PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 2020 anonymer Goldkauf eingeschränkt!



harleygraf
14.12.2019, 12:57
Bargeldabschaffung geplant. Jetzt auch Grenzen im Goldkauf.8o


https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonymer-Goldkauf-drastisch-eingeschraenkt-article21456545.html

AndreasL
14.12.2019, 13:07
Hat dies dann eine Auswirkung auf private Käufe und Verkäufe oberhalb von 2.000 EUR?

heradot
14.12.2019, 13:11
Bargeldabschaffung geplant. Jetzt auch Grenzen im Goldkauf.8o


https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonymer-Goldkauf-drastisch-eingeschraenkt-article21456545.html

Letztens gab es dazu einen Bericht. Es hat in 2018 weniger als 10! Fälle gegeben bei denen Geldwäscheverdacht bestand und nur 2-3 haben sich bewahrheitet. Damit dürfte der Hintergrund der Aktion klar sein.

Viele Grüße, Marco

harleygraf
14.12.2019, 13:13
Genau Marco.:dr:

Leider ja Andreas.Alles was über der geplanten Grenze liegt, muss dann offiziell erfasst werden.

heradot
14.12.2019, 13:17
Es wird übrigens schon über 1000€ diskutiert um die Unze unattraktiv zu machen. Das ist halt die meistverkaufte Stückelung.

Siehe S.12 Absatz 14:

„In Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b § 4 Absatz 5 Nummer 1 Buchstabe b und in Nummer 9 Buchstabe f § 10 Absatz 6a Nummer 1 Buchstabe b ist jeweils die Angabe „2 000 Euro“ durch die Angabe „1 000 Euro“ zu ersetzen.“

Quelle: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2019/0301-0400/352-19(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Viele Grüße, Marco

harleygraf
14.12.2019, 13:32
Gruselig.
Auch was da sonst noch so alles in der Pipeline ist...
So sollen künftig auch Bankschließfächer nicht mehr anonymisiert möglich sein.
Die Bargeldobergrenzen werden drastisch runter gefahren und der Strafzins auch für mittlere und kleine Guthaben wird wohl kommen.8o

Donluigi
14.12.2019, 13:43
Hat dies dann eine Auswirkung auf private Käufe und Verkäufe oberhalb von 2.000 EUR?

Wie denn?

Donluigi
14.12.2019, 13:45
Auf das Wort „Strafzins„ komm ich irgendwie nicht klar. Man wird doch nicht für Geldbesitz bestraft, sondern das Geschäftsmodell, bzw. die Geldmarktstruktur gibts halt nicht mehr her, dass man Guthaben verzinst.

max mustermann
14.12.2019, 13:49
Eben erst in den Nachrichten gehört, dass die deutschen Banken eine Art „Lagergebühr“ fürs Geld am Konto einheben wollen...

AndreasL
14.12.2019, 13:51
Genau Marco.:dr:

Leider ja Andreas.Alles was über der geplanten Grenze liegt, muss dann offiziell erfasst werden.

Besten Dank und wie würde es dann funktionieren, wenn ich z.B. hier einen 100gr Barren kaufen möchte?

Kalle
14.12.2019, 13:57
Danach kommt dann das Verbot auf Goldbesitz mit einer kleinen gewährten Menge für Privatleute.
Bargeldabschaffung - läuft ja im Kleinen bereits
Bonpflicht - das wirklich jede Zahlung sofort registriert und durch den Bürger kontrolliert wird
-> Hier wird der Kunde gleichzeitig zum IM des Finanzamts.
Und es wird weiter gehen...

heradot
14.12.2019, 13:58
@Andreas: Dann musst Du dich ausweisen, bekommst eine Rechnung mit Anschrift und fertig. Erstmal kein Problem. Der Verkauf wird registriert.

Wenn aber mal ein Goldverbot kommt, weiss der Staat halt exakt wo etwas zu holen ist. Oder ggfs wo man Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer eintreiben kann, usw...

