Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demnächst.. Höhere Strafen bei Geschwindigkeitsverstossen
Waschi.1
06.03.2020, 08:51
https://www.google.de/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stvo-aenderung-autofahrer/amp/
Innerorts dann ab 21 km/h Zuviel Fußgänger 8o
Recht sportlich, aber im Vergleich zum europäischen Inland sicher angemessen. Und es sind Bußgelder, keine Strafen! :op:
Ja ist aber schon ein paar Wochen alt.
In Kombination mit neuen Ansatz des Punkte Abbaus kann das relativ schnell zum dauerhaften Verlust des Führerscheines führen. Punkte in Kombination mit Fahrverbot bleiben 5 Jahre im Register.
madmax1982
06.03.2020, 09:00
Es ist doch gar nicht schwer, den Worst Case zu vermeiden. ;)
henri_san
06.03.2020, 09:11
Finde ich vernünftig! Und wie Max es oben schon schrieb, so schwer den Worst Case zu vermeiden ist es nicht :supercool:
harleygraf
06.03.2020, 09:16
Recht sportlich, aber im Vergleich zum europäischen Inland sicher angemessen. Und es sind Bußgelder, keine Strafen! :op:
Fahrverbot und Punkte sind schon „Strafen“.
Fahrverbot und Punkte sind schon „Strafen“.
"Strafen" ja, aber keine Strafen im juristischen Sinne.
ehemaliges mitglied
06.03.2020, 09:25
Es ist doch gar nicht schwer, den Worst Case zu vermeiden. ;)
Finde ich vernünftig! Und wie Max es oben schon schrieb, so schwer den Worst Case zu vermeiden ist es nicht :supercool:
Das geht schneller als man denkt, einfach mal darauf achten. Mir kann keiner erzählen, dass er noch nie in einer 30er Zone oder Spielstraße zu schnell war.
Unruhstifter
06.03.2020, 09:33
Immer noch viel zu günstig im internationalen Vergleich, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Hatte im Rahmen eines Fahrverbots jetzt auch eine Punkteauskunft bekommen. Wusste gar nicht dass die mittlerweile automatisch verfallen, trotzkessen dass man in der Zwischenzeit neue angesammelt hat. Damit ist die größte "Gefahr" für mich eigentlich hinfällig
Das geht schneller als man denkt, einfach mal darauf achten. Mir kann keiner erzählen, dass er noch nie in einer 30er Zone oder Spielstraße zu schnell war.
In der Regel gilt in Spielstraßen Fahrverbot.
Da ist man dann immer zu schnell :op:
The Banker
06.03.2020, 09:44
Prinzipiell hats ja jeder selber in der Hand. Mich erwischt es ganz gern mal innerstädtisch in diesen blödsinnigen 20er Zonen; kurz gepennt und mit der Örtlichkeit angemessen 40 - 50 kmh rein dann wars das.
harleygraf
06.03.2020, 09:48
"Strafen" ja, aber keine Strafen im juristischen Sinne.
Und? Davon hat Waschi doch auch nicht gesprochen....8o
Zackbumm
06.03.2020, 09:48
Ich denke, Kabus meinte den verkehrsberuhigten Bereich, nicht die eigentliche Spielstraße.
crazy_joeblunt
06.03.2020, 09:49
@Thilo
und wenn man bedenkt dass Dir das nur beim rückwärtsfahren passiert.......
Grundsätzlich halte ich die Verschärfung im Innerstädtischen Bereich für OK.
Weckererwin
06.03.2020, 09:57
Fiel mir direkt dazu ein...
Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässt... (https://www.der-postillon.com/2015/10/autofahrer-entlarvt-geheimen.html)
Ist völlig an mir vorüber gegangen. Vielen Dank für den Hinweis...
Zackbumm
06.03.2020, 10:00
Grundsätzlich halte ich die Verschärfung im Innerstädtischen Bereich für OK.
Sehe ich auch so. Innerorts auf jeden Fall in Ordnung, aber Fahrverbot ab 26km/h zu schnell auf der Autobahn ist schon übertrieben.
Und? Davon hat Waschi doch auch nicht gesprochen....8o
Deswegen dahinter ja auch der Smiley, Stefan. :dr:
Waschi.1
06.03.2020, 10:19
Ist völlig an mir vorüber gegangen. Vielen Dank für den Hinweis...
