PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch Bucherer München Residenzstr.



juwelier
03.02.2020, 15:05
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-juwelier-ueberfall-auto-1.4782757

8o8o8o

Flre
03.02.2020, 15:13
Na dann wird es wohl noch schwieriger mit dem Uhrenkauf =(

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-ort29098/muenchen-juwelier-rolex-auto-einbruch-luxus-uhren-millionen-polizei-fahndung-residenzstrasse-bucherer-zr-13519070.html

Frau Conny
03.02.2020, 15:46
Mist! =(
Aber "zum Glück" in der Nacht, so blieben wenigstens Mitarbeiter und Kunden verschont...

Princeofmonacodibaviera
03.02.2020, 15:48
Ist zwar böse... aber was da im Fenster lag, wird schwer zu verkaufen :D

[Dents]Milchschnitte
03.02.2020, 16:02
Wieso?

Princeofmonacodibaviera
03.02.2020, 16:05
Naja, Rolex haben die da nicht und von den restlichen Marken waren jetzt auch nicht die begehrten Modelle vorrätig, guck da öfter mal rein...

Ich persönlich, hätte trotz voller Taschen z.B. nix gefunden...


Aber hey... bitte nicht zu Ernst nehmen ;)

shocktrooper
03.02.2020, 16:18
Nun gut, da werden schon ein paar S/G oder Goldrolex in den Vitrinen im Laden gelegen haben. Und auch alles andere findet (oder hat schon) Abnehmer. Das sind Profis, die kennen die Ware und haben auch Vertriebswege.

Herr Vorragend
03.02.2020, 16:24
Ich glaube nicht, dass es einen Juwelier in Europa gibt, der Rolex, AP oder Patek über nacht im Geschäft liegen lässt.

Chris83
03.02.2020, 17:38
Naja gelohnt wird es sich bestimmt haben für die. Finds gut das es Nachts war und nicht am Tag.

Peterchens Mondfahrt
03.02.2020, 17:48
... mittlerweile scheint das DIE einzige Möglichkeit zu sein, den „größten Erfolg“ zu erzielen, leider.
In Maastricht und Mönchengladbach wurde so auch vieles gestohlen und zerstört ... aber Gottseidank auch in der Nacht, wenn niemand im Geschäft ist.

PCS
03.02.2020, 18:40
Naja, Rolex haben die da nicht

Echt? 8o Seit wann denn das nicht mehr? Lagen doch immer ein paar im Schaufenster.... :grb:

ROLlingEXport
03.02.2020, 18:43
Die gleiche Vorgehensweise gab es 2018 in Wien erfolglos und in Innsbruck und 2019 bei Bucherer Wien.


Naja gelohnt wird es sich bestimmt haben für die. Finds gut das es Nachts war und nicht am Tag.

Laut Süddeutsche.de wurden Uhren im Wert von 1,5 Mio. Euro erbeutet. Viele Rolex waren da sicher nicht dabei.;)

Princeofmonacodibaviera
03.02.2020, 19:38
Echt? 8o Seit wann denn das nicht mehr? Lagen doch immer ein paar im Schaufenster.... :grb:

Gegenüber ja, nicht bei dem Laden neben LV. Also innen hatten die schon Rolex , aber nie im Schaufenster.

volta
03.02.2020, 20:07
Sorry, da muss ich widersprechen. Ein paar (wenige) Rolex haben die auch im Schaufenster. Zumindest wenn ich hin und wieder dort vorbeigehe.

Auf jeden Fall ein größer SchXXX

Trici90
03.02.2020, 21:03
In der Nachtauslage?
Nein.
Dezember und Januar Defintiv nicht.

Wann warst du da?

heradot
03.02.2020, 21:04
gelöscht weil politisch höchst inkorrekt

volta
03.02.2020, 23:09
In der Nachtauslage?
Nein.
Dezember und Januar Defintiv nicht.

Wann warst du da?

Eigentlich sprach ich nicht über die Nachtauslage. Mag sein, dass die heutzutage mangels unverkaufter Stahlkronen leergeräumt wird.

Tagsüber sind dort auch heute noch Rolex im Schaufenster. Und ich meine, vor einiger Zeit auch Samstagabend ein paar Stahlmodelle dort gesehen zu haben.

Princeofmonacodibaviera
04.02.2020, 09:15
Tut zwar jetzt nix zum Thema, aber Rolex in der Auslage bei dem Laden? Ich lauf doch da sehr oft dran vorbei... die Rolex sind im Laden quer gegenüber. Bucherer hat doch extra ne Rolex Boutique.

