PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel bei der GMT II



Uhrenbär
29.09.2005, 19:36
Hallo Leute,
da ich mich hier im Forum schon als bescheuert geoutet habe, mir das auch von euch bestätigt wurde und ich nach Lesen diverser Beiträge-zuletzt den Thread mit dem schiefsitzenden Datum- zu der Überzeugung gelangt bin, hier im Forum diesbezüglich nicht allein zu sein, kann ich nun wieder ungeniert eine Frage stellen:
Bei meiner GMT II habe ich schon oft beobachtet :stupid:,wenn um Mitternacht die Datumsanzeige umspringt. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Vorgang nicht jeden Tag zu gleicher Zeit abläuft, sondern meistens im Bereich von +/- 1 Minute Mal vor und mal nach Mitternacht. Die häufigsten Abweichungen liegen unter 30 Sekunden, ich habe aber selten schon Abweichungen von 2 Minuten festgestellt. Diesbezügliche Veränderungen treten möglicherweise nach Stellen der Uhr auf, da ja der Stundenzeiger bzw. dessen Mechanik für den Datumswechsel verantworlich ist. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Ist diese Erscheinung ein Spezifikum der GMT II, hat jemand technische Erklärungen ?

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 19:37
Erklärung habe ich keine, aber das Problem würde ich wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.....wieviel Sekunden geht Deine Uhr vor?

Yacht-Master M1
29.09.2005, 19:38
Werde mir die nächsten Tage mal den Wecker stellen, damit ich auch immer pünktlich auf die Uhr gucke!

botti800
29.09.2005, 19:38
mein senf.... sei froh das eine mechanische uhr überhaupt irgendwann mal umspringt wennst die zeit neu gestellt hast...
bei mir auch immer wieder anders... subdate, tog,...

alles ok :D

Uhrenbär
29.09.2005, 19:44
Original von ******
Erklärung habe ich keine, aber das Problem würde ich wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.....wieviel Sekunden geht Deine Uhr vor?
0,5-1 Sek/24h

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 19:46
LOL...das war ned nett von mir...sorry, aber hey....take it easy. Alles im grünen Bereich!

Uhrenbär
29.09.2005, 19:48
Original von botti800
mein senf.... sei froh das eine mechanische uhr überhaupt irgendwann mal umspringt wennst die zeit neu gestellt hast...
bei mir auch immer wieder anders... subdate, tog,...

alles ok :D
Ich spreche hier nicht von irgendeiner mechanischen Uhr, ich spreche von R O L E X

Rüdiger
29.09.2005, 19:54
......in welcher Zeitzone taucht das Problem auf ?

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 19:54
Original von Rüdiger
......in welcher Zeitzone taucht das Problem auf ?

LOL, das war Plump....ich fand mich filigraner....... :D :D ;)

Rüdiger
29.09.2005, 19:57
Original von ******

Original von Rüdiger
......in welcher Zeitzone taucht das Problem auf ?

LOL, das war Plump....ich fand mich filigraner....... :D :D ;)

...ich Trampeltier :D

Uhrenbär
29.09.2005, 20:34
Original von Rüdiger

Original von ******

Original von Rüdiger
......in welcher Zeitzone taucht das Problem auf ?

LOL, das war Plump....ich fand mich filigraner....... :D :D ;)

...ich Trampeltier :D
Jetzt mal ernsthaft ! Ich erinnere mich, dass sich in irgendeiner Uhrenzeitschrift ein Berliner Rolex-Uhrmacher über das "Problem" geäussert hat. Er schrieb irgendetwas von ungenau gearbeiteter Datumsscheibe oder auch Justiermöglichkeit durch exaktes Zeigersetzen. Würde ich bei meiner Uhr nicht machen lassen, die Sache stört mich auch nicht wirklich. Hab nur gedacht, im Forum gibt es Fachleute, die mir eine technische Erklärung liefern könnten.

Rüdiger
29.09.2005, 20:48
gib mal Datumswechsel in die Suchfunktion ein ;)

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 20:51
datumwechsel mal so mal so (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=10097&sid=&hilight=datumswechsel)

Damit ist alles gesagt! Oder?

Pretender82
29.09.2005, 20:53
Original von Rüdiger
gib mal Datumswechsel in die Suchfunktion ein ;)

Genau das. ;)
Ist ganz normal, dass das Datum nicht Punkt 00.00 Uhr umschaltet. Bei Rolex springt es sogar...ist ja nicht bei allen Uhren so. :D

rudi
29.09.2005, 21:08
Hi,

ist doch schei...egal, wann das Datum umspringt, um zwölf Uhr solltest du sowieso schon im Bett liegen, ist gesünder, und wenn du morgen früh aufwachst, ist es bestimmt schon umgesprungen.

Gruß

Rudi ;)

botti800
29.09.2005, 21:10
Original von rudi
Hi,

ist doch schei...egal, wann das Datum umspringt, um zwölf Uhr solltest du sowieso schon im Bett liegen, ist gesünder, und wenn du morgen früh aufwachst, ist es bestimmt schon umgesprungen.

Gruß

Rudi ;)

und wenns dann immer noch nicht umgesprungen ist... dann solltest dir sorgen machen :D

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 21:10
....Ihr Semmler...Euch brennt doch der Helm! :wall: :stupid: ;) ;) ;)

rudi
29.09.2005, 21:12
Original von botti800

Original von rudi
Hi,

ist doch schei...egal, wann das Datum umspringt, um zwölf Uhr solltest du sowieso schon im Bett liegen, ist gesünder, und wenn du morgen früh aufwachst, ist es bestimmt schon umgesprungen.

Gruß

Rudi ;)

und wenns dann immer noch nicht umgesprungen ist... dann solltest dir sorgen machen :D

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


Gruß

Rudi :D

watchmaker
29.09.2005, 21:16
Moin,
das ist wieder einmal so eine Anfage "das Datum springt nicht Punkt 24.00 Uhr"... echt zum kugeln, Mechanik ist doch das was die meisten "Rolex"- Träger wollen, also ist damit auch ein gewisses "Spiel" in der Mechanik, denn ohne dem würde gar nicht's laufen. Auch eine Rolex nicht ! Ich sage immer wenn dem Träger bei einem neuem Chronometer wie Rolex Toleranzen missfallen soll er sich eine digitale Qurzuhr bei Tchibo kaufen dort springt das Datum dann um Punkt 24.00 Uhr.
Bernd

Uhrenbär
29.09.2005, 22:24
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich gebe mich mit den gelieferten Erklärungen zufrieden und gehe davon aus, dass die Ungleichmässigkeit mit dem Zahnflankenspiel zusammenhängt und dass dieses bei der GMT II durch den separat verstellbaren Stundenzeiger grösser ist als bei anderen Uhren.
Grundsätzlich sollte allerdings die Frage gestellt werden, weswegen man sich eine Rolex ans Handgelenk hängt, wo man doch andere gute mechanische Uhren mit ETA-Werken für meist wesentlich weniger Geld bekommt. Ist es das "Image"? Geht von einer Rolex irgendetwas auf ihren Träger über, was ihn zu einem höherwertigen Geschöpf macht? Ich meine nein. Den meisten Zeitgenossen ist es doch völlig egal, was du für einen Wecker trägst. Ich bin auch kein anderer Mensch geworden seit ich eine Rolex trage. Für mich waren wesentliche Kaufkriterien die Qualität und Zuverlässigkeit der Werke sowie die Modellkonstanz der RolexSA. Diesbezüglich bin ich nicht enttäuscht worden. Unter diesen Gesichtspunkten ist es durchaus legitim, an die Verarbeitung und Technik gehobene Ansprüche zu stellen und zu versuchen, tiefer in die Materie einzudringen.

