PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watchmaking Art. Vorstellung meiner Zenith Defy El Primero 21



Roland90
30.03.2020, 12:57
Da schon einige gefragt haben und die Uhr mMn definitiv einen eigenen Thread verdient hat, möchte ich auch an dieser Stelle meinen Neuzugang vorstellen. Die Zenith Defy El Primero 21.

236944

236961

Die Manufaktur Zenith aus Le Locle ist dem interessierten Uhren Fan durchaus ein Begriff. Wenn auch Außenstehenden nicht sofort ein Begriff wie die ganz bekannten Marken ala Rolex, Omega oder Patek, so genießt Zenith innerhalb des Kreises der Uhrenfans doch einige Bekanntheit.
Das 1865 gegründete Unternehmen ist untrennbar mit dem Chronographenkaliber El Primero verbunden welches unter anderem auch bereits in der Rolex Daytona verbaut war. Fast 5 Jahrzehnte wird das intern EP 69 genannte Kaliber mit seinen 36.000 Halbschwingungen pro Stunde gefertigt. Nach dieser langen Zeit wagte Zenith 2017 den nächsten Schritt und präsentierte mit der neuen Defy El Primero 21 auf der Baselworld nicht nur eine extrem faszinierende Uhr sondern zeitgleich mit dem Kaliber EP 21 ein ganz besonderes Uhrwerk. Das El Primero das 21 Jahrhunderts.

236947

Ich hatte direkt auf der Baselworld 2017 die Chance die Uhr live zu erleben und war geflasht. Schon damals war es um mich geschehen und ich wusste, die Uhr kommt irgendwann. Was mich neben der spektakulären Optik der Uhr mit ihrem skelettierten Ziffernblatt und der dadurch nahezu komplett frei einsehbaren Mechanik begeistert hat war vor allem das Werk. Das Kaliber EP 21 bietet gleich eine ganze Reihe an technischer Schmankerl .
Zuerst einmal haben wir hier im Grunde zwei Uhren in einer. Anders als bei den meisten anderen Chronographen sind hier Uhrwerk und Chronograph komplett autark voneinander. Es besteht keine Verbindung oder Kupplung zwischen dem Gehwerk und dem Chrono. Sowohl der Chrono als auch das Gehwerk verfügen über ein eigenes Federhaus, ein eigenes Federwerk und über eine eigene Hemmung. Mit einer Höhe von 7,9mm und einem Durchmesser von 32mm ist das Werk für die verbaute Technik recht kompakt.

http://up.picr.de/38177152xs.jpg

Bei der Hemmung kommen wir gleich zum nächsten technischen Highlight. Während das Uhrwerk mit einer Frequenz von 5 Hz , also den vom Ep 69 bekannten 36.000 Halbschwingungen arbeitet, schlägt der Chrono mit schwindelerregenden 50 Hz und damit 360.000 Halbschwingungen pro Stunde.
Dadurch ist es möglich 100stel Sekunden zu stoppen.

http://up.picr.de/38177153wz.jpg

Das ganze wird über einen Zentralen Stoppzeiger realisiert welche sich pro Sekunden einmal um das Ziffernblatt dreht und mit einer 100er Skalierung ziffernblattumlaufend abgelesen werden kann. Chronographen welche 100stel Sekunden stoppen können sind in der Uhrenwelt eine echte Seltenheit. Nur wenige Marken wie TAG Heuer und Grand Seiko haben oder hatte je eine Uhr mit dieser Technik im Programm. Jedoch keine in einem vom Uhrwerk autarken Chronowerk.
Aufgezogen wird das Federhaus der Zeitanzeige über einen Automatikrotor. Ebenfalls sehr gelungen in Form eines 5 zackigen Sterns, des Markenlogos von Zenith.

236946

Zusätzlich ist es möglich das Federhaus auch per Aufzugskrone aufzuziehen. Dazu muss man nur die Krone im Gegenuhrzeigersinn drehen, dreht man hingegen im Uhrzeigersinn zieht man das Federhaus des Chronographen auf. Der Chrono kann ausschließlich über die Krone aufgezogen werden. Ein automatische Aufzug würde wesentlich länger dauern und deswegen entschied man sich das Chrono-Federhaus vom automatischen Aufzug zu trennen. Die Energie des Chrono reicht ( voll aufgezogen) übrigens für 55 Minuten. Will man länger stoppen muss man zwischenzeitlich wieder aufziehen. Damit man als Träger immer im Bild ist wie viel Power der Chronograph noch hat, ist bei 12 Uhr eine Gangreserve für das Chronomodul verbaut.

