PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist Eigentümer/In von Rolex



verhoven
29.03.2020, 19:32
Liebes Forum

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wer die Inhaberschaft von Rolex ist?

Die Hans Wilsdorf Stiftung ist die Eigentümerin der Rolex SA (Aktiengesellschaft), aber wem gehört die Stiftung? Oder „funktioniert“ eine Stiftung ohne Inhaberschaft? Falls ja, wer hat die Oberleitung und trifft Entscheidungen über die Strategie, Besetzung des CEO Postens, Investitionen und was mit dem Gewinn gemacht wird etc. Mir ist bestens bekannt, das Wilsdorfer Kinderlos blieb und dies „allenfalls“ das Glück der Marke war. Ev. Hätten allfällige Erben, Kasse gemacht und das Unternehmen an die Börse gebracht, wo sehr oft leider ausschliesslich die Rendite zählt.

Etwas hat mich zusätzlich verwirrt, im Handelsregisteramt der Schweiz (siehe nachfolgender Link), gibt es eine Rolex Holding, diese muss ja auch jemandem gehören. Und weshalb macht man eine Holding, die Stiftungen in der CH sind ja schon Stuerbefreit! Daher bin ich der Meinung, dass jemand (Privatperson, Institution) die Holding besitzen muss.

https://ge.ch/hrcintapp/externalCompanyReport.action?companyOfrcId13=CH-660-0050946-5&ofrcLanguage=1

Ps: würdet Ihr Rolex gerne an der Börse sehen?
Pps: falls Rolex jemals an der Börse gehandelt werden sollte, werde ich auf JEDEN FALL Teilhaber 😂

BG
Verhoven

julis
29.03.2020, 19:36
Mega interessant, bin gespannt, wer das erklären kann!

runner666
29.03.2020, 19:41
Ich hoffe rolex wird niemals an der Börse gehandelt. Das wäre der tot der rolex Marken-Strategie.

Darth Vader
29.03.2020, 19:45
100% Agree!:gut:

Gruß

Kurt

mobilz
29.03.2020, 19:53
Das hoffe ich auch :D

Alp
29.03.2020, 19:54
Bevor hier die nächsten Seiten mit "+1" Beiträgen befüllt werden kann man wohl sagen, dass das a) nicht passieren wird und b) nicht die Eingangsfrage war ;)

hugo
29.03.2020, 19:58
Hier bekommt ihr alle Infos aus erster Hand und das wichtige gegen Bezahlung :D
Alles andere wird seit vielen,vielen Jahren nicht der Öffentlichkeit bekannt gemacht
und bleibt auch hoffentlich so.

https://hanswilsdorf.ch/form/don-individuel/introduction

Andro
29.03.2020, 20:07
Inhaberaktien die in einer Stiftung stecken.

julis
29.03.2020, 20:22
Kann das wer mal übersetzen?

Micha-K
29.03.2020, 20:43
In der Rolex SA Holding sind alle Rolex Unternehmen weltweit zusammengefasst, was knapp 80 Firmen sind.

Die Holding gehört zu 100% der Wilsdorf-Stiftung, in die auch alle Gewinne abgeführt werden. Was damit geschieht, entscheidet ein 7-köpfiger Stiftungsrat. Der erste Vorsitzende bei Beginn war sein langjähriger Mitarbeiter Andre Heininger. Aber wer aktuell dazu gehört bzw. wie dieser zusammengesetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Das wurde sicherlich im Stiftungsvertrag geregelt und wie in Deutschland wird es in der Schweiz sicherlich auch eine Aufsichtsbehörde geben.

Ich vermute auch, dass dieser Stiftungsrat die Führung/Leitung der Holding benennt und abberuft, ähnlich wie der Aufsichtsrat einer AG.

kronjuwelen
29.03.2020, 21:02
Wow! So eine simple aber doch bemerkenswerte Frage. Ich würde mich freuen wenn das wer beantworten kann.

kronjuwelen
29.03.2020, 21:08
Rolex gehört vermutlich immer noch der Familie Heiniger, die sich gekonnt im Hintergrund hält...Auch wenn dieser Artikel aus ´99 ist glaub ich das zumindest


https://www.handelszeitung.ch/panorama/patrick-heiniger-rolex

Micha-K
29.03.2020, 21:50
Rolex gehört nicht der Familie Heininger! Sondern der Stiftung, wie von mir geschrieben. Patrick Heininger war „nur“ angestellter CEO, aber nicht Inhaber.

wavew
29.03.2020, 21:59
https://www.ft.com/content/eb3acd7c-3155-11df-9741-00144feabdc0

The Wilsdorf Foundation, set up by its childless founder, will disclose neither the destination of its income or even the names of its trustees. Its recently appointed chairman, only the fourth ever, is Bruno Meier, a former banker. The other directors are never named.


