PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss-T<25 Zifferblatt und Zeiger bei Revision ausgetauscht



derrosenberg
26.03.2020, 11:13
Rolex hat im Rahmen der Revision das Original-Zifferblatt und die Original-Zeiger meiner GMT 1675 ausgetauscht. Leider war ich damals dumm und naiv und wusste nicht, was für eine Wertminderung das bedeutet. Nun weigert sich Rolex mir meine Originalteile zurückzugeben, was in meinen Augen einer Enteignung gleich kommt. Bucherer (wo ich die Uhr in Auftrag gegeben habe) weist jegliche schuld von sich und meint, ihr Auftrag sei eine einwandfrei funktionierende Uhr und keine Anlageberatung. Hat einer von Euch juristische Erfahrungen in so einer Angelegenheit, hat man überhaupt eine Chance, kennt Ihr einen Anwalt, der schon eine juristische Auseinandersetzung mit Rolex hatte?

Vanessa
26.03.2020, 11:20
Laß es....

Darth Vader
26.03.2020, 11:22
Sehr gutes Zitat Michi!:gut::gut:

Gruß

Kurt

Klaus
26.03.2020, 11:26
Hier sehe ich leider keine Chance auf Rückabwicklung, bin aber kein Anwalt.

Du musst versuchen Dich mit Superluminova in Deiner 1675 anzufreunden.

SusiSue
26.03.2020, 11:30
Drum solche Schmuckstücke zum freien Uhrmacher bringen.

Hannes
26.03.2020, 11:33
Warum zum Freien? :grb:
Der Konzessionärsuhrmacher kann das auch ohne Tausch.
Man muss es ihm halt nur vorher sagen.

NicoH
26.03.2020, 11:34
Ich glaube, Rolex hat das nicht gemacht, um Dich zu ärgern, sondern weil sie sich an die Strahlenschutzverordnung halten müssen und deswegen radioaktive Stoffe wie Tritium entfernen müssen.

hugo
26.03.2020, 11:52
Warum zum Freien? :grb:
Der Konzessionärsuhrmacher kann das auch ohne Tausch.
Man muss es ihm halt nur vorher sagen.

Kann schon,ob darf und es auch macht steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

orphie
26.03.2020, 11:53
ich sehe da leider keine Chance für dich. Rechtlich ist hier alles in Ordnung

Kalle
26.03.2020, 12:04
Man müsste sich halt mal anschauen, was denn für Bedingungen gelten seitens Rolex, wenn man die Uhr einliefert und eine Revision beauftragt.
Aus Rolex Sicht funktionieren einige Bauteile nicht richtig (Blatt, Zeiger) und diese werden in den Zustand versetzt, dass sie genau das wieder tun und zwar durch Austausch. Ist ja quasi der Sinn einer Revision wieder volle Funktionstüchtigkeit herbeizuführen. Und natürlich auch, was die StrlSchV sagt, wenn Bauteile als Strahlenquelle gelten.

Ausserdem schreibst Du "damals"...darf ich fragen, wann dieses Damals gewesen ist?

AndreasL
26.03.2020, 12:16
Es klingt für mich, dass es denn TS nicht störte bzw. stört und nun erst das Thema Wertminderung relevant ist.

PCS
26.03.2020, 12:17
Warum zum Freien? :grb:
Der Konzessionärsuhrmacher kann das auch ohne Tausch.
Man muss es ihm halt nur vorher sagen.

Dachte, Vintage Uhren wie eine 1675 dürfen die gar nicht mehr selbst machen. War da nicht mal was?

hugo
26.03.2020, 12:22
Dürfen schon,können wegen nicht mehr von Köln ausgelieferter Ersatzteile weniger und die 24 monatige Servicegarantie darf für Plexiglasmodelle auch nicht mehr ausgestellt werden.

Kabelkasper
26.03.2020, 12:28
Ich lese das so, dass es dem TS um die Herausgabe der alten Teile geht.