Krass ist das Gnaze trotzdem.

kAot
04.02.2020, 09:40
da der Raub nachts stattfand, wir hier garantiert nur über die Nachtsauslage gefachsimpelt...

ich kenne nachts auch nur noch leere Auslagen (Ausnahmen wie Las Vegas oder so gibt es natürlich, wobei dort "nie nachts" ist...), kann sein, dass es mit den Versicherungsbedingungen zusammenhängt

just my 2cents

bernie1978
04.02.2020, 10:04
Allein der Sachschaden dürfte heftig sein....

ibi
04.02.2020, 10:15
da der Raub nachts stattfand, wir hier garantiert nur über die Nachtsauslage gefachsimpelt...

ich kenne nachts auch nur noch leere Auslagen (Ausnahmen wie Las Vegas oder so gibt es natürlich, wobei dort "nie nachts" ist...), kann sein, dass es mit den Versicherungsbedingungen zusammenhängt

just my 2cents

Die Versicherungssumme in den Auslagen (schaufenster / Vitrinen etc) ausserhalb der Geschäftszeiten ist meist niedriger als zu Geschäftszeiten.

Fastclimber
04.02.2020, 10:28
Ok, schlimm genug, aber kann man bitte endlich mal das Wort Raub weglassen, wenn es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. :rolleyes:

Oder wurde Gewalt gegen eine Person ausgeübt oder Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben angewendet? :ka:

kurvenfeger
04.02.2020, 11:23
Ich glaube nicht, dass es einen Juwelier in Europa gibt, der Rolex, AP oder Patek über nacht im Geschäft liegen lässt.

Sondern? Ich würde mal vermuten, die ganz teuren Stücke kommen in einen Tresor im Hinterraum oder Keller, aber der Rest?

Lord Sinclair
04.02.2020, 12:22
Ok, schlimm genug, aber kann man bitte endlich mal das Wort Raub weglassen, wenn es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. :rolleyes:

Oder wurde Gewalt gegen eine Person ausgeübt oder Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben angewendet? :ka:

+1
Danke, stört mich ebenfalls.

Matttho
04.02.2020, 12:25
Die Juristen wieder einmal. Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass jetzt die Juweliere Betonpoller vor ihre Geschäfte aufstellen müssen, um die Tatwaffe Auto zu verhindern.

kAot
04.02.2020, 14:08
oh ja, ganz schlimm...

ich finde schlimm, dass eine handvoll "Menschen" so viel (Geld) besitzt wie die Hälfte der Menscheit...

PCS
04.02.2020, 14:15
Sorry, da muss ich widersprechen. Ein paar (wenige) Rolex haben die auch im Schaufenster. Zumindest wenn ich hin und wieder dort vorbeigehe.

Danke! Dachte schon, ich sei blöd.... ;)



Ok, schlimm genug, aber kann man bitte endlich mal das Wort Raub weglassen, wenn es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. :rolleyes:

Korrekter Einwand. :gut:

Analyst
04.02.2020, 18:33
selbst Diebe bekommen keine Rolex mehr, obwohl ... vielleicht hatten die in irgendeiner Ecke "preowned watches", da könne natürlich schon ein paar Kronen dabei gewesen sein.

uhrenfan_rolex
04.02.2020, 23:17
Die Juristen wieder einmal. Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass jetzt die Juweliere Betonpoller vor ihre Geschäfte aufstellen müssen, um die Tatwaffe Auto zu verhindern.

Ich kenne mindestens 2 Konzessionäre, denen das von den Bauämtern der Städte verboten wurde.

DukeHH
05.02.2020, 10:45
Moin,

der Einbruch mittels PKW egal, ob tags (Kassel, Berlin letztes Jahr) oder nachts (Recklinghausen, Mönchengladbach) sind nichts Neues, gibt es eigentlich seit den letzten 30 Jahren durchgängig. Ist schon lustig, dass sich jetzt die Presse darauf stürtzt, weil es ja einen solch schlimmen Rolex-Mangel gibt...

Die mechansichen (Schleuse, Nebel, einbruchhemmende Schaufensterrückseiten) und elektronischen (EMA) Sicherungen werden einfach immer besser, dass nur noch rohe Gewalt hilft. Solange keinem Menschen etwas passiert ist, ist es halb so schlimm. Wobei ich auch denke, dass der Sachschaden ähnlich groß sein dürfte wie der Warenschaden.

Viele Grüße

Skytona
05.02.2020, 13:13
Eine Eingangstür für über 1 Millionen Euro. Nicht schlecht was es alles gibt.

Alp
05.02.2020, 13:19
der Einbruch mittels PKW egal, ob tags (Kassel, Berlin letztes Jahr) oder nachts (Recklinghausen, Mönchengladbach) sind nichts Neues, gibt es eigentlich seit den letzten 30 Jahren durchgängig. Ist schon lustig, dass sich jetzt die Presse darauf stürtzt, weil es ja einen solch schlimmen Rolex-Mangel gibt...

