PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Readly - was bekommt man als Verlag



Edmundo
18.02.2020, 05:39
Readly ist ja ein Angebot, Zeitschriften ähnlich Spotify im Festpreis-Abo zu lesen.

Aber wie sieht das Modell für den Verlag aus? Wann bekommt man was? Beim Aufrufen der Zeitschrift oder erst, wenn man eine bestimmte Menge Seiten gelesen oder Zeit verbracht hat? Wieviel bekommt man überhaupt?

Da der Huber Verlag gerade Insolvenz angemeldet hat und lange Zeit nicht auf Readly aktiv war, inzwischen es aber ist, frage ich mich, ob so ein Modell für mittlere Verlage lukrativ sein kann, da man weniger Kosten (Druckkosten und vertrieb) hat, aber ggf. mehr Leser erreicht und damit auch wieder Werbeeinnahmen erhöht. Und ab wann bekommt der Verlag was dafür, dass er seinen Content zur Verfügung stellt?

Ich nutze Readly gerne. Aber was mit meinen 10 Euro gemacht wird, verrät Readly nicht. ;) Wer kann hier aufklären?

gonzo85
18.02.2020, 07:41
Ich kann dir leider nicht sagen wie die Gelder verteilt werden, aber durch Readly lese ich Zeitschriften, welche ich als Printausgabe nie gelesen hätte (weil nicht bekannt oder weil mir schlicht zu teuer). Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es sich für Verlage rechnen kann.

ReneS
18.02.2020, 12:28
Wie sieht dann so eine Zeitung auf dem iPad aus? Sind die einfach gescannt oder sind das richtige, digitale Ausgaben?

Princeofmonacodibaviera
18.02.2020, 12:36
Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Aber ich hab es mir soeben angesehen und bin begeistert!

PCS
18.02.2020, 12:36
Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...

Princeofmonacodibaviera
18.02.2020, 13:01
Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...

So schaut es aus, richtig gut und funktioniert

trk1969
18.02.2020, 15:03
...aber durch Readly lese ich Zeitschriften, welche ich als Printausgabe nie gelesen hätte (weil nicht bekannt oder weil mir schlicht zu teuer).

Ganz genau so ist es. Ich bin da schon gut 2 Jahre dabei und habe so rund 2 Dutzend Zeitschriften unter "Favoriten" abgelegt, die ich zwar auch nicht immer alle komplett lese, aber zumindest mal durchblättere.

Die 9,99 EUR sind gut angelegt, am Kiosk bekommt man dafür gerade mal 2 Zeitschriften/Magazine. Und für Reisen sowieso besser als Papier mitzuschleppen.

Aber ob sich das für die Verlage rechnet habe ich mich auch schon gefragt. Interessante Frage.

PCS
18.02.2020, 15:35
Also mir sagte mal ein Verleger, dass der eigentliche Heftpreis nahezu völlig für den Grossisten drauf geht, damit er die Zeitschrift halt entsprechend im Handel bereitstellt. Den Rest frisst der Druck.

Das, worüber sich der Verlag finanziert, ist hauptsächlich die Werbung. Und da zählt Reichweite. Wenn man die durch Readly oder etwa die kostenlosen Downloads bei den Fluggesellschaften, in den Lounges, Hotels etc. stark erweitern kann, dürfte das daher für die Verlage deutlich mehr zählen als der entgangene Heftpreis.

Ich könnte mir daher sogar vorstellen (weiß es allerdings wirklich nicht), dass so mancher Verlag gar für die Aufnahme in ein solches Archiv zahlt, statt etwas daraus zu bekommen...

buchfuchs1
18.02.2020, 15:36
Der digitale Lesezirkel :frisör:

biffbiffsen
18.02.2020, 16:13
Der Eike müsste da, wenn er mag/darf, sicher Antworten geben können.

ReneS
18.02.2020, 20:08
Was meinst Du mit "richtige, digitale Ausgaben"? Schätze, es sind die normalen Printzeitschriften im PDF Format...

Kann man da auf die Artikel klicken und hat die dann seitenfüllend oder ist es eben nur eine PDF-Datei. Ist letzteres nicht recht klein?

raul
18.02.2020, 21:43
Ich habs auch seit ca einem Jahr, der erste und zweite Monat war für 99Cent, und das tolle ist ja, dass über einen Account bis zu 5 Leute auf ihren eigenen Geräten lesen und Favoriten anlegen können.

Schau doch einfach mal rein Rene ...müsste im Probemonat für die 99Cent machbar sein, und kündbar ist es so oder so monatlich... da macht man nicht viel falsch!

Um auf den Ursprung zurück zu kommen ... ich denke auch, dass es nur über die weitere Verbreitung der Werbung gehen kann .. aber wissen tu ich nix dazu!

ReneS
18.02.2020, 21:55
Ah cool, das ist wirklich interessant, danke :dr:

hector.berlioz
18.02.2020, 22:39
Seit 4 Jahren dabei :top:
sehr grosse Auswahl internationaler Titel, die ansonsten nicht im hiesigen Kiosk gehandelt werden.
Sammlungen brauchen keinen Platz
man spart nebenbei auf Dauer noch ˋn guten Groschen
perfekt auf ( großem I Pad ) lesbar
es sind auch Zeitungen gelistet

Edmundo
18.02.2020, 23:42
Wundert mich dass das so viele nicht kennen. Und ja es ist prima. :gut:

Bei Spotify kenne ich eine Band und für unbekannte Künstler lohnen CDs noch mehr. Da bekommt man Pfennige. Dass Spiegel etc. verdienen glaube ich aber auch die kleinen bei Readly?

