PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Bericht für Rolex Sammler



vivicorsi
09.12.2019, 01:49
Leider nur auf frz.

https://youtu.be/xoa1Z_B00eU

Eureka
09.12.2019, 07:35
Ja ist interessant. Die Sammler und der Wert der originalen Teile scheinen Rolex nicht zu interessieren.

1500
09.12.2019, 12:49
Interessant, danke sehr.

Ich habe leider so einiges nicht verstanden.

Was hat es mit der XXX-Markierung im Bodendeckel auf sich? Von Rolex als irreparabel zurückgeschickt? Und dann?

Grüße,

Bernd

henri_san
09.12.2019, 13:17
Was hat es mit der XXX-Markierung im Bodendeckel auf sich? Von Rolex als irreparabel zurückgeschickt? Und dann?


XXX = mark of death - Rolex verweigert den Service, da irreparabel, fake, modifiziert bzw. nicht so wie es sein soll

zeigt jedem Service Center an, an dieser Uhr nicht zu arbeiten

EX-OMEGA
09.12.2019, 13:30
Der springende Punkt ist, dass zumindest „früher“ die tripple X schnell vergeben worden sind. Einige Uhren, die ich mit XXX gesehen habe, sahen nicht so schlecht aus. Ob die nicht wd waren oder sonst versteckte Mängel hatten, konnte ich auf die Schnelle nicht beurteilen.... ein Fake mit XXX habe ich bisher nicht gesehen.

vivicorsi
09.12.2019, 15:16
In diesem Fall wurde moniert, dass das xxx bei einer orginal belassenen Rolex eingraviert wurde. Die Uhr wurde somit komplett entwertet. Es war eine alte Day-date die einfach 40 Jahre nie eine Revision hatte. Im Video meint er die Uhr war faktisch neu, und er hat noch nie eine so gut erhaltene 40 Jahre alte Uhr gesehen. Er hat sie also repariert, und sie läuft seit 3 Jahren wieder perfekt. Rolex gab an die Uhr sei irreparabel.

Das Problem ist, dass Rolex dein Eigentum mit XXX markiert, und somit die Uhr für einen eventuellen Wiederverkauf komplett entwertet wird ,und keiner mehr die Uhr angreifen will.

Levo
09.12.2019, 15:39
Sorry, aber ich verstehe nicht was XXX auf Bodendeckel gemeint ist ?
Warum wird so bei einige Zertifikat als XXXX markiert ?

vivicorsi
09.12.2019, 15:42
xxx am Boden heisst irreparabel laut Rolex

Levo
09.12.2019, 15:49
Das heisst wenn eine Rolexuhr zur Reperatur geht und nicht reparabel ist, wird die Uhr dann von Rolex als xxx bezeichnet.
Hat das mit einem Fake Uhr zu tun ?

Warum stehen so bei einige Zertifikate XXXX drauf ? Statt Name ?

vivicorsi
09.12.2019, 15:51
ob sie das auch bei fake Uhren machen weiss ich nicht, in diesem fall war die Uhr kein fake.

Mondjaeger
09.12.2019, 19:39
so ich übersetze auf die schnelle...