Ist ja auch noch nicht ganz durch... aber es wird kommen.
Ich finde es zum *****n. Gerade für Vielfahrer wird das Risiko bei den vielen neuen absurden Tempolimits immer größer und zu einem echten Existenzrisiko, wenn man auf den Führerschein beruflich angewiesen ist.
Aber scheinbar sind hier ja viele total geil auf neue und härter Strafen...
ehemaliges mitglied
06.03.2020, 10:32
Ich denke, Kabus meinte den verkehrsberuhigten Bereich, nicht die eigentliche Spielstraße.
Korrekt!
@Landy: Man kann darüber ja sachlich und ohne Polemik reden.
Muigaulwurf
06.03.2020, 10:37
Wir sind schließlich nicht im Corona-Thread. :op: :D
Das mit den innerorts 21 zu schnell find ich doof, das kann einem in großen Städten mit breiten Straßen bei von 70 auf 50 schon schnell passieren. :pale:
Ich fahr ca 80.000 km im Jahr und hab null Punkte. Es geht also, Landy ;)
Die höheren Strafen stören mich null. Teilweise könnten die sogar deutlich höher sein. Morgens vorm Kindergarten oder der Schule zu schnell durch die 30er ist immer noch viel zu billig.
Aber was mich tatsächlich stört, ist wo und wie tatsächlich kontrolliert wird. Die meisten Kontrollen finden gefühlt dort statt, wo mit dem meisten Reibach zu rechnen ist und nicht dort wo tatsächlich Gefahrenpotential ist, auch wenn das immer zur Rechtfertigung wieder gebetsmühlenartig anders dargestellt wird.
madmax1982
06.03.2020, 10:55
Ich fahr ca 80.000km im Jahr und hab null Punkte. Es geht also, Landy ;)
Wenn ein Helldriver das kann, sollte es für normale Menschen nicht unmöglich sein. :D
Schnell noch die fehlende 0 nachgeschoben :D
AndreasS
06.03.2020, 10:59
Was Ingo sagt. :gut:
Im Vergleich zur Schweiz oder zu Frankreich ist das immer noch lächerlich wenig. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Innerorts 51-60kmh zu schnell kosten auch nach der Erhöhung nur 280€/2Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Und wenn man das zu zweit oder zu dritt macht und dann einen Unfall baut bei dem jemand zu Tode kommt, wundert man sich, warum man plötzlich eine Mordanklage am Leib hat.
alles was nicht monetäre Sanktionen im für alle gleichen prozentualen Anteil des monatlichen erwirftschafteten Kapitals (sei es aus Arbeit oder wie bei den vielen Reichen aus leistungslosem Einkommen wie Mieten/Dividenden/etc.) ist sowieso ein Witz, da lachen die ganzen arroganten Großverdiener über die lächerlichen Beträge für's asoziale Falschparken in zweiter Reihe, etc.
ich bin für 5%, 10 % ... 25 % des Montaseinkommens je nach schwere des Verstoßes und bei "Straftaten" dann nicht nur " x Tagessätze" sonder "x Monatseinkommen", da klappt es vielleicht...
Freunde, lasst es uns hier bitte nicht zu politisch werden - danke :)
harlelujah
06.03.2020, 11:34
Ich finde es zum *****n. Gerade für Vielfahrer wird das Risiko bei den vielen neuen absurden Tempolimits immer größer und zu einem echten Existenzrisiko, wenn man auf den Führerschein beruflich angewiesen ist.
Aber scheinbar sind hier ja viele total geil auf neue und härter Strafen...
Wenn man beim Fahren das Hirn einschaltet, sollte es funktionieren :op:
harlelujah
06.03.2020, 11:36
Im Übrigen fährt man in nahezu jeden anderen europäischen Land mit Tempolimit entspannter als in Deutschland
Wenn denn tatsächlich mal vor Kindergärten gemessen werden würde, hätte ich nichts gegen eine angemessene Sanktion.
Ich erlebe Verkehrsüberwachung in der Regel auf Stadtautobahnen, die über die Jahre von erlaubten 80km/h auf 50 oder gar 40km/h runterreglementiert wurden. Da steht nun der sadistische Abzockanhänger unter einer Bundeswehr-Tarnabdeckung und die Stadt saniert sich auf dem Rücken v.a. der Ortsunkundigen. Am besten noch am Abend auf 30km/h runterstellen weil sich zugegebenermaßen ein paar Idioten dort in der Vergangenheit daneben benommen haben. Man fährt also gemütlich mit 60 über die Stadtautobahn und denkt man steht. *zack* Fahrverbot.
