PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenquellen ...



newharry
08.05.2004, 17:31
Zum Wochenende eine vielleicht etwas naive Frage :rolleyes:

Uhrenhändler und vor allem große Online-Anbieter (bei Ebay, ...) sind in den letzten Jahren ja wie die Pilze aus dem Boden geschossen ... woher bekommen diese denn ihre Ware her - und das so billig, daß sie offensichtlich ganz gut davon leben können ... ???

moritz
08.05.2004, 18:52
Hallo Newharry !

Das ist ähnlich wie bei den Autohändlern..... :D beide werden von den Herstellern gezwungen große Mengen abzunehmen um gute Preise zu bekommen bzw. um im nächsten Jahr überhaupt noch Konzi sein zu dürfen.... :wall:

Also, muß die Ware schnell wieder raus...und was gäbe es da für eine bessere Lösung, als Grauhändler, die diese "Überbestände" in größeren Mengen zu guten Konditionen abnehmen und sie dann günstig an den Enverbraucher verkaufen...

So freut sich der Konzi, dass der Tresor nicht platzt und der Grauhändler, dass er günstig an die Uhren kommt.

Somit kann der Konzi seine Verkaufszahlen halten und es geht auch im nächsten Jahr weiter....er darf sich bloß nicht dabei erwischen lassen.

Das alles gilt natürlich vorrangig für die Uhren der großen Gruppen zu denen Omega, Breitling, IWC usw. gehören.

Aber auch bei Rolex ist derzeit der Trend bei ebay ja deutlich zu erkennen...auch hier gehen die Sporties wohl unter Liste über den Ladentisch.

Auf Stahl-Gold oder Gold Modelle bekommt man ja auch beim Konzi schon gute Prozente.

Alles hängt natürlich nicht zuletzt mit unserer Wirtschaftslage zusammen...die Konzis verkaufen einfach nicht mehr soviel. ;(

Wobei es auch zu guten Zeiten immer gute Prozente bei den Grauhändlern für die oben genannten "Konzern-Uhren" gab....ist eben keine Rolex :D

newharry
08.05.2004, 19:32
Moritz,
danke für die rasche Antwort!


Original von moritz

Das ist ähnlich wie bei den Autohändlern..... :D beide werden von den Herstellern gezwungen große Mengen abzunehmen um gute Preise zu bekommen bzw. um im nächsten Jahr überhaupt noch Konzi sein zu dürfen.... :wall:

Also, muß die Ware schnell wieder raus...und was gäbe es da für eine bessere Lösung, als Grauhändler, die diese "Überbestände" in größeren Mengen zu guten Konditionen abnehmen und sie dann günstig an den Enverbraucher verkaufen...


Damit beziehst Du Dich wohl eher auf neuere Modelle- ich meine aber vor allem auch Vintage Uhren ... wenn ich mich bei Händlern und auf Uhrenbörsen umsehen, so finde ich in etwas das gleiche Preisniveau - auch Private, die in Kleinanzeigen inserieren, wissen meist ziemlich genau, wie viel sie verlangen können ... das müßte doch dann auch eigentlich im Fall von Erbschaften oder ähnlichem so sein ... wenn ich aber ein Geschäft bei uns im Zentrum Wiens betreibe und horrende Miete zahle, muß ich doch ziemlich günstig an Uhren herankommen, um gut daran zu verdienen ... ?(

Harald

Sub-Date
08.05.2004, 19:38
Original von moritz
Hallo Newharry !


Aber auch bei Rolex ist derzeit der Trend bei ebay ja deutlich zu erkennen...auch hier gehen die Sporties wohl unter Liste über den Ladentisch.

:D

Ja, unter Listen-VK, aber nicht unter Listen-EK.

R.Oyster
08.05.2004, 21:26
Zumindest ein großer Grau Händler hat inzwischen aber nicht nur die Möglichkeit Überhänge zu verkaufen, sonder bestellt beim Rolex-Konzi, was man haben will. Da bei den neuen Zertifikaten aber zwangsläufig auch der Konzi bekannt wird, von dem die Uhr kommt, bin ich gespannt,wie lange das noch gutgeht, da erstens ja auch rolex selbst mal eine bestellen kann, und zweitens mir nach der ersten Bestellung natürlich der Konzi bekannt ist, der das macht. Somit kann ich mich nächstesmal direkt an den wenden und den Grauhändler übergehen.
Gruß
Ingo

moritz
08.05.2004, 21:50
....keine schlechte Idee...aber der Konzi wird mit Dir das Geschäft zu 99 Prozent dann nicht zu den guten Konditionen machen und Dich genauso wie jeden anderen behandeln...ok, Du könntest Ihn unter Druck setzen...aber bleibt die Frage der Beweismöglichkeit.

Denke nicht, dass das wirklich eine Möglichkeit ist. Im Übrigen hat z.B. Breitling schon seit Jahren den Namen des Konzis im Zertifikat und es hat nichts geändert.

R.Oyster
09.05.2004, 09:08
Kann natürlich sein, aber warum sollte er das machen?
1) Der Konzi wohnt weit weg, normalerweise würde er also nie mit mir ins Geschäft kommen.
2) Man muß ihn ja nicht unter Druck setzen, sondern kann sagen, dass man normalerweise bei Grauhändler XY ( als Beispiel mal ne SUB 16613 LP 5850 Euro) zu 4990 kauft, aber man eigentlich lieber bei Ihm für 4700 kaufen würde.
Da kann er sein Gesicht wahren, verdient mit Sicherheit mehr, als wenn er an den Grauhändler verkauft und alle sind zufrieden.
Gruß
Ingo

moritz
09.05.2004, 09:44
@ Ingo

Klar wäre ne Möglichkeit, aber ich bin der Meinung, dass der Konzi es trotzdem nicht tun wird, weil er Dich nicht kennt und viel zu viel Angst hat, dass Du ein Testkäufer von Rolex bist. Somit wird er alles abstreiten und die "guten" Geschäfte nur mit den Leuten / Grauhändlern machen, die er vermutlich schon Jahre kennt.

Kannst es ja mal probieren, würde mich auch interessieren, habe mir diese Frage nämlich auch schon öfter gestellt.....

R.Oyster
09.05.2004, 11:00
@ Moritz
i.O. falls es dazu kommt werde ich es bekanntmachen.
( Demnächst werden dann grundsätzlich die Münchener in Hamburg kaufen und umgekehrt )
Gruss
Ingo

moritz
09.05.2004, 11:02
SUPER !

genauso machen wir es !

R.Oyster
12.05.2004, 00:02
Es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Konzi hat mich nur zu Stillschweigen, besonders gegenüber seinem Grauhändler verpflichtet, und darauf hingewiesen, dass er nicht 10 auf einmal bestellen kann, da Rolex sonst "mal fragen" würde. Der Preis liegt leicht unter dem des Grauhändlers.
Habe nach einer 16613 gefragt: 20% unter UVP.
Gruß
Ingo

moritz
12.05.2004, 10:13
8o 8o 8o

Das verwundert mich aber nun echt! Hätte nicht gedacht, dass er darauf einsteigt.

Warst Du vor Ort 4 Augen Gespräch? Am Telefon wird er solche Auskunft ja wohl hoffentlich nicht gegeben haben!?

Vielen Dank für die Info !

peter
12.05.2004, 16:00
Hallo Ingo,

heißt das, daß Du die 16613 beim Konzi für 4680 Euro bekommst?

Gruß
Peter

Andreas
12.05.2004, 16:44
Original von R.Oyster
Es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Konzi hat mich nur zu Stillschweigen, besonders gegenüber seinem Grauhändler verpflichtet, und darauf hingewiesen, dass er nicht 10 auf einmal bestellen kann, da Rolex sonst "mal fragen" würde. Der Preis liegt leicht unter dem des Grauhändlers.
Habe nach einer 16613 gefragt: 20% unter UVP.
Gruß
Ingo

Da war der Konzi in seiner Dummheit sogar noch klug, denn er sollte auf so ein Gespräch gar nicht eingehen oder Dich wieder an den Grauhändler verweisen, da Du ja dort kaufen kannst.

a) der Grauhändler bezieht mit Sicherheit Neuware nicht für 20% unter dem UVP, wenn er schon länger Geschäfte mit einem Konzi macht...
b) kann er guten Gewissens die Zusammenarbeit mit einem Grauhändler abstreiten, da es keine Seltenheit ist, das Privatleute, die ihre Uhren beim örtlichen Konzi erwerben, mal an einem Grauhändler weiter verkaufen. Sind in einer Stadt mehrer Konzis ansässig, haben sie meisten alle zumindestens einen der örtlichen Grauhändler gemeinsam, da die Papiere eigentlich nicht auf dem Namen des Grauhändlers ausgestellt sind. Es sei denn, er verkauft einige aus seiner Privatsammlung.
Man muß es als Konzi schon ziemlich bunt treiben, um seine Konzession zu verlieren und dumm, sind ganz wenige Konzis.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Ach so, es gibt auch fiktive Grauhändler, um als Beispiel mal Wien zu benennen, da die Mieten dort wirklich sehr hoch sind, ist zwar einer immer der Inhaber auf dem Papier, aber so richtig gehört das Geschäft und damit auch die Ware den örtlichen oder einem Juwelier... ;)

ehemaliges mitglied
12.05.2004, 17:01
Hallo all,

nach meiner Erfahrung erhalten die Grauhändler deutlich mehr als 20% Rabatt vom Konzi, zumindestens bei Bicolor- und Goldmodellen. Siehst man z.B. am Sofortkaufpreis bei e-bay.


Gruß

Uwe

R.Oyster
12.05.2004, 20:33
Ja, Ihr habt alle recht 16613 wird 4680 plus Porto kosten.Grauhändler erhalten noch deutlich mehr Rabatt.
Der Konzi hat mir das telefonisch mitgeteilt, nachdem ich mich versichert hatte, dass ich auch wirklich mit ihm selbst spreche. Ich müsste mich auch nicht gleich entscheiden, das Angebot würde mindestens bis zum Herbst stehen.
Bitte habt Verständnis dafür, das ich weder den Konzi noch den Grauhändler im Forum benennen werde, da meine Quelle sonst wahrscheinlich dicht ist, bevor ich meine nächte Lex habe.
Gruß
Ingo