PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Erfahrungen mit Jobrad?



SeniorFrank
02.02.2020, 15:03
Ich plane die Anschaffung eines Specialized E-MTB, mein AG wird noch im ersten Quartal Diensträder über Jobrad anbieten.

Passt soweit alles für mich, allerdings hält sich Jobrad sehr bedeckt was nach 36 Monaten passiert. Ich will das Rad nach Leasingende rauskaufen, man liest teilweise etwas von 10% Restwert, für neuere Verträge dann 17%.

Für mich lohnt sich das ganze mit dem Leasing eigentlich nur, wenn ich es für einen relativ niedrigen Restwert rauskaufen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit der Übernahme bei Jobrad nach 36 Monaten?

atSmeil
02.02.2020, 15:16
Ich konnte mein Fahrrad noch für 10% auslösen, jetzt sind es wie du schon sagtest die 17%. Allerdings wurde der Leasingfaktor von 0,5 jetzt auf 0,25 geändert.

Exige
02.02.2020, 16:08
Passt soweit alles für mich, allerdings hält sich Jobrad sehr bedeckt was nach 36 Monaten passiert.

Die Aussage von jobrad ist doch recht eindeutig:

„Wie lang ist die Laufzeit und kann ich das JobRad am Ende übernehmen?
Der Einzelleasingvertrag für ein JobRad läuft jeweils über 36 Monate und ist in diesem Zeitraum grundsätzlich unkündbar. Im Anschluss endet das Nutzungsrecht und der JobRadler muss das JobRad zurückgeben.
Aber: Wir beabsichtigen, dem JobRadler zum Ende der Laufzeit ein Angebot zum Kauf des Rades zu machen, sofern wir dieses vom Leasinggeber übernehmen. Leider können wir dieses Kaufangebot nicht verbindlich in den Vertrag aufnehmen, weil dies auch den Bestimmungen der Leasingerlasse der Finanzverwaltung widerspräche.“

https://www.jobrad.org/faq.html#faq-dienstradgrundlagen

Ich kann das steuerlich nachvollziehen und baue darauf, dass jobrad mir nach Ablauf das Rad für die zugesagten 17% anbietet, ich es kaufe und jobrad die Differenz zu 40% pauschal versteuert. Dann hat es sich für mich gelohnt. Wir haben in der Firma aber auch noch keine Erfahrung mit Beendigungen der Verträge, da die 36 Monate noch nicht um sind.

TMG
02.02.2020, 16:53
Ich bin echt verwundert, dass das die Finanzämter so mitmachen.

Kronenträger
02.02.2020, 19:25
Mir hat mein Fahrradhändler gesagt, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen, dass ich für mein Fahrrad kein Kaufangebot bekäme, ganz im Gegenteil.
Jobrad hätte wohl gar nicht die Infrastruktur, um eine nennenswerte Anzahl an Fahrrädern tatsächlich zurücknehmen zu müssen. Die wären wohl froh um jedes Rad, um das sie sich nach Ablauf der Frist nicht zu kümmern bräuchten.
Ob's stimmt, weiß ich auch erst in 2 Jahren :ka:.

Schöne Grüße
Thomas

Squiggy
02.02.2020, 22:38
Ich hatte mir das vor zwei Jahren einmal durchgerechnet. In Summe kam dabei rum, dass ich ca. 30% gespart hätte im Vergleich zum direkten Neukauf des Bikes.
Als sich meine Eltern kurz davor im lokalen Bikeshop zwei neue R&M E-bikes gekauft haben gab es zum end-of-season Sale und beim Doppelkauf ebenfalls rund 25% Nachlass.. Sprich, groß sparen wirst du vermutlich nicht.

Edmundo
03.02.2020, 08:52
Wird ja nicht vom Listenpreis berechnet. Sondern vom realen Kaufpreis. Insofern hättest du auf den um 25% reduzierten Preis nochmal 30% gespart

SeniorFrank
03.02.2020, 18:44
Genau, meinem Händler ist es egal ob ich bar zahle oder über Jobrad lease. Der Nachlass / Preis ist exakt der gleiche.

Ich komme auf knapp 22% Ersparnis. Die Versicherung und Wartung habe ich nicht reingeregnet. Rechne ich mal Pauschal noch 500€ Versicherung und Wartung/Verschleiß über 3 Jahre sind es 28% Ersparnis.

