PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versilbertes Dupont Feuerzeug + schwarzes montblanc planer=katastrophe



An der Alster
29.09.2005, 22:03
habe für ein paar tagemein ein paar wochen altes feuerzeug auf meinem schwarzen montblanc planer liegen lassen.

nun ist eine seite des feuerzeuges schön schwarz :D :wall: geile qualität der montblanc produkte!

hat jemadn einen tipp, wie ich das feuerzeug reinigen sollte?

danke!

Passion
29.09.2005, 22:05
Ist das`n einweg feuerzeug?

dibi
29.09.2005, 22:10
Sind die nicht komplett Silber und nicht nur versilbert.

Kauf Dir beim Juwelier ein Silberputztuch, damit geht es bestens.

THX_Ultra
29.09.2005, 22:11
Konnte man Silber nicht mit Asche wieder aufpolieren??

PCS
29.09.2005, 22:12
Haben wir heute nicht gelernt, dass Königswasser Silber nicht angreift,
alles andere aber schon?

;)

An der Alster
29.09.2005, 22:17
Original von PPassion

Ist das`n einweg feuerzeug?



das scheint mir auch so, bei wempe gekauft :stupid:


Original von PCS
Haben wir heute nicht gelernt, dass Königswasser Silber nicht angreift,
alles andere aber schon?

;)

ich habe KEINE ahnung, wo bekommt man so etwas :D

PCS
29.09.2005, 22:20
2-4 Teile Salzsäure zu einem Teil Salpetersäure. (laut Wikipedia) :D

fliplock_frans
29.09.2005, 22:21
Bitte laß unbedingt jemanden Fotos von dem Putzvorgang machen :D

Donluigi
29.09.2005, 22:40
Dupont Feuerzeuge sind nur versilbert und nicht aus Silber!!! Der Grundkörper ist aus Messing. Kauf dir mal ein Hagerty Silberputztuch und versuch es damit. Bloß nichts abrasives, die Schicht ist schnell weg.

PCS
29.09.2005, 22:41
Also kein Königswasser? :(

Donluigi
29.09.2005, 22:45
Königswasser immer nur unter die Achseln, bzw. zum Erfrischen auf die Stien...ach nein, das war Kölnisch Wasser.

Schbass beiseite: bist du sicher, daß das Leder abgefärbt hat? Oder hat das Silber evtl. mit dem Leder reagiert und ist angelaufen? Im zweiten (wahrscheinlicheren) Fall wirkt das Silberputztuch wunder, im ersten Fall nimm ein Microfasertuch und Sidolin. Bloß kein Schleifmittel, denn du kannst wirklich nichts rauspolieren.

watchman
29.09.2005, 22:46
schicks doch hannes :D

Uhrenbär
29.09.2005, 22:58
Original von Donluigi
Königswasser immer nur unter die Achseln, bzw. zum Erfrischen auf die Stien...ach nein, das war Kölnisch Wasser.

Schbass beiseite: bist du sicher, daß das Leder abgefärbt hat? Oder hat das Silber evtl. mit dem Leder reagiert und ist angelaufen? Im zweiten (wahrscheinlicheren) Fall wirkt das Silberputztuch wunder, im ersten Fall nimm ein Microfasertuch und Sidolin. Bloß kein Schleifmittel, denn du kannst wirklich nichts rauspolieren.
Das Leder hat nicht abgefärbt, sondern die in Leder enthaltene Gerbsäure hat zur Oxidation des Silbers geführt. Nicht Sidolin, sonder Sidol nehmen.

Donluigi
29.09.2005, 23:01
Oxidation geht echt am besten mit dem Hagerty weg.