Bei Rolex „Haute Kollektion“ sind 3 Dinge essentiell
- Zifferblatt (70% Preis/Wert)
- Gehäuse
- Werk
Alle Teile müssen ORIGINAL sein und Zeitlich (Fertigungsjahr) passen.
Die Patina ist ebenso wichtig. Die Patina entscheidet darüber, ob die Uhr noch als Gegenstand oder als Kunst gilt.
Durch massiv Themen Verkäufe ab 2003 wurde die Marke Rolex gepusht. 2006 gab es der Mondani Verkauf. Es wurden 300 Kollektion Uhren für 12million Sfr verkauft. Die teuerste Uhr kostete 738.000 Sfr
Seitdem haben Investoren Rolex als Investment entdeckt und fortan explodierte der Vintage Markt.
Es gab dann 15 Jahren Versteigerungsverkauf und es wurden Preisunterschiede festgestellt. Stücke die kein hohen Preis erhielten waren nicht mehr ganz Original. Als Beispiel eine Paul Newman gleiche Referenz wo das Gehäuse nicht mehr original war erzielte nur 82.000€ ggn. 185.000€ komplett original.
Wenn Zifferblatt, Gehäuse oder Werk nicht mehr original sind dann verliert die Uhren 50% an Wert. Comex 5514 verändert 54.000€ / Original 135.000 €
Er sagt, dass Rolex kein Knowhow hat(te) über vintage Uhr und viel zu schnell Uhren mit XXX bezeichnet (Todesurteil weil angeblich irreparabel).
Er freut sich über den kauf von XXX Uhren weil an den nichts verändert wurde.
Er holt sein Uhrmacher der alles inspiziert und sagt öfter, dass der Zustand gut sei und die Uhr seit 40 Jahren keine Revision erhalten hat. Die Machen die Uhr wieder fit ohne ein Teil zu wechseln und die Uhr läuft und läuft…
Ein Eingeweihte schaut die Uhr macht sie auf, sieht die XXX Bezeichnung und haut gleich ab, weil er keine Ahnung hat. Sowie Rolex Mitarbeiter die nicht mit Kollektion/Vintage umgehen können.

Mondjaeger
09.12.2019, 19:54
bis...

Rolex informiert nicht der Kunde darüber, dass die Uhr an Wert verliert, wenn Teile ausgetauscht wurden. Rolex vernichtet somit wertvollen Uhren und Vermögen absichtlich.
Rolex will nicht, dass Mondpreise durch Kollektionsstück erreicht wird.
Rolex mag und erkennt kein Kollektion-Sammler an. Sie behandeln Kollektion-Sammler wie gewöhnliche Gebraucht Uhrenverkäufer. Rolex geht gern gerichtlich gegen Kollektoren.

Carsten65
09.12.2019, 20:08
Rolex wird mir immer unsympathischer, die lassen nichts mehr aus.

Darth Vader
09.12.2019, 20:25
Habe ich so noch nie gehört oder gelesen!8o

Gruß

Kurt

henri_san
09.12.2019, 20:55
Der springende Punkt ist, dass zumindest „früher“ die tripple X schnell vergeben worden sind. Einige Uhren, die ich mit XXX gesehen habe, sahen nicht so schlecht aus. Ob die nicht wd waren oder sonst versteckte Mängel hatten, konnte ich auf die Schnelle nicht beurteilen.... ein Fake mit XXX habe ich bisher nicht gesehen.

das spiegelt sich dann in der Übersetzung von Freddy wider :gut:

vivicorsi
09.12.2019, 21:31
Als positives Beispiel wie man mit Sammlern umgeht nennt er Patek Philippe. Da wird jeder Vintage Kunde beraten, bevor etwas geändert wird.
Rolex negiert bewusst den Wunsch der Kunden die Uhr im Orginalzustand erhalten zu wollen. Sie wechseln einfach nach Ihrem Geschmack Zifferblätter, Zeiger etc obwohl sie wissen, dass sie damit teilweise hundert tausende Euros an Wert verlieren.
Ziemlich kurzsichtig von Rolex muss man sagen. Immerhin habe genau solche hardcore Sammler, und solche Auktionen zum Mythos der Marke beigetragen. Eigentlich ganz schön dreist- und bitter für Betroffene.
Auf emails, Briefe wird einfach nicht geantwortet laut Bericht.
Das Eigentum dann mit dem Triple xxx / Todeskreuz zu vernichten ist dann nochmal der Höhepunkt.