Bei nem 6.000€ Bike ist das schon was. Aber um auf meinem Eingangspunkt zurückzukommen: nur wenn ich es dann am Ende übernehme.

Squiggy
03.02.2020, 20:02
Wird ja nicht vom Listenpreis berechnet. Sondern vom realen Kaufpreis. Insofern hättest du auf den um 25% reduzierten Preis nochmal 30% gespart

Danke für den Hinweis, ich dachte das ist wie bei den Firmenwägen =)

John Wayne
03.02.2020, 20:40
Genau, meinem Händler ist es egal ob ich bar zahle oder über Jobrad lease. Der Nachlass / Preis ist exakt der gleiche.

Schade, dass er Dir von der gesparten Provision nichts weiterreicht.

SeniorFrank
03.02.2020, 21:22
Du meinst bei Barzahlung?

John Wayne
03.02.2020, 21:28
Ja, genau. Und frag mal in deiner Firma, ob es eine Höchstgrenze beim Kaufpreis gibt. Bei uns gibts max. 2 Räder à 5k.

Ge.Micha
03.02.2020, 21:28
Ist wie bei Firmenwagen.
Jobrad = Listenpreis

SeniorFrank
04.02.2020, 10:43
Ist nicht wie beim Firmenwagen. Der Listenpreis ist lediglich für den geldwerten Vorteil und den Restwert relevant.

Ge.Micha
04.02.2020, 22:19
Du versteuerst den Listenpreis gemäß aktueller Regelung!
Verstehe deinen Einwand nicht.

SeniorFrank
04.02.2020, 23:34
Dann meinten wir das gleiche :gut:

CentralPark
03.04.2022, 14:01
Hallo Forum! Gibt es eigentlich in der Zwischenzeit neue Erfahrungen in Sachen Job-Bike!? Ich hätte Interesse an einem Haibike. Kostet ca. 4000€ und ist in meinen Augen recht interessant.
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Stefan

John Wayne
03.04.2022, 14:16
Was willst Du denn genau wissen?

CentralPark
03.04.2022, 14:49
Gibt es was zu beachten!? Hat die Übernahme nach den 35 Monaten geklappt usw!? Tipps?

John Wayne
03.04.2022, 15:19
Die Übernahme sollte klappen. Die Bike Leasing Anbieter wollen die Räder nicht zurück. Solltest Du es nicht nehmen bieten sie es in der Regel dem Händler an, der es auf die Strasse gebracht hat. Wir hatten schon mehrere Tausend Räder im Konzern und ich habe noch nie gehört, dass ein MA sein Rad nicht hätte zu den vorher vereinbarten Konditionen übernehmen können.

relax
03.04.2022, 16:08
Der Kauf durch den Mitarbeiter klappt, auch wenn es vorher keine frste Zusage darauf und den Preis geben darf.
Nachteile des Leasings sind das geminderte Bruttoeinkommen, also über die Laufzeit geringfügig niedrigere Einzahlung in die GRV, etwas unglückliche Beendigung des Vertrags bei Ausscheiden aus der Firma, geringe Versteuerung des geldwerten Vorteils und bei Kauf am Ende der Laufzeit die Versteuerung der Differenz zwischen Kaufpreis des Gebrauchtrads und dem Buchwert den das Finanzamt ansetzt.
Insgesamt für viele, insbesondere höher besteuerte Arbeitnehmer besser als ein Nullsummenspiel, sprich eine Nettoersparnis plus Streckung der Summe auf 36 Monate.

Bei Untergang des Leasingobjekts (Diebstahl) ist zB Business Bike angenehmer als Jobrad, da hier das neue Ersatzrad on den laufenden Vertrag einsteigt und bei Jobrad ein neuer 36 Monats-Leasingvertrag starten muss.

Und bitte nehmt kein Haibike MTB. Es gibt so viele Hersteller und ihr habt freie Auswahl.

Kronenträger
03.04.2022, 16:42
Ich habe mein Rad Ende Februar nach 36 Monaten Laufzeit übernommen. Ging schnell und unbürokratisch. Kam eine Anfrage per Mail, ob ich es übernehmen möchte, Preisangebot exakt so, wie vor 3 Jahren unverbindlich geschätzt. Nach Zustimmung meinerseits kam per Mail die Rechnung, überwiesen und fertig.

Gruß
Thomas

CentralPark
03.04.2022, 17:16
Hallo Wolfgang ! Danke für deine ausführliche Info. Warum aber kein Haibike?

Mr. Edge
03.04.2022, 17:26
Geht das eigentlich zusätzlich zum Firmenwagen oder ist es anstatt?

hummtidummti
03.04.2022, 18:00
Zusätzlich möglich. Steuerlich. Der Rest ist Thema vom AG.

SeniorFrank
03.04.2022, 18:47
Hab auch einen Firmenwagen plus 2 Jobräder. Kein Problem, macht der AG. Der legt auch fest wie viele Jobräder möglich und wie teuer die sein dürfen.

Mr. Edge
03.04.2022, 19:09
:gut:

Ich sehe gerade, wir haben Business Bike - geht das auch entsprechend?

hummtidummti
03.04.2022, 20:18
Das ist egal. Business Bike interessiert nur die Anzahl der Bikes, nicht ob es Firmenkfz gibt.

Mr. Edge
03.04.2022, 20:20
Ich meinte hinsichtlich „Rauskauf“ nach 3 Jahren. Auf deren Seite steht nur, dass sie eine Kaufoption geben könnten. Aber keine Aussage, wie hoch der Restwert=Kaufpreis berechnet wird.

hummtidummti
03.04.2022, 20:27
Ach so, sorry. Missverstanden. Bei Teilarmortisation darf ein Andienungsrecht vertraglich nicht zugesichert werden. Aber eigentlich bieten alle nach Vertragsablauf ein Kaufangebot an.

relax
03.04.2022, 20:30
:gut:

Ich sehe gerade, wir haben Business Bike - geht das auch entsprechend?

Jup, geht.

Mr. Edge
03.04.2022, 21:43
Also ist euer Tenor „machen“?

SeniorFrank
03.04.2022, 23:33
Ausrechnen, sollte sich aber dicke lohnen. Ich habe 2 Bikes für insgesamt 13k gekauft und spare durchs Leasing so 35%.

relax
04.04.2022, 18:02
Hallo Wolfgang ! Danke für deine ausführliche Info. Warum aber kein Haibike?

Das war undifferenziert von mir, gemeint habe ich:

Der häufig gegebene Deckel auf 5000-6000 EUR pro Rad im Leasing bedeutet, dass man sich bei E-MTB im Bereich Budgetsegment bis Mittelklasse bewegt. Erschreckend, aber leider wahr. Um so wichtiger, dass dann das Preis-/Lesitungsverhältnis stimmt.

Ich mache schon recht viel in dem Thema herum, schraube fast alles selbst und trage keine Markenbrille, Hauptsache es funktioniert, dann macht das richtig Spaß. Leider merkt auch der leidliche Durchschnittsfahrer den Unterschied zwischen den günstigsten Ausführungen der Schaltgruppe/Bremse/Gabel/Dämpfer und der gesunden Mittelklasse dieser Komponenten. Haibike ist mir dabei mehrfach nicht positiv aufgefallen und rechtfertigt das Preisniveau auch nicht mit modernen Geometrien oder besonderer Qualität. Da lohnt der Blick zur Seite, je nachdem was und wo man fahren will. Bei Interesse gern PN. Allgemein muss man aktuell mit miserablen Verfügbarkeiten und unsicheren Lieferterminen leben.
Happy riding!

SeniorFrank
13.01.2023, 11:03
Ich grabe das Thema nochmal aus. Hat jemand aktuelle Zahlen zum Restwert/Kaufpreis nach Ablauf der 36 Monate? Mein letzter Stand war, dass der bei 17% des Kaufpreis liegen soll.

John Wayne
13.01.2023, 12:10
18%. Recht leicht zu finden, wenn man deine Frage und Jobrad in eine Suchmaschine kopiert. ;)

SeniorFrank
13.01.2023, 15:36
Schön wärs Steffen, habe ich vorher gemacht. Jobrad veröffentlicht es nicht und sonst sind die Infos auch sehr dünn gesät. Danke für die Info mit den 18% :gut:

John Wayne
14.01.2023, 12:13
Gerne. Hier der Link, der mir ausgespuckt wurde. https://www.jobrad.org/aktuelles/faq/restwert.html

SeniorFrank
14.01.2023, 14:16
Danke Dir Steffen :gut: