sinn von meiner Seite, darauf noch einmal einzugehen...

Pharmartin
10.12.2019, 16:17
Das klingt mir stark nach Benzoylecgoninmethylester-geschwängerten Statements

Den muss ich merken:dr:
Versteht man aber wohl nur, wenn man vom Fach ist, oder?

Kalle
10.12.2019, 16:19
Ich musste es erst googeln :D

The Banker
10.12.2019, 16:24
Ich finde es toll, dass es den gehobenen stationären Handel noch gibt. Ob die Herrschaften jetzt im Anzug unterwegs sind ist mir herzlich egal (geht meinen Kunden mit mir auch nicht anders); Symphatie, Können und das "drumherum" sind wichtiger. Von den Securitys wird sich wohl kein Käufer abschrecken lassen, deren Anwesenheit ist sicherlich durch die Versicherung und leidvolle Erfahrungen vorgegeben. Sind jetzt auch nicht wirklich mit den tätowierten Stiernacken vor einer Disco zu vergleichen.

ligthning
10.12.2019, 16:28
Leute, es gibt doch heute schon alle möglichen Vertriebsformen und somit Einkaufsmöglichkeiten. Ein jeder kann frei nach seinem Gusto, Laune und momentanem Befinden jederzeit die Möglichkeit wählen, die ihm persönlich am besten passt. Wo liegt das Problem?
Die Kunden - auch für Luxusuhren - sind nun mal nicht über einen Kamm zu scheren. Von den Altersdifferenzen noch nicht mal zu reden ....

LesPreludes
10.12.2019, 16:30
Lieber Tobias,

ich bin da ganz bei Dir, auch ich bin praktisch genau in deinem Alter und ich finde fast alle Konzi´s total altbacken, ja fast schon lustig. Wenn die Herrn Verkäufer mit Anzug, Weste, Tüchlein rumrennen... Hallo! Du bist "nur" Verkäufer und kein Vorstandsvorsitzender --- btw. nicht mal der rennt noch so rum! Mit großer Wahrscheinlichkeit kostet allein mein rechter Sneaker mehr als sein komplettes Outfit, von meiner Jeans gar nicht zu sprechen.usw...

Nur weil ich ne Uhr kaufe, soll ich da ne Stunde sitzen, Smalltalken, Champus trinken... Was soll der Quatsch, gib her das Ding und ab-

Mir wäre ein modern eingerichteter Konzi und ein Personal das auch mal in cooler Jeans rumrennt bedeutend lieber.

Letzten Freitag beim Kauf von zwei Uhren, wohlgemerkt offizieller Rolex Konzi, dauerte das alles in Allem gerade einmal 10 Minuten, wir sind nicht mal gesessen, keine Jacken ausgezogen... nichts. So mag ich das, ich kaufe ne Uhr und habe kein Date mit dem Verkäufer/-in.

Meine Meinung... nur meine Meinung. Liegt anscheinend aber doch am Alter. Denn mein Vater, er ist gerade 70 geworden, der findet das schrecklich und er sitze ne Stunde da und legt auf das ganze Brimborium höchsten Wert.

Das ist wahrlich starker Tobak, dafür brauchts eine gute Portion Humor. :rofl:
Aber jetzt ist klar, warum manch Konzi einen unauffälligen Erstkäufer unverhofft bevorzugt ... und den betuchten Schickimicki links liegen lässt.

HolderFloh
10.12.2019, 16:40
.

Pharmartin
10.12.2019, 16:51
Ich musste es erst googeln :D

Den kannte ich noch aus dem Studium....

HolderFloh
10.12.2019, 16:52
Kommt auch in diesem Song vor. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=4WBQgo04mZY

Figaro
10.12.2019, 18:34
Hallo Freunde, ich war heute Mittag bei Wempe in Mannheim.
Nach einem sehr kalten Empfang hatte ich gewagt nach einer Submariner zu fragen und ob es eventuell geht die Uhr auf meine Bestelliste , ich bin dort registriert für eine Pepsi, aufzunehmen.

Die Dame war genervt und hat sich mit einem Tütchen beschäftigt und zwischendurch sich mit mir unterhalten. Eigentlich so, als wäre ich gar nicht anwesend.

