PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger in der Luxusbranche



Dreamchaser
06.01.2020, 12:12
Servus allerseits, :jump:

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

Falls es nicht passend ist bitte löschen.


Also, ich mache grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (2 Lehrjahr).
Nur merke ich, dass 8 1/2h rumsitzen und Fernwartungen durchführen mich nicht erfüllen.
Der technische Aspekt gefällt mir zwar sehr gut, ich wollte auch immer was mit IT machen nur iwie fehlt mir der Kontakt auf menschlicher Ebene. Die Ausbildung werde ich erstmal abschließen. Das Unternehmen ist eine stetig wachsende Software Company.

Seit klein auf interessiere ich mich schon für Luxus, obwohl ich aus ärmlicheren Verhältnissen komme.
Irgendwie wollte ich immer in die Sparte ''Luxus'' und dort mit meinen IT Kenntnissen irgendetwas finden.
Nur welche Optionen erschließen sich mir, da ich auch nur einen brauchbaren Realschulabschluss besitze.

Nun zu meiner Frage, gibt es Leute hier die in der Luxusbranche arbeiten ?
Und wenn ja wie seid ihr dort hinein gekommen?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon

Lennart:)

ReneS
06.01.2020, 12:32
Ausbildung abschließen, Berufsoberschule, Informatik studieren, für ein paar Jahre zu Accenture gehen, dann entweder dort bleiben oder selbständig machen. Dann kannst Du Dir viel „Luxus“ leisten. Wenn Du das willst, darfst Du die nächsten zehn Jahre die Backen zusammenkneifen und Gas geben.

Die meisten Leute, die als Angestellte in der „Luxusbranche“ arbeiten, können sich die Produkte, die sie verkaufen, selbst nicht leisten.

Dreamchaser
06.01.2020, 12:39
Ausbildung abschließen, Berufsoberschule, Informatik studieren, für ein paar Jahre zu Accenture gehen, dann entweder dort bleiben oder selbständig machen. Dann kannst Du Dir viel „Luxus“ leisten. Wenn Du das willst, darfst Du die nächsten zehn Jahre die Backen zusammenkneifen und Gas geben.

Die meisten Leute, die als Angestellte in der „Luxusbranche“ arbeiten, können sich die Produkte, die sie verkaufen, selbst nicht leisten.

Hey Rene, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Studieren war eigentlich nie eine Option, aber wer Erfolg haben möchte muss auch was dafür tun.
Ich werde mich zu dem Thema Accenture mal einlesen.
So wie du Antwortest, gehe ich mal davon aus das du den selben weg eingeschlagen bist.?

LG Lennart

siebensieben
06.01.2020, 12:42
Willkommen im Forum. - Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Weg in den Luxus ein Achteinhalb-Stunden-Tag nicht das letzte Wort ist.

Dreamchaser
06.01.2020, 12:49
Hi, ja 8 1/2h sind nicht das Problem, 10-12h auch nicht wenn es drauf ankommt.
Um es mal anders formuliert zu haben, lieber 12h hart & mit Spaß arbeiten als 8h warten das die Zeit endlich vorbei ist.
Natürlich kommt auch mal bei nem 12h Tag der Spaß zu kurz.

atolc
06.01.2020, 12:56
Lesenswert

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/168228-Wie-war-euer-beruflicher-Werdegang

:dr:

Dreamchaser
06.01.2020, 12:59
Lesenswert

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/168228-Wie-war-euer-beruflicher-Werdegang

:dr:

Cool top, sowas ist mal eine Klasse Inspiration.

ReneS
06.01.2020, 13:03
Ich kenne viele (ehemalige) Accenture-Mitarbeiter. Da musst Du Dich nicht einlesen. Informatik studieren und bewerben reicht. Messbare Arbeitszeit gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) ab einer bestimmten Einkommensklasse nicht mehr, egal ob Angestellter oder Selbständiger. Du musst das was Du tust, gerne und sehr gut machen, dann klappt das.

