PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Rolex 1969 - 36mm DJ - Echtheitsüberprüfung



joergsn87
06.01.2020, 20:52
Liebes R-L-X Forum,

habe über Chrono24 diese Tage meine erste Rolex gekauft - es wurde eine Vintage Rolex Datejust 36mm Bj.1969.
Der Verkäufer ist ein Trusted Seller mit dem Namen Swissonly und doch sehr guten Bewertungen.

Nun zu meiner Frage und Bitte: Ich kenne mich mit dem Thema Echtheit, Zertifikate nicht aus, ich habe nur anhand der guten Bewertungen und dem Modell bei diesem Anbieter gekauft.

Kann es sich in diesem Fall um eine Fälschung handeln oder kann ich mit ruhigem Gewissen schlafen gehen?
Ist diese beigelegte Zertifizierung aussagekräftig? Soll ich noch zusätzlich zu einem Konzi in meiner Nähe gehen?

Beiliegend noch Fotos, danke im Voraus

https://www.******************/bild-5c2b21-1578340136.jpeg.html

https://www.******************/thumb/c95868-1578340074.jpeg (https://www.******************/bild-c95868-1578340074.jpeg.html)

MKTile
06.01.2020, 20:54
Nix zu sehen. Versuchs mit https://picr.de/
Wäre aber vor dem Kauf Interessant gewesen ;)

joergsn87
06.01.2020, 21:03
https://i.ibb.co/cXZhLJR/IMG-1948.jpg

joergsn87
06.01.2020, 21:05
https://i.ibb.co/SVKyKMP/IMG-1949.jpg
https://i.ibb.co/TL8VtXk/IMG-1950.jpg

Rolex1970
06.01.2020, 21:30
Die 1601 hat grundsätzlich eine Lünette aus geriffeltem 750er Weissgold.

Diese hier sieht eher nach einer 1600 aus, ausser die Lüni wurde mal durch die plane Stahlversion getauscht. Aufklärung bringen würde die Nr auf dem Gehäuse zwischen den Hörnern.

joergsn87
06.01.2020, 21:39
Die Lünette wurde auf meinen Wunsch gegen die plane Stahlversion getauscht, gefällt mir so besser...

Rolex1970
06.01.2020, 21:50
Mit nur einem Bild der Uhr ist eine Einschätzung eher wenig möglich...so zb wirkt das Blatt reprinted...Muss aber nicht sein.

Matttho
06.01.2020, 21:52
Laut der auf der "Authentifizierungskarte" stehenden Nummer ist die Uhr aus dem Jahre 1967.

Die Lünette konntest du einfach so tauschen lassen? Hoffentlich ist es nicht eine Aftermarket-Lünette.

Matttho
06.01.2020, 21:54
Ja, der Aufdruck auf dem ZB sieht mir auch noch zu "neu" aus. Reprinted könnte hinhauen.
Aber wieso ist die 3 des Datums nicht mittig, sondern recht weit oben? Um 10.30 Uhr kann so etwas eigentlich nicht sein.

juwelier
06.01.2020, 22:02
sehr schlau in Litauen die allerletze Uhr gekauft zu haben
Blatt ist nicht o.k
der Händler rennt immer in München rum wie ein Wiesel und kauft alles wo Rolex draufsteht
woher die guten Bewertungen kommen, keine Ahnung die Uhren sind zum Großteil MXXX

MKTile
06.01.2020, 22:17
Ist die, oder? :kriese:
https://chrono24.app/rolex/1601-datejust-1969-cal-1570-black-dial-gold-bezel--id13207358.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
...heiße Nummer. Wäre mir zu unsicher gewesen. Gibt es so etwas adäquates nicht von einem deutschen Händler?:grb:

tigertom
06.01.2020, 22:22
Das Schönste an dem Set ist die Box :ka:

edit: bezieht sich auf die Uhr des TS

Matttho
06.01.2020, 22:24
Nee, die hat doch eine andere Seriennummer: Case No: 215XXXX


MKTile
06.01.2020, 22:33
Stimmt. Jetzt hab ich es auch gesehen. Die scheint auch im besseren Zustand zu sein als die des TS. Kann aber auch der Fotoqualität geschuldet sein.

joergsn87
07.01.2020, 09:26
Ich muss mich leider korrigieren - die Uhr stammt aus dem Jahre 1967 und ist nicht mehr auf Chrono24 zu sehen.

Was bedeutet es, wenn das ZB reprinted wurde und woran erkennt man dies genau? Solange es original ist, wäre dies für mich kein Problem...


woher die guten Bewertungen kommen, keine Ahnung die Uhren sind zum Großteil MXXX

was meinst du mit MXXX genau?

Mir ist klar, dass sich die Uhr nicht im Originalzustand befindet, da sie doch nicht die Jüngste ist.
Laut Hersteller wurde die Rolex poliert und das Glass wurde getauscht, ob das ZB reprinted ist kann ich leider nicht sagen.

Ich bin noch in der 14-tägigen rückgabefrist, ich könnte sie noch zurück geben...

powidel
07.01.2020, 09:30
Ohne Ahnung von Vintage eine DJ von einem windigen Händler kaufen um ein paar euro zu sparen und dann rumheulen... Gib sie zurück und Kauf von einem vernünftigen Händler vor Ort

zmr
07.01.2020, 10:37
Wo heult er denn?

jobenz
07.01.2020, 10:55
Ohne Ahnung von Vintage eine DJ von einem windigen Händler kaufen um ein paar euro zu sparen und dann rumheulen... Gib sie zurück und Kauf von einem vernünftigen Händler vor Ort

Ich weiß auch nicht, warum die Forumsmitglieder, die hier vernünftige Fragen stellen, immer gleich angegangen und als Heulsusen tituliert werden müssen. Ist das der heutige Umgangston?

raketenkonstrukteur
07.01.2020, 10:57
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast aber für 5-5,5k gäbe es gute aktuellere Datejusts mit serienmäßig mit glatter Lünette ausgestattet sind und nicht gebastelt werden muss. Bei alten Datejust wurde generell sehr viel getauscht untereinander. Da kann es schon mal sein dass Band, Schließe , Anstöße, Lünette, Zifferblatt, Werk - also eigentlich alles getauscht wurde...

Einzig ein vertrauenswürdiger lokaler Händler bringt mehr Sicherheit...

Ist denn sicher dass die Stahllünette keine AM Lünette ist? Mir würde es gegen den Strich gehen etwas nicht authentisches an der Uhr zu haben, selbst wenn sie original wäre. Aber das ist bekanntermaßen Ansichtssache.

Wenn du die Uhr prinzipiell behalten möchtest kannst du ja gerne noch einige Detailbilder hochladen.

Ich würde rückabwickeln und mir etwas besseres suchen. Das beigefügte "Certificate of Authenticity" ist sowieso in etwa so viel wert, wie ein Stück Einlagiges Toilettenpapier vom Discounter... wobei...

Devisioner
07.01.2020, 11:01
Bei der versammelten Expertise hier wäre es durchaus schlau, VOR dem Kauf mal zu fragen. Ist ja in der letzten Zeit nicht der erste Thread dieser Güte. Sich als Rolex-Neuling gleich auf das dünne Eis des Vintage-Marktes zu begeben, finde ich schon sportlich. Aber es zeigt ganz offenbar, dass inzwischen jede Zwiebel, auf der eine Krone ist, verkauft wird. Damit ich auch noch was lerne: Ist dieses Blatt tatsächlich mal so verbaut worden? Die Indexe auf 6 und 9 habe ich so noch nicht gesehen.

zmr
07.01.2020, 11:07
Klar ist das schlau. Aber das heißt doch nicht, dass man Leute runtermachen muss, die so schlau nicht waren.

