PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen von Desinfektionsmitteln auf Uhr und Band



gumber
11.03.2020, 22:08
Aufgrund der derzeitigen vermehrten Nutzung von Handdesifektionsmitteln frage ich mich, ob diese Mittel irgendwie mit Gehäuse und Band unserer Uhren reagieren. Oder ist es grundsätzlich empfehlenswert den Kontakt von Desinfektionsmitteln und Uhr zu vermeiden?

Sorry, falls dies bereits diskutiert wurde.

GPX8888
11.03.2020, 22:09
Keine Ahnung - aber ich lege vor dem Händewaschen eh meine Uhren ab, wasche und desinfiziere auch meine Handgelenke und da stört die Uhr nur.

PCS
11.03.2020, 22:16
Um Gehäuse und Band hätte ich mir jetzt weniger Gedanken gemacht als um die Dichtungen...

franklin2511
11.03.2020, 22:17
Die Desinfektionsmittel befreien auch Deine Uhr von Viren und Bakterien. War das die Frage ? ;)

Nein, denke, das macht der Uhr nichts aus.

Hypophyse
11.03.2020, 22:19
Krönchen oder Corönchen. Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht nicht ausgeht.

Was soll ein Desinfektionsmittel dem Stahl anhaben? Und warum desinfizierst du eine Uhr, wo es stinknormale Flüssigseife genauso tut?

Coney
11.03.2020, 22:19
Monatelanger Kontakt mit Desinfektionsmitteln und die damit verbundenen unverwechselbaren Spuren werden in dreißig Jahren mal extrem preissteigernd sein. :op:

franklin2511
11.03.2020, 22:26
Das wird dann das Coroni–Blatt genannt werden.

esingen
11.03.2020, 23:23
Um Gehäuse und Band hätte ich mir jetzt weniger Gedanken gemacht als um die Dichtungen...

Aber beim Hände reinigen, sollte ja eigentlich nichts an die Dichtungen kommen, danke ich.

iLias
11.03.2020, 23:24
Wozu Desinfizieren, ich empfehle mit der Uhr am Handgelenk Duschen zugehen 😆

oberstklink
12.03.2020, 08:05
In Verbindung mit Deinem Avatar irritiert mich die Frage etwas.

Skullking
12.03.2020, 09:46
An (m)ein Kautschuk Band würde ich nicht Zuviel Alkohol/Desinfektionsmittel ranlassen, an Leder auch nicht

The Banker
12.03.2020, 09:47
In Verbindung mit Deinem Avatar irritiert mich die Frage etwas.

:D

steboe
12.03.2020, 10:05
Expositions-Prophylaxe rules!
235378

Schorse
12.03.2020, 10:34
Andersrum wird ein Schuh daraus:
Uhrarmbänder ob Stahl, Leder, Gummi etc.,Ringe und Bändsel ums Handgelenk sind virologisch ideale Inkubatoren.
Da fühlen sich die Kameraden bei 37°C sauwohl!

Trici90
12.03.2020, 10:45
Habe ich auch gefragt:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/180275-St%C3%A4ndiges-Desinfektionsmittel-auf-die-Uhr?p=6123709

Ich desinfiziere seit dem alle meine Rolex Uhren sicher häufig öfters mal 20x am Tag.
Da ich meine Uhren unkorrekter weise während der Arbeit trage, spritze ich das Desinfektionsmittel daher bei jeder Desinfektion absichtlich auf die Uhr und reibe sie damit ein.

Weder meine Daytona (habe ich aber erst ein paar Wochen), noch bei meinen Weißgold lünette noch bei meinen unicolor oder bi,Color Keramik lünette konnte ich irgendwas feststellen.

[Dents]Milchschnitte
12.03.2020, 13:26
Expositions-Prophylaxe rules!
235378

Und jetzt ab in den Steri.......#meltin‘Plexi :D

Q-Biker
12.03.2020, 19:10
Percy hat es gesagt: die Dichtungen (bestimmte Kunststoffe mit Weichmachern) könnten durch die höheren Alkohole (z. B. Propan-1-ol/Propan-2-ol und Ethanol angegriffen werden, Weichmacher entfernen und somit versprühen, was der Dichtigkeit entgegenwirkt.
Der 904-L Edelstahl, Uhrgläser und die Keramiklünetten sowie die Edelmetallvarianten sind davon unbeeindruckt.
Vorsicht angeraten auf jeden Fall bei den Plexi-Gläsern.
LG
Michael

salvatori
12.03.2020, 19:17
Jetzt mal ganz ehrlich - ist die Frage jetzt ernst gemeint?

DoubleRed
12.03.2020, 19:22
Wird immer trauriger hier. Entschuldigung Leute... Denke das die Leute bald in der Nervenheilanstalt zu besuchen sind, als in der Intensivestation...So das musste mal gesagt werden.

NicoH
12.03.2020, 19:25
Ich wüsste nicht, warum man das nicht fragen dürfte. Wen das Thema nicht interessiert, kann sich genügend andere spannende Themen suchen.

Adam_Cullen
12.03.2020, 19:49
Habe neben meinem Jura Studium mal ein Jahr nebenbei in der Pflege gejobbt, als Pflegehelfer - hatte immer meine Pelagos an auf der Arbeit.
Hab mir die Hände ca. 30 ?! mal am Tag desinfiziert.. bestimmt öfter.

Bestimmt hat die Uhr auch öfter was abbekommen, aber es hat ihr in keinster Weise geschadet.

Viper
12.03.2020, 19:56
Corona-Dial incoming

Masta_Ace
12.03.2020, 20:09
Ich wüsste nicht, warum man das nicht fragen dürfte. Wen das Thema nicht interessiert, kann sich genügend andere spannende Themen suchen.

Eben. Früher war es normal und gehörte zum guten Ton, mindestens einmal in der Woche danach zu fragen, ob die Rolex mit in die Sauna kann. Sind alles legitime Fragen

Festival
12.03.2020, 20:55
:gut:

gumber
13.03.2020, 13:54
Habe ich auch gefragt:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/180275-St%C3%A4ndiges-Desinfektionsmittel-auf-die-Uhr?p=6123709

Ich desinfiziere seit dem alle meine Rolex Uhren sicher häufig öfters mal 20x am Tag.
Da ich meine Uhren unkorrekter weise während der Arbeit trage, spritze ich das Desinfektionsmittel daher bei jeder Desinfektion absichtlich auf die Uhr und reibe sie damit ein.

Weder meine Daytona (habe ich aber erst ein paar Wochen), noch bei meinen Weißgold lünette noch bei meinen unicolor oder bi,Color Keramik lünette konnte ich irgendwas feststellen.

Danke. Interessant!
Ich finde die Frage nach wie vor so interessant, wie die dümmlichen Klugscheisserkommentare der üblichen Neunmalaltklugen hier im Forum überflüssig.

Norman Kade
13.03.2020, 15:08
Andersrum wird ein Schuh daraus:
Uhrarmbänder ob Stahl, Leder, Gummi etc.,Ringe und Bändsel ums Handgelenk sind virologisch ideale Inkubatoren.
Da fühlen sich die Kameraden bei 37°C sauwohl!

Das ist mal eine These. Bei Bakterien würde ich Dir Recht geben wollen, bei Viren nur, wenn Du anständig beim Niesen in das Armband reingeschmodert hast und es für die Jungs angenehm feucht hältst. Wärme ist nicht so der Brüller bei Viren, sonst hätte der Mensch kein Fieber. Ansonsten ist der Coronavirus auch auf trockenen Flächen 9 Tage überlebensfähig.

Ich finde das Thema grundsätzlich auch nicht so abwegig. Den Hinweis auf die Dichtungen fand ich interessant und Nachdenkens wert. In den Desinfektionsmitteln sind Alkohole und Tenside und die Lösungen haben sehr geringe Oberflächenspannungen, was ein Eindringen in kleine Spalte ermöglich. Die Schelte hat der TS also m. E. nicht verdient.

In vielen Krankenhausbereichen darf man auch aus gutem Grund keinen Schmuck tragen und es wäre sowieso besser in kritischen Bereichen auf die Rolette zu verzichten oder eben ordentlich mit desinfizieren oder waschen oder noch besser ab in die Sauna (Hitzetod für die Viren) und ein neues Thema dazu eröffnen ;)

new
13.03.2020, 17:55
Wird immer trauriger hier. Entschuldigung Leute... Denke das die Leute bald in der Nervenheilanstalt zu besuchen sind, als in der Intensivestation...So das musste mal gesagt werden.

Typisch deutscher Forenuser. Beschwert sich aus Langeweile und Rechthaberei wegen jeder Frage oder Doppelposts. Das Forum ist für Fragen da!! Wenns dich nicht interessiert verschwend deine und unsere Zeit nicht.

kompasskalle
13.03.2020, 19:17
Guggel mal nach Werkstoffdatenblatt und Beständigkeitstabelle. Ich bin grad zu faul zu. :)

PCS
13.03.2020, 22:21
Ich wüsste nicht, warum man das nicht fragen dürfte. Wen das Thema nicht interessiert, kann sich genügend andere spannende Themen suchen.

:gut:

@Michael: Danke. Wusste doch, irgendwas war da.... ;)