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

DukeHH
05.02.2020, 13:20
Wer sagt denn dass 1 Million Euro (EK-Ware) entwendet wurde außer die schlecht recherchierenden Zeitungen (die auch immer noch von "Raub" sprechen...) bei der heutzutage üblichen Nachtedkoration dürften schätzungsweise max. 350-500k außerhalb des Tresor gelagert werden. Da auch ein solcher Einbruch max. 2-3min dauert und der Zugriff zur Ware erschwert ist, sollten weniger als 250k entwendet worden sein - alles andere würde mich überraschen. Und ja, das kann eine Tür + Rahmen + Scheibe + angegriffene Statik des Gebäudes mal kosten.

Herr Vorragend
05.02.2020, 18:49
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.millionenraub-waehrend-rolex-krise-juwelier-insider-packt-aus-die-branche-lacht-ueber-die-raeuber.849aac5a-3d39-4152-840c-53709a415068.html

Alp
05.02.2020, 18:55
Die Insider reden also auch von einer "Krise", interessant :rofl:

California
05.02.2020, 19:25
ich kenne nachts auch nur noch leere Auslagen (Ausnahmen wie Las Vegas oder so gibt es natürlich, wobei dort "nie nachts" ist...), kann sein, dass es mit den Versicherungsbedingungen zusammenhängt


ein großer Grauer in Stuttgart erklärte mir vor geraumer Zeit, er müsse aus versicherungsrechtlichen Gründen alle Uhren im Wert über 5K nachts aus den Auslagen nehmen.

DukeHH
06.02.2020, 10:09
Die Grenzen für Ware außerhalb des Tresors bei Juwelieren ist wie bei allem anderen Verhandlungssache und eine Frage der Vorschäden und der Sicherungen. Kann man also nicht pauschalisieren. Es gibt auch Kunden mit 25k€ Stücken außerhalb des Tresors.

Der Artikel der Abendzeitung und dem angeblichen Insider ist der größte Schwachsinn den ich seit Jahren gelesen habe. Wurde auch schon extrem zerrissen, weil dort nur Quatsch abgedruckt wurde - als hätte es vor 10 Jahren keine Einbrüche bei Juwelieren gegeben. Wahnsinn!

Grüße
Duke

NicoH
06.02.2020, 10:11
der größte Schwachsinn den ich seit Jahren gelesen habe.


nur Quatsch abgedruckt

Was genau stimmt denn daran nicht?

DukeHH
06.02.2020, 11:09
Man sollte eher Fragen, was stimmt überhaupt:

"Ein Einbruch ohne Rolex ist sinnlos. Aufgrund der Rolex-Krise werden sie keine Rolex-Uhren erbeutet haben. Rolex gibt es momentan nicht zu kaufen – und auch nicht zu klauen."
Ein (erfolgreicher) Einbruch bei einem Juwelier lohnt sich leider noch immer - da es neben Banken (auch schon deutlich reduziert) nirgendwo ein solch hohe Wertkonzentration wie bei einem Juwelier gibt. Eine Sporttasche voll Ware genügt um einen bis zu 7-Stelligen Betrag zusammen zu raffen.

"Bei gestohlenen Uhren, ob Omega oder Hublot, geht es natürlich um den Wiederverkauf. Und der bringt ohne Papiere so gut wie gar nichts, denn jeder Käufer weiß, dass es sich um Diebesware handelt. Bei Rolex ist die Wiederverkaufssumme aufgrund des weltweiten Hypes so riesig, dass Käufer auch ohne die entsprechenden Papiere wissen, dass sie die Rolex-Uhren für viel Geld verkaufen können. Sie nehmen es im wahrsten Sinne in Kauf, die Diebesware auch ohne Papiere zu kaufen. Der Gewinn ist zu verlockend, bei den anderen Uhren ist das Risiko zu hoch."
Auch vor der sog. Rolex-Krise gab es Einbrüche und Raubüberfälle auf Juweliere, auch hier wurden die Papiere und Uhrenkartons nie mit gestohlen. Selbstverständlich ist der Schwarzmarktwert von Rolex und Patek höher als von anderen Marken, das war auch schon immer so. Doch ist der Wert nicht gleich null - eine Vacheron, Lange, Hublot oder Omega ist aber mit Sicherheit immer noch mind. 50% des Einkaufswertes wert. Ganz zu schweigen von Schmuck (auch der Goldpreis ist so hoch wie nie). Zudem sollte man berücksichtigen woher die Tätergruppen stammen – ohne jemand vorzuverurteilen, sind solche Einbrüche typisch für Banden aus dem Balkan. Hier sind auch 5.000 Euro für einen Einbruch eine Stange Geld.

Aber der größte Quatsch ist der letzte Satz:

„…Der einzige Gewinner des Millionenraubs ist, wenn man so will, der Juwelier. Bucherer kann mit einer Versicherungssumme von bis zu drei Millionen Euro rechnen."
Was soll das denn bedeuten? Man schreibt: „geklaute War von bis 1.000.000 Euro“. Damit mein man sicherlich den Verkaufspreis. Bucherer bekommt von der Versicherung den Einkaufspreis (nehmen wir mal pauschal 60% an) ersetzt sowie die Kosten für die Wiederherstellung der Ladenfront. Die Arbeitsstunden die in die Aufarbeitung, Koordination der Handwerker, erstellen von Stehlgutlisten und sonstigem geht zahlt ihm niemand. Wieso also auf einmal 3.000.000 Euro für Bucherer…?? Die Sicherungsverbesserungen (Poller), reduzierte Nachtauslage etc., womit die Versicherung auf Ihn zukommen wird, hätte sich Bucherer sicher auch gern erspart. Wobei man hier sagen muss, dass die Auswirkung auf Grund der Größe der Gruppe von Bucherer sich in Grenzen halten wird. Für einen Juwelier-Einzelkämpfer wären diese sicherlich größer.

Viele Grüße
Duke

DukeHH
06.02.2020, 11:22
P.S.: "Experten lachen über den Millionenraub in München..."

Kein Experte lacht - die Zunahme an Einbrüchen und Einbruchsversuchen mittels PKW, Bautellenfahrzeugen etc. hat wieder zugenommen. Zumal auch tagsüber in Schaufenster gefahren wird, was extreme Gefahr für Kunden und Angestelle bedeutet. Oder möchtet Ihr beim Konzi sitzen und jemand fährt mit einem Mittelklasse PKW in/gegen die Panzerscheibe?

Auch die Versicherungswirtschaft trifft es damit - und was passiert wenn die Schaden-/Kostenquoten bei den Versicherern nicht mehr auskömmlich ist? Die Prämien steigen oder man trennt sich von einzelnen Risiken. Das möchte auch kein Juwelier... So schön die große Nachfrage für die Juweliere ist, einfach haben sie es in der heutigen Zeit auch nicht mehr.

Grüße
Duke

steboe
06.02.2020, 11:48
Hat Bucherer in Muc deshalb die VIP Räume oben?

DukeHH
06.02.2020, 12:04
Gut möglich - diese Räume sind zwar sicherer als das EG bei solchen PKW-Rammen aber haben andere Schwachstellen. Lichtschächte, Kuppeln, häufig (schwächeres) Glas auf Grund der Rahmen. Auch hier wird normalerweise nachts großzügig ausdekoriert - sieht von außen ja sowieso niemand.

ibi
06.02.2020, 12:05
DukeHH hat in all seinen Posts recht.

PCS
06.02.2020, 12:35
Ein Uhren- und Schmuck-Experte, der namentlich lieber nicht genannt werden will

Ja. Besser is das wohl..... ;)

ReneS
07.02.2020, 07:31
DukeHH hat in all seinen Posts recht.

:gut: so sieht es leider aus.

rudi
10.02.2020, 16:03
Es geht weiter:

https://salzburg.orf.at/stories/3034016/

Skytona
11.02.2020, 21:36
Wieder gehen die Gangster leer aus. Omega ohne Papiere. Ist ja nicht annähernd zu verkaufen ��

Salamander
11.02.2020, 22:20
Sarkasmus oder ernst gemeint?

PCS
11.02.2020, 23:02
Glaube, er nimmt Bezug auf den „Experten“ neulich.... ;)

Peterchens Mondfahrt
12.02.2020, 23:31
Es geht weiter:

https://salzburg.orf.at/stories/3034016/


... und in Amsterdam haben Einbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag diese Woche versucht bei „AMSTERDAM VINTAGE WATCHES“ mit Sprengstoff das Geschäft zu plündern, mit großem Sachschaden am Gebäude. :wall: :wall: :wall:

https://www.crimesite.nl/kraak-met-explosief-bij-amsterdamse-juwelier/

Skytona
13.02.2020, 14:04
Ach komm bei AVW war ich erst Samstag zu Besuch.

Peterchens Mondfahrt
13.02.2020, 14:21
Kein Scherz !

Skytona
13.02.2020, 21:11
Ja gerade mit ihnen bei Insta geschrieben. Was für ein feiger Anschlag. Aber Gott sei dank keiner Verletzt.

DrSchmock
14.02.2020, 01:19
Ist zwar schon länger her, aber in London sind sie ganz schlimm unterwegs. Tagsüber, und gleich richtig rabiat. Schlimm die heutige Zeit. Oft traut man sich ja kaum mehr mit teuren Uhren oder Schmuck auf die Straße.:wall:


https://www.youtube.com/watch?v=MV6Eb6l7MOE

kAot
14.02.2020, 08:35
wundert mich nicht...

wenn eine Handvoll Typen so viel besitzen wie die Hälfte der Menscheit, ist das erst der Anfang...