Das ist schon interessant wie das berechnet wird. Ob ein einzelner Klick auf die Zeitung Geld bringt oder wann ein gelesen detektiert wird. Ich finde so was spannend. Neue Welt.

PCS
19.02.2020, 09:43
Elmar, hattest Du das gelesen? :grb:


Also mir sagte mal ein Verleger, dass der eigentliche Heftpreis nahezu völlig für den Grossisten drauf geht, damit er die Zeitschrift halt entsprechend im Handel bereitstellt. Den Rest frisst der Druck.

Das, worüber sich der Verlag finanziert, ist hauptsächlich die Werbung. Und da zählt Reichweite. Wenn man die durch Readly oder etwa die kostenlosen Downloads bei den Fluggesellschaften, in den Lounges, Hotels etc. stark erweitern kann, dürfte das daher für die Verlage deutlich mehr zählen als der entgangene Heftpreis.

Ich könnte mir daher sogar vorstellen (weiß es allerdings wirklich nicht), dass so mancher Verlag gar für die Aufnahme in ein solches Archiv zahlt, statt etwas daraus zu bekommen...

eos
19.02.2020, 09:54
Habs jetzt mal ausprobiert ... also von PDF sehe ich nichts, mir scheint, dass es ein proprietäres Format ist, das nur innerhalb der App oder des Browsers gerendert wird. Ist vermutlich auch kein sinnvoller Business Case herunterladbare PDF Dateien anzubieten. ;)
Die Suchfunktion in der iPhone App ist ein ziemlicher Krampf, aber das rendern der Inhalte geht auf dem iPhone 11 schnell und flüssig von statten.

ehemaliges mitglied
19.02.2020, 10:23
Sind es denn jetzt analoge Ausgaben 1:1 digitalisiert oder bieten die auch Features wie einzelne Artikel bildschirmfüllend darstellen?

Ich habe hier aktuell ein Probeabo unserer Tageszeitung. Läuft im Webbrowser. Die komplette Seite bildschirmfüllend auf dem großen iPad dargestellt reicht so gerade für die Überschriften und der zusätzliche Zoom ist auf ca. +25% beschränkt. Auch da ist das Lesen nach kurzer Zeit recht anstrengend.[/QUOTE]

eos
19.02.2020, 10:27
Sieht aus wie analoge Ausgaben 1:1 digitalisiert. Im Browser gibt es zwei Zoomstufen, in der App war es glaube ich stufenlos. Zoomen funktioniert recht flüssig. Einzelne Artikel lassen sich nicht bildschirmfüllend darstellen, es gibt kein Content abhängiges Rendering.

Edmundo
19.02.2020, 15:10
Elmar, hattest Du das gelesen? :grb:

Yes. Das hat natürlich schon geholfen. :gut: Aber ich hatte ja noch mehr Fragen und die Frage, wie der Kuchen verteilt wird, ist ja noch offen. ;)

eimsbush
20.02.2020, 20:15
Ich muss gestehen, dass ich das tatsächlich nicht weiß. Und diverse Titel unseres Verlages und auch einer von mir sind da drin. 1:1 als PDF übrigens.
Ich habe bisher in keiner Objektrechnung was davon gesehen - müsste also via Advertising eingebucht werden.
Wüsste nicht einmal, welche Fachabteilung sowas macht, selbst unsere Verlagsleitung kennt das Thema nicht. Und es ist scheinbar sogar relevant für die Auflage. Wobei sowas ja eigentlich nur in die "sonstigen Verkäufe" dürfte.

Übrigens machen meistens nur Titel mir geringer Auflage und hohem Copypreis viel Anzeigenerlöse. Coffeetable, Mode, Nische.
Oder eben diverse Frauentitel im Gesamtpaket für den Verlag. Bei mir machen im Einzelobjekt machen die Vertriebserlöse den absoluten Löwenanteil aus. Auf Anzeigen könnte ich ganz verzichten - wenn wir nicht ein Konzern wären ;)

Ich gehe der Frage aber mal intern nach Elmar.

tela
21.02.2020, 14:14
Readly ist klasse, so kommt man wenigstens auch an US Zeitschriften oder auch sonstige Länder. Da ist viel drin in diesem Paket.

Edmundo
21.02.2020, 22:02
Ich gehe der Frage aber mal intern nach Elmar.

super, danke :gut:

FriendlyAlien
20.03.2020, 16:09
Momentan einen Monat zum Testen kostenlos ->

https://de.readly.com/accounts/sign_up?a=create

FriendlyAlien
20.03.2020, 16:25
komisch :rolleyes:

vielleicht klappt dieser Link

https://de.readly.com/finanztip?utm_source=finanztip&utm_medium=marketing_partnerships&utm_campaign=finanztip_q1-20&utm_content=newsletter&utm_source=Mailjet&utm_medium=email

sollte dann so aussehen

235968