Patrizzi
07.01.2020, 11:08
Ja, sind sogenannte Keil-Indexe, soviel ich weiss. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Matttho
07.01.2020, 11:08
Bei der versammelten Expertise hier wäre es durchaus schlau, VOR dem Kauf mal zu fragen. Ist ja in der letzten Zeit nicht der erste Thread dieser Güte. Sich als Rolex-Neuling gleich auf das dünne Eis des Vintage-Marktes zu begeben, finde ich schon sportlich. Aber es zeigt ganz offenbar, dass inzwischen jede Zwiebel, auf der eine Krone ist, verkauft wird. Damit ich auch noch was lerne: Ist dieses Blatt tatsächlich mal so verbaut worden? Die Indexe auf 6 und 9 habe ich so noch nicht gesehen.

Da könnte Michi sicher was Fundiertes sagen.

Matttho
07.01.2020, 11:09
Klar ist das schlau. Aber das heißt doch nicht, dass man Leute runtermachen muss, die so schlau nicht waren.

Ist hier wohl wie bei jedem Stammtisch, an den ein Neuling Platz nehmen will.

zmr
07.01.2020, 11:10
Die Indexe kenne ich als "doorstep", wenn ich mich nicht irre.

Patrizzi
07.01.2020, 11:10
Ohne Ahnung von Vintage eine DJ von einem windigen Händler kaufen um ein paar euro zu sparen und dann rumheulen... Gib sie zurück und Kauf von einem vernünftigen Händler vor Ort

Genau mit so viel Unterstellung und Vorwurf, begrüßt man ein neues Mitglied nach seinem ersten (!) Vintage Rolex kauf. Top :gut:

Schmackofatz
07.01.2020, 11:35
Was bedeutet es, wenn das ZB reprinted wurde und woran erkennt man dies genau? Solange es original ist, wäre dies für mich kein Problem...

Reprinted heißt nachgedruckt.

Dazu werden alte, echte Blätter, die zumeist einen Schaden aufweisen neu lackiert und neu bedruckt - allerdings nicht bei Rolex, sondern irgendwo in einem Keller oder in einer Hinterhofwerkstatt.

Ob man dann noch von einem "echten" Blatt sprechen kann - nein. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinn.


Woran erkennt man das?

Profis bzw. Sammler erkennen das relativ schnell, weil der Nachdruck niemals die Qualität bzw. die Optik des echten Druckbilds von Rolex erreicht.


Wenn Du mental in der Lage bist, die ganzen negativen Umstände auszublenden, nicht daran zu denken und trotzdem Freude an der Uhr hast, dann behalte sie.

Dies zweifle ich allerdings an, zumindest hast Du ja hier einen Beitrag verfasst. Insofern würde ich die Uhr besser zurückgeben und mich nach einem authentischeren Exemplar umsehen. Das ist unter Umständen etwas teurer, allerdings auch deutlich nachhaltiger in Sachen Unbekümmertheit, Freude und Wertherhalt.

baja
07.01.2020, 11:44
... was hat die 1601 denn gekostet?
Das schwarze Blatt mit den trapezförmigen Indexen auf 3 & 6 findet man schon ... aber ohne Dots? Die Zeiger haben auch keine Leuchtmasse, richtig? Das kann ich nicht erkennen, was aber zu einem Blatt ohne Leuchtmasse passen könnte. Nur, ob an der Uhr irgendetwas ursprünglich ist? Wer will das beantworten? – was aber nicht heißt, dass es nicht original Rolex Teile sind (sein können). Ggf. ist alles an der Uhr Stückwerk, wie auch das Zubehör. Zeiger, Blätter, Kronen, Bänder, Schließen, (Plexi-)Gläser etc. wurden vor Jahren noch "arglos" getauscht/erneuert ... die Kundin/ der Kunde erhielt nach der (Rolex) Revision eine wie neu aussehende Uhr zurück und war glücklich. Blöd nur gerade bei den alten Modellen, wenn die Zeigerform nicht mehr mit den Indexen des alten Blatts matchten ... Wenn dir die Uhr gefällt, ist doch alles gut. Gekauft hast du sie ja bereits ...

eri
07.01.2020, 12:09
Ich schließe mich in vielen Teilen den Ausführungen von Baja und Peter (Sub...) an.
Es ist einerseits eine Frage des Preises, aber auch mit einem vermeintlich günstigen Preis wirst Du auf die Dauer nicht glücklich und evtl. willst Du die Uhr mal verkaufen und dann wirds "eng". Eine DJ war lange Zeit der günstige Einstieg in die Rolex Welt und an der DJ wurde auch viel "getauscht, bzw. gebastelt", ging ja auch relativ leicht. Habe ich auch oft selbst bei meinen Uhren gemacht wenn mir etwas nicht mehr gefiel und solange Du die orig. Teile hast, kein Problem. Man kann auch viele Teile nachkaufen (zB bei Michi - TSwissT) und die Uhr wieder in quasi Originalzustand versetzen, willst Du das ?
Mit einem Kauf über Chrono hast Du prinzipiell nichts falsch gemacht. Chrono sichert Dich ab und Du kannst die Uhr zurückgeben.
Dies würde ich an Deiner Stelle auch tun. Ich denke Du wirst auf die Dauer mit der vorgestellten DJ nicht glücklich - zu viel passt nicht.
Suche Dir in Ruhe und evtl. mit Hilfe des Forums eine "saubere" DJ. Ich würde dann auch auf eine 5-stellige Plexi gehen, evtl. 16030 oder 16014. Da gibt es eine gößere Auswahl an Uhren und Blättern mit dem bewährten 3035 - einem "Traktoren-Uhrwerk" - jedenfalls meine Erfahrung.

Und noch ein Kommentar zum Händler - so schlimm wie manche schreiben ist er wirklich nicht und einige seiner Uhren auch nicht. Es ist immer eine Frage des Preises und was man will. Auf der Börse (Muc) ist er auch immer sehr verhandlungsbereit. Ich habe bei ihm mal 2 Sporties gekauft - eine Revi mit einkalkuliert - und war sehr zufrieden. Uhren liefen einwandfrei, alles war echt. Eine habe ich noch und die 2te ging wieder. Und auch der neue Träger ist sehr zufrieden.

baja
07.01.2020, 13:22
mmh, mal ein anderes Angebot von dem Händler (Klick (https://www.chrono24.de/rolex/1601-datejust-1963-cal-1560-arrowhead-dial-gold-bezel--id13305572.htm)) ... eine 1601 aus 1963, die als authentisch und Sammlerstück angepriesen wird ... auch hier keine Dots auf dem Blatt, aber Zeiger mit Leuchtmasse, die Länge des Stundenzeigers zu den Indizes, der Minutenstrich auf 6 Uhr sonderbar verschoben zum Index ... Krone und Lünette "messerscharf" bei einer über 50 Jahre alten Uhr ... Länge und Enden der Hörner, v.a. auf der Kronenseite ... mmh ... mal meine nur ein Jahr ältere im Vergleich mit dem Zwillingsblatt ... und, ja die Laufweite der Schrift, v.a. "DATEJUST" ... wann wurde das eigentlich geändert ... alles in allem, ohne Expertise bzw. Fachmann an der Seite (wie z.B. Michi) bleibt es ein Rätselraten ... das kann auch Spass machen, nur sollte man aufpassen, dass dieser nicht zu teuer wird.


https://up.picr.de/37616214mk.png
(Quelle: (Klick (https://www.chrono24.de/rolex/1601-datejust-1963-cal-1560-arrowhead-dial-gold-bezel--id13305572.htm)))


https://i.pinimg.com/originals/98/11/6e/98116e0b4aa70c0c5d8b1f620ccdd4e6.jpg

joergsn87
07.01.2020, 14:06
JA es stimmt, man hätte sich im vorhinein doch noch besser in dieses vielseite Thema einlesen können, trotzdem Danke für eure Hilfe.

Zum gefragten Preis: Die Uhr hat 3499€ gekostet und hat nicht den Sinn, verkauft zu werden. Sie soll mich die nächsten Jahre ohne große Probleme begleiten...
Ich denke mir nur, dass in diesem Preissegment und in dieses Modell keine Uhr zu finden ist, an denr nichts getauscht wurde (ZB, Zeiger, Glas etc.). Belehrt mich eines Besseren, falls dies so ist...

Ich werde heute Abend nochmals Detailbilder in das Forum stellen. Eines kann ich vorab sagen: Es befindet sich weder am Zeiger noch am ZB Leuchtmasse.

Zusätzlich werde ich heute noch zu einem Konzi in der Nähe fahren, der soll sich die Uhr mal genauer anschauen. Entschieden wird dann die nächsten Tage.

Devisioner
07.01.2020, 14:44
https://i.pinimg.com/originals/98/11/6e/98116e0b4aa70c0c5d8b1f620ccdd4e6.jpg

Aber das schwarze Blatt sieht doch irgendwie anders aus von den Indexen her?! :grb: Hm... anscheinend muss sie dann ja früher die Schwertzeiger mit LM gehabt haben?! Sonst würde der Hinweis T SWISS T ja keinen Sinn machen.

baja
07.01.2020, 14:58
... sorry, vielleicht missverständlich, aber der Vergleich bezieht sich nicht auf die hier angefragte Uhr mit dem schwarzen Blatt, sondern auf ein in meinem Post verlinktes anderes Angebot des selben Händlers ... um beispielhaft einige Fragezeichen aufzuzeigen, mit Blick auf Angebotsbeschreibungen etc. Denn in diesem Fall habe ich ein vergleichbares Modell selbst zur Hand ... Botschaft also: Vorsicht walten lassen, vergleichen und ggf. andere zu Rate ziehen VOR dem Kauf.

Patric.89
07.01.2020, 17:31
Die Indexe kenne ich als "doorstep", wenn ich mich nicht irre.

Du irrst, doorstop ist richtig und macht auch Sinn.

Schorse
07.01.2020, 17:56
JA es stimmt, man hätte sich im vorhinein doch noch besser in dieses vielseite Thema einlesen können, trotzdem Danke für eure Hilfe.

Zum gefragten Preis: Die Uhr hat 3499€ gekostet und hat nicht den Sinn, verkauft zu werden. Sie soll mich die nächsten Jahre ohne große Probleme begleiten...
Ich denke mir nur, dass in diesem Preissegment und in dieses Modell keine Uhr zu finden ist, an denr nichts getauscht wurde (ZB, Zeiger, Glas etc.). Belehrt mich eines Besseren, falls dies so ist...

Ich werde heute Abend nochmals Detailbilder in das Forum stellen. Eines kann ich vorab sagen: Es befindet sich weder am Zeiger noch am ZB Leuchtmasse.

Zusätzlich werde ich heute noch zu einem Konzi in der Nähe fahren, der soll sich die Uhr mal genauer anschauen. Entschieden wird dann die nächsten Tage.

Du schreibst:"...die Uhr soll mich die nächsten Jahre ohne Probleme begleiten".
Wie ich so lese, schaffst DU DIR bereits Probleme.

zmr
07.01.2020, 18:14
Du irrst, doorstop ist richtig und macht auch Sinn.

auch wieder wahr

Giulietta
07.01.2020, 18:30
Vorab, ich bin kein Experte. Ich kann Dir nur was zum emotionalen Faktor sagen. Und dazu, dass sie relativ stark poliert aussieht für mich, aber auch da gilt: ich bin Anfänger.

Wenn es Dir egal ist, was es ist; Hauptsache es ist eine Rolex, kannst Du sie wohl behalten. Wenn Du eine vernünftige Uhr willst, mit der Du glücklich wirst, dann such weiter. Man hilft Dir hier auch dabei.

Mir wäre hier schon zu viel negatives gesagt worden. Es mag Dich jetzt nicht stören, dass das Blatt repainted wurde, aber Fakt ist, dass es dann halt nicht mehr authentisch ist. Manche würden sogar sagen, dass es Schrott ist. Bei den DJs wird viel Mist verkauft. Ich denke, das kannst Du besser.

Ich hab das anfangs auch ähnlich wie Du gesehen, so "naja, man muss ja nicht so kleinlich sein". Doch, bei Rolex muss man. Sonst bekommt man das angedreht, was sonst keiner will. Ich denke nicht, dass Du mit der Uhr auf Dauer glücklich wirst.

shocktrooper
07.01.2020, 18:39
Hast Du wenigstens die Weißgoldlünette dazu gekriegt bzw. gabs bei dem Tausch auf die Stahllünette Nachlass? WG-Lünetten kosten auch schon ein paar Hunderter..:op:

powidel
07.01.2020, 19:03
Schnell weg mit dem bastel wastel. Der ist keine 2k Wert

Patric.89
07.01.2020, 19:14
Es mag Dich jetzt nicht stören, dass das Blatt repainted wurde, aber .....

Das kannst Du bei dem vorliegenden, grottenschlechten Bildmaterial feststellen?

Ganz toll!

Giulietta
07.01.2020, 19:21
Das kannst Du bei dem vorliegenden, grottenschlechten Bildmaterial feststellen?

Ganz toll!

Hui, bin ich Dir irgendwie aufn Schlips getreten oder so?!
Diese Vermutung haben hier Leute geäußert, die sich deutlich besser auskennen als ich, worauf ich quasi im ersten Satz meines Posts auch hinwies. Ich habe diesen Punkt lediglich aufgegriffen, um zu verdeutlichen, warum ich denke, dass der TS mit der Uhr nicht happy wird.

joergsn87
07.01.2020, 19:37
Ich habe heute die Uhr zum Konzi gegeben, der schaut sich die Uhr bis genauer an - Ergebnis folgt dann morgen.


Hast Du wenigstens die Weißgoldlünette dazu gekriegt bzw. gabs bei dem Tausch auf die Stahllünette Nachlass? WG-Lünetten kosten auch schon ein paar Hunderter.

Leider nein ;/

Beigeschlossen noch detailliertere Fotos von heute:

https://i.ibb.co/2M8hqv1/IMG-1958.jpg
https://i.ibb.co/QQ2CcVd/IMG-1957-2-1.jpg
https://i.ibb.co/R26fqrf/IMG-1959.jpg

Ich suche vorsichtig schon nach einer Alternative, da ich nur mehr ein paar Tage Rückgaberecht habe (sollte eine DJ 36mm, schwarzes Zifferblatt sein und laut einem Userkommentar sollte es eine 5-stellige sein).
Auf was soll ich genau schauen, damit ich nicht nochmals so einen Fehler mache?
Was meint ihr dazu:

https://www.chrono24.at/rolex/datejust-cool-black---ref-16030---schnellschaltung---boxpapiere---lc100---jahr-1985---36mm---aaw--id11417943.htm

https://www.chrono24.at/rolex/16234-datejust-no-holes-black-dial-1995--box--id13265525.htm

Danke ;)

powidel
07.01.2020, 19:45
Nochmal: Kauf bei einem Grauhändler mit Reputation am besten im Laden...

joergsn87
07.01.2020, 20:04
Solche Gegebenheiten sind leider bei mir in der Nähe nicht gegeben..

eri
07.01.2020, 21:17
Also 5.3K für eine 16030 ist echt ne Ansage 8o

Schau doch mal bei WOT (Meertz) in Muc nach. Da sind eine Fülle von DJ's. Schöne 5-stellige mit Saphir zu einem vernünftigen Kurs mit Papieren und eine 6-stellige aus 2009 für knapp über 5. Störe Dich doch nicht an einem Blatt. Ist für 50€ umgebaut und Blätter für DJ's (authentische zur Uhr passend) gibt es auch genügend.
Jemand wie Meertz baut Dir evtl. die Uhr gleich auf das gewünschte schwarze Blatt um. Oder schau bei Rathenow (Nbg) auf die Homepage. Da ist ne tolle 16200 für knapp über 4 mit Papieren und Deinem schwarzen Blatt.
Rathenow hat idR auch immer super Ware. Dann bist Du knapp nen 1000er über Deiner "Basteluhr" und hast eine tolle vernünftige Uhr mit Garantie und Spassfaktor.

juwelier
07.01.2020, 21:34
die 16234 von swiss only ist gut erhalten und fair bemessen, besser wie den Bastel Murks den du hast
MXXX meint sicher nicht Mega aber es passen 2 andere Wörter , denk mal nach

Don Draper
08.01.2020, 06:39
Frag mich manchmal, ob die Uhren immer schlechter werden, oder ich immer besser? Die letzten seltsamen Uhren sind mir alle direkt aufgefallen. - Dabei bin ich nun wirklich nicht "in der Materie".

Pele
08.01.2020, 07:53
Also die Weissgoldlünette kostet gute 1000,-€. Ich hoffe, Du hast dafür einen vernünftigen Preisnachlass bekommen.

Schau mal bei uhrenfreund.com. T. Kerkhof hat immer gute DJ im Angebot. Fair bepreist und in gutem Zustand. Es gibt genug seriöse Händler die versenden in D. In deinem Fall würde ich definitiv vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen!

raketenkonstrukteur
08.01.2020, 08:36
Ich werde mal etwas deutlicher:

Es gibt hier kein Happy End! Die Uhr muss zurück.

Für 3500€ bist du über den Tisch gezogen worden. Dass muss man einfach deutlich sagen. Wenn man mal die Kosten für die WG Lünette noch draufpackt hast du für die Uhr effektiv 4k-4,5k bezahlt!

Für das Geld bekommst du eine super fünf-stellige beim vertrauensvollen Händler um die Ecke.

baja
08.01.2020, 08:43
... bitte berichte, was dein Konzessionär (bzw. dessen Uhrmachermeisterin/-meister) über diese Uhr sagt. ;)

Wenn es denn nicht unbedingt Vintage sein muss, aber schwarzes ZB, glatte (bombierte) Lünette und Jubilee, rate ich dir zur 116200. Hier sind die Preise meines Wissens noch sehr moderat und du hast eine moderne (Alltags-)Trageuhr, sogar ggf. noch mit laufender Rolex-Garantie ... und das schwarze ZB hat das schöne Roulettedatum, das es bei der aktuellen 126200 nicht mehr gibt. Einzig das Superjubilee mit der verdeckten Schließe hat den Nachteil der fehlenden Feinverstellung der Bandlänge gegenüber dem aktuellen Jubilee mit der Kastenschließe. Dafür wirkt das Superjubilee bei schmalem Handgelenk und einer Ø36mm Uhr in meinen Augen stimmiger.

trk1969
08.01.2020, 10:14
Ich werde mal etwas deutlicher:

Es gibt hier kein Happy End! Die Uhr muss zurück.

Für 3500€ bist du über den Tisch gezogen worden. Dass muss man einfach deutlich sagen. Wenn man mal die Kosten für die WG Lünette noch draufpackt hast du für die Uhr effektiv 4k-4,5k bezahlt!

Für das Geld bekommst du eine super fünf-stellige beim vertrauensvollen Händler um die Ecke.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich hätte für die gezeigte Uhr keine 2k bezahlt. Und nachdem Dich der Händler beim Tausch der Lünette von WG auf Stahl auch noch "übervorteilt" hat (um es freundlich zu sagen) wundert es mich um so mehr, dass Du schon wieder beim ihm schaust (siehe die Links oben).

Bei 4-5k wäre zudem wirklich zu überlegen, ob nicht dann vielleicht sogar eine 6-stellige DJ in Frage käme.

Aber in jedem Fall bitte nur einem renommierten Händler schauen. Gute Empfehlungen gab es weiter oben schon zur genüge!

joergsn87
08.01.2020, 20:04
Habe heute die Uhr vom Konzi zurückbekommen, folgendes wurde festgestellt.

- in der Uhr befinden sich 3 Merkmale einer Reparatur (es wurde gemeint, dass jeder, der eine Reparatur macht, ein Merkmal/Stempel hinterlässt..). Vielleicht könnt ihr mir hierzu mehr sagen.
- die Lünette entspricht nicht dem Modell 1601 (sollte eine geriffelte WG sein - wissen wir)
- zwischen der Lünette und dem Glas befindet sich Kleber (vielleicht durch den Tausch..)
- das ZB wurde restauriert (man sieht bei den Indexen, wenn man sie genau ins Licht hält kleine Unebenheiten - das ist scheinbar wegen der Nachlackierung passiert)

Weiters wurde erwähnt, dass die Uhr sehr sauber aufpoliert wurde. Weiß jetzt nicht, ob dies positiv oder negativ gemeint war...

Rolex1970
08.01.2020, 20:13
Also ein schlaues schwarzes Blatt schlägt mit minimum 7-900.- Euro zu Buche....Die korrekte Lüni, wenn perfekt, um die minimum 450.- Euro.....

juwelier
08.01.2020, 20:22
gilt schwarz nehm ich für 2k +
sag mal bitte den Wert der Amplitude

Danke

joergsn87
08.01.2020, 22:50
Werte der Amplitude habe ich leider keine...

ZB habe ich auf "tswisst" gesehen, die schlagen so bei 290 Euro auf - keine Ahnung ob original oder "printed" sind...
Wo kann man sonst noch Ersatzteile wie Lünette kaufen?

juwelier
08.01.2020, 23:01
tswisst hat ausschließlich Originale, im Gegensatz zu dem was du erworben hast, dein Zifferblatt ist genau 0€ wert, schau dir mal den Unterschied zwischen 1601 & Nachfolgemodell wie 16014 /16000 / 16030 an dann lernst du etwas
frag für die Lünette doch Swissonly

baja
09.01.2020, 08:35
... sollten die neuen Erkenntnisse bzw. Beurteilungen der Live-Begutachtung beim Konzessionär dem Verkaufstext in entscheidenden Punkten widersprechen, hast du einen Grund mehr, den Verkäufer zu bitten, die Uhr zurückzunehmen.
Mit Unterstellungen muss man sehr, sehr vorsichtig sein, aber auch der Verkäufer hat ein Interesse an seiner "Reputation". Ein freundliches Gespräch hilft hier bestimmt weiter und du kannst dich in aller Ruhe nach einer anderen Uhr umschauen, wobei du ja nun ein paar Tipps und Ratschläge im Gepäck hast. Viel Erfolg.

eri
09.01.2020, 09:09
Werte der Amplitude habe ich leider keine...

ZB habe ich auf "tswisst" gesehen, die schlagen so bei 290 Euro auf - keine Ahnung ob original oder "printed" sind...
Wo kann man sonst noch Ersatzteile wie Lünette kaufen?

...... ich kann nur sagen:"Du bist beratungsresistent" - ledigleich eine Feststellung und nicht evtl. abwertent gemeint.
Auf die von Dir vorgestellte Uhr hast Du eine Menge offenes und auch qualifiziertes Feedback und Hinweise zum weiteren Handeln erhalten.
Daher würde ich keine Minute mehr an Zeit aufwenden um irgendwelche Ersatz- oder Tauschteile für Deine Uhr zu bekommen. Es macht Deine Uhr nur teuerer, aber nicht wertiger oder "originaler". Einzig konsequentes handeln wäre jetzt die Rückabwicklung der von Dir erworbenen Uhr und der Kauf einer vernünftigen Uhr von einem vernünftigen Händler. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

juwelier
09.01.2020, 09:23
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen

trk1969
09.01.2020, 10:12
Ich glaube, hier kann keiner verstehen, dass der TS immer noch hier herumeiert und die Uhr nicht schon längst wieder auf dem Rückweg ist...

joergsn87
09.01.2020, 13:44
Die Frage bezüglich Ersatzteilen war allgemein, und nicht in Bezug auf diese Uhr gedacht.

Ich habe bereits eine Rückholung der Uhr mit dem Verkäufer vereinbart, die Uhr geht heute noch zurück

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für euer Feedback und euren Tipps bedanken, ich weiß jetzt worauf ich schauen soll und werde vor dem nächsten Kauf diese Kriterien beachten - DANKE vielmals

eri
09.01.2020, 20:04
......

Ich habe bereits eine Rückholung der Uhr mit dem Verkäufer vereinbart, die Uhr geht heute noch zurück
.......

na, dann hat es doch geholfen :) richtige Entscheidung :gut: und gerne - dafür ist das Forum auch da

MKTile
09.01.2020, 20:29
:gut: Viel Glück. Ich hoffe, du wirst fündig und hast viel Freude mit deiner anderen Wahl.