PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorurteile, oder: Was stört mich mein Geschwätz von gestern?



Street Bob
28.02.2020, 10:30
Lasst uns ein wenig plaudern:


Mit einer ordentlichen Portion gefährlichen Halbwissens ausgestattet, habe ich mich dabei erwischt, immer wieder Ressentiments gegen bestimmte Referenzen oder Varianten und zeitgleich nach Uhren gestrebt zu haben, deren Besitz mich dann enttäuscht hat. Geht es Euch auch so? Gern dazu aus eigener Erfahrung einige Beispiele:


Immer wieder habe ich mir eingehämmert, eine klassische DD in Gelbgold sei unbedingt Pflicht und umso begehrenswerter: Nach zwei Exemplaren in Folge habe ich festgestellt, dass sie mir an meinem Arm nicht gefallen. Weg waren sie.

Gern und bei jeder Gelegenheit habe ich über das Buckley-Dial gewettert. Nun habe ich eines an einer scharfen 17013 mit neuem Band und dabei festgestellt, dass dieses Blatt sich einfach nicht ordentlich fotografieren lässt und deutlich wertiger ist, als es auf Bildern erscheint.


Felsenfest war ich der Überzeugung, dass auch an jüngere Tudor-Chronos zB. der 792xxer Serie, unbedingt das klassische Oysterband gehört und das Tudor Prince-Bracelet etwas für Muschis sei. Jetzt besitze ich eine solche Uhr am Prince, dem ein neues Oyster beilag. Das Prince wirkt am Arm deutlich edler und geschmeidiger, das schöne Oyster liegt in irgendeinem Karton.



Natürlich kann jedes dieser meiner Beispiele auch widerlegt werden, aber darum soll es hier nicht gehen, sondern vielmehr um Vorurteile, die sich nicht bestätigt haben. Wann und wie habt Ihr Eure Einstellungen ändern müssen?

Landy
28.02.2020, 10:36
"Ich werde mir nie eine Rolex leisten können!"

Trici90
28.02.2020, 10:41
Ich wollte nie eine Daytona haben.
Habe mir ca. 8 andere, nahezu identische Modelle (Subs, GMTs) und eine Sky gekauft.

Dann habe ich eine Daytona „geschenkt“ bekommen. (Ich musste sie normal bezahlen, habe aber die Zuteilung beim Konzi geschenkt bekommen).

Ich wollte diese Uhr nie, weil mir ein Datum fehlte, mich 3 Kronen nervten und ein „fehlender“ (/ zu kleiner) Sekundenzeiger nervte.

Die 116500 hat seit 2-3 Wochen meinen Arm nicht mehr verlassen, der große stehende Zeiger ist das schönste was ich je auf einer Uhr gesehen habe und see Tragekomfort ist hervorragend.

Die Uhr hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich erstmals überlegt habe meine anderen Uhren teilweise zu verkaufen.
Solch einen Gedanken hatte ich noch nie vorher.

Bullit
28.02.2020, 10:44
"Die Lupe geht gar nicht, furchtbar. Ich werde nie eine andere Datum-Rolex als eine SD besitzen."

Jaja, lange her...

Gruß

Erik

Radiopirat
28.02.2020, 10:55
Ich und eine ROLEX? Nie, wirklich niemalsnie! Will mich doch nicht unter diese "Bevökerungsschicht" mischen. Vermengung mit Möchtegerns und Anabolika-Anhängern... kommt nicht in die Tüte. Ein kleines, scheues "Ausprobieren" will man sich dann aber doch nicht nehmen lassen, also flugs eine OceanX Sharkmaster 1000 im Stil eine DeepSea mit dem blau-schwarz-Zifferblatt für wenig Euronen geordert. Nett. Schön. Gut verarbeitet. Tiefseetaucher bin ich nicht. Die Zeit zeigte sie genau so gut wie ihr Vorbild an, gehe ich mal davon aus. Der Reiz verpuffte entsprechend rasch.

Durch den USA-Wohnsitz eines Verwandten traten die GMTs in meinen Fokus. Parallel dazu stillte ich die ersten Gelüste an einem ausgeklügelten Jahreskalender eines Schweizer Uhren-Ausnahmetüftlers. Und irgendwann mal "überfuhr" mich die Symbiose dieser beiden Komplikationen: Die Sky-Dweller wurde immer und immer wieder angeschaut und die Technik studiert (die drei besten Beiträge überhaupt finden sich in diesem Forum!) inklusive alle Videos geschaut. Und irgendwann mal wollte ich dieses Teil live sehen.