236949

Doch das war immer noch nicht alles an technischen Besonderheiten. So verwendet Zenith für die Hemmung des Chronos ein ungewöhnliches Material für die Spirale, Kohlenstoff. Das hat gleich mehrere Vorteile, denn Kohlenstoff ist nicht nur temperaturunempfindlich sondern auch nicht magnetisierbar. Außerdem ist Kohlenstoff leicht. Sehr leicht sogar. Schwerkrafteinflüsse auf die Spirale spielen praktisch keine Rolle mehr. Wenn man Bedenkt, dass aufgrund solchen Gravitationseinflüsse das Tourbillon entwickelt wurde um ebenen diese auszugleichen, erschließt sich erst wie genial die Verwendung dieses Werkstoffs als Spirale ist und wie folgenschwer. Dadurch entsteht ein Uhrwerk was weder von Magnetfelder bis zu 30.000 Gauss in der Ganggenauigkeit beeinflusst werden kann, noch von Temperaturschwankungen oder Schwerkrafteinflüsse.

Die tiefe des Werkes ist irre, lässt sich aber leider nicht so einfach einfangen. Daher sorry für die nicht ganz so tollen Bilder. Man erhält aber immerhin einen Eindruck davon:

236948

Dazu ist die Uhr in meiner Version aus schwarzer Keramik ( welche allerdings eher leicht anthrazit als tiefschwarz wirkt) fast völlig Kratz-Resistent und Wasserdicht bis 100 Meter bzw. 10 Bar ( was eignetlich nur 90 Meter entspricht) und zwar ohne verschraubte Drücker oder gar Chrono.
Ergo könnte man kann sich auf den Boden eines Pools setzen und mit dem Chrono 100stel Sekunden genau die Zeit seines Stunts stoppen während man gleichzeitig über die Krone das Uhrwerk aufzieht. :supercool: Völlig gefahrlos für das Uhrwerk.
Was Zenith technisch in der Preisklasse einer Rolex Stahl Daytona oder Omega Speedmaster 321 bietet ist wirklich aller Ehren Wert.

236950

236959

Die Skeltierung ist toll gemacht. Man kann tatsächlich durchschauen.

236951

236958

236952

Die Defy 21 gibt es sowohl in Titan als auch Vollgold und wie bei meiner Version Keramik. An Leder/Kautschuk Band, Rubber oder Metall bzw. Keramikband. Und für die Fans die es eher klassich und nicht skelettiert mögen auch mit geschlossenem silbernem Ziffernblatt was mMn ebenfalls sehr gelungen ist.

http://up.picr.de/38177151th.jpg

Das Gehäuse ist typisch Defy und erinnert an historische Modelle dieser Extremen Modellreihe.
Defy war immer schon fett, experimentell und groß.

Gehäuse:
236953

Die Schließe mit dem kunstvoll eingearbeiteten Stern:

236954

236955

Groß ist ein gutes Stichwort. Die Defy El Primero 21 ist ohne Frage eine große Uhr. Nie hätte ich mir beim betrachten der nackten Zahlen träumen lassen dass ich so eine Monsteruhr tragen kann. Ich habe nur einen HGU von knapp unter 17cm. Selbst eine Daytona am Stahlband oder eine Sub sehen eher doof bei mir aus. Doch wie so oft bewahrheitet sich, man muss die Uhr live sehen und anlegen.
Entscheidend ist nämlich oft nicht der Durchmesser, sondern der Abstand von Horn zu Horn ( Lug to Lug) und hier punktet die Defy. Zenith hat eine Gehäuseform gewählt die trotz der mächtigen Abmessungen auch mit schmalen Handgelenken durchaus tragbar ist.Dezent ist natürlich was anders.
Urteilt selbst ob ich die Uhr tragen kann oder nicht. Ich finde, Ja. ( ich behalte und trage sie allerdings sowieso ).

236956


Ich hoffe ihr hattet Freude beim lesen meiner Vorstellung. Ich bin total happy mit der Uhr und schwer begeistert. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Robert für den geilen Deal der mir die Uhr überlassen hat. :verneig:

Im Einsatz :

236962

236960

Sippel
30.03.2020, 13:17
Tolle Vorstellung Roland!!:jump:

Interessante Uhr , viel Freude damit! :gut:

Roland90
30.03.2020, 13:27
Danke dir Sebastian :dr:

mactuch
30.03.2020, 13:33
Sehr gut geschriebene Vorstellung. Und ja, da bin ich ganz bei Dir: Ist schon der Hammer, was die Uhr an Innovation und Technik zu bieten hat in Relation zu den Platzhirschen der Chrono-Riege. Aus meiner Sicht ist die Uhr technisch sehr interessant, von der Verarbeitung her würde ich mal behaupten, lässt Zenith da keinen Spielraum für Mäkeleien. Die Optik i.S.d. Skelettierung ist sicher bewusst so gewählt, um einen möglichst Tiefgen Einblick in die Funktionalität zu bieten, wäre mir persönlich jedoch für meinen Fall "zu viel los". Selbiges "Problem" habe ich allerdings auch bei den vielfältigen Varianten der Big Bang - Reihe.