Sonst gibt's die Altteile nach der Revision mit dazu. Nur eben nicht die tritium Teile und da bin ich bei Nico

Klappstuhl
26.03.2020, 13:04
Gerade mal einen kurzen Blick in die Strahlenschutzverordnung geworfen (weil ich auch 2 Kronen habe, die das betreffen würde, die ich allerdings deswegen auch nicht nach Köln zur Revi bringe). U.a. bedarf die Weitergabe strahlenden Materials einer behördlichen Freigabe, alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit und mit durchaus saftigen Geldbußen belegt. Rolex DARF demnach schlicht und ergreifend die Teile nicht rausgeben. Also für den TS - wie hier schon mehrfach geäußert - kaum eine Chance.

Eureka
26.03.2020, 13:11
Die Frage ist allerdings ob Tritium das 60 Jahre alt ist noch strahlt. Man sagt nach 5 Halbwertszeiten ist die Strahlung weg und das wäre bei Tritium 62 Jahre. Fällt das noch unter die Strahlenschutzverordnung?

Pele
26.03.2020, 13:53
Ich klinke mich da mal halb OT ein. Zum einen hat mir Omega vor 5 Jahren die Speedmaster serviciert und die alten Tritium-Teile schön verpackt zurückgegeben. Mag sein dass es da in CH etwas anders aussieht als in D.

Die OT Frage: Wie sieht's mit Nicht-Tritium Blättern aus. Habe hier eine 16700 mit SWISS only dial, der ich gerne eine Gehäuseaufbereitung im Mutterschiff gönnen würde. Laufe ich da Gefahr, meines Original-Zifferblatts verlustig zu gehen? Wie sind hier die Erfahrungen?

Juxi
26.03.2020, 13:55
Freu dich auf die jetzt wieder strahlende Uhr (Superlumina)
Ist jetzt wieder fit für die nächsten Jahre.
Ich hab´s bewusst so gemacht und habs nicht bereut. Ich hab ihr zusätzlich noch ein neues Jubi 62510 H 50 gegönnt.
Vielleicht kannst du Dich ja damit anfreunden
https://up.picr.de/38146313ia.jpg

Chefcook
26.03.2020, 14:08
Ich klinke mich da mal halb OT ein. Zum einen hat mir Omega vor 5 Jahren die Speedmaster serviciert und die alten Tritium-Teile schön verpackt zurückgegeben. Mag sein dass es da in CH etwas anders aussieht als in D.

Die OT Frage: Wie sieht's mit Nicht-Tritium Blättern aus. Habe hier eine 16700 mit SWISS only dial, der ich gerne eine Gehäuseaufbereitung im Mutterschiff gönnen würde. Laufe ich da Gefahr, meines Original-Zifferblatts verlustig zu gehen? Wie sind hier die Erfahrungen?

Sofern die Luminova-Blätter keinen Schaden haben, werden sie auch nicht getauscht, soweit mir bekannt.

hugo
26.03.2020, 14:09
Ich klinke mich da mal halb OT ein. Zum einen hat mir Omega vor 5 Jahren die Speedmaster serviciert und die alten Tritium-Teile schön verpackt zurückgegeben. Mag sein dass es da in CH etwas anders aussieht als in D.

Die OT Frage: Wie sieht's mit Nicht-Tritium Blättern aus. Habe hier eine 16700 mit SWISS only dial, der ich gerne eine Gehäuseaufbereitung im Mutterschiff gönnen würde. Laufe ich da Gefahr, meines Original-Zifferblatts verlustig zu gehen? Wie sind hier die Erfahrungen?

In der Schweiz ist das anders.Dort wird Tr bearbeitet.

Klappstuhl
26.03.2020, 14:43
Die Frage ist allerdings ob Tritium das 60 Jahre alt ist noch strahlt. Man sagt nach 5 Halbwertszeiten ist die Strahlung weg und das wäre bei Tritium 62 Jahre. Fällt das noch unter die Strahlenschutzverordnung?

