PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühren Anwalt: Wer kann helfen?



pemi
05.03.2020, 21:53
Hallo Zusammen, ein sehr enger Freund hat folgende Frage, die ich nicht beantworten kann. Da hier zu allen Themen fachkundige User unterwegs sind, versuche ich es Mal. Freund wurde angezeigt, Staatsanwaltschaft wurde aktiv. Freund nimmt Anwalt. Nun der Fall zur Frage: Anwalt berechnet im Falle einer Einholung eines Sachverständigengutachtens 2k. Staatsanwaltschaft holt Gutachten ein. Freund wird entlastet. Aber: Anwalt berechnet gemäß Vereinbarung 1200 Euro wegen des Gutachtens. Freund versteht das nicht, da nicht der Anwalt das Gutachten eingeholt hat, sondern Staatsanwalt. Außerdem wurden nur 1200 Euro berechnet obwohl Vereinbarung sogar 2k vorsieht. Weiß jemand, warum das alles? Danke :)

p.s.: Habe Freund gefragt, warum er nicht den Anwalt fragt. Freund: Naja, vielleicht fällt ihm dann auf, dass er sogar 2k berechnen könnte :D

Artur
06.03.2020, 08:28
Freund nimmt Anwalt. Freund ist augenscheinlich einverstanden mit 2k. Freund wundert sich im Nachhinein das er zu wenig bezahlt hat? =)

R.O. Lex
06.03.2020, 17:18
Kann die Vereinbarung vielleicht gewesen sein, dass der Anwalt 2K berechnet wenn er selbst das Gutachten beauftragt (weil das für ihn mit einem Mehraufwand verbunden gewesen wäre)?

löwenzahn
06.03.2020, 21:54
Kann nichts zur Ausgangsfrage beitragen.

Aber wegen des Mehraufwandes der auch anständig vergütet werden soll: Die Gebühr für einen 2-Zeiler: "ich beantrage ein Gutachten durch einen Sachverständigen. Aktenzeichen..." wird mit 2k€ berechnet? Was rechtfertigt die Höhe dieser Gebühr?

Michael

ReneS
06.03.2020, 22:23
Schon mal daran gedacht, dass das alles Zeit kostet? Und bei beispielsweise 250€ die Stunde netto sind die 2k schnell aufgebraucht... Schreiben aufsetzen, telefonieren, Gutachten lesen, alles vorbereiten usw...

pemi
07.03.2020, 07:17
Danke sehr. Habe ich so weiter gegeben. Freund fragt sich weiterhin, warum der Anwalt 1k berechnet obwohl der Anwalt keinen Sachverständigen eingeholt hat - sondern die Stanwaltschaft. Er hat mal im I-Net gesucht - da ist es beim Familienrecht wohl so, dass die Kosten auf beide Parteien aufgeteilt werden, wenn der Staat ein Gutachten erstellen lässt. Könnte es das sein?

löwenzahn
07.03.2020, 07:31
Schon mal daran gedacht, dass das alles Zeit kostet? Und bei beispielsweise 250€ die Stunde netto sind die 2k schnell aufgebraucht... Schreiben aufsetzen, telefonieren, Gutachten lesen, alles vorbereiten usw...
Danke René. Ich hatte nur an die Beauftragung des Gutachtens gedacht. Deine Antwort erklärt gut.:gut:

Michael

verhoven
25.05.2020, 00:28
Hallo Zusammen, ein sehr enger Freund hat folgende Frage, die ich nicht beantworten kann. Da hier zu allen Themen fachkundige User unterwegs sind, versuche ich es Mal. Freund wurde angezeigt, Staatsanwaltschaft wurde aktiv. Freund nimmt Anwalt. Nun der Fall zur Frage: Anwalt berechnet im Falle einer Einholung eines Sachverständigengutachtens 2k. Staatsanwaltschaft holt Gutachten ein. Freund wird entlastet. Aber: Anwalt berechnet gemäß Vereinbarung 1200 Euro wegen des Gutachtens. Freund versteht das nicht, da nicht der Anwalt das Gutachten eingeholt hat, sondern Staatsanwalt. Außerdem wurden nur 1200 Euro berechnet obwohl Vereinbarung sogar 2k vorsieht. Weiß jemand, warum das alles? Danke :)

p.s.: Habe Freund gefragt, warum er nicht den Anwalt fragt. Freund: Naja, vielleicht fällt ihm dann auf, dass er sogar 2k berechnen könnte :D

Du brauchst neue Freunde

pemi
25.05.2020, 07:53
?