PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day Date 40 President Band



BruceLaCruz
13.12.2019, 13:25
Hallo liebe Community,

ich habe mir dieses Jahr im Juli eine neue Day Date 40 in Gelbgold gekauft. Ich trage sie so ziemlich täglich & habe bemerkt, dass sich in so kurzer Zeit ein recht ordentlicher „Stretch“ gebildet hat. Ich habe schon mehrere Rolex Modelle über Jahre gehabt, auch in Gelbgold (immer OysterBand) & da habe ich so einen starken „Stretch“ nicht gehabt bzw. kaum.

Meine Frage an Euch:

Ist das normal, dass das President Band sich nach so kurzer Zeit (5 Monate) dehnt? Besteht die Gefahr, dass die Stifte (die das Band zusammenhalten) brechen? Zur Info: Ich trage die Uhr relativ eng. So, dass ein Finger zwischen Band & Gelenk passt.

Ich bin etwas penibel, was solche Sachen angeht. Nicht wundern :-D

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. :-)

Fette Grüße!

The Banker
13.12.2019, 13:30
Bei der Platin zumindest hat sich in 4 Jahren kein Stretch gebildet. Hat man bei der GG auch diese Keramikhülsen ?

BruceLaCruz
13.12.2019, 14:09
Hi Banker,

danke für Deine Antwort. :) Der Verkäufer meinte, dass Keramikhülsen drin sind. Es besteht Gefahr, dass sie bei einem Sturz brechen könnten... das war meine Info.

Ich habe mal gehört, dass Platin vergleichbar mir Gold ist was die Härte angeht. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß :)

wristory
13.12.2019, 14:34
Wenn die Uhr runterfällt würde ich mir um andere Dinge Gedanken machen als dass die Keramikhülsen im Armband brechen könnten :rolleyes:

Nautilus5990
13.12.2019, 15:20
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit der DD, deshalb kann ich leider nicht dienen. Aber ich lese hier nun sehr gerne mit. Schließlich denke ich an eine DD ...

Aber ebenso ehrlich - ich kann es mir ja fast nicht vorstellen ...

LG,
Holger

HolderFloh
13.12.2019, 15:23
Kannst Du bitte mal ein Foto einstellen?

Falls Du kein Premium-Mitglied bist, nimm' das:

www.picr.de

Und willkommen im Forum. ;)

madmax1982
13.12.2019, 15:25
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch bei eng getragenen Uhren Stretch bekommen kann, wenn man sie quasi nicht hinter dem Handgelenk trägt, sondern direkt darauf. Dann muss das Band sämtliche Bewegungen mitmachen. Andererseits stell ich mir das relativ unanagenehm vor.

daytonasub
13.12.2019, 15:43
:rolleyes:

Gruß

Frank

HolderFloh
13.12.2019, 15:44
:rolleyes:

Gruß

Frank

Und was ist Deine Meinung zum Thema? :grb:

BruceLaCruz
13.12.2019, 15:45
Hi Leute,

danke für die Antworten. :) Ich hab jetzt mal ein Bild gemacht:

https://up.picr.de/37426137kd.jpeg

@HolderFloh: Danke!

BruceLaCruz
13.12.2019, 15:46
Beim Kauf war das ganze schön gerade. Jetzt so... kann das sein?

HolderFloh
13.12.2019, 15:51
Das sieht mE schon nach "zu viel" aus...

Da würde ich beim Konzi oder Rolex Köln nachfragen. Möglicherweise ein Garantiefall.

guenter01
13.12.2019, 15:54
....dürfte meiner Meinung nach nicht so sein. Und ja...sind Keramikhülsen verbaut. Schöne Grüsse!

Yachtmaster 40
13.12.2019, 16:20
Bei meiner Frau sah das auch mal so aus, jedoch an einem verschraubten Bandglied. Bei ihr fehlte eine Keramikhülse. Daher würde ich sagen, dass bei deiner mindestens zwei Hülsen defekt sind. Finde das erste Bandstück (an der Uhr) am auffälligsten.

Schöne Grüße, Thomas

Devisioner
13.12.2019, 16:28
Das sieht echt nicht gut aus! =( Bist Du damit mal irgendwo hängen geblieben oder hat eine größere Kraft darauf gewirkt? Durch die Keramikhülsen sollte bei den neuen DD-Bändern ja eigentlich der Schwachpunkt des weichen Edelmetalls ausglichen werden. Würde mal den Profi draufschauen lassen, bevor es schlimmer wird. Oder hast Du ggf. noch ein Bandelement vom Kürzen? Dann könntest Du tauschen.

ROLlingEXport
13.12.2019, 16:45
Willkommen im Forum!
Band dürfte meiner Meinung nicht ganz in Ordnung sein.


Das sieht echt nicht gut aus! =( Bist Du damit mal irgendwo hängen geblieben oder hat eine größere Kraft darauf gewirkt? Durch die Keramikhülsen sollte bei den neuen DD-Bändern ja eigentlich der Schwachpunkt des weichen Edelmetalls ausglichen werden. Würde mal den Profi draufschauen lassen, bevor es schlimmer wird. Oder hast Du ggf. noch ein Bandelement vom Kürzen? Dann könntest Du tauschen.

Das ist doch am anderen Ende des Bandes.

Devisioner
13.12.2019, 16:50
Das ist doch am anderen Ende des Bandes.

Stimmt, sorry. Dann fällt diese Option leider flach.

BruceLaCruz
13.12.2019, 17:47
Danke für die Erfahrungswerte! Ne, bin nirgendwo hängen geblieben damit oder ähnliches...

Ich werde die Uhr zum Wempe bringen & mal abchecken lassen... die Uhr ist von dort. Das müsste im Ernstfall eine Garantiegeschichte sein, oder?!

Grüße!

Soeckefeld
13.12.2019, 20:52
Bitte halte uns auf dem Laufenden, dass muss ein Garantiefall sein :motz:

Skytona
13.12.2019, 23:35
Hallo das kann nicht normal sein.

Carsten65
14.12.2019, 11:32
Ist da eine Macke am Horn zu sehen?

paperle
14.12.2019, 11:49
Ist da eine Macke am Horn zu sehen?


Nein, das ist eindeutig eine Spiegelung.

BruceLaCruz
14.12.2019, 14:44
Hi Leute,

ich war bei 3 Uhrmachern & die meinten, dass das ganze im Toleranzbereich & normal ist. 🤷🏻*♂️ Ich trage die Uhr relativ eng & somit ist die Belastung höher. Dadurch, dass es Gold ist, verformt sich das ganze leichter... Ich habe ein zusätzliches Glied ausprobiert & da war das Band dann leider zu locker, gefällt mir nicht.

Meine Sorge war hauptsächlich, dass das Band irgendwie, irgendwann mal bricht/sich löst. Die meinten, dass sollte & kann nicht passieren.

Was denkt Ihr? Hattet ihr schon mal sowas gehört bzw. erlebt, dass sich ein President Band löst bzw. es aufbricht??

Thx & Grüße!

BruceLaCruz
14.12.2019, 14:45
Ist ne Spiegelung:)

Soeckefeld
14.12.2019, 18:45
zeig doch mal bitte wie du sie trägst
...wie soll das Band denn in einem Jahr aussehen :kriese:

watchfriend1
15.12.2019, 11:07
Ein Bild würde mich auch sehr interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ein neues Präsidentband nach 5 Monaten schon Verschleiß zeigt?!

kronjuwelen
15.12.2019, 12:19
Keine Sorge, das Band bzw. die Stifte brechen echt nicht so leicht. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen, was immer noch tragbar war.
Das Band darf aber leider trotzdem nicht so aussehen wie bei dir. Wenn ich meine 5 Mon. alte 228239 und meine 4 Jahre alte 228238 vergleiche, sind die beiden von der Strammigkeit dicht beieinander. Trage sie aber auch nicht täglich und wenn dann immer etwas lockerer mit ca 1 cm Spalt

Salamander
15.12.2019, 12:30
Je nach Trageverhalten und Regelmäßigkeit kann das auch nach wenigen Monaten so sein. Gold ist weicher und daher auch schnell beansprucht.
Wegen dem Band und der Haltbarkeit musst du dir keine Sorgen machen. Meistens dehnen die Bänder bis zu einem gewissen Grad und halten sich dann sehr lange. Auch würde ich der Uhr von Zeit zu Zeit eine Reinigung gönnen. Ein Ultraschallbad entfernt den Schmutz zwischen den Gliedern und der führt meistens zu deutlich mehr Stretch als das Trageverhalten. Aber Achtung, nicht die ganze Uhr ins Bad :D

watchwinder
15.12.2019, 13:20
Aber genau damit das nicht passiert, hat man doch mit der DD40 die Keramikhülsen eingeführt. Diese Geschichte würde mich davon abhalten, mir eine zu kaufen.

BruceLaCruz
15.12.2019, 14:38
Hi Leute,

danke für Eure Antworten. So wie SALAMANDER es gesagt hat, wurde es mir von den Uhrmachern auch gesagt. Die Reinigung wurde mir auch empfohlen. (Habe ein Ultraschall Reinigungsgerät dafür... und nur das Band natürlich😄😉)
Dass Verformen könne je nach Belastung stärker oder schwächer ausgeprägt sein...

Für die Interessierten, wie ich die Uhr trage:

https://up.picr.de/37445480xk.jpeg

https://up.picr.de/37445481zq.jpeg

https://up.picr.de/37445482ye.jpeg

Grüße!

Vanessa
15.12.2019, 14:44
Diese Verformung wäre nichts, aber auch gar nichts, worüber ich mir nen Kopp machen würde. Das wäre für mich der "Tribut an Inbetriebnahme"- so wie sich bei nem neuen Moped auf 1000 km die kette längt....

ligthning
15.12.2019, 16:07
Aber genau damit das nicht passiert, hat man doch mit der DD40 die Keramikhülsen eingeführt. Diese Geschichte würde mich davon abhalten, mir eine zu kaufen.


Genau so würde ich das auch sehen - oder ist nur bei GG das Band ohne diese Hülsen?

Artur
16.12.2019, 14:22
Ich finde allerdings, das ist viel zu viel für die ersten 1000km

229114

Meine Weissgold DD sieht nach 10 Jahren nicht so aus...

Steelwrist
16.12.2019, 17:11
Es gibt ein 1,5er Bandelement. Das würde ich beim Konzis mal ausprobieren. Ich habe es verbaut, und der Unterschied ist erheblich. Ein halbes zu viel war bei mir sehr locker, und bei Dir sieht es schon etwas straff aus. Optisch ist das 1,5er kaum erkennbar, trage es am 12 Uhr Ende (also als erstes Element auf 12 Uhr Seite).

seggi
29.05.2023, 21:57
was mich interessiert, kann Rolex so ein Band wieder reparieren, bzw es wieder so hinbekommen das es wieder optisch einwandfrei ist?

hugo
29.05.2023, 22:03
was mich interessiert, kann Rolex so ein Band wieder reparieren, bzw es wieder so hinbekommen das es wieder optisch einwandfrei ist?

Rolex repariert da nichts.Gibt im Austausch ein neues,das alte wird angerechnet.Aktuelle Preise dazu nennt dir gerne der freundliche Konzessionär.

Artur
29.05.2023, 22:09
Schon wieder vier Jahre vergangen.... was macht der Stretch eigentlich? ;-)