Ergo, es ist nicht bekannt.

Eines der Mitglied des Stiftungsrates scheint folgender Herr (zumindest laut LinkedIn) zu sein: https://www.linkedin.com/in/kurt-weissen-a9425912a

kronjuwelen
29.03.2020, 22:10
Faktisch gesehen gehört es über den Anteil der Inhaberaktien wohl schon der Familie Heiniger, sonst hätte Patrick Heiniger den Vorsitz als Generaldirektor nicht ohne weiteres an seinen Sohn übergeben können, der bis vor kurzem seine eigene Kanzlei geführt hat und wenig mit der Marke zutun hatte.

Micha-K
29.03.2020, 22:28
Wenn der Stiftungsrat damit einverstanden war, warum nicht.

Und warum sollte Hans Wilsdorf sein gesamtes Vermögen, inkl. Unternehmen, in eine Stiftung einbringen, wenn es später seinem Angestellten gehört?

Sailking99
29.03.2020, 22:36
Nach meinen Verständnis ist das genauso wie bei der Carl Zeiss Stiftung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl-Zeiss-Stiftung
Da kann man das Prinzip gut nachlesen.
Damit gehörten auch die Carl Zeiss Firmen niemandem, sodern nur der Stiftung.
Es gibt lediglich Kontrollorgane.

hugo
29.03.2020, 22:37
Rätsel über Rätsel die schon seit Jahrzehnten versucht werden zu lösen.
Da könnt ihr spekulieren soviel wie ihr wollt,es werden Rätsel bleiben.

Series3 ExMoD
29.03.2020, 22:38
Ich wüsste jemanden, der es garantiert weiß. Aber er wird es für sich behalten.

ROLlingEXport
29.03.2020, 22:46
Inhaberaktien die in einer Stiftung stecken.

Stimmt. ROLEX SA( Société Anonyme/ Aktiengesellschaft) in der Hand von der Hans Wilsdorf Stiftung.

verhoven
29.03.2020, 22:56
Ich wüsste jemanden, der es garantiert weiß. Aber er wird es für sich behalten.

:ka:

julis
29.03.2020, 23:04
Okay, jetzt mal für Doofe.

Rolex (also alle Firmen, die dazu gehören: Zulieferer, Immobilien, etc.) gehören der HW Stiftung.
Aber wem gehört die? Wer bestimmt da, wie es bei Rolex zu laufen hat? Und wer bestimmt, wer bei der HW Stiftung das Sagen hat?

Andro
29.03.2020, 23:06
:ka:
Die Besitzer der Inhaberaktien werden es natürlich geheim halten selbstverständlich können die Anteile auch hin und her geschoben werden.
Wer Interesse hat kann sich ja gerne mal an den Treuhänder wenden...

Andro
29.03.2020, 23:08
Okay, jetzt mal für Doofe.

Rolex (also alle Firmen, die dazu gehören: Zulieferer, Immobilien, etc.) gehören der HW Stiftung.
Aber wem gehört die? Wer bestimmt da, wie es bei Rolex zu laufen hat? Und wer bestimmt, wer bei der HW Stiftung das Sagen hat?

Das Sagen haben die Besitzer der Inhaberaktien.
Bei wichtigen Entscheidungen treffen die sich bestimmt oder machen irgendwie eine Konferenz.

Eureka
29.03.2020, 23:12
Schüttet eine Stiftung eigentlich Gewinn aus? Kann ja sein das jeder Gewinn nach Abzug der Rücklagen und Investitionen wohltätigen Zwecken zugeführt wird.

julis
29.03.2020, 23:12
Das Sagen haben die Besitzer der Inhaberaktien.
Bei wichtigen Entscheidungen treffen die sich bestimmt oder machen irgendwie eine Konferenz.

Die doch aber der Stiftung gehören?

Andro
29.03.2020, 23:15
Die doch aber der Stiftung gehören?