An der Alster
30.09.2005, 09:39
hihi, ich bin genau so verwirrt, wie am anfang ;) viele tipps, was ist nun richtig :)

ich glaube allerdings auch, daß die gerbsäure mit dem silber reagiert hat. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem montblanc shop am neuen wall den planer an den kopf werfen soll, oder lieber wempe, das feuerzeug :D die beiden läden sind ja nicht weit entfernt, vielleicht mahce ich beides ;)

AUTOMATIC
30.09.2005, 10:03
Original von watchman
schicks doch hannes :D


Ja genau ! Das ist sicher das BESTE :D

Siehe Thread zur Waldfee :D

Thomas Crown
30.09.2005, 10:03
Also ich habe auch ein Dupont Feuerzeug (versilbert) und ein Mont Blanc Geldbeutel, lege mein Feuerzeug meistens auf den Geldbeutel, wenn ich irgendwie im Restaurant sitzte. Bei mir hat sich noch nie etwas ver- oder abgefärbt. Benutzte zu'r Reinigung ein normales Silberputztuch, damit glänzt es wieder wie neu.

squares
30.09.2005, 11:12
@Thomas Crown:

siehe ersten Post... Du sitzt bestimmt eher selten mehrere Tage am Stück im Restaurant ;)

greetz
²S

dibi
30.09.2005, 12:08
Original von An der Alster
hihi, ich bin genau so verwirrt, wie am anfang ;) viele tipps, was ist nun richtig :)


Was verwirrt Dich?
Du sollst Dir ein
SILBERPUTZTUCH
kaufen. :rolleyes:

Gruß
Dirk

An der Alster
30.09.2005, 12:16
Original von dibi

Original von An der Alster
hihi, ich bin genau so verwirrt, wie am anfang ;) viele tipps, was ist nun richtig :)


Was verwirrt Dich?
Du sollst Dir ein
SILBERPUTZTUCH
kaufen. :rolleyes:

Gruß
Dirk

ich bin halt etwas übernächtigt :muede: dann werde ich mir heute ein silberputztuch kaufen...vielleicht bei wempe? :D :stupid: :wall:

dibi
30.09.2005, 12:23
Ne, bei Karstadt in der Mö ;)

An der Alster
30.09.2005, 12:38
Original von dibi
Ne, bei Karstadt in der Mö ;)

das ist mir zu weit, ich gehe in einer halben stunde eh am gänsemarkt essen, da schau ich bei becker rein, behaupte ich hätte das feuerzeug da gekauft, und will ein tuch gratis haben :D könnte peinlich werden, wenn sie keine dupont feurzeuge vertreiben :cool:

ehemaliges mitglied
30.09.2005, 12:38
der quark ist doch nicht ernst oder......................

ist das der Thread:"wer halt alles ein Dupont Feuerzeug?"

falls es ernst sein sollte............

grundmaterial ist messing
ist nur versilbert
schicht dünn, nicht schleifen, kein poliermaterial, schon gar nicht Sidol, verwenden
Sidolin geht
Silberputztuch ist richtig
wo ? Kaufhaus, Haushaltswarengeschäft

wodurch ?
schweiss von der arschbacke löst gerbsäure aus leder, saurereaktion am silber
vermeidungsstrategie:
nicht schwitzen, geldbörse in jackentasche, geldbörse wegwerfen, geldbörse bei ebay verticken (ergebnis entspricht wegwerfen), Louis Vuitton Börse kaufen, da passiert das nicht....................

ach ja ..........

wieso hast du nur ein dupont feuerzeug ? wie kommt man damit durch die woche ? oder brauchst du das nur im Cafe ?
manche rauchen nur weil es teure feuerzeuge gibt...................

isch hätt´ mir auch längst abgewöhnt wenn ich nicht fünf dupontfeuerzeuge hätte....................wären dann aber sunk cost, ein graus für einen kaufmann

An der Alster
30.09.2005, 14:22
Original von Controller
der quark ist doch nicht ernst oder......................

ist das der Thread:"wer halt alles ein Dupont Feuerzeug?"

falls es ernst sein sollte............