Die schwarze SkD war ein Reinfall. Zwar schon schön, aber die Zeit konnte ich nur mit etwas Mühe ausmachen - viel zu viel "BlingBling". Also bedankte ich mich beim Händler meiner Zukünftigen und fragte artig nach weiss und blau... und wartete... und wartete... und wartete. Auch der Besuch der Baselworld brachte nichts... befingern nicht möglich.

Irgendwann dann mal kam der erlösende Bericht des Konzis: Antraben. Die weisse SkD war wunderschön - aber längst nicht so spannend, wie ich mir erhofft hatte. Das Blatt zeigte keinerlei Tiefe, die Uhr zeigte aber zuverlässlich aus fast jedem Blickwinkel die Zeit an... aber eben, kein Spiel, keine verlockenden Reflexe, kein kokettes "schau mich an". Und da ich schon eine weisse Tudor Advisor mein Eigen nenne, war meine Absage von meinem Ego zu verschmerzen. Dann die blaue SkD... da hat es mir die Augen verdreht und den Ärmel eingeklemmt. Überhaupt nicht, weil die meisten Interessenten nur der Blauen aus monetären Gründen nach(g)eifern, nein, diese Uhr hat wirklich etwas optisch sehr Verführerisches - zusätzlich zu den ausgefeilten Komplikationen und der sehr guten Ablesbarkeit.

Sicher nie ROLEX - ausser vielleicht die blaue Sky-Dweller... :gut:

Uhrendicki
28.02.2020, 10:58
Lou, das geht mir doch andauernd so;)

Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


Usw , usw.

:rofl::rofl::rofl::rofl:


Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou:dr::dr:

TMG
28.02.2020, 11:04
(...)
Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


Usw , usw.
(...)



:rofl:

Sehr lustig geschrieben, und wahr ist es oft auch.

The Banker
28.02.2020, 11:06
"Die bleibt !"

Karpfenteich
28.02.2020, 11:07
Lou, das geht mir doch andauernd so;)

Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


Usw , usw.

:rofl::rofl::rofl::rofl:


Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou:dr::dr:


+1000 :D

Ging mir z.B. mit der Daytona so: wollte, musste, möchte ich unbedingt haben - bis ich sie dann mal am Arm hatte =(

Gott sei Dank rechtzeitig, hat mich dann davon abgehalten, die Uhr zu übernehmen und mich den Fokus auf die anderen legen lassen, dich ich unbedingt haben, wollen, besitzen muss.....:D

Geraldo
28.02.2020, 11:09
2005, Neukauf beim Konzi, hatte ich die Wahl zwischen 16610, 16710 und 16570. Ich wählte damals die 16610. Die Uhr wurde sofort und bis Dezember 2008 getragen aber irgendwie, warum auch immer, hatte ich nie eine richtige Freude mit der Sub. Ich musste immer an die 16570 denken, die GMT Funktion und die gesamte Uhr haben mir viel besser gefallen, warum ich damals die Sub gekauft habe kann ich nicht mehr sagen. Habe mich oft darüber geärgert. 2013 habe ich die Sub dann verkauft und letztes Jahr im Sommer, endlich, eine späte 16570 aus 2009 gekauft. Seiter trage ich die Explorer 2 und haben jeden Tag große Freude an dieser Uhr. Glaube nicht das sich da so schnell etwas ändern wird.

lg
Geraldo

AndreasL
28.02.2020, 11:10
"Die bleibt !"

Perfekt, Thilo. :D

Bei mir: Eine Daytona braucht ein weißes Blatt und nun habe ich zwei mit schwarzen Blatt.

Milou
28.02.2020, 11:26
Ich habe lange mit der schillernden Zwielichtigkeit von "Patina" gehadert.
Und war einstens als "Mr. Mint" durchaus eher eine Speerspitze der ELWMS-Bewegung.
Mit zunehmender Selbstpatinierung seh ich das Thema heut lockerer - zum Glück.
Im Filson, Redwings, Aeroleather etc. Thread wird man ja da auch mit der Nase drauf gestossen,
was Patina im besten Sinne bedeuten kann.
Allerdings bleibe ich bis heute im Detail patina-kritisch.
Nicht jeder Rostfleck, Dial-Crack o. Tritium-Stain ist ehrerbietend.

