PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangwerte neue Uhr



Mblu223
17.12.2019, 09:14
Hallo Zusammen,

wie im anderen Thread ja schon beschrieben, bin ich neu in der rolex Welt. Bisher hatte ich "nur" die Omega Seamaster Planet Ocean und da hatte ich eine Genauigkeit von wenigen Sekunden Nachgang pro Woche.
B
ei der Sub date habe ich festgestellt, dass diese 3 Sekunden pro Tag vorgeht. Ist das noch in der Toleranz? Finde das recht viel.
Muss die Uhr vielleicht ein paar Tage laufen? Habe sie ja gerade ein paar Tage erst um.

Fiona111
17.12.2019, 09:17
Ist ein guter Wert, innerhalb der Toleranz. Trage sie erst einmal ein. Kann sich noch verändern.

Uhrendicki
17.12.2019, 09:55
Vorausgesetzt es ist eine neue 116610, dann darf sie per Produktbeschreibung +/- 2 sec/Tag vor-/nachgehen.
Ich würde aber wegen 1 sec außerhalb der Toleranz jetzt erstmal nichts machen. Erstmal "eintragen". Kann sich noch leicht verändern.
Allerdings: i.d.R. kommt eine neuere Krone fast nie an die Gangwerte einer neueren, Metas-zertifizierten Omega ran.;)

NOmBre
17.12.2019, 10:00
Du kannst versuchen die Uhr Nachts in verschiedenen Positionen abzulegen. Trotzdem regelmäßig tragen, Gangwerte nach 6 Monaten erneut prüfen.

3 Sekunden ist nicht viel.

Princeofmonacodibaviera
17.12.2019, 10:18
Leider kam und kommt keine meiner Uhren an die neuen "metas" Omega´s ran... nicht mal im Ansatz.

Die neuen Kaliber von Rolex gehen zwar echt gut und genau mittlerweile aber an Omega rankommen... Sorry, nein.

Man muss ich einfach angewöhnen nicht so ganz genau zu sein, ich halte das mittlerweile so: Geht die Uhr nach einer Woche noch so ca. auf die Minute ist alles ok. Ich achte nicht mehr auf den Sekundenzeiger.

MisterE
17.12.2019, 11:50
Auf die Gangwerte der ersten Wochen würde ich nix geben. Kontinuierlich tragen, nicht ständig stellen und auch mal auslaufen lassen. Zudem verschiedene Lagen probieren. Nach ein paar Wochen nochmal neu beurteilen! Das Gangverhalten wird sich vermutlich noch etwas ändern.... war bei mir immer so!
Ansonsten viel Spaß an der Uhr.

Mblu223
19.12.2019, 08:42
Leider kam und kommt keine meiner Uhren an die neuen "metas" Omega´s ran... nicht mal im Ansatz.

Die neuen Kaliber von Rolex gehen zwar echt gut und genau mittlerweile aber an Omega rankommen... Sorry, nein.

Man muss ich einfach angewöhnen nicht so ganz genau zu sein, ich halte das mittlerweile so: Geht die Uhr nach einer Woche noch so ca. auf die Minute ist alles ok. Ich achte nicht mehr auf den Sekundenzeiger.

Naja das sehe ich noch ein wenig anders. Immerhin wird bei Rolex ja immer betont, wie genau sie sind und welche Zertifizierungen der Super Chronometer hat etc. Mein Konzi hat da fast 5 Minuten darüber referiert bei der Übergabe. Eine Gangabweichung von mehr als 3,5 Sekunden pro Tag? Da kommt sie nicht mal ansatzweise an die Omega ran, die Werte sind wie bei meiner allerersten Mechanikuhr von vor 20 Jahren, das war eine Dugena.

Das finde ich für so eine teure Uhr echt peinlich

Roheinz
19.12.2019, 09:29
Die neuen Rolex-Werke laufen bei mir deutlich genauer. DJ41, DD40 und 126710BLRO alle +1 sec pro Woche, 116610 auch +3 sec pro Tag.

Mblu223
19.12.2019, 09:45
Naja ich bin immer noch begeistert von der Uhr, nicht falsch verstehen, aber ich hättte vom Uhrwerk einfach mehr erwartet, speziell nachdem da ja soviel darüber geredet wird beim Konzi etc. Es ist ja immerhin rolex, die damit werden, dass es sich um einen Chronometer der Superlative handelt und das erfüllt das Uhrwerk m.E. schlicht (noch) nicht. Ändert sich ja vielleicht noch, wer weiß.

Bei mir ist es bis jetzt die teuerte Uhr mit den schlchtesten Gangwerten, das ist doch auch mal was :supercool:

J.S.
19.12.2019, 10:04
Jetzt noch einen Porsche als langsamstes Auto und ein Topmodell als hässlichste Affäre und alles ist gut :dr:

Mblu223
19.12.2019, 10:17
Jetzt noch einen Porsche als langsamstes Auto und ein Topmodell als hässlichste Affäre und alles ist gut :dr:

nun wenn der Prosche langsamer wäre als der Golf, dann wäre ich da auch irritiert :bgdev:

olderich
19.12.2019, 10:58
Hallo

Meine neue Ex2 lief am Anfang sekundengenau wie eine Quartzuhr. Mittlerweile ist da nach 18 Monaten ab und zu tragen ein Vorlauf von 2 Sekunden geworden.
Wenn der Konzi einen Uhrmacher hat stellt der das schnell ein.
Ciao olderich

Dana_X
19.12.2019, 12:23
Kann mich nur anschließen, die neuen Kaliber laufen bei mir alle auf 0 durch Alblage.
idR. am Arm leicht im Plus, mit Krone oben abgelegt leicht im Minus.

Alle Omegas laufen stets im Plus, meist 1-3 Sekunden. Ablagen im Minus habe ich da fast nie festgestellt.
Dadurch kann ich die Rolexmodelle eigentlich blind tragen ohne groß zu kontrollieren. Meine Omega musste ich immer mal wieder stellen.

Interessant ist es eigentlich nur damit man die uhr einschätzen kann, danach einfach tragen und freuen :).

Darki
19.12.2019, 12:26
Ihr denkt Alle aber schon daran, dass wir von wenigen Sekunden Abweichung in Relation zu 86.400 Sekunden/Tag reden? ;)