Wie lange und wie stark das Ganze strahlt, weiß ich nicht (und Strahlenschutzgesetz und -verordnung sind auch nicht ganz unkompliziert und von gewissem Umfang), aber ein paar Grundsätze gibts hier:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-alltag/uhren/uhren_node.html

Rookie1992
26.03.2020, 15:05
Ich finde, hier hat Bucherer total versagt. Sie hätten dich bei Annahme der Uhr klar darauf hinweisen müssen, dass wenn die Uhr zu Rolex geht ein Tausch des Zifferblattes und der Zeiger zwingend gemacht wird.
So habe ich das mit meiner 16700 auch erlebt. Wempe hat mich damals bei Annahme der Uhr klar auf die Auswirkungen hingewiesen. Da ich aber unbedingt eine Revision machen wollte fanden wir einen Weg der Revision direkt bei Wempe (auch mit Garantie) ohne Zifferblatttausch.
Mir wurde auch erklärt, dass, falls die Uhr zu Rolex geht ich keinen Anspruch auf das getauschte Zifferblatt habe

PCS
26.03.2020, 15:29
Ich finde, hier hat Bucherer total versagt. Sie hätten dich bei Annahme der Uhr klar darauf hinweisen müssen, dass wenn die Uhr zu Rolex geht ein Tausch des Zifferblattes und der Zeiger zwingend gemacht wird.

Auch grad überlegt: hätte das mit dem Zifferblatttausch nicht schon aus dem KVA hervorgehen können?

Pharmartin
26.03.2020, 15:33
Mich wundert, dass solche "besonderen Fälle" oft mit dem ersten Beitrag eines neuen Users hier aufs Parkett gebracht werden....ein Schelm, wer böses dabei denkt

Street Bob
26.03.2020, 15:43
Glaubt hier jemand allen Ernstes, im vorliegenden Fall ging es sich um Strahlenschutz? Lächerlich.
Oder besteht gar die Gefahr, dass es verzehrt wird?

Es geht darum, dass Rolex vermeiden möchte, dass es mehr Zifferblätter als Uhren gibt.

Vanessa
26.03.2020, 16:39
Ich finde, hier hat Bucherer total versagt. Sie hätten dich bei Annahme der Uhr klar darauf hinweisen müssen, dass wenn die Uhr zu Rolex geht ein Tausch des Zifferblattes und der Zeiger zwingend gemacht wird.
So habe ich das mit meiner 16700 auch erlebt. Wempe hat mich damals bei Annahme der Uhr klar auf die Auswirkungen hingewiesen. Da ich aber unbedingt eine Revision machen wollte fanden wir einen Weg der Revision direkt bei Wempe (auch mit Garantie) ohne Zifferblatttausch.
Mir wurde auch erklärt, dass, falls die Uhr zu Rolex geht ich keinen Anspruch auf das getauschte Zifferblatt habe


Großer Quark, weil:


Auch grad überlegt: hätte das mit dem Zifferblatttausch nicht schon aus dem KVA hervorgehen können?

Klappstuhl
26.03.2020, 17:17
Es sei denn, es gab keinen KVA (der ist ja nicht zwingend), aber da kann uns nur der TS weiterhelfen.. :ka:

Kalle
26.03.2020, 17:24
Er schreibt doch, dass er es damals gar nicht wusste. Also wird das bestimmt auf dem KVA gestanden haben und er hat es freigegeben...

NicoH
26.03.2020, 17:27
Mich wundert, dass solche "besonderen Fälle" oft mit dem ersten Beitrag eines neuen Users hier aufs Parkett gebracht werden....ein Schelm, wer böses dabei denkt

Wie viele Beiträge müsste man denn schreiben, bis man so etwas fragen darf? ;)

madmax1982
26.03.2020, 17:34
Lustiger Gedanke.

1.) Vorstellung im Forum - mindestens 1 Beitrag
2.) Sammlung präsentieren - sich mindestens einmal im vorgestellt haben und mindestens 2 Beiträge
3.) Sonstige Beiträge - nach mindestens 3 Beiträge
usw.

:D

IronMichl
26.03.2020, 17:34
Wie viele Beiträge müsste man denn schreiben, bis man so etwas fragen darf? ;)

Einen "halben"?
Ne nette Vorstellung "Hallo ich bin ...... und ........ so würde ich gerne ........ hier fragen ........"
Oder gerne auch nur so ähnlich.

A bisserle "Nettiquette" schadet doch nicht, tut nicht weh, kostet kein Geld und frißt auch kein Brot.

