Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme ...
Meine Situation
DSL-Splitter -> Router-> Switch --- direkt nebeneinander
Verkabelung in verschiedene Büroräume - alle mit starrem CAT7-Kabel und passenden Netzwerkdosen.
Empfang - max. 1,5 m - alles i.O.
Raum 1 + 2 vom Switch weg - max. 10 und 15m - alles i.O
Raum 3 + 4 - max. 25 und 35m -Netzwerkempfang
aber keine Netzwerksendungen
Verkabelung alles überprüft; auch PC - der funktioniert in Raum 1 + 2
Switch (Netgear 8 fach)
An was kann es liegen??? Derzeit nur zwei PCs in Betrieb (Empfang und Raum 3)
Und der in Raum 3 findet keine Netzwerkverbindung.
Switch zu schwach ?!?!?!
Wer kann mir helfen ????
THX_Ultra
01.10.2005, 14:28
Gut möglich, dass das Kabel einfach zu lange ist.
Was ist das 10/100/1000 mbit?
Hast schon mal probiert den Kanal zu wechseln der Raum 3 bedient?
Schon mal ein anderes Kabel probiert - testweise?
Ansonsten hilft wohl nur ein Repeater denke ich.
Normal kann die Kabellänge bei einem echten Switch imho 100m sein - ist das sicher ein Switch und kein Hub?
Hubs gibts nicht mehr - so der Fachhandel - nur noch Switchs.
100m zusammen ?!?!? alle Kanäle ( Der Switch bringt eine max. Länge von 100m zum Laufen - so das Datenblatt !!!)
CAT 7 Kabel ( TOPNET 7000-1 Kat 7 S-Stph FRNC4x2xAWG23 605470 050722M)
wenn eine max. Länge als Gesamtlänge aller Stränge gemeint ist, dann könnte es eng werden.
Kann man das Problem umgehen, wenn man einen zweiten / dritten Switch dazuhängt??? einen für Raum 3 und einen für die 4 ????
THX_Ultra
01.10.2005, 14:39
Hm normal 100m pro Port wenn ich mich jetzt nicht irre.
Vielleicht passt das Kabel nicht - was für ein Gerät ist das genau?
irgendein NETGEAR 8-fach Switch ;)
Original von Maga
Meine Situation
DSL-Splitter -> Router-> Switch --- direkt nebeneinander
Verkabelung in verschiedene Büroräume - alle mit starrem CAT7-Kabel und passenden Netzwerkdosen.
Empfang - max. 1,5 m - alles i.O.
Raum 1 + 2 vom Switch weg - max. 10 und 15m - alles i.O
Raum 3 + 4 - max. 25 und 35m -Netzwerkempfang
aber keine Netzwerksendungen
Verkabelung alles überprüft; auch PC - der funktioniert in Raum 1 + 2
Switch (Netgear 8 fach)
An was kann es liegen??? Derzeit nur zwei PCs in Betrieb (Empfang und Raum 3)
Und der in Raum 3 findet keine Netzwerkverbindung.
Switch zu schwach ?!?!?!
Wer kann mir helfen ????
Grüß Dich Markus.
Habe auch lange lange Probleme mit dem Netz gehabt.
Habe von einem Netzwerktechniker damals sündhaftteures Kabel anfertigen lassen, damit ich keine 12mm Borhlöcher machen muss.
Fakt. Alle ab ca. 15m liefen nur auf runtergeschalteter 10Mbit Geschwindigkeit. Ich weiß nicht welche Geschwindigkeit Deine NIC geschaltet ist. Bei AUTO Modus ging bei mir gar nix. Bei 100Mbit logischerweise auch nicht. Wenn Du alles nur wegen DSL nutzt, reicht ja 10Mbit manuelle Schaltung. Das geht.
Jetzt habe ich fix und fertig Kabel MAX15m und das Netz läuft auf nem Netgear 5-fach Switch sehr gut.
Ein Zwischenswitch kann helfen. KANN. Müsste man mal testen.
Glaube jedoch nur wenn Du die Kabellängen änderst.
Soweit meine Erfahrung.
=)
THX_Ultra
01.10.2005, 14:55
Original von Maga
irgendein NETGEAR 8-fach Switch ;)
Hast du von dem Zeug auch IRGENDEINE Typenbezeichnung?
Vielleicht wurdest doch etwas besch**** und es ist doch ein Hub.
Aber ein Repeater könnte wirklich helfen und halt eben mit einem anderen Kabel probieren.
Für 15m braucht man imho kein superteures, spezielles Kabel.. ;)
ehemaliges mitglied
01.10.2005, 15:01
Hast du schonmal versucht, einen der Rechner aus den Räumen 3 oder 4 unter Umgehung des Switches direkt mit dem Router zu verbinden?
Oli
1. Kabellänge bis 100m pro Port/Rechner. Also nix mit zusammenzählen, jeder Rechner darf 100m entfernt stehen. Alles darüber kann klappen muß aber nicht. Hauptproblem hier ist die Dämpfung des Kabels.
2. Luxuskabel bringen hier nichts. Standart Cat7 von der Rolle reicht vollkommen.
3. "Zwischenswitche" gibt es nicht. Wenn dann Repeater. Kann es aber auch nicht sein da kein Rechner über 100 m entfernt steht.
Was du probieren kannst:
1. Raum 3 + 4 auf einen anderen Port.
2. Rechner von 3 + 4 direkt auf die Switch mit einem anderen Kabel.
3. Rechner aus 3 + 4 in einem anderen Raum ausprobieren um die Rechner auszuschließen.
4. Einstellungen auf dem Router, z.b. irgendwelche Sperren oder Begrenzungen ?
5. Insofern die Switch konfigurierbar ist, Porteinstellungen checken.
6. In seltenen Fällen hat das Kabel einen weg.
7. Einstellungen an den Rechnern, aber das kriegst du ja durch einen Rechnertausch raus.
Bei schätzungsweise 400 verbauten und 2000 zu betreuenden Rechnern sind mir bislang ca. 10% defekte Kabel, 5% Hardwaredefekte an Netzwerktechnik, der Rest Konfigprobleme an Routern, Switchen, Rechnern unter gekommen.
mfg ratte
Danke, werde es am DI mal ausprobieren.
Wo gibt es Repeater ??? und wie werden die angeschlossen??
Original von Maga
Wo gibt es Repeater ???
Im guten sortierten PC Fachhandel. MM und Konsorten bieten hier max. WLan Repeater an, wenn überhaupt. Wired, also kabelgebundene Repeater wirst du da nur noch schwer finden. Kabelrepeater kenn ich nur noch aus der BNC Zeit, also vor RJ45. Aber wie gesagt, ich glaub eh nicht an eine Repeaterlösung.
und wie werden die angeschlossen??
Stells dir vor wie einen Switch. Kabel rein und dahinter, daneben oder wie auch immer wieder raus und weiter zum Gerät. Quasi durchgeschleift.