Viele Grüße, Marco

d_s
14.12.2019, 14:04
Es würde schon reichen, wenn sie mal in der Gastronomie flächendeckend den Einsatz von EC Geräten durchsetzen würden........

Chris83
14.12.2019, 14:08
Das sollte ja dann für Kryptowährungen wieder ein Anstieg bedeuten.
Hodl grad noch etwas bc, eth usw.

Das was der Staat so macht wird irgendwann einfach nur knallen

Alp
14.12.2019, 14:17
Das sollte ja dann für Kryptowährungen wieder ein Anstieg bedeuten.
Hodl grad noch etwas bc, eth usw.

Oh, ich bin da nicht alleine? Hodl!:D

AndreasL
14.12.2019, 14:21
@Andreas: Dann musst Du dich ausweisen, bekommst eine Rechnung mit Anschrift und fertig. Erstmal kein Problem. Der Verkauf wird registriert...

Wenn ich also von Dir privat kaufe, dann schreibst Du mir eine Rechnung. Und wo gibst Du sie dann ab?

harleygraf
14.12.2019, 14:33
Auf das Wort „Strafzins„ komm ich irgendwie nicht klar. Man wird doch nicht für Geldbesitz bestraft, sondern das Geschäftsmodell, bzw. die Geldmarktstruktur gibts halt nicht mehr her, dass man Guthaben verzinst.

Naja. Stimmt insoweit, dass die Geldinstitute einfach keine Verzinsung mehr geben können.
Aber das ist ja nur die eine Seite.
In den Niederlanden ist es ja bereits jetzt so, dass ab einem bestimmten Guthaben (das ja dann zwangsläufig immer transparenter wird) eine jährliche Abgabe erhoben wird....

nominator
14.12.2019, 14:37
Da kommt dann der nette Rentner von nebenan ins Spiel, der gerne mit meinem Geld ein paar Kilo Gold auf seinen Namen am Schalter kauft, ehe er sie mir aushändigt.

Wie Marco schon völlig zutreffend geschrieben hat - alles Lüge, Geldwäsche und Terrorismus bedienen sich nicht dieser Geschäfte, die machen das viel einfacher. Die Regierung lügt mal wieder, was das Zeug hält und wenn das Bargeld mal abgeschafft ist, werden wir 2stellige Negativzinsen sehen (und eine persönliche Freiheit wird dann auch Historie sein).

harleygraf
14.12.2019, 14:45
Sehe ich auch so, Ralph. Leider....=(
Aber wir sollten uns mit den Interpretationen ein wenig zurückhalten, um nicht gegen die „No Politics“-Regel hier zu verstoßen....

Soeckefeld
14.12.2019, 14:51
treffen wir uns am Montag am Edelmetallschalter Köln...
heute leider ab 13:00 Uhr geschlossen, der Ansturm soll enorm gewesen sein!

heradot
14.12.2019, 14:59
Wenn ich also von Dir privat kaufe, dann schreibst Du mir eine Rechnung. Und wo gibst Du sie dann ab?

Ich bin Privatperson. Ich stelle keine Rechnungen aus. Ich würde aber auf einen ordentlichen Kaufvertrag bestehen mit Identitätsnachweis um 1. nachweisen zu können, das ich nicht mehr im Besitz des Barrens bin und 2. nachweisen zu können, woher das Bargeld stammt.

Es geht nur darum, anonyme Geschäfte zu unterbinden. Man kann nach wie vor auch 100k Cash zahlen wenn man die Formalien einhält. Die sind gewerblich halt sehr wichtig wenn man nicht die Existenz seines Business aufs Spiel setzten möchte.