Es gibt aber auch "Vorurteile", die sich für mich über die Jahre bestätigt haben.
Meine Uhrenrange ist 36-40mm. Basta !
Ich war richtig froh zu lesen, dass die DJ41 auch nur 40mm hat ;)

Die OQ ist m.E. eine epochale Designlinie. Hatte deshalb einige.
Aber der Krach, den die Dinger machen, ist schon ein echter Scheidungsgrund.

Uhrendicki
28.02.2020, 11:32
"Die bleibt !"

Ja sicher datt!!
Bei mir bei jeder neuen Uhr der Satz.;)
Die Frage ist halt nur "wie lang"?:rofl:

heintzi
28.02.2020, 11:40
"Die bleibt !"

Made my day :verneig:

vivicorsi
28.02.2020, 11:50
Lou, das geht mir doch andauernd so;)

Die SD ist klasse, schöne Größe.....nee, doch zu unförmig, die Lünette hat zu viel Spiel

Die BLRO, oh wie schön......ach nee, in der Sonne ist die Lüni furchtbar und erst das Jubilée, das passt doch gar nicht zu mir

Gold, geht gar nicht an meinem blassen Arm.....oh, eine schöne 116618lb, eine schöne GG Sky, klasse gefällt richtig gut

Daytona? nee, viel zu klein .....oh, Daytona, die sitzt aber richtig gut am Arm


Usw , usw.

:rofl::rofl::rofl::rofl:


Schön, dass man mit diesem Wahnsinn nicht allein ist Lou:dr::dr:

:) haha ... schön beschrieben Dirk

chrisom-77
28.02.2020, 12:07
Sorry für OT, aber hier:

Die OQ ist m.E. eine epochale Designlinie. Hatte deshalb einige.
Aber der Krach, den die Dinger machen, ist schon ein echter Scheidungsgrund.
könnte ich weiterhelfen :D siehe Signatur...

Devisioner
28.02.2020, 12:19
"Eine Rolex reicht!" :op:

lammargy
28.02.2020, 12:39
"definitiv die Letzte, danach ist Schluss"

Eureka
28.02.2020, 12:54
Mit hat die Explorer 2 lange Zeit gar nicht gefallen, jetzt ist sie eine meiner liebsten Uhren. Manches muss einfach reifen.

PCS
28.02.2020, 13:02
10. September 1996: "Das ist die Uhr fürs Leben. Ne Andere brauchst du nicht."

Bernd M.
28.02.2020, 13:10
"Never ever werd ich ne Stahl-Gold Rolex tragen !"

Und dann kam 2018 die 126711 GMT II; seit knapp einem Jahr (2018 schon bestellt; gab aber damals schon ne Warteliste) pure Begeisterung , reine Stahluhren langweilen mich seither fast.....

Dass ich aber Gelbgold nicht mag ist seit über 2 Jahrzehnten unverändert geblieben

wowa80
28.02.2020, 13:19
Vor 4-5 Jahren habe ich immer gesagt: was ? Eine neue Rolex beim Konzi kaufen ? Nie ! Da verbrenn ich doch Geld !
Jetzt sieht’s anders aus :facepalm:

CBob
28.02.2020, 13:33
Mehr brauche ich nicht.

trk1969
28.02.2020, 15:18
"Breitling ist meine Marke! Rolex ist mir viel zu vulgär!"

Einige Jahre später: "Na gut, eine Rolex kann ich mir ja mal kaufen."

olderich
28.02.2020, 15:29
Hallo

meine Rolex sind meine liebsten Uhren. Dafür kann ich mit Breitling gar nichts anfangen. Und nur um gegen meine Vorurteile an zu kämpfen werde ich nie eine Breitling kaufen (?). Sollte ich je eine Breitling kaufen, wäre mein "vor"Urteil widerlegt. Mal sehen, wie es die nächsten Jahre weitergeht.
Die erste Rolex am Arm eines mir Bekannten Neureichen war in den 70ern ein Goldene mit Goldarmband. Das fand ich damals völlig unsozial und ich hätte nie sowas getragen. Mittlerweile gefallen mir auch Gold-Rolex.
ciao olderich

Soeckefeld
28.02.2020, 17:50
ach du Schreck, da kommt einiges zusammen :kriese:

"Rolex" tragen nur Angeber und zwielichtige Typen ... welch großer Irrtum
"niemals werde ich eine grüne Uhr tragen" ... oh wie liebe ich meine Hulk
"Daytona, voll die Mädchenuhr" ... niemals gebe ich sie wieder her
"lächerliche Lupe auf dem Glas" ... och, inzwischen habe ich ein par davon
"Uhren mit Plastikglas sind was für Opas" ... auch ich bin älter geworden
"die Deepsea wirkt absolut grotesk" ... nö, ich trage auch keine engen Manschetten
"Graumarktpreise werde ich nie bezahlen" ... mir doch egal

IronMichl
28.02.2020, 18:10
"Die bleibt !"

