PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es mittlerweile uncool, klug zu sein?



Seadweller1000
25.09.2005, 11:09
Ich kann es irgendwie nicht fassen, wie weit es schon mit der früher ach so gelobten deutschen Jugend gekommen ist. Wie mir auffällt, legen heutzutage viele Jugendliche wert darauf, bei anderen Menschen dumm rüberzukommen. Aber wenn ich so überlege, fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, was das für einen Nutzen haben könnte. Wenn dann Jemand was weiß, wird man oft sofort als Streber o.Ä. beleidigt. Ich versteh es einfach nicht.
Ist euch das alles hier auch schon aufgefallen??
Wo soll das mit Deutschland und den Jugendlichen nur hinführen?!

SD100ß

Pete-LV
25.09.2005, 11:12
Schwammtrüberblues ! :oops:

watchman
25.09.2005, 11:13
gehts auch konkreter SD ?


:muede:

Seadweller1000
25.09.2005, 11:19
Nein, ich meine mir fällt das immer mal wieder auf. Auch schon in meiner Berufsschulzeit. Die liegt nun 3 Jahre zurück. Gestern ist es mir in einem Cafe nur mal wieder aufgefallen.

Ich bin 23 und will ja mal gar nicht so weit meine Klappe aufreißen. Okay, ich gehöre auch zu den Leuten die nicht so sehr viel unterwegs sind. Lese aber gelegentlich auch mal eine Zeitung und ein Buch und bilde mir schon ein bisschen ein etwas zu wissen bzw. beurteilen zu können was so läuft. Und auch ich bekomme es hin einen Aufsatz mit klaren Sätzen zu schreiben.

Nur in der Berufsschule war es schon so das man runtergeputzt wurde von seinen Mitschülern wenn man etwas wusste (ist mir passiert und anderen auch die zumindest einigermaßen gut durch die Lehre wollten). Unser Klassendurchschnitt lag ja bei Arbeiten immer so um die 4 rum.

Gestern fiel mir das eben auf als ich einen Espresso trank und neben mir war so eine Gruppe Jugendlicher die über Politik diskutiert haben. Nun konnte von den Leuten keiner sagen was "CDU" heißt. Einer aus der Gruppe wusste es dann und den haben sie als Klugscheißer, Strebersau usw. beschimpft und das nicht so im Spaß wie man das manchmal macht. :D

Und das ist ja nicht das einzigste Beispiel wo man das mitbekommt.

SD

Pete-LV
25.09.2005, 11:23
Mir ist nur aufgefallen , das die meisten vom Beruf Sohn sind !

EXPLORER
25.09.2005, 11:26
Original von PeteLV
Mir ist nur aufgefallen , das die meisten vom Beruf Sohn sind !

Ist doch ein schöner Beruf, gerne hätte die Möglichkeit gehabt. :cool:

AUTOMATIC
25.09.2005, 11:27
:muede:

hmmm..... 8o

tja, was soll man da sagen......

suum cupide ! :D

Marci
25.09.2005, 11:27
fällt mir ein song von ambros ein......den jungen leit gehts zu gud, sie haben keine werte....den jungen leit gehts zu gud...sie kennen keine härte........
btw....strebertum war bei der jugend schon immer verpönt.....das legt sich.........

Christian098
25.09.2005, 11:27
Worüber Du Dir Gedanken machst, SD :rolleyes: ;)

Edmundo
25.09.2005, 11:29
Original von Christian098
Worüber Du Dir Gedanken machst, SD :rolleyes: ;)

Genau. So ein Streber! ;) :D

Christian098
25.09.2005, 11:30
Original von elmar2001

Original von Christian098
Worüber Du Dir Gedanken machst, SD :rolleyes: ;)

Genau. So ein Streber! ;) :D

:D :D

Seadweller1000
25.09.2005, 11:32
Na ja, manchmal kommt es so in mir hoch. Bin mit 16 von zu Hause weg. War eigentlich nie Sohn und so einen richtigen Vater hatte ich auch nicht. Ich konnte nie jemand fragen wie man sich rasiert oder richtig kleidet oder irgendwas in Männerdingen (wobei okay, sind ja Kleinigkeiten). Deswegen habe ich mir da mal Gedanken gemacht und auch im allgemeinen wie das eigentlich so weitergehen soll weil wenn ich bedenke das ein Großteil der Jugendlichen da draußen mal meine Rente zahlen soll dann wird mir schlecht.

watchman
25.09.2005, 11:33
Original von elmar2001

Original von Christian098
Worüber Du Dir Gedanken machst, SD :rolleyes: ;)

Genau. So ein Streber! ;) :D



lol, na also. diese jugend von heute tz tzt tztzt nur semmeln im kopf, níx als semmeln :D

Edmundo
25.09.2005, 12:05
Original von Seadweller1000
Na ja, manchmal kommt es so in mir hoch. Bin mit 16 von zu Hause weg. War eigentlich nie Sohn und so einen richtigen Vater hatte ich auch nicht. Ich konnte nie jemand fragen wie man sich rasiert oder richtig kleidet oder irgendwas in Männerdingen (wobei okay, sind ja Kleinigkeiten). Deswegen habe ich mir da mal Gedanken gemacht und auch im allgemeinen wie das eigentlich so weitergehen soll weil wenn ich bedenke das ein Großteil der Jugendlichen da draußen mal meine Rente zahlen soll dann wird mir schlecht.

Wenn Du 23 bist wird die heutige Jungend wohl kaum Deine Rente zahlen. ?( Sind ja kaum 5-10 Jahre jünger als Du.

Seadweller1000
25.09.2005, 12:07
Okay, hast ja Recht. Ich meine aber was danach kommt wird auch nicht viel besser sein.

AUTOMATIC
25.09.2005, 12:24
8o 8o 8o

Design-Freund
25.09.2005, 12:34
Hmmm.... schwierig zu sagen... ABER: JA!
Kann man aber auch nicht pauschalisieren.=)
Andere Frage: Habt ihr euch in dem Alter wirklich schon intensiv für Politik interessiert? ;)

VintageWatchcollector
25.09.2005, 12:39
Komischer Thread. Uncool? Nur wenn man sich mit Schwachköpfen umgibt.

fliplock_frans
25.09.2005, 12:45
Original von VintageWatchcollector
Komischer Thread. Uncool? Nur wenn man sich mit Schwachköpfen umgibt.

:gut:

Seadweller1000
25.09.2005, 12:57
Deswegen trinke ich meinen Kaffee ja alleine. :-)

Wollte ja nur mal so die Impressionen wiedergeben die ich gestern aufgeschnappt habe.

Design-Freund
25.09.2005, 13:01
Original von VintageWatchcollector
Komischer Thread. Uncool? Nur wenn man sich mit Schwachköpfen umgibt.
:gut: :gut: :gut:

Knipser
25.09.2005, 14:53
Intelligenz ist ein Fluch,

Unwissenheit ein Segen.

Gruß
Harry

Luis
25.09.2005, 14:54
Schreiben um des Schreibens wegen......kann sonst keinen Sinn entdecken....

Rüdiger
25.09.2005, 16:09
Original von Luis
Schreiben um des Schreibens wegen......kann sonst keinen Sinn entdecken....

geht mir auch so

THX_Ultra
25.09.2005, 16:19
Original von Luis
Schreiben um des Schreibens wegen......kann sonst keinen Sinn entdecken....

LOL ist das nicht bei viele Beiträgen in den Wurschtsemmeln so?

:D:D

Wobei - wenn man sich die Jungend von Heute so ansieht... hoffe das wird wieder besser ;)

Seadweller1000
25.09.2005, 16:32
Keine Angst! Schreibe nichts mehr was nicht mit Uhren zu tun hat. Habe es leider nicht so rübergebracht wie ich das wollte. Aber okay ich habe gelernt.

SD1000

Luis
25.09.2005, 16:32
Original von THX_Ultra

Original von Luis
Schreiben um des Schreibens wegen......kann sonst keinen Sinn entdecken....

LOL ist das nicht bei viele Beiträgen in den Wurschtsemmeln so?

:D:D

Wobei - wenn man sich die Jungend von Heute so ansieht... hoffe das wird wieder besser ;)


...klar ist das in den Semmeln so, aber da versucht auch niemand einen tieferen Sinn in die Dinge zu interpretieren.

Denke mal das die älteren Generationen die Jugend als weniger fähig sehen als sich selbst in der Jugendzeit, war schon immer so. Nicht umsonst gibt es denn Satz "die Jugend von heute" schon seit Jahrzenten....

Wobei ich mich des Gefühls auch nicht erwehren kann, das die Allgemeinbildung sinkt. Zumindest aus meiner Erfahrung als Arbeitgeber und den damit verbundenen Einstellungsgesprächen. Wobei da sind auch viele Leute 50up dabei gewesen, die nichts, absolut gar nichts auf dem Kasten hatten und deren Denke auch völlig antiquiert war...

THX_Ultra
25.09.2005, 16:42
Eigentlich traurig, wenn man die heutigen Möglichkeiten an Wissen zu gelangen mit den damaligen vergleicht, dass man das Gefühl hat, dass das Niveau sinkt.

Allein was das Inetenet und damit verbundene Online Datenbanken an Möglichkeiten bieten sich Wissen anzueignen.

Auch die Kommunikation wird dadurch ja extrem beschleunigt, meiner Meinung nach führt das abe eher dazu dass die Intelligenten (oder die die was wissen wollen) einen immer grösseren Wissensvorsprung vor denjenigen haben die diese Möglichkeiten nicht nutzen...

Die Seite als Arbeitgeber kenne ich auch und was da an Bewerbern reinkommt.. na ich will gar nicht daran denken :wall:

fliplock_frans
25.09.2005, 16:57
Ich denke nicht, daß es das Problem ist, an die Informationen zu kommen, viel mehr, diese zu filtern und zu interpretieren.

Außerdem scheint das Interesse an Wissen und Information zu sinken. Ich denke Interesse zu wecken ist u.a. die Aufgabe der älteren Generation.
Es ist schlim, wenig zu wissen, schlimmer ist es allerdings, wenn einem das auch noch egal ist.

ehemaliges mitglied
25.09.2005, 19:30
PISA sagt alles !!!!!!!!

siebensieben
25.09.2005, 20:22
Die Jugendlichen sind so, wie es ihre Eltern vorleben. Und die Eltern, das sind WIR. ?(

Donluigi
25.09.2005, 21:41
Die Jugend von heute wird überbewertet.

siebensieben
25.09.2005, 21:44
...ist ja wie bei den Ländercodes... ;)

ehemaliges mitglied
25.09.2005, 21:46
.. und wie bei den Ankern... ;)

Donluigi
25.09.2005, 21:54
Ihr habt die Bewertungen vergessen :D

Schalosch
25.09.2005, 22:00
Original von Donluigi
Die Jugend von heute wird überbewertet.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Special thanks, ;)
Alex

Donluigi
26.09.2005, 07:29
Und? Gestern bei "Stromberg" gut aufgepaßt? Der gibt mir nämlich recht (Zitat: "Die Jugend von heute wird überschätzt")

GeorgB
26.09.2005, 10:19
Aber irgendwie passt das schon:

Über 90% geben offen (!) zu, dass sie in Mathematik totale Pflaumen sind und rufen dann gaaanz laut "Geiz ist geil!" und zahlen dann im Monat über 200 Euro für SMS, Klingeltöne und Internet.

Blödheit kann man halt nicht ausrotten ...

Donluigi
26.09.2005, 10:26
Naja, den Sermon über die verkommene Jugend habe ich mir schon von meinem Vater anhören müssen und mein Opa hat die selbe Litanei über meinen Vater vom Zaun gebrochen. Jetzt sind wir dran mit lästern. Die alte Leier eben. Generell die Jugend zu verteufeln ist ähnlich hilfreich wie generell über ETA, BMW, Bayern München, die SPD oder den Sommer zu schimpfen. Gut fürs Gemüt, aber ziemlich sinnfrei.

siebensieben
26.09.2005, 10:55
Sag ich ja, die Jugend kann am wenigsten dafür. WIR sind gefragt...

GeorgB
26.09.2005, 11:00
Geht´s hier um Jungend oder und Dummheit ?!?

Meiner Meinung nach ist Blödheit alterslos!

Pretender82
26.09.2005, 18:58
Gott sei Dank war ich nie an einer Berufsschule. :D

An der Uni herrscht heute eher ein leistungsorienterites Klima (auch angesichts drohender Studiengebühren).
Da ist nicht mehr sehr viel mit Demonstrieren (wie bei den '68ern ;)). Wissen gilt als Basis für spätere Karrieremöglichkeiten.
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass die Jugend nur noch aus Dummköpfen besteht. Es hängt aber mit
Sicherheit davon ab, wo man sich umschaut.

Matthias S.
27.09.2005, 07:37
Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“








































Sokrates
( * 469 v. Chr.; † 399 v. Chr. (hingerichtet/vergiftet)) war ein griechischer Philosoph; er lebte und wirkte in Athen. Er gilt als eine der Hauptgestalten der griechischen Philosophie und des abendländischen Denkens.

wildpower2
27.09.2005, 14:10
Original von Pretender82
Gott sei Dank war ich nie an einer Berufsschule. :D

An der Uni herrscht heute eher ein leistungsorienterites Klima (auch angesichts drohender Studiengebühren).
Da ist nicht mehr sehr viel mit Demonstrieren (wie bei den '68ern ;)). Wissen gilt als Basis für spätere Karrieremöglichkeiten.
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass die Jugend nur noch aus Dummköpfen besteht. Es hängt aber mit
Sicherheit davon ab, wo man sich umschaut.

:wall:

na toll !!!

Pretender82
27.09.2005, 18:40
Original von wildpower2

Original von Pretender82
Gott sei Dank war ich nie an einer Berufsschule. :D

An der Uni herrscht heute eher ein leistungsorienterites Klima (auch angesichts drohender Studiengebühren).
Da ist nicht mehr sehr viel mit Demonstrieren (wie bei den '68ern ;)). Wissen gilt als Basis für spätere Karrieremöglichkeiten.
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass die Jugend nur noch aus Dummköpfen besteht. Es hängt aber mit
Sicherheit davon ab, wo man sich umschaut.

:wall:

na toll !!!

Sorry, den Beitrag verstehe ich nicht.
Meine Aussage war nicht wertend gemeint. Ist aber eine Tatsache.