Uhrendicki
30.03.2020, 13:33
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und viel Spaß weiterhin mit dieser außergewöhnlichen Uhr:dr:

Roland90
30.03.2020, 13:38
Danke Dirk und Matthias :dr:


Die Optik i.S.d. Skelettierung ist sicher bewusst so gewählt, um einen möglichst Tiefgen Einblick in die Funktionalität zu bieten, wäre mir persönlich jedoch für meinen Fall "zu viel los". Selbiges "Problem" habe ich allerdings auch bei den vielfältigen Varianten der Big Bang - Reihe.

Für jeden Tag wäre das definitiv auch nichts für mich. Aber das muss es auch nicht.
Dafür hat man ja noch andere Uhren im Portfolio.
Wenn ich die Defy trage erfreue ich mich ganz bewusst an der sichtbaren Meachanik, staune über die Tiefe und die Technik.
Ablesbarkeit bei mäßigem Licht ist übrigens eine Katastrophe :D. Aber auch das ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Bei mir macht es die Abwechslung. Daher habe ich auch so völlig unterschiedliche Uhren im Bestand. :)
Aber klar, die ist sicher nicht für jeden was und polarisiert.

Eureka
30.03.2020, 13:50
Tolle Vorstellung, vielen Dank fürs teilen. Coole Uhr!

Gotti
30.03.2020, 13:57
:verneig:

Super Roland, schöne Vorstellung! :gut:

Donluigi
30.03.2020, 14:00
Geilo! Endlich mal kein Einheitsbrei. Viel Freude an dem Prachtstück!

Gotti
30.03.2020, 14:02
Wenn du magst mach bei Gelegenheit mal ein kleines Video wenn der Chrono läuft ... :gut:
Der „Sound“ dazu ist auch genial :)

le0p0ld
30.03.2020, 14:03
Wow, tolle Uhr. Glückwunsch, mein Lieber. :gut: :dr: :cool: :ea:

Tobias, Du sprichst mir aus der Seele.

Roland90
30.03.2020, 14:06
Wow, tolle Uhr. Glückwunsch, mein Lieber. :gut: :dr: :cool: :ea:

Tobias, Du sprichst mir aus der Seele.

So langweilig ist die Speedy jetzt auch nicht Nils :rofl:
Spaß am Rande :D

Danke euch Christian, Nils, Robert und Tobias. :dr:

Chrono Video ist eine gute Idee. Reiche ich nach :gut:

J.S.
30.03.2020, 14:15
Definitiv eine sehr interessante Uhr. Danke für die ausführliche Vorstellung! :gut:

MoJu93
30.03.2020, 14:51
Geniale Uhr- kannst du wunderbar tragen. Mal wieder ein positiver Einfluss des Biverschen Designs.

SteveHillary
30.03.2020, 15:16
MEGA Uhr und tolle Vorstellung!!! VIEL FREUDE!!!!!!!!!!!!!!!!

Roland90
30.03.2020, 15:26
Danke Männer :dr:

01kaufmann
30.03.2020, 16:13
Auch hier meinen herzlichen Glückwunsch Roland! Das Werk ist echt eine Augenweide. Und durch deine Vorstellung animiert überlegt man direkt welchen "Hingucker" man in die eigene Sammlung aufnehmen könnte.

Gruß
Konstantin

Roland90
30.03.2020, 16:30
Danke Konstantin
Trau dich abseits des Mainstreams :D

tigertom
30.03.2020, 16:54
WOW! Tolle Uhr und klasse Vorstellung, herzliche Gratulation! :gut: :dr:

Roland90
30.03.2020, 17:43
Danke dir.:dr:

Die ganze Rasselbande beisammen :)

236982

wristory
07.04.2020, 17:40
Gerade erst gesehen:weg:

Wirklich tolle Vorstellungen und eine sehr schöne Uhr, welche auch schon länger auf meiner „Muss ich Mir mal anschauen“ Liste steht.

Da du es selbst erwähnt hast, wie ist denn die L2L Länge?

blackpadi79
07.04.2020, 17:54
Tolle Neuvorstellung!:dr: Feine kleine Sammlung. Danke fürs Teilen :gut:

weischy
11.04.2020, 23:08
Sagenhaft schöne Uhr ! 8o

Calimero
12.04.2020, 19:38
Roland, einfach klasse!
Glückwunsch!

