PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussprache von Modellnamen



honi
27.09.2005, 19:14
Da es gestern einen Streit gab wie man Daytona und Submariner und betont, war ich auf der Suche. Vielleicht interessiert es ja jemand.
Vielleicht bin ich ja auch der Einzige Hirni :wall:

http://m-w.com/cgi-bin/audio.pl?submar03.wav=submariner
http://m-w.com/cgi-bin/audio.pl?ggdayt02.wav=Daytona+Beach

ehemaliges mitglied
27.09.2005, 19:17
Der Streit ist mir entgangen? Hier???? Wo??? Unglaublich.... :D ;)

Rüdiger
27.09.2005, 19:23
Submariner und Daytona sind zwar nicht dabei ;)


Aussprache von Uhrennamen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17294&sid=)

dibi
27.09.2005, 19:25
Submariner kommt mir doch etwas seltsam vor, ich sprech es Submariner aus.

Gruß
Dirk

siebensieben
27.09.2005, 19:50
Das ist so wie bei den Nachrichten: Lange Zeit hieß es 'New Orleans', neuerdings 'New Orleans'. Nach Lexikon geht beides. So wird es auch bei Uhrennamen sein, vieles ist da auch Mode.

Bei 'submariner' allerdings dürfte die Betonung weder auf dem 'sub', noch auf dem 'i' liegen, sondern es kann nur 'submariner' heißen [U-Boot-Fahrer'], wie bei 'mariner' [Seefahrer].

Bei Daytona wird die Betonung auf dem 'o' sein, ob man nun das 'Day-' wie deutsch 'Ei' oder wie das englische 'Day' spricht, ist ziemlich egal.

Amüsanter finde ich es, wenn die meisten aus Unwissenheit Los Angeles wie 'Angel' und Chicago wie bei 'chicken' sprechen. Aber L.A. hat mit dem englischen Wort für 'Engel' nichts zu tun, und Chicago hat auch nicht den sonst üblichen "Tsch-"-Vorschlag.

THX_Ultra
27.09.2005, 19:53
Denke die Aussprache ist ziemlich egal ob und wie man das betont, als ich mal zu besseren Zeiten in New Orleans war - haben die im TV die Bürger befragt wie sie IHRE Stadt nennen.

Von rund 30 Leuten die sie dann gezeigt haben, waren ca 30 Variationen dabei ;)

Tornado
27.09.2005, 19:58
Original von dibi
Submariner kommt mir doch etwas seltsam vor, ich sprech es Submariner aus.

Gruß
Dirk

Ist doch egal, hauptsache man hat eine! :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
27.09.2005, 20:01
Genau.....

dibi
27.09.2005, 20:02
Ich habe mal sicherheitshalber mehrere, für jede Aussprache eine ;)

Tornado
27.09.2005, 20:03
Das ist noch besser ! :gut: :gut: :gut:

Donluigi
27.09.2005, 20:08
Jetzt kenne ich den wahren Grund, warum ich die Day Date bevorzuge :-)

Zizou
27.09.2005, 20:14
Sabmarina
Siedwella
Dschi-Emm-Tie (zwo)

alles andere is Schmuck, kauf ich bei AP :D

GeorgB
27.09.2005, 20:30
Original von Zizou
Sabmarina
Siedwella
Dschi-Emm-Tie (zwo)

alles andere is Schmuck, kauf ich bei AP :D

100% agree dumma nik, :D

Die Beatles singen auch "Yellow Submarine" und nicht "Yellow Sumarine".

Heisst es aber nicht Dschi-Emm-Tie (tu) ?

Zizou
27.09.2005, 21:47
:D :D :D

newharry
28.09.2005, 15:20
Original von siebensieben
Das ist so wie bei den Nachrichten: Lange Zeit hieß es 'New Orleans', neuerdings 'New Orleans'. Nach Lexikon geht beides. So wird es auch bei Uhrennamen sein, vieles ist da auch Mode.


Es mag aber auch daran liegen, daß man sich verstärkt an die Aussprache im jeweiligen Herkunftsgebiet anzulehnen versucht ... was aber auch nicht immer so einfach ist, wie Michaels treffender Beitrag aufzeigt ...

... ganz generell sind aber die Deutschen die Weltmeister im "eindeutschen" von fremdsprachigen Begriffen ... mit Schaudern denke ich an Werbungen von Colgate oder Michelin :D :D :D


Original von siebensieben
Amüsanter finde ich es, wenn die meisten aus Unwissenheit Los Angeles wie 'Angel' und Chicago wie bei 'chicken' sprechen. Aber L.A. hat mit dem englischen Wort für 'Engel' nichts zu tun

Es ist schon irchtig, daß sich der Begriff nicht aus dem Englischen ableitet, aber das kannst Du nicht einmal einem Ami beibringen ;)

Peter 5513
28.09.2005, 15:46
Original von siebensieben Aber L.A. hat mit dem englischen Wort für 'Engel' nichts zu tun

Na das ist nun grundverkehrt. Los Angeles heißt spanisch: die Engel. In sofern ist es nicht wenig naheliegend, das auszusprechen wie Englisch Angel, also Äinjel.

Aber wie das Englische so ist - es wird dennoch anders ausgesprochen: Wenn man es spanisch aussprechen würde, wäre es Los Ancheles (wobei das ch wie in Kuchen gesprochen würde). Tatsächlich sprechen es die Amis aber Los Änjeles.

Grüße,

Peter

spacedweller
28.09.2005, 15:49
was für ein geiler Thread ... :D

Zizou
28.09.2005, 16:01
Original von Peter 5513
Wenn man es spanisch aussprechen würde, wäre es Los Ancheles

War ja auch der ursprungliche Name der Siedlung.


@NewHarry
Was an Schikago falsch sein soll, is mir ein Rätsel, so hieß die Stadt nämlich schon bei den Indianern. Oder meintest Du Tschikago?

Tudormaniac
28.09.2005, 16:01
Bei GMT ist schwer was falsch zu machen :tongue:

Peter 5513
28.09.2005, 16:10
Es ist ja noch nicht einmal klar, wie ROLEX ausgesprochen wird: Kenne die Variante Roll-ex mit Betonung auf dem O; oder Ro-lex mit Betonung auf dem Lex.

Grüße,

Peter

MBA
28.09.2005, 17:12
"ROLLLLLLLLLLLex" natürlich ... :D

honi
28.09.2005, 17:27
Das mit der Aussprache ist mit einfach gestern so in mein krankes Hirn gestoßen und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.


Am schönsten finde ich immer Gespräche mit Angestellen einer Potenzmittelfirma

"Hier isch Pfizer (mit I) Karlsruhe", des wared nämlich mal a Familie aus Ludwigburg

newharry
28.09.2005, 19:58
Original von Zizou

Original von Peter 5513
Wenn man es spanisch aussprechen würde, wäre es Los Ancheles

War ja auch der ursprungliche Name der Siedlung.


@NewHarry
Was an Schikago falsch sein soll, is mir ein Rätsel, so hieß die Stadt nämlich schon bei den Indianern. Oder meintest Du Tschikago?

Auf Chicago wollte ich gar nicht Bezug nehmen, nur auf LA ;)

Geiler Thread, schon wahr :D

mikemaster
29.09.2005, 10:30
Interessant ist doch aber der eigentliche Markenname "Rolex". Während man den bei allen übrigen Modellen wahlweise "Rooolex" oder "Rolllllex" ausspricht, wird bei Goldmodellen mit vielen bunten Glitzersteinen das ansich stimmlose und ungeschriebene P stimmhaft ausgesprochen, so dass es

Prolex

heisst. =)

Im Ernst: ich mag auch diese Rolex-Uhren (ist der Plural von Rolex eigentlich Rolices?)