PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagert ihr die Zertifikate (bzw. Scheckkarten) eurer Uhren im Bankschließfach/Tresor?



TimAl
11.03.2020, 21:50
Wenn ihr mehrere Uhren angesammelt habt und diese im Bankschließfach/Tresor lagert, was tut ihr dann mit Box&Papiere? Ich denke die Box und Zubehör sind nicht ganz so entscheidend für den Wiederverkauf wie das Zertifikat und zu sperrig für ein Schließfach. Daher halte ich es für sinnvoll nicht nur die Uhren, sondern auch die Zertifikate im Schließfach aufzubewahren. Gerade im Falle eines Einbruchs, wenn die Zertifikate gestohlen werden, zahlt wahrscheinlich die Versicherung nichts (die Uhr ist ja noch da), aber ihr Wiederverkaufspreis sinkt. Wie ist eure Meinung dazu?

GPX8888
11.03.2020, 22:08
Uhren getrennt von Zertifikaten, Boxen liegen im Schrank.

Milou
11.03.2020, 23:10
Wegschmeissen oder im Kischtli aufspiessen wie es einst Karli/X73k vorgemacht hat, das hat Stil.
Uhreninvestoren sehen das ev. anders.

rainer07
11.03.2020, 23:11
Ich hatte mein Zertifikat im kleinen Wandtresor, der komplett aus der Wand gerissen und gestohlen wurde. Die Uhr dazu hatte ich am Arm. Jetzt habe ich den erheblichen Wertverlust, weil "Uhr ohne Zertifikat". Sämtliches sonstige Zubehör lag noch im Schrank. Muss also auch nicht immer helfen.

mactuch
12.03.2020, 06:23
Boxen und Klimbim im Keller, Zertis im Schließfach, genau wie die Uhren, abgesehen von den gerade getragenen.

_Jan_
12.03.2020, 06:45
+1

Genauso mache ich es auch.


Boxen und Klimbim im Keller, Zertis im Schließfach, genau wie die Uhren, abgesehen von den gerade getragenen.

harlelujah
12.03.2020, 07:05
Schließfach inkl. der Uhren, die ich nicht gerade trage

Micha2903
12.03.2020, 07:21
Uhren in Schliessfach a,b und c. Zertis in d. :ka:

Beaver
12.03.2020, 07:35
Alles nur Schließfach (auch hier wird es langsam schwer, überhaupt eines/weiteres zu bekommen)

Ingo.L
12.03.2020, 07:55
Wenn man das Zerti mit der Uhr aufbewahrt, bekommt man bei einem Diebstahl, sofern man korrekt versichert ist, den Schaden komplett ersetzt. Wird nur das Zerti geklaut bekommt man nix. Also gehört das Zerti immer zur Uhr ;)

Diverfriend
12.03.2020, 08:49
So ist es. Und als Nachweis reichen kopien von Uhr und Zerti samt Perso etc

Und die einfach Daheim im Ordner

Schnauzer
12.03.2020, 08:51
Hallo zusammen,

Kopien der Zertifikate/Kärtchen und Kaufrechnungen in den Boxen auf dem Speicher. Originale im Ordner im Safe. Uhren im Schließfach.
Der Ordner passt nicht mit ins Schließfach, das Ding ist nur 80mm hoch.
By the way: Schließfächer zu bekommen ist momentan fast schwieriger als Uhren zu erhalten.....

Grüße, Schnauzer

mazelmarcel
12.03.2020, 08:57
Uhren die derzeit nicht getragen werden im Schließfach.
Zertifikate / Boxen / Rechnungen etc... sind bei einem Familienmitglied / anderer Wohnort / Stadt deponiert.

Trici90
12.03.2020, 08:57
Die Versicherung bezahlt auch ohne Garantie Zettelchen.

TimAl
12.03.2020, 10:29
Ich hatte mein Zertifikat im kleinen Wandtresor, der komplett aus der Wand gerissen und gestohlen wurde.
Krasse Geschichte und mein Beileid. Ich hoffe ich muss einen solchen Einbruch nie erleben. Hoffe die Hausratversicherung hat Dir die ganzen Schäden ersetzt. Jetzt hast Du aber zumindest noch die Uhr, die 10-20% Wertverlust der Uhr wären mir da relativ egal.

TimAl
12.03.2020, 10:44
Uhren in Schliessfach a,b und c. Zertis in d. :ka:

Ist das wirklich so gut die Sachen getrennt zu verwahren?
Ich verstehe natürlich die Intention, dass ein Dieb nicht Uhr und Papiere in die Hände bekommen soll.
Aber letztendlich kann mir das doch egal sein, wenn die Versicherung bezahlt.
Was tust Du, wenn ein Dieb Schließfach d stiehlt?
Dann hast Du einen Wertverlust auf all Deine Uhren, aber bekommst nichts von der Versicherung.

Ingo.L
12.03.2020, 10:46
Deswegen schrob ich ja, Zerti zur Uhr. Besser beides ist weg:D

Trici90
12.03.2020, 11:13
Ich persönlich bewahre meine Zertifikate direkt bei meinen Uhren auf.

Grund:
Wenn der Einbrecher die Uhren und die Zertifikate klaut, bekomme ich von der Versicherungs diskussionslos den Wert für eine Uhr mit Zertifikat ersetzt.

Sollte ein Einbrecher aus dummen Gründen nur Zertifikate klauen, wird es extrem schwer bei der Versicherung einen fiktiven Wertverlust von zehntausenden Euros nur für die Garantie-Zertifikate klar zu machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze ja auch wirklich nicht vorhersehbar ist.
Vielelicht bezahlt die Versicherung mir wirklich die aktuelle Differenz zwischen einer Daytona mit und Daytona ohne Zertifikat. Und ich bekomme 5.000 € für ein Zertifikat überwiesen.

Aber was bringt mir das? Dann habe ich eine Uhr ohne Zertifikat. Und in 30 Jahren ist meine Uhr vielleicht 60.000 € weniger wert ohne Zertifikat als mit.

Daher achte ich extrem darauf, dass der Einbrecher eher meine Uhren - von mir aus mit Zertifikaten - als nur die Zertifikate klaut.

Gleiches gilt für einen Brand: Wenn dann sollen Uhren und Zertifikate verbrennen. Und anstandslos ersetzt werden.
Als dass ich mit der Versicherung rumdiskutiere, warum ein Garantie-Zertifikat tausende Euros wert sein soll.

Soeckefeld
12.03.2020, 11:33
habe alles in einer Plastiktüte, griffbereit für die Übergabe an meinen "Enkel" :D

Princeofmonacodibaviera
12.03.2020, 11:53
Boxen und Klimbim im Keller, Zertis im Schließfach, genau wie die Uhren, abgesehen von den gerade getragenen.

genau so, bei mir ebenfalls!

Sodi
12.03.2020, 13:02
Zertifikate sind im Schließfach und die Uhr am Arm.
Der Rest ist im Schrank.

TomTom
19.03.2020, 12:28
Papiere im getrennten Tresor

TimAl
19.03.2020, 13:04
Papiere im getrennten Tresor

Danke für die Rückmeldung. Was verstehst Du alles als Papiere und bewahrst Du im Tresor auf? Nur das Garantiezertifikat/Garantiekarte mit der Seriennummer der Uhr oder auch das Büchlein mit der Anleitung zur Garantie und dem Büchlein mit der Anleitung zur Uhr?

_Jan_
19.03.2020, 16:01
Ich lagere nur die Sachen der Uhr im Schließfach, die man nicht nachbestellen kann.

Die Uhr selbst, die Garantiekarte und, wenn vorhanden, das weiße Hangtag mit der Seriennummer. Alles andere liegt zu Hause in der Box und kann bei Verlust neu bestellt werden.

franklin2511
19.03.2020, 16:28
Jetzt können die Schließfächer doch auch mal angstfrei von allen Uhren freigeräumt werden und man kann sich zu Hause daran laben. Die Krise hat doch auch positive Seiten. :dr:

Dana_X
19.03.2020, 17:20
Ich lagere alle Papiere und Boxen im Container ( abgeschlossen ) auf der Arbeit. Vermutet niemand dort, und liegen hinten drin ohne zu stören. Wenns mal brennt oder Hochwasser kommt - nicht schlimm. Da liegt auch das Backup meiner Daten ( 1x im Monat aktualisiert ).

jobenz
19.03.2020, 18:46
Meine Bank (VR) hat seit Mittwoch wg. Corona die Schalterräume geschlossen. Im Schließfach liegen die Papiere meiner Uhren. Falls ich jetzt eine verkaufen möchte, hätte ich ein Problem...