Roland90
12.04.2020, 23:06
Gerade erst gesehen:weg:

Wirklich tolle Vorstellungen und eine sehr schöne Uhr, welche auch schon länger auf meiner „Muss ich Mir mal anschauen“ Liste steht.

Da du es selbst erwähnt hast, wie ist denn die L2L Länge?

Macht ja nichts ich freue mich trotzdem über die Glückwünsche =)
Lug to Lug ist schwierig zu messen weil die Hörner geknickt sind. Aber es sind ca. 48mm/49mm.
Zum Vergleich meine Explorer hat Lug to Lug 47mm ist aber mit 39 MM deutlich kleiner im Durchmesser als die Defy mit 44.

Anschauen solltest du sie dir unbedingt. Live ist sie noch viel genialer :flauschi:

Tolle Neuvorstellung!:dr: Feine kleine Sammlung. Danke fürs Teilen :gut:

Danke André:dr:.
Hat mir Spaß gemacht über die Uhr zu schreiben und die Teilnahme hier im Thread von euch allen ebenfalls.
Ich mag meine kleine Sammlung wirklich gerne. Alles Uhren die mir wirklich am Herz liegen und keine davon wollte ich je wieder abgeben.


Sagenhaft schöne Uhr ! 8o

Danke weischy. Finde ich auch. Sicher ein Spalter und nicht jedermanns Sache. Aber für das Geld einfach nur ein beeindruckendes Stück Technik in genialer Verpackung.


Roland, einfach klasse!
Glückwunsch!

Danke auch dir Alex:dr:

ein michael
12.04.2020, 23:35
Sehr schön zu lesende Neuvorstellung. Technisch ein großes wow. Dir viel Tragefreude:dr:
Durch die Skeletierung wohl ne Uhr zum gucken und gucken und gucken ohne die Uhrzeit zu registrieren.
Viel Freude daran.

wristory
16.04.2020, 09:18
Macht ja nichts ich freue mich trotzdem über die Glückwünsche =)
Lug to Lug ist schwierig zu messen weil die Hörner geknickt sind. Aber es sind ca. 48mm/49mm.
Zum Vergleich meine Explorer hat Lug to Lug 47mm ist aber mit 39 MM deutlich kleiner im Durchmesser als die Defy mit 44.

Anschauen solltest du sie dir unbedingt. Live ist sie noch viel genialer :flauschi:




Danke Roland :gut:

Somit sogar kleiner als meine SMP300 Diver mit 50mm l2l.

mtcosmic
19.04.2020, 10:38
Hab seit Mitte Februar die Titanvariante mit blauen Kautschukband. Eine geniale Uhr!

239059

viele Grüße
Tobias

Roland90
19.04.2020, 12:50
In der Tat Tobias. Egal in welche, Marerial die Uhr begeistert. :gut:

volta
20.04.2020, 21:34
Habe den Thread erst jetzt bemerkt. Euch beiden Glückwunsch zum technologischen Meisterstück!

@Roland: Tolle Vorstellung, super Bilder :dr:

Roland90
20.04.2020, 21:58
Danke dir Ralf :dr:

Alex_rs46
28.04.2020, 14:38
Eine richtig tolle Vorstellung einer noch besseren Uhr!
:verneig: Vielen Dank fürs mitnehmen Roland...

Ich glaube wir waren alle in der Runde damals erstaunt wie schnell der Zeiger so seine Runden dreht, Glückwunsch an dieser Stelle zum Kauf!:dr:

Roland90
28.04.2020, 14:40
Danke Alex.:dr:
Lange ist es her 8o

Edmundo
28.04.2020, 15:44
Sehr schön, steht Dir.

Roland90
06.05.2020, 08:11
Danke Elmar :dr:

Jetzt noch ne Offshore :bgdev: :ea::facepalm: :flauschi:

Roland90
06.05.2020, 08:28
Aber was mir wirklich noch fehlt ( und auch noch definitiv kommen wird) ist eine große Komplikation und eine Uhr aus Deutschland.
Mein persönliches Uhrenträumchen. Man braucht ja noch Ziele im Leben ;)

241119

Gotti
24.05.2020, 16:37
Roland, ich hoffe du hast noch viel Spaß an der Defy21! :dr:

Irgendwann schlage ich zurück ... und dann aber richtig, in RG! :D



https://www.youtube.com/watch?v=FR8Xc2lAWjs



https://up.picr.de/38616593yl.jpg
Quelle: hautetime.com

Roland90
24.05.2020, 17:33
Sehr sehr geil :gut:

Ja die macht mir wirklich große Freude. Gestern den ganzen Tag bei einer Sportwagenausfahrt am Arm gehabt.