Jubel im Rolexforum.
Oder genauso asozial: zwar Warnbaken auf eine Unbegrenzte Autobahn stellen, Tempotrichter von unbegrenzt auf 80km/h in 400m. Dabei kann man dann schon das "No Limit Schild" erkennen, das 50m hinter dem Blitzer steht.
Wer da täglich bei wenig Verkehr durchrollen kann, ohne diesen Staat zu verfluchen ist wohl mit einem besonderen Gemüt gesegnet.
Ich werde bei diesem Schmarrn nicht mehr mitmachen.
Zackbumm
06.03.2020, 11:48
Im Übrigen fährt man in nahezu jeden anderen europäischen Land mit Tempolimit entspannter als in Deutschland
Mal etwas polemisch ausgedrückt: Wer entspannen will, soll von mir aus in die Sauna gehen und nicht auf der Autobahn rumgurken.
The Banker
06.03.2020, 11:56
Du nutzt dann künftig den ÖPNV :gut:?
Donluigi
06.03.2020, 11:57
Was ist Dein Plan?
Ich kann aber nachvollziehen, wenn man da bissi gereizt ist. Nix gegen Tempolimits und unsere Bussen sind kükenklein im Vergleich, aber in der Praxis ist man auch als aufmerksamer Fahrer schnell mal überfordert im Schilderwald, grad in Baustellen, die gern mal völlig abstrus beschildert sind.
madmax1982
06.03.2020, 12:38
Wenns mir im Baustellenwust zu unübersichtlich wird und die Verkehrszeichenerkennung sagt, dass nur 20 erlaubt sind (weil sie wahrscheinlich den Aufkleber von einem Bagger gesehen hat), such ich mir nen schnelleren Vordermann und lass den mit ausreichend Abstand vorausfahren. Hat schon funktioniert...
Donluigi
06.03.2020, 12:42
Wenn so einer da ist, ist das kein Thema. Aber schon mit Abstandstempomat wirds lästig, weil sich immer ein Depp dazwischen drängelt.
madmax1982
06.03.2020, 12:49
Den Abstandstempomat nutze ich sehr intensiv; imho das geilste Feature im Auto. Bisher hatte ich noch keine Vorkommnisse mit Leuten, die sich reindrängeln wollten.
harleygraf
06.03.2020, 12:51
Klar. Das ist es, was wir dringend in Deutschland brauchen.
Noch mehr Verbote, höhere “Strafen“(oder Bußgelder).
Wenn es wirklich um “Verkehrserziehung“ (allein schon dieser Terminus!) ginge im Sinne davon, dass rücksichts- oder skrupellose Autofahrer vor Krankenhäusern und Schulen ausgebremst werden - okay.Und gern.:dr:
Aber sein wir doch mal ehrlich, bei den meisten Radarfallen geht es doch um schnöde Abzocke.8o
Klar. Das ist es, was wir dringend in Deutschland brauchen.
Noch mehr Verbote, höhere “Strafen“(oder Bußgelder).
Ost oder West?
The Banker
06.03.2020, 13:13
:grb:
Zackbumm
06.03.2020, 13:17
Aber sein wir doch mal ehrlich, bei den meisten Radarfallen geht es doch um schnöde Abzocke.8o
Das, und das Autofahren insbesondere in der Stadt so unattraktiv wie nur möglich zu gestalten.
Aber nisch mit Commander!
AndreasS
06.03.2020, 13:18
Deswegen fahre ich am liebsten nur noch mit dem Rad.
Stefan, ich verstehe schon worauf Du hinauswillst.
Aber wie -ausser mit hohen Strafen- willst Du denn zu schnelles fahren sanktionieren?
Schon klar, dass es dem Fiskus jetzt nicht unangenehm ist - aber wie soll es denn sonst gehen?
Und ich bin auch nicht böse, wenn sich meine (Mit-) Verkehrsteilnehmer auch an anderen Orten wie Schulen / KKH benehmen. Für mich braucht es da keine Unfallschwerpunkte oder neuralgische Punkte. Ich habe leider erhebliche Zweifel an der Vernunftbegabung vieler Autofahrer. Ich mag das Auto echt gern, hab aber inzwischen echt kaum mehr Lust darauf.
Donluigi
06.03.2020, 13:28
Das, und das Autofahren insbesondere in der Stadt so unattraktiv wie nur möglich zu gestalten.
Aber nisch mit Commander!
In der Stadt lass ich das Auto gern stehen. Vorausgesetzt, die Alternativen sind gut getaktet und nicht voller Haschischspritzen überall.
... Ich mag das Auto echt gern, hab aber inzwischen echt kaum mehr Lust darauf.
same here :dr:
Was ist Dein Plan?
Ich kann aber nachvollziehen, wenn man da bissi gereizt ist. Nix gegen Tempolimits und unsere Bussen sind kükenklein im Vergleich, aber in der Praxis ist man auch als aufmerksamer Fahrer schnell mal überfordert im Schilderwald, grad in Baustellen, die gern mal völlig abstrus beschildert sind.
- Auto möglichst weit entfernt anmelden, sodass gar keine Verbindung mehr zwischen Fahrer und Auto gezogen werden kann
- Weniger Auto fahren, mehr fliegen (Greta und Anton gefällt das) bzw. home Office
- Einsatz von Warn- und Störtechnik über die Handy-App hinaus
... Weniger Auto fahren, mehr fliegen (Greta und Anton gefällt das) ...
Stimmt nicht. Hab beide grad gefragt.
Einsatz von Warn- und Störtechnik über die Handy-App hinaus
Ist das nicht eh verboten?
harlelujah
06.03.2020, 14:54
....
Ich habe die Erfahrung gemacht (rein subjektiv), dass genau das in Städten oder Bundesländern vermehrt passiert, die nahezu pleite sind.
Ist das nicht eh verboten?
Zu schnelles Fahren auch :bgdev:
harleygraf
06.03.2020, 14:57
Ich habe die Erfahrung gemacht (rein subjektiv), dass genau das in Städten oder Bundesländern vermehrt passiert, die nahezu pleite sind.
Spricht ja nicht gegen meine Annahme bzw. Behauptung.
harlelujah
06.03.2020, 14:59
Mal etwas polemisch ausgedrückt: Wer entspannen will, soll von mir aus in die Sauna gehen und nicht auf der Autobahn rumgurken.
Du bist also der Meinung, dass man sich auf der Autobahn grundsätzlich in Stresssituationen bewegen muss? Interessanter Ansatz
Ich hätte nichts gegen eine Bestrafung wie in der Schweiz, die sich ab einer gewissen Höhe des Delikts direkt nach dem Einkommen richtet.
- Auto möglichst weit entfernt anmelden, sodass gar keine Verbindung mehr zwischen Fahrer und Auto gezogen werden kann
- Weniger Auto fahren, mehr fliegen (Greta und Anton gefällt das) bzw. home Office
- Einsatz von Warn- und Störtechnik über die Handy-App hinaus
Ich denke mit der Einstellung wirst du nicht weniger Tickets einfahren, sondern früher oder später eine MPU machen dürfen. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg, mein Lieber :dr:
harlelujah
06.03.2020, 15:03
Spricht ja nicht gegen meine Annahme bzw. Behauptung.
Hab ich auch nicht behauptet :op:
Aber nur weil manche Städte/Länder/Gemeinden die Geschwindigkeitskontrollen missbrauchen, sind nicht alle gleich sinnlos (wie man hier bei einigen Kommentaren durchaus nachvollziehen kann).
Zackbumm
06.03.2020, 15:21
Du bist also der Meinung, dass man sich auf der Autobahn grundsätzlich in Stresssituationen bewegen muss? Interessanter Ansatz
Ja, sich mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h aufwärts zu bewegen ist für den menschlichen Körper in einem gewissen Maße Stress, auch wenn man das oft nicht so empfindet. Thema Eustress/Distress. Schön zu beobachten bei Fahrschülern, die zum ersten Mal einen PKW bewegen und sich an Geschwindigkeiten herantasten, die so als Fahrer überhaupt nicht gewohnt sind.
Wer beim Autofahren von Entspannung spricht, lügt sich meines Erachtens entweder selbst in die Tasche oder unterschätzt den Straßenverkehr völlig.
Aber wir schweifen ab...
Danke für die Info. Mehr muss man dazu nicht sagen.