grundmaterial ist messing
ist nur versilbert
schicht dünn, nicht schleifen, kein poliermaterial, schon gar nicht Sidol, verwenden
Sidolin geht
Silberputztuch ist richtig
wo ? Kaufhaus, Haushaltswarengeschäft

wodurch ?
schweiss von der arschbacke löst gerbsäure aus leder, saurereaktion am silber
vermeidungsstrategie:
nicht schwitzen, geldbörse in jackentasche, geldbörse wegwerfen, geldbörse bei ebay verticken (ergebnis entspricht wegwerfen), Louis Vuitton Börse kaufen, da passiert das nicht....................

ach ja ..........

wieso hast du nur ein dupont feuerzeug ? wie kommt man damit durch die woche ? oder brauchst du das nur im Cafe ?
manche rauchen nur weil es teure feuerzeuge gibt...................

isch hätt´ mir auch längst abgewöhnt wenn ich nicht fünf dupontfeuerzeuge hätte....................wären dann aber sunk cost, ein graus für einen kaufmann

oh du mein held, besitzer mehrerer dupont-feuerzeuge :tongue:

es war keine geldbörse, sondern ein planer. das gute din a 5 stück, passt vielleicht in deine hosentasche, aber nicht in meine :stupid: :D

Donluigi
30.09.2005, 16:44
Mein lieber Alstermann, an dieser Stelle ein kleines Forumsbenimmcoaching. Erstens: schreib mal deinen Namen irgendwo in die Sig, damit man weiß, wie du heißt. zweitens: diesen Vogelsmilie verwendest du mir ein wenig zu inflationär, die Geste ist gemeinhin nicht als Freundschaftsbeweis bekannt. Drittens: wenn man Tipps bekommt bedankt man sich und bepöbelt nicht die Tippgeber. Befolge diese Ratschläge beherzt und du wirst einen Höllenspaß hier im Laden haben. Herrschaften, wo bleibt die Kinderstube?

An der Alster
30.09.2005, 16:50
Original von Donluigi
Mein lieber Alstermann, an dieser Stelle ein kleines Forumsbenimmcoaching. Erstens: schreib mal deinen Namen irgendwo in die Sig, damit man weiß, wie du heißt. zweitens: diesen Vogelsmilie verwendest du mir ein wenig zu inflationär, die Geste ist gemeinhin nicht als Freundschaftsbeweis bekannt. Drittens: wenn man Tipps bekommt bedankt man sich und bepöbelt nicht die Tippgeber. Befolge diese Ratschläge beherzt und du wirst einen Höllenspaß hier im Laden haben. Herrschaften, wo bleibt die Kinderstube?

danke für den hinweis! aber - wo habe ich hier jemanden bepöbelt?

und der vogelsmiliey ist so eine sache...missverständnisse in der kommunikation! ein typisches beispiel für verschiedene ebenen - allerdings liegt die verantwortung beim sender ;) mea culpa.

Donluigi
30.09.2005, 17:02
Paßt doch :D :D :D Glaub mir, Silberputztuch ist das beste. Hat jedes Kaufhaus :gut:

botti800
30.09.2005, 17:15
Original von Controller
der quark ist doch nicht ernst oder......................

ist das der Thread:"wer halt alles ein Dupont Feuerzeug?"

falls es ernst sein sollte............

grundmaterial ist messing
ist nur versilbert
schicht dünn, nicht schleifen, kein poliermaterial, schon gar nicht Sidol, verwenden
Sidolin geht
Silberputztuch ist richtig
wo ? Kaufhaus, Haushaltswarengeschäft

wodurch ?
schweiss von der arschbacke löst gerbsäure aus leder, saurereaktion am silber
vermeidungsstrategie:
nicht schwitzen, geldbörse in jackentasche, geldbörse wegwerfen, geldbörse bei ebay verticken (ergebnis entspricht wegwerfen), Louis Vuitton Börse kaufen, da passiert das nicht....................

ach ja ..........

wieso hast du nur ein dupont feuerzeug ? wie kommt man damit durch die woche ? oder brauchst du das nur im Cafe ?
manche rauchen nur weil es teure feuerzeuge gibt...................

isch hätt´ mir auch längst abgewöhnt wenn ich nicht fünf dupontfeuerzeuge hätte....................wären dann aber sunk cost, ein graus für einen kaufmann

der klassische controller auszucker :D :D :D

siberputztuch und wieder alles pipifein :gut:

ehemaliges mitglied
30.09.2005, 17:33
Original von An der Alster

Original von PPassion

Ist das`n einweg feuerzeug?



das scheint mir auch so, bei wempe gekauft :stupid:


Original von PCS
Haben wir heute nicht gelernt, dass Königswasser Silber nicht angreift,
alles andere aber schon?

;)

ich habe KEINE ahnung, wo bekommt man so etwas :D

geh zu wempe damit, die helfen dir..

Greenwich
30.09.2005, 18:54
Ja und wie kann mann mit einem Silberputztuch Leder reinigen????

VintageWatchcollector
01.10.2005, 10:14
Man lernt wirklich nie aus. Es gibt doch tatsächlich Leute, die wegen angelaufenem Silber einen Thread eröffnen. 8o 8o 8o

Aber wie eine "Schleife" geht, wissen sie hoffentlich. :tongue: :rolleyes:

Rüdiger
01.10.2005, 11:37
Original von VintageWatchcollector
Man lernt wirklich nie aus. Es gibt doch tatsächlich Leute, die wegen angelaufenem Silber einen Thread eröffnen. 8o 8o 8o


*lol*


Original von VintageWatchcollector
Aber wie eine "Schleife" geht, wissen sie hoffentlich. :tongue: :rolleyes:

ist Dir auch mal das Mißgeschick passiert, dass Dir ein Schnürsenkel Deiner englischen Handmadeschuhe aufgegangen ist... horrible :D ;)

.....mußte zum Schuhmacher meines Vertrauens ;)

VintageWatchcollector
01.10.2005, 12:00
Original von Rüdiger

Original von VintageWatchcollector
Man lernt wirklich nie aus. Es gibt doch tatsächlich Leute, die wegen angelaufenem Silber einen Thread eröffnen. 8o 8o 8o


*lol*


Original von VintageWatchcollector
Aber wie eine "Schleife" geht, wissen sie hoffentlich. :tongue: :rolleyes:

ist Dir auch mal das Mißgeschick passiert, dass Dir ein Schnürsenkel Deiner englischen Handmadeschuhe aufgegangen ist... horrible :D ;)

.....mußte zum Schuhmacher meines Vertrauens ;)

Sehr schön, Rüdiger!! :D :gut: :gut:

Edmundo
01.10.2005, 12:58
Ich möchte mal Bilder sehen. Stellst Du mal ein paar Bilder vom "Unfall" Feuerzeug + Lederbörse ein?

An der Alster
02.10.2005, 13:00
Original von elmar2001
Ich möchte mal Bilder sehen. Stellst Du mal ein paar Bilder vom "Unfall" Feuerzeug + Lederbörse ein?

das ist ein wenig zu spät, ich habe mir gestern ein silbertuch gekauft und war schon etwas erschrocken, wie schwarz es wurde, schon bevor ich überhaupt die mißhandelte seite behandelt habe! dabei ist das gute stück keine 3 monate alt und liegt bei mir eigentlich nur auf dem couchtisch herum...

ich und fotos? :D das ist so ne sache, versuchen kann ich es mal! allerdings ist die schwarze seite nicht mehr stark eingefärbt, hatte nur noch keine lust, weiter zu schrubben...

Donluigi
02.10.2005, 14:32
Gegen Silberoxydation ist kein Kraut gewachsen. Genaugenommen ist es ja keine Oxydation, weil Silber ein Edelmetall ist und nicht mit dem Sauerstoff der Luft reagiert, sondern eine Sulfidation. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Silber immer schwarz wird :-) Du könntest das FZ höchstens klar lackieren, aber das verbietet sich ja von selbst.

Ach ja: nicht schrubben! Sanfter Druck reicht völlig.