Viele Grüße, Marco

juwelier
14.12.2019, 15:13
die wollen wissen wer was hat :gut:
generell lässt das Grundgesetz auch im Notfall Enteigungen mit Entschädigungszahlungen zu:gut:
Bargeldabschaffung : Ich habe seit 1 Woche keine Bankkarte, alte abgelaufen neue nicht gekommen Bank unfähig :gut:
Deutschland weiter so :gut::gut::gut:

blanke Ironie , der Anfang des Untergangs

da aber politische Themen nicht erwünscht sind suche ich mal einen Ort zum abwandern und schweige

harleygraf
14.12.2019, 15:15
Naja. Vor allem geht es darum, perspektivisch zu wissen wer wieviel Gold (und anderes Vermögen) hat....8o

datograph
14.12.2019, 15:53
Wenn, wenn, wenn. Gesetzt dem Fall eines Goldverbots und dass der Staat die Buchhaltung aller Goldhändler der Welt durchforstet hat, woher soll wissen, ob ich noch im Besitz des Goldes bin? Vielleicht habe ich es privat verkauft, vielleicht habe ich es verloren, vielleicht habe ich vergessen wo ich es vergraben habe, vielleicht wurde es mir gestohlen, usw..

Ob nun eine Rechnung auf deinen Namen oder eine Videokamera im Vorraum, dürfte am Ende wohl kaum eine Rolle spielen. Anonymität existiert nur in eurem Kopf!

mactuch
14.12.2019, 16:08
Auf das Wort „Strafzins„ komm ich irgendwie nicht klar. Man wird doch nicht für Geldbesitz bestraft, sondern das Geschäftsmodell, bzw. die Geldmarktstruktur gibts halt nicht mehr her, dass man Guthaben verzinst.

Die EZB verlangt Zinsen für die dort von den Banken geparkten Gelder. Hintergrund ist, dass man so die Banken motivieren möchte, mehr Geld in den Umlauf zu bringen, mehr Kredite auszugeben, die Wirtschaft so zum Wachstum zu inspirieren, was wiederum die Inflation auf das gewünschte Maß geben würde. Die Banken machen da allerdings nicht mit, verhalten sich weiterhin sehr knausrig bei der Kreditvergabe, horten deshalb weit mehr Geld als eigentlich vorgesehen und müssen deswegen eben an die EZB blechen. Die Banken reichen diesen Posten - entstanden durch den eigenen Unwillen oder das eigene Unvermögen, anders zu agieren - einfach weiter und "bestraft" wird dann somit am Ende doch der Kunde, dem für sein Erspartes dann ab einem Betrag X (je nach Bank) einen Prozentsatz in Rechnung gestellt wird.

Sicherlich sehr stark vereinfacht beschrieben und dargestellt, wollte auch keine volkswirtschaftliche Abhandlung verfassen. Hilft Dir aber, Tobias, vielleicht mit dem Begriff besser klarzukommen...? =)

löwenzahn
14.12.2019, 16:15
Data matching. Automatisiert wird geprüft, ob der Betrag, über den Du das Edelmetall erworben hast, zu Deinem Profil passt. Automatisiert wird auch gespeichert, wer wann wo Edelmetalle erworben hat. Und im Zweifelsfalle darfst Du Dich gegenüber den Finanzbehörden erklären.

Michael

heradot
14.12.2019, 16:27
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....

Viele Grüße, Marco

Donluigi
14.12.2019, 16:44
Die EZB verlangt Zinsen für die dort von den Banken geparkten Gelder. Hintergrund ist, dass man so die Banken motivieren möchte, mehr Geld in den Umlauf zu bringen, mehr Kredite auszugeben, die Wirtschaft so zum Wachstum zu inspirieren, was wiederum die Inflation auf das gewünschte Maß geben würde. Die Banken machen da allerdings nicht mit, verhalten sich weiterhin sehr knausrig bei der Kreditvergabe, horten deshalb weit mehr Geld als eigentlich vorgesehen und müssen deswegen eben an die EZB blechen. Die Banken reichen diesen Posten - entstanden durch den eigenen Unwillen oder das eigene Unvermögen, anders zu agieren - einfach weiter und "bestraft" wird dann somit am Ende doch der Kunde, dem für sein Erspartes dann ab einem Betrag X (je nach Bank) einen Prozentsatz in Rechnung gestellt wird.

Sicherlich sehr stark vereinfacht beschrieben und dargestellt, wollte auch keine volkswirtschaftliche Abhandlung verfassen. Hilft Dir aber, Tobias, vielleicht mit dem Begriff besser klarzukommen...? =)

Hilft mir tatsächlich. Vielen Dank!

HD_Klaus
14.12.2019, 16:46
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung.


+1

Donluigi
14.12.2019, 16:47
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....

Viele Grüße, Marco

Schlimmer noch: die Leute halten sich für voll kluk und modern, weil sie die bargeldlosen Alternativen nutzen. Wenn erstmal alle Zahlungen über Internet und co. laufen, sind wir perfekte Opfer für Cyberkriminelle und -terroristen aller Art. Beim Bargeld hört bei mir der Spass auf, das wird man mir aus den kalten Fingern brechen müssen :okboomer:

Alp
14.12.2019, 16:48
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....

Viele Grüße, Marco

Tja, viele würden vielleicht, aber heutzutage muss ja nur ein "Falscher" mit laufen und schon wird das Feld der Auseinandersetzung auf ein anderes Themenfeld weiter getragen.

Die Römer nannten das divide et impera. Funktioniert in Deutschland hervorragend.

harleygraf
14.12.2019, 16:50
Schlimmer noch: die Leute halten sich für voll kluk und modern, weil sie die bargeldlosen Alternativen nutzen. Wenn erstmal alle Zahlungen über Internet und co. laufen, sind wir perfekte Opfer für Cyberkriminelle und -terroristen aller Art. Beim Bargeld hört bei mir der Spass auf, das wird man mir aus den kalten Fingern brechen müssen :okboomer:

Hmm.Wir sind dann vor allem nicht nur Opfer für Cyberkriminelle und -terroristen.
Sondern auch für „höchstoffizielle Abzocke“.....

Don Draper
14.12.2019, 16:53
Jede ernsthafte Auseinandersetzung würde als Verschwörungstheorie abgetan werden. Ist nun eine Salamitaktik. Walter Lippmann ist hochaktuell. Der private Goldbesitz war mehrmals verboten. Nicht bloß zu Kriegszeiten.

pfandflsche
14.12.2019, 17:15
....und ist es nicht die austrocknung der terrorfinanzierung oder die verhinderung von geldwäsche, dann eben dit jute, alte klima...det zieht imma.

aber zur stunde gibt es doch noch kein bewegungseinschränkungsgesetz zur vermeidung des mehrfachen betretens einer edelmetallverkaufsstätte unterhalb einer mindestabwesenheitsdauer von 24 stunden...oder doch?

in prohibitionszeiten wurde garantiert nicht weniger gesoffen als davor und danach. ganze landstriche entdeckten völlig neue geschäftsfelder und plötzlich gab es echte berufliche alternativen.

gut...auf apple pay musste man leider verzichten...ich für meinen teil werde mir in meiner restlaufzeit ebenfalls sowohl „smart watch“
als auch solche bezahlformen verkneifen.

ehemaliges mitglied
14.12.2019, 17:28
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....

Viele Grüße, Marco

Jede EU-Harmonisierung ist eine weitere Gängelung und Kontrolle der Bürger. Wo das hinführt, kann man ganz weit im Osten sehen. Alle Bürger nehmen es klaglos hin, nicht nur die Deutschen; einzige Ausnahme sind vielleicht die Briten.

frame
14.12.2019, 17:38
aber zur stunde gibt es doch noch kein bewegungseinschränkungsgesetz zur vermeidung des mehrfachen betretens einer edelmetallverkaufsstätte unterhalb einer mindestabwesenheitsdauer von 24 stunden...oder doch?

AUSGEZEICHNET!

Hudlhe
14.12.2019, 18:30
Laut einem großen Händler ist es nicht erlaubt jeden Tag den Freibetrag auszuschöpfen. Höchstens einmal im Monat beim selben Händler. Wenn du jeden Tag kommst müssten sie Auffälligkeiten bezüglich dem Geldwäschegesetz melden.

Wäre auch ziemlich naiv zu denken, man könnte gar mehrmals am Tag oder jeden Tag kommen?(

pfandflsche
14.12.2019, 18:33
wenn sich da der „grosse händler“ mal nicht ganz gewaltig über die fensterlaibung lehnt...

bitte nicht persönlich nehmen.

Alp
14.12.2019, 18:34
Wurde mir so auch gesagt und angeblich werden sie dahin gehen auch kontrolliert, wie immer das dann auch vonstatten geht.
Aber man kann ja mal ne Rundreise durchs Bundesland machen und auf shopping Tour gehen:D

Hudlhe
14.12.2019, 18:37
wenn sich da der „grosse händler“ mal nicht ganz gewaltig über die fensterlaibung lehnt...

bitte nicht persönlich nehmen.

Ich nehm nix persönlich, hab mich auch über die Aussage:“ höchstens einmal im Monat“ gewundert...

Aber ansonsten macht die Beschränkung ja auch keinen Sinn...

pfandflsche
14.12.2019, 18:39
für berlin fallen mir in dieser sekunde drei seriöse händler ein, die sich glücklicherweise auch relativ konzentriert in der innenstadt befinden.

bei der rundfahrt trocknet nicht mal das durch radfahrt schweissnasse hemd unter meiner m-65 woodland ab.

und an dieser stelle meinen dank an harleygraf für den thread....ich hatte die herabsetzung der freigrenze schon nicht mehr im blickfeld.

denke...ich werde ungeachtet meines selbstauferlegten kauflimits von 1100 kröten pro unze mal die reifen auf 4,5 bar aufpumpen...

Alp
14.12.2019, 18:51
Wie viel Prozent des Portfolios/Vermögens legt ihr denn so in Edelmetall an?

Kalle
14.12.2019, 18:59
Wo das hinführt, kann man ganz weit im Osten sehen. Alle Bürger nehmen es klaglos hin, nicht nur die Deutschen; einzige Ausnahme sind vielleicht die Briten.

Na ja, die ganz weit im Osten haben eigentlich keine Wahl. Wer mal in diesem Land war, versteht was ich meine. Aber wir hier hatten zumindest die Wahl.
Wobei...eigentlich auch wieder nicht...=(

pfandflsche
14.12.2019, 19:00
bin voll-honk aus dem barrio...prozentrechnung beherrsche ich nicht...ein portfolio habe ich nicht.

ganz einfach...soviel wie geht...kloppe ich wie ein depp nachtschichten oder kommt durch weihnachtsgeld mehr herein als zur lebensführung inklusive fester sparquote notwendig...fanden sich genug pfandpullen....wandert das umgehend in den ankauf.

harleygraf
14.12.2019, 19:07
und an dieser stelle meinen dank an harleygraf für den thread....ich hatte die herabsetzung der freigrenze schon nicht mehr im blickfeld.
...

Sehr gern. Freut mich, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, den diese Entwicklungen beunruhigen....:dr:

nominator
14.12.2019, 19:35
Konnte eben noch auf die schnelle 5 Krugerrand in Nürnberg per Gold.de schnappen - jetzt hat die beste Ehefrau von allen auch endlich ein nettes Weihnachtsgeschenk von bleibendem Wert. :gut:

Auch von mir vielen Dank, Stefan, fürs Anschneiden dieses wichtigen Themas. :dr:

avalanche
14.12.2019, 20:10
Wie ist das, wenn du dir im Skiurlaub im FL oder in der Schweiz als Deutscher ein paar Münzen kaufst? Müssen die bei der Einreise in die EU deklariert werden :grb:

Clark11
14.12.2019, 20:11
Gold wird wie Bargeld behandelt, also ab 10k ja.

Spacewalker
14.12.2019, 20:14
Gilt das nicht nur, wenn es sich bei den Münzen um ein gültiges Zahlungsmittel handelt? :grb:

avalanche
14.12.2019, 20:14
Das gibt ja in dem Fall völlig legal ein wenig Spielraum nach oben ;)

nominator
14.12.2019, 20:18
Ab 430 Euro deklarationspflichtig, also schön durch Rot am Flughafen gehen, sonst könnte eine Steuerstraftat winken.

heradot
14.12.2019, 21:29
Laut einem großen Händler ist es nicht erlaubt jeden Tag den Freibetrag auszuschöpfen. Höchstens einmal im Monat beim selben Händler. Wenn du jeden Tag kommst müssten sie Auffälligkeiten bezüglich dem Geldwäschegesetz melden.

Wäre auch ziemlich naiv zu denken, man könnte gar mehrmals am Tag oder jeden Tag kommen?(

Nach meiner Kenntnis gibt es diesbezüglich keine festen Vorgaben. Wenn der Verdacht zur Geldwäsche besteht muss er melden. Wenn man es übertreibt und mehrfach rein und raus läuft wird er wohl schnell einen Riegel vorschieben um sein Geschäft nicht zu gefährden. Letzendlich ist es völliger Unsinn weil Schwerkriminelle ganz andere Quellen haben als den Händler in der Fußgängerzone.

Viele Grüße, Marco

hallolo
14.12.2019, 22:14
Konnte eben noch auf die schnelle 5 Krugerrand in Nürnberg per Gold.de schnappen - jetzt hat die beste Ehefrau von allen auch endlich ein nettes Weihnachtsgeschenk von bleibendem Wert. :gut:

Auch von mir vielen Dank, Stefan, fürs Anschneiden dieses wichtigen Themas. :dr:

Das ist jetzt aber kein klassisch anonymer Kauf ;)

Aber mal im Ernst, wer von Euch hier hat sich denn schonmal wirklich anonym mit Bargeld (!) Gold gekauft. Nur mal aus Interesse.

Alp
14.12.2019, 22:18
Mit Bargeld rein, mit Goldmünze(n) raus.
Kenne das gar nicht anders

avalanche
14.12.2019, 22:19
+1

pfandflsche
14.12.2019, 22:36
exakt...die baumwollappen unterschiedlicher stückelung in die schubladendurchreiche der panzerverglasung schmeissen...der knabe dahinter stopft sie in die zählmaschine...und im gegenzug dann die kapsel(n) mit metallinhalt samt namenloser quittung und ein paar kröten hartgeld als wechselgeld aus besagter lade entnehmen.alles in der angeschmuddelten oberbekleidung verstauen und raus aus der einzelbox.


je nach jahreszeit gibt es bisweilen noch einen hohoho aus billigschokolade oder saisonale spezereien unterer güte. pfeife ich mir auf dem weg zum schrottrad rein.bezahlt ist bezahlt...

Hudlhe
14.12.2019, 22:48
...und mit etwas Glück findet sich noch die ein oder andere Pfandflasche auf dem Nachhauseweg ;):gut:

pfandflsche
14.12.2019, 23:32
genau so sieht es aus....daher immer und auf allen wegen mit rucksack und plastiktüten unterwegs...man weiss nie, was hinter der nächsten ecke herumliegt oder -steht.

Chief_U
15.12.2019, 08:05
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....

Viele Grüße, Marco

Dafür darf der Deutsche doch über so wichtige Sachen wie die Abschaffung der Sommer/-Winterzeit sich den Kopf zerbrechen...

kai64
15.12.2019, 08:20
Danke für das ‚Heads-Up’, muss dann wohl nochmal ...

Gilt die Obergrenze generell pro Haushalt oder pro Person?

SusiSue
15.12.2019, 08:28
Fast immer mit Bargeld gekauft.

SusiSue
15.12.2019, 08:29
Danke für das ‚Heads-Up’, muss dann wohl nochmal ...

Gilt die Obergrenze generell pro Haushalt oder pro Person?

Pro Kauf. Eine Stunde später oder in der nächsten Bank einfach nochmal kaufen.

datograph
15.12.2019, 09:38
Ab 430 Euro deklarationspflichtig, also schön durch Rot am Flughafen gehen, sonst könnte eine Steuerstraftat winken.
Diese Grenze gilt nur für Reisende aus/in Nicht-EU-Länder.
Innerhalb der EU besteht bis 10.000 EUR keine Deklarationspflicht.


An die ganzen „anonymen“ Käufer: Ich nehme an, dass euer Edelmetall ist dann auch nicht versichert ist?

Viper
15.12.2019, 14:42
Generell ein klassisches Boomer-Phänomen.

Der Uhrenhersteller darf über die gesamte Kollektion Bescheid wissen, je teurer desto besser. Aber der Staat niemals wie viel Edelmetall man hat :bgdev:

Donluigi
15.12.2019, 14:51
True. Abgesehen davon wär mir der aktuelle Kurs viel zu hoch, um mich jetzt in der Warteschlange zum Deppen zu machen.

porsche993
15.12.2019, 15:56
+1 und Warteschlangen mag ich auch nicht
Gruß
Jürgen

ehemaliges mitglied
15.12.2019, 16:58
True. Abgesehen davon wär mir der aktuelle Kurs viel zu hoch, um mich jetzt in der Warteschlange zum Deppen zu machen.

Als Geldanlage mit Wertsteigerungspotential darf man Gold wohl nicht sehen. Es bietet einfach die Sicherheit, die Währungen und Aktien nicht immer bringen.

TMG
15.12.2019, 17:03
Versteh nicht warum der Staat das nicht schon jetzt wissen soll, meine Einkommensverhältnisse sind doch ohnehin total transparent.

Oder?

Alp
15.12.2019, 17:07
Generell ein klassisches Boomer-Phänomen.

Der Uhrenhersteller darf über die gesamte Kollektion Bescheid wissen, je teurer desto besser. Aber der Staat niemals wie viel Edelmetall man hat :bgdev:

Versteh ich nicht.

heradot
15.12.2019, 17:13
Versteh nicht warum der Staat das nicht schon jetzt wissen soll, meine Einkommensverhältnisse sind doch ohnehin total transparent.

Oder?

Und deshalb muss man seine Ausgaben auch vollständig transparent machen? Meiner Meinung nach geht es den Staat schlichtweg nichts an, was ich mit meinem (korrekt verdientem und versteuertem) Geld mache.

slimshady
15.12.2019, 17:16
Nicht zu vergessen; Gold ist offiziell eine Währung und hat das Kürzel XAU. Daher zählt man auch keine Umsatzsteuer beim Kauf. Gold wird primär ausschließlich gegen USD gehandelt; d. H. Man hat implizit immer ein Währungsrisiko.
Vergleiche mit anderen Asset Klassen sind immer schwierig. Gold zahlt halt keine Zinsen und die (versicherte) Verwahrung kostet Geld. Für einen seriösen Vergleich müsste man immer die Opportunitätskosten rechnen.
Die Rendite (je nach Einstiegszeitpunkt) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen....auf die die haltedauer und steuerliche Komponente geh ich nicht mehr ein; würde den Rahmen sprengen.


Als Geldanlage mit Wertsteigerungspotential darf man Gold wohl nicht sehen. Es bietet einfach die Sicherheit, die Währungen und Aktien nicht immer bringen.

TMG
15.12.2019, 17:23
Und deshalb muss man seine Ausgaben auch vollständig transparent machen? Meiner Meinung nach geht es den Staat schlichtweg nichts an, was ich mit meinem (korrekt verdientem und versteuertem) Geld mache.

Ahja.
Wollte Dir Deine Meinung auch wirklich nicht wegnehmen, echt nicht.

watoo
15.12.2019, 17:30
Du liegst da ganz richtig, Stephan. Der Sparer wird am Ende, wenn uns das alles um die Ohren fliegt wieder der Dumme sein. Das war immer so und wird wieder so sein. Und der Staat weiß natürlich am besten was er mit Deinem Geld macht.
Deshalb immer wählen gehen.

nominator
15.12.2019, 17:48
+ 1

NicoH
15.12.2019, 17:57
Versteh ich nicht.

Das zeigt, dass Du Adressat diese Aussage bist ;)

NicoH
15.12.2019, 17:57
https://de.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer

Alp
15.12.2019, 18:23
Dass es auf die Baby Boomer gemünzt ist war mir schon klar, aber was hat dann der Folgesatz damit zu tun?
Und warum ist dies ein klassisches Problem dieser?
Ich lerne gerne dazu, so als alter Sack:D

Analyst
15.12.2019, 18:38
Gold ist wie Bargeld und das wollen sie abschaffen. Mit der Abschaffung des Bargelds kann man zum einen alles kontrollieren und bei Bedarf (mit entsprechend hingebogener Gestzteslage) auch steuern. Beispiel: Der Staat kommt auf die Idee Klimaziele, wie z.B. verminderter CO2 Ausstoß pro Kopf, zu reduzieren. Dann ist es mittels bargeldloser Zahlung ein Leichtes Treibstoff zu rationieren. Man bekommt dann eben je Monat nur noch eine zugewiesene Maximalmenge. Diese Eingriffe in die persönliche Freiheit lassen sich beliebig weiterspinnen.

max mustermann
15.12.2019, 19:17
Wer möchte Bargeld und Goldkäufe abschaffen?? Die Figuren im Parlamant?
Die sind doch diejenigen, die auch schnell abgeschafft/abgewählt sind, wenn das Fass voll ist und das wissen sie auch.

Gott sei Dank bei uns zumindest.

Donluigi
15.12.2019, 19:36
Zumal eure Jungs ja eine Affinität zu Bargeld haben.

neunelfer
15.12.2019, 19:39
Hier ein interessanter Artikel der im weitesten Sinne auch hiermit zu tun hat:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/sparschwemme-oder-geldschwemme-16536933.html

avalanche
15.12.2019, 19:47
Wer möchte Bargeld und Goldkäufe abschaffen?? Die Figuren im Parlamant?
Die sind doch diejenigen, die auch schnell abgeschafft/abgewählt sind, wenn das Fass voll ist und das wissen sie auch.


Die wissen schon, was sie tun :bgdev:

Bundesregierung verschärft Waffenrecht – mehr Kontrolle und Überwachung (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waffen-bundesregierung-verschaerft-waffenrecht-mehr-kontrolle-und-ueberwachung/25333506.html?ticket=ST-32907011-cScwCeRuWEXUyNbSvur2-ap3)

Hypophyse
15.12.2019, 22:25
Zumal eure Jungs ja eine Affinität zu Bargeld haben.

In St. Jakob nicht nur das, da sind sie sogar absolut on topic.

Viper
16.12.2019, 00:22
Das zeigt, dass Du Adressat diese Aussage bist ;)


@Alp

Mir geht's hierbei um die doch starke Tendenz zur Weltuntergangs-Angst vor allem der Boomer-Generation. Mag bei weitem nicht auf alle zutreffen, aber die Diskussion um Währungsreform in der seriösesten Variante bis zur Nostradamus-Bildberger-Chemtrail-Verschwörungstheorie sehe ich doch hauptsächlich bei der Boomer-Generation. Mag aber auch daran liegen dass die Gen-Y keine Kohle hat die es gilt zu schützen :D

Janufer
16.12.2019, 07:48
Schlimmer noch: die Leute halten sich für voll kluk und modern, weil sie die bargeldlosen Alternativen nutzen. Wenn erstmal alle Zahlungen über Internet und co. laufen, sind wir perfekte Opfer für Cyberkriminelle und -terroristen aller Art. Beim Bargeld hört bei mir der Spass auf, das wird man mir aus den kalten Fingern brechen müssen :okboomer:

Same here.
Die Kriminellen sitzen hinter den Rechnern...in Berlin:D

siebensieben
16.12.2019, 11:26
Oh oh, mäßigt Euch, die Mods sitzen auch hinterm Rechner. ;)

buchfuchs1
16.12.2019, 11:54
Es gibt auch Bargeld-Mods.