dibi
29.09.2005, 22:29
Ich habe in all den Jahren noch niemals den Datumswechsel bei meinen Uhren beobachtet, abends zeigt die Uhr den aktuellen Tag an und am nächsten Morgen auch wieder, ob sich der Wechsel nun 5 Sekunden vor 24Uhr, oder 10 Minuten nach 24Uhr vollzieht ist mir aber sowas von egal. :D

Bei meiner JLC Master Reveil dauert der Wechsel von 23 bis 1 Uhr, glaube ich, dass macht viel mehr Spaß als das plötzliche Umschalten. =)

Gruß
Dirk

Uhrenbär
29.09.2005, 22:31
Original von dibi
Ich habe in all den Jahren noch niemals den Datumswechsel bei meinen Uhren beobachtet, abends zeigt die Uhr den aktuellen Tag an und am nächsten Morgen auch wieder, ob sich der Wechsel nun 5 Sekunden vor 24Uhr, oder 10 Minuten nach 24Uhr vollzieht ist mir aber sowas von egal. :D

Bei meiner JLC Master Reveil dauert der Wechsel von 23 bis 1 Uhr, glaube ich, dass macht viel mehr Spaß als das plötzliche Umschalten. =)

Gruß
Dirk
Da hast du ja echt was verpasst!

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 22:34
Original von Uhrenbär

Original von dibi
Ich habe in all den Jahren noch niemals den Datumswechsel bei meinen Uhren beobachtet, abends zeigt die Uhr den aktuellen Tag an und am nächsten Morgen auch wieder, ob sich der Wechsel nun 5 Sekunden vor 24Uhr, oder 10 Minuten nach 24Uhr vollzieht ist mir aber sowas von egal. :D

Bei meiner JLC Master Reveil dauert der Wechsel von 23 bis 1 Uhr, glaube ich, dass macht viel mehr Spaß als das plötzliche Umschalten. =)

Gruß
Dirk
Da hast du ja echt was verpasst!

Und was genau hat er verpasst??? ;)

dibi
29.09.2005, 22:35
Den Datumswechsel habe ich verpasst, stimmt. ;)

ehemaliges mitglied
29.09.2005, 22:37
Das ist natürlich schon schlimm ;)

watchman
29.09.2005, 23:01
wie gesagt,

einmal datumwechsel

und datumswechsel


in die suche eingeben und die sache hat sich erledigt, ging mir auch so ;)

rudi
29.09.2005, 23:17
Original von Uhrenbär
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich gebe mich mit den gelieferten Erklärungen zufrieden und gehe davon aus, dass die Ungleichmässigkeit mit dem Zahnflankenspiel zusammenhängt und dass dieses bei der GMT II durch den separat verstellbaren Stundenzeiger grösser ist als bei anderen Uhren.
Grundsätzlich sollte allerdings die Frage gestellt werden, weswegen man sich eine Rolex ans Handgelenk hängt, wo man doch andere gute mechanische Uhren mit ETA-Werken für meist wesentlich weniger Geld bekommt. Ist es das "Image"? Geht von einer Rolex irgendetwas auf ihren Träger über, was ihn zu einem höherwertigen Geschöpf macht? Ich meine nein. Den meisten Zeitgenossen ist es doch völlig egal, was du für einen Wecker trägst. Ich bin auch kein anderer Mensch geworden seit ich eine Rolex trage. Für mich waren wesentliche Kaufkriterien die Qualität und Zuverlässigkeit der Werke sowie die Modellkonstanz der RolexSA. Diesbezüglich bin ich nicht enttäuscht worden. Unter diesen Gesichtspunkten ist es durchaus legitim, an die Verarbeitung und Technik gehobene Ansprüche zu stellen und zu versuchen, tiefer in die Materie einzudringen.

He Uhrenbär,

ist doch ganz einfach, mit ner Rolex am Arm, gehen die Beine schneller auseinander, und der Bär wird sichtbar, das ist der einzige Grund.

Gruß

Rudi :D

blöde Frage, blöde Antwort. ;)