CarloBianco
26.03.2020, 19:00
Mei, manche haben vielleicht einfach nur eine Frage, die ihnen unter den Nägeln brennt und vermuten hier gute Antworten zu finden. Ein "Hallo, Bitte, Danke" mag nett sein, aber es muss ja auch nicht jeder gleich Teil dieser "Community" werden. Dass ich hier viele Jahre kleben bleibe, hätte ich damals auch nicht gedacht ;)

Vielleicht ist das neue Blatt mitsamt Zeigern ja gar nicht so schlimm. Es gibt hier einige, welche die volle Funktion in altem Gewand mögen und die Uhren gehen teilweise auch für gutes Geld übern Tisch. Und immerhin bekommst du wieder ein mattes Blatt. Falls es dich aber doch zu sehr stört, bliebe immer noch die Möglichkeit, sich ein schönes Tritium Blatt zu suchen und das Service Blatt zu verscherbeln. Dann ist der finanzielle Aufwand möglicherweise gar nicht so dramatisch. Viel Erfolg :gut:

Seb4
26.03.2020, 20:46
Ich finde, hier hat Bucherer total versagt. Sie hätten dich bei Annahme der Uhr klar darauf hinweisen müssen, dass wenn die Uhr zu Rolex geht ein Tausch des Zifferblattes und der Zeiger zwingend gemacht wird.

Sehe ich auch so. Aber passt auch zu Bucherer.

Rookie1992
26.03.2020, 20:59
[QUOTE]Großer Quark, weil

Mein Lieber Michi, es ist KEIN großer Quark. Du erhälst bei Abgabe der Uhr bei Wucherer keinen KVA. Der wird erst auf Wunsch durch Rolex erstellt.
Ich habe ja geschrieben, daß ich genau diese Situation schon selbst erlebt habe. Ich habe das hier im Forum damals auch ausführlich beschrieben wie das mit dem Nichttausch des Zifferblattes funktioniert.
Wenn man darüber nichts weiß und davon einfach keine Ahnung hat sollte man sich in diesem sehr qualifiziertem Forum auch einmal zurückhalten können.
Nix für Ungut

Pharmartin
26.03.2020, 21:06
Wie viele Beiträge müsste man denn schreiben, bis man so etwas fragen darf? ;)

Soviele, dass man nicht sofort an Fake-Profil und Fake-Story denken muss... schon alleine deswegen, weil noch nicht einmal ein Foto der Uhr angehängt ist.
Erster Beitrag und dann so ein Thema?

CarloBianco
27.03.2020, 00:15
Ich finde die Frage weder derart hanebüchen noch reißerisch, um solche Vermutungen anzustellen. Wie gesagt, inklusive mir melden sich hier viele an, da sie Fragen zu Uhren haben. Aber bei solch einem Empfang bleibt man so oder so gern ;)

Vanessa
27.03.2020, 11:10
[QUOTE]Großer Quark, weil

Mein Lieber Michi, es ist KEIN großer Quark. Du erhälst bei Abgabe der Uhr bei Wucherer keinen KVA. Der wird erst auf Wunsch durch Rolex erstellt.
Ich habe ja geschrieben, daß ich genau diese Situation schon selbst erlebt habe. Ich habe das hier im Forum damals auch ausführlich beschrieben wie das mit dem Nichttausch des Zifferblattes funktioniert.
Wenn man darüber nichts weiß und davon einfach keine Ahnung hat sollte man sich in diesem sehr qualifiziertem Forum auch einmal zurückhalten können.
Nix für Ungut

Immerhin war das heute mein Lacher des Tages...

Trici90
27.03.2020, 12:15
Mich wundert, dass solche "besonderen Fälle" oft mit dem ersten Beitrag eines neuen Users hier aufs Parkett gebracht werden....ein Schelm, wer böses dabei denkt

Dich wundert das?
Mich wundert das überhaupt nicht, dass jemand, für den Uhren kein echtes Hobby sind, sondern nur bei einem
Problem danach gesucht wird.

Ich fahre ein sportliches Auto. Habe kein gesteigertes Interesse daran.
Neulich waren meine beiden Scheinwerfer nach einer Regenfahrt von innen beschlagen.
Ich habe danach gegoogelt, bin erstmals in so einem Forum gelandet, und habe meine Frage gestellt, wo ich auseinander genommen wurde, dass ich mich anmelde um einen schlechten Beitrag über das Auto zu reden und man im Forum schon 1000x darüber diskutiert hat...