Nach nachfragen von mir, hieß es, ich trage Sie ein. Das wars.

Vielleicht hatte ich nur jemanden erwischt der heute einen schlechten Tag hatte.
Ich war schon des öffteren dort und hatte das Glück immer eine nette Dame zu erwischen.

Heute Morgen als ich nach Mannheim fuhr hatte ich mich noch gefreut auf den Besuch bei Wempe, ich fahre ca 120km bis dort hin.

Aber ich versuche es wieder.

HolderFloh
10.12.2019, 18:38
So etwas würde mir auch sauer aufstoßen. Trotzdem viel Erfolg. :gut:

Das hat jetzt auch nichts mit "Oldschool" zu tun. Die Mitarbeiterin sollte auch in einem Moment der Genervtheit immer noch souverän-freundlich bleiben.

Figaro
10.12.2019, 19:37
Stimmt Oliver, sowas hätte mich bei meinen Mitarbeitern auf die Palme gebracht.:op:

Habs einfach mal müssen schreiben dann geht's mir auch wieder besser.:gut:

Carsten65
10.12.2019, 19:53
Das ist wahrlich starker Tobak, dafür brauchts eine gute Portion Humor. :rofl:
Aber jetzt ist klar, warum manch Konzi einen unauffälligen Erstkäufer unverhofft bevorzugt ... und den betuchten Schickimicki links liegen lässt.

So unrecht hat der Threadstarter meines Erachtens gar nicht, auch wenn er etwas überspitzt formuliert.

Jubilee
10.12.2019, 20:46
Juweliere leben in erster Linie nicht von jungen Leuten. Und meistens ist es auch so, dass diese „jungen“ Konzepte genauso gekünstelt sind. Da gibt’s dann den Hipstervollbart mit bedeutungsschwangeren Tattoos und einen zwanghaften Drang ständig zu duzen, was allerdings alles andere als natürlich rüberkommt. Da finde ich einen Anzug deutlich ehrlicher als 700€ Sneaker, die sowieso nicht nach 700€ aussehen. Aber letztlich ist viel wichtiger für mich, dass es nicht dieses aufgesetzte Verhalten ist und da ist es egal ob Hipstervollbart oder Zweireiher. Persönliche Beziehung ist das wichtigste und ein fester Ansprechpartner bei einer langfristig Zusammenarbeit

Mondjaeger
10.12.2019, 21:25
Internet bietet Rollis an, Konzis könnens nicht. Wer am Ende verschwinden wird ist eigentlich schon klar. Die Uhr tickt...

Alp
10.12.2019, 21:38
Woher bekommt das Internet die "Rollis"?

Mondjaeger
10.12.2019, 22:02
Bald nur noch über Internetpartner oder eigene shop ohne teuere zwischenstopps. Konzis sind zu teuer, nicht ganz vertrauenswürdig (kontrollierbar) und obsolete.

julis
10.12.2019, 22:22
Rolex baut meines Erachtens mehr als je zuvor auf lokale Händler.

EX-OMEGA
10.12.2019, 22:26
Woher bekommt das Internet die "Rollis"?

Warum reden wir jetzt über Pullover oder was meint ihr mit Rollis ?

franklin2511
10.12.2019, 22:31
Aber ich versuche es wieder.

Dann aber hoffentlich bei Eckstein. ;)

ligthning
11.12.2019, 00:31
Geht es dort schneller? 8o

Michel911
11.12.2019, 06:19
Hallo,
Es gehört einfach dazu bei einem Uhrenkauf das ganze Ritual . Uhren online bestellen , ich glaube das geht garnicht . Es würde auch die Wertschätzung der Uhren zerstören. Also für mich ein no go.
Gruß Michael

LesPreludes
11.12.2019, 06:34
So unrecht hat der Threadstarter meines Erachtens gar nicht, auch wenn er etwas überspitzt formuliert.

Meine Zeilen waren doch gar nicht auf ihn bezogen, sondern eindeutig ersichtlich auf einen anderen.

Alp
11.12.2019, 07:40
Bald nur noch über Internetpartner oder eigene shop ohne teuere zwischenstopps. Konzis sind zu teuer, nicht ganz vertrauenswürdig (kontrollierbar) und obsolete.

Rolex soll also direkt an die Internethändler anbieten oder einen eigenen Web Shop betreiben?
Mit Sicherheit nicht


Warum reden wir jetzt über Pullover oder was meint ihr mit Rollis ?

ich habe die Wortwahl des Mondjaegers aufgegriffen. Bitte die Frage an ihn zu stellen.

EX-OMEGA
11.12.2019, 08:46
ich habe die Wortwahl des Mondjaegers aufgegriffen. Bitte die Frage an ihn zu stellen.

Ok, sorry. Vielleicht liest er ja wieterhin mit und erklärt es mir.

Schmackofatz
11.12.2019, 11:47
Tja, für den nächsten Konzibesuch einfach den Dress-Fit von Rowenta benutzen und sich konzifein machen, dann klappt's auch ohne Warteliste.

https://up.picr.de/37408205xs.jpg

d_s
11.12.2019, 12:12
Hallo Freunde, ich war heute Mittag bei Wempe in Mannheim.
Nach einem sehr kalten Empfang hatte ich gewagt nach einer Submariner zu fragen und ob es eventuell geht die Uhr auf meine Bestelliste , ich bin dort registriert für eine Pepsi, aufzunehmen.

Die Dame war genervt und hat sich mit einem Tütchen beschäftigt und zwischendurch sich mit mir unterhalten. Eigentlich so, als wäre ich gar nicht anwesend.

Nach nachfragen von mir, hieß es, ich trage Sie ein. Das wars.

Vielleicht hatte ich nur jemanden erwischt der heute einen schlechten Tag hatte.
Ich war schon des öffteren dort und hatte das Glück immer eine nette Dame zu erwischen.

Heute Morgen als ich nach Mannheim fuhr hatte ich mich noch gefreut auf den Besuch bei Wempe, ich fahre ca 120km bis dort hin.

Aber ich versuche es wieder.

Bei Wempe in Mannheim ist dies allerdings sehr wechselhaft. Das stimmt wohl. Von sehr sympathischen Angestellten bis extrem genervt ist dort alles vertreten.

Das es auch anders geht, durfte ich in Mainz bei Juweilier Link erfahren. Sicherheitsschleuse wie gehabt, die Familie hat etwas zu trinken bekommen und dennoch der jüngere Verkäufer in Jeans ;) sehr symapthisch, mit viel Zeit. Und dies an einem Samstag. Die Atmosphäre dort war locker und dennoch gehoben. Ich empfand es sehr angenehm.

Wer es deutlich lockerer mag, für den gibt es die moderneren Boutiquen zum Beispiel bei Breitling. Kenne nur die neue im Outlet Roermond. Fand ich aber auch klasse.

Einer der wichtigsten Punkte ist, in der Tat, das Zwischenmenschliche. Wir sind selbst Dienstleister und haben fachlich gesehen unterschiedliche Mitarbeiter. Vielen Kunden ist es jedoch egal. Sie fühlen sich bei einem Mitarbeiter wohl und dies ist ganz entscheidend.

Ist aber vielleicht auch eine altersbedingte Geschichte. Wir gehen mittlerweile sehr gerne zu Verkäufern, die wir schon kennen. Erleichtert das Leben ein wenig was Zeit, Beratung und Einnkaufsvergnügen angeht.

Eine Sache mag ich noch anmerken. Trifft leider irgenwdwie den Zahn der Zeit. Menschen werden immer unverschämter. Wir bieten unseren Kunden kostenlosen Kaffee, Tee, Wasser und den Kindern Capri Sonne an. Mindestens 2x pro Woche wird dann nach Red Bull, allen möglichen Kaffeespezialitäten und Snacks gefragt. Würde ich mich persönlich zum Beispiel nie bei einem Konzessionär trauen. Und wir sind kein Dienstleiter im Luxussegment ;)

ligthning
11.12.2019, 13:11
Peter :rofl:

Schmackofatz
11.12.2019, 13:22
:bgdev:

Spongehead
11.12.2019, 13:39
Es gibt sie aber doch auch, die supermodernen Konzis.

Hier

https://www.relojeriaalemana.com/es/brand_details/25/Rolex


https://www.signature-estate.com/de/new-blog/2017/2/22/design-award-for-relojeria-alemanas-shop-in-port-adriano-mallorca

guck ich immer gerne mal rein.

Devisioner
11.12.2019, 13:50
Tja, für den nächsten Konzibesuch einfach den Dress-Fit von Rowenta benutzen und sich konzifein machen, dann klappt's auch ohne Warteliste.


Der Peter hat in der Playboy-Sammlung geblättert... :rofl:

LesPreludes
11.12.2019, 14:53
... für wahr ein detailversessenes Forum. :grb: :D

runner666
11.12.2019, 18:03
Natürlich ist ein Konzi nicht unbedingt zeitgemäß und das finde ich auch gut so, die Uhr selbst ist es ja auch nicht.
Ich persönlich bin Anfang 30 und liebe das Einkaufserlebnis beim Konzi. Ich kann mich an jeden Kauf erinnern, erst gestern habe ich eine YM40 zusammen mit meinem Vater abgeholt (er war das erste Mal beim Konzi). Ein tolles Erlebnis für Ihn und auch für mich. Den Kauf über das Inet möchte ich bei diesem Produkt nicht.

Carsten65
11.12.2019, 18:48
Dann aber hoffentlich bei Eckstein. ;)

:facepalm:

edit: Gilt nicht für Mainz, dort war ich noch nie.

Figaro
11.12.2019, 19:57
Dann aber hoffentlich bei Eckstein. ;)

Hallo Frank, hast Du zu dem einen guten Draht?

franklin2511
11.12.2019, 21:04
Hallo Frank, hast Du zu dem einen guten Draht?

Mein Vater, vor ewigen Zeiten. Ich hatte vor fast zwanzig Jahren da meine erste Rolex gekauft. Keine Ahnung , wie der heute ist, aber anscheinend hat er nicht mehr allzu viele Fans hier.

mtcosmic
12.12.2019, 11:17
Ist ja ne richtig hitzige Diskussion hier geworden. :-)

Es gibt so viele Ideen und Möglichkeiten das ganze Konzi-Vertriebssystem moderner zu gestalten.

1.Sicherheit: Wachmann sitz dezent im Hinterzimmer vor Monitoren ähnlich Spielkasinoüberwachung, gerne auch bewaffnet wie Rambo.

2.Vernünftiger Online-Auftritt der Händler mit Warenkorb. z.B. suche ich mir online ein Modell aus z.B. eine Breitling oder Tudor, lege Sie in den Warenkorb,
bezahle stressfrei online und vereinbare dann einen persönlichen "Offline-Termin" vor Ort mit Bandanpassung, Blubberwasser usw. wo dann der Verkäufer auch
Zeit für einen hat da verbindliche Terminvereinbarung.

3.zu Rolex-Sportmodellen und intransparente Wartelisten. Kann man auch transparent und fair lösen. Anlegung eines Kundenkontos bei der
jeweiligen Konzi-Kette, wo man sich dann einloggen kann. Dort werden dann alle Einkäufe aufgeführt und man könnte je nach Umsatz ein
"Sterne"-System einführen. z.B. das man ab einem 5-Jahresgesamtumsatz von mehr als 100.000 Euro als Beispiel ein "4Sterne Kunde", bei Promistatus oder
noch mehr Umsatz ein "5 Sterne" Kunde" ist. der "einfache" 1 Uhrenkäufer dann mit einem "halben Stern" anfängt. Und je nach Sterne dann auch die Zuteilung
der begehrten Modelle, alles im eigenen Online-Account transparent. z.B. Lieber Herr XXX, Ihr aktueller Kundenstatus beträgt 3,5 Sterne, hiermit beträgt die
durchschnittliche Zuteilungszeit von Rolex Ref.xxxx aktuell 3 Jahre und 2 Monate. usw. und sofort. So könnte das alles transparent, fair und vorallem ZEITGEMÄSS
gestalten.

So eine Datensammlung von allen möglichen Interessenten bis "5 Sterne"-Kunden über den eigenen Account bedeutet auch einen gewaltigen Wissensvorsprung
für den Händler, er weiss z.B. wie alt die Kunden sind, männlich/weiblich, Produktvorlieben usw.
Dann kann man z.B zu zielgerichteten Events einladen, je nach Alter und Vorliebe. z.B. für ganz junge Kunden eher eine "Hypster"-Veranstaltung wo
dann überwiegen NOMOS, Breitling und andere vor allem für junge Kunden interessanten Uhren vorstellen kann, genauso gediegenere Veranstaltungen
für den typischen älteren Lange oder Patek Kunde.

Wie gesagt das war nur mal ein kurzes Gedankenspiel was man alles verbessern könnte.

gruss
Tobias

harleygraf
12.12.2019, 11:46
Klingt gut, Tobias.:gut:
Zumindest manche Deiner Ideen.

Aber: Wer sollte denn von Konzi-Seite aus daran Interesse haben, die gesamte Struktur so umzubauen?
Solange ihm die Uhren förmlich aus den Händen gerissen werden und sich die Kunden im devoten Betteln gegenseitig zu übertrumpfen suchen?:bgdev:

ligthning
12.12.2019, 12:21
Theoretisch keine schlechten Vorschläge. Aber viel Aufwand, um das gleiche Ergebnis zu erziehlen.

zu 3. Will der AD diese Transparenz überhaupt? Meiner Meinung nach nicht .... :ka:

Carsten65
12.12.2019, 13:08
Gute Idee, Tobias.

Wird in den heutigen Zeiten keiner machen, weil sie es nicht nötig haben.

Und wenn die schlechten Zeiten kommen, brauchen sie ein solches Vorgehen nicht mehr. Dann lauern sie wieder auf Leute, der ihren Laden betreten und zwar als Kunden, der wertzuschätzen sind und nicht als lästige devote Bittsteller, den man abwimmelt.

der_mo
12.12.2019, 13:27
Keine gute Idee, zumindest nicht aus Rolex-Sicht.
Ist doch wie bei Apple, allein die Gerüchte und das Gerede um die Firma und neue Produkte sind mehrere Milliarden wert.
Rolex wäre doch schön blöd, das aufzugeben.

obiwankenobi
12.12.2019, 13:32
Klingt gut, Tobias.:gut:
Zumindest manche Deiner Ideen.

Aber: Wer sollte denn von Konzi-Seite aus daran Interesse haben, die gesamte Struktur so umzubauen?
Solange ihm die Uhren förmlich aus den Händen gerissen werden und sich die Kunden im devoten Betteln gegenseitig zu übertrumpfen suchen?:bgdev:

Sehe ich auch so.

Warum sollte er jetzt so Kundenorientiert arbeiten, wo doch gerade jene, die sich jetzt aufregen, damals immer beim Grauen gekauft haben?!

Norman Kade
12.12.2019, 14:01
3.zu Rolex-Sportmodellen und intransparente Wartelisten. Kann man auch transparent und fair lösen. Anlegung eines Kundenkontos bei der
jeweiligen Konzi-Kette, wo man sich dann einloggen kann. Dort werden dann alle Einkäufe aufgeführt und man könnte je nach Umsatz ein
"Sterne"-System einführen. z.B. das man ab einem 5-Jahresgesamtumsatz von mehr als 100.000 Euro als Beispiel ein "4Sterne Kunde", bei Promistatus oder
noch mehr Umsatz ein "5 Sterne" Kunde" ist. der "einfache" 1 Uhrenkäufer dann mit einem "halben Stern" anfängt. Und je nach Sterne dann auch die Zuteilung
So eine Datensammlung von allen möglichen Interessenten bis "5 Sterne"-Kunden über den eigenen Account bedeutet auch einen gewaltigen Wissensvorsprung
für den Händler, er weiss z.B. wie alt die Kunden sind, männlich/weiblich, Produktvorlieben usw.
Dann kann man z.B zu zielgerichteten Events einladen, je nach Alter und Vorliebe. z.B. für ganz junge Kunden eher eine "Hypster"-Veranstaltung wo
dann überwiegen NOMOS, Breitling und andere vor allem für junge Kunden interessanten Uhren vorstellen kann, genauso gediegenere Veranstaltungen
für den typischen älteren Lange oder Patek Kunde.

Jetzt wird es mir zu schräg hier. Ich will keine weitere Datensammlung mit z. B. meinem Vorlieben von mir in irgendeiner Datenbank! Mir reicht es schon, dass wenn man nicht aufpasst bei jeder Gelegenheit mit vermeindlichen auf mich zugeschnittenen Produktempfehlungen vollgemüllt zu werden. Das hat nix mit Service zu tun...
Ich lese diesen Faden seit Beginn mit und mich erschreckt es immer mehr, wieviele meinen soziale Kompetenz mit Kohle oder entsprechenden Klamotten ausgleichen zu wollen. Es wird immer über die angeblichen arroganten AD gemeckert. Wenn ich manchen Ton hier lese, wundert es mich auch nicht, dass die so reagieren. Ich bin weder ein Premiumkunde noch ein Bittsteller und bekomme trotzdem begehrte Stahlsporties, auch in Strandkleidung. Wenn mein AD mal vielleicht etwas genervt ist, dann begegne ich Ihm einfach als Mensch und siehe da, dann läuft es auch rund. Und es ist ein gutes Gefühl auf Augenhöhe einen Kauf abzuwickeln und am Ende die Tür aufgehalten zu bekommen. Da fühlen sich dann beide Seiten wohl.

Oesi2000
12.12.2019, 14:03
Tja, Ideen gibts hier!!

Am Ende zählt doch nur die persönliche Bindung und das Vertrauen - that's it. Alles andere ist larifari und für beide Seite unnötiger Klimbim.

HolderFloh
12.12.2019, 14:27
Juhuuu, ich selbst bin also "1/2-Stern-Kunde". :jump:

Jetzt wisst Ihr um meinen Status beim Konzi. :D


Btw: Nein, ich fände ein solches System nicht gut. Wo bleibt da noch die (Zwischen)Menschlichkeit?

Wiener48
12.12.2019, 14:44
Wir sind alle 1/2 Sternkunden im fremden Land.

Keine weiteren Worte zu dem “System” - *kopfschüttel*

ehemaliges mitglied
12.12.2019, 14:47
Hatte den an. Ist für mich ein Weihnachtspulli :D
https://www.jackjones.com/de/de/jj/bekleidung/strickwaren/pullover/fair-isle-pullover-5714494430926.html?gclid=CjwKCAiA27LvBRB0EiwAPc8XW RPA9GckbP2jNYqveHjfOYllN-Nskjb9rNmucEBq19k8u9CSD1OjARoCsMkQAvD_BwE&channable=e20454.NTcxNDQ5NDQzMDkyNg&gclsrc=aw.ds

Ich hätte Dir die Swatch-Kollektion gezeigt. :bgdev:

runner666
12.12.2019, 15:00
Der Wachmann steht meines Erachtens schon merklich sichtbar da, um eventuelle Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.

Ich weiß nicht wie es bei euren Konzis ist aber ein CRM mit meinen Vorlieben sowie Bestellungen etc. hat mein Konzi schon. Es ist halt nur nicht für jeden transparent. Muss es meiner Meinung nach aber auch nicht.

Kashoggi
12.12.2019, 15:01
2.Vernünftiger Online-Auftritt der Händler mit Warenkorb. z.B. suche ich mir online ein Modell aus z.B. eine Breitling oder Tudor, lege Sie in den Warenkorb,
bezahle stressfrei online und vereinbare dann einen persönlichen "Offline-Termin" vor Ort mit Bandanpassung, Blubberwasser usw. wo dann der Verkäufer auch
Zeit für einen hat da verbindliche Terminvereinbarung.



So kann man es bei Chronext machen, nur halt zu leicht überzogenen Graumarktpreisen.

Alp
12.12.2019, 16:00
Ein System in dem man sich offiziell hoch kaufen muss/soll.
Nein danke.

Skullking
12.12.2019, 16:02
Nun ja, ich persönlich sehe das etwas anders als einige meiner Vorschreiber. Beim Konzessionär habe ich mich nach dem letzten Rolex Kauf für den Newsletter angemeldet, meine Basisdaten hatte er ja eh schon für die Rechnungsstellung. Eine Daytona habe ich auch noch bestellt, da wurde ich von der netten Dame dezent darauf hingewiesen, dass es einige Jahre dauern könne (Sie war in keiner Weise genervt). Für mich ist das in Ordnung, ich kann warten, bin auch nicht genervt.

Bei Hublot und Audemars Piguet (je in der Boutique) habe ich mich nach dem Kauf noch im Geschäft auf dem iPad eingetragen mit meinen Daten und Interessen. Die führen ihr CRM auf höchstem Niveau und man wird dann auch eingeladen zu Events wo man Interesse bekundet hat oder bekommt Geschenke nach Hause geliefert.

Generell mag ich es in der Boutique, wenn es da ein wenig "nur um mich" geht, da lasse ich mir gerne Kaffee und Getränke bringen, aber das wichtigste, ich will Zeit haben und die mit einem netten Gespräch mit Fragen und Antworten und Smalltalk verbringen. Das geht online nicht, auch nicht im Chat.

Das Erscheinungsbild ist mir sehr wichtig von meinem Gegenüber im Geschäft. Zu mir selber, Beispiel Hublot: da geh ich spontan rein, in Jeans und Kapuzenpullover (dazu kommt dass ich relativ stark und sichtbar tätowiert bin). Das Verkaufspersonal schaut vielleicht einen ganz kurzen Tick erstaunt, aber das war's. Lasse mir Uhren zeigen, fachsimpeln, alles sehr nett und zuvorkommend. Uhr bestellt. Eine Woche später bin ich dann im Anzug und allem Drum & Dran die Uhr abholen gegangen. Dito bei AP. Was ich damit sagen will, ich mag solche Sachen dann auch zelebrieren, mit Kleidung, mit einem guten Essen abends mit der Partnerin etc.

Und um nun noch die Frage zu beantworten: Sind die Konzessionäre und Luxusjuweliere in 2019 noch zeitgemäß in dieser Form?

Ich finde, ganz klar, ja.

=)

DJ41
12.12.2019, 16:21
So sehe ich das auch, Felix :gut:

Carsten65
12.12.2019, 16:34
Ob die Konzessionäre "zeitgemäß" sind oder nicht, ist mir wirklich schnuppe.

Ich freue mich dort über einen gewissen stilvollen Rahmen, das gehört bei einem Luxusprodukt einfach dazu.

Und Arroganz gegenüber dem Kunden war schon immer schädlich, genauso wie Arroganz als Kunde.

Das gilt für mich auch für andere Bereiche: Wenn ich in ein Sternerestaurant einkehre, dann will ich auch diesen Rahmen. Ich will stilvoll bedient und nicht geduzt werden, ich will dann einfach einen Abend in einem gewissen Ambiente verbringen und alles genießen. Stressfrei und ohne den täglichen Ärger.

Klar entspricht das alles nicht unbedingt dem heutigen Zeitgeist, aber es galt schon immer: Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet, ist morgen verwitwet.

Alp
12.12.2019, 16:45
Wenn ich in ein Sternerestaurant einkehre, dann will ich auch diesen Rahmen. Ich will stilvoll bedient und nicht geduzt werden, ich will dann einfach einen Abend in einem gewissen Ambiente verbringen und alles genießen. Stressfrei und ohne den täglichen Ärger.

Aber so eine online Bestellung beim Sternekoch inkl. umweltverträglicher Lieferung per Rad ist doch viel zeitgemäßer.:D

HolderFloh
12.12.2019, 17:15
Lieferheld fährt bestimmt auch elektrisch. :bgdev:

Gotti
12.12.2019, 20:40
Gibt nur noch Lieferando :op:

HolderFloh
12.12.2019, 21:04
Stimmt. Lieferheld ist sowas von 2018. :D

orphie
13.12.2019, 08:39
Ob die Konzessionäre "zeitgemäß" sind oder nicht, ist mir wirklich schnuppe.

Ich freue mich dort über einen gewissen stilvollen Rahmen, das gehört bei einem Luxusprodukt einfach dazu.

Und Arroganz gegenüber dem Kunden war schon immer schädlich, genauso wie Arroganz als Kunde.

Das gilt für mich auch für andere Bereiche: Wenn ich in ein Sternerestaurant einkehre, dann will ich auch diesen Rahmen. Ich will stilvoll bedient und nicht geduzt werden, ich will dann einfach einen Abend in einem gewissen Ambiente verbringen und alles genießen. Stressfrei und ohne den täglichen Ärger.

Klar entspricht das alles nicht unbedingt dem heutigen Zeitgeist, aber es galt schon immer: Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet, ist morgen verwitwet.

+1