Janufer
10.12.2019, 07:57
Ich denke die richtigen Sammler haben genug Möglichkeiten ( also Uhrmacher etc. ) an der Hand, um dieses XXX zu vermeiden. Da werden die allerwenigsten Uhren zu Rolex gehen.
Können die Sammler dies bestätigen?

julis
10.12.2019, 08:07
Mal doof gefragt: Wieso macht Rolex das? Haben die kein Interesse daran, dass derartige Sammlerstücke einen hohen Wert erhalten und auf Auktionen Rekordsummen erzielen? Das ist für das Image doch Bombe? :ka:

obiwankenobi
10.12.2019, 08:45
Mal doof gefragt: Wieso macht Rolex das? Haben die kein Interesse daran, dass derartige Sammlerstücke einen hohen Wert erhalten und auf Auktionen Rekordsummen erzielen? Das ist für das Image doch Bombe? :ka:

Nein, ist es nicht.
Rolex produziert neue Uhren und die sollen begehrlich sein.
Rolex wirbt mit neuen Uhren, und dem Image, sich nach einer Leistungsspitze "etwas zu gönnen". Da passen weder alte Uhren, noch der Renditegedanke.

julis
10.12.2019, 09:07
Die neuen Uhren sind doch nicht weniger begehrlich, wenn die alten im Wert steigen?

J.S.
10.12.2019, 10:06
Klingt für mich nach einem typischen Fall, bei dem in das Handeln eines Unternehmens zu viel rein interpretiert wird. Man kann auch aus allem eine Verschwörungstheorie machen. Dass Rolex absichtlich historische Uhren "entwertet" um den Neuuhren-Markt zu unterstützen, Sammler zu schwächen oder den Vintage Markt einzugrenzen, halte ich für absurd.

Rolex ist eben nicht Patek und für die individuelle Vintage-Serviceberatung vielleicht schlicht der falsche Ansprechpartner.

Pele
10.12.2019, 10:23
Natürlich interessiert sich Rolex nicht für den Vintage-Markt. Das Geld wird in Asien und den Nahen Osten gemacht. Dort geht Gold und eigentlich alles auf dem Rolex steht weg wie nie. Wir hier sind nur eine kleine Blase von bekloppten die sich daran freuen. Genommen am Umsatz ist der Uhren-Bekloppte eine zu vernachlässigende Grösse, zumal die Rolex-Preise so angesiedelt sind dass man sich als Besser- aber nicht als Super-Verdiener halt mal diese eine "gute Uhr" gönnt um zu zeigen was man hat.

Patek und Co spielen in anderen Sphären. Sowohl preislich was auch das technische Niveau angeht. Dort spricht man eben in der Masse die an, die mehr an Uhren interessiert sind. Und dementsprechend pflegt man dann auch die Sammler. Rolex hat es einfach nicht nötig und wird es auch in absehbarer Zeit nicht nötig haben.

Blöd für uns, in jeder Beziehung. Aber so ist's imho und wird wohl auch so bleiben.

max mustermann
10.12.2019, 11:00
So ist es. Ich z.B. hatte im Laufe meiner Sammlerzeit ein paar hundert Rolexuhren hin und hergeschoben, aber eine neue hab ich denen noch nie abgekauft, also haben die mit mir 00 Euro verdient.

Der Rapper, der Oligarsch und der Ölscheich gehen am Weg zum Flughafen zum Kontsi rein und kaufen noch schnell ein Dutzend Blingbling Day-Dates o.ä., damit sie neben Sachertorte und Mozartkugeln auch etwas haltbares ihren Lieben daheim von ihrer Wienreise mitbringen......

DIE haben das Unternehmen groß gemacht, nicht die paar Nerds wie ich, mit ihren vintage/shitage Ranzgurken.....

chong
10.12.2019, 11:29
Falls einer hier eine gut erhaltene Stahl Daytona mit XXX im Deckel hat - ich kaufe sie gerne für 1-2k EUR :D

EX-OMEGA
10.12.2019, 11:35
Was meint ihr wieviel Vintageuhren mit XXX Deckel zu relativ “normalen” Preisen in den letzen Jahren den Besitzer wechselten. Das Thema ist uralt und hat den harten Kern der Vintage Sammler “nur bedingt” interessiert.

Werden auch bestimmt welche im Forum unterwegs sein, nehme ich stark an.

max mustermann
10.12.2019, 14:17
Ja, die werden auch höher gehandelt, wie die ohne! ;)