Woher soll ich das wissen? Das Auto ist ein Auto für mich... und ich habe 0 Interesse mich damit hobbymässig zu beschäftigen...

AndreasL
27.03.2020, 12:18
Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, welches jede Werkstatt reparieren kann oder?

PCS
27.03.2020, 12:21
Dich wundert das?
Mich wundert das überhaupt nicht, dass jemand, für den Uhren kein echtes Hobby sind, sondern nur bei einem
Problem danach gesucht wird.

Ich fahre ein sportliches Auto. Habe kein gesteigertes Interesse daran.
Neulich waren meine beiden Scheinwerfer nach einer Regenfahrt von innen beschlagen.
Ich habe danach gegoogelt, bin erstmals in so einem Forum gelandet, und habe meine Frage gestellt, wo ich auseinander genommen wurde, dass ich mich anmelde um einen schlechten Beitrag über das Auto zu reden und man im Forum schon 1000x darüber diskutiert hat...

Woher soll ich das wissen? Das Auto ist ein Auto für mich... und ich habe 0 Interesse mich damit hobbymässig zu beschäftigen...

:verneig:

Ja, sowas sollte man sich immer mal vor Augen führen. :gut:

Trici90
27.03.2020, 12:50
Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, welches jede Werkstatt reparieren kann oder?
Es ist gar kein Problem.
Es ist vollkommen normal, dass bei einem Auto für weit über 100.000 € die Scheinwerfer von innen beschlagen.
Es wird auch nicht repariert. Weil es kein Defekt ist.
Und im übrigen ist es eine Frechheit von mir, dass ich ein Sommer-Auto überhaupt im Regen fahre.
Das war die Quintessenz des Forums. Habe mich wieder abgemeldet. Nie mehr besucht.

Der Einwand, dass bei einem Dacia, Polo, Golf oder anderen Autos der letzten 30 Jahre ich noch nie komplett beschlagene Scheinwerfer nach / im Regen gesehen habe, habe ich lieber nicht gebracht... Man muss leiden können. Als Rolex-Kunde genau so wie als Luxus-Wagen-Fahrer.

Perseus
27.03.2020, 12:59
[QUOTE]Großer Quark, weil

Mein Lieber Michi, es ist KEIN großer Quark. Du erhälst bei Abgabe der Uhr bei Wucherer keinen KVA. Der wird erst auf Wunsch durch Rolex erstellt.
Ich habe ja geschrieben, daß ich genau diese Situation schon selbst erlebt habe. Ich habe das hier im Forum damals auch ausführlich beschrieben wie das mit dem Nichttausch des Zifferblattes funktioniert.
Wenn man darüber nichts weiß und davon einfach keine Ahnung hat sollte man sich in diesem sehr qualifiziertem Forum auch einmal zurückhalten können.
Nix für Ungut




Super :rofl: :rofl:

Michi könntest Du Dich bitte mal etwas mehr anstrengen. Etwas belesener könntest jetzt schon werden, immerhin als Mädel seit 2006 angemeldet. Herrgott noch...





Dich wundert das?
Mich wundert das überhaupt nicht, dass jemand, für den Uhren kein echtes Hobby sind, sondern nur bei einem
Problem danach gesucht wird.

Ich fahre ein sportliches Auto. Habe kein gesteigertes Interesse daran.
Neulich waren meine beiden Scheinwerfer nach einer Regenfahrt von innen beschlagen.
Ich habe danach gegoogelt, bin erstmals in so einem Forum gelandet, und habe meine Frage gestellt, wo ich auseinander genommen wurde, dass ich mich anmelde um einen schlechten Beitrag über das Auto zu reden und man im Forum schon 1000x darüber diskutiert hat...

Woher soll ich das wissen? Das Auto ist ein Auto für mich... und ich habe 0 Interesse mich damit hobbymässig zu beschäftigen...


Guter Beitrag :gut:

Norman Kade
27.03.2020, 14:36
und wusste nicht, was für eine Wertminderung das bedeutet.

Könnt Ihr mich, einem Unwissenden, der die Uhren auch nur trägt, mal aufklären, um was für eine mögliche Summe es hier eigentlich geht? Eine juristische Auseinandersetzung würde wohl Monate bis Jahre dauern und in einem Vergleich enden :grb: Kosten für Gutachter und RA mal nebensächlich.