In die Stiftung eingebracht ist wohl das bessere Wort dafür, die Stiftung ist doch nur der Mantel nur das Konstrukt.

Andro
29.03.2020, 23:23
Schüttet eine Stiftung eigentlich Gewinn aus? Kann ja sein das jeder Gewinn nach Abzug der Rücklagen und Investitionen wohltätigen Zwecken zugeführt wird.

Das ist ja das geniale an einer Stiftung.
Die sogenannten wohltätigen Zwecke können dann z.b. Stipendien oder Spenden an bestimmte Organisationen sein die wiederum den Personen welche Besitzer oder Eigentümer der Inhaberaktien sind nahestehen.

Das ist alles nicht ganz uneigennützig z.b. George Soros hat ja auch eine Stiftung und unterstützt damit sagen wir mal Organisationen die in seinem Sinne handeln.

Niemand weiß wer die Inhaberaktionäre bei Rolex sind und damit die Stiftung kontrollieren und somit auch die Gewinne.

Micha-K
29.03.2020, 23:54
Die Aktien der Holding sind im Besitz der Stiftung und diese wird von einem 7-köpfigem Gremium geführt; wie ich es bereits schrieb.

Die Stiftung selbst erwirtschaftet keinen Gewinn. Dieser kommt von der Holding und wird an die Stiftung abgeführt und diese wiederum unterstützt damit irgendwelche Projekte.

olderich
30.03.2020, 04:46
Hallo

eine Stiftung gründet man, um sein Vermögen oder einen Teil davon in wohltätige Zwecke zu investieren. Man hat dann keinen Zugriff mehr auf dieses Vermögen, das gehört der steuerbegünstigten Stiftung. Die Stiftung ist rechtlich wasserdicht so angelegt, dass keiner etwas machen kann, was dem Willen des Gründers der Stiftung widerspricht. Was also Hans Wilsdorf einmal angelegt hat, wird weiter bestehen wenn sich die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht dramatisch ändern.
Der Sinn der Stiftung ist die Förderung wohltätiger Zwecke, der Gewinn der Rolex SA geht also an Bedürftige zum großen Teil. Kein Privatmann kassiert das was ab ausser Gehälter, die von der Stiftung bezahlt werden.
So ist es jedenfalls in Deutschland und in der Schweiz ist es garantiert nicht anders.
Mich wollte auch schon mal einer zu einer Stiftung überreden, obwohl mein Vermögen lächerlich gering ist, das geht schon mit kleinen Beträgen.
ciao olderich

Vespapapa
30.03.2020, 09:30
Sehr gut erklärt :gut:

Pele
30.03.2020, 10:38
Die Statuten der Hans Wilsdorf Stiftung sind publiziert. Wer des Französischen mächtig ist und genug Freizeit hat, kann sich die 17 Seiten ja zu Gemüte führen. Das gibt sicher keinen Aufschluss für Detailfragen, aber so doch gewiss eine Basis für weitere Spekulationen. Denn viel mehr habe ich (ausser Andeutungen) noch nicht gehört.

Mit der Feststellung wie sie Olderich trifft ("So ist es in Deutschland und in der Schweiz ist es garantiert nicht anders") wäre ich vorsichtig. Die kulturellen und rechtlichen Unterschiede sind, gerade was das liebe Geld anbelangt, doch oft beträchtlich...

P.S.: Auch die Zeichnungsberechtigten sind publiziert.

Skullking
30.03.2020, 13:03
Die Seite die du verlinkst, hat einen Link hierhin:

https://www.zefix.ch/fr/search/entity/list?name=CH66000509465&language=1;

Rolex Holding SA klicken:

https://www.zefix.ch/fr/search/entity/list/firm/155430?name=Rolex%20Holding%20SA

da stehen doch Namen drin. :] Vielleicht hilft das ja weiter.

Und hier kann man sich so richig austoben:
https://www.zefix.ch/fr/search/entity/list?name=Rolex

Skullking
30.03.2020, 13:04
ach ja der CEO von Rolex ist der Genfer Jean-Frédéric Dufour :]

Aber die Inhaberschaft, wie du fragst, wäre das ja auch nicht.

Soeckefeld
30.03.2020, 15:58
gefällt mir -

WatchLobster
30.03.2020, 21:29
Schweizerisches Stiftungssrecht ist ja irgendwie ein bisschen so wie Epidemiologie. Da glaubt man ein Leben lang, man hat nichts damit am Hut und plötzlich sitzt man alleine auf der Couch und merkt, dass es an der Zeit ist, sich doch tatsächlich damit mal auseinandersetzen.

Also, wenn ich das hier bisher richtig verstehe, fließen dIe Rolex Gewinne in die Stiftung, wo ein wohl eher kleiner Teil an den Stiftungsrat in Form eines Gehaltes ausgezahlt wird und der überwiegende Teil gemäß den Stiftungsstatuten zur Verteilung gelangt.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, müssen nicht wenigstens diejenigen, die diese Gelder erhalten haben, also womöglich irgendwelche gemeinnützigen Projekte oder dergleichen, zumindest davon wissen, dass ihnen Rolex Gewinne zugeflossen sind? Oder läuft sowas anonym ab?

Da dies ja nicht gerade wenig Geld sein dürfte und es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass sich über Jahrzehnte Millarden Gewinne ungenutzt in dieser Stiftung angesammelt haben, wird doch letztlich sicher irgendwer wissen wo dieses Geld gelandet ist oder?

Zum Thema Entscheidungsgewalt bei Rolex muss man wohl unterscheiden zwischen Entscheidungen zum Geschäftsbetrieb und Entscheidungen zur Verwendung der Gewinne. Das Erste wird sicher Aufgabe der Rolex Geschäftsführung sein und das zweite Aufgabe des Stiftungsrates.

WatchLobster
30.03.2020, 21:57
Die Antworten auf fast alle Fragen zur Stiftung finden sich hier:

https://m.tdg.ch/articles/30471503

GPX8888
30.03.2020, 22:08
Hallo

eine Stiftung gründet man, um sein Vermögen oder einen Teil davon in wohltätige Zwecke zu investieren. Man hat dann keinen Zugriff mehr auf dieses Vermögen, das gehört der steuerbegünstigten Stiftung. Die Stiftung ist rechtlich wasserdicht so angelegt, dass keiner etwas machen kann, was dem Willen des Gründers der Stiftung widerspricht. Was also Hans Wilsdorf einmal angelegt hat, wird weiter bestehen wenn sich die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht dramatisch ändern.
Der Sinn der Stiftung ist die Förderung wohltätiger Zwecke, der Gewinn der Rolex SA geht also an Bedürftige zum großen Teil. Kein Privatmann kassiert das was ab ausser Gehälter, die von der Stiftung bezahlt werden.
So ist es jedenfalls in Deutschland und in der Schweiz ist es garantiert nicht anders.
Mich wollte auch schon mal einer zu einer Stiftung überreden, obwohl mein Vermögen lächerlich gering ist, das geht schon mit kleinen Beträgen.
ciao olderich

Das stimmt so nicht. Ich kann eine Stiftung gründen und als Begünstigte, sogenannte Destinatäre, einzelne Personen oder auch Personenkreise festlegen. Gründe ich eine Stiftung und nehme alle meine Nachkommen und z.B. Kinder meiner besten Freunde als Destinatäre, dann erhalten genau diese Personen Geld aus der Stiftung (das dann natürlich auch versteuert werden muss). Und eine Stiftung kann auch liquidiert werden, also aufgelöst.

Letzten Endes alles eine Frage der Gestaltung einer Stiftung und ob eine Stiftung Sinn macht, kommt auch immer auf die Lebensplanung an, weniger ob man 100k oder 5 Millionen einbringen möchte. Die laufenden Kosten einer Stiftung sind gering und wenn man dann z.B. seine Immobilien oder Oldtimersammlung einbringt, sind diese pfändungssicher, egal ob ich in die Privatinsolvenz gehe oder nicht. Und meine Frau, die sich scheiden lassen möchte, kommt dann auch nicht mehr an die Vermögenswerte.

Das Konstrukt ist schon eine gute Sache - wenn man es richtig macht. =)

hugo
30.03.2020, 22:20
Die Antworten auf fast alle Fragen zur Stiftung finden sich hier:

https://m.tdg.ch/articles/30471503

Wäre super wenn das alles mal jemand ins deutsche übersetzen könnte ....

986boxster
30.03.2020, 22:24
Das Wesen einer Stiftung ist, dass sie eben keine Anteilseigner hat. Sie steht für sich und hat ihr Vermögen. Alles was sie damit machen kann/darf, steht in der Satzung, das ist der Stiftungszweck. Das müssen nicht gemeinnützige Zwecke sein, das ist eben nur bei gemeinnützigen Stiftungen so. Der Stiftungsrat verwaltet die Stiftung, ist aber ebenso an die Statuten gebunden. Da steht z.B.auch drin, wer evtl. Apanagen bekommt oder an wen das Vermögen bei Auflösung anfällt - wenn das denn nach der Satzung vorgesehen ist und welche Vss. dafür gegeben sein müssen. Die Möglichkeiten sind da sehr weit.
Wer eine Stiftung gründet, schenkt das Vermögen der Stiftung und legt dann fest, was diese damit machen darf. So verhindert z.B. ein Erblasser, dass seine Erben das Vermögen verprassen. Stattdessen kann die Stiftung deren Ausbildung finanzieren, Ferienwohnungen verwalten, Spenden tätigen etc., was man sich halt einfallen lässt...

Eureka
30.03.2020, 22:32
Die Stiftung schüttet 100 Millionen Franken pro Jahr an wohltätige Zwecke aus, manchmal bis zu 150 Millionen. Respekt!

uhrenfanatiker
30.03.2020, 23:16
Viel über die Personen dahinter erfährt man hier - rechts unten bei "Anschlüsse" schauen: https://business-monitor.ch/de/p/vincent-schirinzi-4099621

Pele
31.03.2020, 09:11
Die Hans Wilsdorf Stiftung agiert nicht anonym, sondern ist in Genf recht bekannt. Kenne einige Fälle, sowohl von begünstigten Einzelpersonen als auch von unterstützten Projekten. Das geht vom bezahlten Zahnersatz oder Brille für Menschen die es sich nicht leisten können bis hin zu ein paar Zehntausend Franken in Projekte z.B. von Krebs-Selbsthifegruppen. Macht mir die Marke sympathisch.

retsyo
15.08.2023, 00:04
Warum ging's hier, in einem der, wie ich finde, interessantesten Threads ever, eigentlich nicht mehr weiter ?

R.O. Lex
15.08.2023, 01:39
Das wird jetzt hier weiter diskutiert: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/206512-PREISE-FÜR-ROLEX-amp-CO-BRECHEN-WEITER-EIN-Kann-ich-mir-bald-eine-Luxus-Uhr-leisten?p=7023384&viewfull=1#post7023384

retsyo
15.08.2023, 02:48
:dr:

png1
15.08.2023, 07:31
Interessant, dass bisher niemand auf das Family Office gekommen ist…

The Prodigy
15.08.2023, 08:08
Ich bin mir relativ sicher, dass einige hier schon deutlich mehr wissen, aber sich wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen sehr bedeckt halten. ;)

Osmin
15.08.2023, 09:36
So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Als ob die ganzen Gewinne gemeinwohlfördernd eingesetzt werden würden. Oder weiterhin in Stiftungseigentum verbleiben. Irgendwer wird sich da schon die Taschen voll machen, wie bei jeder Uhrenfirma.

GPX8888
15.08.2023, 10:52
Der Sinn einer Stiftung ist unter anderem, Vermögenswerte vor Zugriff zu sichern, sein "Lebenswerk" auch über den Tod gesichert zu wissen oder auch Begünstigte zu fördern. Welche Begünstigten in welcher Höhe bleibt das Geheimnis der Stiftung - und das ist auch gut so. "Taschen voll machen" finde ich hier keinen angebrachten Begriff. Alle Gewinne werden sicherlich auch nicht ausgeschüttet, Sinn und Zweck der Stiftung ist der dauerhafte Erhalt des Vermögens.

Übrigens kann jeder eine Stiftung gründen, 100k sollte man dafür schon übrig haben. Die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, die jährlichen Kosten absolut überschaubar. Also kein Neid, einfach selber auch machen...

Jenson
15.08.2023, 10:59
und selbst wenn sich einer die taschen voll macht... soll er doch... man is ja nicht gezwungen rolex zu unterstützen. und die wenigsten von uns allen sind als barmherzige ritter unterwegs, die sich der reinen mildtätigkeit verschrieben haben sondern gehen arbeiten / haben unternehmen um geld zu verdienen....

Sailking99
15.08.2023, 11:10
Hier ist unten im Artikel der Zweck der Hans Wilsdorf Stiftung erwähnt.
https://www.handelszeitung.ch/panorama/bond-street-rolex-eigentumer-kauft-top-adresse-an-londons-luxus-meile-523293#

Lexiseine
15.08.2023, 18:17
Der Sinn einer Stiftung ist unter anderem, Vermögenswerte vor Zugriff zu sichern,.

Das ist eine Folge bzw. ein Vorgang aber meistens nicht der eigentliche Stiftungszweck ;)

Der Zweck der Stiftung ist in der Satzung benannt und geregelt. Und ist meistens ( nicht immer ) auch gemeinnützig und für die Allgemeinheit ein Mehrwert. Nicht immer aber wie gesagt meistens.

GPX8888
15.08.2023, 20:54
Das ist eine Folge bzw. ein Vorgang aber meistens nicht der eigentliche Stiftungszweck ;)

Der Zweck der Stiftung ist in der Satzung benannt und geregelt. Und ist meistens ( nicht immer ) auch gemeinnützig und für die Allgemeinheit ein Mehrwert. Nicht immer aber wie gesagt meistens.

Deshalb sagte ich "Sinn" und nicht "Zweck" ;)

Osmin
15.08.2023, 21:40
und selbst wenn sich einer die taschen voll macht... soll er doch... man is ja nicht gezwungen rolex zu unterstützen. und die wenigsten von uns allen sind als barmherzige ritter unterwegs, die sich der reinen mildtätigkeit verschrieben haben sondern gehen arbeiten / haben unternehmen um geld zu verdienen....

Eben. Und daher finde ich die Aussage „Rolex schaut nicht auf den Gewinn, weil es eine Stiftung ist“ halt schon etwas blauäugig.

Osmin
15.08.2023, 21:52
Passend dazu ein aktueller Artikel aus 1978 ;)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/starkes-gefaelle-a-67f81cb4-0002-0001-0000-000040615707

GPX8888
15.08.2023, 23:00
Hier gibt es ein paar Infos zum Stiftungszweck der Hans Wilsdorf Foundation: https://www.fundraiso.ch/sponsor/fondation-hans-wilsdorf

Ob es jetzt Einzelpersonen gibt, die als Begünstigte geführt werden, keine Ahnung. Hans Wilsdorf wird den Stiftungszweck schon so formuliert haben, dass das Unternehmen langfristig überleben kann und die Gewinne für soziale, kulturelle oder wohltätige Zwecke verwendet werden.

XELOR34
16.08.2023, 08:19
Hier steht es doch gut beschrieben:
Die Hans-Wilsdorf-Stiftung, benannt nach dem Rolex Gründer, hat als Hauptzweck, die Nachhaltigkeit der Rolex-Gruppe sicherzustellen. Daneben unterstützt die Stiftung mit Sitz in Carouge GE im Heimatkanton tätige soziale Institutionen, vergibt Stipendien und fördert die Genfer Kultur. Gleichzeitig tritt sie auch als bedeutender Immobilieninvestor auf. So kaufte die Stiftung 2017 etwa zwei Gebäude im Genfer Grossprojekt «Espace Tourbillon».

Wrist scanner
18.08.2023, 07:57
So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Als ob die ganzen Gewinne gemeinwohlfördernd eingesetzt werden würden. Oder weiterhin in Stiftungseigentum verbleiben. Irgendwer wird sich da schon die Taschen voll machen, wie bei jeder Uhrenfirma.
Ja, Herr und Frau "Stiftung" bekommen per Willen von Hans W. aus K. die Tasche gefüllt. Der Stiftungsrat und die dort Angestellten erhalten ihr Gehalt daraus und sie entscheiden auch, wieviel Geld an die Holding oder die darin befindlichen Einzelunternehmen (das können neben einem Zifferblatt- oder Spiralenhersteller auch die Marketingabteilungen für den Formel 1 Rennsport oder den Tennisbereich sein) zurückfließt, damit diese z.B. in ihren Ausbau investieren können. Oder man beschließt die 100%ige Übernahme eines Zulieferers, um das Geschäft weiter abzusichern und so nach vorne bringen zu können. Ggf. ist sogar von Hans W. aus K. festgelegt worden, wieviel Prozent der jährlichen Einnahmen in die Firma (mittlerweile die Holding) reinvestiert werden müssen. Alles ganz einfach.