PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit Seadweller



herbb
25.09.2005, 14:22
Hallo Spezialisten,
ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Seadweller geleistet. In 13 Tagen ist die 4o Sekunden nachgegangen. Warten oder zum Händler bringen?
Mit freundlichen Grüßen
herbb

miboroco
25.09.2005, 14:34
Sind zwar nur ca -3sec pro Tag aber nachgehen finde ich schlimmer wie Vorgehen :rolleyes:

Noch was warten und dann einstellen lassen :gut:

Edmundo
25.09.2005, 14:42
Ist doch ok. einmal im Monat stellen und gut ist. Ich würd nix machen.

Luis
25.09.2005, 15:07
...ist halt keine Funkuhr...

btw. meine Uhr geht locker 5-7 Minuten vor weil ichs mit dem einstellen nicht so genau nehme. Aber um Sekunden kümmer ich mich gar nicht...

THX_Ultra
25.09.2005, 15:15
40 Sekunden innerhalb von 13 Tagen ist innerhalb der Chronometernorm - das sind 3 Sekunden Nachgang pro Tag - 4 sind noch ok.

So gesehen geht deine Uhr zu 99,9964% genau ;)

Aber wenn du es noch genauer haben willst, kannst du schon zum Konzi gehen und regulieren lassen, halte ich aber nicht wirklich für notwendig.

market-research
25.09.2005, 15:21
Meine Automaten sind mit den Monaten und Jahren immer schneller geworden, weshalb ich Dir empfehlen würde nichts zu machen. In etwas mehr als einem Jahr wird sie dann punktgenau gehen. Lässt Du sie heute auf +/-1 einstellen, geht sie dann halt in einem Jahr wieder zu schnell. Take it easy & enjoy the beauty.

ehemaliges mitglied
25.09.2005, 16:07
Hallo,
"nachgehen" finde ich auch schlimmer als "vorgehen", allerdings würde ich erstmal abwarten und mich nicht zu viel aufregen.

Wenn die Uhr jetzt reguliert wird, kannst in 6 Monaten wahrscheinlich nochmal machen lassen, da es meistens zum ersten mal nicht ganz "100%" klappt. Deine Tragegewohnheiten beeinflußen das Laufverhalten auch erheblich.
Außerdem finde ich es immer schade, wenn die Uhr geöfnet werden muss.

Gruß,
István

Daytona MOP
25.09.2005, 16:12
bloß nicht regulieren lassen, das ist blödsinn !

Uhrenbär
25.09.2005, 16:19
Original von market-research
Meine Automaten sind mit den Monaten und Jahren immer schneller geworden, weshalb ich Dir empfehlen würde nichts zu machen. In etwas mehr als einem Jahr wird sie dann punktgenau gehen. Lässt Du sie heute auf +/-1 einstellen, geht sie dann halt in einem Jahr wieder zu schnell. Take it easy & enjoy the beauty.
Ist auch meine Erfahrung. Mindestens ein Jahr warten, dann geht sie wahrscheinlich genau. Auf keinen Fall jetzt schon regulieren.

subba
25.09.2005, 16:50
Original von Luis
...ist halt keine Funkuhr...


Den Spruch hab ich jetzt schon so oft im Forum gelesen und ich kann ihn überhaupt nicht verstehen. Der Grund für mich eine Rolex zu kaufen, war zum einen die Liebe zu mechanischen Uhren und zum anderen die berühmte Ganggenauigkeit von Rolex (auch noch nach Jahren).

Meine Schmerzgrenze liegt dabei bei +/- 5 Sek. pro Tag. Bei -3 würde ich nix tun.

Servus,
Stefan

THX_Ultra
25.09.2005, 16:52
Das ist in etwa auch die Schmerzgrenze für die Chronometernorm -die beträgt -4/+6 Sekunden am Tag.
Eine Uhr die in dem Bereich geht, ist wirklich supergenau - klar tauchen immer wieder Exemplare auf, die noch genauer gehen, aber solange sich der Gang innerhalb der Norm bewegt, gibt es eigentlich keinen Wirklichen Grund zur Beschwerde - ausser pesönliche Eitelkeit halt ;)

Flotter Friese
25.09.2005, 17:47
Vor 6 Wochen habe ich im SC eine SD aus März 2005 gekauft.
Ich trage sie täglich. Die Bilanz nach 42 Tagen: + 90sec.

Das ist ein Vorgang von 2,14 sec. pro Tag :gut: :gut: :gut:

Ich bin damit best zufrieden. :] :]

btw.SD, erst war ich etwas skeptisch, kleiner rund schwerer als die Sub-Date ,wie die sich wohl trägt :rolleyes: :rolleyes:


Nach drei Tagen wußte ich, dieses Baby gibst du nicht wieder her :jump: :jump:

Insoman
25.09.2005, 18:09
jo werner, dat kesselt :D :D :D

alexis
25.09.2005, 18:17
Original von herbb
Hallo Spezialisten,
ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Seadweller geleistet. In 13 Tagen ist die 4o Sekunden nachgegangen. Warten oder zum Händler bringen?
Mit freundlichen Grüßen
herbb

3 tage noch warten und dann wegwerfen!








:wall:

ehemaliges mitglied
25.09.2005, 18:19
Alexis, übe Nachsicht, der Verfasser ist neu im Forum... ;)

pauki
25.09.2005, 20:02
...warten. Und rausfinden in welcher Position vor oder nachläuft. Bei Rolex Uhren ist die Differenz zwischen den Lagen sehr gering. Meine SD läuft von Haus aus supergenau. Die differiert max. um eine Sekunde. :D

In der Praxis halte ich es wie folgt: Im Vorzimmer steht eine Funkuhr zur Kontrolle. Wenn ich Abends von der Arbeit heimkomme und beim Blick auf die Funkuhr festelle, sie läuft nach (max. 1 Sek.) lege ich sie über Nacht mit dem Zifferblatt nach oben ab und am nächsten Morgen läuft sie wieder 100% genau nach Funkuhr.
Im umgekehrten Fall (+1 Sek., kommt auch manchmal vor, aber nur bei zuviel Bewegung :D) lege ich sie über Nacht einfach auf die Krone und am nächsten Morgen ist wiederum alles gut. :cool:

Mit dieser Methode schaffe ich, dass meine 3 Chronometer über Monate hin ( jeweils bis zur Zeitumstellung) wunderbar genau gehen...

LG Pauki

PS: ...vorausgesetzt ich trage sie regelmässig und sie bleiben nicht stehen :D

watchman
26.09.2005, 12:36
Ganggenauigkeit, Regulierung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=18428&threadview=0&hilight=ganggenauigkeit&hilightuser=0&page=1)

ehemaliges mitglied
26.09.2005, 12:58
Original von THX_Ultra
Das ist in etwa auch die Schmerzgrenze für die Chronometernorm -die beträgt -4/+6 Sekunden am Tag.
Eine Uhr die in dem Bereich geht, ist wirklich supergenau - klar tauchen immer wieder Exemplare auf, die noch genauer gehen, aber solange sich der Gang innerhalb der Norm bewegt, gibt es eigentlich keinen Wirklichen Grund zur Beschwerde - ausser pesönliche Eitelkeit halt ;)

nein, die chrononorm sagt nur als arithmetisches mittel zwischen den lagen im täglichen gang -4/+6, der tägliche gang soll innerhalb soll max 2 sec sein

guckst du hier

Prüfkriterium Toleranz
Werk > 20mm Werk < 20mm
mittlerer täglicher Gang -4 bis +6 sek/Tag -5 bis +8 sek/Tag
mittlere tägliche Gangabweichung max. 2 sek/Tag max. 3,4 sek/Tag
größte Gangabweichung -6 bis +8 sek/Tag -8 bis +10 sek/Tag
Differenz zwischen horizontal und vertikal max. 5 sek/Tag max. 7 sek/Tag
größte Differenz zwischen dem mittleren täglichen Gang und einem der Gänge max. 10 sek/Tag max. 15 sek/Tag
Primärer Kompensationsfehler (Gangabweichung pro °C) max. 0,6 sek/°C max. 0,7 sek/°C
Wiederaufnahme des Ganges (Vergleich 1. und 2. Tag mit dem 15. Tag) max. 5 sek/Tag max. 6 sek/Tag

und

ein caliber der jeden tag -6 geht hat eine tägliche gangabweichung von null

erst wenn er heute -6 morgen -4 übermorgen -2 geht hat er 2 sec abweichung im täglichen gang



zur uhrenfrage:
laufen lassen und irgendwann in einem jahr regulieren lassen
oder
jetzt regulieren lassen und später noch mal regulieren lassen

vorher testen: "was willst du"
eine uhr die null geht zur atomuhr braunschweig oder wo auch immer
eine uhr die lieber schneller geht als die atomuhr
eine uhr die langsamer geht als die atomuhr

wenn dich das "nachgehen" stört versuche sie auf null regulieren zu lassen, sie wird irgendwann vorgehen..................