Das der TE sich nicht mehr meldet wundert mich auch nicht weiter, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Neubeiträgen anschaut. Wer lässt sich schon gerne steinigen oder als Troll hinstellen, nur weil man unbedarft gefragt hat.

Ich bin noch in einem Forum für Fotografie unterwegs und dort gibt es einen "geschützten" Bereich für Neulinge bzw. für die nur einfach was Wissen und/oder ein Problem lösen wollen. Da weiß jedes langjährige Forenmitglied was ihn erwartet, wenn er den Faden aufmacht und bleibt in der Regel gnädig.

Vanessa
27.03.2020, 16:16
Es ist gar kein Problem.
Es ist vollkommen normal, dass bei einem Auto für weit über 100.000 € die Scheinwerfer von innen beschlagen.
Es wird auch nicht repariert. Weil es kein Defekt ist.
Und im übrigen ist es eine Frechheit von mir, dass ich ein Sommer-Auto überhaupt im Regen fahre.
Das war die Quintessenz des Forums. Habe mich wieder abgemeldet. Nie mehr besucht.

...

Aston?

Vanessa
27.03.2020, 16:18
Könnt Ihr mich, einem Unwissenden, der die Uhren auch nur trägt, mal aufklären, um was für eine mögliche Summe es hier eigentlich geht? Eine juristische Auseinandersetzung würde wohl Monate bis Jahre dauern und in einem Vergleich enden :grb: Kosten für Gutachter und RA mal nebensächlich.

Das der TE sich nicht mehr meldet wundert mich auch nicht weiter, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Neubeiträgen anschaut. Wer lässt sich schon gerne steinigen oder als Troll hinstellen, nur weil man unbedarft gefragt hat.

Ich bin noch in einem Forum für Fotografie unterwegs und dort gibt es einen "geschützten" Bereich für Neulinge bzw. für die nur einfach was Wissen und/oder ein Problem lösen wollen. Da weiß jedes langjährige Forenmitglied was ihn erwartet, wenn er den Faden aufmacht und bleibt in der Regel gnädig.

Das reicht von 15-20K, wenn ein gutes gilt dial samt Zeiger rausfliegt bis hin zu ca. 3,5/4,5K für ein normales mattes in sehr gutem Zustand.

Norman Kade
27.03.2020, 16:39
Danke! Jetzt verstehe ich auch deine Antwort in #2 besser...

Raimund
27.03.2020, 19:45
.... Es geht darum, dass Rolex vermeiden möchte, dass es mehr Zifferblätter als Uhren gibt.

Dass das Blatt getauscht und nicht zurückgegeben wird, ist aber noch nicht lange so? Oder nur bei den Sporties?
Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen Turn-O-Graph (auch bei Bucherer) zur Revision gebracht und wollte das blaue Zifferblatt gegen ein neutraleres getauscht haben. Auf meine Frage, ob ich das blaue – zweckt Authentizität und möglicherweise Rückbau – behalten dürfe, wurde dies mit „selbstverständlich, Sie haben ja das neue gekauft“ kommentiert.
Uns so war’s dann auch.

lg, Raimund (der auch erst ein paar Beiträge hat)

corona
27.03.2020, 19:54
Es geht ja bei der Uhr des TE, einer 1675 darum, dass das Blatt wg. des radioaktiven Tritiums getauscht und einbehalten wurde. Bei deinem TOG ist das ja wohl sicher nicht der Fall gewesen?

Rolstaff
27.03.2020, 20:08
Es gibt ja in unserem Rechtssystem durchaus sowas wie "vertragliche Nebenpflichten" und unter engen Voraussetzungen auch sogenannte "Auklärungsobliegenheiten" des Dienstleisters oder Werkunternehmers.

Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.

Keine Ahnung, ob es hierzu evtl. sogar Rechtsprechung gibt, müsste ich mal in Ruhe recherchieren.


Was meinen denn die übrigen Juristen hier an Bord dazu ?