Nur die erbärmlicheste Menge an Leuchtmasse die ich je gesehen hab hat die Uhr. Zwei Stunden in der Sonne und sie glimmt wie eine Rolex nach 5 Stunden Dunkelheit. :rofl: Wenn man wirklich was kritisieren will (wobei es mich wenig stört). Ansonsten bin ich einfach nur glücklich und begeistert.

Gotti
24.05.2020, 18:06
Das stimmt! :D

... aber da gibt es schlimmeres! ;)

Cushing_de
07.06.2020, 20:34
Tolle Uhr, bin ganz angefixt. Werde sie mir mal live ansehen. Eine Frage: Hat jemand Erfahrung wie robust diese Uhr ist? Bei Rolex ist man ja sehr verwöhnt, die Uhr macht Alles mit, was der Arm mitmacht. Die Zenith wirkt ja recht martialisch. Wie alltagstauglich ist diese denn? Kann man auch mal irgendwo anstoßen ohne gleich zur Revision zu müssen? Sie ist ja definitiv keine Dresswatch, also eher Freizeit. Da trage ich SD oder Ex 2. Gibts Erfahrungen?

Grüße

Tobias

Roland90
08.06.2020, 08:30
Hallo Tobias, ich hab die Uhr ehrlicherweise zu kurz um da eine aussagekräftige Antwort zu geben.
Ich trage sie jedenfalls genau wie du dein Trageprofil beschreiben würdest und mach mir persönlich überhaupt keine Sorgen.

Zenith ist nun auch nicht gerade als technisch besonders anfällig bekannt.
Eine moderne mechanische Uhr hält in der Regel einiges aus. Das ein solche Chrono schon von der reinen Komplexität eine andere Hausnummer ist als eine 3 Zeiger Rolex sollte natürlich klar sein.
Davon abgesehen, man kann mit jeder Uhr Glück oder Pech haben.

Ich würde es einfach wagen. Die Uhr ist grandios, macht irre viel Spaß am Arm und ich kann bisher nichts wirklich negatives sagen außer die oben erwähnte Leuchtschwäche ( was mir aber völlig wurscht ist).
Uhrmacherisch gibts in dieser Preisklasse nichts auch nur annähernd vergleichbares. Und stände statt Zenith z.b AP auf dem ZB die Uhr würde geschätzt das 10 Fache kosten.

243969

Cushing_de
08.06.2020, 17:44
Danke für die Antwort. Habe bereits Kontakt zu einem Konzessionär aufgenommen ob diese vorrätig ist. Die Antwortvsteht noch aus aber ich werde sie mir unbedingt ansehen.

Viele Grüße

Tobias

madmax1982
08.06.2020, 18:04
Die Uhr ist schon cool! :gut:
Die Leuchtschwäche wär mir auch egal, ich könnte das Ding auch bei Tageslicht kaum ablesen :D

Gotti
09.06.2020, 19:46
Uhrmacherisch gibts in dieser Preisklasse nichts auch nur annähernd vergleichbares. Und stände statt Zenith z.b AP auf dem ZB die Uhr würde geschätzt das 10 Fache kosten.


Absolut! :gut:

Neal Caffrey
17.07.2020, 00:44
Ja vielen Dank für die Vorstellung des „Neuzuganges“. Da hast du dich definitiv für eine sehr schöne Uhr entschieden. Mir persönlich gefällt die nicht skeletierte fast einen ticken besser. Aber wie du ja geschrieben hast jedem so das seine :gut:
Vielen Dank auch für die ganzen technischen Informationen rund um die Defy. Hoch interessant :)

Gotti
03.10.2020, 20:59
Roland, wie geht es der Defy 21?

Ich überlege ja schon wieder ... :D

Bin gerade etwas angefixt von der Carbon Variante.


https://www.horobox.com/en/news-detail/zenith-el-primero-defy-21-carbon-ref-10-9000-9004-96-r782-


https://www.horobox.com/Cms_Data/Contents/SampleBusiness/Media/Haberler/Zenith-El-Primero-Defy-21-Carbon-Baselworld-2019/10-9000-9004-96-r782-zenith-el-primero-defy-21-carbon-baselworld-2019-1.jpg

Roland90
05.10.2020, 22:49
Sehr gut Robert.
Sie kommt viel und gerne zum Einsatz =)

Carbon gefällt mir auch. Der Aufpreis zu Keramik ist allerdings deftig. :motz: