PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Brandschutz in MFH

alien27
31.01.2020, 11:51
Freunde des guten Geschmacks,

vielleicht haben wir jemand unter uns, der sich mit Mehrfamilienhäusern auskennt. Meine Berater bekommen es nicht auf die Kette.

in einem MFH erhält jede Wohneinheit einen Lüfter im Hauswirtschaftsraum, für den Luftaustausch. Dieser Lüfter transportiert die Luft über einen Kanal zur nächsten Außenwand nach draußen. Separat jede Wohnung für sich.
Im Brandschutznachweis steht, dass keine Lüftungsanlage vorgesehen ist.

Wiederspricht das Konzept dem Brandschutznachweis??

RacingTurtles
31.01.2020, 12:09
Dafür müsste man das Brandschutzkonzept einmal komplet lesen, ich schicke Dir mal meine Email Adresse, wenn Du magst dann mail es mir zu...
Und eine Angabe zum Bundesland wäre noch hilfreich:op:

siebensieben
31.01.2020, 12:24
Lüftungsanlage und Entlüftung eines Raumes sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres ist die übliche mechanische Entlüftung mit Lüftungsmotor, zum Beispiel eines WCs, ersteres eine zentrale Anlage in der Wohnung, die verschiedene Räume mit Luft ver- und entsorgt. Wobei die zentrale branschutztechnische Frage erst dann entsteht, wenn zwei Wohnungen durch ein Lüftungsrohr (egal, ob einzelne Lüftung oder "Anlage") oder sonstige Leitungen in Verbindung stehen, dann braucht's ein Brandschott. Jede Wohnung ist ein eigener Brandabschnitt, ob nebeneinander oder übereinander, ist da egal. Klassiker sind die vertikalen Schächte, die zu den Wohnungen geschottet werden müssen. Im Ergebnis widerspricht sich nach meiner Ansicht bei dem genannten Fall nichts, da das fragliche Rohr erst über die Außenwand die eigene Wohnung "verlässt".

RacingTurtles
31.01.2020, 15:05
Das hast Du gut geschrieben Gerhard, dem kann ich nur zustimmen:gut:

siggi415
31.01.2020, 15:12
Ich würde mal Hamburg annehmen, steht zumindest unter seinem Ava, Shorty. ;) War auch meine erste Frage, da Brandschutzvorschriften in den einzelnen Bundesländer unterschiedlich sind.

Sonst bin ich da auch ganz bei Gerhard Aussage. :gut:

blarch
31.01.2020, 15:37
Ich würde auch Gerhards Erläuterungen zustimmen :gut:

alien27
31.01.2020, 16:35
Mega-Forum, danke für die bisherige Definition von Gerhard, damit kann ich etwas anfangen. Shorty ist auch involviert, Forum rockt!!!! :gut:

Das Gebäude soll in Niedersachsen entstehen, mein Wohnort ist HH.

siebensieben
31.01.2020, 17:53
Schön, wenn ich helfen konnte.