Das ist DAS Posting überhaupt.

Danke Thilo, ich hab Schnappatmungslachen überlebt.
:gut:

Popeye
28.02.2020, 18:12
Oh je....bei mir lief da in den letzten Jahren wohl so einiges schief :]

-Rolex ist nur was für Spinner und Angeber
-ne Lupe auf de Uhr ist das Hässlichste was es gibt
-mehr als eine Uhr braucht kein Mensch
-wenn schon ne Rolex, dann in Gold...und auf keinen Fall so eine geriffelte Lünette
-ne Hulk sieht bestimmt toll aus
-Bicolor ist nur was für Südländer
-Harley Fahrer sind alle arrogant
-das ist meine Exit
-ne Toudor ist was für mich
-auf keinen Fall ne Speedmaster

Alles dummes Zeug und in paar Jahren wird die Liste bestimmt noch länger :bgdev:

MKTile
28.02.2020, 18:31
Muschis
Du sagst Sachen.:op: Aber zum Thema. Ging mir mit der 16710 so. Eine besessen, verbimmelt, besessen, verbimmelt. Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich. Ich bilde mir ein Modell ein. Schaue mich um und kaum hab ich es, dann ist es mitunter schon wieder uninteressant=( Vielleicht gehört das zum Hobby.:ka:

Wirbel
28.02.2020, 18:53
Die Lupe geht ja garnicht!
Polierte Mittelglieder sind nicht meins!

Folglich als 1. Rolex: Sub 114060

Aber immer wieder auf die YM Blau geschielt, das geniale Zifferblatt mit dem roten Zeiger, ein Traum!

Also 3 Jahre später mit vielen Bedenken und mehreren Anproben beim Konzil die YM Blau gekauft.


Heute: -> keine Uhr wird mehr getragen als die YM.


Polierte Mittelglieder: machen die Uhr interessant

Lupe: optisch immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Funktion: Genial

Popeye
28.02.2020, 19:36
Meine Bicolor habe ich letzten Sommer echt mit Genus getragen und zur Zeit sind die Speedys recht häufig dran...so ändert sich die Einstellung/der Geschmack :op:

Dr.MTB
28.02.2020, 20:34
"Die Lupe geht gar nicht, furchtbar. Ich werde nie eine andere Datum-Rolex als eine SD besitzen."

Jaja, lange her...

Gruß

Erik

Genau so! Und eine Pepsi schon gar nicht!

flyfisher
28.02.2020, 21:42
Du sagst Sachen.:op: Aber zum Thema. Ging mir mit der 16710 so. Eine besessen, verbimmelt, besessen, verbimmelt. Wahrscheinlich geht es anderen ähnlich. Ich bilde mir ein Modell ein.

Hihi, das kenne ich - eine 16710 mit Löchern in den Hörnern, eine ohne, eine 16700. Sogar mal eine 1675. Dann ein paar Jahre eine Sub 114060. Dabei immer auf die Daytona geschielt, aber: viel zu unruhig, die Drücker und das ganze Gedöns. Und jetzt ist die 116520 seit 2016 meine einzige Uhr...

trk1969
28.02.2020, 21:42
"Nach der nächsten Uhr bin ich fertig. Mehr braucht man ja auch wirklich nicht." ;)

Gallardotuner
28.02.2020, 21:56
Wollte unbedingt eine DJ mit dem blue Roman dial.
Nach kurzer Zeit am Arm wollte ich sie nur noch ablegen.

Die nächste soll eine DD40 sein.
Ich hoffe, da widerfährt mir nicht Ähnliches...=(:dr:

slimshady
28.02.2020, 22:44
"warum sollte ich eine 2. Rolex kaufen."

Lephil
29.02.2020, 15:08
"Was will ich sone fette Taucheruhr" - die SD ist mein Liebling

"Die Ex2 (neu) geht gar nicht" - neben der SD mein Liebling

"PAM - wer bitte kauft so hässliche Uhren" - was freue ich mich, heute meine 005 aus der Revi zurückerhalten zu haben

" 'ne grüne Rolex, das isses!" - Ähem... naja.

