PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag Heuer Monaco: Warum Plexiglas?



stephanium
30.09.2005, 14:37
Hallo liebe Uhrenkenner. Ich habe mir auch eine Monaco, Sondermodell Phyton gekauft. Was ich aber absolut nicht verstehe, dass eine 2.800 € Uhr mit Plexiglas ausgestattet ist?

Frage: Kann ich denn die quasi ante portas stehenden Kratzer mit einer Handy-Display-Paste selber wegpolieren?

Anbei ein Bild meines neuen Schätzchens. Ja ich weis, das Band "polarisiert" zugunsten nicht gefallens. Ich find´s geil!

http://img296.imageshack.us/img296/4862/monacophyton2mx.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=monacophyton2mx.jpg)

ehemaliges mitglied
30.09.2005, 15:06
Ja, das geht recht einfach, bei tieferen Kratzern zuerst mit Wasserschleifpapier, dann mit Polierpaste, siehe auch:

CLASSICS: Metamorphose >>>>>>>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6388&sid=)

P.S. Ich verwende Xerapol, is eigentlich für den Motorradbereich, z.B. für Visiere. Habe letzte Woche eine 1680 mit tiefen Kratzern im Plexi wieder wie neu gebracht.

stephanium
30.09.2005, 15:15
Hallo Rufus,

prima, vielen Dank für den Tipp!

Bye.

ehemaliges mitglied
30.09.2005, 15:17
Wenns interessieren würde, könnte ich heute abend mal 1680 Plexi vorher nachher Bilder einstellen, war mindestens so kraß wie im Beitrag von Hannes.

stephanium
30.09.2005, 15:17
yes, gerne .....

a.lyki
30.09.2005, 15:19
Original von stephanium
Was ich aber absolut nicht verstehe, dass eine 2.800 € Uhr mit Plexiglas ausgestattet ist?

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. Die IWC da Vinci Ref. 3750 beispielsweise hatte auch ein Plexiglas. Und das bei einem Preis von weit über EUR 10.000,--. Selbst das Tourbillon-Modell (Ref. 9267) für EUR 63.400,-- hat serienmäßig ein Plexiglas.

Lieber Plexi- als Mineralglas. Das ist längst nicht so hart wie Saphir und kann nicht wie Plexi poliert werden.

Plexiglas ist ein traditoneller Werkstoff in der Uhrenindustrie. Es verleiht der Uhr eine herrliche, traditionelle Optik.

Du kannst kleine Kratzer problemlos mit der "Handypaste" wegkriegen. Be groben Kratzern, siehte den Thread von Hannes, den RufusMücke eingestellt hat. Habe es selbst schon mal mit 1200er versucht. Funktioniert prima!

ehemaliges mitglied
30.09.2005, 15:21
Original von stephanium
yes, gerne .....

Mach ich gerne, war etwas geschockt wie das Plexi nach dem Schleifpapier aussah.

EDIT: Und gut gelaunt, als ich mit dem Polieren fertig war.

Master of disaster
30.09.2005, 15:48
Ich finde das Band an der Uhr mal richtig schön :gut:

Die Uhr natürlich auch !

Matze
30.09.2005, 15:57
Hallo Leute, arbeitet doch wie die Plexi-Profis !!


verwendet doch MicroMesh Schleifleinen. Das wird z.B. für Cockpitverglasung von Segelflugzeugen verwendet.
Die Schleifpartikel sind hier in Silikon eingebetet.


Die feinste Körnung von MicroMesh sind sagenhaft 12.000
Habe damit schon sensationelle Dinge hingekriegt.
(Polywatch etc. hat mich nie so ganz überzeugt)
Verfügbare Körnungen siehe unten.
Der Typ MM ist für weiche Werkstoffe gedacht, man kann aber auch Stahl super hochglanzspiegelnd polieren


Micro-Mesh Schmirgelleinen Typ MX oder MM;

MM gibt es in den Koernungen:
1500 ; 1800 ; 2400 ; 3200 ; 3600 ; 4000 ; 6000 ; 8000 ; 12000


MX (für Metalle) gibt es in den Koernungen 80 ; 100 ; 150 ; 180 ; 240 ; 320 ; 360 ; 400 ; 600 ; 800 ; 1200

Man bekommt es hier:

Hiltrud Enders
CS Cybernetic Systems GmbH
Markgrafenstr. 19
D-95100 Selb
T: +49 9287 9929 0
F: +49 9287 9929 32
E: hiltrud@cybernetic-systems.de

-blattweise (8cm x 15cm) EUR 1,30/Blatt
-meterweise ( x m x 15cm) EUR 15,00/m
-rollenweise (15m x 15 cm) EUR 210,00/Rolle
-ab 10 Rollen EUR 190,00/Rolle
-bei enorm groesseren Bedarf bitten wir um erneuete Anfrage.

Grundsaetzlich: - ist "jeder Zuschnitt" moeglich.
- auch als Schleifscheiben mit und ohne Klett
5",6", 7"
- Lieferzeit sofort bis ca. 3 Wochen

Die Preise verstehen sich zuzueglich gesetzl. MwSt und tatsaechlich
anfallenden Versandkosten
(Bundespost-Tarif)

Viel Spaß beim mattieren/hochglanzpolieren

Matze

urmelausdemeis
06.10.2005, 15:18
Tag Heuer baut die Uhr mit einem Plexi Glas, da die frühere Uhr aus den 70 Jahren auch ein Plexi Glas hatte, was das polieren betrifft kann dir eigentlich jeder gute Uhrenhändler mit eigener Werkstatt weiterhelfen, das Glas wird zuerst sehr fein vorgeschmiergelt und anschließend an einer Poliermaschine poliert. Wenn es richtig gemacht wird sieht das Glas danach aus wie neu.

Du solltest aber nicht zu oft polieren, da es jedesmal etwas dünner wird.

Die Kosten hierfür liegen bei den meisten Händlern etwa bei 25 Euro, dafür würde ich nicht selbst polieren.

Edmundo
06.10.2005, 15:46
Original von Master of disaster
Ich finde das Band an der Uhr mal richtig schön :gut:


8o 8o 8o Ich bin blind 8o 8o 8o Das Band an einer soooooo feinen klassischen Uhr? Na egal, das Band kann ggf. gewechselt werden und idue Uhr ist geil. Plexi ist schön. Früher hab ich das auch mal gedacht mit den Kratzern. Trage aber seit längerem eine 5513 mit Plexi regelmäßig und von Kratzern keine spur. Feine Krätzerchen, ok, aber einmal im Jahr mit Polierpaste drüber und gut ist. Ein Plexi bei Rolex kostet ca. 40€, Saphirglas 150€ und mehr. Da kann man ein Plexi auch schon mal tauschen - kostet ja nicht die Welt. ;)

Glückwunsch zur Uhr!

Donluigi
06.10.2005, 16:17
Mit Saphirgläsern bekommt man den Vintage-Look nicht hin. Das sieht man schön an den Rolex-Uhren. Die gewölbten Gläser sind einfach lässiger. Gewölbte quadratische Gläser sind ziemlich aufwändig zu machen (ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Glas an deiner Uhr gewölbt ist) und sind darüber hinaus recht schwer - oder sie sind beidseitig geschliffen und dann extra teuer. Ich habe mal bei Franck Muller die Anlagen für die gewölbten Saphirgläser gesehen. Der Hammer! Außerdem hat Plexi immer noch den für mich bei einer Sportuhr entscheidenden Vorteil, daß es schnell und billig ausgetauscht ist.

Das Armband ist übrigens total lässig!!!

Edmundo
06.10.2005, 17:53
Original von Donluigi
Das Armband ist übrigens total lässig!!!

Ja, zu den paasenden Cowbies... :D :D :D

Dennis
07.10.2005, 19:16
Plexi ist einfach schoener........

Allerings ist das Monaco Plexi wirklich sehr empfindlich, kann ich ein Lied drueber singen!! Keine Ahnung warum das soooo weich ist, als ich meine Monaco taeglich getragen habe, habe ich jeden Abend Plexi poliert, Katastrophe!!!