ReneS
06.01.2020, 13:06
Lesenswert

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/168228-Wie-war-euer-beruflicher-Werdegang

:dr:

Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:


Grundschule
Gymnasium (inkl. einer Ehrenrunde, dann gegangen worden)
Realschule mit mittelmäßigen Abschluss
630 DM-Job als Putze weil ich mich gewählt habe und aus Spaß das Angebot bekam)
Lehre zum Zahnarzthelfer :kriese: (warum auch immer ... hab mich ja nicht drauf beworben, hab mich verwählt (s.o.)und dann das Angebot bekommen)
neben der Lehre Fachabi begonnen, aber nicht abgeschlossen, da 3 Jahre Dauer statt 2 (weil Berufsbegleitend und ich die Lehre vorzeitig abschließen konnte als Klassenbester :oops:
Anmeldung Abendgymnasium und Abschluss (gearbeitet von 8-16:30, dann 27km fahren und Schulschluss um 21.05 Uhr, dann nach Hause ... das Ganze 3 Jahre 5 Mal die Woche)
dann der böse Zivildienst
ohne Wartezeit Studium der Zahnmedizin in Heidelberg mit Abschluss :dr:
Asisstenzzeit 2 Jahre
Zweimonatige Anstellung als Angestellter Zahnarzt
Heute selbst und ständig in eigener Praxis inklusive Angestelltem Zahnarzt

Wer die Geschichten meines familiären Umfeldes kennt ... weiß das ich Schwein hatte, hätte anders laufen können.

:verneig: :dr:

Dreamchaser
06.01.2020, 13:11
Ich kenne viele (ehemalige) Accenture-Mitarbeiter. Da musst Du Dich nicht einlesen. Informatik studieren und bewerben reicht. Messbare Arbeitszeit gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) ab einer bestimmten Einkommensklasse nicht mehr, egal ob Angestellter oder Selbständiger. Du musst das was Du tust, gerne und sehr gut machen, dann klappt das.

Es führt also so gut wie kein Weg an einem Studium vorbei...
Werde mir mal ein Studium im Hinterkopf behalten, vielleicht lohnt es sich ja nach der Ausbildung.
Arbeitszeiten sind erstmal zweitrangig.

atolc
06.01.2020, 13:12
Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:



:verneig: :dr:


Mein Lieber ... :dr:

Dreamchaser
06.01.2020, 13:13
Stimmt, da sind recht beeindruckende Beispiele dabei, z.B.:



:verneig: :dr:

Dort steckt wirklich Aufwand, Zeit & Hingabe drin. Wirklich verdient

atolc
06.01.2020, 13:16
Dort steckt wirklich Aufwand, Zeit & Hingabe drin. Wirklich verdient

Danke ... und das traurige daran: Mein lieber Bruder ist der Meinung ich hätte nur Glück gehabt :D

Egal. Es gibt aber genug andere Beispiele :gut:

Dreamchaser
06.01.2020, 13:46
Danke ... und das traurige daran: Mein lieber Bruder ist der Meinung ich hätte nur Glück gehabt :D

Egal. Es gibt aber genug andere Beispiele :gut:

Da spricht wohl der Neid aus ihm :D.
Trotzdem starker Werdegang.

Landy
06.01.2020, 14:13
Naja mit den jetzt schon vorhandenen IT-Kenntnissen (Programmierung?) kann man ggfs. gut in die Selbstständigkeit starten. Ist zwar ein deutlich höheres Risiko, aber mit einer guten Idee kann man da auch ohne Studium den einen oder anderen Luxus finanzieren. Nur... Die Idee muss man erstmal haben. Chrono24 war zum Beispiel nicht die dümmste Idee. What's next?

Dreamchaser
06.01.2020, 14:47
Naja mit den jetzt schon vorhandenen IT-Kenntnissen (Programmierung?) kann man ggfs. gut in die Selbstständigkeit starten. Ist zwar ein deutlich höheres Risiko, aber mit einer guten Idee kann man da auch ohne Studium den einen oder anderen Luxus finanzieren. Nur... Die Idee muss man erstmal haben. Chrono24 war zum Beispiel nicht die dümmste Idee. What's next?

Ne gute Idee braucht man immer um eine Marktlücke zu füllen.

Ich bin ''zum Glück'' kein Coder, ich bin Systemintegrator. Also ich betreue, administriere und pflege mehr als zu schreiben.

Zum ''Selbstständig'' machen, würde es nur für einen EDV-Dienstleister bei mir reichen.
Sprich Betreuung von mittelständischen Unternehmen. Das wäre neben meiner Ausbildung quasi Home-Office. Dafür benötigt man auch dementsprechend Server oder man bezieht selber von einem anderem Anbieter. Wäre halt in mit meiner jetztigen finanziellen Lage nicht tragbar.

Das Studium wäre glaube ich die bessere Alternative dazu.

Lennart :)

Landy
06.01.2020, 15:11
Lehrjahre sind keine Herrenjahre - aber es lohnt sich (meistens).

Ich bereue schon ein bisschen, dass mir die "Eier" zur Selbständigkeit fehlen. Mein Gehalt ist gut, meine Arbeitszeiten dafür unterirdisch. Und die Chef-Chefs stopfen sich die Taschen voll ;)

GPX8888
06.01.2020, 15:13
Mach Deine Ausbildung fertig und geh in den Bereich IT-Consulting. Gute Consultants sind immer gesucht und, wenn Du gut bist, hast Du auch entsprechende Möglichkeiten.

franklin2511
06.01.2020, 15:27
So attraktiv das von außen betrachtet vielleicht ist, aber schau auch hinter die Kulissen! Bin als externer Berater auch bei einigen Herstellern unterwegs, die ihr Geld mit Produkten verdienen, die hier Gegenstand vieler Threads sind. Glaub mir, außer den etwas schöneren Büros geht es da genauso zu wie überall sonst. Und eines muss man auch feststellen: Gutaussehende Frauen haben es in der Branche leichter. ;)

NicoH
06.01.2020, 15:37
Und wenn ja wie seid ihr dort hinein gekommen?

FromNothing2Something geht eigentlich nur mit ZweiRolysProArm.

Dreamchaser
06.01.2020, 15:39
So attraktiv das von außen betrachtet vielleicht ist, aber schau auch hinter die Kulissen! Bin als externer Berater auch bei einigen Herstellern unterwegs, die ihr Geld mit Produkten verdienen, die hier Gegenstand vieler Threads sind. Glaub mir, außer den etwas schöneren Büros geht es da genauso zu wie überall sonst. Und eines muss man auch feststellen: Gutaussehende Frauen haben es in der Branche leichter. ;)

Da falle ich wohl weg, also gutaussehend bin ich ja, aber eine Frau eher weniger :D

Dreamchaser
06.01.2020, 15:40
FromNothing2Something geht eigentlich nur mit ZweiRolysProArm.

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest.

NicoH
06.01.2020, 15:47
Ja genau :rolleyes:

MoJu93
06.01.2020, 15:49
Also ich war selbst vier Jahre als IT Berater für zwei unterschiedliche Firmen tätig. In beiden war eine Reisebereitschaft von mindestens vier Tagen pro Woche gefordert. Das Schlafen in unpersönlichen Mitteklassehotels muss man akzeptieren. Dafür gibt es natürlich sehr nette Spesen, ein gutes Grundgehalt, junge und dynamische Kollegen sowie häufig eine gute Lernkurve und persönliche Förderung. Bei den Big 4 bist du allerdings eine Prosti****e deines Partners- damit muss man leben können...

Spacewalker
06.01.2020, 15:49
Nico meint damit, dass AP ein Kilo Schnee kostet. :D

Hast Du eigentlich inzwischen Deinen Tresor im Kinderzimmer? :grb:

franklin2511
06.01.2020, 15:52
Da falle ich wohl weg, also gutaussehend bin ich ja, aber eine Frau eher weniger :D

Dann stellen wir beide Antipoden dar: ich sehe scheiße aus, bin aber fachlich ein absolutes Ass. :supercool:

Dreamchaser
06.01.2020, 16:07
Nico meint damit, dass AP ein Kilo Schnee kostet. :D

Hast Du eigentlich inzwischen Deinen Tresor im Kinderzimmer? :grb:

Entschuldigung, ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Spacewalker
06.01.2020, 16:13
Soll ich Deinen Chef anrufen, dass er Dir das persönlich erklären soll? :grb:

Dreamchaser
06.01.2020, 16:15
Nur zu, ich wüsste nicht was mein Chef mit diesem Forum zu tun hat ? :D

mojohh
06.01.2020, 16:16
:D

NicoH
06.01.2020, 16:19
Immerhin hat er den Fotografen bezahlt, der das Profilbild gemacht hat, was hier eben noch zu sehen war.

Dreamchaser
06.01.2020, 16:21
Immerhin hat er den Fotografen bezahlt, der das Profilbild gemacht hat, was hier eben noch zu sehen war.

Ach ja, und wer bist du das du so ein Urteil fällen kannst ?

NicoH
06.01.2020, 16:24
Ich bin hier Moderator und für die Einhaltung der Spielregeln verantwortlich. Das hatten wir aber schon ein paarmal geklärt.

Spacewalker
06.01.2020, 16:26
Und wenn Du Dich fragst, woher wir Deinen Arbeitgeber kennen ...

Den hast Du selber mal genannt. :facepalm:

NicoH
06.01.2020, 16:27
Und das Profilbild war eben von Eurer Website.

Berettameier
06.01.2020, 16:31
Hallo allerseits!

Ein paar Tipps hätte ich für den TS. In meiner Firma sind auch IT-Menschen. Die letzten Posts verwirren mich. Ist der TS ein Troll oder "echt"? Wenn "echt" dann gebe ich gern noch ein paar Hinweise.

Spacewalker
06.01.2020, 16:37
Echt ist er schon, aber auch echt nervig. Inzwischen ist das schon mindestens sein 5. Account hier.

Am besten ist, er schließt erst mal seine Ausbildung ab. Und wenn er dann mal so weit ist, dass er nicht mehr ständig über seine eigenen Füße fällt, dann ist er sicher dankbar für jegliche Hilfe. :gut:

NicoH
06.01.2020, 16:39
@Beretta: Brauchst Du nicht, danke.

Schade für alle, die sich hier engagiert haben.

Ein paar Sachen stimmen: Lennart ist Auszubildender in einem Software-Unternehmen, und sein Profilbild war auch echt. Was sonst alles stimmt, weiß ich heute nicht und ist mir auch egal. Er war hier jedenfalls in der Vergangenheit unter mehreren anderen Namen angemeldet, ist teilweise durch seinen Ton aufgefallen, jedenfalls aber immer als Multiaccounter. Und er tut jedes Mal so, als wüsste er nicht, wovon wir reden.

franklin2511
06.01.2020, 16:44
Ein Kompliment an die Mods: Ihr macht wirklich einen super Job! :gut:

Edmundo
06.01.2020, 16:46
Ich bin hier Moderator und für die Einhaltung der Spielregeln verantwortlich. Das hatten wir aber schon ein paarmal geklärt.

Dann gibt es wohl die rote Karte jetzt :bgdev:

Spacewalker
06.01.2020, 16:55
Ist halt immer blöd, wenn man auf seinen feuchten Träumen selber ausrutscht. :ka:

christopherm
06.01.2020, 16:55
Einmal mehr Chapeau an Nico, Stefan & Co: Ich kenne kein Forum, das derart gut - konsequent und doch immer mit viel Fingerspitzengefühl - moderiert wird.

Donluigi
06.01.2020, 17:03
FromNothing2Something geht eigentlich nur mit ZweiRolysProArm.

:rofl:

Dreamchaser
06.01.2020, 18:38
Ja das ist soweit alles korrekt, für den Tonfall hatte ich mich damals Entschuldigt.
Vermutlich unter dem Shitstorm den ich ausgelöst hatte untergegangen.
Ich möchte mich nochmal in meinem Namen beim ganzen Forum entschuldigen.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen netten Beitrage hier. Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Wenn ihr meint zu meinem Chef gehen zu müssen wegen Multiaccounting dann tut das.
Ich lese dieses Forum echt gerne, und verfolgte es auch trotz des bans.

Falls ich wieder gebannt werde haut rein.✌🏼
Noch ein Account mache ich nicht mehr.
Dann ist das wohl so

LG ciao