Oder besser noch - was meinen die Nichtjuristen ?? Die haben ja oftmals die "gesünderen" Rechtsansichten...:D

hugo
27.03.2020, 20:43
Genf belässt Tr Zb+Z in der Uhr mWn.Der Kv aus Genf kostet 2K und die Restauration kann ein Vielfaches davon kosten.

max mustermann
27.03.2020, 20:44
Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.



- "Unser Bestreben ist es, ihre Uhr am neuesten und modernsten Stand der Technik zu halten!"

- "Das hochwertige, neue Zifferblatt plus Zeigerspiel mit dieser völlig unbedenklichen Leuchtmasse soll den Wert ihrer Uhr beeinträchtigen? Wem bitte fällt denn sowas ein?"

- "Entschuldigen sie, wir kennen keinen Dames Jowling und keine Navessa, tut mir leid, da haben sie sicher etwas falsch verstanden....."


Such dir eine Antwort aus...... :D

Rolstaff
27.03.2020, 20:46
Genf belässt Tr Zb+Z in der Uhr mWn.Der Kv aus Genf kostet 2K und die Restauration kann ein Vielfaches davon kosten.

Da hast Du wohl recht, Udo.

Wandeln wir einfach ab - der Konzi schickt also nach Köln...

Rolstaff
27.03.2020, 20:49
- "Unser Bestreben ist es, ihre Uhr am neuesten und modernsten Stand der Technik zu halten!"

- "Das hochwertige, neue Zifferblatt plus Zeigerspiel mit dieser völlig unbedenklichen Leuchtmasse soll den Wert ihrer Uhr beeinträchtigen? Wem bitte fällt denn sowas ein?"

- "Entschuldigen sie, wir kennen keinen Dames Jowling und keine Navessa, tut mir leid, da haben sie sicher etwas falsch verstanden....."


Such dir eine Antwort aus...... :D



Oskar, ich nehme Antwort 2 und lasse dann aber einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen entscheiden, den das Landgericht im Prozess beauftragt.
Den würde sogar meine Rechtsschutzversicherung bezahlen.

Also Jungs - wer opfert seine gilt ? Ich vertrete ihn kostenlos und dann spielen wir das Ganze mal real durch... :D

hugo
27.03.2020, 20:49
Und die erstellen für den Konzessionär und den Endkunden einen Kv.Dort ist das dann ausdrücklich erwähnt.
Der Endkunde kann dann entscheiden ob eine Beauftragung erfolgen soll oder nicht.

Wo und was bei Ts verkehrt lief kann wohl nur er beantworten oder halt Kv etc. hier einstellen.

Rolstaff
27.03.2020, 20:55
Udo, im KV ist erwähnt, dass die Uhr massiv an Marktwert verliert ?

Nicht wirklich, oder ??

uhrenfan_rolex
27.03.2020, 20:55
Rolex hat im Rahmen der Revision das Original-Zifferblatt und die Original-Zeiger meiner GMT 1675 ausgetauscht. Leider war ich damals dumm und naiv und wusste nicht, was für eine Wertminderung das bedeutet. Nun weigert sich Rolex mir meine Originalteile zurückzugeben, was in meinen Augen einer Enteignung gleich kommt. Bucherer (wo ich die Uhr in Auftrag gegeben habe) weist jegliche schuld von sich und meint, ihr Auftrag sei eine einwandfrei funktionierende Uhr und keine Anlageberatung. Hat einer von Euch juristische Erfahrungen in so einer Angelegenheit, hat man überhaupt eine Chance, kennt Ihr einen Anwalt, der schon eine juristische Auseinandersetzung mit Rolex hatte?

Schon frech die Äußerung von Bucherer...

Norman Kade
27.03.2020, 21:21
Es gibt ja in unserem Rechtssystem durchaus sowas wie "vertragliche Nebenpflichten" und unter engen Voraussetzungen auch sogenannte "Auklärungsobliegenheiten" des Dienstleisters oder Werkunternehmers.

Wenn ich daran denke, dass ein Unwissender z.B. eine gilt 1675 über den Rolex Konzessionär nach Genf zur Revision gibt und dann 2K dafür zahlen muss, dass man ihm 20K vernichtet hat...dann meine ich schon, dass der Fachbetrieb (Rolex-Konzi) eine Nebenpflicht verletzt haben könnte, wenn er den Kunden nicht auf diesen Umstand hinweist. Unabhängig davon, dass im Rolex Kostenvoranschlag auf den Wechsel von Zifferblatt und Zeiger hingewiesen wird.

Keine Ahnung, ob es hierzu evtl. sogar Rechtsprechung gibt, müsste ich mal in Ruhe recherchieren.


Was meinen denn die übrigen Juristen hier an Bord dazu ?

Oder besser noch - was meinen die Nichtjuristen ?? Die haben ja oftmals die "gesünderen" Rechtsansichten...:D

Ich probier es mal, nachdem ich hier heute wieder was gelernt habe:

Der Konzi wird sich auf den Standpunkt stellen, dass er dem Kunden bei der Entgegennahme mündlich mitgeteilt hat, dass bei der Revision die Uhr überprüft wird und ggf. beschädigte/nicht mehr einwandfreie Teile ersetzt werden sowie eine optische Aufarbeitung erfolgt. Ist bei mir bei jeder Revision verschiedener Uhrenmarken so abgelaufen und m. E. so einwandfrei und ich sehe erstmal keine Pflichtverletzung in der Aufklärung. Der „Fachverkäufer“ des Konzi verkauft Neuware und nimmt ggf. noch Reparaturaufträge entgegen. Ggf. ist er geschult worden, dass „alte“ Zifferblätter, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen zu ersetzten sind. Fällt für Ihn unter „nicht mehr einwandfrei“. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob er hätte Wissen müssen, dass es zu einem massiven Wertverlust kommt, wenn das Blatt getauscht wird. Ich sage mal ebenfalls nein, da er nicht im Fachgeschäft für Uhrensammler arbeitet.

hugo
27.03.2020, 21:30
Udo, im KV ist erwähnt, dass die Uhr massiv an Marktwert verliert ?

Nicht wirklich, oder ??

Nein,nur das ZB+Z getauscht werden weil Tr .....

Und Marktwert unter Sammlern ? Jeder der heute eine 1675/1680/1665 oder was auch immer sein Eigen nennt
weiss/sollte meiner Meinung nach wissen was er hat und worauf er achten muss.Er hat das Teil ja nicht vor 40 Jahren
für 800DM gekauft ;)
Und dem älteren pensionierten Flieger,der seine Uhr zur Revision gibt weil sie nicht mehr richtig läuft und er Nachts
nicht mehr die Zeit erkennt,ist der Marktwert so ziemlich egal.Der freut sich wie Bolle das seine Uhr wieder funktioniert ;)
Schwieriges Thema ohne Lösung.

Was beim Ts los war vermag ich nicht zu beurteilen und aufklären kann nur er das Ganze.

Da können wir hier noch so viele Konstellationen durch diskutieren und kommen kein Stück weiter.

uhrenfan_rolex
27.03.2020, 21:34
Bucherer sollte, als (meines Wissens) ältester Rolex Konzessionär überhaupt, über ausreichend Expertise verfügen, um entsprechend beraten zu können.
Spätestens wenn im Uhrmacheratelier solch ein Modell auf den Tisch kommt, sollte man eine gewisse Verpflichtung verspüren, den Kunden zumindest anzufragen, was genau gewünscht ist. Das ist zumindest meine Meinung. Es ist ein Fachgeschäft für Uhren der Marke Rolex. Rolex ist zudem eine Marke, die immer stark darauf verweißt, dass der erste Ansprechpartner der Händler vor Ort ist.

Rolstaff
27.03.2020, 21:42
Udo, ich behaupte ja nicht, dass der Konzi haftet, sondern stelle es hier nur zur Diskussion.

Eines sollte man bedenken: Die Rechtsprechung ist durchaus verbraucherfreundlich, erst recht, wenn der Gegenpart ein Fachbetrieb (Rolex-Konzessionär) ist.

Und bitte, machen wir uns doch nichts vor. Welcher Depp würde seine Rolex zur Revision geben, wohlwissend, dass er damit 20K vernichtet ?
Da greift auch das Argument „immaterieller Wert“ etc. nicht, denn nach der Revision ist die Uhr eh eine andere...;)

Raimund
27.03.2020, 21:57
Edit: sorry, war etwas off-topic
Raimund