"Ich kauf' doch keine Uhr für ein paar hundert Euro" - ja gut... das stimmt mittlerweile auch wieder. Irgendwie ;)

kompasskalle
01.03.2020, 13:05
"Einer Luxusuhr muss man auch den Luxus ansehen."
"Nur Rolex in Bi. Stahl-Rolex wirkt billig und Vollgold ist zu protzig."
"Niemals Plexi!"
"Nomos Tangente? Iiihgitt!"
"AP Royal Oak? Mit Noname kann ich nichts anfangen." (OMG :facepalm:, das war kurz nach der Wende. :kriese: Man möge es mir nachsehen.) :]

GH0ST
04.03.2020, 14:57
Ich werde mich nie in einem Uhren-Forum anmelden. Nunja...:winkewinke:

MKTile
05.03.2020, 06:46
Ich werde mich nie in einem Uhren-Forum anmelden. Nunja...:winkewinke:
Das macht nix. Keine Angst. Das ist erst der Anfang. Das Schlimmste kommt ja noch.:bgdev: Willkommen, Ghost.:dr:

Norbert
05.03.2020, 08:11
Rolex, die Uhr, die eine Schlägerei besser übersteht als ihr Träger. 8o

xandl_73
05.03.2020, 11:09
Ich werde nie einen Beitrag im Forum schreiben...


Alex

olpe
05.03.2020, 19:24
Ich werde nie einen Beitrag im Forum schreiben...


Alex

Das Thema kann geschlossen werden, wir haben einen Sieger! :rofl::rofl::rofl:

Spongehead
05.03.2020, 19:58
:dr: Nich übel !!

Popeye
05.03.2020, 20:18
Das Thema kann geschlossen werden, wir haben einen Sieger! :rofl::rofl::rofl:

+1 :gut:

Mehr geht nicht :op:

ein michael
05.03.2020, 21:14
Und es war der erste, nach über 5 Jahren Bedenkzeit:dr:

AndreasS
05.03.2020, 21:26
„Ein Rolexforum, was es nicht alles gibt. Ich schau mal, ob ich Infos zu meiner Submariner finde, sonst wird‘s da eh nichts Interessantes geben.“

Gerzo
05.03.2020, 21:47
Die Rolex braucht ein Datum und die Warze auf dem Glas,
ich werde nie ne Rolex ohne Datum und Lupe kaufen.
Gerrit

MKTile
05.03.2020, 21:57
+1 :gut:

Mehr geht nicht :op:
+2 Ja. Der ist gut. Danke Alexander. Das macht ein Forum aus.:gut: Herzlich Willkommen bei uns Verrückten.=)

R.O. Lex
05.03.2020, 21:58
"Geht eine Submariner zum Anzug?" "Nur wenn der Anzug aus Neopren ist!"

Heute sehe ich das deutlich entspannter, ich trage aber auch weniger Anzug als damals.

Uhrendicki
05.03.2020, 22:10
Ich werde nie einen Beitrag im Forum schreiben...


Alex

Und das nach 4 1/2 Jahren:supercool:
Hammer und Herzlich Willkommen Alex:dr:

Itsme
05.03.2020, 22:14
Eine Neue pro Jahr muss reichen......;)


Günther

JVogel
05.03.2020, 22:49
Ich werde nie eine Rosegold Rolex kaufen! :op:

Und erst recht nicht mit einem Gummi-Armband (vulgo: Oysterflex). :bgdev:

Seit zwei Tagen nenne ich eine 126655 mein eigen und die ist: :dr::dr::dr:

Gruß J.

xandl_73
06.03.2020, 08:03
Und das nach 4 1/2 Jahren:supercool:
Hammer und Herzlich Willkommen Alex:dr:

Tja, eigentlich wollte ich mich erst nach 10 Jahren trauen... Aber das Alter schreitet voran...und die virale Bedrohung ist auch nicht zu unterschätzen!
Danke für den warmen, herzlichen Empfang!

Alex

harlelujah
08.03.2020, 07:09
Tja, eigentlich wollte ich mich erst nach 10 Jahren trauen... Aber das Alter schreitet voran...und die virale Bedrohung ist auch nicht zu unterschätzen!
Danke für den warmen, herzlichen Empfang!

Alex
So, nun ist gut, du Plappermaul. Halt die Klappe die nächsten Jahre. :op: