PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenpool Kosten Fallstricke Ideen...



Treo
22.03.2020, 08:46
Aufgrund der aktuellen Krise reift gerade die Idee einen Außenpool zu bauen, da Urlaub wohl dieses Jahr in Wasser fällt.

Die wahnwitzige Idee ist ein Stahlblechpool (0-8-15) in der Größe vo ca. 7x3,5m und einer Tiefe von ca. 1,6m. Das ganze sollte natürlich beheizt werden und es sollte eine automatische Abdeckung verbaut werden.

Der Aushub wäre schon mal gewährleistet und sonstige Eigenleistung im handwerklichen Bereich als Eigenleistung stehen quasi zur Verfügung.
Jetzt ist die Frage mit welchen Kosten ich hier so kalkulieren muss, irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Dass der laufende Unterhalt jede Menge Arbeit und lfd. Kosten verursachen wird ist mir bewusst. Nebenkosten wie Umrandung und Technikraum etc. schaffe ich gerade noch so zu kalkulieren. Handwerker und Bauunternehmer hätte ich hier an der Hand quasi „für nen Kasten Bier“

Der ein oder andere hier hat ja bereits solche Projekte realisiert und kann mir hier Tips und Erfahrungen wiedergeben.
Worauf ist besonders zu achten?
Salzwasser oder Chlor in unseren Breitengraden?

Danke für‘s Feedback

Edmundo
22.03.2020, 09:14
Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan von Außenpools. Wenn ich woanders wohnen würde, wäre das sicher eine Option. Für unsere Breitengrade müsste man mal eine Kalkulation machen. Wie viele heiße Tage gab es im Sommer, wo man den Bedarf gehabt hätte, in einem Pool zu gehen. Wann hat es nicht geregnet. Und wie viele Tage davon war man überhaupt zu Hause. Wenn du dann nach dem Urlaub abziehst, und natürlich auch die kalte Jahreszeit nicht berücksichtigt, dann wird nicht viel über bleiben. Das wird zwar auch nur für Deutschland gelten. Denn wenn man in Italien wohnt, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Aber die Pools, von Bekannten hier in Deutschland, die ich kenne, werden relativ wenig genutzt.

Mehr nutzen wird man wahrscheinlich einen schönen Whirlpool. Da kann man auch bei kühleren Temperaturen es gut aushalten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

[Dents]Milchschnitte
22.03.2020, 09:52
Also mal unabhängig vom Wetter würde ich einen beheizten Pool mit einer Gegenstromanlage sicherlich mehrmals in der Woche nutzen.

Sailking99
22.03.2020, 10:16
Letztes Jahr hätte sich das gelohnt.
Bei uns haben wir ungefähr 3 Monate lang das grosse Planschbecken als Poolersatz genutzt.
Hier hatte doch jemand einen Thread über seinen Poolbau im Garten gemacht. Muss mal fix suchen.
Edit: gefunden. :)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154094-Poolbau-2016?highlight=Poolbau

ein michael
22.03.2020, 11:55
Hinsichtlich der Kosten kann ich nix beitragen, aber als Gedankenanregung, was willst du im Pool?
Schwimmen oder große Outdoorbadewanne?
Denn, wenn du wirklich ein bisschen schwimmen möchtest, würde ich eher min 20 m länge nehmen, dafür nur 1,5 oder max 2 m breit.
Wie es sich bei deiner Größe mit einer Gegenstromanlage verhält (und ob du vorhast eine solche einzubauen), weiß ich nicht, habe ich noch nie benutzt.
Aber bei 7 m länge schwimmt man nicht wirklich und um nur mal im Wasser zu sitzen, würde ich keinen Pool bauen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und Fotos welcome;)

optics
22.03.2020, 19:58
Kann ein bisschen was dazu beitragen.

Habe im letzten jähr nach langer Überlegung und diversen Angeboten, Planungen etc. das Projekt in Angriff genommen.
Wir konnten den Pool ab Anfang Juni benutzen.

Die Häufigkeit der Nutzung kann man nicht überschätzen - würde sagen täglich !

Den Kostenaufwand ist allerdings auch nennenswert.

Aktuell fehlt noch die Überdachung - C19 geschuldet verzögert sich leider die Lieferung der Alukov Terra.

Die Größe von ca 7,5 m + 3,8 m halte ich für ideal. Gegenstromanlage vorausgesetzt.
Bei Einbauteilen, Wärmepumpe, Steuerung, Becken etc. empfehle ich wenn möglich keine Kompromisse zu machen.

Anbei ein paar Bilder aus verschiedenen Bauphasen.

236255

236256

236257

236258

kurvenfeger
22.03.2020, 20:04
Das ist mal sehr geil! :gut:

buchfuchs1
22.03.2020, 20:10
Auf dem letzten Bild glaubt man ein Dreifaches der Ausmaße zu sehen.
Gut fotografiert.

bibo4
22.03.2020, 20:46
Sieht sehr gut aus Johannes :dr:
Meine Eltern haben auch einen Pool, Fundament gegossen und Wände gemauert.
Alles in Eigenarbeit mit entsprechender Anleitung. Der Pool ist komplett beheizt, Nebenkosten nicht zu unterschätzen.
Ein Muss, laut meines Vaters ist ein vernünftiger Poolroboter.
Hier mal ein Bild was ich auf die Schnelle gefunden habe.
https://up.picr.de/38123177sx.jpeg

Die Nachbarn haben auch einen und erzählten mal was von 1000€ pro m3 Als Faustformel, die haben aber auch alles von einer Firma machen lassen
Wenn ein gemauerter auch vielleicht eine Option ist, kannst du mich gern anschreiben, war auch am Bau beteiligt, war schließlich mein Wunsch als ich noch zuhause gewohnt habe :D

Sailking99
22.03.2020, 22:10
Was sind denn so laufende Kosten für so einen Pool?
Würde mich auch mal interessieren.

bibo4
22.03.2020, 22:24
Hauptsächlich Heizkosten, aber auch Beleuchtung, sämtliche Wasser Pflegemittel (Algizide, Chlor, PH Regler usw.), jedes Jahr Wasserwechsel (wenn keine Überdachung vorhanden) und natürlich die kostbare eigene Zeit die man investieren muss

optics
22.03.2020, 22:46
Wasserpflegemittel: PH Minus und Chlor ca 400,- / Jahr;
Heizung (Wärmepumpe noch ohne Bedachung): ca 2,- pro Tag / Juni + Juli + August geht das weitgehend ohne Heizung

Zeit nur wenig - habe Poolroboter + vollautomatische Steuerung

buchfuchs1
23.03.2020, 00:03
Bastian, du schreibst: Jedes Jahr Wasserwechsel.
Du lässt ja nicht 35-45000 Liter auf einmal ab und füllst das nach.
Kostentechnisch bleibt es natürlich dasselbe, ist aber keine Einmalsumme.

Und Zeitaufwand ist gering, keine zwei Stunden in Summe die Woche.

bibo4
23.03.2020, 06:23
Moin Dirk,
Für den Winter wird knapp die Hälfte abgelassen, vorm Sommer dann alles. Zumindest machen es meine Eltern so.
Das es auch Forumskonformere Lösungen gibt wie z.B bei Johannes mit vollautomatischer Steuerung ist natürlich eine Arbeitserleichterung.

Allerdings hat das nicht jeder so und auch nicht jeder hat einen Poolroboter ;) und dann kommt man auch mit deinen veranschlagten 2 Stunden/Woche nicht mehr hin

optics
23.03.2020, 07:38
Wasser wird 1 x jährlich zu 2/3 abgelassen. Bei ca 30cbm Gesamtvolumen macht das somit 20cbm also ca 40,- - 50,-.

Eine Abdeckung reduziert die Abkühlung über nacht erheblich. Beobachte das bei den aktuellen (!) Temperaturen.
Selbst die provisorische Abdeckung begrenzt den Temperaturverlust auf ca. 1,5° C pro Nacht (bei Minustemperaturen...)

Beckenkonstruktionen gibt es natürlich unendlich viele - haben alle ihre Vor und Nachteile

Anbei eine Bild meiner Pooltechnik - habe ich in der Garage montieren lassen.
Die Anlage misst und dosiert selbstständig die Chemikalien.
Abgesehen von der Bequemlichkeit erlaubt mir das erheblich niedrigere Chlorkonzentrationen.

(auf dem Bild fehlt noch die Steuerung der Gegenstromanlage sowie die Kanister mit den Chemikalien)

236270

StarTac130
23.03.2020, 11:31
Schöner Faden, ich habe auch schon lange mit einem Pool geliebäugelt und ärgere mich manchmal, dass noch keiner da ist. Ich habe aber auch nicht die Fähigkeiten den Bau selbst zu unterstützen. Das treibt natürlich die Kosten. Hat hier jemand einen schönen Whirlpool gekauft und kann dazu berichten?

jpf
23.03.2020, 16:04
(...)Hat hier jemand einen schönen Whirlpool gekauft und kann dazu berichten?2 Doofe 1 Gedanke :D :D
Ich wollte das auch wissen und hab mal die Suche bemüht, jetzt müssen wir nur schauen in welchem der 4 Threads wir das ausdiskutieren ;)

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/180377-Whirlpool-aufblasbar-Erfahrungen-gesucht?highlight=Whirlpool
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/146423-Whirlpool-für-draußen-im-Garten?highlight=Whirlpool
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/137423-Whirlpool-Empehlung-erbeten?highlight=Whirlpool
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/72951-Whirlpool-Jacuzzi?highlight=Whirlpool

ReneS
23.03.2020, 19:14
Whirlpool: Letztendlich alles Schrott oder abartig teuer :D Nie zum Listenpreis kaufen, immer auf bekannte Marken und lange Garantien achten.

Sobald die Teile auch schön sind, kosten die Unsummen:

https://www.zucchettikos.it/de/kos/outdoor/minipool

Liegt bei knapp 19k

ein michael
23.03.2020, 19:57
Whirlpool, nie wieder. Hatten wir, 2 oder 3 mal benutzt, ist im Zuge der Badrenovierung dann nach Jahren des nicht Nutzens rausgeflogen.
Aber, klar jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Wir gehören eben zu den nicht Nutzern, wie wir nach Jahren für uns festgestellt haben.

Surforbiter
23.03.2020, 20:12
Unser Nachbar schwimmt auch von April bis Oktober/November in einem beheizten Gegenstrom-Pool. Muss das Teil halt immer abdecken, weil er auch eine Eiche auf dem Grundstück hat. Und wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du das mal ausprobieren. Ich bin in Vorcoronazeiten fast jeden Morgen schwimmen gegangen (als Frühschwimmer in einem relativ leeren 50-Meter-Becken mit Blick ins Grüne), bei Gegenstrom komme ich mir vor wie ein Nass-Hamster.

crazy_joeblunt
23.03.2020, 20:14
Wir haben damals 10x3,90x1,5 gewählt, mit innenliegender Treppe, automatischen Rollo und Luft Wärmepumpe eine angenehme Sache.
Arbeit wird das reinigen machen, wir haben einen Top Poolroboter der 80% der Arbeit erledigt.
Reinigungsmittel sind kostenmässig eher gering.

Achte auf einen guten Sandfilter und eine ausreichende Pumpe.

Ansonsten gutes Gelingen :dr:

236341

mask
23.03.2020, 21:53
Schöner Pool, aber das Bier ;)